www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 15.09.2019 - 21.09.2019

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.09.2019, 09:55    Titel: Wochenthread 15.09.2019 - 21.09.2019 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.09.2019, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und einen sch├Ânen Sonntag euch allen

Dann starte ich mal in die neue Backwoche.

Mein Fast-Vollkornbrot von gestern Abend habe ich erst heute zum Fr├╝hst├╝ck angeschnitten,
das Foto der Krume hole ich hiermit nach:

F├╝r ein Brot, dessen Gesamtmehlmenge zu 67% aus Vollkornmehl besteht, bin ich sehr froh ├╝ber diese Krume; genauer gesagt 67% Dinkel-Vollkornmehl und 33% Weizen-Typenmehl.
Die Krume ist weich und locker, der Duft ist einfach herrlich. Dieses Brot wird es bei uns noch ├Âfter geben.

Euch allen eine erfolgreiche Backwoche Cool .

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.09.2019, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sch├Ânes Dinkelbrot P├Ât huldigen .

----

Ich hab' heute Fr├╝h Sonntagsweckerln (mit ├ťNG) gebacken - nach dem Schnittbr├Âtchen-Rezept von Michael mit eigener Mehlmischung: etwas Manitoba, etwas RM, dann WM550 und etwas 'Stoneground 100% Wholegrain Bread Flour' - einem Mehl aus England, was dem Teig eine champagner-/dinkelartige Farbe verlieh. Testweise hab' ich die Weckerln mit Staubmehl (RM/Kartoffelst├Ąrke) eingestaubt und beim Einschie├čen angespr├╝ht...

... G├Âga zeigte sich sehr begeistert - unsere J├╝ngste meinte allerdings '... k├Ânnten bissl mehr Geschmack haben' - mir ist diese ├äu├čerung v├Âllig unerkl├Ąrlich (nein, auf die 2% Salz hab' ich nicht vergessen).

Sch├Âne Backwoche und liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.09.2019, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mika, Hallo Reinhard, gut schaut's aus! Bei Beiden! P├Ât huldigen

Bei diesem sch├Ânen Wetter hatte ich einfach Lust auf "was Helles"! Aber nicht nur hell! Da ist mir ein Rezept eingefallen, das ich vor 3 Jahren schon mal gebacken habe, ein

Rustikales Weizenbrot mit Buchweizen - ST

Das Rezept stammt aus dem Boulangerie net und ist sehr kurz gehalten! Dort verkehren in der Mehrzahl Profis! Cool

Ich habe damit ein wenig baXperimentiert!
Den Sauerteig habe ich komplett mit franz├Âsischem "Farine de sarrasin", Buchweizenmehl angestellt, TA 200, und in der SZ-ST-Box reifen lassen.
Nachdem die "gesch├Ątzte" Zeit von ca. 6 bis 8 Stunden nur einen minimalen Zuwachs erbracht hat, habe ich den Vorgang "retardiert", verz├Âgert, indem ich den BW-ST einfach in den K├╝hlschrank gestellt habe! Ich hatte den Ablauf deutlich anderst geplant, aber so konnte ich das Problem in den Griff bekommen!
Am n├Ąchsten Tag, nach 11 Stunden, habe ich den BW-ST aus dem K├╝hli zur├╝ck in die SZ-ST-Box gestellt und f├╝r weitere 7 1/2 Stunden reifen lassen! Damit war ich wieder im Plan!

Also zwei erfolgreiche Versuche! Sauerteig aus Buchweizenmehl, glutenfrei (!), und Verz├Âgerung im K├╝hlschrank, falls die Zeit aus dem Ruder l├Ąuft! Auf den Arm nehmen

Und so sind sie dann geworden:

Die beiden (kleinen) Laibe ...

... und der Anschnitt.

80 B-% franz├Âsisches T65, 20 B-% franz├Âsisches Buchweizenmehl, GMM 600 Gramm, Gesamt-TA 172.
Die H├Ąlfte des BW-Mehls im BW-ST mit TA 200, ASG vom Roggen. Mit 0,5 B-% Frischhefe.
1 Stunde Stockgare, Wirken mit 10 Minuten Entspannen, 1 Stunde St├╝ckgare bei Zimmertemperatur, anschlie├čend 18 Stunden bei 4┬░C. Aus dem K├╝hli direkt auf den hei├čen B-Stahl.
Anbacken mit m├Ą├čig Schwaden, ganz heftig allerdings in den ersten 5 Minuten!

Daraus ist dann - ungewollt - das dritte BaXperiment entstanden!
Ein Teil des dritten Gusses ist hinten ├╝ber das Verdampferblech runter gelaufen an einer Stelle, wo das ├╝blicherweise nie passiert!
Das hat dann genau den linken Laib erwischt! Dort hat sich ein interessanter Vorgang entwickelt! Die H├Ąlfte des Ausbundes war patsch-nass und hat "vor sich hingek├Âchelt", bis das Wasser verdampft war, die andere H├Ąlfte war "normal"!

Links die nasse, rechts die trockene H├Ąlfte des Ausbundes!

Die nasse Teighaut war sehr weich, ist sch├Ân aufgegangen, der Teig darunter konnte gut nachtreiben und es hat sich anschlie├čend diese "Hochglanz-Kruste" entwickelt! Die rechte, "relativ" trockene Seite hat sich "normal" entwickelt!
Da habe ich sofort an den Reinhard gedacht und unseren Gedankenaustausch ├╝ber Wassermenge und Wirkung beim Schwaden! Cool

Beim weiteren Backen dann noch eine kleine Extratour.
Ich habe 12 Minuten vor Schluss von dort 170┬░C HL auf 220┬░C HL erh├Âht und so lange aufgeheizt, bis der Thermostat geschaltet hat, bei mir 3 Minuten. Dann wieder zur├╝ck auf 170┬░C HL zum Ausbacken!
Die Kruste ist sagenhaft! Sehr gl├╝cklich
Die Krume ist wunderbar locker, die Farbe hat einen leichten Beton-Stich vom Buchweizenmehl, der Geschmack ist super! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če und eine erfolgreiche Woche!

Petrowitsch (#56)
watson
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.09.2019, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sch├Âne Backwerke die man hier sieht P├Ât huldigen

Aber alles so hell Cool

Bei uns wirds zu beginn dieser Woche erstmal dunkel, es gibt Utas Roggenschrot-Vollkornbrot. Die einzige Abwandlung zum Originalrezept (welches in meinen Augen nicht verbesserungsw├╝rdig ist) : Ich habe meinen ca 80g-Rest-LM, welcher nach dem Auffrischen geblieben ist, nicht entsorgen wollen, und habe ihn kurzerhand in den Teig praktiziert. Geschadet hats nicht. Vielleicht ist das Brot einen Tick lockerer geworden als gew├Âhnlich, die St├╝ckgare war wie erwartet ein wenig k├╝rzer.

von echtem Schrot, und manchmal auch voll Korn
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.09.2019, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht top aus P├Ât huldigen
Butterfly86
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 16.09.2019, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smilie
Ja, Ihr habt alle schon wieder ganz sch├Ân vorgelegt P├Ât huldigen

Bei mir war am Wochenende Improvisationstalent gefragt, denn was macht man, wenn man Auffrischbr├Âtchen zur Verwertung des ganzen ASG backen m├Âchte und feststellt, dass der Teig viiiiel zu weich ist? Richtig, man backt kurzerhand ein Brot daraus Sehr gl├╝cklich
So ging es mir zumindest Freitagabend (Freitag, der 13.!!!), als ich den Teig f├╝r Br├Âtchen mit ├ťN-St├╝ckgare ansetzen wollte. Ich wei├č nicht, weshalb der Teig so weich wurde. Meine errechnete TA lag eigentlich bei 150.
Vielleicht lags am Quellst├╝ck, dass aus Chiasamen und relativ viel Wasser bestand Mit den Augen rollen
Aber auch egal, nach einer Teigruhe von 30 min wurde dieser in eine Kastenform verfrachtet und aufgrund der geringen Hefemenge (ich wollte die Br├Âtchen ja ├╝ber Nacht bei 5 Grad gehen lassen) f├╝r 2 h sch├Ân kuschelig warm gehen gelassen. Das Brot dann wie gehabt gebacken und was soll ich sagen, es ist richtig gut geworden.

Total fluffig und gerade zum Fr├╝hst├╝ck mit Quark und selbstgemachter Erdbeer-Rosmarin-Marmelade traumhaft lecker.

Sch├Ân, wenn kleine Missgeschicke am Ende doch zu etwas Gutem f├╝hren.
In diesem Sinne: euch allen eine gute WocheÔÇŽ Sehr gl├╝cklich
Mr.Viola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.09.2019, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe diese Woche ein K├╝rbiskernbrot mit K├╝rbismaus nach Rezept hier aus dem Forum gemacht.
F├╝r das Brot verwendete ich Dinkelmehl. Das Brot ├╝berzeugt geschmacklich auf ganzer Linie und vor allem mit der Frischhaltung bin ich auch absolut zufrieden.

Dann weiters machte ich mich noch an zwei verschiedene Baguette-Teige nach eigenen Rezept.
Die hellen Baguettes sind aus T65 mit TA 170 gemacht. F├╝r mich war die TA 170 eindeutig zu hoch, formen und stabilisieren des Teiges war fast unm├Âglich. Deshalb habe ich den Teig dann auf eine Baguette-Form gegeben. Der Fehler dabei war, dass ich verga├č die Form einzu├Âlen bzw. Dauerbackfolie dar├╝ber zu geben. Das Resultat war, dass das Baguette eine innige Bindung mit der Form einging. Aber habe es noch halbwegs gut runtergebracht, lediglich bei der Unterseite sieht man noch Spuren davon.
Das andere Baguette setzte ich mit WM 700 und TA 165 an, hier passte der Teig perfekt. Habe es dann sogar noch frei gebacken. Als Zugabe nahm ich noch 5g getrockneten B├Ąrlauch mit in den Teig, das gab ein tolles Aroma beim Backen.
Ach ja, beide Teige lies ich mit langer, k├╝hler Stock- sowie St├╝ckgare gehen. Gehzeit insgesamt ca. 29h.
Anschnittsbilder gibt es keine, da diese Baguettes auf Vorrat gebacken wurden und dann gleich eingefroren.

mfg
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.09.2019, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
...und etwas 'Stoneground 100% Wholegrain Bread Flour' - einem Mehl aus England, was dem Teig eine champagner-/dinkelartige Farbe verlieh.

Hallo Reinhard
Wie bis du an dieses Mehl gekommen?
BTW, sch├Âne Br├Âtchen, du bist anscheinend ein Freund der l├Ąnglichen Br├Âtchen.

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
Bei diesem sch├Ânen Wetter hatte ich einfach Lust auf "was Helles"!
...
Das Rezept stammt aus dem Boulangerie net und ist sehr kurz gehalten!

Hallo Petrowitsch
Die Porung ... sauber, sauber Sehr gl├╝cklich .

watson hat Folgendes geschrieben:
Bei uns wirds zu beginn dieser Woche erstmal dunkel, es gibt Utas Roggenschrot-Vollkornbrot.

Hallo Michael
Bei dem Anschnittfoto ├╝berlege ich die ganze Zeit woher folgendes kommt: An allen vier Kanten einen kleinen Bereich nach innen ist die Krume viel dunkler, in etwa silbergrau oder anthrazitfarben. Weiter nach innen ist sie viiieeeeel heller.
Woran liegt das?

Butterfly86 hat Folgendes geschrieben:
Bei mir war am Wochenende Improvisationstalent gefragt, ...
Das Brot dann wie gehabt gebacken und was soll ich sagen, es ist richtig gut geworden.

Hallo Butterfly
Die Krume sieht prima aus.
Etwas h├Âhere Hitze in den ersten Minuten kann helfen den kleinen Wasserstreifen am Boden zu vermeiden. Oder hast du es in einer Silikonkastenform gebacken?

Mr.Viola hat Folgendes geschrieben:
Habe diese Woche ein K├╝rbiskernbrot mit K├╝rbismaus nach Rezept hier aus dem Forum gemacht.

Hallo Mr.Viola
Auch hier: Eine gute Krume Cool .

.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
watson
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.09.2019, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:

watson hat Folgendes geschrieben:
Bei uns wirds zu beginn dieser Woche erstmal dunkel, es gibt Utas Roggenschrot-Vollkornbrot.

Hallo Michael
Bei dem Anschnittfoto ├╝berlege ich die ganze Zeit woher folgendes kommt: An allen vier Kanten einen kleinen Bereich nach innen ist die Krume viel dunkler, in etwa silbergrau oder anthrazitfarben. Weiter nach innen ist sie viiieeeeel heller.
Woran liegt das?

Schlechte Belichtung beim fotografieren. Tats├Ąchlich ist die Krume durchg├Ąngig kr├Ąftig dunkelbraun.

von echtem Schrot, und manchmal auch voll Korn
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.09.2019, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

.... 'Stoneground 100% Wholegrain Bread Flour' ... Wie bis du an dieses Mehl gekommen? ... BTW, sch├Âne Br├Âtchen, du bist anscheinend ein Freund der l├Ąnglichen Br├Âtchen.

Ein 1 kg-Packerl hat mir unsere Jugend von einem England-Urlaub mitgebracht (Nachkauf kaum m├Âglich - daher werde ich es vermeiden mich daran zu gew├Âhnen Winken). Danke f├╝rs Lob.

Ja, die l├Ąnglichen Weckerln mach' ich gerne, weil unkompliziert und rasch nach der ├ťNG machbar. Irgendwann werd' ich wieder Kaisersemmeln versuchen, auch Kornspitz stehen auf der todo-Liste - die sind halt komplizierter und ben├Âtigen mehr Zeit in der Fr├╝h.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Butterfly86
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 18.09.2019, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Butterfly
Die Krume sieht prima aus.
Etwas h├Âhere Hitze in den ersten Minuten kann helfen den kleinen Wasserstreifen am Boden zu vermeiden. Oder hast du es in einer Silikonkastenform gebacken?

Hallo Mika,
vielen Dank Smilie Ich habe das Brot tats├Ąchlich in einer Silikonform gebacken. Ist es da ├╝blich, einen Wasserstreifen am Boden zu bekommen? Geschockt
An der Backhitze kann es n├Ąmlich kaum gelegen haben. Habe bei 250 Grad angebacken und nach 15 min auf 200 Grad runtergedreht und zu Ende gebacken.

Wie gesagt, das Ganze war ja auch eher ein kleiner Unfall und mal abgesehen davon ist es doch ein ziemlich leckeres und leichtes Dinkel-Chia-Brot geworden Winken
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 18.09.2019, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrowitsch
Die Porung ... sauber, sauber Sehr gl├╝cklich
Hallo Mika, Danke! P├Ât huldigen
Falls jemand versucht hat, auf das Rezept zuzugreifen, dann bitte ich um Entschuldigung! Bei mir geht das, ich bin dort angemeldet! Cool
Ich habe das "un-angemeldet" (privates Fenster!) erst hinterher ausprobiert! Verlegen
Das Rezept "liegt" ├╝berarbeitet (damit kein (C)-Problem!) bei mir und bei Interesse gibt es das auch auf Deutsch! Sehr gl├╝cklich

@ Butterfly
250┬░C sind vielleicht f├╝r eine Silikonform ziemlich hoch zum Anbacken!
Ich habe die da zu Testzwecken. Die kann zwar +240┬░C OU, in den beigelegten Rezepten liegt die Empfehlung bei 200┬░C OU, daf├╝r eine deutlich l├Ąngere Backzeit!
Wie sieht das bei Deiner Form aus?! Geschockt

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Butterfly86
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 19.09.2019, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Petrowitsch: Ja, da hast du mich erwischt Verlegen ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich drauf geachtet, bis zu welcher Temperatur man die Formen verwenden kann. Nachgeschaut muss ich nun feststellen, dass man sie bis max. 230 Grad verwenden kann Geschockt
Da muss ich wohl beim n├Ąchsten Backen in der Form etwas mehr aufpassen Neutral

Nichts desto trotz w├╝rde mich bei der Gelegenheit gleich mal interessieren, was Ihr von Silikonbackformen zum Brotbacken haltet. Praktisch sind sie ja schon, denn es klebt tats├Ąchlich nix an. Habe auch bei meinen drauf geachtet, dass sie lebensmittelecht und bpa-frei sind. Nutze sie auch zum Kuchenbacken und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ich habe aber schon auf so manchen Eurer Bilder gesehen, dass Ihr normale Kastenformen nutzt. Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. k├Ânnt Ihr bestimmte Formen empfehlen?

Viele Gr├╝├če Sehr gl├╝cklich
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.09.2019, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Petrowitsch: Ja, da hast du mich erwischt Verlegen ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich drauf geachtet, bis zu welcher Temperatur man die Formen verwenden kann. Nachgeschaut muss ich nun feststellen, dass man sie bis max. 230 Grad verwenden kann Geschockt Da muss ich wohl beim n├Ąchsten Backen in der Form etwas mehr aufpassen Neutral
Sehr gl├╝cklich Hallo Schmetterling,
wir alle haben ja auch irgendwann mal solche "kleinen Aussetzer" gehabt!
"Nur wer nichts macht, macht nichts verkehrt!" Auf den Arm nehmen

Zitat:
Nichts desto trotz w├╝rde mich bei der Gelegenheit gleich mal interessieren, was Ihr von Silikonbackformen zum Brotbacken haltet.
Ich habe sie "f├╝r Testzwecke"! Meine Vorbehalte gegen├╝ber diesen "Gummi-Dingern" waren riesig! Bis ich f├╝r meine Cousine eine M├Âglichkeit gesucht habe, wie sie auf m├Âglichst einfache Weise das Backen von Brot in ihren Tagesablauf integrieren k├Ânnte! Dabei bin ich auf die Idee gekommen, das "no knead"-Verfahren mit einer kalten Teigf├╝hrung in eben dieser Form zu verbinden und die dann praktisch aus dem K├╝hlschrank heraus in den Ofen schieben zu k├Ânnen! Daher Silikon!
Dieses BaXperiment ist noch nicht abgeschlossen, aber ich arbeite dran! Cool

Zitat:
Praktisch sind sie ja schon, denn es klebt tats├Ąchlich nix an. Habe auch bei meinen drauf geachtet, dass sie lebensmittelecht und bpa-frei sind. Nutze sie auch zum Kuchenbacken und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ich habe aber schon auf so manchen Eurer Bilder gesehen, dass Ihr normale Kastenformen nutzt. Wie sind da Eure Erfahrungen bzw. k├Ânnt Ihr bestimmte Formen empfehlen?
Ich verwende "ganz normale" Kaiser-Kastenformen. Die waren schon "im Haushalt" vorhanden und ich habe noch welche dazu gekauft.
Nach meiner Erfahrung sind diese Fromen, die ich da habe, sauerteigbest├Ąndig. Allerdings backe ich nicht besonders oft darin.
Dabei hat sich ein guter Backtrennspray bestens bew├Ąhrt! Winken

Zitat:
Viele Gr├╝├če Sehr gl├╝cklich
Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 19.09.2019, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
Sehr gl├╝cklich Hallo Schmetterling,

Passt gut Cool .

Zitat:
wir alle haben ja auch irgendwann mal solche "kleinen Aussetzer" gehabt!
"Nur wer nichts macht, macht nichts verkehrt!" Auf den Arm nehmen

Da ist etwas wahres dran Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich !!

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 19.09.2019, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Brot tats├Ąchlich in einer Silikonform gebacken. Ist es da ├╝blich, einen Wasserstreifen am Boden zu bekommen? Geschockt

Moin Schmetterling Winken

Nein, kann man nicht sagen, dass es speziell in Silikonformen ├╝blich w├Ąre.
Allerdings siehe n├Ąchster Absatz...

Zitat:
An der Backhitze kann es n├Ąmlich kaum gelegen haben. Habe bei 250 Grad angebacken und nach 15 min auf 200 Grad runtergedreht und zu Ende gebacken.

Die Hitze muss ja erst mal vollst├Ąndig durch den Silikonboden in den Teigling vordringen.
Wenn du den Temperaturverlust durch das ├ľffnen der Backofent├╝r ber├╝cksichtigst und die schlechte W├Ąrmeleitf├Ąhigkeit von Silikon ber├╝cksichtigst und auch bedenkst, dass du nach 15 Minuten die Temperatur um 50┬░C reduzierst - und dich jetzt wieder an die miserable W├Ąrmeleitf├Ąhigkeit von Silikon erinnerst, dann kommt einiges an schlechter W├Ąrme-/Hitze├╝bertragung in den Teiglingboden zusammen. In dem speziellen Fall kann der Wasserstreifen - ich sage bewusst nicht muss, sondern kann - dadurch entstanden sein, dass all die eben genannten Faktoren zusammenkommen. Das sind Gr├╝nde, warum Edelstahl-Kastenformen meine Favoriten sind.

BTW, um das etwas mit Zahlen zu verdeutlichen/belegen:
Beispielwerte f├╝r W├Ąrmeleitf├Ąhigkeit

Vergleiche dort mal in der Spalte f├╝r Kunststoffe den Wert f├╝r Silikon (Polysiloxane)
mit den Werten von Stahl in der Spalte Baustoffe
und mit dem Wert f├╝r Eisen in der Spalte f├╝r Metalle.
Jene Zahlen machen es ganz deutlich, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Butterfly86
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 19.09.2019, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Petrowitsch und Mika:
Habt vielen Dank f├╝r Eure detaillierten Ausf├╝hrungen zum Thema Silikonbackformen und deren Vor- und Nachteile P├Ât huldigen

Das mit der schlechten W├Ąrmeleitf├Ąhigkeit dieser ZITAT: "Gummi-Dinger" Winken hatte ich schon irgendwo mal gelesen. Bis dato bzw. mit Ausnahme meiner Auffrischbr├Âtchen alias Chia-Dinkel-Brot sind mir Wasserstreifen am Boden aber noch nicht untergekommen. Werde das k├╝nftig mal verst├Ąrkt beobachten.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.09.2019, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber Schmetterling,

beim Suchen der Ursachen f├╝r Fehler am und im Geb├Ąck hilft auch sehr diese Brosch├╝re:

http://www.meistermarken-ulmerspatz.de/downloads/bbz/Perfekte-Brotqualitaet.pdf

Es gibt moch mehr solcher Brosch├╝ren, an manchen Adressen sind sie aber nicht mehr frei zug├Ąnglich. Geschockt

├ťbrigens, wir sind hier eine SHG, da helfen alle gegenseitig!
Ohne Ansehen von Alter, Geschlecht, Forumsrang ... Winken

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
dani80
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 20.09.2019, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Butterfly:
ich benutze meine Silikon-Backform f├╝rs Toastbrot. Ich habe mal eine mit Glasboden gekauft. Da scheint die W├Ąrmeleitung besser zu sein, das Toastbrot kommt zumindest so raus, wie es sein soll.
Ich backe darin auch LowCarb Brote, die auch sch├Ân aufgehen, nehme sie allerdings gegen Ende der Backzeit zum Fertigbacken aus der Form.

Ich war diese Woche auch wieder flei├čig und hab zum ersten mal die Spitzbuam (Kornspitz) von Homebaking probiert. Die Kornmischung war mir fast zu malzig, wird beim n├Ąchsten mal ein wenig reduziert. Beim Rest der Familie sind sie sehr gut angekommen!
Und ich hab wieder das Dinkel-VK-Brot von voriger Woche gebacken ... unser absolutes Lieblingsbrot zur Zeit Smilie Das n├Ąchste wird zu Abwechslung allerdings wieder ein Roggenbrot.

Espresso-Miez
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 21.09.2019, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ watson / Michael: k├Ânntest Du mir was von Deinem Schrotbrot r├╝berschieben? das sieht super aus und w├Ąre jetzt genau nach meinem Geschmack! Sehr gl├╝cklich

Ich hab f├╝r Feunde ein Roggenmischbrot 70/30 mit zwei ST gemacht:

und au├čerdem endlich Marlas Mediterranes Bauernbrot , mit Getrockneten Tomaten und ├ťNG:

Ich hab Roggenmalzflocken verwendet. In Kombination mit den kleingeschnittenen Tomaten gibt das eine ziemlich dunkle rot-braune F├Ąrbung.
Der Geschmack der Tomaten kommt sehr intensiv. Wenn ich das wieder mache werd┬┤ ich mich wohl eher an der unteren Mengenangabe orientieren.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal