| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fabienne_kaderli Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 15.09.2008, 15:49 Titel: Brotbackautomat / Sauerteigbrot, gelingt nicht, warum? |
|
|
Hi Zusammen
Ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber leider auf nichts gestossen, was mir wirklich weitergeholfen hätte. Darum hier mein Post.
Ich kriege es einfach nicht hin, ein Sauerteigbrot im meinem Brotbackautomaten zu machen. Ich mache alles genau nach Rezept (ist speziell für Brotbackautomat), aber was danach rauskommt, ist ungeniessbar. Es geht überhaupt nicht auf sondern ist nur ein gebackener Klumpen. Habe schon mehr als ein Rezept ausprobiert. Den Trockensauerteig habe ich aus dem Reformhaus (Anleitung: 15 gr. auf 1 kg Mehl).
Woran kann das liegen? Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke und LG
Fabienne |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gernot Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 15.09.2008, 16:18 Titel: |
|
|
Ein Tip:
wenn Du nicht genau schreibst, was du gemacht hast, also mit Mengen, Zeiten etc. hat man praktisch keine Chance dir vernünftig zu helfen.
Mein Tip ist jetzt, daß du nur den Trockensauerteig genommen hast und keine zusätzliche Hefe verwendet hast. Im Gegensatz zum richtigen, aktiven Sauerteig schafft es die Tütenware nicht, den Teig aufgehen zu lassen, sondern ist eher als Geschmacksträger gedacht. Dann wäre es normal, wenn nur ein Backstein herauskommt.
Wenn du doch Hefe genommen hast, müßtest du wirklich das Rezept genau einstellen.
Gruß
g |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.09.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Hallo G
Ich danke dir für deine Antwort. Hier mal zwei Rezepte, welche total misslungen sind:
Für 750 Gramm Brot:
270 ml Wasser
310 gr. Weissmehl
70 gr. Roggenmehl
70 gr. Dinkelmehl
2 1/2 TL Trockensauerteig
1 1/2 Salz
1 TL Zucker
1 EL Olivenöl oder Butter
1 TL Zitronensaft
Laut Rezeptangabe zu backen in den Programmen "Weissbrot" oder "Vollkornbrot". Ich habe es mit dem Programm "Weissbrot" gebacken.
Ein anderes Rezept, welches misslungen ist:
Für 750 Gramm Brot
270 ml Wasser
250 gr. Vollkornmehl
125 gr. Dinkelmehl
75 gr. Roggenmehl
2 1/2 Trockensauerteig
1 1/2 TL Salz
1 TL Zucker
1 EL Olivenöl oder Butter
1 TL Zitronensaft
Dieses Brot habe ich im Programm "Vollkornbrot" gebacken.
In den Rezepten war kein Hinweis, dass man noch "normale" Hefe dazugeben soll. Sie sind genau so abgedruckt, wie ich sie oben hingeschrieben habe.
LG Fabienne |
|
| Nach oben |
|
 |
Gernot Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 16.09.2008, 09:50 Titel: |
|
|
Hallo Fabienne,
die Rezepte sind soweit in Ordnung. Ich persönlich mag es nicht, wenn Zucker im Brot ist, aber das hat mit dem Mißlingen nichts zu tun. Es könnte ein bißchen viel Salz sein, ich wiege das immer ab und würde 10g nehmen.
Versuche doch einmal, noch zusätzlich 5-10g Frischhefe oder 1/2 Tütchen Trockenhefe dazu zu tun. Das sollte das Problem beheben.
Mit Trockensauerteig habe ich nur insofern Erfahrung, daß er nicht treibt. Das mag vom Hersteller abhängen, Deiner tut es sicher nicht, sonst hättest Du nicht die kompakten Klötze. Ein richtiger Natursauerteig läßt das Brot auch richtig gehen, trotzdem nehmen viele (ich auch) zusätzliche Hefe, weil es die Gare kontrollierbarer macht.
Viel Erfolg und sag mal, ob es geklappt hat.
Gruß g (Gernot) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.09.2008, 11:27 Titel: Danke! |
|
|
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!
Gibt es denn überhaupt Trockensauerteig, der von selbst treibt oder muss man immer noch Hefe dazugeben?
LG Fabienne |
|
| Nach oben |
|
 |
dodo116 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 16.09.2008, 21:07 Titel: |
|
|
Hallo Fabienne,
ich kenne es bei Trockensauerteig eigentlich nur so, dass er Geschmack gibt. Mag sein, dass es auch welchen gibt, der treibt - wüßte jetzt aber nicht, bei welchem das der Fall ist (sollte aber generell aus der Beschreibung herauszulesen sein).
Im BBA würde ich übrigens auch nicht nur mit Sauerteig hantieren (selbst wenn er frisch ist), weil man ja wenig Möglichkeiten hat, in das laufende Programm einzugreifen - wenn der ST vielleicht nicht ganz so schnell will, wie der Automat das vorgibt, kann man schlecht korrigieren.
Viele Grüße
Dodo |
|
| Nach oben |
|
 |
wopa Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 16.09.2008, 21:13 Titel: |
|
|
| dodo116 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Fabienne,
ich kenne es bei Trockensauerteig eigentlich nur so, dass er Geschmack gibt.
Dodo |
Trockensauerteig ist für die Versäuerung des Roggenmehles da, der Geschmack ist nur sekundär. _________________ Gruß Wopa
Ich bin der mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge: 4886 Wohnort: Hessen - Main-Kinzig-Kreis
|
Verfasst am: 16.09.2008, 21:33 Titel: |
|
|
...zu 99% sind in gekauftem Trocken ST keine lebenden Hefen mehr drin, die den Teig aufgehen lassen, also muss zusätzliche Hefe mit in den Teig. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.09.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Hallo Wopa,
mußt Du mir jetzt doch mal näher erklären...Treiben tut da doch nichts mehr, oder? Meinst Du mit Versäuerung jetzt das, was man sonst auch über Buttermilch, Essig und ähnliches macht? Wenn es dafür da ist, wäre das aber eine teure Alternative...Bisher dachte ich wirklich, der Trocken-ST wäre für den Geschmack da.
Viele Grüße
Dodo |
|
| Nach oben |
|
 |
wopa Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 16.09.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Trockensauerteig ist ein ganz normaler Sauerteig und hat alles was der selbstgemachte bzw. flüssige Sauerteig auch hat - außer das Wasser natürlich. Wenn man einen guten Trockensauerteig oder Sauerteigextrakt hat, so kann man durch Zugabe von Roggenvollkornmehl und Wasser wieder einen normalen 3-stufen-Sauerteig herstellen - und das unter normalen Führungsbedingungen. Habe das schon x-mal gemacht und nicht nur ich.
Die vorhandene Resthefe im Trockensauerteig ist allerdings zu gering um einen Trieb innerhalb von rund 3 Stunden zu bewirken, wenn er direkt zur Brotherstellung verwendet wird.
Er kann entweder als Starter verwendet oder mit Hefe anstelle von normalen Sauerteig verwendet werden, wenn man spontan backen will oder die Zeit fehlt eine längere Sauerteigführung durchzuführen.
Siehe auch Gebrauchsanweisung von Pöt - Kapitel Sicherung, ist das Gleiche Prinzip.
@Marla21
Bitte nicht Trockensauerteig mit Trockensäuerungsmittel verwechseln. Die Trockensauerteige z.B. der Fa. Vitam, Gut&Gerne, Alnatura enthalten noch etwas Resthefe. Bei den Fa. Manz und Häussler dürfte es auch der Fall sein. Es gibt bestimmt noch andere Hersteller. _________________ Gruß Wopa
Ich bin der mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so ! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.09.2008, 22:08 Titel: |
|
|
O.k., danke, das mit dem Starter wußte ich nicht.
Viele Grüße
Dodo |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.09.2008, 08:27 Titel: Danke |
|
|
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und Tipps! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
LG Fabienne |
|
| Nach oben |
|
 |
Purzelohr Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 17.09.2008, 14:14 Titel: |
|
|
Liebe Fabienne,
ich habe gerade das gleiche Dilemma gehabt....bin mittlerweile der Meinung, dass sich Sauerteig für den BBA micht eignet, habe die Gehzeiten im Eigenprogramm hochgefahren, alles so gemacht, wie Poppy es beschrieben hat....von außen sieht das Brot gut aus und von innen ist es klätschig! habe es jetzt zum Nachbacken einfach in den Backofen gestellt, vielleicht kann ich ja was retten!
Liebe Grüße, Purzelohr _________________ Wenn ich ein Baum wäre, wären meine Blätter schon größtenteils ab! |
|
| Nach oben |
|
 |
merin Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 17.12.2008, 14:38 Titel: |
|
|
| Konntest Du was retten? |
|
| Nach oben |