|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 21.08.2022, 09:43 Titel: Wochenthread 21.08.2022 - 27.08.2022 |
|
|
Guten Morgen!
Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche! _________________ Lara
_________________ |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Hobbykoch17 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 21.08.2022, 12:00 Titel: |
|
|
Schönen Sonntag!
Ich hab' heute wieder die Kamut-Dinkelweckerl gebaut und damit auch unsere Jugend verwöhnt:
... "super Weckerl" bemerkte Göga. Ich mag die auch gern und sie sind relativ unkompliziert zu machen.
---
Ich hab' am Tablet auch noch eine Reihe von abgespeicherten Links zu Rezepten gefunden - auch die werde ich in den nächsten Tagen in meiner Datenbank erfassen ... viel Arbeit.
---
Neues Bonmont vom neuen Miele: wenn man das Bedürfnis hat innen etwas putzen zu wollen - muss man das im Finstern machen! Die Beleuchtung lässt sich nicht dauerhaft, sondern nur für jeweils 15 Sekunden einschalten ... *hirnrissig* ! Früher hatte der Miele einen eigenen Beleuchtungsknopf...
... es ist nicht alles besser, was neu ist (siehe auch Touchscreens bei den neuen Autos - da gibt's Tests, die zu denken geben - link).
LG
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.08.2022, 08:41 Titel: |
|
|
Hi,
nachdem im Gefrierschrank bezüglich Reserve-Weckerln derzeit gähnende Leere herrscht, hab' ich heute Schnittweckerl (angelehnt an Hesses Schnittbrötchen) gebacken - und nichts der Jugend weiter gegeben :
... passt (... wie immer).
LG
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 24.08.2022, 11:04 Titel: |
|
|
Hallo Reinhard, gut schauen die aus! Alle!
Diese Woche haben wir wohl "Kleingebäck"!
Damit Du nicht so alleine bist, lege ich hier auch was dazu!
Das war mein erstes eigenes Rezept! Daran habe ich viel gelernt!
Jetzt ist es auf "meinem" neuesten Stand!
Pain de campagne aux noix - Walnussbrote
Die Laibe, eher "Laiberl" ...
... und ein Anschnitt.
Jetzt ist das Rezept "eigentlich" sehr einfach!
GMM 500 Gramm.
T150-WST, Buchweizen-MKS, Autolyse mit T65, Semola dgdr, R1150 und dem MKS, Hauptteig mit langer, kalter Stockgare, Wirken, Backen, fertig!
Ganz besonders gut einfach nur mit Butter!
Mehr zu diesen Broten dort!
Herzliche Grüße und viel Erfolg noch in dieser Woche!
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.08.2022, 08:19 Titel: |
|
|
@ Rudolf - schönes Walnussbrot
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Damit Du nicht so alleine bist, ... |
Es stellt sich ja sowieso mal die Frage, wie lange wir hier noch versuchen als die 2 Einzigen das Rad am Laufen zu halten ... wenn von den anderen nie ein Input kommt, fehlt irgendwie der Spaß.
-------------
Nachdem ich kürzlich einige gesammelte Rezept-Links in meine Datenbank eingepflegt hatte, bin ich dabei das eine oder andere Rezept auch auszuprobieren - als erstes widmete ich mich dem Urkornella - einem Mischbrot aus Einkorn und Waldstaudenroggen (link): der Teig zum Wirken sehr pappig - eine Herausforderung. Aber es hat sich gelohnt...
... "... sehr gutes Brot, wieder mal machen" war der erste Kommentar meiner Göga.
Liebe Grüße
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 25.08.2022, 12:03 Titel: |
|
|
Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben: | @ Rudolf - schönes Walnussbrot | Hallo Reinhard, DANKE!
Dir aber auch wieder höchstes Lob!
Zitat: | Es stellt sich ja sowieso mal die Frage, wie lange wir hier noch versuchen als die 2 Einzigen das Rad am Laufen zu halten ... wenn von den anderen nie ein Input kommt, fehlt irgendwie der Spaß. | Das kann ich jetzt so nicht behaupten, das mit dem Spaß!
Mir macht es in erster Linie Spaß, selber möglichst gute Brote zu backen und zu essen! Das "feed back" kommt zuallererst vom Mme P.! Das ist schon mal sehr wichtig!
Wenn ich dann in "anderen Blog's" sehe, was dort so an Antworten kommen, nur, damit geantwortet ist (siehe auch dort in dem von Dir verlinkten Rezept), dann "müsste" ich ja, schon aus reiner Höflichkeit, so gut wie alles nach-beantworten!
In der Zeit backe ich lieber oder bearbeite Rezepte!
Übrigens: In der Seefahrt verlässt der Kapitän als letzter das Schiff!
Wir sind zwar keine Kapitäne, aber gehören im Sinne der Seefahrt wohl zu den "höheren Chargen"!
Danke für den Link zum "Urkornella"!
Ich bin dazu der gleichen Ansicht wie die Claudia dort!
Diese urtümlichen Getreidesorten nur aufgrund des "niedrigeren" Ertrages nicht mehr zu verwenden, ist zumindest engstirnig!
Ein anderer Kommentar aus einem Fachbuch kommt mir da in den Sinn:
"Die ganzen Getreide-Neuzüchtungen sind noch nie auf Wohlgeschmack - Aroma und auf gesundheitlichen Nutzen ausgelegt gewesen, sondern immer nur auf Ertrag!" (Aus dem Gedächtnis!)
Die Folgen dieses "nur auf Ertrag-Wahnsinns" stehen in den Ställen, auf den Weiden und laufen durch unsere Dörfer und Städte!
Zitat: | "... sehr gutes Brot, wieder mal machen" war der erste Kommentar meiner Göga. | Sie hat absolut recht! Viele liebe Grüße von mir an sie!!
Ganz aktuell kommt da meine heutige Erfahrung dazu!
Wir hatten heute ein zweites Brotkörbchen auf dem Frühstückstisch mit Backwaren von einem professionellen Bäcker:
Laugenbrezeln, Doppelbürli und Croissant!
Laugenbrezeln: Optisch gut!
Gelaugte Außenflächen sehr matt!
Geschmack keiner, weder von der Laugenkruste noch von der Krume!
Auch mit viel Butter nicht zu retten!
Doppelbürli: Optisch gut, schön groß!
Beim Anfassen sehr leicht!
Beim Durchschneiden lautes Knistergeräusch!! Krume optisch ok!
Geschmack von Kruste oder Krume??
Auch mit Butter, Süßrahm oder Meersalz, keine Steigerung!
Croissant:Optisch sehr gut, schön groß, schön braun!
Durchgeschnitten eine sehr schöne Krumenstruktur!
Dort heraus ein leichter, angenehmer Geruch nach ... ???
Jedenfalls nicht nach Butter!!!
Geschmack keiner!
Auch mit viel Butter, Süßrahm oder Meersalz, keine Steigerung!
Dagegen sind meine "normalen" Brote im "anderen" Brotkorb alle die reinsten Aroma-Bomben!
Meine Frau hat mich ernsthaft dazu angefeuert, "wieder mal selber Laugenbrezeln zu backen"!
Bei meinen letzten hat sie nämlich ganz besonders "die gute Lauge" im Geschmack der Krusten gelobt!
Und die "original Brezellauge" steht im Vorrat!
Herzliche Grüße
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|