www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Salz oder Mehr-Salz - alles Bio?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mreverest
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 23:25    Titel: Salz oder Mehr-Salz - alles Bio? Antworten mit Zitat

Salz...

ist warscheinlich ein gleichlanges Thema wie Sauerteig anstatt Hefe.

Bei dem "weißen Gold" ist sicherlich die Qualität entscheidend. Kochsalz würde ich auch nicht zum Backen verwenden.

Vielleicht könnten Euch ja auch bei den gesundheitlichen Gründen andere Salze von Vorteil sein.

Gruß
mReveRest
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Benutze nur normales Kochsalz für Brote etc. , am liebsten dieses für 27 Cent das Pfund.

Vielleicht werden dadurch meine Brote besonders gut. Dem Teig ist es nämlich egal ob das Salz 27 Cent kostet oder 12 €. Im Gegenteil, geschmackneutrales Salz ist für Brot besser als das teure mit Eigengeschmack.

Ich bin der mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !
Fei Fei
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MReveRest!

mreverest hat Folgendes geschrieben:
Kochsalz würde ich auch nicht zum Backen verwenden.

Welches dann?

Das interessiert mich.
zerobooze
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Fei Fei hat Folgendes geschrieben:
Hallo mreverest!
Kochsalz würde ich auch nicht zum Backen verwenden.
Welches dann? ...

Was für eine Frage: Himalaya-Salz natürlich! ("nomen est omen") ... Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

So geht mein Sauerteig ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mreverest
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mreverest und himalaya-salz ist ein wirklich witziger Zufall!

Über das Thema Kochsalz und die Wirkung auf den menschlichen Organismus gibt es jede Menge zu lesen.

Das Salz welches es heute für kleines zu kaufen ist ist nicht mehr das von früher. Allein der Preis sollte doch zum grübeln einladen. 500g für 50 cent??

Ich investiere lieben mehr Geld in was natürliches, sei es Himalay-Salz, kann aber auch ein Steinsalz oder gutes Meersalz sein.
Und im Geschmack ist ein deutlicher Unterschied (naja, salzig schmecken irgendwie alle Smilie )

gruß
mReveRest
Wolfgg
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das liebe Salz. Vermutlich der in der Bedeutung am meisten unterschätzte Bestandteil unserer Ernährung. Schon am milderen Geschmack von Vollmeersalz kann man erkennen, dass Vollmeersalz und Siedesalz (Kochsalz) zwei verschiedene paar Stiefel sind.

Unser Blut besteht aus der Sicht der anorganischen Chemie grob gesagt aus nichts anderem als verdünntem Meerwasser. Es enthält also so ziemlich diesselbe Salzmischung. Wie kompliziert diese aussieht kann man z.B. hier nachlesen:
http://www.aquacare.de/info/tipps/d1meerz.htm
Was spricht gegen die Vermutung, dass man auch genau diese Mischung nachfüllen muss?

Wenn ich im Supermarkt am Salzregal vorbeikomme und die vielen "Siedeprodukte" sehe frage ich mich immer, welcher Hornochse kam einst bloss auf die Idee, es reiche, wenn der Mensch das Natriumchlorid und vielleicht noch etwas Jod "für die Schilddrüse" und vielleicht noch etwas Fluor "für die Zähne" in den Kochtopf oder den Teig wirft. So einfach funktioniert unser Körper nunmal nicht. Manche behaupten zwar, das Fehlende wird schon über die anderen Nahrungsbestandteile irgendwie irgendann dazukommen. Da kann ich nur sagen: hoffentlich stimmt es auch. Und was ist, wenn nicht? Und das jahrzehntelang? Womöglich schon ab dem ersten Lebensjahr? Was für eine Versuchsaffennummer spielt man dann da?
In den Supermärkten und Metzgereien sehe ich bei gesalzenen Produkten fast nur mit Siedesalz übersalzenes Zeugs, kaum geniessbar (Wurst, Fisch, Erdnüsse usw.). Mein Vollmeersalzgaumen sieht das so. Ist halt deutlich empfindlicher als die vielen gedrillten Siedesalzgaumen, die sich da an der Theke drängen.

Also "Himalaya" muss nun auch nicht sein. Entscheidend ist ein nicht raffiniertes Salz ohne Rieselhilfe, am besten ein Meersalz, das vor ein paar 100 Millionen Jahren abgelagert wurde und heute halt aus einem Bergwerk geholt werden muss. Damals wurde vermutlich noch kein Giftmüll verklappt. Und es gab wahrscheinlich auch noch keine Millionenstädte am Meer, deren Kläranlage aus einem Rohr ins Meer bestand. Die Salzgärten liegen ja immer irgendwie irgendwo an einer Küste, und dabei nicht hunderte km von der nächsten Zivilisation entfernt.

LG Wolfgang
HiNuN
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal "Himalaya" auch nicht aus dem Himalaya kommt Winken

http://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

HiNuN hat Folgendes geschrieben:

Ja, man lese nur die Kritik !

Aber es gibt überall Mitläufter die glauben was vorgegaukelt wird.
Mir ist seit Jahren der Schmarren von Himalaya-Salz bekannt Sehr glücklich

Ich bin der mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !
zerobooze
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
HiNuN hat Folgendes geschrieben:

Hab`ich da was von „energetischen Schwingungen“ und „Informationsgehalt“ gelesen? ...
*michaufdieErdeschmeiß* - entsprechender Smilie fehlt
- oder wie die Ösis sagen: "Do hauts di nieder" (> "Das wirft dich glatt um")

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgg
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier wäre z.B. eine nähere Betrachtung wert:

http://www.naturkost.com/p-erntesegen-ursalz-grosspack-5kg.html

LG Wolfgang
zerobooze
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Wolfgg hat Folgendes geschrieben:
Das hier wäre z.B. eine nähere Betrachtung wert ...

Jao! -
- schreib "natur" oben drüber, verwende eine billige Pappschachtel, male eine Sonne auf was drauf,
und fertig ist das Produkt.
- und wenn es Kokosöl ist, das von der anderen Seite der Welt kommt, und für die Palmemplantage
der Urwald niedergebrannt wurde, und demnächst ein Erdrutsch den ganzen Kram plattmacht (hoffentlich) ...

Augen zu und Intellekt aus: iss ja bio ... Sehr böse Sehr böse Sehr böse

Wolfgg
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Robert, dann klär uns doch bitte alle mal auf, warum es sich auch hier um Schmu handeln soll. Mit Pauschalabwertung kommt man bei dem Thema ja gewiss nicht weiter.

LG Wolfgang
zerobooze
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Wolfgg hat Folgendes geschrieben:
... warum es sich auch hier um Schmu handeln soll. Mit Pauschalabwertung kommt man bei dem Thema ja gewiss nicht weiter ...

wiki :
Steinsalz wird nach chemischer und physikalischer Reinigung, bei der auch andere Salze wie beispielsweise Kalisalz anfallen,
zu Speisesalz verarbeitet. Der überwiegende Teil (etwa 85%) wird in der Industrie verarbeitet.
Der Rest des gewonnenen Steinsalzes verteilt sich auf die Produktion von Speisesalz (etwa 3%), Auftausalz (etwa 5%) und Gewerbesalz (etwa 7%). ...

- die meisten kaufen das, was sie glauben, daß es drin ist ...
- und sei es Meersalz aus einem Meer, in dem schon die Fische krebskrank sind ...
- leider trifft das so ähnlich nicht nur für Salz zu, sondern für fast alles ...

Wolfgg
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Robert, Wiki passt nicht immer. Schau mal hier, und zwar beim Salz aus europäischen Bergwerken, nicht "Himalaya". Das Salz wird eben nicht aufbereitet, sondern in der Originalzusammensetzung verkauft:
http://www.erntesegen.de/477.html

Wenn die Aussagen auf dieser Seite (und übrigens auch auf deren Produktverpackungen) nicht der Wahrheit entsprechen würden wäre es von der Konkurrenz doch schon entdeckt und abgemahnt worden.

LG Wolfgang
filinchen
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Robert und wopa
....und das Ergebnis ist dann: kauf den billigsten Schrott den Du kriegen kannst, denn es ist eh wurscht wovon uns schlecht wird oder was????

Also wenn schon ueber gesunde oder vielmehr naturnahe Ernaehrung (und dazu gehoert auch sowas wie Regionalitaet und Saisonalitaet) reden dann richtig.

Salz? Ist auch eines der am meisten degenerierten Lebensmittel. Aehnlich wie Vitaminbrausetabletten...
Meersalz? Aufpassen muss man schon woher es kommt, auch bei bio, denn Atlantiksalz ist generell hoeher belastet glaube ich mal gelesen zu haben. Naja, besser als Kochsalz ist es wohl trotzdem.

Ich bin jedenfalls unermuedlicher "Packungsumdreher" und lasse mich nicht von schoenen Bildchen leiten sondern gucke aufs Kleingedruckte. Erntesegen-Urlsalz nehme ich auch meistens.

KEEP SMILING Smilie
wladimir
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mir kribbelt es hier schon lange in den Fingern. Eins aber noch vorweg: Jeder soll natürlich das essen, was er für richtig hält – und wie ich dieses Forum einschätze wird sich wohl kaum einer überzeugen lassen (abgesehen davon, dass Hefe nicht in den Starter reingehört Winken).

Ich habe mal eine Ernährungswissenschaftlerin bezüglich Salz gefragt und was das im Körper tut. Ich habe es wie folgt verstanden: Salz, also Natrium, benötigen die Zellen um ihren osmotischen Druck aufrecht zu halten. Ferner spielt Natrium bei der Reizleitung im Körper eine große Rolle (dass weiß jeder der „Herr Lehmann“ kennt). Danach ist im Prinzip schon Schicht im Schacht. Meersalze und Himalayasalze haben eben zusätzlich weitere Spurenelemente und Mineralien und sind damit auch geschmacklich ein ganz anderes Kaliber. Zuviel ist natürlich jedem Fall ungesund.

Ich weiß auch, dass das hier natürlich eine grundsätzliche Frage ist. Geht es jedoch nur um die 2 Esslöffel in einem Vierpfünder, dürfte das verwendete Salz nach meiner Meiunng vzu vernachlässigen sein.
zerobooze
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
filinchen hat Folgendes geschrieben:
@Robert und wopa
... denn Atlantiksalz ist generell hoeher belastet glaube ich mal gelesen zu haben.
... Naja, besser als Kochsalz ist es wohl trotzdem.
... Ich bin jedenfalls unermuedlicher "Packungsumdreher" und lasse mich nicht von schoenen Bildchen leiten sondern gucke aufs Kleingedruckte. ... Erntesegen-Urlsalz nehme ich auch meistens.

- Atlantiksalz ("glaube ich ..."): Ölpest, Chemie-Verklappung, brit. verstrahltes Wasser;
- oder denkst Du andere Meere sind sauberer?
dann lieber 08/15 -Salz ... (incl. Gips etc ..) -

- Ob Du das Kleingedruckte liest, oder Bildchen guckst, ist im Prinzip egal; das was nicht draufsteht,
das ist/wäre nämlich das Interessante ...

Erst wenn Du die kompletten Texte der Lebensmittelverordung und der Lebensmittelkennzeichnung
auswendig kennen würdest, hättest Du eine Chance, Dich beim Einkauf eines Lebensmittels zu informieren.

Da das aber kaum einer kann, bist Du dem Hersteller ausgeliefert, was er wohlweislich
nicht draufschreibt, weil er es nicht unbedingt muß.

Oder steht auf dem Bio-Gemüse, welcher Wind welchen Chemieabfall in letzter Zeit verblasen hat?
Das kannst Du selbst im eigenen Garten nicht ausschließen ...

Für mich kann "Bio" nicht teuer genug sein: ich kauf` es nicht.

Zuletzt bearbeitet von zerobooze am 15.11.2007, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
nontox
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem wir nun gerade schon dabei sind, alle Gemeinplätze auszutauschen schieb ich meinen halt auch noch dazwischen, damit die Sammlung keine Lücke hat:

Ich kaufe Bio, nicht vor allem, weil ich mir selber was gutes tun will, sondern weil nachweislich die Verbände wie naturland etc. streng darauf achten, dass weder das Land noch die Tiere unnötig gequält bzw. überbeansprucht werden. Die Bäche bleiben ein bisschen sauberer und die Raupen haben etwas mehr Platz um rumzukrabbeln.
Das reicht mir als Motivation völlig - gut, ich kann es auch bezahlen, wer von Stütze leben muss, muss eh sehen wo seine eigene Würde bleibt, da ist die Würde des Schweinebratens vor seinem Ableben oder die Lebenserwartung der Raupe tatsächlich ein zweitrangiges Problem.

My 2cent

Joschi
Holzbäcker
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Joschi , Deine Worte in Ehren aber ich glaube eher nicht daran und vertrete eher die Meinung wie Robert.

In den meisten Fällen wird einen da was vorgegaugelt .
Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

nontox hat Folgendes geschrieben:
da ist die Würde des Schweinebratens vor seinem Ableben ...

Naja, vor meinem Ableben gibts deswegen trotzdem kein Schweinefleisch...

Pöt

Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! Dafür ist das Forum da!

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow
Mein Lieblingsstück? http://www.freilach.com/Sounds/Blessing.mp3
Elisa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Holzbäcker hat Folgendes geschrieben:
Joschi , Deine Worte in Ehren aber ich glaube eher nicht daran und vertrete eher die Meinung wie Robert.

In den meisten Fällen wird einen da was vorgegaugelt .

Das hat mit Glauben nichts zu tun. Die Betriebe werden kontrolliert und relativ streng überwacht. Was denkst du, warum seit Jahren in Bio-Obst und Bio-Gemüse bei unabhängigen Tests keine relevanten Rückstände gefunden werden, während im konventionell erzeugten Gemüse ganze Giftcocktails nachgewiesen werden?
Ich habe immer das Gefühl, man rechtfertigt mit diesen Behauptungen, dass es einem zu teuer ist, für gute Ware gutes Geld zu bezahlen.

Ich kann die Aussage von Joschi zu 100 % unterschreiben. Ich halte es genau so.

Liebe Grüße

Elisa
wladimir
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Allgemeinplatz Sehr glücklich
Ich persönlich versuche, fast noch vor BIO, regional zu kaufen. Ein Bio-Apfel, aus Neuseeland weist in netwa die gleiche Ökobilanz auf, wie der Apfel aus Deutschlad im Kühlhaus. Dann doch lieber die Äpfel vom Bauern nebenan.

Neben den Giftcocktails, die auf konventionellem Obst und Gemüse sein können darf man aber nicht die Schimmelpilzgifte auf dem Öko-Pendant vergessen (und das stärkste Gift kommt immernoch aus der Natur).

Das Leben ist hart und ungerecht und mit jedem Bissen den man zu sich nimmt (oder auch nicht) wird es ein Stückchen kürzer Weinen
jerry65
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

wladimir hat Folgendes geschrieben:
Noch ein Allgemeinplatz Sehr glücklich
Ich persönlich versuche, fast noch vor BIO, regional zu kaufen. Ein Bio-Apfel, aus Neuseeland weist in netwa die gleiche Ökobilanz auf, wie der Apfel aus Deutschlad im Kühlhaus. Dann doch lieber die Äpfel vom Bauern nebenan.

Neben den Giftcocktails, die auf konventionellem Obst und Gemüse sein können darf man aber nicht die Schimmelpilzgifte auf dem Öko-Pendant vergessen (und das stärkste Gift kommt immernoch aus der Natur).

Das Leben ist hart und ungerecht und mit jedem Bissen den man zu sich nimmt (oder auch nicht) wird es ein Stückchen kürzer Weinen

Dieses post unterschreibe ich in vollem Umfang. Im übrigen ist mir die Diskussion Bio oder Nicht-Bio einfach zu ideologiebehaftet (auf beiden Seiten).

Gruß

Gerald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mreverest
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Salz zu Bio und zurück...

da ich hauptsächlich Bio-Ware aus regionalem Anbau kaufe (dann verzichte ich auch gerne auf Tomaten im Winter oder dergleichen - den leben im Rhytmus der Natur ist ja auch was Wert) kann ich aufgrund meiner Ideologie nur einseitig beitragen. Sorry
--> Ich habe noch keinen Anbieter gesehen der sein Salz als BIO deklariert!

Zum Salz aber frage ich mich - habt Ihr euch auch mal den Link von Wolfgg durchgelesen? http://www.aquacare.de/info/tipps/d1meerz.htm

Salz nur auf Natrium und Chlorid runterzubrechen ist ziemlich einseitig. Die Einnahme von nur einem Element ist höchst giftig für den Organismus. Nur weil zwei "Gifltinge" sich zusammenzun macht es die Sache nicht besser.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile und das gilt beim Salz ganz besonders. Warum hat sich zufällig aus der Meersalz-Mischung Leben ergeben wenns auch H 2 O und NaCl getan hätte??
(Wenn wir jetzt mal die Evolutionstheorie zugrunde legen - nicht das hier später noch vom Salz zu den Weltreligion abschweifen)

Elisa hat Folgendes geschrieben:

Das hat mit Glauben nichts zu tun. Die Betriebe werden kontrolliert und relativ streng überwacht. Was denkst du, warum seit Jahren in Bio-Obst und Bio-Gemüse bei unabhängigen Tests keine relevanten Rückstände gefunden werden, während im konventionell erzeugten Gemüse ganze Giftcocktails nachgewiesen werden?

Aber wers richtig billig mag - der soll sich ruhig auf die Dauer vergiften - gibt ja eh keine Rente mehr *frechgrins*

oops - vielleicht etwas provozierend - trotzdem
Gruß
mReveRest
Elisa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Salz nur auf Natrium und Chlorid runterzubrechen ist ziemlich einseitig. Die Einnahme von nur einem Element ist höchst giftig für den Organismus. Nur weil zwei "Gifltinge" sich zusammenzun macht es die Sache nicht besser.

Was soll das denn heißen?

Gruß

Elisa
zerobooze
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa hat Folgendes geschrieben:

Salz nur auf Natrium und Chlorid runterzubrechen ist ziemlich einseitig. Die Einnahme von nur einem Element
ist höchst giftig für den Organismus. Nur weil zwei "Giftlinge" sich zusammenzun macht es die Sache nicht besser.

Was soll das denn heißen?

> Du sollst das Na und das Cl vom Salz weglassen, und nur die Energien rausextrahieren ... Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
> So soll ja auch das Einatmen von reinem N (Stickstoff) über einen längeren Zeitraum
nicht sonderlich gesundheitsfördernd sein
... Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: BoniTrust Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Kledy.de Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Softigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Information

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal