www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Gitti`s K├╝rbiskernbrot -RST

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brigitte Kaiser
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 12:31    Titel: Gitti`s K├╝rbiskernbrot -RST Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Unsere Familie hat ein neues Lieblingsbrot: Mein K├╝rbiskernbrot
Sogar unsere J├╝ngste, die bisher absoluter Wei├čmehlsemmel-und Toastbrotfan war, und so gut wie nie Vollkorn├Ąhnliche Produkte zu sich genommen hat, isst es gerne!!!!

Grunds├Ątzlich nehme ich (F├╝r 3 Kastenformen mit 30 cm L├Ąnge)

1 Kg Dinkel und
600 g Roggen plus
Roggensauerteig aus 400g Roggen und bei mir diesmal 525 ml Wasser
45 g Salz
Wasser f├╝r das Quellst├╝ck
300 g K├╝rbiskerne (Aus der Steiermark) + einige zum Bestreuen

Diese Woche hatte ich noch Roggenvollkornmehl, damit habe ich auch meine Sauerteig gef├╝hrt, P├Ât`s Dreistufenf├╝hrung.
Die restlichen 600g als Quellst├╝ck ├╝ber Nacht mit 1 Liter Wasser. Mein Mehl ist ziemlich grob, da erschien mir das angebracht.
Dinkel waren 700 g Vollkorn, die restlichen 300 g hatte ich 630er genommen.
Aber mit den Mehltypen bin ich flexibel. Nur nehme ich immer mindestens die H├Ąlfte an Vollkornmehl, und halb Roggen, halb Dinkel.

Aus den oben genannten Zutaten einen Teig kneten. Macht meine MIXI auf niedrigster Stufe. Kein zus├Ątzliches Wasser, ist genug im Quellst├╝ck und im Sauerteig.

30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die 3 Kastenformen buttern und mit ausgesiebter Kleie ausstreuen.
Nochmal kneten, bis der Teig zwar weich und klebrig, aber elastisch ist.
In 3 St├╝cke teilen, jeweils eine Rolle draus formen und in die Form dr├╝cken. (Mit feuchten H├Ąnden und Teigschaber)
Oberfl├Ąche gut feucht halten und im Ofen bei eingeschalteter Lampe gehen lassen. Bei mir so 3-4 Stunden. Kurz vor Ende der Gehzeit noch mit k├╝rbiskernen bestreuen und leicht andr├╝cken. Das sieht dann so aus.

Den Ofen mit Pizzastein und einem Blech drunter ca. 1 Stunde vorheizen auf 250┬░C. Die Backformen direkt auf den Stein stellen, ca. 100ml Wasser aufs Blech gie├čen und 10 min. backen, dann 10 min. bei 230┬░C und 10 min. bei 210┬░C. Dann noch 25 min. bei 180┬░C.

Bevor alles aufgegessen ist schnell noch ein Foto machen:

Uns schmeckt es super, und auch nach Italien ist es schon gereist und dort prima angkommen.

LG

Gitti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

mehdi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Dein Brot sieht wirklich super aus. Vor allem die Krume gef├Ąllt mir sehr gut. Sehr gl├╝cklich

Die Menge w├Ąre mir ein wenig zu viel. Aber das kann man sicherlich halbieren oder dritteln. Winken

Martina
Brigitte Kaiser
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, die Menge ist f├╝r uns angepasst. Ich kann so optimal den Herd ausnutzen, und das ist die Teigmenge, die meine Mixi noch gut schafft.
Die Brote teile ich in der Mitte, und friere sie ein. So habe ich immer frisches Brot im Haus.
Sicher kannst du das Rezept auch teilen. Nur wenn Du ganz andere Teigmengen in die Formen gibst, oder frei b├Ąckst, passt die Backzeit evtl. nicht mehr.

LG

Gitti
mehdi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r den Hinweis Winken Aber die Backzeiten passen bei mir nie. Die muss ich bei jedem Rezept korrigieren, ansonsten habe ich die ber├╝hmten Brikettes. Sehr gl├╝cklich

Martina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal