Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 05.06.2022, 08:07 Titel: Wochenthread 05.06.2022 - 11.06.2022 |
|
|
Guten Morgen!
Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche! _________________ Lara
_________________ |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Hobbykoch17 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 08.06.2022, 07:32 Titel: |
|
|
Hallo,
ich möchte kurz von meinem neuen Backrohr berichten: habe am Sonntag zum 1. mal Weckerl gebacken (die "Rustikalen Morgenbrötchen") - sie benötigten 2-3 Minuten länger! Mir schwante übles ... heute der nächste Versuch (Michaels "Schnittbrötchen") - den Backstein extra lange (1:20) vorgeheizt, dabei 5° mehr genommen - es tat nicht so, wie es soll! Ich bin dann mit dem Laser-Thermometer dran gegangen - obwohl 235° eingestellt, hab' ich zwischen 225° (links hinten) und 198° (rechts vorne) alles Mögliche am Backstein und an den Seitenwänden gemessen - nur nicht die gefordeten 235°...
... nächsten Woche Freitag darf der Miele-Techniker anrücken.
Ich bin sauer. Ich werde heute noch ein Brot backen - da stell' ich gleich das Ding um 20° höher. Mit dem Vorgängermodell (in der FeWo) gab's diese Probleme übrigens nicht.
LG
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.06.2022, 14:36 Titel: |
|
|
Hallo,
hab' mein erstes Brot im neuen Miele gebacken, ich entschied mich fürs Vorschussbrot: das war 1/3 RVK (versäuert), 1/3 Vorschussmehl, 1/3 T80 - die "fallende" Temperatur hab' ich provisorisch händisch Pi*Daumen versucht zu imitieren. Das kam dabei heraus:
... also mal nicht schlecht - 1 Brot mittig am Backstein ging halbwegs. Vielleicht sollte ich am Rezept ein wenig drehen, damit es einen Tick heller/lockerer wird. Obwohl ... Lob von Göga ... hmmm...
----
Wegen des Backrohres:
1.) hab' ich mir heute einige Stunden Zeit genommen und eine Aufhängung für meinen Backstein gebaut - selbiger kann jetzt in die vorhandenen Auszugsschienen eingehängt und damit auch ausgezogen werden.
2.) Hab' ich mit einem Miele-Techniker telefoniert - bevor einer anrückt wollte ich klären ob irgendwas defekt oder ob die eigenartige Wärmeverteilung ein "Feature" ist. Es scheint nach Klärung so, dass der Booster der Ober-/Unterhitze zu der eigenartigen Wärmeverteilung verhilft ... nächster Test mit ausgeschaltetem Booster morgen Früh!
3.) Ich werde mich jetzt mit den "Eigenen Programmen" beschäftigen, um - wie in der FeWo - ein Programm für "fallende" Temperatur anzulegen.
LG
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.06.2022, 07:04 Titel: |
|
|
Jaaaaa ..... damit kann man leben...
... bäckt gleichmäßig, wenn man den standardmäßig eingeschalteten Booster abdreht und beim Aufheizen des Backsteins ein wenig trickreich agiert. Und die Temperatur scheint auch zu stimmen. Jetzt kann ich endlich das alte Backrohr, das seit einer Woche im Auto harrt, doch auf den Mistplatz führen (eher hab' ich mich nicht getraut).
Mann, hat mich das Nerven gekostet...
LG
Reinhard
P.S.: der Termin mit dem Miele-Techniker nächsten Freitag wird erst mal gecancelt. |
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 11.06.2022, 19:52 Titel: |
|
|
Hallo Reinhard,
DANKE, dass Du den W-Tread hier mit Inhalt gefüllt hast!
Ich bin wieder zurück in der "normalen" Welt und meine nächsten Brote stehen zur langen, kalten Stückgare im KS. Morgen wird gebacken!
Herzliche Grüße und bis bald!
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
|