www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 03.11.2019 - 09.11.2019

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.2019, 09:54    Titel: Wochenthread 03.11.2019 - 09.11.2019 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mr.Viola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 03.11.2019, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

So, wegen Zeitmangels konnte ich in letzter Zeit kaum meine Backwerke einstellen, also hole ich dies hiermit nach.

Weizenmischbrot nach Petrowitsch:

Der ST war das alleinige Triebmittel, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Lediglich die St├╝ckgare viel zu lange aus, hatte den Grund dass kurz bevor ich in den Ofen einschie├čen wollte pl├Âtzlich ein Besucher vor der T├╝r stand, tja da konnte ich nicht mehr aus, musste die St├╝ckgare unfreiwillig verl├Ąngern.

Baguettes:

Hatte noch ein Kilo T65 Zuhause rumliegen, dies habe ich an meinen freien Tagen verarbeitet. Lange, k├╝hle Stock- und St├╝ckgare, insgesamt ├╝ber 30h im KS bei 4┬░C.
Habe sie vorige Woche als Beilage zu Nudelsalat gereicht.

Roggenmischbrot 80/20:

Unser Standartbrot. Diesesmal musste ich allerdings wiedermal die Lektion lernen, dass Zeit die allerwichtigste Zutat ist. Zuerst mal gab ich zuwenig ASG in den ST, deshalb dauerte seine Entwicklung schon l├Ąnger als geplant, und zwecks akuten Zeitmangels hatte ich nur ein kleines Fenster wo ich das Brot backen musste, also war der ST noch nicht bei seiner gew├╝nschten Triebkraft, habe deshalb 0,3 B-% Frischhefe in den Teig gegeben. Auch die St├╝ckgare h├Ątte ich mir etwas l├Ąnger gew├╝nscht, aber die liebe Zeit......
Bin mit dem Ergebnis jedoch trotzdem zufrieden.

mfg
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.11.2019, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zeitmangel war auch bei mir der Grund, warum ich die Feiertagsaktivit├Ąten erst jetzt einstelle - der 1. November hatte es in sich: G├Âga hat sich kuchentechnisch bet├Ątigt, a.) Apfelkuchen und b.) Sandkuchen nach Omas Rezepten:

Weiters haben wir uns einen Entsafter von unsere Jugend geborgt, um Quittengelee zu produzieren. Leider hat das nicht ganz geklappt - wir mussten auf die Tuch/Auspress-Variante zur├╝ck greifen. Letztendlich und nach viel Sauerei in der K├╝che wurden die Gl├Ąser gef├╝llt:

Ich hab' dann f├╝r die Halloween-Party noch Kornspitz beigesteuert:

Es waren wieder welche nach Dietmars Originalrezept und es fiel wieder der Unterschied - wie beim letzten mal diskutiert - auf: Krume sch├Âner, geschmackstechnisch aber hinter denen mit ├ťNG etwas zur├╝ck (f├╝rs Anschnittsfoto war keine Zeit). Das n├Ąchste mal also wieder die ├ťNG-Version.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 03.11.2019, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Huch! Erst Mittag und schon was leckeres zum Bewundern da! P├Ât huldigen P├Ât huldigen
Reinhard, das Quittengelee- Problem kenne ich auch Winken

Die trotzen jedem Entsafter, ich versuchs gar nicht erst, sonden wende gleich die "Geschirrtuch-Technik" an, falls ich irgendwo Quitten ergattern kann.
Der Aufwand lohnt sich aber in jedem Fall!

Gestern habe ich mit Marlas "einer-f├╝r-alles" Hefeteig einen Ruck-Zuck-Kuchen gebacken, der Belag ist rotes Johannisbergelee.
Der Kuchen h├Ąlt sich theoretisch sehr lange frisch, selbst wenn er trocken wird, ist er noch lecker .Dazu kommts aber eigentlich nie!

Und gerade habe ich ein Gersterbrot aus dem Ofen geholt, Das musste jetzt wirklich mal wieder sein!

Allen einen sch├Ânen Sonntag noch!

Sabine
Butterfly86
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 03.11.2019, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hall├Âchen Smilie

Bei uns gab es heute morgen Fr├╝hst├╝cksbr├Âtchen mit ├ťN-Gare. Das Rezept habe ich mir aus dem Blog "BrotBackKunst" abgeschaut. Habe statt Weizen 550 allerdings Dinkel 630 verwendet:

Zus├Ątzlich wurden mal wieder meine Reste alten ASGs in einem Dinkel-Chia-Brot verbacken:

Das Brot hatte trotz 2-st├╝ndiger St├╝ckgare einen unheimlichen Ofentrieb Cool Freu mich schon auf den Anschnitt...

Viele Gr├╝├če und eine sch├Âne (Back-) Woche euch allen Sehr gl├╝cklich
Towanda
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 03.11.2019, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

MMMhhhmmm, gleich heute schon so gute Sachen! P├Ât huldigen

Gibts zu dem Dinkel-Chia-Brot ein Rezept? ├ťber die Suchfunktion bin ich nicht f├╝ndig geworden ......

lG Towanda
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.11.2019, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Butterfly86 hat Folgendes geschrieben:
Das Brot hatte trotz 2-st├╝ndiger St├╝ckgare einen unheimlichen Ofentrieb Cool

Das kannst du aber laut sagen P├Ât huldigen .
Auf dem Foto von dem "noch ganzen Laib" Winken , wie schwer ist das Brot?
Was hast du als Triebmittel benutzt? Und wieviel Triebmittel?

Zitat:
Freu mich schon auf den Anschnitt...

Ja, wenn's soweit ist, dann bitte unbedingt zeigen.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Butterfly86
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 04.11.2019, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:

Auf dem Foto von dem "noch ganzen Laib" Winken , wie schwer ist das Brot?
Was hast du als Triebmittel benutzt? Und wieviel Triebmittel?

Hallo Mikado,
du kannst Sachen fragen Geschockt Wie schwer war das Brot? Ich w├╝rde sagen normal schwer, wenn nicht vllt sogar leichter, als es aussah Sehr gl├╝cklich
Ich hab es jedenfalls nicht gewogen. Ich kann nur sagen, dass es ein unheimlich fluffiges Brot ist. Habe es jetzt schon 2x gebacken und finde es klasse. Mir schmeckt es am besten zum Fr├╝hst├╝ck, weil es einen sehr frischen, leicht nussigen Geschmack hat. Hier ├╝brigens eine Anschnittscheibe Cool

Als Triebmittel ist Hefe enthalten (siehe Rezept weiter unten). Zus├Ątzlich ist noch "altes" ASG drin, wobei dieses bei diesem Brot noch nicht sehr alt war und somit sicher auch noch etwas Aktivit├Ąt in den Teig gebracht hat.

Und nun f├╝r alle, die es interessiert (Towanda Winken), hier das Rezept:

Quellst├╝ck:
30g Chiasamen
150g hei├čes Wasser
Die Samen mit dem Wasser ├╝bergie├čen, gut umr├╝hren und mind. 30 min quellen lassen. Beim Abk├╝hlen gelegentlich umr├╝hren, damit es nicht "klumpt".

Hauptteig:
200g Dinkel 630
200g Dinkel 1050
Quells├╝ck
100g ASG
3g frische Hefe
10g Salz
25g Sesam
8g Honig
ca. 200g zimmerwarme Buttermilch

Alle Zutaten ca. 5 min miteinander verkneten. Wichtig ist, dass die Chiasamen gut eingearbeitet sind.
Teig 30 min ruhen lassen.
Danach den Teig in eine Kastenform f├╝llen und 1,5 - 2h zur Gare stellen (RT).
Brot einschneiden, ggf. mit Sesam bestreuen und in den Ofen schieben:
15 min bei 250 Grad mit Schwaden, danach Schwaden ablassen
20 min bei 200 Grad
10 min bei 200 Grad ohne Form

Fertsch Sehr gl├╝cklich
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.11.2019, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Butterfly86 hat Folgendes geschrieben:
du kannst Sachen fragen

Na klar Sehr gl├╝cklich , es h├Ątte - von einer vermuteten Gr├Â├če des Brotlaibs ausgehend - weitere Schlussfolgerungen erm├Âglicht.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 05.11.2019, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Donnerwetter! P├Ât huldigen

Der Dietmar hat da neulich ein Ruchbrot gemacht, da war ich hin und weg! P├Ât huldigen
Das hat mich animiert, selber "in dieser Richtung" ebenfalls ein Ruchbrot zu backen, jedoch mit meinem Ruchmehl!
Ausserdem in der Verl├Ąngerung meiner Weizenteig-BaXperimente mit einem "extrem milden" WST!
Als zus├Ątzliche Idee dazu ist mir aus dem Tartine No 3 so im Kopf herumgeschwirrt, Weizenkeime mit zu verwenden!
Da hatte der Dietmar doch schon wieder nachgelegt und auch Weizenkeime, ger├Âstet mit drinnen!

Ruchbrot nach P. - extra milder WST!

Die Laibe ...

... ein Anschnitt.

GMM 620 g, Gesamt-TA 180, 87 B-% Ruchmehl, 1,6 B-% reines Weizen-Gluten, 1,6 B-% Malzmehl inaktiv, 9,7 B-% WM 405.
Die 9,7 B-% WM 405 im WST, TA 200, 4,8 B-% W-ASG TA 180.
Reine Autolyse mit dem Ruchmehl, im Hauptteig dann die ger├Âsteten Weizenkeime, das Malzmehl und 0,2 B-% Frischhefe, 1 Msp Vitamin-C.
Kurz angeknetet, die Teigentwicklung haupts├Ąchlich durch s&f in der ge├Âlten Box, Wirken, im Banneton f├╝r 21 Stunden bei 4┬░C.
Gebacken im "alten Alten" mit Dampf, Dampf-Hitze bis 240┬░C, dann mit Hei├čluft wieder runter bis 170┬░C.

Duft nach dem Backen: sehr intensiv!
Geschmack: sehr mild, aromatisch, gut!
S├Ąure: minimal!

Herzliche Gr├╝├če und eine erfolgreiche Woche!

Petrowitsch (#56)
Espresso-Miez
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 06.11.2019, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Eurer schon von recht vielf├Ąltigen Auswahl m├Âchte ich noch ein wenig Farbe beisteuern:

Marlas Saaten-Brot mit M├Âhre, f├╝r mich mit erh├Âhtem Vollkorn-Anteil: Waldstaudenroggenschrot im ST und im Hauptteig die H├Ąlfte als Dinkel-Vollkornmehl. Ohne Hefe gebacken.
Ganz so dunkel wie auf dem Foto ist es nicht, aber ich musste mit Kunstlicht fotografieren.

Und ein paar Walnuss-Br├Âtchen sollten auch noch sein. Die lagen f├╝r┬┤s Foto im Sonnenschein und sind in Realit├Ąt etwas dunkler Sehr gl├╝cklich

Als Teig-Basis diente das Auffrischbrot vom Brotdoc, aufgemotzt mit Waln├╝ssen.
f├╝r 1 Blech: 70% der Teigmenge, dazu 80g Waln├╝ssen, mit frischem Kaffee ├╝berbr├╝ht und nach ca 3h gut abgetropft

Weiterhin allen viel Spa├č beim Backen und allseits gutes Gelingen!
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.11.2019, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

F├Ârmchenb├Ącker hat Folgendes geschrieben:
Und gerade habe ich ein Gersterbrot aus dem Ofen geholt, Das musste jetzt wirklich mal wieder sein!

Guten Abend Sabine
Ich meine mich zu erinnern, dass ich dich schon vor Jahren danach gefragt hatte, finde aber jetzt deine Antwort nicht mehr:
Womit "gersterst" du?

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
Das hat mich animiert, selber "in dieser Richtung" ebenfalls ein Ruchbrot zu backen,

Hallo Petrowitsch
Eine sch├Âne goldbraune Kruste hat deine Variante und eine gute gleichm├Ą├čige Krume Sehr gl├╝cklich .
Woher kommt der Gelbton der Krume?

Espresso-Miez hat Folgendes geschrieben:
Marlas Saaten-Brot mit M├Âhre, f├╝r mich mit erh├Âhtem Vollkorn-Anteil:

Hallo Miez
Das war eine gute Idee, den Teigling oben mit Kernen (K├╝rbiskerne??) zu belegen, eine richtige Deko f├╝r's Auge.
Und f├╝r ein vollkorn-lastiges Brot eine prima Krume Sehr gl├╝cklich .

Zitat:
Und ein paar Walnuss-Br├Âtchen sollten auch noch sein.

Deren Krume ist super, einfach Klasse P├Ât huldigen .

.

F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.11.2019, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Mika:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte Winken

Man braucht etwas power; ich hatte es mit einem Creme brul├ęe -Brenner probiert, der zu F├Ârmchen mitgeliefert wurde, aber der war komplett sinnlos. Daher war der Baumarkt das Mittel der Wahl.

Viele Gr├╝sse
Sabine
Coccinelle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 07.11.2019, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin frustriert. Habe ich doch diese Woche zweimal das Weizenvollkornbrot aus Lutz Geisslers Buch: "Brotbacken in Perfektion mit Sauerteig" Seite 86 gebacken und jedesmal ist es ein flacher Fladen geworden. B├Âse

Beim ersten mal dachte ich: ok. Vielleicht zu wenig St├╝ckgare. Beim zweiten Mal (heute) war es aber sicher genug und die Fingerprobe zufriedenstellend.

Ich stelle sp├Ąter Bild(er) ein.
Edit:

Will sich mal jemand erbarmen und das Brot nachbacken? Gerne stelle ich das Rezept zur Verf├╝gung falls das Buch nicht vorhanden ist.

Coccinelle

Zuletzt bearbeitet von Coccinelle am 07.11.2019, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
Mr.Viola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 07.11.2019, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Waldviertler von Homebaking

Bin auf dieses Rezept gesto├čen mit der neuen Suchfunktion auf Dietmars HP, da ich gerade sehr viele Altbrotbr├Âsel zuhause hatte, da passte dieses Rezept perfekt. Habe die Zutaten verdoppelt. Der Teig war gut zu bearbeiten. Das Brot schmeckt uns sehr gut. Mehr ist dazu nicht zu sagen Sehr gl├╝cklich

mfg
Coccinelle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 07.11.2019, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Coccinelle hat Folgendes geschrieben:
ich bin frustriert. Habe ich doch diese Woche zweimal das Weizenvollkornbrot aus Lutz Geisslers Buch: "Brotbacken in Perfektion mit Sauerteig" Seite 86 gebacken und jedesmal ist es ein flacher Fladen geworden. B├Âse

Beim ersten mal dachte ich: ok. Vielleicht zu wenig St├╝ckgare. Beim zweiten Mal (heute) war es aber sicher genug und die Fingerprobe zufriedenstellend.

Ich stelle sp├Ąter Bild(er) ein.
Edit:

Will sich mal jemand erbarmen und das Brot nachbacken? Gerne stelle ich das Rezept zur Verf├╝gung falls das Buch nicht vorhanden ist.

Edit:
geschmacklich ist das Brot fantastisch!

Coccinelle
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 07.11.2019, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

F├Ârmchenb├Ącker hat Folgendes geschrieben:
@Mika:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte Winken

Danke, alles klar Smilie .

dani80
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 08.11.2019, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Reinhard, deine Spitzbuam haben mich angelacht, und da mein TK keine mehr hergibt, musste ich sie auch wieder mal machen Sehr gl├╝cklich
Aus Zeitgr├╝nden mit 1 - 1 1/2 Stunden kalter Gare und danach ca 20 Min. Raumtemperatur

Dann gabs noch Roggentoast von Homebaking...diesmal mit ge├Âffnetem Deckel

...und ein Roggenvollkornbrot (ohne Foto)

Sch├Ânes Wochenende!

lg Dani
meister_philipp
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.11.2019, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein F├╝nfkornbrot nach Hammelmann mit ├ťbernachtgare. Leider war mein alter WST wohl etwas eingerostet, kaum Trieb w├Ąhrend der Gare, daf├╝r dann im Ofen umso mehr..

Espresso-Miez
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 08.11.2019, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Philipp,

Das ist Dir richtig gut gelungen!
Vielleicht war Dein K├╝hlschrank auch etwas k├Ąlter als von Hamelman vorgesehen, aber das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Kommt mir aber bekannt vor: relativ wenig Volumen-Zuwachs bei der kalten St├╝ckgare, aber der Ofentrieb rei├čt┬┤s dann raus. -> nur nicht zu zaghaft einschneiden!
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 08.11.2019, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn's langweilig wird,
das Brot wird hier halt immer wieder gefragt.
Schrot und Kern, die 1kg-Version.
Noch etwas frisch eine Ecke f├╝r die Nachbarin abgeschnitten.

Aber als n├Ąchsten mach ich mal wieder das Weltmeister ...
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 08.11.2019, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Philipp,

Find ich auch. P├Ât huldigen

dani80 hat Folgendes geschrieben:
... Roggentoast von Homebaking...diesmal mit ge├Âffnetem Deckel...

Ich lass den Deckel beim Toastbrot auch imemr weg, dann hat es mehr Platz, sich zu entfalten.
meister_philipp
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.11.2019, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Philipp,

Vielleicht war Dein K├╝hlschrank auch etwas k├Ąlter als von Hamelman vorgesehen, aber das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Kommt mir aber bekannt vor: relativ wenig Volumen-Zuwachs bei der kalten St├╝ckgare, aber der Ofentrieb rei├čt┬┤s dann raus. -> nur nicht zu zaghaft einschneiden!

Danke Smilie Ja n├Ąchstes mal schneide ich noch weiter ein, dachte dieses mal eigentlich schon dass es ziemlich tief war, aber geht offenbar noch mehr Smilie

Der mit dem Teig tanzt hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn's langweilig wird,
das Brot wird hier halt immer wieder gefragt.
Schrot und Kern, die 1kg-Version.
Noch etwas frisch eine Ecke f├╝r die Nachbarin abgeschnitten.

Oh das sieht gut aus, muss ich demn├Ąchst auch mal machen!
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 08.11.2019, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrowitsch
Eine sch├Âne goldbraune Kruste hat deine Variante und eine gute gleichm├Ą├čige Krume Sehr gl├╝cklich .
Woher kommt der Gelbton der Krume?
Hallo Mika, Danke! P├Ât huldigen
Beim "Gelbton" bin ich selber am Gr├╝beln! Mit den Augen rollen
Die Krume ist tats├Ąchlich deutlich gelb, auch bei Tageslicht!
Ich tippe mal auf die ger├Âsteten Weizenkeime! Aber sicher bin ich mir dabei nicht! Geschockt

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.11.2019, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
Die Krume ist tats├Ąchlich deutlich gelb, auch bei Tageslicht!
Ich tippe mal auf die ger├Âsteten Weizenkeime!

Oder deine M├╝hle hatte Gelbweizen gemahlen?
Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, denn dann sollte das auf der Verpackung stehen.

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 08.11.2019, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Oder deine M├╝hle hatte Gelbweizen gemahlen?
Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, denn dann sollte das auf der Verpackung stehen.
Hallo Mika, eher nicht!
Ich habe mit genau diesem Mehl schon v├Âllig "normale", relativ helle Ruchbrote gebacken!
Das WM 405 (aus dem Vorrat von Mme. P.! PSSSSSST!) kann auf keinen Fall einen gelben Schimmer hinein bringen, ebensowenig wie das Malzmehl. Wenn, dann wohl eher das "reine Weizen-Gluten"!
Die "ger├Âsteten" Weizenkeime hatten allerdings zu einem Teil einen ziemlich "dunkelbraunen" Farbton angenommen! Da war eine Heizschlange direkt dar├╝ber, die dort wohl etwas intensiver gestrahlt hat!
Ich werde diese "ger├Âsteten Weizenkeime" wieder testen, dann aber nicht so dunkel r├Âsten, und danach mal auf das Farbspiel achten!

Geschmacklich ist das eine Wucht! Auf den Arm nehmen

Der Chad Robertson nimmt in Tartine No 3 davon 7 B-% (unger├Âstet!), der Dietmar von den "Eclats" 4 B-% (die sind ger├Âstet!) und ich habe jetzt 3,6 B-% genommen. Da ist noch Luft zum BaXperimentieren! Cool

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal