|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 09.10.2022, 10:50 Titel: Wochenthread 09.10.2022 - 15.10.2022 |
|
|
Guten Morgen!
Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche! _________________ Lara
_________________ |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
anefzi Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 11.10.2022, 16:52 Titel: |
|
|
Hallo alle miteinander,
puh, ich war wirklich jahrelang nicht hier, meine letzte Anmeldung war im Jahr 2017 und mein letzter Beitrag im Jahr 2013 Ich backe natürlich noch immer eigenes Sauerteigbrot (bzw. meistens macht das mein Schatzi), habe aber mittlerweile auch noch andere Hobbys entwickelt, wie z.B. Seife sieden, Garten usw.
Ab jetzt möchte ich aber gerne mal wieder etwas öfter hier sein und mitmischen.
Habt eine gute Woche!
Viele Grüße
Andrea _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen...Sauerteig!? |
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 11.10.2022, 20:44 Titel: |
|
|
anefzi hat Folgendes geschrieben: | ... Ab jetzt möchte ich aber gerne mal wieder etwas öfter hier sein und mitmischen. Habt eine gute Woche!
Viele Grüße Andrea | Hallo Andrea, Willkommen zurück!
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich drüben in #56 war!
Mein Freund "drüben" hatte mit einer Mehlmischung, Schwerpunkt Weizen, einen "Cake" gebacken und den zusätzlich noch mit Walnusskernen "verstärkt"!
Ich habe mich für das Rezept interessiert und am Abend stand eine 1,5 kg Packung von dieser Mehlmischung für mich auf dem Tisch!
Darauf habe ich ihm gesagt, dass ich damit ein Brot machen werde, sobald ich wieder zu Hause bin!
Und die anderen Hälfte vom Mehl werde ich dann meiner "besseren Hälfte" weitergeben, damit die einen Kuchen damit versuchen kann!
Hier kommen "meine 2/3tel"! Meine Frau hat mir großzügig 2/3tel überlassen und wollte "nur" 1/3tel!
Pain Châtaigne - Figue - Noissette
Brot mit Esskastanien - Feigen - Haselnüssen.
Die Laibe ...
... und ein Anschnitt.
Ein extrem leckeres Brot, sehr aromatisch, ideal zu allem, herzhaft wie süß!
Vor allem zu allen französischen Spezialitäten! Zu ALLEN!
Mehr zu diesem Brot dort!
Herzliche Grüße
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
Hobbykoch17 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 13.10.2022, 09:16 Titel: |
|
|
@ Rudolf: schönes Feigen-Nuss-Kastanienbrot
-----
Ich hab' am WE wieder meine üblichen Weckerl gemacht, Montag mein Roggenvollkorn-Wandl mit Körndln (Saaten) - RST, das ich schon 100e male gebacken habe...
... wie Ihr seht hat sich diesmal (wieder mal) ein Brotfehler ergeben - ein kleiner, waagrechter Riss unter der Krume.
Obwohl ich das Brot wirklich oft backe und immer dieselben Zutaten verwende, bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wann bzw. wodurch sich dieser Brotfehler (sehr selten!) einschleicht. Erst dachte ich er passiert, wenn ich den kleinen Teil WVK gegen DVK austausche - das hat sich jetzt widerlegt, diesmal war es doch WVK - und der Riss kam trotzdem.
Natürlich hab' ich in der Broschüre "Perfekte Brotqualität" den Fehler gesucht und auf Seite 42 auch gefunden - so wirklich passt da nichts (und der Teig ist immer "weich"). Ich hatte nur diesmal einen etwas lahmeren ST, womit die Stückgare ca. 105 min betrug - mehr Auffälligkeiten kann ich nicht finden. Vielleicht soll ich in Zukunft mit fitterem ASG arbeiten oder ein wenig Schummelhefe rein tun, damit die Stückgare kürzer ist .... ?
Ideen dazu? Hat die Dauer der Stückgare etwas mit der Enzymaktivität zu tun (1. Punkt Broschüre Ulmer Spatz)?
Liebe Grüße
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 13.10.2022, 15:52 Titel: |
|
|
Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben: | @ Rudolf: schönes Feigen-Nuss-Kastanienbrot | Hallo Reinhard, DANKE!
Zu dem "Brotfehler":
Ich habe jetzt mal in 3 verschiedenen Brotfehler-Broschüren geblättert, der "Spatz" ist auch dabei.
Beim Spatz reden die als Abhilfe von "... geringere Enzymaktivität verwenden ...", bei den beiden anderen gerade vom Gegenteil!
Der Spatz redet da wohl von Roggenbroten, die anderen von ???
Dieser Unterschied kommt möglicherweise daher, dass in diesen Broschüren nicht auf den Haupt-Getreideanteil eingegangen wird, ob Roggen oder Weizen!
Ich habe dieses Problem seit einiger Zeit bei allen Kastenbroten, also lasse ich erst mal die Enzymaktivität als Fehlerquelle raus und werde als nächste Tests zuerst stippen, wie früher. Das hat früher ohne Fehler geklappt!
Danach kommt noch oder anschließend die Anbacktemperatur dazu.
Momentan backe ich "normal" an, das heißt "heiß"! Dann werde ich eben mal "weniger heiß" anbacken!
Versuch macht kluch! Schau'mer mal!
Herzliche Grüße
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|