www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lšndern und gesellschaftlichen
HintergrŁnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstšndlich fŁr uns, dass dieses Forum vŲlkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Pleiten, Pech und Pannen....
Gehe zu Seite ZurŁck  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nšchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelM
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 95

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal vielen Dank f√ľr die vielen Antworten!

zerobooze hat Folgendes geschrieben:
was ist das "Weiße" in Deinen Bildern?

Ich hatte Brett und Hände mit Roggenmehl bestäubt. Als der Teigling einigermaßen in Form war habe ich ihn noch im Brettmehl gewälzt, bevor ich ihn auf das Blech zum Gehen gesetzt habe. Das "Weiße" ist also Roggenmehl.

- ist vielleicht was mit der Milch passiert? - geronnen während der Gare? - und deshalb "bitter"?

Hm, guter Vorschlag. Das war H-Milch (1,5%). Milch m√∂chte schon gerne gerinnen, wenn sie mit S√§ure in Kontakt kommt. Allerdings gibt es eine ganze Menge Rezepte bei denen Sauerteig und Milch zusammenkommen. Ich glaube, wenn das ein grunds√§tzliches Problem w√§re, dann hatten wir hier sicher schon √∂fter dar√ľber gelesen.

- oder war der Cayenne-Pfeffer zuviel / oder andere Gew√ľrze?

An Gew√ľrzen ist nur Salz, Cayenne-Pfeffer und Oliven√∂l in den Teig gekommen. Der Cayenne-Pfeffer stammt aus der Vorjahresernte in meinem Garten. Ich verwende den h√§ufig und kann mir den als Ursache nun gar nicht vorstellen. Das Oliven√∂l habe ich gerade noch mal probiert. Das ist in Ordnung.

wopa hat Folgendes geschrieben:
Nachtrag: Mehle oder Grieße aus Mais wo der Keimling nicht entfernt wurde haben einen bitteren Geschmack. Evtl. Maiskörner selbst gemahlen ?

Sowohl das Mehl als auch der Grie√ü waren gekaufte Waren. Beim Grie√ü handelte es sich um so genannte "Minutenpolenta". Ich esse so etwas nicht freiwillig. Meine Frau und meine Tochter haben das aber fr√ľher schon √∂fters gegessen. W√§re der Grie√ü also "von Haus aus" bitter, so h√§tte das meine Frau gewusst.
Wenn es aber vielleicht so ist, dass die Bitterstoffe erst bei h√∂heren Temperaturen "zum Vorschein" kommen, dann w√§re das eine gute Erkl√§rung. Beim Kochen der Polenta bleiben die Temperaturen ja so um die 100 ¬įC herum, wohingegen die Temperaturen beim Backen ja deutlich die 200¬įC √ľbersteigen. -Und das auch noch √ľber einen l√§ngeren Zeitraum...
Das Mehl hatte ich bei diversen Focaccia-Rezepten im Einsatz. Allerdings immer nur so 20% der Gesamtmehlmenge.

wolfine hat Folgendes geschrieben:
ich wei√ü zwar auch nicht, wie Broa schmecken muss, aber Deine Zutaten waren eindeutig √ľberlagert.

Tja, die "Überlagerung" steht außer Zweifel. Beim Mehl habe ich mich bisher allerdings nicht darum geschert. Meine Speisekammer ist trocken, luftig und sauber. Da sie zur Nordseite des Hauses liegt, wird es da auch nie besonders warm drin. Ich hätte gemeint, dass das recht gute Lagerbedingungen sind. Ich hätte mir da nicht vorstellen können, dass das Mehl oder der Grieß wegen den paar Monaten verdorben sein könnten.

Tats√§chlich bleibt "die Erscheinung" f√ľr mich im Augenblick r√§tselhaft. Vermutlich bleibt mir da nichts anderes √ľbrig, als es noch mal zu versuchen... Winken

Gr√ľ√üe

MichaelM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1783
Wohnort: am N√ľtzenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch h√∂rt

BeitragVerfasst am: 04.08.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

AM MHD liegt es definitiv nicht..eher an einer Fremdgärung.. z.B Buttersäure..oder aber Resultate aus Proteinabbau..
Ein "Bitterqerden" kommt im Sommer schon mal vor...da fliegen andere MIkroben d√ľrch die L√ľfte al sim Winter √úberrascht

@Luggi...
Ich könnt ja mal meine letzten Baguettes ablichten..
moony42
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 28

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich auch:

Futuristisches Design, gell?

Gr√ľ√üe sendet

Jutta
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitršge: 681

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,
das sieht ja toll aus. Scmeckt es denn wenigstens?
Gruß Dorothea
mehdi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 168

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

sieht m√§chtig interessant aus Sehr gl√ľcklich Sehr gl√ľcklich . Die Version hatte ich noch nicht Sehr gl√ľcklich

War das noch vor Deinem Manz?

Martina
Brigittet
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 164

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

K√∂nnte fast als Blumenvase durchgehen. Sehr gl√ľcklich Sehr gl√ľcklich Sehr gl√ľcklich

Viele Gr√ľ√üe

Brigitte
Holzbäcker
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitršge: 799

BeitragVerfasst am: 09.08.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dokumenta stellt so was aus , Kunst.
zerobooze
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitršge: 837

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
moony42 hat Folgendes geschrieben:
... Futuristisches Design, gell? ...

Fragen:
- während der Gare hochgegangen,
- beim Anbacken eingesackt, oder schon vorm Ofen,
- im Kasten oder BBA?

So geht mein Sauerteig ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
moony42
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 28

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

vor lauter Manzfred krieg ich nichts mehr geregelt - meine Waage habe ich entsorgt (nat√ľrlich nur die Personenwaage...) und auf eure Fragen antworte ich jetzt (endlich!) - also:

@zerobooze:

Zitat:
während der Gare hochgegangen
- Ja, alles wie sonst auch, nix Ungewöhnliches bemerkt

Zitat:
beim Anbacken eingesackt, oder schon vorm Ofen
- ich glaube, erst als das Brot mich gesehen hat... nee, ist während des Backens zusammengefallen

Zitat:
im Kasten oder BBA
Im BBA.

Aber ehrlich gesagt, ich hab mich k√∂stlich am√ľsiert und woran es im Endeffekt lag, war mir ziemlich egal. War es wert, finde ich! Sehr gl√ľcklich

@ Holzi:

ja genau, hätte ich auch drauf kommen können - und Kassel ist ja fast um die Ecke. Beim nächsten Mal....

@Brigitte:

Hihihi, das möchte ich sehen....

@doroland:

Es sah nicht nur grauslich aus, es schmeckte auch so - außerirdisch halt. Mußte ich leider ins Orbit schießen....

@mehdi:

Jepp, stammt noch aus der vormanzfredianischen Zeit!

Freut mich, dass das Brot so gut angekommen ist Winken - ich gehe davon aus, dass hier niemand wirklich an dem Rezept interessiert ist, gell?

Eine sch√∂ne Woche w√ľnsche ich euch

Jutta
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 220

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fasse es nicht Sehr b√∂se B√∂se Geschockt . Beim St√ľrzen ist meine sch√∂ne Eierschecke vom Kuchenrost runter auf die Arbeitsplatte geruscht. Sie sah so sch√∂n in der Springform aus. Und jetzt isses Matsch, au√üerdem habe ich mir die Hand verbrannt Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Ich brauche etwas Mitleid Winken

Die wahren Lebensk√ľnstler sind bereits gl√ľcklich, wenn sie nicht ungl√ľcklich sind.
-Jean Anouilh-

Zuletzt bearbeitet von Daniela T am 30.09.2007, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
MichaelM
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je! Du arme Daniela! Weinen

Unser aller Mitleid ist mit Dir und Deiner verbrannten Hand. Und nat√ľrlich mit Deinem ersch√ľtterten Ego, nach diesem traurigen Missgeschick!

Auf dass sich der Himmel bald wieder erhelle und Du neuen Mut fassen kannst und dich wieder mit erhobenen Kopf in die Backstube wagst. Und du den Verband bald wieder abnehmen kannst.

Reicht das? Winken

Gruß

MichaelM
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1394

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, Daniela, ........ich möchte gleich mitheulen................ Traurig Traurig Traurig
Zilla
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 41

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

waaaaaa ... ich heule mit, auch deshalb, weil ich gestern Abend vergessen habe von meinem wunderschönen, noch sehr jungen, aber schon ziemlich starken ST ein paar Löffel abzunehmen Weinen Weinen Weinen
Jetzt versuche ich einfach einen Teil vom Roggen umzuz√ľchten, das soll ja klappen, habe ich hier gelesen Verlegen
luggi0365
*sodalis honoris causa*

Beitršge: 1207

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,
auch mein Mitleid wird Dich verfolgen. Es ist schon grausam wenn was Gelungenes abst√ľrzt - wei√ü ich auch aus eigener Erfahrung!
Viele Gr√ľ√üe, Reinhard.
Rizzi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 230

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Daniela,

könnte mit Dir heulen, denn es ärgert einen schon, wenn so ein schönes Backwerk auf einmal hin ist.

Liebe Gr√ľ√üe
Rizzi
gär-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1533

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

aaaaarmer schwarzer Kater..... Traurig
ich muss aber gestehen, dass ich beim Vergrößern des Bildes echt laut herausgeplatzt bin vor Kichern- das sieht echt zu komisch aus, dieses flache Etwas da...
Aber ich weiß genau, wie es Dir geht!!!
Hier noch eine Portion Mitleid f√ľr Dich und Deine Hand!
Die nächste ( Eierschecke) wird besser....

Leben ist- Jetzt!
gär-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hähä, aber jetzt bin ich wieder dran.
Ausgangspunkt war der Versuch, 2 Brote im K√ľhlschrank zu retardieren.
Das war beim ersten Mal mit einem reinen Roggenbrot gut gegl√ľckt. Ich wollte mal sehen, ob der Roggen zu stark nachs√§uert, wenn ich ihn so lange in der Gare lasse.Und das war nicht der Fall. Das Brot war sehr lecker. Ich hatte es in einer einge√∂lten Plastiksch√ľssel eingeh√ľllt in eine Plastikt√ľte bei ca 8¬į 10 Std im K√ľhlschrank gelassen und dann so kalt wie es war in den Ofen geschoben- wie ich es bei meinen reinen Weizenbroten mittlerweile immer mache.
Der nächste Versuch war dann eine Herbstsonne und ein 70:30 ( 70 Roggen, 30 Weizen) Brot nach Hamelman.
Die Herbstsonne ging im gut eingemehlten G√§rk√∂rchen in den K√ľhlschrank, das Mischbrot in der Plastiksch√ľssel.
Und dann sollten sie raus... Traurig
Und das wollte die Herbstsonne gar nicht, Ergebnis:
skalpiert:

Ich hab die Teigreste nur noch entnervt wieder draufgepappt...

Aber das Mischbrot...
hier ruht es noch in seiner Sch√ľssel, und man ( aber leider nicht ich) sieht ja schon, dass es zu nass ist...

aber es kam mit viel guten Zureden schon auch raus...

und klebte dann mit einer derartigen Impertinenz am Schie√üer,dass aus der K√ľche nur ein lauter Schrei zu h√∂ren war, als ich versuchte, es in den Ofen zu bringen- es klebte und klebte-ich half mit einem Pfannenwender nach- da klebte es am Pfannenwender- ich br√ľllte noch lauter- der Ofen k√ľhlte schon langsam aus-jeder Versuch, es irgendwie da runter zu bekommen, f√ľhrte dazu, dass es auf einer anderen Stelle wieder festklebte-
zum Schluss hab ich ( mir doch egal, wie dieses bl√∂de Brot nachher aussieht!), mit H√§nden und Pfannenwender einen v√∂llig vermatschten Klumpen auf die Backfl√§che geschubst, die T√ľr zugeknallt und bin auch nicht mehr gucken gegangen, bis es gepiepst hat!

So sahen sie dann aus, als sie ( und ich erstmal!!!) fertig waren.....

Mittlerweile kann ich ja √ľber solche Ungl√ľcke wirklich lachen, und was ich ja ganz erstaunlich fand, war dann, was im Anschnitt des Mischbrotes heraus kam-

so großporig werden bisher nur meine Weißbrote- da sieht man, dass es echt zu nass war.... Geschockt

Viel Spa√ü beim Spotten!!! Sehr gl√ľcklich Sehr gl√ľcklich Sehr gl√ľcklich

Leben ist- Jetzt!
luggi0365
*sodalis honoris causa*

Beitršge: 1207

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gärlinde,
das Schöne ist, wenn die "Katastrophen" trotzdem schmecken. Festkleben auf dem Schießer ist mir auch schon passiert, und getobt hab ich dann auch Smilie .
Viele Gr√ľ√üe, Reinhard.
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 220

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz Katastrophe Cool Mmh, lecker Sehr gl√ľcklich

Die wahren Lebensk√ľnstler sind bereits gl√ľcklich, wenn sie nicht ungl√ľcklich sind.
-Jean Anouilh-
wilma
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 253

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht lecker aus!
Solche Brote h√§tten wir vor 40 Jahren gebraucht! Dann h√§tten wir Kinder die Kruste abgefressen und den Erwachsenen das "Innere" √ľbriggelassen....

Welches ist die Herbstsonne, das dunklere oder das hellere?
gär-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Dunklere.
Lecker waren sie tats√§chlich beide.Woran man sieht, dass das Gewese um eine perfekte Form ja eigentlich nicht angebracht ist. Aber ich selbst geh√∂re ja zu den lautesten Sehr gl√ľcklich( zumindest was meine Brote anbelangt) , ich bin da √Ąsthet und f√ľr mich ist das eine Herausforderung und ewiges Lernen...
Der Weg ist das Ziel.

Leben ist- Jetzt!
kragenechslein
Anfänger, der sich noch umschaut

Beitršge: 8

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr,
obwohl hier schon lange niemand mehr etwas geschrieben hat, muss ich doch einfach mein Leid klagen.
Ich habe heut versucht (!) dieses Brot nachzubacken: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=77&highlight=schrot

Da das eine ganze Menge ist, dachte ich mir, ein Drittel w√ľrde f√ľr meine Zwecke mehr als ausreichen. Ich allso sch√∂n alles durch drei geteilt - dachte ich - und alles super. Dann habe ich spa√üeshalber ein St√ľckchen Teig probiert und musste feststellen, dass er doch sehr salzig schmeckte...Ausgerechnet beim Salz habe ich die dreifache Menge genommen!
Es ist derzeit im Ofen, aber ich glaube nicht, dass es von irgendwem gegessen werden wird. Weinen
birgit0105
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 408

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
bin zwar auch noch Anfänger und somit recht unwissend, aber ich hab die Erfahrung gemacht, das der Teig salziger schmeckt als nach dem Backen das Brot. Wobei die 3fache Menge schon enorm viel ist.
W√ľrd mich interessieren was dabei raus gekommen ist, denn wenn ich mich nicht t√§usch kann die hohe Salzmenge auch deinem ST an den Kragen gehen.
lg
Birgit
Poltergeist
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 124

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 14:15    Titel: Pannen kann ich auch! Antworten mit Zitat

Gute Idee, den Faden noch mal aufleben zu lassen.

Mir ist gestern auch eine Panne mit dem Brot passiert (jetzt die zweite "richtige", nachdem ich mal das Salz komplett vergessen hatte - igitt!!!! Das taugte noch nicht mal als Paniermehl. Und dabei war ich beim Backen noch so stolz, dass es so schön aufging und eine so tolle Kruste bekam...)

Nachdem ich also gestern Abend den Herd nach 15 Minuten anbacken von 250 auf 200¬į runter gestellt hatte, hab ich vergessen, mir den Wecker zu stellen. Bin aus der K√ľche und hab das Brot v√∂llig aus meinem Bewusstsein gestrichen. Nach gut 1,5 Stunden fiel es mir wieder ein. Ich hab dann ein Brikett aus dem Ofen geholt und h√§tte heulen k√∂nnen. Weinen

Kurioserweise schmeckt der Mittelteil immer noch gut. Ich hab es heute spa√üeshalber mal angeschnitten. Es war auch noch ein riesengro√ües Brot, sollte f√ľr das ganze Wochenende reichen. Jetzt ist es ein sehr kleines Brot mit einer soliden Kohleschicht au√üen rum... Mit den Augen rollen
MichaelM
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je, Poltergeist!

Zeig doch mal ein Foto!

MichaelM
Poltergeist
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 124

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Geht leider momentan nicht, die Kamera streikt... Der gefällt das Brot wohl auch nicht...
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 182

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, da stelle ich doch mal mein erstes Sauerteigbrot hier herein, das ich in einem anderen Thread schon einmal gepostet habe. Da muß wohl bei der Wasserzugabe etwas schiefgegangen sein Smilie. Geschmeckt hat es super.
Gruß von g

MichaelM
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Uii, Gernot!

Das ist ja ein original Nordrheinwestfälischer-Roggenzauber.
Ganz ähnlich den Finschgauern aber ohne Klee, oder?

Kannst Du das Rezept noch nachvollziehen?

Winken
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. 35% RoggenVK, 35% Roggen 1150, 30% Weizen 1050, 1,8% Salz, 2 T√ľtchen Seitenbacher Sauerteig (mein eigener ist erst kurz danach entstanden), zuviel (gesch√§tzte 80-85%) Wasser, 1% Hefe, eventuell 2% K√ľmmel, das wei√ü ich nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.
Kneten, wirken, m√∂glichst mit deutlicher √úbergare aus dem K√∂rbchen auf den Backstein st√ľrzen, den h√§ngengebliebenen Rest aus den K√∂rbchen kratzen, auf den Teigfladen werfen und bei anf√§nglich 230¬į backen. Ist ganz einfach Sehr gl√ľcklich
kragenechslein

Beitršge: 8

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

@birgit
du liegst mit deiner Einschätzung richtig: ich hab das Brot heute morgen verwegen probiert und es ist essbar, wenn auch nicht genießbar. Während der Teig gestern nur nach Salz schmeckte, ist das Brot deutlich als solches zu erkennen.

Inwieweit das Salz dem ST an den Kragen ging, kann ich nicht beurteilen, da ich das Brot wie gesagt zum ersten Mal gebacken habe und ich daher nicht wei√ü, wie stark dieses spezielle Brot normalerweise aufgehen w√ľrde. Bei sonstigen Broten hat sich das Volumen nach etwa einer Stunde meist verdoppelt. Hier war es nach gut 90 Minuten auf etwa 150% angewachsen. Die Masse war recht fluffig. Sie w√§re sicher noch weiter gegangen, da aber mein anderes Brot sowieso in den Ofen musste und ich nicht an Genie√übarkeit glaubte, hab ich das Salzbrot mit rein getan.

Ich werde es wohl klein schneiden, zerbröseln, trocknen und als Semmelbrösel verwenden. Ich bin zu sehr Schwäbin um die guten Zutaten in die Tonne zu werfen.
MichaelM
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Gernot
Gernot hat Folgendes geschrieben:

Kneten, wirken, m√∂glichst mit deutlicher √úbergare aus dem K√∂rbchen auf den Backstein st√ľrzen, den h√§ngengebliebenen Rest aus den K√∂rbchen kratzen, auf den Teigfladen werfen und bei anf√§nglich 230¬į backen.

TA um die 180! Kneten kann meine Maschine das auch, aber mit dem Wirken beißt es dann aus. Das kann ich da nicht mehr...

Gernot hat Folgendes geschrieben:
Ist ganz einfach Sehr gl√ľcklich

Klingt f√ľr mich eher wie ein Spezialrezept f√ľr Fortgeschrittene. Winken

--
MichaelM
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

bei TA 178-180 geht das Wirken gerade eben noch bei mir. 185 ist bestimmt √ľbertrieben. Der Unfall ist halt so lange her, da√ü ich es nicht mehr wei√ü. Vielleicht war das auch nur massive √úbergare. Beim ersten Brot hat man √ľberhaupt noch kein Gef√ľhl daf√ľr.
ElkeCarola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 490

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

wenn ich mich schon so selten zu Wort melde in letzter Zeit, dann aber wenigstens mit etwas zum anständig Lachen Auf den Arm nehmen

Ich habs mal wieder versucht: Weizensauerteig. Ich wei√ü nicht, ich steh damit irgendwie immer auf Kriegsfu√ü... Neutral Der hat einfach nie den richtigen Trieb. Hab schon alles durch: neu angesetzt, von Roggen umgez√ľchtet, kalt gef√ľhrt, warm gef√ľhrt.... nix Triebkraft! B√∂se

Ich mal wieder, √ľber ein paar Tage meinen Roggen-ST mit diesmal Weizenvollkornmehl umgez√ľchtet. Dann hab ich das "gelingsichere" Norwich Sourdough" von Wild Yeast als Rezept auserkoren.

Der Teig war erst ganz gut vom Gef√ľhl her, hatte mich schon gefreut, zumal ich auch etwas Manitobamehl untergemischt hatte.

Dann gings los: Zuerst dauerte das wieder Stunden, bis sich der Teigling wahrnehmbar (aber leider auch nicht mehr!!) vergrößert hatte. Vielleicht wars um ein Drittel? Ich hatte dann die Faxen dicke und beschloss, das Ding zu backen (ich weiß, Pöt, den Ofentrieb gibts nur bei Profis Verlegen ), zumal ich auch irgendwann ins Bett wollte... Geschockt

Ja, und dann ist mir das Mistding im Gärkorb festgeklebt.

Und der Fladen, der dann nach dem m√ľhsamen Abkratzen im Ofen landete...auf einmal roch es so intensiv nach Brot. Und dann noch intensiver und als ich mir noch dachte, das riecht heute aber sch√∂n, mischte sich da noch so eine Duftnote hinein, die in mir die spontane Assoziation: SCHWARZ hervorrief..... Neutral

Wenigstens kann ich jetzt sagen: es ist verbrannt. Klingt besser als: nicht aufgegangen, wider alle Regeln doch gebacken nach Auskratzen aller restlichen wenigen Gärbläschen - Fladen produziert, mit dem man sicher wunderbar hätte Briefe beschweren können... Verlegen

Zerknirschte Gr√ľ√üe
Elke
future01
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1321

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

lass Dich nicht unterkriegen sowas in der Art ist sicher jedem schon mal passiert... Auf den Arm nehmen

mit WST habe ich auch meine Probleme Geschockt
Marla21
Moderator
Moderator

Beitršge: 14696

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

...oh Elke, du hast mein Mitgef√ľhl, aber mit solchen Pleiten, Pech und Pannen Geschichten stehst du nicht alleine da, denn sonst w√§ren wir hier nicht schon auf Seite 3 ...Winken

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
bialuis
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 50

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, dass ist mir vor einiger Zeit mit drei Broten auch so passiert. Ich hatte doch tats√§chlich vergessen die Temperatur zur√ľckzudrehen. Ich hatte so eine Wut und wollte die Brote gleich wegschmeissen. Ich lie√ü mich dann von meinem Freund zum Abkratzen √ľberreden und die Brote schmeckten eigentlich gar nicht so schlecht! Smilie
gär-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich bin auch mal wieder dran.
Es sollte ein Eichfelder Kornknacker-Laib werden. Die große Version. Alles an Körnern drin, was ich hatte.
Und dann hatte ich mich irgendwie mit meiner Zeit verrechnet und musste los, als das Brot noch im Ofen war.
Im anderen Ofen stand der Weizensauerteig zur Auffrischung bei eingeschalteter Lampe. Daher komm ich da gerade drauf, wo Du von Deinem WeizenST erzählst, Elke! Winken
Ich stellte den Wecker auf 1 Stunde und d√ľste los, sagte aber dem weltbesten Brotverzehrer an meiner Seite, dass er, wenn es piept, es bitte aus dem Ofen holen soll.
Ihr k√∂nnt Euch wahrscheinlich denken, was passiert ist ( und was halt so passiert, wenn man keine klaren Aussagen macht... Sehr gl√ľcklich )
ich kam 3 Stunden sp√§ter wieder und da der Manz direkt an der Hintereingangst√ľr im Fl√ľrchen steht, war das das Erste, was ich sah, als ich zur T√ľr reinkam.
Ein Glas mit Weizensauerteig auf dem K√ľchentisch- und ein total verbranntes Brot im Manz:

Man sieht es hier nicht so deutlich, es war noch viel dunkler....
Und steinhart!
Zur Strafe h√§tte ich uns eigentlich ein Kamps Brot kaufen m√ľssen- irgendwie waren wir es ja beide schuld... Winken

Leben ist- Jetzt!
future01
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

gär-linde hat Folgendes geschrieben:
Ein Glas mit Weizensauerteig auf dem K√ľchentisch- und ein total verbranntes Brot im Manz:

zumindest hat er was getan Sehr gl√ľcklich
Marla21
Moderator
Moderator

Beitršge: 14696

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

...Gär-linde musste gerade laut lachen ...diese Begebenheit könnte glatt bei uns gewesen sein.....Männer hören oft nur mit halbem Ohr zu...und dann kommt halt so was bei raus. Winken

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

... genau so ist es, marla. Hinzu kommt, dass Frauen meist mehrere Dinge gleichzeitig machen (m√ľssen) und dann passieren eben auch solche Dinge wie bei g√§r-linde.
Olaf
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 239

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das erste Mal so komplett nach Anleitung arbeiten, wollte ich und dann kam erstens alles anders und zweitens als ich gedacht habe!
Ich wollte Gär-lindes "Schwarzwälder Krustenbrot" backen. Teilweise hat es auch funktioniert, aber andererseits... Naja, mal von Anfang an!

Habe mich nach Plan an die Drei-Stufen-F√ľhrung gehalten. Im Nachhinein denke ich aber, dass es zu k√ľhl war um den Sauerteig ordentlich in Wallung zu bringen. Hab ihn geknetet mit meiner K√ľchenmaschine:

Eine halbe Stunde ruhen lassen:

Und dann gehen lassen f√ľr etwa drei Stunden. Da tat sich aber so gut wie kein Trieb in meinem G√§rkorb. Habe auch Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und kein Foto. Aber da es schon 22h war wollte ich mein Brot nun doch in den Backofen schieben. Backofen auf 250 Grad angeheizt (wie √ľblich dabei die Grillfunktion benutzt, weil es den Ofen schneller auf Temperatur bringt), das Brot auf's Backblech gebracht und eingespr√ľht:

Und ab in den Ofen. Nach einer viertel Stunde wollte ich den Ofen in der Temperatur abesenken dun musste mit Schrecken feststellen, dass der Grill noch an war! Oben schon ziemlich schwarz und unten nix! Also wurde mit M√ľtze weiter gebacken:

Das Ergebnis war dann folgendes:

Grummel!
Und dann heute Morgen:
Das Brot war eingafallen!

Und dann der Anschnitt:

Ging ja noch so, aber je tiefer ich kam!

Da nagt dann schon der Frust! Ich muss da noch gewaltig dran arbeiten! Da ging wohl alles schief, was man so schaffen kann.

Ich brauche wohl mehr Sicherheitsraum zur Sauerteigf√ľhrung und auf die Einstellungen meines Backofens sollte ich schon achten!

Beim nächsten Mal wird alles besser.
Mit meinem Christstollen hatte ich da schon mehr Gl√ľck, deshalb sieht meine K√ľchenmaschine auf dem Foto auch so mitgenommen aus. Die gingen mir fast zu viel:

Heute Abend gibt es noch frische Brötchen, mit hoffentlich mehr Erfolg!
Schönen Sonntag noch!

Olaf
Er ist wie Sauerteig, nicht kleinzukriegen, mein Blog: http://backstube.olaf-kaiser.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1065

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Olaf, entschuldige, selten so gelacht

Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
Olaf
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, Morchl, da hilft nichts, Schusseligkeit muss bestraft werden.
Bei meinen Pi-MAl-Daumen-Rezepten hatte ich mehr Gl√ľck.
Ich Arbeite halt dran!

Olaf
Er ist wie Sauerteig, nicht kleinzukriegen, mein Blog: http://backstube.olaf-kaiser.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gär-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

*Kicher*!!!! Sehr gl√ľcklich Sehr gl√ľcklich Sehr gl√ľcklich
Na, es heißt doch Krustenbrot....
kein Mensch hat gesagt, dass die nicht schwarz sein darf....
Ich denke, wenigstens weißt Du ja, woran es lag.
Das finde ich immer noch besser, als Fehler im Brot zu haben und selbst nach umfangreichster Fehlersuche so gar nicht zu wissen, woran es liegt.
(Um so schöner, wenn man es dann endlich herausfindet)
Klar, so ein Schwarzbrot mit Feuchtkern ( oder hast Du versehentlich das Marzipan aus Deinem Stollen hier reingepackt Sehr gl√ľcklich ? ) ist nat√ľrlich √§rgerlich, l√§uft aber unter "Dumm gelaufen".
Kopf hoch, das nächste wird besser!

Leben ist- Jetzt!
Olaf
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

War ja auch schön krustig. Hat auch lecker geschmeckt. Jedenfalls die Teile, die gut aussahen...

Marzipanstollen! Brrrr... Ist nicht mein Ding. Ich mag keine Marzipan. Deshalb kommt das da auch nicht als "Feuchtkern" rein. Unterger√ľhrt schon eher. Aber pur ist das nichts f√ľr mich. Aber deine Idee ist von daher nicht verkehrt, dass ich aus versehen Marzipan in das Brot gepackt habe. Sehr gl√ľcklich

Aber beim Brot backen ist das wie mit den PC's. 95% sitzen vor dem PC! Winken
Ich versuche es wieder und dann wird es gut und das Ergebnis sehr ihr dann auf der passenden Seite!

Olaf
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olaf,

vielleicht ein klitzekleiner Trost: dieser Fehler wird Dir garantiert nie wieder passieren...
ElkeCarola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 490

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jedenfalls ist es tröstlich, dass man mit solchen Sachen nicht alleine ist...! Verlegen

@ Gärlinde: hab schon neidvoll dein Vermont Sourdough beäugt. Mit den Augen rollen

Wie f√ľhrst du denn deinen Weizen-ST? Ich hatte dann nochmal eine Hefef√ľhrung gemacht und das Ganze nochmal versucht....umgehauen hats mich nicht, mit Wasserstreifen am Boden und ansonsten auch nicht wirklich locker, eher "klunschig". Ich krieg einfach den Weizen-ST nicht hin.

Vielleicht brauch ich mal so eine Gärbox, wo ich wirklich definierte Temperaturen einstellen kann.... Mit den Augen rollen

Liebe Gr√ľ√üe
Elke
kruemel.jr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 211

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 13:25    Titel: so, ich will auch mal... Antworten mit Zitat

Irgendwie hab ich wohl die Triebkraft meines Sauerteigs untersch√§tzt. Hatte massive √úbergare und zudem wollte der Teig partout nicht aus dem K√∂rbchen. Hatte dadurch ein skalpiertes Brot auf dem Schieber und die Hoffnung, das andere w√ľrde nicht so kleben. Pfeifendeckel...
Hab die "Skalps" genervt wieder auf die Fladen geklatscht und raus kam nach dem Backen das:

Hmpf...
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, ein rustikales Zwillingsbrot... Winken
Wer kann's besser?

Ich vermute mal, es schmeckt trotzdem, oder?
future01
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich hätt ich davon jetzt gerne ein-zwei Scheibchen Auf den Arm nehmen
Beitršge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŁck  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 3 von 18

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitršge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitršge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht lŲschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal