www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Krümelsauer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SzBack
Anfänger, der sich noch umschaut
Anfänger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 25.07.2020, 15:52    Titel: Krümelsauer Antworten mit Zitat

Mein erster Versuch, die Verkrümelung zu nutzen, ist reichlich fehl geschlagen. Ich habe 100 g Sauerteig mit ca. 250 g Mehl zu streuselartigen Krümeln verarbeitet und in einem sauberen Einmachglas in den Keller gestellt. Gestern habe ich die Krümel mit lauwarmem Wasser zu einem "Pfannkuchenteig" verrührt und wollte ihn dann weiterführen. Leider ist das in den Anleitungen nicht genau beschrieben. Ich habe mich dazu entschieden, je 100 g Mehl und Wasser einzurühren und in den warmen Heizraum zu stellen (so wie ich es mit Anstellgut immer mache). Nach 6 Stunden zeigte er immer noch keinerlei Leben. Auch nicht nach 8 Stunden. Ich habe ihn auf dem Kompost beerdigt und fange jetzt wieder ganz von vorne an. Hätte ich den "Pfannkuchenteig" gären lassen sollen - ohne weitere Mehl/Wasser-Zugabe??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Peso
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 25.07.2020, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal getrockneten Sauerteig reanimiert und er brauchte sehr sehr lange, bis er Lebenszeichen von sich gab und dannwieder auf Tour kam.
Von daher denke ich, dass Du viel zu wenig Zeit gegeben hattest.
Aber jetzt ist er ja schon weg und da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als wieder ein neues 'Baby' zu holen oder selber zu basteln. Winken

Viele Grüße
Peso
Ronald
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 25.07.2020, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist meine Technik nicht richtig und sinnvoll, funktioniert aber für mich prächtig: Ich kratze mit dem Löffel den fertig gereiften Sauerteig in die Schüssel für den Hauptteig. In das leere Sauerteiggefäß kommt dann ein halber Esslöffel Mehl. Mit dem Löffel wird das Mehl verteilt und auf dem Boden herumgekratzt, sodass trockene Krümel mit den Sauerteigresten entstehen und diese rumdum von Mehl eingehüllt sind. Diese Krümel kommen in ein verschließbares Gefäß in den Kühlschrank.
Für die "Wiederbelebung" nehme ich eine kleine Schale, von den Krümeln etwas hinein und dazu die selbe Menge von dem Mehl, von dem ich später Sauerteig herstellen will. Wasser dazu, dass die bekannte Teigkonsistenz entsteht. Das lasse ich ca. vier Stunden warm stehen und ist dann mein Anstellgut für den neuen Sauerteig.
Vier Wochen Aufenthalt im Kühlschrank überstehen die Krümel problemlos. Ansonsten halt einmal auffrischen. Die Krümel sollten kleinteilig und eher trocken sein. Nur einmal sind mir die Krümel bisher verschimmelt.
Espresso-Miez
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 26.07.2020, 06:59    Titel: Re: Krümelsauer Antworten mit Zitat

SzBack hat Folgendes geschrieben:
Ich habe 100 g Sauerteig mit ca. 250 g Mehl zu streuselartigen Krümeln verarbeitet und in einem sauberen Einmachglas in den Keller gestellt.
... mit lauwarmem Wasser zu einem "Pfannkuchenteig" verrührt und wollte ihn dann weiterführen.
.. je 100 g Mehl und Wasser einzurühren
... Hätte ich den "Pfannkuchenteig" gären lassen sollen - ohne weitere Mehl/Wasser-Zugabe??

Die Herstellung des Krümelsauers war schon mal richtig. Ich würde die Krümel im Kühlschrank aufbewahren, wie warm ist Dein Keller?
Wie lange standen die Krümel? Der Stoffwechsel der MO ist zwar in den trockenen Krümeln langsamer, aber dennoch vorhanden. Je wärmer die Krümel stehen umso mehr! es kann sein, dass Dein Krümelsauer einfach zu überreif war und die MO schon verhungert.
Zum Reaktivieren würde ich nur wenige Krümel mit Wasser und wenig Mehl verrühren, bis die Konsistenz etwa so ist wie beim "normale" ASG, also etwa TA200. Schätzungsweise 30g Krümel + 50g Wasser + 20g Mehl. Wenn sich das ordentlich vergrößert hat und blubbert noch einmal auffrischen, dann sollte Dein ASG wieder ordentlich fit sein.

Weitere Infos hier im Plötz-Blog: Krümelsauer
hier bei Hefe und mehr
oder im Kappl-blog: click !
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.07.2020, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und meine 2 €-Cent Cool

Aus dem BBB4 vom Lutz ein paar Eckdaten:
Menge ASG zu Mehl = 1 : 1

Beispiel:
50 g R-ASG
50 g R-"Futter" *)

gut verkrümeln, im Schraubglas mit aufgesetztem Deckel im Kühlschrank bei 5 bis 1°C für 1 bis 6 Monate haltbar.
Gelegentlich belüften (trocken!), damit sich kein Schimmel bildet!

So habe ich das schon mehrfach gemacht, wenn ich an Freund*innen RST weitergebe, falls ich ihn nicht direkt "nass" übergeben kann!

Zum Reaktivieren etwas vom Krümelsauer in Wasser auflösen (1:1) und anschließend einige Führungen (5) damit machen wie gewohnt!

*) "Mein" R-Futter besteht 1 : 1 aus Roggenmehl RM 1150 + Roggen-VK-Mehl

Herzliche Grüße

Petrowitsch (#56)
VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.07.2020, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier findest Du eine Anleitung für Krümelsauer und dessen Wiederbelebung.
VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.07.2020, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke nicht, dass sich Krümelsauer für eine langfristige Sicherung des Sauerteigs eignet. Da wäre es besser, den Sauerteig komplett zu trocknen. Ich habe aber selbst auch schon mehrfach erfolgreich Sauerteig im Flugzeug in warme Gegenden mitgenommen und dann wenige Tage später wieder reaktiviert.

Ich wollte halt in der Ferienwohnung nicht auf Sauerteig verzichten. Auf dem Rückweg nach 2 Monaten habe ich es wieder genau so gemacht. Und das war gut, denn das alte Anstellgut im Kühlschrank zuhause hatte Schimmel bekommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal