www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
6-Pf├╝nder-Roggenmischbrot - 80/20 TA 168 RST

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 01:20    Titel: 6-Pf├╝nder-Roggenmischbrot - 80/20 TA 168 RST Antworten mit Zitat

6-Pf├╝nder-Roggenmischbrot - 80/20 TA 168

Vorteig: 12 - 16 Std - bei ca. 26┬░ oder Raumtemperatur
oder 2 Std. Raumtemperatur und dann 18 Std. in K├╝hlschrank
200 g Weizenmehl 1050
200 g Wasser
2 g Hefe

Sauerteig:
Stehzeit ca. 15-18 Std. - 30┬░ fallend auf 26┬░C
570 g Roggenmehl VK
600 g Wasser
60 g ASG

Brotteig:

Sauerteig
Vorteig
1020 g Roggenmehl 1150
230 g Weizen 1050
20 g Hefe
40 g Salz
5 g Brotgew├╝rz (K├╝mmel, Koriander, Fenchel)
ca. 600 gr. Wasser - der Teig sollte nicht zu weich sein

Alle Zutaten incl. ST vermengen ca. 6 Minuten mit der Maschine gut verkneten ÔÇô 30 Min. Teigruhe - anschlie├čend noch mal kurz kneten und Teig gut rund wirken ÔÇô Teigoberfl├Ąche bemehlen und Teigling auf Backpapier legen, damit man den schweren Laib nach der Gare gut in den Ofen bekommt. Die Gare sollte trocken verlaufen, den Teigling nur mit einem Tuch abdecken, damit sich auf der Teighaut eine sch├Âne rustikale Maserung bildet.

Gehzeit: mit Hefe: ca. 60 Minuten ÔÇô ohne Hefe entsprechend l├Ąnger ca. 2 Std. oder mehr.

Backen: Ofen mit Backstein oder Backblech gut vorheizen 250-270┬░ C - ohne Schwaden anbacken, damit sich die Teighaut schnell festigt, nach 3 Min. gut schwaden und nach 10 Min. die Schwaden wieder ablassen ÔÇô Ofent├╝re kurz ├Âffnen und Temperatur reduzieren auf 220┬░ - nach weiteren 10 Min. auf 190 ÔÇô 200┬░ bei dieser Temperatur weitere 50 Min. backen, danach Ofen abschalten, das Brot evtl. mit Wasser abstreichen noch ca. 15 Min. im ausgeschalteten Ofen belassen.
Backzeit gesamt: ca. 90 Min.

Anmerkung: Der Laib hatte nach der Gare einen ├ś von ca. 28 cm, passte geradeso noch auf meinen Backstein.

Rezeptidee aus dem "Brot: Deutschlands beste B├Ącker " ÔÇô modifiziert Marla21

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 23.04.2016, 13:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ketex
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Mann, dass ist ja ein Prachtkerl. P├Ât huldigen

Ketex -Der Hobbybrotb├Ącker- (immer noch Lehrling)

www.ketex.de/blog

Gut Ding will Weile haben........Gutes Brot braucht seine Zeit!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Gerd Sehr gl├╝cklich ....ich war schon stolz, als das gleich beim ersten Backversuch gegl├╝ckt ist. Sehr gl├╝cklich
So ein gro├čes Brot ist schon was anderes, als meine Standardbrot mit einer Teigmenge von 1 - 1,5 kg. Winken

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 23.03.2010, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

das ist ja wirklich ein Mordsteil. Dachte erst ich habe mich verlesen. WOW!!!
backifan
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla. Hab jetzt den richtigen Link zu meiner Frage gefunden, fein.

Solche althergebrachten Brote, gab es bei uns in einer ,nun nicht mehr existierenden B├Ąckerei. http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=64497#64497
Beim aufschneiden ergeben sich durch das Vierteln oder Achteln immer Bl├Âcke deren Scheiben schon halbiert aussahen.
So wurde es traditionell geschnitten und verkauft. Und so sah man in alten Filmen die Menschen den Laibblock an den K├Ârper gepresst die halben Scheiben abschneiden.
F├╝r heutige Zeiten also ein Mehrfamilien- und ein Wochenbrot das in B├Ąckereien nur als ANGESCHNITTENER BLOCK verkauft wurde.Dieser konnte dann erst in die Schneidemaschine um Single-Scheibchen draus zu machen. das wurde auch nie in Folient├╝ten verpackt sondern in Papierb├Âgen.

Es hatte eindeutig K├╝mmeltendenzen, so das ich warscheinlich f├╝r diese Menge die Du ausprobiert hast mind 50 Gramm Brotgew├╝rz nehmen m├╝├čte + zus├Ątzlich K├╝mmelpulver. Meint Ihr das w├Ąre die richtige Menge?Oder noch mehr? (bei meinem Roggenbrot mit 1kg mehl nehme ich bereits 20 Gramm Brotgew├╝rz)

Nur wie bekommt man die Kruste d├╝nne ,aber fast schwarz ?ich will es ja nicht verbrennen!

So lagen die dunklen Riesen-Wagenr├Ąder in der Auslage mit einem Durchmesser von ca 50-60 cm. Angeschnitten immer nur eines. Das sah sehr dekorativ aus. (fast wie Schlachtfest beim Metzger)

Ich werde es mal ausprobieren (nur anteilig) damit ich vom Gew├╝rz her teste ob das hin kommt, denn das war das originelle an diesem Brot.
D*B
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="backifan"]
Nur wie bekommt man die Kruste d├╝nne ,aber fast schwarz ?ich will es ja nicht verbrennen!
[/quote]

Ich w├╝rde das mit doppelt backen versuchen. Normal ausbacken, dann rausholen und mit Wasser einstreichen und wenn der Ofen nachgeheizt ist nochmal 4 Minuten mit 250┬░ Hei├čluft nachbacken.

D*B

Ambros Bierce
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

So machen es die B├Ącker, dass das Brot eine fast schwarzer Kruste bekommt: bei sehr hoher Temperatur von 300┬░ und mehr f├╝r ca. 3 Min. angebacken, danach setzt man es in k├╝hleren Ofen um und backt es bei ca. 200┬░ fertig.

Brotgew├╝rze, da hatte P├Ât mal irgendwo geschrieben, nicht mehr als 0,4% der Mehlmenge.
Empfehlung f├╝r K├╝mmel als Geschmacksgeber: pro kg Mehl 3 - 8 g ganz oder 2 - 5 g gemahlen - aus Brotland Deutschland

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 23.03.2010, 14:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
backifan
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:

So ein gro├čes Brot ist schon was anderes, als meine Standardbrote mit einer Teigmenge von 1 - 1,5 kg. Winken

Genau !
So was brauche ich f├╝r unsere Rheingauer Weinwoche die ich zum Winzerfr├╝hst├╝ck immer mit Brot best├╝cke. Will nur nicht Riesenmengen in den Sand setzen , ----weil ---- wegschmei├čen bring ich nicht fertig.

Ich backe normalerweise nur reine Roggen oder Roggenvollkornbrote und habe keine gro├čen Erfahrungen in den diversen Unterschieden bei Mischbroten.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Mischteig ist leichter zu h├Ąndeln/wirken und die Gefahr, dass es dir in die Breite l├Ąuft ist nicht ganz so gro├č.
Bei meinem Brot sind es ja nur 20% Weizen, an ein 100% Roggenbrot h├Ątte ich mich bei dieser Gr├Â├če nicht getraut.

backifan
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Brotgew├╝rze, da hatte P├Ât mal irgendwo geschrieben, nicht mehr als 0,4% der Mehlmenge.
Empfehlung f├╝r K├╝mmel als Geschmacksgeber: pro kg Mehl 3 - 8 g ganz oder 2 - 5 g gemahlen - aus Brotland Deutschland

Ich wiege bei 1000gr Roggenmehl 20 Gramm Brotgew├╝rz ab und es schmeckt wirklich nicht vor.

Im gew├╝rzladen Gibt es ...
Pulvergew├╝rz mit der Mischung- >K├╝mmel,Koriander,Fenchel
bei Karstadt (von seitenbacher)
Gew├╝rzschrot mit der Mischung- >Koriander,Fenchel,K├╝mmel

Das Erste f├╝gt sich wunderbar in die Rezeptur ein, ohne das man auf St├╝cke oder Schalen bei├čt. Auch das eben der K├╝mmel als erstes steht, der ja ein teureres Gew├╝rz ist wie die anderen.Es ist hier angegeben 1EL f├╝r 500 Gramm Mehl.
Das zweite werde ich nicht noch mal benutzen, kommt mir vor wie vera---- viele Schalen die eben beim backen nicht kleiner werden.
Also auf gemahlenes Pulver achten beim Einkauf !

Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit dem perfeksten Brotgew├╝rz>>als 100 Gramm Gew├╝rzmischung zum selber mischen in neuem Thread.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=64504#64504
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

20 g auf 1 kg Mehl? Geschockt dann hat dein Brotgew├╝rz kein Aroma mehr.

Ich m├Ârsere od. mahle das immer frisch, man ben├Âtigt dann auch nur eine kleine Menge davon, au├čerdem ist das auch g├╝nstiger, wenn du diir die Gew├╝rze ganz kaufst. Du kannst dir so deine Brotgew├╝rzmischung nach deinem Geschmack zusammenstellen und dann einfach frisch m├Ârsern oder mit dem Getreide in der M├╝hle vermahlen, das ist ein ganz anderes Aroma, also bei den Ferigmischungen.

backifan
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

kein Aroma?
na ja wie lange das dort lag im Zellglasbeutel wei├č ich nat├╝rlich nicht. Riecht aber stark.

war der 2.versuch mit brotgew├╝rz und werde nun selber mischen.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich wiege bei 1000gr Roggenmehl 20 Gramm Brotgew├╝rz ab und es schmeckt wirklich nicht vor.

Ich habe mir gerade mal 20 g meines Brotgew├╝rz abgewogen und ziemlich gestaunt Geschockt
......da muss dein Gew├╝rz echt ├╝berhaupt kein Aroma mehr haben, wenn es wirklich nicht vorschmeckt. Winken

Bei o. g. Rezept habe ich auf ca. 2 kg Mehl ca. 5 g Gew├╝rze genommen und ich fand das f├╝r meinen Geschmack genau recht - nicht zu viel und nicht zu wenig -man/ich m├Âchte auch noch was vom Brot schmecken und nicht nur Gew├╝rze. Winken

K├╝mmel, Fenchel, Koriander,Anis

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 23.03.2010, 18:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
backifan
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Brot sind es ja nur 20% Weizen, an ein 100% Roggenbrot h├Ątte ich mich bei dieser Gr├Â├če nicht getraut.

An ein reines Roggenbrot dieser Gr├Â├če w├╝rde ich mich auch nicht herantrauen.
mein Teig ist eher streichf├Ąhig und recht batzig.Ich habe dazu 35 cm Kastenformen.

Nun mu├č ich noch Tipps haben wie die Backzeiten bei dieser gr├Â├če umzusetzen sind, wenn ich ein durchgebackenes haben will.

Das Brot das ich suchte war eher kr├╝melig im Mund und nicht wie manche Brote heute die fast zum Marsh Mellow werden.

Zu Wein und Bier ,darf da kein Kaugummi entstehen. Ganz so schwarz braucht es ja nicht unbedingt werden aber durchgebacken.

Hier noch ein Brotbackfilm mit einer tollen Idee am Ende f├╝r Kinder.Das m├╝├čte jeder in seiner Stadt verbreiten.
http://www.hofpfisterei.de/hpf_imagefilm.php
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Backzeiten von meinem Brot stehen oben, du kannst auch die Kerntemperatur des Brotes messen, wenn sie ca. 90-93┬░ erreicht hat, ist es durchgebacken.

Du kannst auch erst mal eine kleineres Brot backen und testen wie es schmeckt.
W├Ąre sicher auch noch gut als Mischbrot 90:10 gut zu verwarbeiten.

4-Pf├╝nder Mischbrot 80:20

Vorteig: 12 - 16 Std - bei ca. 26┬░ oder Raumtemperatur
oder 2 Std. Raumtemperatur und dann 18 Std. in K├╝hlschrank
130 g Weizenmehl 1050
130 g Wasser
1 g Hefe

Sauerteig: Stehzeit ca. 15-18 Std. - 30┬░ fallend auf 26┬░C
360 g Roggenmehl VK
380 g Wasser
36-72 g ASG

Brotteig:
Sauerteig
Vorteig
650 g Roggenmehl 1150
145 g Weizen 1050
13 g Hefe
25 g Salz
3- 5 g Brotgew├╝rz (K├╝mmel, Koriander, Fenchel)
ca. 380 g Wasser - der Teig sollte nicht zu weich sein

Zubereitung wie oben.
Backen: Ofen mit Backstein oder Backblech gut vorheizen 250-270┬░ C - ohne Schwaden anbacken, damit sich die Teighaut schnell festigt, nach 3 Min. gut schwaden und nach 10 Min. die Schwaden wieder ablassen ÔÇô Ofent├╝re kurz ├Âffnen und Temperatur reduzieren auf 220┬░ - nach weiteren 10 Min. auf 190 ÔÇô 200┬░ bei dieser Temperatur weitere 50 Min. backen, danach Ofen abschalten, das Brot evtl. mit Wasser abstreichen und evtl. noch ca. 10 Min. im ausgeschalteten Ofen belassen.
Backzeit gesamt: ca. 70 Min

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt, Marla P├Ât huldigen ! F├╝r mich ist das ein Wagenrad Brot! Und mehr kann man den Haushaltsbackofen von seinen Ma├čen her nicht aussch├Âpfen!
Das ist bestimmt eine tolle Erfahrung, wenn so ein Versuchsbrot in der Gr├Â├če XXL derart sch├Ân gebacken vor einem liegt!

viele liebe Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das war eine tolle Erfahrung, hatte vorher ja auch noch nie eine so gro├če Menge Teig verarbeitet.
Aufregung, Unruhe, Freude, Stolz .....und Zufriedenheit als das fertige Brot aus dem Ofen kam Sehr gl├╝cklich
....alle diese Empfindungen kann so ein Brot ausl├Âsen Sehr gl├╝cklich

backifan
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau ,der Besitzerstolz bei einer Party oder Sommerfest wo man eben mit Schmalzbroten Bier und Wein, ein solches Vieehh f├╝r alle braucht.

Das wollte ich aus meiner Erinnerung--- dieses Jahr haben und auch anderen in Erinnerung bringen. Jetzt mu├č es mir nur auch noch so toll gelingen wie Dir .

Hab dazu noch alte Backbretter ! Die braucht ihr auch dazu !

das kleine :38cm breit, 58 lang + 10 cm Stiel /Handgriff.
das gro├če : 52cm breit,83 lang + 12 cm Stiel/ Handgriff.

den handgriff auf ein Blatt aufzeichen und an Euer vorges├ĄgtesWahlbrett aufzeichnen so mu├č man nur eine Seite mit handgriff selbst s├Ągen. Beide sind nur 15 mm stark. Leicht geschwungener Griff mit Loch zum Aufh├Ąngen drin, 12er Bohrloch oder gr├Â├čer und abgehobelten rundlichen R├Ąndern und Ecken geschrubt ,gebr├╝ht und mit Salz und ├ľl abgerieben trocknen lassen.

Dazu nimmt man eine Kleine "Tischdecke" karodesign oder Stoffmeterware, legt die unter das partybef├╝llte Brett und bindet alles ├╝ber kreuz wie einen Rucksack zu. Passt wunderbar in den Kofferraum und ist auf jeder Biergarnitur nur mit ├Âffnen des Tuches - fertig.

oder mit Frischhaltefolie umwickelt ,wie beim D├Ânerspie├č wenn die Autofahrt l├Ąnger dauern sollte.

Und scheiden wie der Berg├Âhi ... kreisch ist das gro├č geworden.. mein erster Download hier

(Bild verkleinert - Bilder bitte nicht gr├Â├čer als max. 640 x 480 -150kB - Marla 23.03.10 - 20:30)
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

Respekt P├Ât huldigen - schon allein, dass Du Dich da rangetraut hast Winken und dann noch mit diesem tollen Ergebnis...

Auf den Gedanken, das Gew├╝rz selber zu mischen und mit der M├╝hle kleinzumahlen bin ich ├╝berhaupt noch nicht gekommen Geschockt - wie war das? Wald, B├Ąume...Mit den Augen rollen...

In welchem Verh├Ąltnis mischt Du denn Dein Brotgew├╝rz?

Liebe Gr├╝├če
Dodo
Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

dodo116 hat Folgendes geschrieben:
Auf den Gedanken, das Gew├╝rz selber zu mischen und mit der M├╝hle kleinzumahlen bin ich ├╝berhaupt noch nicht gekommen Geschockt - wie war das? Wald, B├Ąume...Mit den Augen rollen...

Brotgew├╝rzmischungen mag ich nicht, aber ich mag sehr gerne Koriander oder Fenchel im Brot und diese gebe ich auch mit dem Getreide in die M├╝hle, da riecht es schon beim Mahlen wunderbar.

Mein Blog: Chaosqueen's Kitchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich mag kein Fenchel und auch kein Anis im Brot. Daf├╝r mag ich Koriander, K├╝mmel und schwarzen Pfeffer und das misch ich mir selber und schrote es entweder grob in einer alten Kaffeem├╝hle mit Handkurbel oder mahle es gleich mit dem Getreide in der M├╝hle mit, je nach Lust und Laune.

Ich mu├č aber zugeben, dass ich lange nicht mehr so h├Ąufig Brotgew├╝rz benutze wie zu Anfang. Heute mag ich das Brot mehr wenn als Gew├╝rz nur Salz drin ist und sonst nichts.

Du meine G├╝te, Marla. Wieviel Kompanieen willst du mit diesem Wagenrad verpflegen? Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Wie bist du auf die Idee gekommen so ein Riesenbrot zu backen? Sehr gl├╝cklich

Das Brot sieht echt gigantisch aus und ist dir super gelungen. P├Ât huldigen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich mu├č aber zugeben, dass ich lange nicht mehr so h├Ąufig Brotgew├╝rz benutze wie zu Anfang. Heute mag ich das Brot mehr wenn als Gew├╝rz nur Salz drin ist und sonst nichts.

Ja genau so geht mir das auch. Winken

Ich mag nicht so viel K├╝mmel und Anis im Brot, sehr gerne Koriander u. Fenchel. Mischen tut ich das dann einfach nach Gef├╝hl.

Danke Sehr gl├╝cklich ...gebacken hatte ich das ja schon l├Ąnger und es ist auch schon alles aufgegessen (die Mitesser haben sich gefreut) Winken
Hatte jetzt nur das Rezept dazu eingetellt, weil die Frage nach einem wagenradgro├čen Brot kam.

Zitat:
Wie bist du auf die Idee gekommen so ein Riesenbrot zu backen?

Ich finde so richtig gro├če Brote toll und wollte auch mal eins backen... Sehr gl├╝cklich
war aber wohl eine Ausnahmen, 4-Pf├╝nder sind auch sch├Ân und nicht ganz so eine gro├če Menge an Teig. Winken

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 23.03.2010, 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
Kochmesser
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 23.03.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tolles Brot Marla, wow

iobrecht hat Folgendes geschrieben:
Und ich mag kein Fenchel und auch kein Anis im Brot.
Das Brot sieht echt gigantisch aus und ist dir super gelungen. P├Ât huldigen
P├Ât huldigen

Mit den Brotgew├╝rzen mach ich das auch wie Marla, beim Mahlen des Getreide mit in die M├╝hle und gut ist.

Inge meine Mutter(69), ist seit Ihrer Jugend bekennende Anis und Fechel Hasserin und ich b├Âser Bub hab Ihr mein Roggenmischbrot(66% Roggen 34% Weizen) mit Brotgew├╝rz in etwa gleichen Teilen, Anis, Fenchel, Koriander, K├╝mmel, nat├╝rlich frisch gemahlen, vorgesetzt ohne Ihr die Inhaltsstoffe zu verraten.

Geschmeckt hat es ihr sehr lecker. Winken

Gew├╝rze sollte man m├Âglichst immer frisch gemahlen verwenden, da bei gemahlenen Gew├╝rzen die ├Ąhterischen ├ľle innerhalb kurzer Zeit verfliegen.

Gruss Uwe
Kringel
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tolles Brot Marla!

Meine Oma hat fr├╝her immer solche Riesenteile gebacken (obs wirklich 6 Pf├╝nder waren weiss ich nicht).
Sie hatte nen richtigen gro├čen Ofen und hat immer , ich glaub so 6 von den Riesendingern gebacken.
Und was ich erst jetzt so richtig einsch├Ątzen kann, sie hat das alles mit der Hand geknetet und ohne Waage hinbekommen.
Die Brote sahen jedesmal gleich aus.
Nach dem Backen wurden die auch geviertelt und verteilt oder eingefroren.

Ich denk den 4 Pf├╝nder werd ich bei Gelegenheit auch mal backen.

Danke f├╝rs Rezept, Marla!

Manu
backifan
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs geschafft....

zwar nicht so gro├č wie unsere Gro├čeltern aber ... ein 9 -Pf├╝nder als ausgehobenes.

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=65213#65213

so wie mein Backofen es schluckte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal