Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 01.05.2023, 09:47 Titel: Monatsthread 01.05.2023 - 31.05.2023 |
|
|
Guten Morgen!
Gutes Gelingen und viel Spaß beim Backen im Mai! _________________ Lara
_________________ |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Hobbykoch17 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 11.05.2023, 07:13 Titel: |
|
|
Hi,
weil es bei mir ewas Außergewöhnliches gab, melde ich mich mal...
... habe ein Rezept eines unserer geschätzten Bäcker aus der Gegend (Öfferl), der traditionell mit langer Teigreife arbeitet, in der Zeitschrift Gusto entdeckt (link) - hier das Ergebnis (ich hab's auf 1,02 kg hoch gerechnet). Ich hab' mich so ziemlich ans Rezept gehalten - dass man dazu ein WM nehmen muss, das überdurchschnittlich viel Gluten drin hat, hab' ich mir bei einer TA von knapp 191 ohnedies gedacht (steht aber nicht ausdrücklich im Rezept) - ich hab' eines mit 14,5% verwendet:
... meine Mädels waren begeistert! Kommt auf die Liste der immer-wieder-zu-backenden Brote!
Jetzt wart' ich mal bis von Euch was kommt.
LG
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |
Espresso-Miez Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 12.05.2023, 10:38 Titel: |
|
|
Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben: | weil es bei mir ewas Außergewöhnliches gab, melde ich mich mal...
|
Eine einzige Antwort, aber schon 260 Zugriffe, das finde ich schon erstaunlich.
Mir wäre das Brot zu hell, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden
Es ist Dir auf jeden Fall gut gelungen! _________________ Liebe Grüße von der Miez |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.05.2023, 11:02 Titel: |
|
|
Danke.
Espresso-Miez hat Folgendes geschrieben: | Eine einzige Antwort, aber schon 260 Zugriffe, das finde ich schon erstaunlich. |
Wie ich das Posting rein gestellt hab', waren es schon 233 Zugriffe - nach 11 Tagen nur auf das Lenta-Eröffnungsposting! Das sind die Bots/Webcrawler der Suchmaschinen, die täglich das Web durchstöbern und die Indizes der Suchmaschinen-Datenbanken aktualisieren - das hat jetzt mit "echten" Zugriffen von interessierten Lesern nichts zu tun.
Wir bevorzugen normalerweise auch die dunklen, roggenlastigen Brote - das hier war die Ausnahme. Aber gut sind solche Brote auch - ganz frisch gegessen.
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |
Gondolina Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 22.05.2023, 06:29 Titel: |
|
|
Liebes Backvolk,
heute gibt es Frühstück für meine liebe Kollegen, mit den Sonntagsbrötchen von Sarah.
Gruß von Gondolina 😉
(die dem Sauerteigforum sehr viel zu verdanken hat und es für einen kostbaren Schatz inmitten der Internet-Einöde hält) |
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Viola Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 26.05.2023, 21:03 Titel: |
|
|
Vinschgerl, das Originalrezept aus dem BBB4 leicht abgewandelt.
Absolut geniales Rezept, eines meiner absoluten Lieblingsprodukte. Mache meist gleich die Teigemenge aus 1,5 kg oder 2kg Mehl, denn ein "Umpatzen" in der Küche ist dies schon, drum gleich größere Mengen zum Einfrieren. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.05.2023, 08:56 Titel: |
|
|
Bei uns gab es heute etwas Besonderes: Bürli!
Nach meinem letzten (bzw. ersten) Versuch, der schon lange her ist (link) war ein Neuversuch überfällig - vor allem auch, weil ich letzten Sommer dafür originales Ruchmehl aus St. Gallen mitgenommen hatte.
Ich hab' mich diesmal für ein Rezept von Häussler - Bürli Langzeitführung - entschieden, die Aufarbeitung erfolgte nach Videos von Marcel Paa. Und diesmal habe ich mich auch getraut die Dinger entsprechend den Rezepten dunkel auszubacken...
... ein sensationelles Geschmackerlebnis! Vor allem in der dunklen Kruste steckt eine Vielzahl von Aromen - unbeschreiblich. Wir haben sie - entgegen unserer sonstigen Gewohnheit - ohne Marmelade/Honig/Schinken bzw. nur mit Butter genossen. Von unseren Kindern, die natürlich auch davon etwas abbekommen haben, kam Lob bzw. sind schon Nachbestellungen eingegangen...
Liebe Grüße
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |
|