www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 20.09.2020 - 26.09.2020

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 09:23    Titel: Wochenthread 20.09.2020 - 26.09.2020 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr glücklich

Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Förmchenbäcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die guten Wünsche vom lieben Petrowitsch haben geholfen, denn unser Backofen wurde wiederhergestellt Sehr glücklich
Eingeweiht wurde er brotbacktechnisch mit diesem Brot von Lutz:

Allerdings ganz profan nicht gelupft (ich habe starke Zweifel an meinen motorischen Fähigkeiten diesbezüglich), sonden beherzt in den Topf gestürzt.

Anschnitt folgt!

Bitte! Nicht so offenporig wie bei Lutz (wer hätte das gedacht)

Sonnige Grüsse

Sabine

Zuletzt bearbeitet von Förmchenbäcker am 21.09.2020, 08:40, insgesamt einmal bearbeitet
nana1001
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.09.2020, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

2. Versuch des Samareiner Rustico von Dietmar: http://www.homebaking.at/samareiner-rustico
Diesmal auch noch mit erschwerten Bedingungen, da ich noch einen Rest Weizen-VK verarbeiten wollte (ca.35% der Weizenmehlmenge durch VK ersetzt dafür mehr Wasser nach Gefühl) und mit T65 statt W700 gearbeitet habe.

Leider ist es nicht schön aufgerissen und die Kruste wurde beim Abkühlen schon wieder etwas weich. Aber lecker war’s, die Krume war top.

Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 21.09.2020, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe - wie angekündigt - neues T65 einfliegen lassen. Damit hab' ich vor ein paar Tagen meine üblichen 'spontanen Baguettes' in Anlehnung an hier gemacht - da sind ein wenig Roggen- und Dinkelmehl sowie 1 TL LM drin (12h ÜNG). Ziel war es zu eruieren, ob man einen Unterschied schmeckt zwischen dem österr. Baguettemehl (14%) und dem 'richtigen' T65 (12%) -> der Unterschied war marginal, Fotos gibt's davon keine (sah aus wie üblich).

----

Dann war für heute ein Versuch angesetzt, der zeigen sollte, ob man extra lange Zeiten heraus schmeckt, d.h. ob sich 18 Stunden Vorteig + 33 Stunden kalte Gare auszahlen. Hier hab' ich mich bei Lutz und Anis Bouabsa (link) bedient - ich habe T65 genommen und wegen der langen Gare auf die LM (& RM & DM) verzichtet. D.h. ich hab' mich wirklich mal ans Rezept gehalten Winken ...

... ja - ein hervorragendes Baguette. Und es ist ein Unterschied zu schmecken - Göga meinte 'harmonischer' und 'runder'´als die 'spontane' Variante. Der Mehraufwand zahlt sich somit aus (d.h. eigentlich ist es ja nicht viel Mehrarbeit - es benötigt nur einen längeren Zeitablauf bzw. eine vorausschauendere Planung).

Und ja - der Teig ist mit einer TA von 173,5 eine ziemliche Herausforderung - vielleicht bau' ich mir mal eine Kippdiele. Ein wenig spitzere Enden hätte ich noch gerne, auch beim Einschneiden ist noch etwas Luft nach oben.

Liebe Grüße,
Reinhard
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 25.09.2020, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Spät kommt er ... Winken
Ich war beruflich verhindert, aber jetzt! Auf den Arm nehmen
Ihr habt aber schon sehr gut vorgelegt! Sehr glücklich

Pain rustique au sarrasin - Rustikales Brot mit Buchweizen

Ein "einfaches" Rezept aus dem 'BoulangerieNet', leicht modifiziert!

Die beiden Laibe ...

... und ein Anschnitt.

Ich habe das gelegentlich schon gebacken, meist im Herbst (!?) und jetzt eben wieder! Es ist ja auch "schon wieder" Herbst! Cool

GMM: 1000 g, 70 B-% französisches T65, 10 B-% französisches T150, 20 B-% französisches Farine de sarrasin - Buchweizenmehl. Gesamt-TA ca. 169.
Anschüttflüssigkeiten: 69 B-% Wasser.
T150-Sauerteig: 2-stufig, 3 Klima-Zonen, warm - kalt - warm: 10 B-% T150, TA 200. In jeder Stufe mit 100 % ASG!
Echte Autolyse: 70 B-% T65, 46 B-% Wasser, TA 166.
Hauptteig: all in; 120 B-% Autolysestück + 25 B-% T150-WST + 20 B-% Buchweizenmehl + 1,3 B-% Frischhefe + 2 B-% Meersalz + 0,02 B-% Vitamin C, + 13 B-% 2. Wasser.
Das Kneten hat erst einen relativ festen Teig ergeben durch das trocken zugefügte Buchweizenmehl, das aber dann mit dem EL-weise zugegebenen 2. Wasser einen guten, mittel-festen Teig ergeben hat!
Teiggewicht TG: 1740 Gramm, TE 2 x 875 Gramm.
In der geölten Box für 1,5 h Stockgare bei Zimmertemperatur, 3 x ff, Teilen und Wirken, in die Bannetons, dann zur Stückgare für 20 h 0 m im Kühlschrank bei 5°C.
Dann direkt in den "neuen Alten" auf den 240°C heissen Backstahl und mit Heissluft fallend von 240°C auf 170°C in 50 Minuten ausgebacken. Dabei in den ersten 15 Minuten kräftig Schwaden gegeben.
Vor dem Einschießen habe ich mal etwas mit dem Einschneiden geübt! Geschockt Da ist weiteres Üben erforderlich! Geschockt
Der Geschmack ist gut! Die Aromen sind milde und leicht erdig, so kommt eben der Buchweizen durch! Der zeigt sich auch in der leicht grauen Färbung der Krume.
Ein feines Brot für alle Tage!

Herzliche Grüße

Petrowitsch (#56)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal