www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Roggenvollkornbrot freigeschoben -RST
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 18:15    Titel: Roggenvollkornbrot freigeschoben -RST Antworten mit Zitat

Das hier ist mein absolutes Lieblingsbrot und es zeigt, dass Vollkornbrote nicht nach Spanplatten schmecken m├╝ssen.

Zutaten

500 g Sauerteig (3-stufig gef├╝hrt nach P├Ât)

500 g Roggenvollkornmehl frisch gemahlen

1 geh├Ąuften Essl. Backmalz (selbsthergestelltes Gerstenmalz)

2 flach geh├Ąufte Essl. Salz 16g

3 Essl. Sesam ganz

3 Essl. Leinsamen ganz oder geschrotet

330 ml Wasser

Alle Zutaten vermischen und eine halbe Stunde ruhen lassen.

Mit 2 Spachteln wirken.

In einer G├Ąrform ca. 1 1/2 bis 2 Stunden gehen lassen.

Backofen auf 250┬░C vorheizen

Brot auf einen bemehlten Brotschieber st├╝rzen, mit Wasser einspr├╝hen und einschneiden.

Sch├Ąlchen mit Wasser in den Backofen stellen und nach 20 Minuten wieder rausnehmen.

Bei Verwendung eines Brotbacksteins

20 Minuten bei 250┬░C, dann 5-10 Minuten bei 230┬░C, ca. 20-25 Minuten bei ausgeschaltetem Ofen fertig backen.

Die wahren Lebensk├╝nstler sind bereits gl├╝cklich, wenn sie nicht ungl├╝cklich sind.
-Jean Anouilh-

Zuletzt bearbeitet von Daniela T am 18.05.2008, 11:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

das sieht ja super aus! Und ich bin vollkommen ├╝berzeugt davon, dass es absolut nicht "nach Spanplatten" schmeckt. Ich bin n├Ąmlich auch Fan von Roggenvollkornbroten. Nur freigeschoben hab ich noch nicht gebacken. Hast mir also viel voraus!

Gru├č
wolfine
g├Ąr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also- alle Achtung!!!!!
Das Roggen!Brot hat eine TA von 177, Du hast es freigeschoben und es hat eine tolle Form, die nicht so flach ist.
Das muss ich jetzt mal ausprobieren. mein Rezept ist ├Ąhnlich, hat aber nur eine TA von 165 und kein Backmalz. Mein Brot ist flacher als Deins.

Hier ist meins:

Jedenfalls hast Du Deins echt gut hingekriegt, Beifall!

Leben ist- Jetzt!
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

├ülso G├Ąrlinde, dein Brot ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Die Krume ist sch├Ân fluffy. Ich bekam den Tipp zu wirken und ich muss sagen, es bringt echt was, obwohl es immer hei├čt, Roggen k├Ânne man nicht wirken.

Mit dem Wasser ist das so eine Sache. In der Regel kann ich die Wassermenge aus den Rezepten nicht ├╝bernehmen, die einzige Ausnahme ist Inge's WZV-Mischbrot, da passt es genau. Ich muss kein Gramm Mehl mehr zugeben und bei meinem Rezept wurde es durch ausprobieren passgenau.

Ein sch├Ânen Sonntag

Daniela

Die wahren Lebensk├╝nstler sind bereits gl├╝cklich, wenn sie nicht ungl├╝cklich sind.
-Jean Anouilh-
bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Wohnort: am N├╝tzenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch h├Ârt

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 20:25    Titel: Re: Roggenvollkornbrot freigeschoben Antworten mit Zitat

Daniela T hat Folgendes geschrieben:
[Mit 2 Spachteln wirken..

Das habe ich in 30 Jahren noch nicht geschafft..

Formen dagegen schon, auch ohne Spachtel Sehr gl├╝cklich

Das Brot sieht richtig gut aus.
2 flach geh├Ąufte L├Âffel??? Etwas unpr├Ązise, ein EL z├Ąhlt eigentlich als 15 g.
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 18:47    Titel: Re: Roggenvollkornbrot freigeschoben Antworten mit Zitat

bianchifan hat Folgendes geschrieben:
[Mit 2 Spachteln wirken..

Das habe ich in 30 Jahren noch nicht geschafft..

Formen dagegen schon, auch ohne Spachtel Sehr gl├╝cklich

2 flach geh├Ąufte L├Âffel??? Etwas unpr├Ązise, ein EL z├Ąhlt eigentlich als 15 g.

Auf Dieters Rat hin, wirke oder falte (unsicher Verlegen ) ich jetzt mit nassen H├Ąnden und es geht ganz gut.

Beim n├Ąchsten Mal werde ich das Salz abwiegen und gebe die Menge genau an, aber mittlerweile wiege ich f├╝r mich das Salz nicht mehr ab, einfach Pi x Schnauze.

Freut mich, dass dir das Brot gef├Ąllt Sehr gl├╝cklich

-Jean Anouilh-
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 18:54    Titel: Re: Roggenvollkornbrot freigeschoben Antworten mit Zitat

bianchifan hat Folgendes geschrieben:

Das Brot sieht richtig gut aus.

Ich habe das Brot nicht mit Espresso-Rest-Wasser bestrichen, bei meinem Kaffeeautomaten l├Ąuft kein Wasser nach, sondern mit verd├╝nntem Espresso. Macht sich doch auch gut Smilie

-Jean Anouilh-
bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Wohnort: am N├╝tzenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch h├Ârt

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 10:36    Titel: Re: Roggenvollkornbrot freigeschoben Antworten mit Zitat

bei meinem Kaffeeautomaten l├Ąuft kein Wasser nach

bei meinem auch nicht und wenn doch, dann muss er schleunigst entkalkt werden Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
Man kann aber aber einem gezogenen Espresso einen oder auch mehere wiederholt ziehen, ohne den Filterinhalt auszutauschen Sehr gl├╝cklich , so mache ich das eigentlich..

Wirken..falten..Du backst ein reines Roggenbrot, die geschummelte Gerste sieht man nicht Sehr gl├╝cklich , da hab ich bis heute noch keine Spannung gef├╝hlt weder mit nassen noch bemehlten H├Ąnden noch mit Spachteln, Schabern oder L├Âffeln e.t.c Auf den Arm nehmen
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 10.11.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

@P├Ât oder Moderatoren, k├Ânntet ihr das Rezept bitte zu den Brotrezepten r├╝berschieben, bin mal wieder in die falsche Rubrik gekommen Verlegen .

-Jean Anouilh-
g├Ąr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Daniela, falls Du es in dem Trocken-Brot thread von Inge noch nicht gelesen hast: P├Ât huldigen P├Ât huldigen P├Ât huldigen
Dieses Brot ist sehr sehr lecker und wird mein Standard-1150 Roggenbrot abl├Âsen- und das von mir, die bis jetzt keine Vollkornbrote mochte Smilie
Danke f├╝rs Rezept.

Leben ist- Jetzt!
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich habe es noch nicht gelesen. Aber ich freue mich ganz, ganz dolle dar├╝ber Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich

-Jean Anouilh-
Enjoy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

g├Ąr-linde hat Folgendes geschrieben:
Liebe Daniela, falls Du es in dem Trocken-Brot thread von Inge noch nicht gelesen hast: P├Ât huldigen P├Ât huldigen P├Ât huldigen
Dieses Brot ist sehr sehr lecker und wird mein Standard-1150 Roggenbrot abl├Âsen- und das von mir, die bis jetzt keine Vollkornbrote mochte Smilie
Danke f├╝rs Rezept.

Hallo G├Ąrl-inde,
ich finde den thread leider nicht. Kannst du bitte einen Link setzen?
Danke vielmals enjoy
g├Ąr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, sorry, bin erst heute an den Rechner gekommen.
Hier ist der Link:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=344

Es ging um das Holsteiner Landbrot.

Leben ist- Jetzt!
filinchen
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

HAHAAAAAAAAAAAAA! Es hat gefunzelt!
Weil ihr doch so gerne Bildchen seht und ich auch ein bisschen stolz bin Verlegen und weil es sooooooooooooooooooo lecker ist (DANKE Daniela!!!):

Freigeschoben. 100% Roggen-Vollkorn. 8.2cm hoch. (yeah.)

Am Anschnitt sieht man recht kleine Porung, das Brot ist aber nicht zu massiv und jedenfalls weit entfernt von einer Spanplatte Winken Werde ein paar ml Wasser mehr nehmen, oder was meint ihr??

Die weissen Puenktchen sind die Sesamkoerner, den Leinsamen habe ich weggelassen, sonst genau wie im Rezept.
Ich hatte es gute 2 Stunden bei 30 Grad stehen und es tat sich fast nichts! Na gut, das wird also der erste Ziegelstein dachte ich. Aber es hat noch einen super Ofentrieb hingelegt! Freu Sehr gl├╝cklich
Der Sauerteig war 3-stufig gefuehrt nach Holzbaecker (ST-Rechner), da bin ich ordentlich Ofentrieb gewoehnt, aber nach der langen Gaerzeit... Schwein gehabt.

Nun gebt mal einen Tip ab, ob ich wirklich mehr Wasser nehmen soll, denn eigentlich ist es nicht zu trocken denke ich, hat ja sogar einen leichten Wasserstreifen. Es ist nur eben etwas dicht, kam nicht aus dem Knick... (jetzt bitte keinen Hefezusatz, muss doch auch so gehen Winken )

KEEP SMILING Smilie
Holzb├Ącker
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Prima das Brot Sehr gl├╝cklich
Vieleicht mal etwas mehr Wasser versuchen Sehr gl├╝cklich
Das mit der TA ist immer eine Gradwanderung und h├Ąngt stark vom Mehl ab . Selbst Typenmehl gleicher Zahl ist manchmal v├Âllig anders.

Bi├čchen von den b├Âsen Tierchen in der Alufolie verk├╝rzen die Gare ennorm und das wird noch besser , glaubs mir. Auf den Arm nehmen

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fillinchen,

dein Brot sieht wundersch├Ân aus, herzlichen Gl├╝ckwunsch!! Ich w├╝nschte mir gel├Ąnge auch mal wieder so ein sch├Ânes Brot, aber bei mir rei├čt zur Zeit die Pleiten-Pech-und-Pannen-Str├Ąhne nicht ab Sehr b├Âse Weinen
future01
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Fillinchen,

Dein Brot sieht in der Gro├čansicht noch besser aus als auf dem kleinen Bild...sehr sch├Ân Smilie

@ Inge,
Du hast schon so viele sch├Âne Brote gebacken, nur Geduld, das wird schon wieder. Smilie
g├Ąr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Von au├čen sieht es SUPER aus!!!
Viel besser als meins. Aber so dicht wie Dein Anschnitt es zeigt, w├╝rde ich es nicht m├Âgen-wieviel Wasser hast Du denn genommen? Mehr als die angegebenen 330 ml w├╝rde ich nicht nehmen.Hast Du ans Backmalz gedacht?
Und ganz davon abgesehen- wie schmeckt es denn???
Wenn es schmeckt, ist es doch egal, ob es kleinporig ist..
Ich sehe am ehesten die Ursache darin, dass es nicht gegangen ist.
Und wenn ich mir meins mal ansehe ( ich hab nur ein Bild von dem im Kasten, weil Tom lieber Kastenbrote isst und das ich das erste freigeschobene vor dem Foto-Shooting schon verschenkt hab)- so viel gro├čporiger ist meine Krume ja auch nicht- aber der Geschmack ├╝bertrifft jedes VK Brot um L├Ąngen- es schmeckt wirklich fluffig-knusprig!

Hier ein Foto:

@ Inge: Es gibt so Phasen, ich heul mich gerade hier aus... Weinen
Das wird schon wieder.

Leben ist- Jetzt!
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Filinchen, hallo G├Ąrlinde, es freut mich ganz arg, dass euch das Roggenbrot schmeckt. Ist auch mein absolutes Lieblingsbrot.
Beide Brote sehen lecker aus und Filinchen, ich denke, dass es auch mit kleineren Poren fluffig ist.
Ich heize meinen Ofen auf 50┬░ auf. Befeuchte das Brot im G├Ąrk├Ârbchen und stelle es in den BO. ├ťber die BO-T├╝r lege ich einen Topflappen, dass die T├╝r nicht ganz schlie├čt und die Lampen im BO anbleiben.

@ Filinchen
Ich kann leider Holzb├Ąckers Sauerteigrechner nicht laden (Kann's nicht Verlegen Verlegen Verlegen ) m├Âchte aber Holzis F├╝hrung gerne mal ausprobieren. Sagst du mir bitte wie es geht. W├Ąre Sehr gl├╝cklich dar├╝ber.

-Jean Anouilh-

Zuletzt bearbeitet von Daniela T am 03.12.2006, 10:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

iobrecht hat Folgendes geschrieben:
Hallo Fillinchen,

dein Brot sieht wundersch├Ân aus, herzlichen Gl├╝ckwunsch!! Ich w├╝nschte mir gel├Ąnge auch mal wieder so ein sch├Ânes Brot, aber bei mir rei├čt zur Zeit die Pleiten-Pech-und-Pannen-Str├Ąhne nicht ab Sehr b├Âse Weinen

Inge, ich wei├č nicht, was es ist, aber ich backe zur Zeit auch nur Flachm├Ąnner, die zwar f├╝r Vollkornbrote recht gro├čporig sind, aber eben flach. Ich habe es sogar geschafft einen gef├╝llten Hefezopf, in Form einer Flunder zu backen Winken . Was soll's, Hauptsache ist doch, dass es schmeckt Winken

-Jean Anouilh-
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Renate, g├Ąr-linde und Daniela,

vielen dank euch dreien f├╝r eure aufmunternten Worte. Ich bin zwar ganz sch├Ân geknickt aber aufgeben tu ich trotzdem nicht.
Es sind die unterschiedlichsten Pannen, die meistens nur aus einer kleinen Unachtsamkeit hervor gerufen werden. Ich ├Ąrgere mich immer f├╝rchterlich dar├╝ber, aber zum r├╝ckg├Ąngig machen ist es dann zu sp├Ąt und das Brot ist mi├člungen. Schmecken tun sie trotz allem immer noch besser als gekaufte Backwaren. Auf den Arm nehmen
Ich habe letztens ein Holzofenbrot auf unserem hiesigen Kr├Ąmermarkt gekauft. Die haben mir fr├╝her immer super gut geschmeckt aber diesmal haben wir drauf rum gekaut wie auf Kaugummi. Wir waren total ent├Ąuscht. B├Âse

Diesesw WE will ich wieder ein Vollkornbrot probieren. Ich hab das Rezept aus dem CK. Wenn es was wird stell ich das Rezept mit Bildern hier ins Forum. Wenn ihr nichts von mir h├Ârt hat es mal wieder nicht geklappt. Weinen
g├Ąr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Inge, es w├Ąre sehr sch├Ân, wenn Du das Rezept trotzdem hier einstellen w├╝rdest, auch wenn es nichts geworden ist. Ich finde die Rezepte, die Du hier anschleppst allesamt klasse und wollte Dich eh schon fragen, wo Du die alle her hast.
Letztendlich profitieren wir alle von den guten und schlechten Erfahrungen, die wir alle machen. Kopf hoch, und immer wieder ein bew├Ąhrtes Brot backen, das nicht schief geht und das Erfolgserlebnis etwas bewahrt.
Und wie gesagt-ruhig her mit den Rezepten!

Leben ist- Jetzt!
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo g├Ąrlinde,

so, du findest also, da├č ich hier Rezepte anschleppe ??? Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich

Find ich klasse Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich

Die meisten sind ├╝brigens aus dem CK. P├Ât huldigen P├Ât huldigen
filinchen
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
danke fuer das viele Lob Verlegen und die Hinweise!!

Ich hatte mich genau an das Rezept gehalten, mit Backmalz (Weizenmalzmehl) und so. Habe es auch gut feucht gehalten, es war ja auch nicht trocken innen, nur kompakt aber nicht fest, wenn ihr wisst was ich meine... Nach einigen Tagen schmeckt es zwar noch genauso SUPER aber wird etwas trocken. Mittlerweile denke ich, einen kleinen Schluck mehr Wasser versuche ich mal zum Spass Sehr gl├╝cklich . Hoffe es laesst sich dann noch genauso gut handhaben, wirken mit nassen Haenden war ok (da kam ja auch eher noch Wasser dazu, also ich bin etwas ratlos)
Noch gebe ich nicht auf (kein Hefezusatz), das ist jetzt 'ne sportliche Frage Auf den Arm nehmen (Jaaaa, ich hab zu viel Zeit Winken )

@Gaerlinde: Dein Kastenbrot sieht echt lecker aus, vielleicht probiere ich den Teig auch mal mit etwas mehr Wasser in meiner neuen Schwarzblechform... Winken

@iobrecht: Kopf hoch, ich druecke die Daumen!!!!!!!!!!

Tja, das Gehen ist wohl das Problemchen gewesen, hatte es aber bei 35Grad 2 Stunden stehen (in einer Tuete). Wie macht Ihr das mit dem Gehen im Ofen, wenn Ihr den - mit Backstein - vorheizen muesst??

KEEP SMILING Smilie
Brigitte Kaiser
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Filinchen!

Vor dem Problem stand ich auch schon. Jetzt weiche ich immer auf meine Mikrowelle aus. Der Garraum ist ziemlich gro├č, Drehteller raus, T├╝r auf, damit geht das Licht an. Meine 3 Kastenformen passen da rein. Dann lege ich von oben ein Handtuch ├╝ber den Spalt, dass die W├Ąrme drin bleibt.
"Geht" wunderbar! Nur ab und zu piepst es dann, weil eben die T├╝r offen ist, aber irgenwann gew├Âhnt man sich dran und kanns ignorieren.........

Liebe Gr├╝├če von

Gitti
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo filinchen,

ich habe eine Kombimikrowelle mit Hei├čluftfunktion ab 40 ┬░ C. Da stelle ich meine Brote zum G├Ąren rein. Dazu nehme ich, wie Gitti, auch den Drehteller raus, stelle statt dessen ein rundes Kuchengitter hinein und die Brote, entweder im Kasten oder im G├Ąrk├Ârbchen, da drauf. Die Formen schiebe ich vorher nat├╝rlich in eine gro├če Plastikt├╝te, die ich aufgeblasen und zugeclipst habe. So lasse ich sie bei 40 ┬░ ca 90 bis 120 Minuten gehen.

2 Kastenformen oder 2 lange oder ovale G├Ąrk├Ârbchen kriege ich so unter, bei 2 runden G├Ąrk├Ârbchen klappts leider nicht.
filinchen
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mikrowelle. Na das teste ich mal! Ob allerdings allein die Lampe 40 Grad bringt? Also ich werde mal messen...

Und wenn ich dann die Kiste anstelle und meinen ST denaturiere, kriege ich dann auch Schadensersatz, weil nichts Gegenteiliges in der Bedienungsanleitung steht (Thema Katzen trocknen...)??? Die Summe waere jedenfalls betraechtlich, denn mein Gaerfried ist ja unbezahlbar Auf den Arm nehmen

KEEP SMILING Smilie
Brigitte Kaiser
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hei├čluft 40 Grad w├Ąre auch m├Âglich, aber das Ger├Ąusch ist mir zu laut. Dauert ja doch 2 Stunden. Bei mir reicht das Licht. Sind, glaube ich, co um die 35 Grad. Im Backofen habe ich die Brote auch immer nur bei Licht "gehen" lassen. Da aber der Garraum der Mikro kleiner ist, funktioniert das sogar noch besser.

LG

Gitti

PS: Mache das ├╝brigens ohne T├╝te. Ist mir bei 3 Formen zu umst├Ąndlich. Spr├╝he ab und zu mal leicht mit Wasser ein, das geht prima.
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte Kaiser hat Folgendes geschrieben:
PS: Mache das ├╝brigens ohne T├╝te. Ist mir bei 3 Formen zu umst├Ąndlich. Spr├╝he ab und zu mal leicht mit Wasser ein, das geht prima.

Das ist doch jetzt mal eine gute Idee! Danke Gitti P├Ât huldigen
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Holzb├Ącker hat Folgendes geschrieben:

Bi├čchen von den b├Âsen Tierchen in der Alufolie verk├╝rzen die Gare ennorm und das wird noch besser , glaubs mir. Auf den Arm nehmen

Thomas

Der Vorschlag von Thomas mit der Alu-Folie ├╝ber dem G├Ąrk├Ârbchen ist eine richtig gute Idee, weil der Teig nicht so schnell austrocknen kann.
Wie schon mal gesagt, heize ich meinen Backofen auf 50┬░C auf, stelle den G├Ąrkorb mit Alu-folie in den BO und h├Ąnge einen Topflappen ├╝ber die BO-T├╝r, dass die Lampe brennen bleibt und schalte dann den BO ab. Ich denke, da├č Umluft den Teigling austrocknet. Ca. 1 Stunde lasse ich den Teigling im BO, weil ich ja dann den Backstein aufheizen muss. In dieser Zeit stelle ich den mit Alu-Folie abgedeckten G├Ąrkorb ca. eine halbe Stunde auf die Heizung.

Also ich habe f├╝r mich herausgefunden, wenn wirklich nur ein Schluck Wasser am Teig fehlt wird das Brot zu fest. Vollkorn braucht eben doch mehr Fl├╝ssigkeit. Der Teig muss richtig klebrig sein.

-Jean Anouilh-
filinchen
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Damit meinte Holzi wohl eher die etwas verpoenten (Trocken-)Hefe"tierchen" in der Alutuete Auf den Arm nehmen

Obwohl ich denke, das sich Sauerteig und Hefe wunderbar ergaenzen koennen, auch wenn es jeweils ohne geht... sonst wird's ein Krampf.

KEEP SMILING Smilie
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Holzb├Ącker hat Folgendes geschrieben:

Thomas

Der Vorschlag von Thomas mit der Alu-Folie ├╝ber dem G├Ąrk├Ârbchen ist eine richtig gute Idee, weil der Teig nicht so schnell austrocknen kann.

Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen , Plastikt├╝te ist einfacher und effektiver.
Holzi hat die Trockenhefe gemeint Cool

Ich bin der mit dem Schrank voll Ma├čst├Ąbe - und das ist gut so !
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

Habe mich auch etwas ├╝ber die b├Âsen Tierchen gewundert Mit den Augen rollen . Hat aber trotzdem gut geklappt, sogar besser als mit der Platikt├╝te.

Und au├čerdem lachen ist gesund, sonst ginge ja niemand mit der Beerdigung!!!

-Jean Anouilh-
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

-Jean Anouilh-
wilma
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 23:54    Titel: Kastenversion Antworten mit Zitat

Meine Kastenversion, Mehl ist aus Roggen selbst gemahlen.

1043 g Vollsauer
700 g Mehl
40 g Weizenmalz
30 g Salz
70 g Sesam
70 g Leinsaat
580 g Wasser

War 2,5 Std in der Gare. Ich habe die Brote mit Sesam bestreut und deshalb beim Backen noch 4 mal mit Wasser eingespr├╝ht.

Gebacken habe ich 12 min bei 250 ┬░C, 10 min bei 220┬░ und weitere 50 min bei 190┬░.

Es sollten eigentlich nur 800 g Vollsauer werden, ich musste aber noch welchen loswerden. Schmeckt prima, mache ich in Zukunft immer so.
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Abwandlung, um eine Panne auszugleichen:
In meinem Teig war (warum auch immer ) zu viel Salz. N├Ąchstes Mal wieg ichs ab, ist mir sicherer.
Ich hatte das Rezept dreifach gemacht, dann sollte es genau in meine G├Ąrk├Ârbchen passen. Der Teig schmeckte extrem salzig - was also tun????
Ich habs in ein Mischbrot verwandelt und insgesamt ein Kilo Dinkelvollkornmehl dazugetan. Es ist sehr sch├Ân aufgegangen, im Ofen dann auch genz h├╝bsch gerissen (schlampig gewirkt).
Jetzt bin ich gespannt auf den Anschnitt, aber ich bin ganz froh, da├č es doch noch etwas geworden ist. Die Menge ist jetzt nat├╝rlich recht ordentlich: sechs Brote mit ca. 800 g - mal sehen, ob mein Gefrierschrank genug Platz hat.
Gru├č Dorothea
benedikt0202
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 21:11    Titel: Nachgebacken und f├╝r gut befunden Antworten mit Zitat

Ist echt lecker, vor allem hat sich eine tolle Kruste gebildet. Wir haben gestern Abend eigentlich viel zu viel davon gegessen, aber es war wirklich toll geworden.

Sehr gl├╝cklich Winken Sehr gl├╝cklich Winken Sehr gl├╝cklich
J.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sehr gl├╝cklich,

ich habe das Brot gestern gebacken, und es ist wirklich ausgezeichnet! Zwei Abwandlungen: 1. ziemlich viel Fenchel hineingegeben, und 2. Menge aufgeteilt auf 2 l├Ąngliche G├Ąrk├Ârbe (ich bin mir immer so unsicher mit den Gr├Â├čen der K├Ârbe), daher sind es ziemlich kleine Brote geworden, aber sehr sch├Ân luftig/saftig.

Dankesch├Ân Sehr gl├╝cklich

Viele Gr├╝├če

J.
kragenechslein
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr, ich w├╝rd das Brot gern nachbacken, habe aber keine Brotbacksteine. Wie muss ich denn da die Temperatur fallen lassen? Bei 250 anfangen, auf 220 runterschalten und dann bei 180 fertigbacken? W├╝rd mich ├╝ber eine Antwort sehr freuen. lg
pivoine
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so w├╝rd ich's machen. Du hast halt keine Restw├Ąrme vom Stein, ich w├╝rd den Ofen bei 180┬░ anlassen. Das Brot nimmt es auch nicht ├╝bel, wenn es etwas l├Ąnger gebacken wurde Winken

Mach ich morgen auch wieder Smilie
brusewind

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe das Rezept nachgebacken. Hat auf Anhieb geklappt. Das Brot ist allerdings etwas salzig! Salzangabe in Gramm w├Ąre sch├Ân. So lecker, wie es aussieht, hat es auch geschmeckt .......

http://i296.photobucket.com/albums/mm171/brusewind/SSC_0172-1.jpg

Gru├č
Burkhard

Bilderanzeige deaktiviert, da das Bild leider zu gro├č Marla 04.12.08
Daniela T
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Burkhard, freut mich, dass dir das Brot gelungen ist.
Salz ca. 14-16g.
Ich werde es oben im Rezept ├Ąndern!

-Jean Anouilh-
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

...das Brot wird demn├Ąchst nachgebacken,
nach dem vielen Lob Sehr gl├╝cklich

HBG
eibauer
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela

Zitat:
1 geh├Ąuften Essl. Backmalz (selbsthergestelltes Gerstenmalz)

Wie geht das? Ist das schwierig?
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier: http://www.petras-brotkasten.de/BrotBackmalz.htm

Zuletzt bearbeitet von wolfine am 13.06.2008, 21:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Link Sehr gl├╝cklich Danke.
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Freude eines guten Roggenvollkornbrotes,
wegen der begeisterten Meldungen versuche ich dieses Brot jetzt zum wiederholten Male immer mit demselben Erfolg. Es wird lecker, e├čbar, aber zu kompakt.
Den Sauerteig hab ich diesmal nur zweistufig angesetzt.
Ich hab mich genau ans Rezept gehalten, es nur verdreifacht. Daraufhin war der Teig so steif und kompakt, da├č ich doch ca 250 ml Wasser (auf die dreifache Menge) dazugegeben habe.
Im Backofen bei eingeschalteter Lampe 2 Stunden gehen lassen und noch eine bei 40 Grad. Dann hab ichs abgebacken wie angegeben.
Also was tun? Ich hab mich schon entschlossen, den Roggensauerteig mal aufzufrischen, ehe es ans n├Ąchste Backen geht.
Sollte ich doch mehr Wasser dran tun? "Mit zwei Spachteln wirken" liest sich meiner Meinung nach so, da├č der Teig so weich ist, da├č man ihn mit den H├Ąnden nicht mehr gut bearbeiten kann. Davon war meiner weit entfernt....
Gru├č Dorothea
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

...Gehzeit von 3 Std. und 1 Std. im Ofen bei 40┬░ ......kann es evtl. sein, dass dein Teig ├ťbergare hatte? 40┬░ ist f├╝r die Hefe nicht sehr gut, die stellt dann schon langsam die T├Ątigkeit wieder ein und evtl. war es in deinem Ofen noch w├Ąrmer....

Backmalz ist f├╝r Roggenteig auch nicht zu empfehlen.
Teige mit einem Roggenmehlanteil von ├╝ber 40 % ben├Âtigen keine g├Ąrf├Ârdernde Backmittel wie Backmalz, da diese die Enzymt├Ątigkeit verst├Ąrken. Um aber eine schnittf├Ąhige und elastische Krume zu erhalten schr├Ąnkt man mittels Salz und S├Ąuerung (Sauerteig) die Enzymt├Ątigkeit bei Roggenteig ein.

Wasser k├Ânnte etwas mehr sein, da auch der geschrotete Leinsamen, gut Fl├╝ssigkeit aufsaugt. Versuche es mal mit ca. 380 ml Wasser im Brotteig.
Au├čerdem w├╝rde ich bei reinen Vollkornbroten erst mal ein Vorverquellung des Mehles machen.
Mehl und Wasser miteinander verr├╝hern/verkneten und mind .30 Min. quellen lassen.

Und wenn du denkst, dass dein ST zu wenig Trieb hat, dann versuch es mal mit einer Hefef├╝hrung. mehr dazu findest du hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=3596&highlight=hefef%FChrung

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,
die Hefef├╝hrung werde ich auf jeden Fall machen.
├ťbergare wars definitiv nicht, ich hab den Teig die ganze Zeit beobachtet, er war auch zu steif um zusammenzusacken. Er ist wirklich nur minimal aufgegangen. Obwohl ich also ca 400 ml Wasser an den Teig getan hatte.
Also mal sehen, ichprobier die Hefef├╝hrung und experimentiere im euen Jahr mit diesem Rezept wieder...Gru├č Dorothea
g├Ąr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst, dass Du 250 ml Wasser auf die 3fache Menge Teig gegeben hast. Also bei der einfachen Brot-Menge w├Ąren das dann an Wassermenge: 330+ 83 ml.( 250/3) Das ergibt 663 ml Wasser bei 750 gr. Mehl.eine TA von 188!!
Und Du hast ein kompaktes Brot?
mmmmhmmmm... gr├╝├╝├╝├╝├╝bel.....
Also mal vorausgesetzt, dass Deine Angaben richtig sind ( das ist nicht b├Âse gemeint, aber manchmal vertut man sich da einfach)
ist eine Hefef├╝hrung zwar eine gute Idee, aber wenn der Teig immer noch eine feste Konsistenz hat und sich trocken anf├╝hlt, bin ich mir nicht sicher, was da nicht stimmt.
Der Teig m├╝sste recht weich sein, wenn auch VK besser zu handeln ist mit einer solch hohen TA.
Falls er wirklich weich ist, (und ich das nur falsch verstanden habe) und er aber nur minimal geht, ist die Hefef├╝hrung bestimmt die beste Idee.

Leben ist- Jetzt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal