|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 30.10.2022, 10:07 Titel: Wochenthread 30.10.2022 - 05.11.2022 |
|
|
Guten Morgen!
Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche! _________________ Lara
_________________ |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 30.10.2022, 12:45 Titel: |
|
|
Und weiter geht's mit meinen französischen Broten!
Diesmal mit deutlich mehr Vollkorn!
Das Rezept stammt von Richard Bertinet aus seinem Buch "BROT für Genießer".
Die Rezepte im Buch sind zwar alle mit Hefe, auch mit einem Hinweis auf einen "Pâte fermentée", aber es ist ja kein Problem, so was auf einen ST umzustellen!
Da ich hier mit Weizenvollkornmehl, selber frisch gemahlen - sfg - arbeite, also auch ein WVK-ST.
Pain au miel et lavande
Honig - Lavendel - Brot
Die beiden Laibe ...
... und ein Anschnitt.
GMM: 1000 Gramm, 60 B-% WVK sfg, 35 B-% WM 550, 5 B-% RM 1150
20 B-% im WVK-ST, 2-stufig mit R-ASG, echte Autolyse, Hauptteig.
Seit meinem letzten Versuch arbeite ich mit einem "Levain (de) bassinage", so auch hier, und ich versuche, die optimalen Zeiten und Geschwindikgeiten für meinen Spiralkneter zu finden. So langsam klappt das ganz ordentlich!
Jedenfalls war dieser Teig hier wieder eine wunderbare Sache!
Mehr zu diesem Brot dort!
Herzliche Grüße und eine erfolgreiche Woche!
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
Hobbykoch17 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 01.11.2022, 08:41 Titel: |
|
|
Schönes Brot, Rudolf
-------------
Wir hatten gestern eine kleine Haloween-Einladung ... es wurde wieder mal ein Ochsenbrot (jedenfalls so ungefähr - 89% Roggen, mehr als 1/3 VK):
... man langte ordentlich zu und sparte nicht mit Lob.
TA-mäßig könnte ich noch etwas baXperimentieren: im Originalrezept steht, dass man es nicht übertreiben soll, damit der Teig noch wirkbar bleibt - ich hab' gestern etwas mehr Wasser rein getan - und trotzdem noch den Eindruck gehabt, dass da noch ein wenig mehr geht...
Liebe Grüße
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.11.2022, 13:28 Titel: |
|
|
Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben: | Schönes Brot, Rudolf | Hallo Reinhard, DANKE!
Deines aber auch!
Für 89 B-% Roggen und mehr als 1/3tel VK ist das seeehr locker!
Thema "mehr Wasser":
Ich arbeite ja schon seit meinem Pain de Lodéve und dem hier oben drüber mit dem "Levain (de) bassinage"!
Ob jetzt "Levain" oder "nur Wasser", das Prinzip ist einfach und logisch!
Nach einer guten Gluten-Entwicklung im Teig hat dort, in diesem "(Einkaufs-) Netz" noch / wieder sehr viel zusätzlich Platz, auch Wasser!
Diese "Entwicklung" des Glutens erfolgt natürlich bei festerem Teig deutlich besser und schneller als bei weichem Teig, daher Zugabe ganz am Schluss!
Also vorab a) Teigtemperatur und b) Knetzeiten anpassen!
Damit komme ich jetzt ganz gut voran!
Zudem kann ein Roggenteig, bei dem ja groß keine Glutenentwicklung stattfinden kann, eh schon mehr Wasser vertragen und mit VK noch mal mehr!
Und die vielen XY-Stücke zum "Wasser-Transport" kennst Du ja alle!
Eines meiner Favoriten dort ist das Aroma- / Malzstück, gerade bei Roggen-lastigen Broten!
Herzliche Grüße
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
JuergenPB Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 05.11.2022, 18:18 Titel: |
|
|
In der letzten Zeit bin ich gar nicht zum Backen gekommen und habe leider auch meinen Sauerteig etwas vernachlässigt.
Heute habe ich aber mal wieder gebacken.
Der Sauerteig ist nicht ganz so fit und ich muß dann natürlich gleich mein bewährtes Rezept abändern. Statt einem Quellstück mit selbst gemahlenem Roggenschrot habe ich Roggenflocken genommen. Die scheinen mehr Wasser zu vertragen, so daß der Teig recht fest war. – Nach vier Stunden Gare habe ich es gebacken und Mangels Routine dabei auch noch einen Fehler gemacht, so daß es recht dunkel wurde.
Das Ergebnis ist dennoch OK, wie ich finde.
100% Roggen (Sauerteig, Mehl, Flocken)
 _________________ Gruß
Jürgen |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2022, 20:57 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
Schönes Brot!
JuergenPB hat Folgendes geschrieben: | ... so daß es recht dunkel wurde. Das Ergebnis ist dennoch OK, wie ich finde. | Sieh das ganze positiv! Das sind jede Menge Röstaromen!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|