|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 05.09.2021, 09:22 Titel: Wochenthread 05.09.2021 - 11.09.2021 |
|
|
Guten Morgen!
Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche! _________________ Lara
_________________ |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2756 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 05.09.2021, 20:52 Titel: |
|
|
Gut Ding will Weile haben!
San Francisco Sourdough Bread
Erste Annäherung!
Der Laib ...
... und der Anschnitt.
Ich habe mein Herz über die Hürde geworfen und bin, ohne Pferd, hinterher gesprungen!
In der nächsten Zeit werde ich mir das "alte" SF-SD-Brot vornehmen und versuchen, Stück für Stück dieses ganz spezielle Brot nachzuempfinden!
Die letzten Jahre habe ich daran gearbeitet, ein "säure-armes" Weizen-Sauerteig-Brot zu machen. Das klappt zwischenzeitlich problemlos!
Jetzt drehe ich den Spieß um und nehme mir das Gegenteil vor, ein "richtig saueres" Weizen-Sauerteig-Brot!
Schau'mer mal!
Mehr zu diesem Brot dort!
Herzliche Grüße und eine erfolgreiche Woche!
Petrowitsch (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
Hobbykoch17 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 10.09.2021, 18:07 Titel: |
|
|
@ Petrowitsch: schönes Brot!
--------------------
Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben: | Kurz zur Info: mein Backrohr 'spinnt' tatsächlich beim Aufheizen mit Heißluft - ein Test mit O/U war allerdings OK.... |
Der Techniker-Termin wurde auf 14.9. verschoben (und um 2 Geräte erweitert) ... das Backrohr hat 4 Wochen keinen Fehler gezeigt - bis vor 3 Tagen, Fehler eingekreist: der Drehknopf scheint einen "Wackler" zu haben (und gelegentlich kurzzeitig auf 'Licht' umzuschalten, was 'Heißluft' auf die Standard-160° zurück setzt). Habe an Miele eine Mail unter Angabe der Auftrags-# geschrieben: der Techniker soll am Dienstag den Drehkknopf als Ersatzteil mitnehmen...
... wetten, die kriegen das nicht hin?
--------------------
Wir hatten gestern Besuch (Schweinsbraten aus dem Holzofen) - dazu hab' ich ein Vorschussbrot gebaut (1/3 RVK, versäuert, 1/3 Vorschussmehl, 1/3 1600er - ein etwas helleres WM wäre besser gewesen, dann wäre es heller geworden):
Es hat geschmeckt, habe Lob geerntet.
Für morgen sind 2 Ochsenbrote geplant (Remidemmi bei uns mit 12 Leuten anlässlich eines Kindergeburtstages).
Liebe Grüße
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2756 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 11.09.2021, 14:41 Titel: |
|
|
Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben: | @ Petrowitsch: schönes Brot! | Hallo Reinhard, DANKE!
Zitat: | ... der Drehknopf scheint einen "Wackler" zu haben (und gelegentlich kurzzeitig auf 'Licht' umzuschalten, was 'Heißluft' auf die Standard-160° zurück setzt). | Nach mehreren Jahrzehnten Praxis mit elektrischen Schaltanlagen und Steuerungen sind - gefühlt - 95 % aller Fehler in solchen Anlagen und Geräten Wackelkontakte!
Zitat: | ... wetten, die kriegen das nicht hin? | Wetten, dass Du nicht unrecht hast!
Dein Brot sieht wieder hervorragend aus!
Zitat: | ... (Remidemmi bei uns mit 12 Leuten anlässlich eines Kindergeburtstages). | Viel Erfolg!
Ich habe morgen Mühlentag mit Flammkuchen im "feuerroten Backmobil" (1), (2)! Das wird echt heiss!
Herzliche Grüße
Petrowitsch (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|