| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pteppic Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 23.10.2007 Beiträge: 153 Wohnort: Inzlingen/Südbaden
|
Verfasst am: 06.11.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Hallo Gär-linde,
vielen, vielen Dank für dieses supertolle Rezept. Was besseres hab ich noch nicht gebacken.
Ich hab meinen Willibald zwar erst drei, viermal benutzt, aber er ist doch schon gut in Form.
Ich hab es übrigens mit 2/3 Dinkel (1150) und einem Drittel Weizen (1050) gebacken und den Sauerteig vorher in 2 Stufen geführt. Dafür ohne Oliven aber mit diversen Kräutern und Cayennepfeffer. (Es roch wie in einer Pizzabude)
Meine Kinder reißen es sich gerade unter den Nagel.
URL=http://img106.imageshack.us/my.php?image=levain1nx7.jpg] [/URL]
Viele Grüße
Nils |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sauermann24 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 11.03.2008, 17:29 Titel: |
|
|
Hallo Gär-linde!
Nachdem Dein Rezept hier im Forum für absolute Furore gesorgt hat und ich mal wieder auf der Suche nach was Neuem bin, möchte ich dieses auch unbedingt nachbacken. Denn wie man hier lesen kann, scheint Dein Brot ja der absolute Brüller zu sein.
Bevor ich aber loslege und möglicherweise was falsch mache, habe ich zwei kleine Anfängerfragen:
1. Spricht was dagegen, wenn ich mein Roggen ASG nehme?
2. Du schreibst:
"....Teig teilen, formen, in Gärkörbchen geben und im Kühlschrank ( ich hab die Körbchen in leicht eingesprühte Plastikbeutel gepackt) ca 18 Std fermentieren lassen."
Bedeutet das, dass durch das Falten während der Teigruhe nicht mehr gewirkt, sondern nur einfach "geformt" wird und so der Teig einfach in die Körbe kommt?
Vielen Dank für Deine Antwort _________________ Beste Grüße
Das Sauerteig - Greenhorn
aus Rheda-Wiedenbrück |
|
| Nach oben |
|
 |
gär-linde Moderator

Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 1529 Wohnort: Im Bergischen Land
|
Verfasst am: 11.03.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Antwort 1:
Ich denke, Du kannst dafür auch genauso gut Dein Roggen ASG nehmen. Probiert hab ich aber noch nicht.
Antwort 2:
Sorry. Nein, ich meine natürlich wirken. Hab mich da nicht verständlich ausgedrückt.
Viel Spaß bei dem Rezept! _________________ Gruß Gär-linde
Leben ist- Jetzt! |
|
| Nach oben |
|
 |
christiansauer Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 04.04.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Hallo gär-linde !
Also echt klasse das Brot mus ich schon sagen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
GoldenBibi Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 30.04.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Super Rezept!!!
 _________________ Viele Grüße
Bibi (aka Bianca) |
|
| Nach oben |
|
 |
die kleine Hexe Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 02.06.2008, 19:32 Titel: |
|
|
Das Brot wandert doch eigentlich recht lange in den Kühlschrank. Meine Frage, was passiert mit dem Teig während der langen kalten Zeit, was in der Wärme (in kürzerer Zeit) nicht passiert?
Danke schon jetzt! Ich freu mich nämlich schon jetzt wieder auf dieses Brot! mmmmmmmmmmmmmm... |
|
| Nach oben |
|
 |
gär-linde Moderator

|
Verfasst am: 02.06.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Längere Fermentationszeiten bringen mehr Aroma.Dies geht nur im Kühlschrank, wenn Du das in der Wärme in der gleichen Zeit machst....willst Du das nicht mehr backen, geschweige denn essen  _________________ Gruß Gär-linde
Leben ist- Jetzt! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.06.2008, 23:22 Titel: |
|
|
Ich habe nur einfach beim letzten Mal aus Zeitmangel die Zeit verkürzt und das Gärkörbchen bei Raumtemperatur stehengelassen. Werde aber mal beim nächsten Mal den Kühlschrank "einbauen" und das Aroma vergleichen - so wie das klingt, werde ich dann dieses Brot wohl nie wieder anders backen wollen  |
|
| Nach oben |
|
 |
anna-lena Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 09.06.2008, 16:36 Titel: Hilfe, Teig klebt im Gärkörbchen |
|
|
Ich habe heute das hochgelobte olive levain zum ersten Mal gebacken. Die Teigkonsistenz fand ich sehr gut und es ging im Gärkörbchen im Kühlschrank auch sehr schön.
Dann wollte ich es auf das Backblech stürzen und nichts passierte. Ich musste den Teig mit Hilfe eines Messers aus dem Körbchen kratzen, dabei fiel er natürlich wieder zusammen.
Warten konnte ich leider nicht mehr, ich musste das Brot gleich backen. Zwar ging es im Ofen noch mal auf und schmeckt auch gut, es sieht aber überhaupt nicht schön aus.
Ich hatte das Gärkörbchen mit 550er Mehl eingemehlt, da Gär-linde ja meinte, der Teig klebt sowieso nicht. Wo lag mein Fehler und wie mache ich es beim nächsten Mal (am Wochenende, da kommt Besuch und da sollte auch die Optik stimmen) besser???
Bitte um Hilfe, liebe Grüße anna-lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Brigittet Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 09.06.2008, 16:49 Titel: |
|
|
Hallo Anna - Lena, dein Problem war das Weizenmehl im Gärkörbchen. Weizenmehl eignet sich zum Einstauben der Gärkörbchen nicht - es wird klebrig. Am besten man nimmt Roggenmehl oder ein Gemisch aus Roggenmehl und Stärke. Ich habe in das Gärkörbchen auch schon ein mit Roggenmehl bestäubtes Geschirrtuch gelegt und hatte keinerlei Probleme beim stürzen des Teiglings auf den Brotschieber. Aber es geht auch ohne Tuch - nur mit Roggenmehl eingestaubt.
Gruß Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.06.2008, 21:42 Titel: |
|
|
| Danke, Brigitte, ich werd's beim nächsten Mal versuchen und hoffe, dass es dann klappt. Ich habe auch von Reinhard diese Gärkörbchenbezüge, habe aber Angst, dass, wenn ich diese bemehle und meinen Teigling hineinlege, der Teig dann am Bezug kleben bleibt. Aber wenn Dein Teig gut vom Tuch runterging, versuche ich es vielleicht doch einmal. Noch mal danke, Gruß, anna-lena |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.06.2008, 21:01 Titel: |
|
|
Bin am Wochenende wieder in die Versuchung des Rezepts gekommen - diesmal mit Gare im Kühlschrank... Was soll ich sagen, es war perfekt. Kann ich nur jedem raten! Und wenn Ihr Euer Ergebnis dann noch in die Arbeit mitbringt - bewundernde Ausrufe sind Euch sicher!!!
P.S.: Hab ich glatt vergessen. Ein Zweiglein Rosmarin fein gehackt hat den Geschmack noch optimal abgerundet! mmmmmmh... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.06.2008, 20:11 Titel: |
|
|
| Am Wochenende habe ich dieses wundervolle Brot zum 2. Mal gebacken und das Gärkörbchen schön mit Roggenmehl ausgepudert. Die Teiglinge ließen sich prima entfernen. Und das Brot ging im Ofen noch mal super auf! Mein Besuch war hellauf begeistert, das Brot wurde restlos aufgegessen und hochgelobt! Danke für das Rezept! |
|
| Nach oben |
|
 |
bluesaturn Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 06.09.2008, 12:02 Titel: |
|
|
Hallo Gär-linde,
hier sind meine Bilder:
und
Danke schön für das Rezept. Ich habe nach der Party nur die Hälfte vom Kastenbrot übrig gehabt, weil ich es mir gesichert habe.
Viele Grüße
Gudrun |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.10.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Hilfe,
ich habe Bockmist gebaut. Ich habe die Autolyse gemacht und dann habe ich alle anderen Zutaten hineingegeben.
Leider habe ich auch noch einmal 250ml Wasser hinzugegeben und habe nun Suppe. Kann ich es wegwerfen oder gibt es noch Rettung? Problem, ich habe nicht genug gereiften ST mehr. Ich dumme Nuß.
Gruß
Gudrun |
|
| Nach oben |
|
 |
doroland Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 17.10.2008, 08:04 Titel: |
|
|
Ist jetzt ein bißchen spät zum Antworten. Ich hätte Mehl, Salz und Hefe zugefügt - Eigenkreationen werden mitunter gar nicht so schlecht....
Gruß Dorothea |
|
| Nach oben |
|
 |
morchl Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 09.11.2008, 23:44 Titel: |
|
|
Guten Abend
Habe gerade mein Pommodore Lavine aus dem Ofen geholt. Meine Kommentare: habe mich exakt ans Rezept gehalten (gut, ich habe um 100g mehr WVKM genommen).
Beim 'Auftauen' habe ich ca. 2,5 Stunden gewartet, weil ich dachte es geht noch hoch; weiters muss ich nächstes mal mehr die GK einstauben, die waren echt feucht. Beim Teigrausholen aus dem GK musste ich nachhelfen und ich befürchtete schon schlimmes, jedoch passierte nichts. Der eine Teigling ging mehr in die Breite (ich hatte sicher Übergare).
Interessanterweise ging es dann noch super hoch und ist dann doch kein Ufo geworden Freu mich schon auf den Anschnitt. Hier das Ergebnis:
 _________________ Morchl |
|
| Nach oben |
|
 |
gär-linde Moderator

|
Verfasst am: 11.11.2008, 22:14 Titel: |
|
|
Hi morchl,
ich hätte ja mal gerne den Anschnitt gesehen. Mit Tomaten... hmmm........
Ich denke, dass Du nicht hättest warten müssen; direkt aus dem Kühlschrank in den Ofen geht bei dem Brot wirklich gut. Ich glaube, dass es dann auch noch höher geworden wäre. _________________ Gruß Gär-linde
Leben ist- Jetzt! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.11.2008, 23:02 Titel: |
|
|
Hallo Gärlinde
Also das Brot schmeckt sehr gut. Leider verdecken die eingelegten Tomaten den Brotgeschmack. Ich hatte noch etwas gehackten Rosmarin zugegeben, entweder zuwenig oder falsche Jahreszeit.
Interessanterweise ist die Krume in der Mitte des Brotes etwas feiner und am Anfang etwas gröber, ist euch das auch aufgefallen?
Für was die Fermentation im KS? Ist ja auch Gare? Für den Geschmack? Aufgehen tut da aber nix im KS.
Tja, und dieses Brot war der Auslöser, dass ich mir den Hamelman bestellt habe
 _________________ Morchl |
|
| Nach oben |
|
 |
gär-linde Moderator

|
Verfasst am: 13.11.2008, 00:37 Titel: |
|
|
Zu dieser Entscheidung kann ich Dich nur beglückwünschen (heißt das wirklich so? Hab gerade einen Denkfehler...)
Mit Hamelman macht das alles noch mehr Spaß.
Kühlschrankgare für Geschmack- ja.
Aber es erfolgt auch eine Gare, wenn auch sehr verlangsamt.
Aber trotzdem reicht die aus, dass das Brot nachher nicht mehr auftauen und weitergären muss.
Er macht auch eine Unterscheidung: 8 Std bei 50°F, bis zu 18 Std bei 42°F. Daran sieht man, dass Gare stattfindet- Je kälter, desto langsamer.
So.Jetzt kannst Du gleich umrechnen üben. °F-->°C= -32x0,555.
Und eine Waage mit oz und pd ist auch hilfreich, wenn man nicht immer rechnen will.  _________________ Gruß Gär-linde
Leben ist- Jetzt! |
|
| Nach oben |
|
 |
kruemel.jr Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 17.03.2008 Beiträge: 190 Wohnort: Fränkische Schweiz, Sichtweite Walberla
|
Verfasst am: 13.11.2008, 09:21 Titel: |
|
|
*lol* Morchl, hats dich jetzt auch erwischt?!
Ich frag mich bloß, wo ich die Zeit hernehmen soll, die ganzen Rezepte aus dem Hamelman nach zu backen...
@ gär-linde, hattest recht, das Buch ist gut zu verstehen.
Gruß Katrin _________________ Mein Ziel: Leben
PS: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.11.2008, 11:43 Titel: |
|
|
Hallo Katrin
mir geht's nicht in erster Linie ums nachbacken, in diesem Forum findet man eh alles was man so braucht.
Ich will lesen und verstehen, also Hintergrund-Infos erfahren. Ich hoffe das passt. Natürlich will ich was probieren - eh klar. Und bei 400 Seiten sollten alle meine Wünsche abgedeckt sein  _________________ Morchl |
|
| Nach oben |
|
 |
kruemel.jr Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 17.03.2008 Beiträge: 190 Wohnort: Fränkische Schweiz, Sichtweite Walberla
|
Verfasst am: 13.11.2008, 11:53 Titel: |
|
|
Kann ich Dich beruhigen. Hintergrund-Infos findest Du da auf jeden Fall! (War auch der Grund für mich, den Hamelman zu kaufen.)
Aber die Brote da drin hören sich halt auch verdammt gut an... Da bleibt mir gar nix anderes übrig, als ausprobieren. Bin einfach der Typ danach. Muss alles mal gemacht haben, um zu sehen, obs mir gefällt.
Auf jeden Fall viel Spass damit! Glaube nicht, dass Du enttäuscht sein wirst.
Schönes WE euch! Ich verzieh mich jetzt erst mal für ein verlängertes WE in Richtung Venedig...
Gruß Katrin _________________ Mein Ziel: Leben
PS: Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
future01 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 13.11.2008, 13:51 Titel: |
|
|
| kruemel.jr hat Folgendes geschrieben: |
Schönes WE euch! Ich verzieh mich jetzt erst mal für ein verlängertes WE in Richtung Venedig...
Gruß Katrin |
na dann viel Spaß, gute Erholung und gutes Wetter  _________________ Gruß Renate
lachen ist die beste Art dem Gegner die Zähne zu zeigen:-)
http://picasaweb.google.de/renate2408 |
|
| Nach oben |
|
 |
arco1111 Sauerteigbäcker

|
|
| Nach oben |
|
 |
Filouson Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 19.12.2008, 12:59 Titel: |
|
|
Hallo Gärlinde,
ich wollte mich doch mal für dieses tolle Rezept bedanken. Mein Mann war so begeistert, dass er abends schon das halbe Brot verdrückt hat und jetzt kommt der Hammer: Er hat es auch zum Frühstück gegessen, mit Honig drauf !!!! Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, ich finde dazu gehört ein herzhafter Belag, oder pur. Obwohl, als ich es neulich zu einem Brunch in der Firma mitgebracht habe, hat ein Kollege auch Plaumenmus drauf gemacht und fand das sehr passend........
Liebe Grüße
Filouson |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.12.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Ich habe das auch gemacht und zwar mit Schokocreme und Nutella. So stark hat man die Oliven nicht rausgeschmeckt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jense-Mann Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 23.02.2009, 21:44 Titel: |
|
|
Liebe Sauerteig-Gemeinde, Hallo Gär-Linde.
Auch ich habe mich am Wochenende an das Olive Levain gemacht und, ich schwöre, lediglich zwei Sachen geändert:
- statt Weizen- habe ich Dinkelmehl verwendet
- mein Starter war ein Roggen-ST und ich habe ihn mit dem Dinkelmehl umerzogen (aber was soll ich sagen, er hat nach 18 Stunden schön geblubbert!)
Die Zutaten habe ich peinlichst genau mit einer Waage abgemessen! Meine KüMa hatte auch mächtig viel beim kneten zu tun und anfänglich war ich skeptisch, ob des wirklich festen Teiges. Auch habe ich ihn vor dem Fermentieren bestimmt 10 Minuten gewirkt und dann ab ins Körbchen. Na ja, was soll ich sagen, das Resultat ist hier zu sehen:
Ich muss sagen, eines der leckersten Brote die ich bisher gemacht habe, auch unserem Wochenend-Besuch hat es sehr geschmeckt! Warum es so sehr aufgeplatzt ist, weiss ich leider nicht. Zwar habe ich 3 Einschnitte vorgenommen, aber das Ergebnis ist nicht wie erwartete. In den Ofen habe die ersten 15 Minuten ein Liter kochendes Wasser in ein unteres Blech gegeben und 10 Minuten vor Backende den Laib nochmal mit Wasser besprüht. Na ja, es sieht ja auch so toll aus
Danke Gär-Linde! (Nächste Woche probier ich das mit den Tomaten und der Peperoni Vorschlag… den kann ich mir auch gut vorstellen!)
In diesem Sinne, lasst’s gären!
Jens |
|
| Nach oben |
|
 |
Backhase Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 05.03.2009, 22:20 Titel: Olive Levain |
|
|
Dein Backrezept hört sich gut an,
habe auch die Erfolgserlebnisse gelesen.
Dein Olive Levain, Gär-linde steht ganz oben auf meiner
Backliste, die Grillzeit ist bald wieder da (keine 8 Wochen).
Vorallem finde ich die Garzeit über Nacht im Kühlschrank
super und sehr bequem, es könnte fast nichts
schief gehen.
Will es probieren, mal mit Olive, Paprika, getrocknete Tomaten
und mit Rosmarin.
Auf alle Fälle werde ich berichten.
Backhase  |
|
| Nach oben |
|
 |
gär-linde Moderator

|
Verfasst am: 07.03.2009, 00:22 Titel: |
|
|
ich freu mich ja immer, wenn Ihr so tolle Brote aus dem Rezept zaubert.
Aber: Es ist NICHT mein Rezept.
Sondern das von Hamelman.
Ehre, wem Ehre gebührt!
In dem Sinne... _________________ Gruß Gär-linde
Leben ist- Jetzt! |
|
| Nach oben |
|
 |
quiltmum66 Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 18.03.2009, 17:46 Titel: |
|
|
Hallo
ich möchte das Brot auch gerne backen nur was bedeutet:
Anstellgut Weizen: 1.2 oz= 34 gr ????? _________________ Liebe Grüsse
Kerstin
http://quiltmum.blogspot.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.03.2009, 17:50 Titel: |
|
|
| quiltmum66 hat Folgendes geschrieben: | Hallo
ich möchte das Brot auch gerne backen nur was bedeutet:
Anstellgut Weizen: 1.2 oz= 34 gr ????? |
Hallo.
Ich bin mir nicht sicher, auf was deine Frage abzielt.
Aber Gärlinde meinte damit, daß du am Anfang 34gr Anstellgut haben sollst. Da ihr Rezept einem amerikanischen Buch entstammt, hat sie netterweise die Einheit oz in eine metrische Einheit (g) umgerechnet.
Hope that helps.
Viele Grüße
Gudrun |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2009, 21:14 Titel: |
|
|
Ja ok das hatte ich schon verstanden, aber wie mache ich das Anstellgut? Das meinte ich  _________________ Liebe Grüsse
Kerstin
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge: 4852 Wohnort: Hessen - Main-Kinzig-Kreis
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.03.2009, 14:35 Titel: |
|
|
ok danke, dann werde ich es erstmal so machen.  _________________ Liebe Grüsse
Kerstin
|
| Nach oben |
|
 |
MöchtegernBäcker Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 07.04.2009, 14:20 Titel: Re: Olive Levain |
|
|
| gär-linde hat Folgendes geschrieben: | Der ST wird 12 bis 16 Std vor der Teigbereitung hergestellt und bei ca 21° stehengelassen.
Alle Zutaten außer den Oliven in der Küchenmaschine ca 3 Minuten auf Stufe 1, dann auf Stufe 2 noch mal 3 Minuten kneten.
( Ich für meinen Teil habe noch eine Autolyse vorangesetzt, habe also alle Zutaten außer ST, Salz und Oliven kurz vermischt, 20 Minuten stehen gelassen, dann erst ST und Salz dazugegeben und wie oben geknetet).
Dann Oliven zugeben und gleichmäßig einkneten ( geht am besten mit der Hand)
Teigruhe: 2,5 Std, dabei nach der Hälfte der Zeit einmal in der Schüssel falten; wenn man das Gefühl hat, der Teig brauche noch mehr Mumm, kann man nach jeweils 50 Minuten falten, also insgesamt 2x in der Teigruhe.
Teig teilen, formen, in Gärkörbchen geben und im Kühlschrank ( ich hab die Körbchen in leicht eingesprühte Plastikbeutel gepackt) ca 18 Std fermentieren lassen.
(Hamelman gibt eine Fermentationszeit von 8 Std bei 10° und 18 Std bei 5° an) |
Als Anfänger, der gerade von Roggen-ST auf Weizen-ST umzüchtet, sind mir ein paar Dinge unklar:
1. Wann sollte der Teig aufgehen? Während der 2,5-stündigen Teigruhe (dann wäre es ja keine Ruhe mehr, sondern eine "aktive" Phase)? Oder während der 18-stündigen Fermentation?
2. Bei welcher Temperatur sollte die 2,5-stündige Teigruhe erfolgen?
Der Hintergrund: ich habe mit meinem Roggen-ASG (immer einstufig geführt) zum Umzüchten mit Weizenmehl (Type 550) und Wasser knapp 16 Stunden einstufig bei 22-24 Grad Celsius geführt (er blubberte schön, roch angenehm säurelich, war vom Geschmack her aber nicht sehr sauer) und habe obiges Rezept angewendet. Dabei war mir natürlich bewusst, dass ich aufgrund der bisherigen 1-stufigen Führung beim Roggen-ST und dadurch, dass der Weizen-ST nich nicht "richtig" umgezüchtet war, wohl nicht genug Hefen im ST hatte.
Nach der 2,5-stündigen Teigruhe (eine Stunde bei ca. 19° C, dann 1,5 Stunden bei ca. 28° C) wurde er allenfalls minimal größer. Der Teig war übrigens äußerst klebrig, aber auch sehr elastisch; beim Auseinanderziehen tendierte er stark dazu, in seine vorige Form zurückzukehren. Beim Kneten mit dem Rührer fiel mir auf, dass der Teig nach einer gewissen Zeit bestrebt war, grob eine Kugelform einzunehmen. Das führt zu en letzten Fragen:
3. Ist das die Konsistenz (Bilden einer Kugel, elastisches Verhalten), die ein Weizenteig (auf Basis von ST) haben sollte?Wenn ja, ist das der Zeitpunkt, an dem man darüber nachdenken sollte, mit dem Kneten aufzuhören? Ist es richtig, dass er so klebt? Habe ich zu viel Wasser verwendet? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mover Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 14.04.2009, 16:11 Titel: Ist dieser Teig waffenscheinpflichtig... |
|
|
...und wenn ja, warum warnt mich niemand davor???
Aber der Reihe nach. Das Rezept las sich so gut, dass ich es auf meine "im-Osterurlaub-noch-zu-backen-Liste" gesetzt habe. Nun mag meine Liebste jedoch keine Oliven, also streiche und setze statt dessen ein paar mediterrane Kräuter.
Teig vorbereitet, geknetet, hmmmm, schaut gut aus und duftet.
Ab damit in den Kühlschrank um ihn fermentieren zu lassen... portioniert, gewirkt, in (eigentlich) zu großen Kunststoff-Gärkörbchen.
Damit er nicht austrocknet, Klarsichtfolie darüber. Hat ja unmengen Luft in der Form.
Irgendwann spät abends ein nicht näher zu lokalisierender Knall im Haus - ein dumpfes, vernehmliches "Plopp", die Ursache nicht ergründlich. Früh morgens erneut ein dumpfes "ploppen" - wieder keine Ursache zu finden.
Zum Frühstück war's mir dann beim Öffnen des Kühlschranks sehr klar: in beiden Gärkörbchen hatte sich ein derartig riesiges Teiggebilde vergoren, dass es die Klarsichtfolie "gesprengt" hat und der Teig - nunmehr befreit von seinem Gefängnis - die Freiheit suchte... und fand...
Ich kürze ab: trotz dieser Widrigkeit ließ sich der Teig noch in die Gärkörbchen zurück bugsieren und ging während des Aufwärmens nochmals leicht auf, so dass die Resultate zwei herrlich luftige, großporige Brote mit einer fantastischen Krume wurden.
Müssig zu erwähnen: es ist nichts übrig geblieben... und ich hab wieder was dazu gelernt: Teige sind freiheitsliebend...
Gär-Linde, ein dickes Dankeschön für das Rezept und all den emsigen Backprofis im Board, die Anfänger wie mich mit tollen Rezepten, Ideen und Tips versorgen!
LG
Mover |
|
| Nach oben |
|
 |
daisy Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 19.04.2009, 10:47 Titel: |
|
|
Hallo Gär-linde,
ich habe dieses herrliche Brot nun zweimal hintereinander gebacken. Das erst sah sehr gut aus, hatte, glaube ich, Übergare und sackte beim Einschneiden zusammen. Es hat sich im Backofen wieder ganz gut erholt, nur hatte es in der Mitte einen fetten Riss. Das kann von Über- oder Untersäuerung kommten oder ein Wirkfehler sein, habe ich herausgefunden. Was wohl am ehesten?
Ich habe es am nächsten Tag gleich wieder probiert, diesmal auf dem Stein. Es sackte wieder beim Einschneiden zusammen, also wohl Übergare. Hat sich auch wieder etwas erholt, sieht aber nicht so schön aus, wie das Erste.
Nach der Gare im Kühlschrank soll das Brot doch 2 Stunden Zimmertemperatur annehmen, oder ist das zu lang?
Schmeckt auf jeden Fall spitzenmässig!
Ich musste leider ohne Oliven backen, da Göga keine mag. |
|
| Nach oben |
|
 |
daisy Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 22.04.2009, 09:02 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
kann mir niemand antworten, oder möchte mir niemand antworten? Habe ich gegen irgendeine Regel verstossen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge: 4852 Wohnort: Hessen - Main-Kinzig-Kreis
|
Verfasst am: 22.04.2009, 11:08 Titel: |
|
|
Hallo,
du hast gegen keine Regeln verstossen, aber wir sind auch nur Hobbybäcker und haben nicht für jedes Problem eine Antwort parat
Ich tippe eher auf Übergare, denn gerade bei langer Teigführung kann das ein Problem werden, wenn die Temperaturen zu hoch und/oder die Gehzeit zu lange ist. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.04.2009, 11:19 Titel: |
|
|
Teiglinge, die im Kühlschrank fermentiert wurden, schieb ich immer direkt aus dem Kühlschrank in den heißen Ofen. Ich würd sie höchstens eine halbe Stunde draußen stehen lassen.
Gruß Dorothea |
|
| Nach oben |
|
 |
daisy Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 22.04.2009, 13:28 Titel: |
|
|
danke Marla und doroland. Dann backe ich sie nächstes Mal gleich, wenn sie aus dem Kühlschrank kommen.
Marla, ihr seid schon Fachleute und wisst fast immer, was schiefgelaufen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
caro7 Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 02.08.2009, 19:32 Titel: ich hab`s auch gebacken... |
|
|
nachdem ich mich nun etwas hier durchgewurschtelt habe, hab ich es nun auch gebacken und finde das ergebnis gar nicht so schlecht gelungen...
es hätte 10 min. länger im ofen bleiben können - aber so ist das halt mit den anfängern und der ungedult -
geschmacklich ist es ein hammer trotz grüner oliven und getrockneter tomaten... lecker!
meine bessere hälfte musste ich schwer zurückhalten es nicht heiß anzuschneiden ... nun ist nur noch etwas weniger als die hälfte da und wenn wir später einen wein aufmachen wird bestimmt noch das ein oder andere scheibchen verspeist...
liebe grüße
caro _________________ Leben ist das was passiert während ich was anderes vor hatte.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Brigittet Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 02.08.2009, 19:59 Titel: |
|
|
Na, das sieht doch super aus. Ich habe dieses Brot schon mehrfach gebacken und irgendwie können wir uns nicht entscheiden, ob es mit Oliven oder mit Tomaten am besten schmeckt. Meistens mache ich sowieso beide Varianten.  _________________ Gruß Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.08.2009, 21:50 Titel: |
|
|
Man sollte auf alle Fälle geschackliche (salzige) Oliven nehmen. Ich hatte so billige, fade ohne Geschmack, das war dann nicht so toll. _________________ Morchl |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.08.2009, 09:05 Titel: |
|
|
Eingelegte Oliven schmecken toll in diesem Brot.
Gruß Dorothea |
|
| Nach oben |
|
 |
Ameise Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 03.08.2009, 14:50 Titel: |
|
|
Ich habe das Brot auch schon mal mit Pistazien gebacken. Mal was anderes und auch lecker.
Ameise |
|
| Nach oben |
|
 |
sweet-crumb Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 04.08.2009, 10:51 Titel: |
|
|
Hallo,
heute gab es dieses phantastische Brot bei uns zum Frühstück. Ich finde es fast schon zu lecker und auch zu schade, da auch noch Belag raufzubappen. Hab es nur mit Butter verspeist und konnte mich gar nicht mehr einkriegen.
Sehr saftig und so große Poren hatte ich noch nicht mal bei Baguette u.s.
Leider sah mein Brot nicht so schön aus wie eure. Die ersten 15 Minuten ist es im Ofen super nach oben aufgegangen, dann ist es unten an einer Stelle aufgerissen und nachdem ich es rausgeholt hatte, war es total schief, an einer Seite höher. Das passiert mir leider bei Weizenbroten öfter. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
LG sweet-crumb |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.08.2009, 11:08 Titel: |
|
|
Hallo Sweet-crumb,
ich würd sagen, nicht gründlich genug geknetet oder nicht gründlich genug gewirkt. Entweder die Teibestandteile sind im Teig nicht gleichmäßig verteilt und der ungleichmäßige Teig geht ungleichmäßig auf, oder beim Wirken wurde keine gleihmäßige Spannung erzeugt. Könnte das passen? Hast Du ein Foto?
Gruß Dorothea |
|
| Nach oben |
|
 |
sweet-crumb Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 04.08.2009, 20:39 Titel: |
|
|
Hallo,
also ein Foto hab ich schon, aber keine Möglichkeit, dieses vom PC aus hochzuladen ( hab ich jedenfalls so verstanden ).
Jedenfalls glaube ich jetzt im Nachhinein, dass es am Wirken lag, denn das habe ich tatsächlich sehr vorsichtig gemacht, um ja nicht zuviel Luft aus dem Teig zu lassen und auch nicht sehr lange.
Das nächste Mal mache ich es etwas gründlicher.
Trotz allem werte ich mein erstes Olive levain als Erfolg, es hat einen fantastischen Geschmack.
Ob man die Sache mit dem kalten Gehenlassen im Kühli auch auf beliebig andere ST-Brote übertragen kann?
LG sweet-crumb |
|
| Nach oben |
|
 |
|