www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Panettone mit Robert WST
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Kuchen und S├╝├čes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1065

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

So, die Panettoni ist aus dem Ofen raus.

Sie riecht herrlich - Gratulation f├╝r die Komposition!

Nun, die anderen Sachen: ich h├Ątte Marlas Tipp mit dem Karton und der Alufolie befolgen sollen. Der Teig klebt ordentlich, das Falten war sehr schwierig und ich war froh, den Teig in das Beh├Ąltnis zu bringen. Die vorbereitete Backpapierrolle ging dann leider nicht bis ganz nach unten und nach einer Stunde Gare habe ich sie weggegeben. Ergo habe ich so ca. 17 cm H├Âhe nach 2,5 h Gare erreicht.
Durch das schwierige Falten ist sie oben auch eingerissen. Bei den angegebenen Backtemperaturen ist sie oben auch recht braun.

Wie hat P├Ât mal geschrieben? Nicht was zum ersten Mal machen wenn G├Ąste kommen und das habe ich befolgt. N├Ąchste Woche bekommt mein Besuch keine Panettoni.

Aber einen Versuch war's wert und ich freue mich schon auf den Anschnitt (wenn ich das Ding rausbekomme, denn ich habe ja nur unten eingefettet).

Vielleicht mache ich noch ein Foto und stell's in den Pannen-Thread).

Gute Nacht.
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich entschlossen, doch ein Bild einzustellen, denn nur weil es nicht so wird wie geplant, hei├čt das noch lange nicht dass es nicht schmeckt (F├╝llung mit getrockneten Marillen):

wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1394

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo morchl,

sooooo schlimm sieht's doch gar nicht aus. Ich denke, das kannst Du auch zum Wochenende noch mal f├╝r Deinen Besuch backen. Jetzt wei├čt Du doch, was Du besser machen k├Ânntest. Ich hoffe, es schmeckt trotzdem.
Ketty
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

Beitrńge: 3

BeitragVerfasst am: 24.12.2008, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich jetzt 2 x am Panettone-Rezept versucht.
Beide male war das Ergebnis lecker, aber f├╝r einen Panettone deutlich zu fest.

Beide male habe ich mich vor der Robert-Prozedur gedr├╝ckt und von meinem ( eigentlich sehr akiven ) WST einen Milchbubi gezogen.

Der Teig ist auch jedesmal recht hoch gegangen ( im 18 cm Topf allerdings bei weitem keine 30 cm, eher 18 cm. ) hat daf├╝r aber auch etwa 4 Stunden gebraucht. Dazu muss ich sagen, da├č ich Schwierigkeiten hatte dem Teigling eine Temperatur von 35 - 40 Grad zu bieten, da ich keinen G├Ąrschrank habe.

Beim 1. Versuch habe ich mich streng an das Rezept gehalten. Als Mehl habe ich 405 er genommen, da ich meine, dass dieses dem italienischen Typo "00" am n├Ąchsten kommt.

Beim zweiten habe ich 550 er Mehl genommen und 3 Eier statt 2. Das Ergebnis war ├Ąhnlich, eher noch fester.

Ich denke, ich werde mir doch mal die M├╝he machen einen Robert zu z├╝chten.

Welchen Mehltyp verwendet ihr?

Geh├Ârt eigentlich das Eiweiss mit in den Teig? Ich ├╝berlege, ob noch fluffigere Ergebnisse erzielt werden k├Ânnen, wenn man nur das Eigelb verwendet? Und die Menge an nicht verwendetem Eiweiss vielleicht an Milch hinzugibt, damit es nicht zu trocken wird?

Weihnachtliche Gr├╝├če

Ketty
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backs-gut
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 11

BeitragVerfasst am: 24.12.2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann es luftigeres an Weihnachten geben....
Eine wahre Freude!

Zuletzt bearbeitet von backs-gut am 22.09.2009, 09:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1941

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist mein zuletzt gebackener Panettone mit Robert. Ich mache nun ein paar Kr├╝mel Hefe in den Teig, damit geht er nun schneller auf und wir wunderbar luftig.

Einen mit dem Milchbubi mach ich nicht mehr. 2 habe ich versucht und jedesmal wurden sie bei mir gummiartig. Keine Ahnung warum.
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich w├╝rde wirklich gerne wissen, ob wer wirklich nach diesen Backtemperaturen b├Ąckt?
Mien Bild vom vorigen Jahr ist ja noch zu sehen und heuer (heute) begann er ebenfalls, nach 5 Minuten zu br├Ąunen. Zum Gl├╝ck habe ich reingesehen und habe mir mit Alu-Folie beholfen.
Habe es in einer Gugelhupf-Form gebacken. Gare war 2,5 Stunden bei 35 Grad - ohne Hefe. Es riecht wunderbar.
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo morchl,

die Temperatur w├╝rde ich meinem Backofen anpassen. Ich halte, z. B., die Anbackzeit k├╝rzer. die genaue Zeit- und Temperaturangabe kann ich aber leider keine machen da ich immer je nach Lage umdisponiere.

Mit Alufolie arbeite ich oft auch.
ixi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 83

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 22:34    Titel: Papierformen Antworten mit Zitat

Ich backe den Panettone gern in Original-Papierformen. Da klebt nichts an - und er sieht darin einfach profihaft aus. Smilie

Gru├č, ixi
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3093

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Teil meiner Lievito madre zu einen Robert umgez├╝chtet und gestern war er backfertig:

Gut, dass ich voller Optimismus die Form mit Backfolie sehr hoch ausgelegt habe, der Teig hatte einen enormen Trieb (die Gehzeit betrug nur 2 Std.). Fast w├Ąre er mir im Ofen an die obere Heizspirale gestossen (es waren nur noch 2cm Platz, obwohl ich ihn auf den untersten Einschub gestellt habe).
Ich habe den zweiten Springformrand beim Backen drangelassen, weil mir die Konstruktion nur mit Backpapier zu instabil erschien (daher der helle Streifen in der Mitte). Dort hat er dann keine richtige Kruste bekommen, n├Ąchstes Mal lasse ich den zweiten Ring weg Winken

Der Panettone ist super flaumig-watteweich, ich bin begeistert. Mein neuer Robert hat gleich ein Pl├Ątzchen im K├╝hlschrank bekommen und wartet auf seinen n├Ąchsten Einsatz.

Lara
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kompliment Lara, meit deinem Panettone hast du den Rekord geschossen. Sehr gl├╝cklich

So ein hoher Panettone hab ich wirklich noch nie gesehen. Sehr gl├╝cklich
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1598

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
momentan ist meine Panettone (mit umgez├╝chtetem Backferment-Grundansatz) im Backofen.
F├╝r die Zukunft werde ich mir einen Blumentopf zulegen und darin backen.
apimom
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 99

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Larissal

Sagenhaft schoene Krume! Hab schon 3 mal versucht ein Panetone selber zu machen. Ich muss agen, das es reiner Ehrgeiz ist, da es in Kanada um Weihnachen und Ostern sehr gute Panetone zum Kaufen gibt in jeder erdenklichen Variation.

Mir wird die Krume immer wie eine "Schwammkonsistenz" und nicht die Panetone "Wattekonsistenz" wie die auf Deinem Bild.

Gehr gut auf, ist aber zuminest 3 x so schwer wie gekaufte.

Gruss apimom
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Panettone schmeckt, jedoch meine ich, sie h├Ątte noch etwas Zucker vertragen k├Ânnen. Ich habe nur Schoko reingetan, kein Zitronat etc.
Ist euch die Panettone s├╝├č genug?
Der ital. Kollege meines Mannes sagte heute sie machen sie nie selbst, kaufen sie immer Geschockt .
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meine war nicht sonderlich s├╝ss - ist ja auch nicht viel Zucker drinnen - und auch nicht besondes saftig.
Mir wurde gesagt, dass das so geh├Ârt und dass die Italiener sie eintunken Mit den Augen rollen
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Birgit
Um mal eine Lanze f├╝r den ital. Kollegen zu brechen - ich habe heute bei meinem Lieblingsweinh├Ąndler ein St├╝ck (bzw. drei Winken ) Panettone aus der Toskana probiert, und es war einfach nur genial Sehr gl├╝cklich. Saftig, fruchtig (kein Orangeat und Zitronat, sondern wohl wirklich Trockenfr├╝chte) und sehr locker, nicht zu s├╝├č - f├╝r mich perfekt (bis auf die Gr├Â├če Winken, so ein Teil bekommen wir nicht alle Geschockt). Ich denke mal, sollte ich mich mal am Selberbacken probieren, h├Ątte ich es schwer Winken...

Lara, Dein Panettone sieht aber auch sehr lecker aus Sehr gl├╝cklich...

Viele Gr├╝├če
Dodo
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dodo,
mein Mann hat heute die halbe Panettone mit in die Arbeit genommen. Bin gespannt, was Claudio dazu sagt Smilie .
Ich denke ich pers├Ânlich ziehe einen Hefezopf vor Cool .
ixi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wei├č eigentlich jemand von Euch, warum italienische Backwaren so anders schmecken? Haben die da etwas in der Hefe drin, das dem Geb├Ąck den besonderen Geschmack gibt? Man kann da ja vanillierte Trockenhefe kaufen.

Ich habe mir bei hobbybaecker.de mal ein Panettone-Aroma gekauft, das hat geschmacklich schon geholfen. Bin aber keine Freundin von Aromen. Geschockt

Gru├č, ixi
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Birgit, bin dann nat├╝rlich gespannt auf Deinen Bericht Sehr gl├╝cklich, bin aber ├╝berzeugt, dass der Kollegen Deinen auch nicht verschm├Ąht - ich pers├Ânlich w├╝rde aber bei dem Geschmack des Toskaner-Panettone den Hefezopf stehen lassen Winken...

Ixi, der Sinn von vanillierter Hefe erschlie├čt sich mir nun gar nicht, da kann man doch dann gut mit echter Vanille aromatisieren. Ich wei├č auch nicht, ob jetzt die italienischen Backwaren grunds├Ątzlich anders schmecken - was mich gestern bei dem Panettone wirklich ├╝berrascht hat (ich wollte an den n├Ąmlich eigentlich gar nicht ran) war die v├Âllige Abwesenheit von Orangeat. Stattdessen schmeckte der richtig saftig fruchtig - ob die wohl Trockenobst vorher in Fl├╝ssigkeit einlegen?? Habe schon auf der Homepage des Herstellers gesucht, bin aber nicht f├╝ndig geworden Traurig...

Viele Gr├╝├če
Dodo
ixi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dodo, ich wei├č auch nicht, was es ist - aber iss mal in Italien Croissants oder irgendein anderes S├╝├čgeb├Ąck, letztendlich auch den Panettone. Wir bekommen das einfach nicht so hin, und in keinem anderen Land schmeckt ├ähnliches so wie in Italien.

Habe in meinen Panettone auch immer Orangeat hinein gegeben ...

Liebe Gr├╝├če

ixi
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dodo, ich meine Guido hatte den Tipp gegeben das Orangeat in Apfelsaft einzulegen. Von welcher Firma war denn der Tolle? Mu├č ich auch mal kaufen.
Mein Mann hat berichtet, dass seine Kollegen den Panettone gut fanden. Na ja, ob sie ehrlich waren?!
Ich habe heute Butterh├Ârnchen gebacken (in einige hatte ich eine Schogette eingerollt Sehr gl├╝cklich ) und die fand ich richtig toll.
Sollen die Italiener ihre Panettone essen, ich esse meine Butterh├Ârnchen Cool .
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ixi
Orangeat ist auch bestimmt nicht verkehrt, nur damit konnte man mich schon als Kind jagen Geschockt...Das ist wirklich eines der wenigen Dinge, die ich so ├╝berhaupt nicht mag.

@ Birgit
Ich bin gerade schon etwas auf der Suche nach Panettone-Rezepten - auch wenn ich dann im Zweifelsfall doch wieder nicht backe, weil man in der Weihnachtszeit so schon immer genug i├čt Geschockt (eigentlich m├╝├čte man mindestens bis Ostern di├Ątieren Winken ). Das Einlegen anderer Trockenfr├╝chte in Apfelsaft kann ich mir aber gut vorstellen...
Und den Kollegen hat Dein Panettone mit Sicherheit geschmeckt Sehr gl├╝cklich...

Es handelt sich ├╝brigens um diesen hier:
http://www.bremerwein.de/infoseite.asp?id=276

Unser Junior freut sich immer, wenn ich dort einkaufe, weil er sich dort immer einmal durch die ganzen Leckereien futtern kann Mit den Augen rollen (der Teller mit dem Panettone war hinterher alle Sehr gl├╝cklich).

Liebe Gr├╝├če
Dodo
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14691

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

dodo hat Folgendes geschrieben:
Stattdessen schmeckte der richtig saftig fruchtig - ob die wohl Trockenobst vorher in Fl├╝ssigkeit einlegen?? Habe schon auf der Homepage des Herstellers gesucht, bin aber nicht f├╝ndig geworden

Trockenfr├╝chte und N├╝sse solle man einweichen, am besten schon einen Tag vorher.
Beim Bauernstollen werden sie in Apfelsaft eingeweicht, beim Th├╝ringer Stellen gibt B├Ącker S├╝pke die Rosinen in Rum
(einen sch├Ânen Dessertwein k├Ânnte ich mir auch gut vorstellen) und ├╝berbr├╝ht die N├╝sse mit hei├čem Wasser und l├Ąsst sie dann ├╝ber Nacht quellen.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dodo, der sieht auch wirklich gut aus. Bei unserem ital. Supermarkt kosten die Kartons um die 7,--. Ich denke man merkt da schon einen Unterschied.
ixi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dodo

Ich habe bei meinem (inzwischen verstaubten) Brotbackautomaten ein Rezept f├╝r einen Panettone dabei. Habe mir in anderen Jahren nur den Teig bereiten lassen, weil der Panettone beim Backen im BBA mit zu wenig Teig sitzen geblieben und mit etwas mehr Teig den Deckel des BBA in die H├Âhe gehoben hat. Winken Geschmeckt hat er aber nicht schlecht.

Ich glaube, man muss den Panettone besonders lange gehen lassen.

Ich esse ihn so gern, dass ich mich in den Weihnachtsfeiertagen vielleicht wieder damit besch├Ąftigen werde.

Gru├č, ixi

Zuletzt bearbeitet von ixi am 19.12.2009, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ixi,
bitte verrate uns das Rezept. Ich habe auch einen BBA.
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Marla
Die Idee mit dem Dessertwein gef├Ąllt mir au├čerordentlich gut Sehr gl├╝cklich - habe gerade erst wieder eine Flasche Marsala erstanden Auf den Arm nehmen...fehlt nur noch das richtige Rezept Mit den Augen rollen.

@ Birgit
Ich denke mal auch, dass man den Unterschied merkt. Bremer hat ja kein Riesensortiment, aber die Dinge, die er anbietet, sind alle richtig gut und sonst auch nicht so einfach zu erstehen. Fr├╝her habe ich dort nur meinen Wein erstanden, inzwischen kaufe ich auch regelm├Ą├čig etwas aus der Fattoria.

@ Ixi
Ich habe zwar keinen BBA mehr, aber das Rezept w├╝rde mich trotzdem interessieren. Ich werde mir vermutlich wieder aus diversen Rezepten etwas zurechtbasteln.

Viele Gr├╝├če
Dodo
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,

mich w├╝rde interessieren, was dich an diesem Rezept st├Ârt? Mir schmeckt sie. Oder ist es nur der Vergleich zu anderen Mixturen?
S├╝├če und Saftigkeit kann man ja leicht korrigieren.

Add: Ach ja von P├Ât gibt es auch eine Panettoni
ixi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

dodo116 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe zwar keinen BBA mehr, aber das Rezept w├╝rde mich trotzdem interessieren.

Panettone im BBA

150 ml Milch
2 Eier
80 g zerlassene Butter
75 g Zucker
1 TL Salz
425-450 g Mehl (ich nahm 480er, ich denke, man kann durchaus Type 550 verwenden - edit: oder doch besser 405er)
(habe fr├╝her pulverisierten Weizensauerteig genommen, und zwar 10% der Mehlmenge)
7 g Trockenhefe

Das war auch ein Rezept f├╝r Milchbrot, daher stand da 100 g Rosinen.
Ich vermute, ich habe wohl auch 100 g Orangeat/Zitronat/Rosinen genommen, wei├č die Verteilung aber nicht mehr genau. Habe die Fr├╝chte in etwas Mehl gew├Ąlzt, damit sie nicht kleben.

Wie schon oben erw├Ąhnt, verwendete ich auch ein paar Spritzer Panettone-Aroma.

In meinen Aufzeichnungen steht: "2/3 des Rezepts verwenden." Das galt wohl f├╝r den BBA.

Hier auf alle F├Ąlle die 2/3 Menge:

100 ml Milch
1 Ei (wenn man hat, noch ein bisschen mehr - den Rest f├╝r R├╝hrei verwenden ... Smilie )
55 g zerlassene Butter
50 g Zucker
2/3 TL Salz
285-300 g Mehl (bzw. entsprechend weniger, wenn mit Weizensauerteig gebacken)
5 g Trockenhefe
65 g kandierte Fr├╝chte & Rosinen

Gru├č, ixi

Zuletzt bearbeitet von ixi am 23.12.2009, 21:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo morchl,
ich habe fr├╝her auch schon mit dem Hermann gebacken und irgendwie schmeckt man das S├Ąuerliche durch (klar, ist ja auch ein Sauerteig Auf den Arm nehmen ).
Bei Kuchen etc. brauch ich das nicht unbedingt, ist aber auch Geschmackssache.
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo moeppi,

ich wei├č nicht wie Hermann riecht aber der Robert riecht nicht sauer. Ganz im Gegenteil, meiner riecht fruchtig frisch und allein vom Geruch her eignet sich der ganz hervorragend f├╝r Kuchen aller Art.
ixi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wer von Euch dieses Rezept schon gebacken hat - habt Ihr den Robert mit TA 200 oder TA 300 gef├╝hrt?

Gru├č, ixi
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ixie,

der Robert, den ich kenne wird immer mit 200 ml Milch und 100 g Mehl gef├╝hrt. Dazu kommen noch 20 g Zucker je F├╝tterung.
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine TA200 f├╝r Robert gehabt und zwar habe ich abends je 80 g Milch und Mehl mit dem ASG verr├╝hrt und morgens nochmals je 80 g dazugegeben. Und am Abend ging es dann los.
ixi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ iobrecht und morchl

Danke f├╝r Eure schnellen Antworten!

Ich sehe zwei Robert-Versionen - eine hier vom Forum mit TA 200 und die vom Robert-Brief mit TA 300.
Das ist ja doch ein wenig unterschiedlich, was die Konsistenz bzw. Fl├╝ssigkeitsmenge betrifft. Wei├č nicht, wie sehr sich das im obigen Rezept auswirkt.

Du hast den Robert vor Verarbeitung sogar 2x gef├╝ttert, morchl. Hmm....

Gru├č, ixi
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, habe ich. In der Anleitung von P├Ât wird sogar auf dreimal gef├╝ttert, das habe ich auf zweimal reduziert.
Lies dir mal mein Ergebnis durch, ev. kannst du ja noch etwas Milch dazugeben, einfach mal ausprobieren.
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo morchl,

das was du gemacht hast ist dann aber ein Milchbubi und kein Robert. Robert wird so gef├╝ttert wie es in dem Brief mit der Anleitung steht.
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ahah, also Robert ist kein Milchbubi. Mit diesen Kosenamen habe ich mich noch nicht so besch├Ąftigt. Robert ist also ein einfacher W-ST!?
Gut, ich hatte also ein Milchbubi als Treiber eingesetzt - ging aber sehr gut damit.
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal alle Unklarheiten zu beseitigen. Hier ist die genaue Anleitung um einen Robert herzustellen, der nicht einfach ein normaler, mit Wasser hergestellter Weizensauerteig, ist.

GRUNDREZEPT F├ťR DEN ROBERTANSATZ

Zutaten:
F├╝r den Grundteig:
20g Zucker
100ml Wasser
20ml Buttermilch
60 g Mehl

F├╝r den Teig am 5. Tag:
20g Zucker
100 g Mehl
200 ml Milch

F├╝r den Teig am 10. Tag:
20g Zucker
100 g Mehl
200 ml Milch

Zubereitung
Das Mehl in eine Sch├╝ssel mit Deckel geben.
Zucker, Buttermilch und Wasser zugeben und alles mit einem Holzl├Âffel verr├╝hren.
Den Teig zwei Tage, mit verschlossenen Deckel, an einem warmen Ort stehen lassen.
Den Teig ab und zu umr├╝hren, aber nicht zu oft.

Danach den Teig 24 Stunden in den K├╝hlschrank stellen.

Nun hat man den Grundteig so wie man in sonst geschenkt bekommt.

So macht man nun auch weiter:

Teig im K├╝hlschrank aufbewahren.

1. Tag: Ruhen lassen
2. Tag: Umr├╝hren
3. Tag: Umr├╝hren
4. Tag: Umr├╝hren

5. Tag: F├╝ttern. Robert in ein gr├Â├čeres Gef├Ą├č geben und mit 20g Zucker, 100g Mehl und 200ml Milch verr├╝hren.

6. Tag: Umr├╝hren
7. Tag: Umr├╝hren
8. Tag: Umr├╝hren
9. Tag: Umr├╝hren

10. Tag: F├╝ttern. Robert mit 20g Zucker, 100g Mehl und 200ml Milch verr├╝hren.

Dann fertigen Robert Teig in 4 Teile teilen.

Es ist jedem selbst ├╝berlassen was mit den 4 Teilen gemacht wird.
Man kann nun einen oder mehrere Teile an freunde weiter geben, sie verbacken, einfrieren oder ganz normal weiter Z├╝chten.

Zuletzt bearbeitet von iobrecht am 27.12.2009, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
Gundy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 10

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Inge!

Danke f├╝r die ausf├╝hrliche Beschreibung. Damit hat das R├Ątselraten ein Ende. Aber warum jetzt auf einmal die Hefe im Ansatz?
Ich habe meinen Robert schon vor 14 Tagen mit dem Grundrezept im Forum und "nach Gef├╝hl" angesetzt. Also zu warm gestellt und dann auch viel zu fest. Jetzt kann ich beim Weiterf├╝hren die Fehler ausmerzen.
Geklappt hat das erste Verbacken aber trotzdem. Das Aroma ist wunderbar.

LG Gundy
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gundy hat Folgendes geschrieben:
Aber warum jetzt auf einmal die Hefe im Ansatz?

Geschockt

Wo siehst du in meiner Anleitung Hefe im Ansatz?
Gundy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 10

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

In der Beschreibung oben ist anscheinend etwas dazwischengerutscht.

iobrecht hat Folgendes geschrieben:
Zubereitung
Das Mehl in eine Sch├╝ssel mit Deckel geben.
Zucker, Hefe und Wasser zugeben und alles mit einem Holzl├Âffel verr├╝hren.
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gundy, du hast recht. Das habe ich noch gar nicht gesehen, mu├č das gleich entfernen. Verlegen Verlegen

In den Ansatz kommt keine Hefe.
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Inge, danke f├╝r die ausf├╝hrliche Beschreibung.

Ich jetzt gar nicht weiter Verwirrung stiften, k├Ânntest du bitte kurz den Unterschied zwischen Robert und Milchbubi hinschreiben? Mit den Augen rollen (damit ich es endlich kapiere, denn klar ist es mir immer noch nicht)
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

- Robert ist das was ich oben als Anleitung geschrieben habe

- Milchbubi wird mit normalem ASG (W-ST, es geht aber auch R-ST) und mit Milch, statt Wasser, 3stufig gef├╝hrt.
ixi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Inge

Vielen Dank f├╝r die Klarstellung!
Diese Version hatte ich, wie oben erw├Ąhnt, auch. War nur verunsichert, weil hier im Forum eine andere Version steht und ich mir noch immer nicht sicher bin, mit welcher Variante mw1972 bzw. andere Forumsmitglieder diesen Panettone gebacken haben.

@ morchl

Ich bilde mir ein, nur von ein Mal F├╝ttern gelesen zu haben und dass man dann mindestens 12 Stunden bis zur Verarbeitung warten soll.

Gru├č, ixi
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ixi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Freder├Âffner mw1972 mit dem original Robert (der aus meiner Anleitung) den Panettone gebacken hat.

Sonst h├Ątte er Milchbubi geschrieben und nicht Robert. Man sollte das nicht verwechseln.

Mein Robert ist weder ein Milchbubi noch ein Hermann und ebenso auch kein Siegfried, jeder dieser Sauerteige hat seinen eigenen Charakter. Man sollte sie nicht vermengen. Weder im sprachlichen noch im eigentlichen Sinn.
ixi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge!

Ich meinte nicht den Milchbubi, sondern den hier im Forum beschriebenen Robert mit TA 200. Also ganz genau deine Beschreibung, nur jedes Mal beim F├╝ttern mehr Mehl, n├Ąmlich 200 g statt 100 g. Das ver├Ąndert ja doch einiges an der Konsistenz und ein wenig auch an der TA des Panettone.

Liebe Gr├╝├če

ixi
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt versteh ich auch die Geschichte mit der TA. Ich wei├č noch dass voriges Jahr alles seeehr klebrig war und heuer nicht. --> Klar wenn die TA einmal TA300 und einmal nur TA200 ist.
ali
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 116

BeitragVerfasst am: 14.09.2015, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar fast 6 Jahre zu sp├Ąt f├╝r den Thread, aber m├Âchte den Panettone nach dieser (einfachen) Variante mal ausprobieren.

Nur das mit der TA des Roberts ist mir jetzt trotz mehrmaliger Lekt├╝re nicht klar: soll ich den Robert mit TA 300 oder mit TA 200 machen?

Danke, lg, Alex
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Kuchen und S├╝├čes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal