|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 02.08.2020, 08:12 Titel: Wochenthread 02.08.2020 - 08.08.2020 |
|
|
Guten Morgen!
Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche! _________________ Lara
_________________ |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2575 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 04.08.2020, 13:46 Titel: |
|
|
Auf dem Weg zu meinem "Traumbrot" eine weitere Etappe:
Weizensauerteigbrot
Der Laib ...
... und der Anschnitt.
Ich habe dieses Brot zuerst beim Ketex gefunden und mir dann das Original angeschaut und vorgenommen.
Mein Rezept habe ich ziemlich an der Vorlage angelehnt, also hier keine detailierte Aufschlüsselung!
Unterschiede:
GMM 600 g, beim Mehl T65 aus Frankreich, das WVK ist bei mir WM 1700, für "kleberstark" zum T65 noch 3,3 B-% reines Weizen-Gluten dazu.
Beim WST dann die große Änderung! Den habe ich nach "meiner Methode" aufgebaut, 2-stufig wie im Rezept, aber konsequent säure-arm, und, den zeitlichen Anforderungen entsprechend, da ich noch an meiner ST-ST-Box rum programmiert habe, auf 2,5-stufig erweitert! Ich habe die 2. Stufe im Kühlschrank zwischengeparkt und dafür vor der kühlen Pause gefüttert wie mein ASG!
Der WST hatte dann für beide Stufen, einschl. KS, 30 h 25 m Zeit, Aromen und einen kräftigen Trieb zu entwickeln!
Den Teigling dann für knapp 18 Stunden bei 5°C im KS reifen lassen und von dort sofort direkt auf dem heißen B-Stahl mit reichlich Schwaden gebacken.
Ein sehr gutes Brot, geschmacklich spitze, feine Säure, passt zu allem!
Getestet pur, sehr gut, mit Süßrahmbutter besser, mit allen herzhaften Zutaten sehr gut, mit Butter + Blütenhonig hervorragend, mit der "bekannten Nuss-Nougat-Creme" ebenfalls dominant!
Dieser "Schritt" hat mich deutlich weiter gebracht! Und er hat mir gezeigt, dass meine Vorgabe, der "triebstarke, säure-arme WST", für diese Brote genau der richtige Weg ist, den ich so weiter gehen werde!
Herzliche Grüße und eine erfolgreiche Woche!
Petrowitsch (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
Peso Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 05.08.2020, 11:52 Titel: |
|
|
Oh, wie lecker. Ich backe auch oft reine Weizensauerteigbrote. Einmal entdeckt bin ich nicht mehr davon losgekommen.
Verwendest Du wie im Rezept angegeben Backmalz?
Meinereiner hatte gestern auch eins gebastelt aber den Kühlschrank auf den üblichen 9 °C belassen.
Viele Grüße
Peso |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.08.2020, 12:51 Titel: |
|
|
Peso hat Folgendes geschrieben: | Oh, wie lecker. Ich backe auch oft reine Weizensauerteigbrote. Einmal entdeckt bin ich nicht mehr davon losgekommen. | Hallo Peso, Danke!
Das geht mir ähnlich! Dort, im SZ-ST-Thread habe ich "meine" Vorgeschichte beschrieben!
Zitat: | Verwendest Du wie im Rezept angegeben Backmalz? | Ja, wie im Rezept angegeben, in-aktives! MO-Futter!
Ich verwende auch gerne enzym-aktives, wenns passt!
Zitat: | Meinereiner hatte gestern auch eins gebastelt aber den Kühlschrank auf den üblichen 9 °C belassen. | Und??
Herzliche Grüße
Petrowitsch (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
Peso Sauerteigbäcker

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.08.2020, 12:30 Titel: |
|
|
Peso hat Folgendes geschrieben: | So, ich wollte ja noch das Foto liefern.
| Hallo Peso, WOW!
Herzliche Grüße!
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|