|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 10.04.2022, 09:35 Titel: Wochenthread 10.04.2022 - 15.04.2022 |
|
|
Guten Morgen!
Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche! _________________ Lara
_________________ |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 10.04.2022, 14:03 Titel: |
|
|
Letztes WE war ich anderweitig total verbucht!
Aber Mika und Reinhard haben wunderbare Sachen eingespielt!
Diese Woche bin ich wieder mit dabei!
Ich hatte da neulich ein Sauerteigbrot "entdeckt", das hat mich sofort angelacht! Das reicht zurück in die Anfangs-Jahre meines Brot-Backens!
Vermont Sourdough nach Jeffrey Hamelman
Was mich dabei besonders gereizt hat ist der 3-stufige Sauerteig!
Der ist beim JH "nur" immer 1-stufig und damit hatte ich meine Probleme!
Neues Spiel - neues Glück!
Die Laibe ...
... und ein Anschnitt.
Natürlich habe ich dazu auch wieder beim JH gelesen und nach 10 Jahren doch noch einen kleinen Trick neu entdeckt!
Er hat nichts dagegen, bei solchen 'levain breads' bis zu 0,2 B-% Bäckerhefe zuzugeben mit dem Hinweis, dass diese Menge die Sauerteig-Charakteristik des Brotes nicht verfälscht!
Das habe ich hier schamlos ausgenutzt!
Mehr zu diesen Broten dort!
Stand 12.04.2022, 11:00:
Der Link ist drinnen, die neue Seite ist online, meine Bilder werden dort auf der HP auch wieder angezeigt!
Und ich habe viel über dieses Thema dazu gelernt!
Herzliche Grüße und viel Erfolg in der neuen Woche!
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an!
Zuletzt bearbeitet von Petrowitsch am 12.04.2022, 09:59, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cookie_monster Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 10.04.2022, 22:02 Titel: |
|
|
@Petrowitsch: Schaut sehr lecker aus und ist auf den Stapel der demnächst zu backenden Brotrezepte gekommen.
Heute ist es noch einmal das Finnenbrot von ElkeCarola geworden. Der Formfehler ließ mir keine Ruhe. Mit zwei Formen gibt es kein Problem, da ist noch Luft nach oben.
8| |
|
Nach oben |
|
 |
Mikado Absoluter Spezialist

Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 3117 Wohnort: Zwischen den Wassern
|
Verfasst am: 11.04.2022, 08:58 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Aber Mika und Reinhard haben wunderbare Sachen eingespielt! |
Moin Petrowitsch
Danke .
Zitat: | Vermont Sourdough nach Jeffrey Hamelman
Neues Spiel - neues Glück! |
Und welch ein Hammer ist dabei herausgekommen, große Klasse !!
cookie_monster hat Folgendes geschrieben: | Heute ist es noch einmal das Finnenbrot von ElkeCarola geworden. |
Moin Cookie
Also für ein reines Vollkornbrot ist es ganz beachtlich geworden, das sieht gut aus .
Ich meine beim Anschnitt sieht man, dass es noch etwas mehr Unterhitze vertragen könnte,
aber das ist letzten Endes nur ein Detail. _________________ Beste Grüße
Michael
Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 11.04.2022, 15:02 Titel: |
|
|
cookie_monster hat Folgendes geschrieben: | @Petrowitsch: Schaut sehr lecker aus und ist auf den Stapel der demnächst zu backenden Brotrezepte gekommen. | Hallo 8|
Danke!
Und viel Erfolg beim Nachbacken!
Dein Vollkorn ist aber jetzt echt Spitze geworden!
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Und welch ein Hammer ist dabei herausgekommen, große Klasse !! | Hallo Mika,
Danke!
Ich möchte mal so sagen: "Dazu gelernt!"
IMHO ist es ganz vieles, was ich die letzten Jahre rund um den Sauerteig an Kenntnissen und Erfahrungen gewonnen habe.
Hier besonders das Mischmehl, das ist "drüben" noch nie ein Thema für Debatten gewesen.
Dann das aktivierte ASG und besonders der 3-stufige MM-ST mit konstant hohem ASG-Anteil in jeder Stufe!
Sobald ich Hochladen kann ist das Rezept für diesen meinen MM-ST erreichbar!
Herzliche Grüße
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
Mikado Absoluter Spezialist

Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 3117 Wohnort: Zwischen den Wassern
|
Verfasst am: 11.04.2022, 16:40 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Ich möchte mal so sagen: "Dazu gelernt!"
IMHO ist es ganz vieles, was ich die letzten Jahre rund um den Sauerteig an Kenntnissen und Erfahrungen gewonnen habe. |
Hallo Petrowitsch
Hallo @ all
Das mit dem "Dazulernen" ist ja ein wesentlicher Teil der Freude, die wir mit dem Backen haben können.
Sonst wäre es langweilig, und das wollen wir doch nicht .
An diesem Wochenende habe ich das im Wesentlichen gleiche Brot nochmal gebacken, das letztes Wochenende dran war.
Diesmal nur zwei, drei kleine Stellschrauben justiert, die mir letztes Wochenende bei der Zubereitung und anschließend bei der Ofenhitze aufgefallen waren.
Das Nachjustieren hat's gebracht, die Krume wurde noch deutlich besser:
Thumbnail für höhere Auflösung
So macht es Spaß. _________________ Beste Grüße
Michael
Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|