www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Sourdough seed bread -WST

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
g├Ąr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 22:35    Titel: Sourdough seed bread -WST Antworten mit Zitat

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass die Hamelman Brote so was wie eine Geling-Garantie haben.
Jetzt hab ich dieses Brot gebacken.Eigentlich hab ich es nur gemacht, weil ich mal mein Manitoba Mehl ausprobieren wollte, aber schon den Tiefk├╝hl voll hab mit franz├Âsischen Landbroten und Ciabatta und so, und daher noch was f├╝r den Alltag backen wollte- obwohl alles Weizige f├╝r den weltbesten Brotverzehrer an meiner Seite und mich eigentlich gar nicht in Frage kommt als normales Butterbrot. Wir m├Âgen beide viel lieber Roggenbrote.
Jedenfalls hab ich es gemacht und dann im letzten Moment, als ich mir gerade die Frage stellte, ob es nach der K├╝hlschrankretardierung noch aufw├Ąrmen muss, bei Petra rein gesehen und festgestellt, dass sie ( und Ulrike) es auch schon gebacken haben.
Daher verweise ich auf
diese Seite, da ist das Rezept netterweise schon umgerechnet.
Und da stand dann auch, dass es direkt in den Ofen kann, zumindest die freigeschobene Variante. Ein Kastenbrot hab ich nicht gemacht.
Hier sind noch erg├Ąnzende Fotos:

im G├Ąrkorb:

und meine Meinung-es ist einfach k├Âstlich!!!
Diese ger├Âsteten Saaten geben ein derart leckeres Aroma, die Krume ist cremig-knusprig, die Kruste krachend-knusprig-
es wird eins meiner Lieblingsbrote! und das trotz des hom├Âopathisch-geringen Roggen-Anteils.... Winken

P.S:Der Link funzt zumindest in der Vorschau nicht, falls das nicht klappt, einfach bei Petra das "Sauerteig-├ľlsaaten-Brot" suchen...

[Edit: Link repariert - P├Ât 14.09.07 07.31]

Leben ist- Jetzt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo g├Ąr-linde,

das Brot gibt es bei uns auch ├Âfter.
Das letze mal habe ich es in Kastenformen gebacken, daraus lassen dann sich sehr leckere gegrillte Sandwiches zubereiten.

Hier ein Foto davon:

Viele Gr├╝├če
Adriana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zschoch
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei einer einstufigen Sauerteigf├╝hrung , geht es auch ohne Hefe??
Frage nur mal so.

MfG
Eberhard
pteppic
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Die Hamelman-Sauerteige werden jeden Tag verwendet und sind daher immer v├Âllig fit. Wenn Deiner schon eine Woche im K├╝hlschrank rumhing, w├╝rd ich vorsichtshalber eine 3-Stufenf├╝hrung machen. Aber meistens klappt das schon mit der einstufigen F├╝hrung.

Gru├č
Nils
nontox
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einstufenf├╝hrung ist f├╝r Sauerteige im regelm├Ą├čigen Gebrauch - oder aus dem K├╝hlschrank einmal aufgefrischt - v├Âllig ausreichend, Ich backe nur einstufig.
Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich f├╝hre meinen Sauerteig auch nur einstufig und das Ergebnis (Foto oben) spricht doch f├╝r sich, oder?! Winken

Ich setze meinen Sauerteigbroten nie Hefe zu, lieber warte ich eine halbe Stunde l├Ąnger, bis die erw├╝nschte Gare erreicht ist.

Viele Gr├╝├če
Adriana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zschoch
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe wieder etwas dazugelernt, eigentlch bin ich kein Anf├Ąnger mehr (etwa 250 Brote und Br├Âtchen quer durch alle Sorten) und ├╝berrascht von den Antworten.
W├Ąhle meistens der Sicherheit wegen, die 3-Stufenf├╝hrung, weil in allermeisten Ausf├╝hrungen bei einer 1-Stufenf├╝hrung von durch zugabe von Hefe geschrieben wird.
Selbstverst├Ąndlich hat mein ST gen├╝gend Trieb.

Frage: gilt das nur generell f├╝r WST oder auch RST? oder wann ist Hefe erforderlch?

Zitat:
nontox
Die Einstufenf├╝hrung ist f├╝r Sauerteige im regelm├Ą├čigen Gebrauch - oder aus dem K├╝hlschrank einmal aufgefrischt - v├Âllig ausreichend, Ich backe nur einstufig.

das sollte ├╝berzeugen.

Zitat:
Adriana
ich f├╝hre meinen Sauerteig auch nur einstufig und das Ergebnis (Foto oben) spricht doch f├╝r sich, oder?!

selbstverst├Ąndlch.
Werde mich dann mal, immer noch ein klein bisschen skeptisch, ans Werk machen.

MfG
Eberhard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal