| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kattugla Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 20.03.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Wikipedia sagt:
| Zitat: | Buttermilch ist ein frisch-säuerlich schmeckendes, leicht dickflüssiges, alkoholfreies Getränk, das bei der Butterherstellung entsteht.
Die bei der Herstellung von Süßrahmbutter aus Rahm übrig bleibende Milchflüssigkeit wird durch Zugabe von Milchsäurebakterien in die handelsübliche Buttermilch umgewandelt. Bei der Herstellung von Sauerrahmbutter aus bereits angesäuertem Rahm braucht man die Bakterien nicht mehr nachträglich zuzugeben.
Unterschieden wird zwischen „Buttermilch“ mit Zusätzen von bis zu 10 Prozent Wasser oder 15 Prozent Magermilch oder Milchpulver und „Reiner Buttermilch“ ohne Zusätze. Reine Buttermilch wird üblicherweise aus der süßen Buttermilch, die beim Buttern von Süßrahmbutter und mildgesäuerter Butter anfällt, gewonnen. Dazu wird die süße Buttermilch nachträglich mit Butterungskulturen versetzt. Zusätzlich kann sie noch etwas eingedickt werden, um sie noch sämiger und lagerstabiler zu machen.
Buttermilch zeichnet sich durch einen niedrigen Fettgehalt von maximal einem Prozent aus. Buttermilch enthält doppelt soviel Lecithin wie Vollmilch. Das Lecithin ist neben anderen Phospholipiden und Proteinen in der Membran der Fettkügelchen enthalten und bewirkt, dass das Fett in der Milch verteilt bleibt und sich nicht abtrennt. Während der Butterung wird die Membran zerstört und die Bruchstücke gelangen in die Buttermilch. Neben dem Lecithin sind daher auch die fettlöslichen Vitamine wie Vitamin A und E in der Buttermilch aufkonzentriert. |
Ich selber backe Buttermilchbrot ziemlich häufig - bei mir ist es allerdings ein Kefirbrot.
Funktioniert auch. _________________
Man kann Brot ohne Liebe geben, aber wenn man Liebe gibt, so wird man auch immer Brot geben. (Lew Tolstoi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
kulinar Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 21.03.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Ja
und zwar die bei Sauerrahmbutter. _________________ Viele Grüße
kulinar
Genuß ist alles |
|
| Nach oben |
|
 |
filinchen Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 23.03.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Hallo vonBasil,
auf dei Gefahr hin dass ich hier gelyncht werde, muesste statt Buttermilch auch eine Mischung Joghurt/Milch (1:1 ?) funktionieren. Ist nicht dasselbe, aber das gibt es vielleicht eher.
Oder Sauermilch? Das hat doch die Oma auch gemacht: ein Loeffel Zitronensaft in UNBEHANDELTE Milch und ein paar Stunden warm stehen lassen... weiss da jemand mehr?
Viel Spass noch und alles Gute nach China! _________________ Gruessle filinchen
KEEP SMILING  |
|
| Nach oben |
|
 |
mainzelmännchen Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 24.03.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Ich habe auch schon Buttermilch durch Milch + Joghurt ersetzt, und da es im Rezept nicht auf das Lecithin ankommt, würde ich darin kein Problem sehen. Bei mir war das Ergebnis jedenfall nicht zu unterscheiden von dem mit echter Buttermilch.
Wenn Du mit unbehandelter Milch Vorzugsmilch meinst, die bekommt man hier ja kaum noch, nichtmal mehr bei Alnatura (da Nachfrage zu gering). _________________ Mehr als ein Mainzer kann ein Mensch nicht werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
zerobooze Profi im Sauerteigbacken

Anmeldungsdatum: 28.10.2006 Beiträge: 837 Wohnort: Michelstadt / Odenwald
|
Verfasst am: 24.03.2007, 20:35 Titel: Re: Buttermilch? |
|
|
Hi,
@vonbasil:
Du schreibst: | Zitat: | | ... oder ist das die künstliche Buttermilch, die ich bei der Herstellung von anderen Milchprodukten bekomme? | Fällt mir jetzt erst auf : machst Du "andere Milchprodukte"? - und was ist dann daran "künstlich"???
-wenn Du sie (anscheinend) selbst machst????
Molke und Buttermilch sind (jetzt) ja schon geklärte Begriffe. _________________ .
Gruß von Robert,
zerobooze
So geht mein Sauerteig ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Zilla Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 04.08.2007, 15:32 Titel: |
|
|
Hallo,
hab' das Brot gebacken zwar mit 'Robert' und mit 200g frischgeflockten Haferflocken, statt 6-Korn-Flocken, aber es schmeckt und sieht auch wirklich gut aus ... finde ich jedenfalls nur halt etwas süß, eben wg. Robert ...
Heute Abend werde ich WeizenST ansetzen, den Grundansatz meine ich (hab' mich noch nicht an die Fachausdrücke gewöhnt) und in wenigen Tagen hoffe ich, einen ersten Sauerteig zu haben. Ich will es dann mit der 3-Stufen-Führung versuchen, die ja nach den Ansatz kommt, wenn ich alles richtig verstanden habe. Werde weiter berichten und freue mich, dass ich dieses Forum hier gefunden habe
LG
Zilla |
|
| Nach oben |
|
 |
pizpauz Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 03.03.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Vielen Dank für das tolle Rezept! Bin erst seit einigen Wochen am Sauerteig-Backen. Und das Brot war mein erster richtiger Volltreffer! Hat supergut geschmeckt und hatte eine tolle saftig Konsistenz mit knuspriger Rinde. Das gibt mir wieder Auftrieb für weitere Versuche
piz |
|
| Nach oben |
|
 |
elaa86 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 19.04.2008, 20:39 Titel: |
|
|
Halli hallo,
bin wirklich begeistert wie gut dieses Brot bei mir geworden ist. Hätt ich nicht erwartet bei der Teig-Konsistenz. Echt spitze. Danke für das tolle Rezept
 |
|
| Nach oben |
|
 |
khayman Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 05.05.2008, 22:02 Titel: |
|
|
Ich habe den Weizen durch Dinkel ersetzt (sowohl Sauerteig, als auch den Mehlanteil) und habe ein sehr leckeres Brot bekommen.
Zum Glueck habe ich vorher nicht gelesen, dass man Dinkel sehr schnell ueberkneten kann.....
Unten sieht es etwas komisch aus, weil es nicht aus der Form raus wollte...
Anke |
|
| Nach oben |
|
 |
sansi Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 17.02.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Hallo,
habe eben dieses leckere Brot gebacken. Habe statt Buttermilch Kefir verwendet.
Habe nur leider ein Problem. Irgendwie ist meine ausziehbare Brotbackform zu groß. Möchte mir mal eine "vernünftige" zulegen. Möglichst eine mit Deckel, damit ich auch Toastbrot darin backen kann. Welche Größe nehme ich am besten für diese Menge? Welches Material ist empfehlenswert?
LG Tanja |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge: 4852 Wohnort: Hessen - Main-Kinzig-Kreis
|
Verfasst am: 17.02.2010, 21:36 Titel: |
|
|
Bez. Backformen und Material hatten wir hier gerade einen Fred:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5385
bez. Deckel:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5386&highlight=deckel
Die Angaben der Backform sind für das fertige Brot, kannst in eine 1 kg Backform je nach Teigart ca. 1,1 - 1,2 kg Teig einfüllen.
| Zitat: | Backverlust
Gewichtsverlust der Teigstücke durch Backen und Auskühlen. Bei freigeschobenen Broten beträgt er ungefähr bei
1000 g Teiggewicht 13%
1500 g Teiggewicht 12%
2000 g Teiggewicht 11% |
_________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
sansi Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 17.02.2010, 21:51 Titel: |
|
|
Danke, Marla!!!!!!
LG Tanja |
|
| Nach oben |
|
 |
Molly Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 19.02.2010, 22:46 Titel: |
|
|
So langsam aber sicher arbeite ich mich durch die Rezept-Bank
Das Buttermilch-Weizenvollkorn-Kastenbrot war heute dran.
Statt der 200 g 6-Kornflocken nahm ich allerdings 100 g grobe Haferflocken und 100 g grob geschrotete 6-korn. Das Schrot habe ich am Vorabend mit den 125 ml Wasser eingeweicht die eh mit in den Teig kommen. Und mein Becher Buttermilch war nicht mehr komplett so dass ich ihn mit Wasser aufgefüllt habe.
Der Teig war auch bei mir ziemlich matschig, dadurch ließ er sich aber schön durcharbeiten
Und so sieht es aus.
Viele Grüße, Molly[/img] |
|
| Nach oben |
|
 |
gretchen Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 06.04.2010, 21:13 Titel: |
|
|
auch ich habe jetzt mal dieses rezept getestet, mit einem noch recht "jungen" wst. es ist auch leider nicht besonders hochgegangen, was mich aber nach dem anschneiden echt verwundert hat. denn es sind eindeutig relativ große luftkammern vorhanden, nur ist das brot trotzdem kompakt geblieben?!?
geschmacklich ist es aber super und gerade das es so sehr feucht innen ist kam bei meinem schwager beim osterbrunch gut an  |
|
| Nach oben |
|
 |
deichgraf Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 07.04.2010, 09:45 Titel: |
|
|
| gretchen hat Folgendes geschrieben: | | leider nicht besonders hochgegangen, was mich aber nach dem anschneiden echt verwundert hat. denn es sind eindeutig relativ große luftkammern vorhanden, nur ist das brot trotzdem kompakt geblieben?!? |
Hi Gretchen,
durch den hohen Flocken- und Vollkornanteil bleibt es recht kompakt. Einige große Luftkammern gibt es bei mir auch immer, aber es sind eben nicht genug um die Krume sehr luftig zu machen. Das ist der Preis den man mit einem Vollkornbrot eingeht. Stell doch mal ein Foto der Krume ein, dann kann man beurteilen, ob noch Verbesserungspotential ist. Bei mir verdoppelt sich das Brot während der Gare nicht.
LG
Robert |
|
| Nach oben |
|
 |
NochEiner Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 22.04.2010, 11:50 Titel: Re: Buttermilch-Weizenvollkorn-Kastenbrot WST |
|
|
| Pöt hat Folgendes geschrieben: | 500 ml Buttermilch
125 ml Wasser
250 g Weizen-ST
1 EL Zucker
1 EL Salz
400 g Weizenvollkornmehl
200 g 6-Kornflocken
50 g Sonnenblumenkerne
|
Der Sauerteig hierfür reift gerade nach der vereinfachten Pöt-Führung (also immer gleiche Teile Mehl+Wasser). W-VK ist aus, ich mach alles mit W-1050. Statt 6-Kornflocken müßte ich mich mit Haferflocken bescheiden.
Sollte ich die Flüssigkeitsmengen anpassen? Für Kastenteige und wie hier solche die eh arg flüssig sind habe ich noch keine Erfahrung wie die Konsistenz sein soll, daher die Frage.
Passt es mit je 100g weichen und harten Haferflocken? Einweichen vorher?
Sesam hätte ich noch da... würde das reinpassen (z.B. 100g Haferflocken, 100g Sesamkörner)? Die dann einweichen oder nicht? Hm, neee, wird vmtl. zu krümelig zwischen den Zähnen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
deichgraf Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 22.04.2010, 12:13 Titel: |
|
|
Hi,
mit Vk-Mehl und 5-Kornflocken ist der Teig eher breiig, also nicht wirkbar und das Kneten ist eher ein matschen.
Da aber die Flocken und die Kerne viel Wasser ziehen muss das auch sein.
Also lieber etwas feuchter als zu trocken.
Robert |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 22.04.2010, 14:25 Titel: |
|
|
Typenmehl benötigt etwas weniger Wasser als VK, je nach Mehltyp sind das ca. 10% , bei hellem Typenmehl auch ca. 20% weniger.
Infos zur TA findeste du hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=57854#57854
Größere Mengen Flocken und Saaten kann man vorquellen, ist bei Teigen mit hoher TA kein aber MUSS _________________ Liebe Backgrüße
Marla
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.04.2010, 22:25 Titel: |
|
|
So... ST mit W-1050 geführt, dann das Mehl für den Hauptteig mit W-VK; ansonsten alles ziemlich genau nach Rezept. Statt 6-Korn 200g Haferflocken (gemischt grob+fein) genommen. "Geknetet" mit einem Kochlöffel. Geschwadet am Anfang, nach 10 Minuten abgelassen. Nach 50 Minuten aus der Form genommen um ohne zuendezubacken (Restwärme).
Der Geschmack ist lecker, man merkt die Buttermilch nur ganz fein. Auch sonst nichts zu beanstanden. Nächstes mal die Einschnitte tiefer machen (waren nur sehr zärtlich). Ach, und durch ein letztes Einsprühen mit Wasser nach dem Herausnehmen ist die leicht unschöne Grau-Färbung gekommen. Hmmm.... Kalk im Wasser?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
morchl Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 26.04.2010, 08:58 Titel: |
|
|
Interessantes Rezept!
Ich war etwas gewarnt vor der hohen TA und teigigen Konsistenz. Das nächste mal kommt aber die volle Menge Flüssigkeit rein.
Ich habe unschöne tiefe Seitenrisse bekommen, habe ich den Dinkel schon überknetet?
Ich werde beim nächsten Versuch zuerst die Flocken, Sauerteig und die Flüssigkeit verrühren und dann erst den Dinkel einkneten. _________________ Morchl |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.04.2010, 09:35 Titel: |
|
|
| morchl hat Folgendes geschrieben: | Interessantes Rezept!
Ich war etwas gewarnt vor der hohen TA und teigigen Konsistenz. Das nächste mal kommt aber die volle Menge Flüssigkeit rein.
|
Kann ich nur empfehlen - war bei mir überhaupt kein Problem. Man "knetet" es ja eh mit dem Kochlöffel (hat zumindest bei mir gut funktioniert), es ist also von der Klebrigkeit her relativ egal. |
|
| Nach oben |
|
 |
Foodina Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 23.07.2010, 16:11 Titel: |
|
|
Huhu....
Ich habe eben das Brot nach Rezept hergestellt... Nur habe ich keine 6-Korn-Flocken bekommen und stattdessen 5-Korn-Flocken genommen....
Der Sauerteig ist noch ein Baby... Es war mein 2. Sauerteigbrot...
Es schmeckt super, sehr knackig, aber recht feucht...
Wieso hat die Kruste soviele Löcher..?
LG
Tina
http://www.thomashoekstra.eu/var/resizes/Foodina/Food/P7230247.png?m=1279893980
(Bildanzeige deaktiviert, das Bild ist leider zu groß - Marla 23.07.10 - 18:08 ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 23.07.2010, 18:23 Titel: |
|
|
Hallo Tina,
Krustenrisse können viele Ursachen haben, oft ist Untergare verantwortlich, der Teig ist noch nicht richtig aufgegangen und treibt im Ofen weiter, die Kruste hat sich schon verfestigt und reißt auf.
Klick mal hier rein:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=334
Noch ein Hinweis bez. Bildeinstellung hier im Form.
Die eingestellten Bilder sollten eine Bild- bzw. Dateigröße von 640 x 480 Pixel und 150kB nicht wesentlich überschreiten.
Da dein Bild eine Größe von über 750 kB hat, habe ich die Bildanzeige deaktiviert. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.07.2010, 23:04 Titel: |
|
|
| Marla21 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Tina,
Krustenrisse können viele Ursachen haben, oft ist Untergare verantwortlich, der Teig ist noch nicht richtig aufgegangen und treibt im Ofen weiter, die Kruste hat sich schon verfestigt und reißt auf.
Klick mal hier rein:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=334
Noch ein Hinweis bez. Bildeinstellung hier im Form.
Die eingestellten Bilder sollten eine Bild- bzw. Dateigröße von 640 x 480 Pixel und 150kB nicht wesentlich überschreiten.
Da dein Bild eine Größe von über 750 kB hat, habe ich die Bildanzeige deaktiviert. |
Dankeschön... Ich werde mich da mal durcharbeiten...
Untergare - er war schon 2 Stunden bei 50 Grad im Ofen und sah ganz gut aus, aber vielleicht war ich zu ungeduldig.... Es hat lange gebraucht bis es überhaupt gegangen ist, dann aber mit Schwung..
Zum Bildformat - es ist halt die Grösse, die ich auch für mein Blog herstelle, aber ich kann die Bilder demnächst auch einfach verlinken... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.07.2010, 06:24 Titel: |
|
|
| NochEiner hat Folgendes geschrieben: | | Foodina hat Folgendes geschrieben: | | 2 Stunden bei 50 Grad im Ofen |
Es sollte nicht wärmer als 40° werden, sonst sterben die Mikroorganismen ab... |
Ich habe mich nur an das Rezept gehalten...
| Pöt hat Folgendes geschrieben: | | ca. 1,5 Stunden im 50°C warmen Ofen gehen lassen |
Und wenn ich mir so den Brotfehler-Thread durchlese - für Newbies wie mich ist das nix.. Da komm ich mir vor wie beim ersten Mal segeln und ich mach nur noch so ->  |
|
| Nach oben |
|
 |
heike230284 Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 27.07.2010, 16:34 Titel: |
|
|
Hab nun mit meinem gaaaanz jungen Sauerteig auch dieses Brot gebacken.
Und ich denke, für das erste Mal sieht es doch gar nicht schlecht aus, oder?
Schmecken tut es einfach sehr gut, so dass ich für meine Schwiegermutter direkt noch eins backen musste. |
|
| Nach oben |
|
 |
|