|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hobbykoch17 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 05.03.2020, 08:44 Titel: @ Poet: wie geht's weiter mit dem Forum? |
|
|
Servus Poet,
ich muss zugeben, dass ich nach dem wiederholten, langen Ausfall und den jetzigen Umlautproblemen auf ein paar klaerende Worte Deinerseits gewartet hab' (da werde ich wohl nicht der einzige gewesen sein). Daher frag' ich mal jetzt.
Ich hab' recherchiert: Probleme mit Umlauten gab es schon Juli '18, im Fruehjahr '19 gab's den vorletzten Systemabsturz, dann monatelang wieder Umlautprobleme (Ich brauche Hilfe vom 25.7.19). Jetzt wieder wochenlanger Systemabsturz und Umlautprobleme...
... und im April '18 hattest Du angekuendigt:
Zitat: | ... wird es ein weiteres Forum geben, in dem das Sauerteigforum "nur" ein Unterforum wird. |
.... ? Wie geht's weiter? Wann kommt das Forum auf eine (aktuelle) Plattform, die auch betriebssicher ist? Es waere jammerschade um all das Knowhow und die Arbeit, das/die drin steckt (Deinerseits, von Marla und all den anderen).
So wie es derzeit laeuft fragt man sich, ob es noch Sinn macht, hier etwas beizutragen oder das Forum an Brotbackinteressierte weiter zu empfehlen.
Liebe Gruesse,
Reinhard
P.S.: Hilfe wurde Dir ja von VolkerC angeboten (link).
P.P.S.: Ich hab' es nicht geschafft, dieses Posting direkt herein zu setzen - ich musste einen Umweg machen: zuerst ein Posting 'Test' mit Text 'Test' anlegen - und dann den eigentlichen Text per 'Edit' rein setzen ... direkt ging nicht! |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
VolkerC Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 15.10.2012 Beiträge: 224 Wohnort: Umgebung Frankfurt
|
Verfasst am: 05.03.2020, 12:51 Titel: Re: @ Poet: wie geht's weiter mit dem Forum? |
|
|
Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben: | Servus Poet,
...
So wie es derzeit laeuft fragt man sich, ob es noch Sinn macht, hier etwas beizutragen oder das Forum an Brotbackinteressierte weiter zu empfehlen.
Liebe Gruesse,
Reinhard
P.S.: Hilfe wurde Dir ja von VolkerC angeboten (link).
|
Hallo Reinhard.
Deinen Satz moechte ich nicht so unkommentiert stehen lassen. Ich bin selbst Admin und Betreiber 2er Foren mit ca. 15000 Usern. Das ist oft ein undankbarer Job. Wenn es laeuft, bekommt man kein Lob und wenn es nicht laeuft schlagen die Wellen der Entruestung hoch.
So sehr ich mich als Hobbybaecker auch um den Fortbestand dieses Forums sorge und mit Dir uebereinstimme, diesen zu hinterfragen, weiss ich doch auch, wie frustriert man als Betreiber ist, wenn man statt Hilfe solche Aussagen wie oben bekommt. Deshalb: Es macht selbstverstaendlich immer Sinn, hier etwas beizutragen. Nur davon lebt ein Forum, nicht davon, dass es jemand bereit stellt. Die Frage, ob das Beitragen hier noch Sinn macht, sollte sich also niemandem stellen. Die Tatsache, dass es wieder funktioniert zeigt ja auch, dass sich Poet darum sorgt. Ich glaube uebrigens, dass er das mti den Umlauten nicht wegen PHP2 und der neuen PHP Version 7 macht. Er moechte nur als Po-et angeredet werden. (kleiner Scherz am Rande).
Eher stellt sich also die Frage, wie man dieses lebhafte und kompetente Forum wieder auf neuere IT Fuesse stellen kann. Und deshalb habe ich schon, als es nicht verfuegbar war, meine Hilfe angeboten. Nicht weil ich zu viel Zeit habe. Sondern weil ich dieses Forum mehr als jedes andere Backforum schaetze. _________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker |
|
Nach oben |
|
 |
Mikado Absoluter Spezialist

Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 3117 Wohnort: Zwischen den Wassern
|
Verfasst am: 05.03.2020, 16:58 Titel: Re: @ Poet: wie geht's weiter mit dem Forum? |
|
|
Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben: | Servus Poet,
... und im April '18 hattest Du angekuendigt:
Zitat: | ... wird es ein weiteres Forum geben, in dem das Sauerteigforum "nur" ein Unterforum wird. |
.... ? Wie geht's weiter? |
Hallo Reinhard
Sieht nicht nur nach April 2018 nach Stillstand aus, sondern fast 1 1/2 Jahre danach seit September 2019 immer noch nach Stillstand.
In jenem September 2019 bekam ich von Poet die Info mit URL seiner neuen Webseite bezueglich Backen, aber seitdem hat sich bis heute dort - auf seiner neuen Webseite - nichts Erkennbares getan.
Vor einigen Tagen hatte ich ihn per PN gefragt - und ich sehe, dass er jene PN auch gelesen hat - ob ich jene URL hier angeben/weitergeben kann; aber seine Reaktion darauf war Null, es kam keine Antwort.
Da kann nicht viel anderes an Eindruecken aufkommen als "truebe Aussichten". _________________ Beste Grüße
Michael
Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.03.2020, 17:33 Titel: Re: @ Poet: wie geht's weiter mit dem Forum? |
|
|
Servus Mika,
Mikado hat Folgendes geschrieben: | ... aber seine Reaktion darauf war Null, es kam keine Antwort. |
Ich hab' ihm ja auch eine Mail geschrieben - auch keine Antwort. Ich denke diejenigen, die sich hier bemuehen das Forum durch Mitarbeit am Leben zu halten, haetten einmal Klartext verdient.
LG
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.03.2020, 19:36 Titel: Re: @ Poet: wie geht's weiter mit dem Forum? |
|
|
Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben: | ...bemuehen das Forum durch Mitarbeit am Leben zu halten, haetten einmal Klartext verdient. |
Auch wenn formal kein Anrecht darauf besteht, das sehe ich auch so.
Allein schon der Hoeflichkeit wegen. _________________ Beste Grüße
Michael
Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 06.03.2020, 11:40 Titel: Re: @ Poet: wie geht's weiter mit dem Forum? |
|
|
Meine 5-Cent:
Ich bin seit mehr als 10 Jahren aktives Mitglied hier in DIESEM Forum!
Ich schaetze die Fuelle an Wissen, Erfahrung, Rezepten und ganz besonders an HILFE, die hier jede*m, Anfaenger*in wie Fortgeschrittenen, zuteil wird!
Ein ganz besonderes Lob dafuer an unsere Marla!
Ich gebe seit vielen Jahren Back-Kurse bei unserer lokalen VHS.
Meine Kursteilnehmer*innen bekommen danach das Kursrezept und eine Liste mit allen moeglichen Informationen, dabei ganz bevorzugt die Links auf DIESES Forum und die hier vorhandenen Grundlagen (teilweise sind die auch von mir) fuer das Backen von anstaendigen Broten.
Alleine dieses kaum zu beschreibende, umfangreiche Wissen ist eine wahre Goldgrube!
Andere Foren, auf denen ich auch lese, sind bei Weitem nicht so informativ!
Ausnahmen bestaetigen die Regel!
Ableger in den sg. 'sozialen Medien' kommen fuer mich nicht in Frage!
Zu seicht, zu einseitig, zu unuebersichtlich, zu linear, zu schnell vergessen!
Aus all diesen Gruenden ist es fuer mich ebenfalls wichtig zu wissen, ob und wie es hier auf Dauer weitergeht!
Ich arbeite gerne weiterhin mit, wenn ich weiss, dass das alles nicht 'fuer die Katz' ist!
Herzliche Gruesse
Petrowitsch (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
Der mit dem Teig tanzt Auf Wunsch ohne Rang

|
Verfasst am: 07.03.2020, 21:14 Titel: |
|
|
Goldgrube trifft es ziemlich genau.
Dieser Wissensschatz hier ist unbezahlbar!
Dank an Poet, der das immer wieder repariert und moeglich macht; auch finanziell, mal ganz nebenbei gesagt.  _________________ Herzliche Back-Grüße aus Westfalen!
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
nana1001 Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 08.03.2020, 10:21 Titel: |
|
|
Der mit dem Teig tanzt hat Folgendes geschrieben: | Goldgrube trifft es ziemlich genau.
Dieser Wissensschatz hier ist unbezahlbar!
Dank an Poet, der das immer wieder repariert und moeglich macht; auch finanziell, mal ganz nebenbei gesagt.  |
Das kann ich nur unterschreiben. Als das Forum nicht ging hatte ich schon Panik, dass ich an meine Rezepte nie wieder rankomme... _________________ LG Nana |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.03.2020, 17:36 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mir mal angesehen, wer von den Machern hier zuletzt eingelogged war. Dabei ist mir aufgefallen:
Poet vor ca. 1 Jahr
Marla vor mehr als 1 Monat
Das gibt mir zu denken. Es liegen doch hoffentlich keine gesundheitlichen Probleme vor? _________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker |
|
Nach oben |
|
 |
Marla21 Moderator

|
Verfasst am: 09.03.2020, 18:19 Titel: |
|
|
@ Volker
Zitat: | ich habe mir mal angesehen, wer von den Machern hier zuletzt eingelogged war. Dabei ist mir aufgefallen:
Poet vor ca. 1 Jahr
Marla vor mehr als 1 Monat |
Diese Infos stimmen nicht.
Poet muesste kuerzlich erst online gewesen sein, hat neue Mitglieder zugefuegt.
Ich bin eingeloggt und schau auch fast jeden Tag hier rein.
Werde aber keine weiteren Beitraege veroeffentlichen so lange die Zukunft des Forums nicht geklaert ist.
Liebe Backgruesse
Marla |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.03.2020, 23:26 Titel: |
|
|
Hallo Marla,
Du hast Recht, ich konnte im Profil nur einsehen, wann die letzten Beitr?ge veroeffentlicht wurden.
Aber gut zu wissen, dass es Euch gut geht. Das ist die Hauptsache. _________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker |
|
Nach oben |
|
 |
moeppi Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 10.03.2020, 12:42 Titel: |
|
|
Hallo Marla,
ich kann dich verstehen.
Mir haben in der Zeit haupts?chlich deine Rezepte gefehlt und es w?re wirklich schade drum.
LG Birgit _________________ Liebe Grüße Birgit |
|
Nach oben |
|
 |
Papnaas Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 12.03.2020, 20:22 Titel: |
|
|
Ich kann mich allem Lob und Dank f?r dieses wunderbare Forum und alle, die es erm?glichen nur anschlie?en.
Die Frage ist tats?chlich, wie man helfen kann, das Ganze auf etwas solidere und vielleicht auch aktuellere Beine zu stellen?
In einem anderen Thread wurde zur Finanzierung ja schonmal ein Crowdsourcing vorgeschlagen. Ich w?r dabei!
(Hab mir grad erst P?ts Buch gekauft, damit ich auch im Offline-Fall noch backen kann und damit wenigstens ein paar Cent beitragen k?nnen! )
Aber auch technische Unterst?tzung k?nnte ich in gewissem Rahmen anbieten. W?re halt zu kl?ren wie und wo ich unterst?tzen kann...
Gr??e
Patrick |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.03.2020, 12:44 Titel: |
|
|
Das ehrt dich ja sehr, Patrick, aber nur dem Sprechenden wird geholfen
Hier kommt ja leider keinerlei Reaktion. _________________ Liebe Grüße Birgit |
|
Nach oben |
|
 |
Marla21 Moderator

|
Verfasst am: 13.03.2020, 17:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Hier kommt ja leider keinerlei Reaktion. |
Finde ich auch echt traurig, dass keinerlei Reaktion kommt
Wir Admins haben darauf leider auch keinen Einfluss u. auch keine weiteren Infos wie es weitergehen wird. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.03.2020, 13:20 Titel: |
|
|
Lieber Poet,
dies ist Dein Baby, Du hast es aus der Taufe gehoben und zusammen mit Deinem Buch so toll zur Reife gebracht. Dafuer sind wir Dir alle sehr dankbar. Du hast Grosses damit geleistet.
Was wir nicht verstehen, ist, warum Du seit 1 Jahr nichts mehr schreibst und dieses Forum wegen EDV Problemen immer wieder in Probleme geraet. Das ist umso erstaunlicher, als Du selbst eigentlich die Kompetenz f?r ein neues System haettest: Poets EDV Firma. An mangelndem Know-How kann es also nicht liegen.
Jetzt gibt es aus meiner begrenzten Sicht die Moeglichkeit, dass Du keine Zeit findest oder dass Du Dich aus persoenlichen/gesundhetlichen Gruenden nicht mehr auf das Forum fokusieren kannst/magst. Ich denke aber in jedem Fall, dass Du speziell den Aktiven in diesem Forum eine Perspektive geben solltest. Du solltest die Bedenken zerstreuen, dass dieses Forum beim naechsten Software Upgrade des Providers wieder nicht funktioniert und Du dann vielleicht nicht mehr die Zeit findest, es wieder ans Netz zu bringen.
Wenn Du das nicht tust, werden sich die Leute - wie schon angekuendigt vom Forum zurueck halten und Dein Baby w?rde dann nur noch dahin siechen.
Deshalb meine Bitte: Gehe in DIch und ueberlege, ob Du nicht
- entweder Hlfe annehmen willst, das Forum zu managen und auf den neuesten Stand zu bringen, damit die Fehler und Ausfaelle aufhoeren.
- oder das Forum in andere Haende wie z.B. jemandem vom Moderatoren Team legen willst. Die haben in der Vergangenheit einen guten Job gemacht und Dich als Fachkraft fuers Backen in den letzten Monaten gut und loyal vertreten. Sie koennten dann planen, wie es weiter geht und sich EDV Unterstuetzung holen.
- Diese Loesung koennte auch auch so gestaltet werden, dass Du Dich nach einer Auszeit wieder mehr hier einbringen kannst.
Ich schlage vor, dass Du Deine Ideen zur Zukunft des Forums den Moderatoren in einer Telefonkonferenz nahe bringst und Ihr dann gemeinsam hier im Forum den Loesungsweg kommuniziert.
Ich hoffe darauf, dass Du einen Weg findest. Ich bin zwar kein gro?er Schreiber hier. Trotzdem gehoert das Sauerteig Forum zu meinen taeglich besuchten und hoch geschaetzten Foren. _________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.03.2020, 13:46 Titel: |
|
|
VolkerC hat Folgendes geschrieben: | Das ist umso erstaunlicher, als Du selbst eigentlich die Kompetenz f?r ein neues System haettest: Poets EDV Firma. |
Der letzte Eintrag dort unter "Aktuelles" ist von 2016 . _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |
Theresa Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 15.03.2020, 12:42 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | VolkerC hat Folgendes geschrieben: | Das ist umso erstaunlicher, als Du selbst eigentlich die Kompetenz f?r ein neues System haettest: Poets EDV Firma. |
Der letzte Eintrag dort unter "Aktuelles" ist von 2016 . |
N??, der letzte ist vom 01.05.2018, zweiter Beitrag unter Aktuelles. _________________ Schönen Gruß
Theresa |
|
Nach oben |
|
 |
Pöt Administrator

|
Verfasst am: 15.03.2020, 18:46 Titel: |
|
|
Ja, Ihr habt recht. Ich haette mich fr?her melden koennen, oder auch sollen.
Aktueller Stand:
Dass das Update dieses Forum zerbroeslet hat, hat mich komplett ueberrascht. Insbesonders, weil im Test alles klar ging und ich deswegen das Update freigegeben habe.
Ich habe, und es war nicht leicht, das duerft ihr mir gerne glauben, soweit die Datenbank wieder hergestellt, dass man es
1. erst wieder lesen konnte,
2. dann sich wieder einloggen konnte
3. und nun sogar wieder schreiben kann.
Aber es ist nicht okay. Die Umlaute sind noch daneben (das waere jetzt mein naechster Schritt).
Der Aufwand war nicht unerheblich. Dazu kommt, dass wir im Hintergrund bereits an einem neuen Forum stricken. "Wir" sind Jonas und ich. Jonas ist ein junger Mann, der fantastisch programmieren kann, aber extreme Angst vor Viren, Bakterien usw hat.
Jonas war das letzte mal vor Wochen bei mir. Er ist ein "besonderer Mensch", der in vielen Dingen Unterst?tzung braucht. Er ist fachlich (EDV) ein Genie, aber das normale Leben ist fuer ihn problematisch. Und so hockt er nunb in seinem Zimmer und traut sich nicht mehr raus. So ist es.
Ich hatte auch in anderen Bereichen mit Jonas geplant. Ich bin selbststaendig und (manchmal leider) mit Auftraegen sehr eingedeckt. Im Moment habe ich einen Riesenauftrag, den ich fast nicht alleine schaffe. Wenn ich ihn nicht schaffe, fehlt mir nicht nur das Geld, sondern muss ich auch gehoerig Strafe zahlen. Im Moment macht bei uns in BW alles zu und ich bekomme schon verschiedene Dinge nicht mehr, weil sie in China liegen. Oder in Hamburg im Hafen und nicht abgefertigt werden.
Nein, ich moechte nicht jammern. Ich plane gerade einen kompletten Neubau dieses Forums auf neuer Basis, so dass es wieder aktuell ist.
Und es sollen auch zu den neuen Buechern neue Foren dazu kommen.
Und das ist das naechste "Problem". Anfang April kommt das vierte Biuch heraus. Und dazu wollte ich ebenso ein Forum anbieten. Wie zu den anderen drei. Das erste ist fast fertig, das zweite und dritte Foium fast auch (die sind leicht, weil ja leer).
Ein Umzug von diesem Forum zum naechsten ist nicht sehr einfach. Aber ich bin dran.
Warum mache ich her nicht so viel? Weil (ich gebe es zu) mich das Forum und das Alltagsgeschaeft ausfuellt. Wenn dann aber das (private) Schicksal anklopft und auch noch heftig was fordert, dann faellt eben irgendetwas um. Oder nach hinten.
Im Moment ist es Isaak und das Forum. Ich weiss. Und es tut mir leid. Aber meine Kraft ist nicht nur (warum auch immer) heftig angeschlagen, sondern wird auf einem privaten Gebiet noch zusaetzlich gefordert. Ich moechte da jetzt aber nicht ins Detail gehen.
Es wird (vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen) einen neuen Zugang geben unter "http://www.erfolgreich-backen.de/wordpress". Aber da ist eben noch Arbeit, die ich noch machen muss.
Ich weiss, dass ich ganz tief in der Schuld von Marla und Kupferstaedterin stehe. Sie halten das ganze hier am Leben. Aus reiner Menschenfreude, denn sie bekommen ja nichts dafuer. Und ja, sie sind mit Grund sauer.
Ihnen muss ich danken. Besonders, weil Marla mir immer wieder den Kopf waescht. Und mir sagt, dass ich hier eine Verantwortung habe.
Ja, sie hat recht. Aber Euch alle bitte ich um etwas Geduld. Es geht weiter. Auf einer neuen Plattform, die dann stabiler waechst. Hier hatten wir mit 20 oder 30 Usern abgefangen mit einigen hundert Postings. jetzt sind es 11.000 User und 1545.000 Beitraege...
Ich bitte Euch um Nachsicht. Ich weiss, das Forum ist Euch wichtig. Und das Forum laeuft nur mit euch. Und versprochen: ich strenge mich weiter an.
Ich danke Euch!
Euer
Poet _________________ Habe die Ähre!
Pöt
Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! Dafür ist das Forum da!
Nach oben |
|
 |
Pöt Administrator

|
Verfasst am: 16.03.2020, 12:35 Titel: |
|
|
Hallo,
so, seit heute kann ich auch wieder User freischalten. Es waren viele, die sich registriert hatten, aber noch nicht freigeschaltet waren. Das ist jetzt nachgeholt.
Ich schaue nun nach den Umlauten... _________________ Habe die Ähre!
Pöt
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.03.2020, 16:41 Titel: |
|
|
Danke P?t und dir alles Gute. _________________ Liebe Grüße Birgit |
|
Nach oben |
|
 |
Marla21 Moderator

|
Verfasst am: 16.03.2020, 17:37 Titel: |
|
|
Hall Poet,
waere super, wenn du das mit den Umlauten hier noch hingekommen wuerdest, den Rest kannst du dann in aller Ruhe machen
Liebe Gruesse
Marla |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.03.2020, 18:42 Titel: |
|
|
Hallo Poet,
ich konnte auf einer alten Archiv Webseite die Umlaute mit folgender Zeile im Header wieder sauber herstellen:
Code: | <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=UTF-8"> |
_________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker |
|
Nach oben |
|
 |
Papnaas Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 17.03.2020, 02:31 Titel: |
|
|
Hallo Poet,
Schoen, dass Du Dich meldest!
Ich wuensche Dir (und uns) viel Erfolg und Geduld bei Deinen Bemuehungen! Auf das neue Forum bin ich auch schon ganz gespannt, auch wenn Du Dir damit ruhig Zeit lassen kannst, um Dein Projekt zu retten.
Gruesse
Patrick |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2020, 13:06 Titel: Umlaute |
|
|
Hallo Poet,
ich habe nochmals darueber nachgedacht, was ich mit meiner alten Archiv Webseite damals gemacht habe, als die PHP Umstellung kam.
Neben der vorgenannten Zeile in allen Headern habe ich die Dateien nach der Spezifikation des Charset iso-8859-1 durchsucht und das durch UTF-8 ersetzt. Dann gingen die Umlaute wieder. Der Grund liegt darin, dass vor PHP 5.4 der Standard Charset ISO 8859-1 war. Seit der Zeit ist es aber UTF-8, was diese Probleme mit den Umlauten verursacht.
Ich habe es ausprobiert: Nur ein Umsetzen des charset im Header dieser Seite reicht nicht. Du muesstest also in den Sourcefiles des phpBB2 die entsprechenden Stellen mit iso 8859-1 finden. Dann haettest Du an dieser Stelle Ruhe, um z.B. auf phpBB3, Wordpress, Joomla ... umzusteigen. _________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.04.2020, 15:17 Titel: |
|
|
Pöt hat Folgendes geschrieben: |
Die Umlaute sind noch daneben (das waere jetzt mein naechster Schritt).
Euer
Poet |
Hallo Poet,
das Thema Umlaute existiert nun seit 2018. Vor 1 Monat hast Du es nochmals als naechsten Schritt angekuendigt, das zu loesen. Irgendwie komme ich damit klar. Ich hatte Dir auch mehrfach meine Hilfe angeboten.
Ich will das Thema Umlaute nicht dramatisieren. Was mir aber grosse Sorge bereitet ist, dass ich sehe, dass die Umlaute fuer viele hier ein Indiz zu sein scheinen, was Dir noch am Forum liegt. Bis dahin scheinen sie m Forum nichts oder kaum mehr etwas zu schreiben. Allen voran die Seelen des Forums, die Dich hier in den letzten Jahren vortrefflich vertreten haben.
Deshalb halte ich es f?r dringend, dass Du mit den vermaledeiten Umlauten ein Zeichen setzst, dass Du noch immer zu dem Forum stehst und dass all die Koriphaen des Brotbackens inklusive Dir selbst wieder mit Lust hierher zurueck kehren. Das kann nicht warten, bis Dein vor Corona erstarrter IT-Helfer eine neue Webseite gebastelt hat. IT Aufgaben kann man wunderbar in Quarantaene erledigen, aber erst solltet Ihr die Umlaute hier loesen. Meine persoenliche Bitte: Schalte dabei auch lokale Bilder frei, Webspace kostet heute kein Geld mehr.
Bitte, tu etwas, damit das Forum nicht weiter dahin siecht und sich irgendwann die Community in andere Foren zerstreut. Das waere sehr traurig und Du koenntest es mit einer neuen Webseite auch irgendwann nicht mehr einfangen.
PS: Dein neues Buch "Glutenfrei Brot und Kuchen backen" habe ich auf der neuen Test-Webseite entdeckt. Ich habe es meiner Frau zu Ostern geschenkt. Sie besorgt sich jetzt die Zutaten. Warum schreibst Du hier nichts ?ber dieses neue tolle Buch? _________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.04.2020, 15:53 Titel: |
|
|
VolkerC hat Folgendes geschrieben: | Hallo Poet,
...
Bitte, tu etwas, damit das Forum nicht weiter dahin siecht und sich irgendwann die Community in andere Foren zerstreut. Das waere sehr traurig und Du koenntest es mit einer neuen Webseite auch irgendwann nicht mehr einfangen. |
Das unterschreibe ich sofort, Volker. _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |
watson Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 18.04.2020, 15:21 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | VolkerC hat Folgendes geschrieben: | Hallo Poet,
...
Bitte, tu etwas, damit das Forum nicht weiter dahin siecht und sich irgendwann die Community in andere Foren zerstreut. Das waere sehr traurig und Du koenntest es mit einer neuen Webseite auch irgendwann nicht mehr einfangen. |
Das unterschreibe ich sofort, Volker. |
Ich unterschreibe auch, noch einer mehr, und es wird eine Petition. _________________ meine Bilder sind Thumbnails. Für die volle Größe bitte anklicken
LG
Michael
von echtem Schrot, und manchmal auch voll Korn |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.04.2020, 09:25 Titel: |
|
|
Hi,
@ Poet: seit Deiner letzten Wortmeldung sind wieder 5 Wochen vergangen und nichts ist passiert. Jetzt mal Klartext: wenn Du keinen Bock mehr aufs Forum hast, waere es der Sache dienlich, wenn Du das Forum der Community zur Fortfuehrung und Weiterentwicklung uebergeben wuerdest! Ein technischer Spezialist hat sich mit Volker ja schon heraus kristallisiert. Und weiters gehe ich davon aus, dass die derzeitigen Mods - allen voran Marla - sich bereit erklaeren wuerden, die Forumsleitung zu uebernehmen bzw. das Forum im bewaehrten Sinn weiter zu fuehren und etwas auf Vordermann zu bringen.
Gib' Dir bitte einen Ruck, damit das weggelegte Kind weiter leben kann.
Thx
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |
frl.marty Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 21.04.2020, 00:56 Titel: |
|
|
Liebe Brotbackfreunde, lieber Poet,
ich schliesse mich den Vorpostern an.
Auch ich wuerde das Forum gerne weiterempfehlen, kann es auf Grund der technischen Maengel nicht empfehlen. Was einfach schade ist.
Andererseits war ich positiv ueberrascht, dass ich nach langer Inaktivitaet mit dem alten Login einfach posten konnte und vor allem erfolgreich von Null weg wieder mit einem Anstallgut beginnen, das nach 2 Wochen blubbert wie ein echter Oldie.
Poet, du warst ein durchaus strenger Hueter des Forums, stets darauf bedacht, die Quaelitaet hoch zu halten.
Vielleicht erreichen dich Reinhards Worte ja?
liebe Gruesse und Danke fuers Ermoeglichen ueber die Jahre,
frl.marty |
|
Nach oben |
|
 |
Pöt Administrator

|
Verfasst am: 27.04.2020, 17:35 Titel: |
|
|
Doch, ich habe "Bock" aufs Forum.
Aber es ist nicht nur mit einem einzelnen EIntrag getan, den man irgendwo eintraegt.
Es sind zwei Arten von Daten: "Fixe Seiten" und Datenbankinfos.
Und auch bei der Datenbank reicht ein einfaches "Suche-Ersetze" nicht. _________________ Habe die Ähre!
Pöt
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.04.2020, 09:14 Titel: |
|
|
Pöt hat Folgendes geschrieben: | Doch, ich habe "Bock" aufs Forum.
Aber es ist nicht nur mit einem einzelnen EIntrag getan, den man irgendwo eintraegt.
... |
Es gibt Converter-Tools, die auch phpBB2 auf eine vernuenftige PHP-Software upgraden koennen.
Wenn du - wie du geschrieben hast - noch Bock auf's Forum hast, dann ist unbegreiflich, dass du solche Converter-Tools nicht nutzt. _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.04.2020, 10:34 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Wenn du - wie du geschrieben hast - noch Bock auf's Forum hast, dann ist unbegreiflich, dass du solche Converter-Tools nicht nutzt. |
Besser gesagt: dass Du Dich seit Juli 18 um eine tragfaehige Loesung drueckst und nicht Naegel mit Koepfen machst.
LG
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |
Pöt Administrator

|
Verfasst am: 12.05.2020, 18:47 Titel: |
|
|
Aaaaaaaaaaaaaalso,
mit VolkerC's Hilfe haben wir das Umlaut-Problem gelöst.
Eine klitzekleine Einschränkung gibt es: alle ÄÖÜäöüß der letzten 2 oder 3 Wochen sind komplett zerstört. aber, da hier ja nicht viel lief, wird man es verkraften können.
Hintergrund: ich habe an der falschen Stelle der Datenbank gesucht und rumprobiert. Es lag aber an SQL-Aufrufen, die ein falsches Format verwendeten und deswegen falsche Ergebnisse lieferte. Nicht an der Verschlüsselung der Umlaute.
Ich bitte alle Leser hier um lauten Applaus und heiße Dankesworte für VolkerC! _________________ Habe die Ähre!
Pöt
Nach oben |
|
 |
Marla21 Moderator

|
Verfasst am: 12.05.2020, 18:53 Titel: |
|
|
WOW ich hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet.
Herzlichen Dank Volker  _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2020, 19:06 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Blumen. Ich hatte schon einmal mit einem Uralt Forum meine Erfahrungen, deshalb war es relativ schnell zu finden, nachdem mir Pöt gestern den Zugang gegeben hat.
Das Problem hatte etwas mit Zeichensatzkodierung und veralteten Datenbankaufrufen aus PHP zu tun. Und mit einem Trick konnte ich die von Pöt angefangene Arbeit vervollständigen und wir konnten gerade gemeinsam am Telefon eine neue Datenbankstruktur erstellen, die das Problem gegenwärtig löst.
Und jetzt würde ich mir als sozusagen als Belohnung wünschen, dass hier wieder viele neue Rezepte eintrudeln.
Ich erinnere bei aller Euphorie, dass wir das jetzt geschafft haben, aber trotzdem daran, dass die phpBB3 Umstellung erfolgen muss. Denn sobald der Provider die alte Version php 5.6 abschaltet, kommen neue Probleme. Wenn nötig, stehe ich auch da wieder gerne zur Seite. meine Motivation dazu steigt mit jedem Rezept, das Ihr hier einstellt. _________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker |
|
Nach oben |
|
 |
watson Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 12.05.2020, 19:24 Titel: |
|
|
Ich versteh kein Wort von dem was ihr da erzählt. Aber...
Danke!
Euch beiden.
Volker für seinen Einsatz,
und
Pöt für den Schattensprung. _________________ meine Bilder sind Thumbnails. Für die volle Größe bitte anklicken
LG
Michael
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2020, 19:33 Titel: |
|
|
Hi,
Michael nimmt mir das Wort aus dem Mund ... schließe mich an: @ Pöt: danke für den Schattensprung , @ Volker: danke für die kompetente Hilfe .
Hoffentlich kriegt Ihr die Umstellung auf phpBB3 auch bald erfolgreich auf die Reihe, damit es langfristig weiter geht.
LG
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2020, 19:43 Titel: |
|
|
Hallo Michael (entschuldige den Fehler mit Thomas ),
das macht nichts, wenn Du das nicht verstehst. Hier geht es ja auch ums Backen und nicht um IT Probleme.
Apropos Backen: Parallel zu den Umlauten war habe ich heute mein Roggenvollkornbrot mit Walnüssen gebacken. Marlene hat mir vor vielen Jahren nach dem Studium von Pöts Buch geholfen, meinen Sauerteig zum richtigen Trieb zu verhelfen. Und so freut es mich, dass ich beiden heute etwas zurück geben konnte.
Ein kleiner Beweis, dass ich heute auch gebacken habe:
 _________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker
Zuletzt bearbeitet von VolkerC am 12.05.2020, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
watson Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 12.05.2020, 19:51 Titel: |
|
|
VolkerC hat Folgendes geschrieben: | Hallo Thomas |
Wer ist Thomas?
VolkerC hat Folgendes geschrieben: | Ein kleiner Beweis, dass ich heute auch gebacken habe |
Schönes Brot. Ich lieeebe RVK  _________________ meine Bilder sind Thumbnails. Für die volle Größe bitte anklicken
LG
Michael
|
Nach oben |
|
 |
watson Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 12.05.2020, 19:59 Titel: |
|
|
PS: Trommeln, Pfeifen, Lobeshymnen, standing ovations für Volker auch bei Facebook.
Da Du ja FB-phob bist, dachte ich, ich richte es Dir wenigstens aus  _________________ meine Bilder sind Thumbnails. Für die volle Größe bitte anklicken
LG
Michael
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2020, 20:28 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
entschuldige die falsche Anrede
Und danke fürs Ausrichten. Sie sollen doch bitte lieber hier schreiben!
Ja ich bin Facebook-phob. Man muss sich nur klar machen, was es FB kostet, eine solche Infrastruktur zu betreiben und dass sich das kein Unternehmen ohne Einnahmen leisten kann. Die müssen mit Euren Daten Geld verdienen und tun das auch recht skrupellos.
Das Forum dagegen ist ebenso kostenlos und daran verdient Pöt nichts. Er hat sogar sein Buch hier kostenlos eingestellt und viele helfen hier kostenlos beim Backen. Davon habe ich auch profitiert und ich bin mir sicher, dass meine Daten dabei nicht verwendet werden, um über mich Profile aller Art zu bauen und zu verkaufen. Erst recht, nachdem ich das Forum ja jetzt von innen kenne.  _________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker |
|
Nach oben |
|
 |
kupferstädterin Moderator

|
Verfasst am: 12.05.2020, 20:37 Titel: |
|
|
Danke Volker und Pöt
Super, dass man jetzt wieder richtig lesen kann
Ja ich weiß, das menschliche Gehirn kann auch Wortfragmente korrekt verstehen
Aber mit Sehbehinderung ist dieses Lesen noch anstrengender.
So dass ich nur noch sehr wenig hier unterwegs war.
Applaus Applaus
Liebe Grüße Uta _________________ Selbstgebackenes Brot ist Gold wert |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2020, 20:41 Titel: |
|
|
Hallo liebe Uta,
man kann jetzt hier nicht nur wieder gut lesen sondern auch schreiben.
Nur dafür haben wir uns die Mühe gemacht. Wir wollen doch weiter von den Koriphäen wie Dir lernen.  _________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2020, 21:35 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank an Volker und Pöt,
dass ihr euch zusammengetan habt um die Klippen zu umschiffen.
Sieht alles sehr gut aus.
Vielen Dank!  _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |
flora-luna Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 13.05.2020, 00:42 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Reparatur der Umlaute.
Jetzt macht das Lesen hier noch mal so viel Spaß.
flora-luna |
|
Nach oben |
|
 |
Marla21 Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2020, 10:19 Titel: |
|
|
Hallo Marlene,
schau mal auf das Erstelldatum des Beitrags. Der ist vom 12.5.2020 09:35h und damit vor dem Umstellen des Live Forums gegen 18:00h am 12.5.2020 .
Deshalb noch die "?" statt der Sonderzeichen.
Also alles bestens  _________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker |
|
Nach oben |
|
 |
Tommes Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 15.05.2020, 13:14 Titel: |
|
|
Hallo Volker,
auch von mir noch einmal herzlichen Dank für die Reparatur des Forums. Wenn man jetzt noch Bilder ohne Drittanbieter einfügen könnte, wäre ich überglücklich
Gleich geht's auf dem Tech-Talk weiter. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.05.2020, 13:27 Titel: |
|
|
Tommes hat Folgendes geschrieben: | Wenn man jetzt noch Bilder ohne Drittanbieter einfügen könnte, |
Das empfinde ich jetzt nicht als Nachteil.
Viel interessanter wäre es, wenn Fotos an der waagerechten Seite - also der Breite - 1024 Pixel hätten!!! Dann könnte man endlich mehr Details von Brot und Krume erkennen. _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|