|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
watson Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 15.05.2020, 14:24 Titel: |
|
|
kann man doch, nur werden die Bilder dann recht gross. Unten sehen wir 1920 Pixel = FullHD
***Bild gelöscht, da zu gross, war nur eine Demo*** _________________ meine Bilder sind Thumbnails. Für die volle Größe bitte anklicken
LG
Michael
von echtem Schrot, und manchmal auch voll Korn
Zuletzt bearbeitet von watson am 15.05.2020, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Mikado Absoluter Spezialist

Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 3117 Wohnort: Zwischen den Wassern
|
Verfasst am: 15.05.2020, 14:39 Titel: |
|
|
watson hat Folgendes geschrieben: | kann man doch, nur werden die Bilder dann recht gross. Unten sehen wir 1920 Pixel = FullHD |
Solches Full-HD ist aber viel zu groß,
1024 Pixel oder 1200 Pixel Breite würde für mehr Details völlig ausreichen.
Nur um es mal zu verdeutlichen, so wie dieses hier mit 1024 Pixel,
oder das hier mit 1200 Pixel:
https://up.picr.de/36598135vs.jpg
Ich plädiere sehr für 1200 Pixel auf der längsten Kante der Fotos im Forum!
Edit: Bildanzeige deaktiviert - Marla 15.05.20 _________________ Beste Grüße
Michael
Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
VolkerC Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 15.10.2012 Beiträge: 224 Wohnort: Umgebung Frankfurt
|
Verfasst am: 15.05.2020, 15:30 Titel: |
|
|
Tommes hat Folgendes geschrieben: | Hallo Volker,
auch von mir noch einmal herzlichen Dank für die Reparatur des Forums. Wenn man jetzt noch Bilder ohne Drittanbieter einfügen könnte, wäre ich überglücklich
Gleich geht's auf dem Tech-Talk weiter. |
Hallo Tommes,
ich muss Dich enttäuschen, ich habe zwar das Forum repariert und theoretisch hätte ich mich dabei zum Administrator oder Moderator machen können. Das habe ich aber nicht getan und würde so etwas ohne Aufforderung durch Pöt auch nie tun. Deshalb kann ich auch solche Entscheidungen weder diskutieren noch treffen. In meinen eigenen Foren (keine Bäcker-Foren) habe ich Bilder gewisser Größe und ANzahl erlaubt. Seit der Zeit ist der Forenbackup in 3 Jahren von 1 GBytes auf 7 GBytes explodiert. Ich weiß leider auch nicht, wie groß der Webspace von Pöt ist. Also kann ich auch keine Empfehlung abgeben.
Zusätzlich ist in phpBB2 das mit dem Einfügen von Bildern ein Problem, da es die nach meiner Erinnerung nicht selbstständig skalieren kann und dann die Formatierung der Seiten durcheinander gerät. Es ist aber schon 10 Jahre her, dass ich das letzte phpBB2 Forum administriert habe. Mein Vorschlag wäre daher der, eine solche Diskussion um likale Bilder und deren Größe auf eine Zeit zu verschieben, wenn phpBB3 oder etwas anderes die Basis des Forums ist.
Und was meinst Du mit "Gleich geht's mit dem Tech-Talk weiter" ? _________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker |
|
Nach oben |
|
 |
Hobbykoch17 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 15.05.2020, 15:50 Titel: |
|
|
Größere Bilder sind oft ein Ärgernis, weil man auf kleineren Bildschirmen immer zum links-rechts-Scollen verdammt ist. Die obigen Fotos mit 1000 wären mir zu groß (auf manchen Geräten). Ich finde 600-800 für die längere Seite eine angenehme Größe. |
|
Nach oben |
|
 |
Tommes Sauerteigfachmann

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.05.2020, 17:02 Titel: |
|
|
Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben: | Größere Bilder sind oft ein Ärgernis, weil man auf kleineren Bildschirmen immer zum links-rechts-Scollen verdammt ist. |
Das war einmal. Die Beispielfotos oben werden sogar auf Smartphones passend zu deren Bildschirmformat abgebildet - ohne Scrollen!
Zitat: | Die obigen Fotos mit 1000 wären mir zu groß (auf manchen Geräten). Ich finde 600-800 für die längere Seite eine angenehme Größe. |
Sorry, aber um viele Details deutlich sehen zu können, für die lange Fotokante sind 800 Pixel dann zu wenig.
Ich schaue mich öfters auch internationalen Foren um, seien es Brotbäckerforen oder seien es ganz andere Themen, dort sind Fotos lange Kante ab mindestens 1024 Pixel völlig normal.
Auch hier ist die Beschränkung auf 800*600 Pixel nicht angebracht. _________________ Beste Grüße
Michael
Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Hobbykoch17 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 15.05.2020, 17:48 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | ... Die Beispielfotos oben werden sogar auf Smartphones passend zu deren Bildschirmformat abgebildet - ohne Scrollen! |
... aber mit deutlich höherem Datenbedarf und deutlich längeren Ladezeiten, was nervt, wenn man nicht zuhause an der dicken Leitung hängt. Ich denke da an FeWo mit schwacher Internetanbindung oder Hotel-WLANs.
Du kannst auch mit 600x800 mehr als deutlich erkennen, wie ein Brot zu beurteilen ist. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.05.2020, 18:01 Titel: |
|
|
Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben: | Ich denke da an FeWo mit schwacher Internetanbindung oder Hotel-WLANs. |
Aber das ist nicht der Normalfall, daher taugt es als Begründung wenig bis garnicht.
Zitat: | Du kannst auch mit 600x800 mehr als deutlich erkennen, wie ein Brot zu beurteilen ist. |
Man sieht damit aber weniger als ab 1024 Pixel aufwärts, wesentlich weniger.
Im internationalen Bereich ist man schon viel weiter... _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |
iridium Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 17.05.2020, 20:57 Titel: |
|
|
Das liesse sich lösen, z.B. durch ein Forum, das sinnvoll Bilder als Dateianhänge verarbeiten kann, die bei Klick vergrössert werden. Aber halt nicht mit phpBB2 . |
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 18.05.2020, 11:15 Titel: |
|
|
dazu meine 5 €-Cent:
Mir ist ein schneller Bildaufbau wichtig!
Das war früher bei mir hier "oben" lange nicht gegeben, jetzt mit 4G ist das wesentlich besser!
Aber der schnelle Bildaufbau ist mir immer noch wichtig!
Daher bin ich erst vor nicht arg langer Zeit dazu übergegangen, meine Bilder für hier ins Forum auf 800 pixel für die lange Seite hoch zu setzen!
Für eventuelle größer Darstellungen ist ein größeres Format per 'thumbnail' ja jederzeit möglich!
Eine zu große "Groß-Format-Bilder"-Flut in einem W-Thread finde ich eher störend!
Dafür wäre eine Unterabteilung mit dem Thema "Foto Darstellungen" die bessere Lösung!
Beispiel: http://www.thefreshloaf.com/forums/general/photos
Dort dann aber in die Vollen!
Auf meiner HP, die ich mit KompoZer selber mache, da gibt es die Möglichkeit der 'thumbnails' so direkt nicht!
ABER!
Dort kann ich meine Bilder, die im Speicher meines Providers abgelegt sind und für die ich den Speicherplatz selber bezahle, so groß machen wie ich sie haben will UND bezahlen will, und kann sie im HTML-Code in einem kleinen Format darstellen, das den schnellen Bildaufbau unterstützt!
Da kann ich immer noch mit der Browser-Funktion [rechter Maus-Click aufs Bild, - "Grafik anzeigen"] das Original-Format auf den Schirm holen!
Manchmal ist es ja ganz gut, wenn Bilder nicht so hoch auflösend sind, dass man jeden Pickel sieht!
Herzliche Grüße
Petrowitsch (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
VolkerC Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 15.10.2012 Beiträge: 224 Wohnort: Umgebung Frankfurt
|
Verfasst am: 18.05.2020, 11:35 Titel: |
|
|
Hallo Petrowitsch,
ich nutze für meine Foren Joomla und Kunena als Forensoftware. Da kann man einstellen, wie groß ein Foto beim Upload sein darf sowohl in Bytes als auch in Pixel. Höhere Pixelzahl wird beim Upload automatisch runter skaliert. Das Bild wird dann als Thumbnail dargestellt und man kann es sich groß klicken oder es aber auch in den Text darstellen.
Mein Webspace ist aber auch recht groß und ich kann die weiter wachsenden 7 GBytes für eine Webseite verkraften. _________________ Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen,
Volker |
|
Nach oben |
|
 |
ralf01 Sauerteigbäcker

Anmeldungsdatum: 13.04.2019 Beiträge: 20 Wohnort: Im schönen Enztal - Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 18.05.2020, 11:47 Titel: |
|
|
Hallo,
schön, dass das Forum nun wieder lesbar ist.
Da könnte man sich ja fast überlegen wieder etwas mitzumachen.
Würde mir aber wünschen, dass dies alles auf etwas solidere Füße gestellt wird.
Sprich, eine moderne Software und eine aktive Forenleitung dessen Namen man nicht nur im Impressum nachlesen kann.
Auch mich wird man sicher nie in diesen neuen "asozialen Medien" antreffen.
Gruß
Ralf |
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 18.05.2020, 12:16 Titel: |
|
|
VolkerC hat Folgendes geschrieben: | Hallo Petrowitsch,
ich nutze für meine Foren Joomla und Kunena als Forensoftware. ... | Hallo Volker,
Danke für die Info's!
Ich habe "nur" eine einfache, private, "Meine" Home-Page!
Da ist KompoZer für mich das Mittel der Wahl!
Das Verhältnis von Ballast zu Nutzlast stimmt!
Ich war "anfangs" mit einem "Baukasten" meines Providers "zugange" und das mit einem "ar...-lahmen" Netz!
Dann kam ein "kleines Büchlein" des Weges und eine halbe Stunde später war ich "drin"!
Ok, vielleicht auch 2 Tage und 1/2 Stunde später!
Und das mit KompoZer!
Und immer noch oder trotz des "ar...-lahmen" Netzes!
Für mich reicht dieser Umfang!
Für alles andere, was diese, meine "Passion" angeht, habe ich mich hier im STF "eingenistet"!
Vielen Dank für Deine Unterstützung hier!
Das macht wieder vieles einfacher! Und die Hoffnung stirbt zuletzt!
So ein Forum lebt vom Mit-Machen!
Von ALLEN, die Mit-Machen!
Und von allen, die Mit-Lesen! Besucherzahlen sind ein gutes Messinstrument!
Herzliche Grüße!
Petrowitsch (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
Papnaas Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 30.06.2020, 08:13 Titel: |
|
|
Habe auch gerade mit Freude festgestellt, dass die Umlaute endlich wieder funktionieren.
Danke an Pöt und Volker!!!  |
|
Nach oben |
|
 |
lukh Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 09.01.2022, 00:25 Titel: |
|
|
Klasse! Vielen Dank für die Reparatur!
Gruß lukh |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|