www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Dinkelsauerteigbrot in Kastenform

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Backi
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 11.05.2020, 20:59    Titel: Dinkelsauerteigbrot in Kastenform Antworten mit Zitat

Mich wuerde mal interessieren, wie man am sinnvollsten ein reines Dinkelsauerteigbrot in einer Emaille Kastenform backt. Also bestmoeglichstes Resultat mit minimalstem Aufwand. Vielleicht entfallen ja dabei Arbeitsschritte, die fuer ein freigeschobenes Brot notwendig sind. Bisher habe ich fuer freigeschobene Dinkelsauerteigbrote nach dem Kneten des Hauptteiges, 4h Ruhezeit bei Zimmertemperatur, nochmaliges Kneten, 3 Stunden Gehen im Gaerkorb bei Zimmertemperatur das Brot gebacken. Koennte ich nun nach dem Kneten aller Zutaten des Hauptteiges den Teig sofort in eine gefettete Kastenform geben, ca. 4-6 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen (bis zur Verdopplung des Volumens) und dann backen? Waeren aus irgend einem Grund Zwischenschritte notwendig? zB nach Kneten des Hauptteiges eine gewisse Teigruhe in der Schuessel und dann erst in die Form u.?.?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

watson
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.05.2020, 21:46    Titel: Re: Dinkelsauerteigbrot in Kastenform Antworten mit Zitat

Backi hat Folgendes geschrieben:
Also bestm?glichstes Resultat mit minimalstem Aufwand.

/Betriebwirt on/ Das ist das nicht existente Minimax Prinzip. Du kannst mit einem feststehenden Aufwand das bestmoegliche Ergebnis erzielen (Maximalprinzip), oder ein bestimmtes Ziel mit moeglichst wenig Aufwand (Minimalprinzip) /Betriebwirt off/

Aber ich weiss natuerlich was du meinst Cool

Vielleicht entfallen ja dabei Arbeitsschritte, die f?r ein freigeschobenes Brot notwendig sind.

im Gegenteil, Du musst zusaetzlich die Form fetten, und das Backen dauert laenger.

nach dem Kneten des Hauptteiges, 4h Ruhezeit bei Zimmertemperatur,

ich wuerde ihn waermer stellen, damit es schneller geht.
oder ich wuerde ihn kaelter stellen (4 Grad), damit es laenger dauert (12 - 72 Stunden) und sich bestimmte Aromen entwickeln, das ist fuer Sauerteige aber nicht immer zu empfehlen.

nochmaliges Kneten, 3 Stunden Gehen im G?rkorb bei Zimmertemperatur

wuerde ich in jedem Fall waermer stellen, damit es schneller geht.

K?nnte ich nun nach dem Kneten aller Zutaten des Hauptteiges den Teig sofort in eine gefettete Kastenform geben, ca. 4-6 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen (bis zur Verdopplung des Volumens) und dann backen?

Nein, nicht zu empfehlen. Die Stockgare vor dem Aufarbeiten ist noetig fuer Verkleisterung der einzelnen Mehlinhalte, und zu Entspannung des Klebergeruestes. Vermehrung der Hefebakterien kann da auch noch eine Rolle spielen.

LG
Michael

von echtem Schrot, und manchmal auch voll Korn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Espresso-Miez
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 12.05.2020, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Backi,

Als ich Deinen Post gelesen hab war mein erster Gedanke: sowas hat doch Bj?rn (aka Brotdoc) vor kurzem im Blog... Hab danach gesucht und dieses gefunden. das Rezept scheint sehr flexibel und sollte auch mit ausschliesslich Dinkel funktionieren. Ist ein Schrot-/Vollkornbrot. Was Du Dir vorgestellt hast weiss ich nicht?!
Allerdings kenne ich mich kein bi?chen mit Emaille-Formen aus. Hast Du die bisher auch schon f?r Brot verwendet? Geben sie die Hitze schnell genug an den Teigling ab?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal