Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
luggi0365 *sodalis honoris causa*

|
Verfasst am: 08.10.2006, 00:16 Titel: Pleiten, Pech und Pannen.... |
|
|
Hallo,
vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, dem auch mal was aus Schusseligkeit mißlingt. Hatte doch heute glatt mein Brot gegrillt, anstatt die Ober und Unterhitze einzustellen .
Teilt doch auch mal Eure Pleiten mit, damit´s mir wieder besser geht!
Liebe Grüße, Reinhard. _________________ Du bist was Du isst......... |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
bianchifan Absoluter Spezialist

Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 1783 Wohnort: am Nützenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch hört
|
Verfasst am: 08.10.2006, 09:34 Titel: |
|
|
abschaben und hoffen, dass die Röstaromen noch nicht zu sehr durch sind..sonst kannste Enten füttern gehen..
Ich hatte im Frühjahr mal zwei Stuten gegrillt, da habe ich zur Erhöhung der Braünung den Umluftgrill am Schluss eingeschalten wollen und bin nur bis zur Grillstellung gekommen, da bimmelte das Telefon..
Das allzu schwarze ging auf den Kompost, das krosse hielt die Katze für Brekkies und über den größten restlichen Batzen hat sich mein Beo gefreut. _________________ ja, mir san mim Radl.... Abschaffung der Radwegebenutzungspflicht |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.10.2006, 15:49 Titel: |
|
|
Hallo Bianchi,
meine Miez steht leider nicht auf Brekkies und einen Beo hab ich auch nicht. Ging aber verhältnismäßig gut, da der Pizzastein wohl heiß genug war. Hier mal der Anschnitt (reines Vollkornbrot aus Roggensauer und Weizen / Dinkel)
Viele Grüße, Reinhard. _________________ Du bist was Du isst......... |
|
Nach oben |
|
 |
sonnenschein Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 08.10.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Meine gehäuften Missgeschicke:
... ich hab dieses WE vorsichtshalber garkein Brot gebacken weil ich zweimal vergessen hatte den ST aus dem Kühli zu holen ud zu führen... Abgesehen davon hab ich es diese Woche schon geschafft früher aus der Arbeit zu gehen um einen Termin wahrzunehmen und bin mit der S-Bahn einfach weiter - nachhause gefahren... AAArgh... Als ich am nächsten Tag, wenigstens pünktlich zu einem neuen Termin erschien, hatte diejenige, die ich traf, zwei unterschiedliche Schuhe an. Es scheint Wirrness in der Luft zu liegen...
Das nächste Brot wird das bessere...  _________________ LG
Sonnenschein
Was sind Kalorien ?????? Das sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen!!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
iobrecht Auf Wunsch ohne Rang
|
Verfasst am: 08.10.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Hallo luggi,
ich habe heute ein Brot gebacken und habe vergessen es vorher einzuschneiden. Es ist total unschön aufgerissen. Ich könnte mir selber in Hintern treten
 _________________ Liebe Grüße Inge  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.10.2006, 22:41 Titel: |
|
|
Hallo Sonnenschein, hallo Inge,
danke für die Antwort. Schön zu hören, das ich nicht der einzige "Unglücksrabe" in unserer kleinen Bäckerwelt bin.
Viele Grüße, Reinhard. _________________ Du bist was Du isst......... |
|
Nach oben |
|
 |
gär-linde Absoluter Spezialist

Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 1533 Wohnort: Im Bergischen Land
|
Verfasst am: 14.10.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Ha!
Da kann ich doch locker mithalten!
Verunglückte Schachbrötchen:
Zuviel Wasser:
Mein erstes Brot im Römertopf:
Du siehst-Du bist nicht allein!
Solidarische Grüße von Gär-linde _________________ Gruß Gär-linde
Leben ist- Jetzt! |
|
Nach oben |
|
 |
future01 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 15.10.2006, 10:29 Titel: |
|
|
nun, meine verunglückten Backwerke habe ich nicht fotografiert...
aber mithalten kann ich allemal so wie fast alle anderen auch  _________________ Gruß Renate |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2006, 12:30 Titel: |
|
|
Hallo gär-linde
deine mißglückten Schachbrettbrötchen sehen schon klasse aus
Aber solche Werke kann wahrscheinlich jeder von uns vorlegen. Gut finde ich, daß du auch diese Backwerke fotografiert hast und du sie hier reinstelltst, denn das ist für uns Anfänger immer ein Trost, daß anderen sowas genauso passieren kann wie unsereinem. _________________ Liebe Grüße Inge  |
|
Nach oben |
|
 |
wolfine Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 15.10.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Hallo gär-linde,
Deine Schachbrötchen sehen zwar bisschen flach aus, aber ich denke, man konnte sie trotzdem essen.
Das Innenleben Deines "Wasser-Brotes" spiegelt wohl Deinen Gesichtsausdruck beim Anschneiden wider?
Na, und Dein 1. Römertopf-Brot sieht doch so "verunglückt" nicht aus, oder?
Aber wir alle wisen ja, dass Du auch viel schönere Brote backen kannst........
LG
wolfine |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.10.2006, 12:56 Titel: |
|
|
Hihihi... hab wieder was neues (inzwischen ist es ver-"gessen", dann kann man auch wieder drüber lachen.)
Hab am WE einen Sonntags-Apfelkuchen backen wollen, hab den Teig in der Reine am SA. Abend zum gehen bei 30° in den Ofen geschoben und am Sonntag morgen ist er mir siedendheiß wieder eingefallen. Er ist seltsamerweise zu Brotformat aufgegangen... Wir haben dann beschlossen es drauf ankommen zu lassen und ihn zu backen... war ziemlich säuerlich, wie Roggenbrot, was irgendwie komisch geschmeckt hat weil man von der Optik ein Hefeweißbrot erwartet hätte... Tja überragend wars nicht ... Und trotzdem essbar *wunder*
alles was die Kinder essen und nicht anschauen sollen unter Nutella oder Ketchup verstecken  _________________ LG
Sonnenschein
Was sind Kalorien ?????? Das sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen!!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
MichaelM Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 17.10.2006, 10:12 Titel: |
|
|
Ich wurde heute morgen auch von einem kleinen Missgeschick überrascht!
Natürlich weis ich, dass der Sauerteig beim Füttern wächst! Dass er so viel wachsen kann, habe ich mir allerdings nicht gedacht.
Der Topf ist 1,5 Liter klein. Darin befanden sich gerade 550g Grundsauer. Jetzt eben ein bisschen weniger...
--
MichaelM |
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte Kaiser Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 17.10.2006, 12:15 Titel: |
|
|
Hi MichaelM!
Köstlich! Ich stelle mir grad vor, wie das bei mir aussehen würde: Ich stelle den ST während der ersten Stufe immer in mein Wasserbett! Da überlege ich mir immer sehr genau, welche Schüssel ich nehme!!
Also sieh`s positiv: Glück gehabt, hätte schlimmer kommen können. Ist ja nicht so viel daneben, und durchaus noch zu gebrauchen
LG
Gitti _________________ Freude verdirbt, wenn man sie nicht teilt! |
|
Nach oben |
|
 |
Thor_32 Profi im Sauerteigbacken

Anmeldungsdatum: 06.06.2005 Beiträge: 565 Wohnort: Landkreis Hannover
|
Verfasst am: 17.10.2006, 14:26 Titel: |
|
|
@ MichaelM,
ich lach mich schlapp. Das kenne ich.
Das Problem, war bei mir nur, daß ich zum Schluß nicht mehr genügend ST im Glas hatte.  _________________ liebe Grüße
Thor_32
------ Wer alles kann, kann nichts richtig. ------ |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.10.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Pruuuuust....  _________________ Gruß Gär-linde
Leben ist- Jetzt! |
|
Nach oben |
|
 |
Sarah Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 17.10.2006, 23:10 Titel: |
|
|
Hi MichaelM,
so ähnlich ging es mir heute auch
In meiner Anfangszeit als ST-Bäcker hatte ich auch schon übergelaufenen Teig, das wurde dann außerplanmäßiger Fladen.
Mein ST geht üblicherweise in einem 1,5l Weckglas mit aufgelegtem Glasdeckel (aber ohne Gummidichtung und Verschluß). In der letzten Stufe stelle ich das Glas vorsichtshalber immer in eine Backschüssel, dann kann ich den davongelaufenen ST wieder einsammeln / abkratzen! Ist ja alles sauber.
Heute war´s wieder soweit. Der ST hatte den Deckel hochgedrückt und war in die Schüssel gelaufen. Dem Backergebnis war das "überschäumende" Temperament aber nicht abträglich, ganz im Gegenteil.
Nimm´s nicht tragisch, unterschätze aber nicht die Kraft eines guten ST  _________________ Gruss Sarah
Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erklären der Welt ohne Wunder auszukommen. |
|
Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 1783 Wohnort: am Nützenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch hört
|
Verfasst am: 19.10.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Ich könnte ja noch Anfeuerkohle beisteuern
inzwischen gut gelagert und getrocknet, ROFL _________________ ja, mir san mim Radl.... Abschaffung der Radwegebenutzungspflicht |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.10.2006, 15:39 Titel: |
|
|
Hallo,
heute ist mir leider schon wieder ein Mißgeschick pasiert. Ich bin einfach ein riesengroßer Schussel
War mir sicher, daß ich den Ofen nach 20 min Backzeit ausgeschaltet habe und trotzdem stand er immer noch auf 250° als ich später in die Küche kam und so ist mein Brot fast verbrannt. Es ist zwar noch hart an der Grenze des Annehmbaren aber ich bin alles andere als zufrieden. Vor allem weil ich ein Brot verschenken wollte
Es sieht hier auf dem Bild besser aus als in Wirklichkeit.  _________________ Liebe Grüße Inge  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.10.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Schick! Hat ja was!
Ich find ja immer wieder beruhigend, wenn man wenigstens weiß, woran es gelegen hat. Dann ärgert man sich zwar immer noch, aber ist nicht so hilflos.
Also -ich schalte meinen Backofen nie ab ( habe noch einen Schamottstein, spiele aber mit dem Gedanken an Lavaton als Weihnachtsgeschenk), lasse allerdings die Temperatur fallen.
Deshalb meine Frage an Dich: Wie lange war das Brot denn zu dem Zeitpunkt, als Du es rausgeholt hast, im eingeschalteten Ofen gewesen?
Im übrigen kenne ich genau solche Schussel-Malheure allerbestens.
So blöde Sachen wie: hab ich jetzt auch wirklich 700 gr. Mehl genommen?
Wieviel Wasser hatte ich jetzt abgewogen?
Oder Salz vergessen, oder vergessen, Umluft auszuschalten etc.pp...
Ich könnte mich totärgern, aber ich weiß genau- ich mache zuviel Sachen gleichzeitig. Und dann vergesse ich halt das eine oder andere... _________________ Gruß Gär-linde
Leben ist- Jetzt! |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.10.2006, 17:49 Titel: |
|
|
gär-linde hat Folgendes geschrieben: | Also -ich schalte meinen Backofen nie ab ( habe noch einen Schamottstein, spiele aber mit dem Gedanken an Lavaton als Weihnachtsgeschenk), lasse allerdings die Temperatur fallen.
Deshalb meine Frage an Dich: Wie lange war das Brot denn zu dem Zeitpunkt, als Du es rausgeholt hast, im eingeschalteten Ofen gewesen? |
Hallo gär-linde,
es waren ein bißchen mehr als 40 min. Und ich habe extra den Kurzzeitwecker auf 20 min gestellt, weiß auch 100%ig, daß ich auf einen Knopf gedrückt habe aber leider wars anscheinend der Falsche. Ich hab keine Ahnung wie mir das passieren konnte! Und dann bin ich Gott-sei-dank nach ca 20 min wieder in die Küche und hab das Malheur gesehen. Ich habe das Brot dann so schnell wie möglich aus dem Ofen geholt damits nicht noch schwärzer wird.
Oh, ich könnte mich so ärgern!!  _________________ Liebe Grüße Inge  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.01.2007, 00:43 Titel: |
|
|
ohne Worte... oder vielleicht doch: diese Übergare war nach einer Stunde Gehzeit im Ofen bei 40° erreicht... künftig schau ich meinem Sauerteig doch ein bischen besser bei der Arbeit auf die Finger. Das 2. sanfter aus dem Gärkörbchen pflatschende Brot war recht genießbar. Aber die OOOOPTIK!
 _________________ LG
Sonnenschein
|
Nach oben |
|
 |
Rizzi Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 03.04.2006 Beiträge: 230 Wohnort: das letzte Dorf in Oberbayern
|
Verfasst am: 06.01.2007, 08:56 Titel: |
|
|
Hallo Sonnenschein,
nimm es nicht so schwer, denn Lehrgeld mußten wir alle bezahlen.
Liebe Grüße
Rizzi
Zuletzt bearbeitet von Rizzi am 06.01.2007, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
wopa Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 06.01.2007, 09:16 Titel: |
|
|
 _________________ Gruß Wolfgang
Ich bin der mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so ! |
|
Nach oben |
|
 |
Holzbäcker Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 06.01.2007, 14:35 Titel: |
|
|
Der Vorteil ist , kann nur besser werden.
Einfach wieder probieren und nicht jammern .
PS: manchmal mache ich auch kein Foto.
Thomas |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.01.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Wenn Du nicht bereits zwei Brote gehabt hättest..erneut unterkneten, min. 1/3 Mehl hinzufüge (besser verdoppeln) Salz , Hefe. nur kurz Kneten, ruhrn, wirken, und bei knapper! Gare schieben..sowas kann man retten _________________ ja, mir san mim Radl.... Abschaffung der Radwegebenutzungspflicht |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.01.2007, 16:40 Titel: |
|
|
Hallo sonnenschein,
die Brote sehen ja drollig aus Aber mach dir nichts draus, Pleiten, Pech und Pannen erleben wir alle mal. Beim nächsten Brot sieht dann alles wieder ganz anderst aus.
Ich finde es schön, daß du den Mut gefunden hast uns deine mißlungenen Brote zu zeigen. Wohlgeratene Brote zeigt jeder gerne hier aber auch mal zu zeigen was für "Ungetüme" man mitunter produziert und das passiert bestimmt allen hier , gehört auch Mut dazu.  _________________ Liebe Grüße Inge  |
|
Nach oben |
|
 |
mehdi Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 07.01.2007, 14:09 Titel: |
|
|
Hallo Sonnenschein (Du Arme),
das ist wirklich sehr tapfer von Dir. Ich hätte mich wahrscheinlich eher vor den Zug geworfen, als so ein Brot öffentlich zu zeigen. Und das ist nicht böse gemeint .
Interessant finde ich, dass das bei Übergare herauskommt.
Ist das tatsächlich der einzige Grund??
Ich meine, ich hatte auch schon Übergare, Risse, Fladen etc. aber so eine Optik (gerade das rechte Brot) habe ich noch nie gesehen. Sieht irgendwie merkwürdig verdreht aus.  _________________ Liebe Grüße
Martina  |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.01.2007, 16:02 Titel: |
|
|
mehdi hat Folgendes geschrieben: | Interessant finde ich, dass das bei Übergare herauskommt.
Ist das tatsächlich der einzige Grund??
Ich meine, ich hatte auch schon Übergare, Risse, Fladen etc. aber so eine Optik (gerade das rechte Brot) habe ich noch nie gesehen. Sieht irgendwie merkwürdig verdreht aus.  |
Na ja, es wird wegen der Übergare noch am Gärkörbchen hängen geblieben sein. So siehts auf jeden Fall danach aus. Hab ich recht, Sonnenscheinchen? _________________ Liebe Grüße Inge  |
|
Nach oben |
|
 |
zerobooze Profi im Sauerteigbacken

Anmeldungsdatum: 28.10.2006 Beiträge: 837 Wohnort: Michelstadt / Odenwald
|
Verfasst am: 07.01.2007, 16:25 Titel: re: P P & P |
|
|
Hi,
@sonnenschein ....
Du schreibst:
"Das 2. sanfter aus dem Gärkörbchen pflatschende..." das war wohl das "linke" Brot?
Das rechte Brot scheint bei seinem Aufenthalt im Gärkorb auch eine etwas trockene Haut
bekommen zu haben, die dann hängen geglieben ist.
Ob das nur die Übergare war?
Vielleicht auch eine etwas hohe TA?
"What shall`s", oder "tel aviv"-wie der Franzose sagt.  _________________ .
Gruß von Robert,
zerobooze
So geht mein Sauerteig ... |
|
Nach oben |
|
 |
Kattugla Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 07.01.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Ich glaube, ich habe mir gestern die dämlichste Panne überhaupt geleistet: ich habe Robinson komplett verbacken.
Einfach verbasselt, vor dem Teiganrühren und -kneten einen Happen von ihm beiseite zu tun.
Dahin ist der Rekordhalter im Sauerteig-Survivaltrainig, dahin die stabilste Sauerteigkultur ever, dahin der beeindruckende Robinson-Ofentrieb: ruhe er sanft. In meinem Magen.
Das Roggenbrot seiner letzten Dienstleistung ist extrem lecker.
Dann also wieder alles auf Anfang.
wehmütige Grüße
Kattugla |
|
Nach oben |
|
 |
wolfine Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 07.01.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Hallo Kattugla,
mein aufrichtiges Beileid!
Vor solch einer Panne hatte ich auch immer Angst!!!!!! Das ging soweit, dass ich aus Sicherheitsgründen jetzt immer 2 "Robinsons" im Kühli stehen habe, die ich dann abwechselnd verbacke. Seitdem bin ich wesentlich ruhiger!
Ich weiß nicht, was ich Dir jetzt raten soll. Dauert ja ewig, ehe aus einem Neuling wieder so ein gestandener Robinson wird! Vielleicht mal beim Bäcker um die Ecke eine Handvoll abbetteln? _________________ Gruß wolfine |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.01.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Naja, ich seh's gelassen.
Gestern abend habe ich einen neuen Sauerteig angesetzt - ich hatte außerdem noch einige angetrocknete Stäubchen vom Arbeitsbrett, auf dem Robinson seinen letzten Dienst getan hatte und allerhand guten Glauben, daß darin noch einige Hefezwerge und Bakterien herumwuselten, denen die neue Umgebung bekannt genug vorkommt.
Falls nicht: das Leben geht halt weiter.
Der neue säuert jedenfalls jetzt schon und duftet - und das nach immerhin 26 Stunden.
Ich habe übrigens beschlossen, daß der Neue eine DIE und ein Weibchen ist und sie kurzerhand Brunhilde getauft. Und: nein, es kommt so schnell kein "Siegfried". *ggg*
Allerdings: in den Hintern beißen könnte ich mich noch immer...
Und das mit dem "Backup" (schönes Wort... *grins*) hatte ich mir nach dem gestrigen Abend auch schon überlegt.
Notfalls auch ein getrocknetes. |
|
Nach oben |
|
 |
Phlox Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 08.01.2007, 10:49 Titel: |
|
|
Hallo Kattugla,
ich kann mir das so richtig vorstellen, wie du dich geärgert haben musst.
"Ich habe übrigens beschlossen, daß der Neue eine DIE und ein Weibchen ist und sie kurzerhand Brunhilde getauft. Und: nein, es kommt so schnell kein "Siegfried". *ggg*
Finde ich klasse , wenn ich mich recht erinnern kann, waren bis jetzt alle Namen für Sauerteige männlich.
Na dann, viel Glück für deine Brunhilde.  |
|
Nach oben |
|
 |
Daniela T Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 08.01.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Mir ist heute ein schrecklicher Lapsus passiert. Heute Morgen befand ich im Backrausch und war so begeistert von meinem Sauerteig, daß ich vergessen habe 2 Eßl. in ein Glas zu geben. Ich habe alles verbacken
Jetzt habe ich ganz hinten im Kühlschrank noch Sauerteig gefunden, der bestimmt schon 3 Wochen da steht. Auf dem ST war ein dunkler Fusel, den ich abgegossen habe und der ST sieht noch in Ordnung aus. Er stinkt nicht, sondern duftet nach Pro Secco. Kann man den noch nehmen?
Traurige Grüße
Daniela
|
Du stehst nicht alleine da, ich kann dir nachfühlen, wie schlimm das ist . Ich hatte zum Glück noch zusätzlich eine Sicherung. Würde ich dir auch empfehlen, dann ist das Ganze nur noch halb so schlimm.
Kopf hoch, _________________ Gruß Daniela
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
-Jean Anouilh- |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Kattugla hat Folgendes geschrieben: | Ich glaube, ich habe mir gestern die dämlichste Panne überhaupt geleistet: ich habe Robinson komplett verbacken.
Einfach verbasselt, vor dem Teiganrühren und -kneten einen Happen von ihm beiseite zu tun.
Dahin ist der Rekordhalter im Sauerteig-Survivaltrainig, dahin die stabilste Sauerteigkultur ever, dahin der beeindruckende Robinson-Ofentrieb: ruhe er sanft. In meinem Magen.
Das Roggenbrot seiner letzten Dienstleistung ist extrem lecker.
Dann also wieder alles auf Anfang.
wehmütige Grüße
Kattugla |
OH NEIN!!!!!
Wie furchtbar!!!
Geben wir ihm die letzte Ehre:
Robinson, Du warst der Held des Forums!!
schnüff...
Aber ich kann trotzdem nicht umhin, mir bei Deinen gesammelten postings vor Lachen in die Hose zu machen
Du kriegst es ja noch hin, den schlimmsten GAU witzig zu umschreiben.
So what- in Deinen Resten ist bestimmt noch der Geist Robinsons erhalten! _________________ Gruß Gär-linde
Leben ist- Jetzt! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.01.2007, 00:40 Titel: |
|
|
gär-linde hat Folgendes geschrieben: | ...Aber ich kann trotzdem nicht umhin, mir bei Deinen gesammelten postings vor Lachen in die Hose zu machen
Du kriegst es ja noch hin, den schlimmsten GAU witzig zu umschreiben.
So what- in Deinen Resten ist bestimmt noch der Geist Robinsons erhalten! |
...naja. Wenn ich wirklich jeden meiner unbeabsichtigten Dinkelfladen, flatschiges Roggenbrot oder die astronomische Sammlung von Krustenrissen und Wasserringen persönlich nehmen würde, hätte ich bald ein Magengeschwür. Oder mehrere.
Robinson ist tot, es lebe Robinson. Oder eben Brunhilde. Oder so.  |
|
Nach oben |
|
 |
filinchen Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 09.01.2007, 10:42 Titel: |
|
|
Oujemineeee... Solidarische Gruesse!! Ich habe als erstes Produkt im neuen Jahr meinen schlimmsten Fladen produziert... Ein Taesschen Wasser mehr (auch wegen der fest-trockenen Erfahrungen der letzten Zeit...) und schon waberte der Teig nur so. Falten ging einigermassen und ich dachte nur: das wird jetzt gnadenlos verbacken.
Meinen Wackelpudding konnte ich nach dem Stuerzen allerdings nur durch beherztes Zupacken davon abhalten, vom Schieber zu glibbern, mitsamt Backfolie auf ein (natuerlich KALTES...) Blech geschaukelt, mit Schwung in die gluehende Hexenhoehle und dem unausweichlichem Gau geradewegs ins grinsende Antlitz gestarrt - ist das gerade eben wirklich passiert?!!!
Naja, Spachtel drueber, schmeckt gut wie bisher, flach wie ne Flunder ABER: grooooooosse Poren !!! AHAAA, so geht das. Trotzdem nicht nachahmenswert  _________________ Gruessle filinchen
KEEP SMILING  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.01.2007, 23:26 Titel: |
|
|
filinchen hat Folgendes geschrieben: | ... mit Schwung in die gluehende Hexenhoehle und dem unausweichlichem Gau geradewegs ins grinsende Antlitz gestarrt - ist das gerade eben wirklich passiert?!!!
|
Kenn ich irgendwoher! _________________ Gruß Gär-linde
Leben ist- Jetzt! |
|
Nach oben |
|
 |
nontox Moderator

Anmeldungsdatum: 10.05.2005 Beiträge: 1854 Wohnort: Landshut Niederbayern
|
Verfasst am: 10.01.2007, 10:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Der neue säuert jedenfalls jetzt schon und duftet - und das nach immerhin 26 Stunden. |
Wenn das wirklich so ist, dann ist das der alte Robinson, denn eine ganz frische Spontansäuerung geht nicht ganz so schnell!!
Joschi |
|
Nach oben |
|
 |
Phlox Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 10.01.2007, 11:04 Titel: |
|
|
Hallo filinchen,
genau so ist es mir auch schon mal ergangen.
Ich musste ganz schön schmunzeln beim Lesen .
Ab und zu fabriziert man halt solche Kunstwerke.
Aber Hauptsache, es schmeckt und man lässt sich nicht unterkriegen.
Liebe Grüße
Margit |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.01.2007, 16:50 Titel: |
|
|
Hallo,
heute habe ich ein Mißgeschick erster Güte erlebt. Es war ein Desaster
Weil das Brot alle wurde und ich aber nicht so viel Zeit hatte, wollte ich auf die schnelle ein Hefebrot backen. Aber dieses Vorhaben stand unter keinem guten Stern Es sollte ein Dinkelbrot werden, die halbe Menge Mehl habe ich selbst gemahlen, ein viertel Würfel Hefe dazu, soweit so gut. Den Teig habe ich zum gehen lassen in ein mit Roggenmehl gut ausgemehltes Gärkörbchen getan, knapp 1 Std. Nach dieser Stunde wollte ich den Teigling auf den Einschieber kippen, den ich mit Grieß bestreut habe.
Das Dilemma begann. Zuerst blieb der Teigling am Gärkörbchen hängen und als er dann nur noch halbwegs heil auf den Einschieber gelandet ist und ich ihn in den Ofen einschießen wollte, blieb mir dieses Mistding auch noch auf dem Schieber hängen. Das Spiel war aus, ich hatte verloren Es war nichts mehr zu retten Ich habs dann wutentbrannt vom heißen Backstein gekratzt und im Mülleimer entsorgt.
Morgen werde ich, nach langer Zeit, ein Brot kaufen gehen  _________________ Liebe Grüße Inge  |
|
Nach oben |
|
 |
wopa Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 10.01.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Liest sich wie wenn man sich in der Mehltüte vergriffen hat vor lauter Hast - sprich
Weizenmehl anstelle Roggenmehl fürs ausmehlen der Form und bemehlen des Schiebers. _________________ Gruß Wolfgang
Ich bin der mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.01.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Wenns nur so einfach wäre!
Ich wollte ja ein Dinkelbrot machen und deshalb spielte Weizenmehl bei dieser Aktion heute nachmittag überhaupt keine Rolle, sprich war nicht in Reichweite, weil nicht in der Küche. Wahrscheinlich wars trotz allem doch zu wenig Roggenmehl und auch zu wenig Gries.
Aber ist jetzt auch egal warum und wieso dieses Malheur passiert ist. .Es war einfach nur ärgerlich und unnötig  _________________ Liebe Grüße Inge  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.01.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Ach Inge, ärgere dich nicht. Mir ging es am Sonntag ähnlich. Ich habe einen wunderschönen Dinkel-Hefe-Zopf vorbereitet. Er war wirklich eine Pracht. Ich habe ihn in den vorgeheizten Ofen (lt. Rezept 220°) geschoben. Nach ca. 10 Minuten guckte ich nochmals nach meinem Zopf. Wie schon gesagt, er war eine Pracht. Dann nahm das Unheil seinen Lauf: ich setzte mich ans Klavier, spielte, vergaß die Welt um mich herum und meinen Dinkel-Hefe-Zopf. Als ich wieder an ihn dachte, war er total schwarz. Tja, selber schuld, gab's eben kein Sonntagskuchen. _________________ Gruß Daniela
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
-Jean Anouilh- |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.01.2007, 05:26 Titel: |
|
|
Ich kann nicht schlafen, vielleicht liegt es ja am Wind oder am Kaffee, den ich noch so spät getrunken habe.
Egal!
Zeige ich euch eben mein Brezel-Grusel-Kabinett.
Habe mich genau ans Rezept und an die Zubereitung gehalten, aber leider ???
Das war jetzt schon der zweite missglückte Versuch , vielleicht liegt es ja da dran, dass ich nicht mit VK-Mehl gebacken habe Na gut, alle guten Dinge sind drei, wenn es das nächste Mal nicht klappt, soll es eben nicht sein.
So und jetzt gehe ich ins Bett, vielleicht kann ich ja jetzt endlich einschlafen. _________________ Gruß Daniela
-Jean Anouilh- |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.01.2007, 06:42 Titel: |
|
|
Hi Daniela, ich schicke Dir einen solidarischen Früh-Morgen- Gruß!
Gut, dass man seine Back-Versuche nicht essen muss .
Ich will mich auch wieder hinlegen *buhuuuu* _________________ Gruß Gär-linde
Leben ist- Jetzt! |
|
Nach oben |
|
 |
Thor_32 Profi im Sauerteigbacken

Anmeldungsdatum: 06.06.2005 Beiträge: 565 Wohnort: Landkreis Hannover
|
Verfasst am: 12.01.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Hallo,
DanielaT, ich möchte Dich nicht beleidigen. Nein. Aber ich finde die Formen Deiner Brezel recht kreativ. *kicher* Tut leid.
Ich weiß im Moment auch nicht was los ist. Meine Roggenmischbrote wollen nichts mehr werden. (70:30) Schon das Dritte Mal hintereinander sind sie so hart geworden. Ich habe jedes Mal schon mehr Wasser dazugegeben.
Aber es will nicht reichen. Der ST kommt mir aber auch irgendwie fester vor. Ich glaube irgendetwas hat sich an dem Roggenmehl geändert. Obwohl, gleicher Laden, gleiches Mehl, gleiches Rezept.
Boa, dat macht kein Spaß immer nur so ´ne Klumpen zu essen...
Ich wollte mich nur Anschließen. _________________ liebe Grüße
Thor_32
------ Wer alles kann, kann nichts richtig. ------ |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.01.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Gemeinsam heult sichs leichter
Solidarische Grüße  _________________ Liebe Grüße Inge  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.01.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Sorry hatte viel Streß in der Arbeit, deshalb länger nicht gemeldet...
Neben dem Robinson-Unglück verblassen meine längst verdauten Katastrophenbrote ja wirklich. Aber bin auch der Meinung daß nach 26 Stunden ein Robinson als Brunhilde wie Phönix aus der Asche erstanden ist. Drücke die Daumen...
Nur der Vollständigkeit halber: ja, das rechte Brot ist im Gärkörbchen hängen geblieben; die TA war wie immer und der Teig auch, nur die (ausschließlich sauerteigeigene!!!) Hefe war schneller als ich und die Polizei erlaubte... Tja hätte ich zu den schönen Hefetütchen und Würfelchen gegriffen wäre das nicht passiert gell
(danke Bianci für den Tip; darauf bin ich im Angesicht des Schreckens wirklich nicht gekommen, und "anständige" HEFE hätte ich eh nicht daheim gehabt...)
Aber inzwischen hat sich alles wieder beruhigt und das letze Brot gärte im Ofen vergnügt 1 1/2 Stunden wie immer vor sich hin (und ich saß davor und starrte rein wie die Katze ins Mauseloch...) Keine Ahnung welche Mondphase und welches Fengshui für die Wunder des neuen Brotjahres verantwortlich waren; häuft sich im Moment irgendwie oder???
Allen fröhlichen Pechvögeln: Toitoitoi; ich drück die Daumen für bessere Zeiten!
Grüslis _________________ LG
Sonnenschein
|
Nach oben |
|
 |
zerobooze Profi im Sauerteigbacken

Anmeldungsdatum: 28.10.2006 Beiträge: 837 Wohnort: Michelstadt / Odenwald
|
Verfasst am: 13.01.2007, 13:45 Titel: re: P,P&P |
|
|
Hi,
Jaja ... Was man so alles probiert ---
Nach dem mir am Beginn meiner "Back-Karierre" so 2-3 Brote (R.-, Misch.- Weißbrot)
"trotz" Heißluftherd genießbar gut gelungen waren, ging es ans "würzen".
Meine Holde geht bei Anis+Kümmel in jeder Form der Darreichung stiften.
So habe ich den Gewürzschrank geordnet, katalogisiert und umgruppiert, und
dann eine Gewürzmischung "komponiert". Natürlich ohne Anis&Kümmel.
Das Ganze (nur 1 EL voll) durch die Hand-Kaffeemühle gedrellert.
Hat wunderbar geduftet.
Und ab in den Teig und gebacken -> Duft war himmlisch gut.
Sofort (noch warm) angeschnitten -> Geschmack war himmlisch gut.
Nach dem Auskühlen empfand ich den Geschmack etwas heftig.
Tags drauf konnte ich den Geruch aus/in der Brotdose nicht mehr riechen.
Obwohl meine Frau tapfer essen wollte, habe ich als Tierfreund drauf verzichtet,
das "Gewürzbrot" den Nachbarziegen zuzumuten.
So habe ich es auf dem Komposthaufen als eventuelles Schneckenbekämpfungsmittel versucht. (Wirkung unbekannt).
Ergo: NUR Salz ans Brot, dafür Schneckenkorn (Ferro!xxx) in den Garten ...
und vor allem KEIN PIMENT mehr (oder nur 1 mikroskopisches Krümelchen) --- _________________ .
Gruß von Robert,
zerobooze
So geht mein Sauerteig ... |
|
Nach oben |
|
 |
|