| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
marlin63 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 31.01.2008, 23:26 Titel: Eigenbau Gärbox |
|
|
Moin liebe Sauerteiggemeinde,
meine Fertigkeiten im Backen von Sauerteigbrot sind inzwischen soweit fortgeschritten das reproduzierbare Ergebnisse erzielt werden. Aber schon ziehen neue dunkle Wolken am Horizont auf. Wenn die Heizperiode endet funktioniert meine Heizungsluft betriebene Gärbox aus Wellpappe nicht mehr.
Inspiriert von den Eigenbau Gärboxen hier im Forum habe ich ein eigenes Projekt fertig gestellt. Die Gärbox sollte einfach sein aber ohne Kabelsalat auskommen. Bei Fehlfunktion oder Havarie sollte die Gefahr von Kurzschluß und Feuer möglichst gering sein. Das Ergebnis möchte ich euch hier vorstellen:
Man benötigt folgende Werkzeuge:
Schraubendreher, 8er Maulschlüssel, Lötkolben, Schere, Teppichmesser, Bohrmaschine mit 6er und 8er Stahlbohrer, Saitenschneider
Folgendes Material wird benötigt: ( alles bis auf den Thermostaten aus dem Baumarkt)
eine Rotho CLEAR BOX 71,5x40x33,5 cm 63Liter 14,99 EUR
zwei Jackodur Dämmplatten 20mm 5,36 EUR
eine Kellerleuchte 1,99 EUR
eine Glühlampe E27 40W ca. 1,- EUR
ein Verlängerungskabel 5,79 EUR
eine Mehrfachsteckdose mit gewinkelten Stecker, die billigste die es gibt 1,19 EUR
einen Thermostaten CONRAD UT-100 35,- EUR
eine Rolle Panzerband 50mm (hatte ich noch)
alternativ eine Rolle Alluminium Klebeband (teuer)
ein Alluminiumblech ca. 12x16cm (hatte ich noch)
zwei Schrauben M5x50 (hatte ich noch)
zwei Schrauben M5x30 (hatte ich noch)
vier Muttern M5 (hatte ich noch)
sech große Unterlegscheiben M5 oder M5 (hatte ich noch)
zwanzig cm Lochband (hatte ich noch)
etwas Lötzinn oder zwei Kabelendhülsen (hatte ich noch)
Die Mehrfachsteckdose habe ich benutzt weil ein Kabel und ein Stecker teurer sind. Steckdosenteil abschneiden und Stecker und Kabel für die Stromzuführung der Lampe verwenden.
Die Box kostet ca. 75 Euro und kann vom begabten Hobbybastler in drei Stunden angefertigt werden. Sie bietet einen Garraum von 47x31x24cm. Durch auswechseln der Glühlampe kann die Heitzleistung kostengünstig kallibriert werden. Die Alluminiumplatte habe ich verwendet damit der aussen liegende Thermostat und die Lampe besseren Halt bekommt. Wer Stahlblech verwenden möchte sollte es nach dem Bohren lackieren damit es nicht rostet. Netzspannung innerhalb der Box führt nur die Lampe und deren Zuleitung. Wer mag kann den Glasdeckel der Lampe noch mit einer Dichtung versehen, dann kann nichts mehr passieren. Die Kabeldurchführung befindet sich 11cm über dem Boden (der Dämmplatte). Da die Box 60cm Innenlänge ohne Lampe hat müssen 20 Liter Wasser in der Box sein bevor Netzspannung mit Wasser in Kontakt kommt. Ich habe die Box so gewählt damit ich sie auch für die Gare des Teigling verwenden kann. Zur Not bekomme ich beide Peddigrohr-Gärkörbe nebeneinander rein (aber nur zur Not). Mit einem passenden "Regal" könnte man sogar stapeln. Jackodur habe ich verwendet weil es stabiler als Styropur ist und nahezu keine Poren auf der Oberfläche hat. Das spart die vollflächige Abklebung und ist gut zu reinigen. Die Abklebung werde ich wenn die Box das hält was ich mir von ihr verspreche durch Alluminium-Klebeband ersetzen. Das ist aber teuer und schwierig zu verarbeiten. Auch die Klebekraft muß ich erst prüfen. Selbst das Panzerband klebt auf Jackodur nicht gut.
Beim Thermostat CONRAD UT-100 kann die Ein- und Ausschalttemperatur frei zwischen 0 und 99 Grad gewählt werden. Das ermöglicht die Kallibrierung des Regelkreis in Zusammenhang mit der Wahl der Glühlampe. Dem Sauerteig werden Temperaturschwankungen um ein halbes Grad eh nicht schaden. Der fehlende Timer, den andere Thermostaten bieten, ist bei der Sauerteigbereitung eh unnütz weil nach jeder Führungsstufe oder Ende der Teiggare ein Arbeitsschritt notwendig ist der meine Anwesenheit erfordert.
Der CONRAD UT-100 speichert die Schaltzeiten auch wenn der Strom abgeschaltet wird. Er bietet aber keine Möglichkeit verschiedene Profile zu speichern. Man muß also für jede Stufe der Sauerteigführung die Temperaturen neu einstellen. Das geht aber über die Tasten sehr einfach. Der UT-100 zeigt im Betrieb die aktuelle Temperatur an der Messstelle an. Mein UT-100 scheint ca. ein Grad mehr anzuzeigen als es sind. Ich habe das aber noch nicht mit einem geeichten Thermometer überprüft.
Wem meine Konstruktion zu improvisiert ist kann den UT-100 auch zerlegen und in ein eigenes Gehäuse verbauen. Er besteht aus zwei Platinen. Eine mit Display und Tastatur, und eine mit dem Schaltteil. Das Schaltrelais des UT-100 schaltet nur einen Seite der Netzspannung. Je nachdem wie er in der Steckdose steckt kann auch im ausgeschalteten Zustand Netzspannung an den geschalteten Geräten anliegen. Das Problem hat allerdings jede handelsübliche Stehlampe auch.
Und hier die Bilder
Wer Fragen zur Konstruktoin hat darf diese gerne Stellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
luggi0365 Auf Wunsch ohne Rang

|
Verfasst am: 01.02.2008, 00:15 Titel: |
|
|
Hallo Marlin63,
da hast Du einen guten beitrag geleistet, vor allem, weil Du auch die Preise für die Einzelkomponenten benennst.
Ich habe noch keine Gärbox, aber tendiere auch zu Deinem verwendetem Grundprinzip mit diesem Thermostaten.
Die Box ist sicherlich günstiger als eine (gesichert) lebensmittelgerechte Thermobox (die kostet in dieser Größe über 50 Euro). Auch Deine Heizquelle ist günstiger als z. B. eine Heizmatte (Terrarium).
Mir fehlt leider der Platz z. B. einen ausgedienten Kühlschrank umzufunktionieren. Ich werde deshalb eine ähnliche Box zur Sauerteigführung und zur Gare kleiner Mengen Brot bauen. Wenn ich mal den Holzbackofen anwerfe, versuche ich den "Dachboden" als Gärschrank zu verwenden - wird bei einem Ofen in meiner Umgebung erfolgreich praktiziert.
Für die Bos werde ich allerdings trotz höherer Kosten eine Lebensmittelbox verwenden - oder kennst Du die Eigenschaften der Isolierplatten, welche Du verwendest hast? Wenn ja, würde mich das interessieren, dann wird´s vielleicht doch ein eigenbau - eventuell zusammenlegbar.
Schönen Abend, Reinhard. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft, denn operative Hektik ersetzt nur geistige Windstille... |
|
| Nach oben |
|
 |
marlin63 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 01.02.2008, 08:22 Titel: |
|
|
Moin,
Jackodur besteht wie Styrodur (BASF) und Styropor aus Polystyrol. Der Unterschied zwischen Jackodur/Styrodur und Styropor ist das Verfahren zur Aufschäumung des Polystyrol.
Styropor ist Expandierter Polystyrol Hartschaum, Jackodur/Styrodur ist Extrudierter Polystyrol Hartschaum.
Lebensmitteltechnisch ist Polystyrol unbedenklich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol
Problematischer ist da wohl das verwendete Panzerband. Wer weiß schon was aus den Klebstoffen so alles ausdünstet.
Da der Sauerteig oder Teigling nie direkt mit der Innenwand der Box in berührung kommt halte ich das für mich aber vertretbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzbäcker Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 01.02.2008, 09:30 Titel: |
|
|
Ich denke der Deckel von der Grubenlampe sollte ab , meine Meinung.
Das Ding wirkt als Speicher und die Hysterese der Regelung wird größer. _________________ Holzi |
|
| Nach oben |
|
 |
marlin63 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 01.02.2008, 10:17 Titel: |
|
|
Moin,
diese Meinung teile ich nicht. Zum einen ist Polystyrol nur bis 70 Grad temperaturbeständig und zum anderen platzt eine Glühlampe im Betrieb wenn ein Wassertropfen auf sie trifft. Die Speicherwirkung der Glaskuppel schätze ich als gering ein. Ich finde die Dämpfung bei der Regelung sogar wünschenswert. Hier soll ja über lange Zeit ein gleichbleibender Zustand gehalten werden.
Ich habe gestern abend noch einen zehnstündigen Test gestartet:
1,5 Liter Wasser in einer verschlossenen Schüssel mittig in die Box gestellt.
Umgebungstemperatur 18 Grad.
Einschalttemperatur 30 Grad, Ausschalttemperatur 31 Grad.
45 Minuten Dauerleuchten bis der Sensor 31 Grad erreicht hat.
Nach drei Stunden hat sich ein Zyklus aus drei Minuten an und zwei Minuten aus eingependelt.
Während des zehn stündigen Test hat die Lampe ca. 6 Stunden geleuchtet. (Gemessen mit Verbrauchsmesser). |
|
| Nach oben |
|
 |
benedikt0202 Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 01.02.2008, 11:09 Titel: |
|
|
Hallo marlin,
toller Beitrag, wenn das mit der von dir gebauten Box funktioniert, wirklich Hut ab. Da ich leider dieses techn Verständnis und auch nicht die Muße habe sowas zu bauen mache ich meinen Teig weiter nach gefühlter Temperatur. Also nochmal ein großes Lob.
LG andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
marlin63 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 04.02.2008, 08:03 Titel: |
|
|
Moin,
ich habe noch einen Test ohne die Glasabdeckung gemacht. Gleiche Bedingungen wie vorher. Die Heizzeit bis zum erstmaligen Abschalten der Lampe betrug diesmal 20 Minuten, also doppelt so schnell wie beim ersten Test. Die gesammte Heizzeit für den zehn Stunden Test Betrug ca. 5 Stunden. Das Intervall bei aufgeheiztem Inhalt betrug ca. 90 Sek. an und 90 sek. aus. Meine Bedenken das die Dämmung Schaden nehmen könnte haben sich nicht bestätigt. Alledings waren die Ausdünstungen des Panzeband eindeutig zu riechen. Der Geruch erinnerte an Bienenwachs und war zum Ende des Test nicht mehr so intensiv wie zu Beginn.
Mein Resumee:
Auch wenn ich es nicht gern zugebe: Holzbäcker hat recht. Ohne die Abdeckung ist die Regelung schneller und die Aufheizzeit geringer. Insgesammt wird weniger Energie benötigt. Die Schaltfrequenz ist allerdings höher und die "Heizung" verschleißt schneller.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte arbeitet mit Abdeckung und heizt bevor der Sauerteig rein kommt eine Stunde vor. (So werde ich das machen)
Vor Erstinbetriebnahme sollte die Box ausgiebig "frei gebrannt" werden damit die Ausdünstungen verschwinden. Am besten 24 Stunden auf 40 Grad ohne Glasabdeckung heizen und ab und zu den Deckel öffnen.
Da mir die Heizzeiten gegenüber den Pausenzeiten zu hoch vorkommen werde ich gelegentlich die Isolierung noch mal neu machen und dann auch Alluminiumband verwenden. Die Isolierung muß wohl peinlich genau geschnitten werden um eine gute Isolierung zu erreichen. Bei einer Glühlampen beheizten Box aus transparentem Kunststoff kann man im dunkeln sehr gut erkennen wo nicht sauber gearbeitet wurde. Meine Box leuchtet mir noch zu viel. |
|
| Nach oben |
|
 |
zerobooze Profi im Sauerteigbacken

Anmeldungsdatum: 28.10.2006 Beiträge: 837 Wohnort: Michelstadt / Odenwald
|
Verfasst am: 04.02.2008, 10:21 Titel: |
|
|
| marlin63 hat Folgendes geschrieben: | | ... Die Schaltfrequenz ist allerdings höher und die "Heizung" verschleißt schneller. ... |
-"... "Heizung" verschleißt schneller ... " : ist wohl der Karnevalsscherz 2008 ...
- dann hänge 2 x 100W-Lampen in Serie ... die laufen dann mit je 110V, und liefern nur 25W je Lampe ...
- die halten dann fast ewig ...
Du hast innen zuwenig Material (Metall): montiere die Lampe(n) auf, bzw. in einer Blechbox.
Oben zu und sonst Luftlöcher/Gitter ... dieser "Wärmespeicher" dämpft das "gehoppel" der Anlage ...
Bzw. einen schwarzen Leuchten-Unterbau ... oder mit Ofenlack pinseln ... schwarz speichert die Wärme...
- > Wärmelehre ... _________________ .
Gruß von Robert,
zerobooze
So geht mein Sauerteig ... |
|
| Nach oben |
|
 |
hajo Profi im Sauerteigbacken

Anmeldungsdatum: 13.05.2005 Beiträge: 529 Wohnort: Exilschwabe in Hong Kong
|
Verfasst am: 04.02.2008, 14:38 Titel: |
|
|
| Lach nicht, Robert. In dem Regler ist vermtl ein Relais drin. Mir ist vor Jahren mal eine Relaiszunge eines Siemens-Relais (nach ca 200 Schaltvorgaengen) gebrochen. Netter Kabelbrand im Auto. Aber man koennte in der Tat auf eine bewaehrte Kuehlbox zurueck greifen. Meine hat ein 40W Heizkabel (Terrarium-Zubehoer) drin, das Ding heizt mit etwa 20% Tastzeit. Dieses Kabel wird auch nicht ueber ca 50Grad warm, d.h. es kann zu keinen Ausduenstungen oder anderen Unfaellen kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzbäcker Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 04.02.2008, 15:19 Titel: |
|
|
| marlin63 hat Folgendes geschrieben: |
Mein Resumee:
Auch wenn ich es nicht gern zugebe: Holzbäcker hat recht. Ohne die Abdeckung ist die Regelung schneller und die Aufheizzeit geringer. Insgesammt wird weniger Energie benötigt. Die Schaltfrequenz ist allerdings höher und die "Heizung" verschleißt schneller.
. |
Relaiskontakte schalten Millionenfach und Deine Lampe kostet paar Cent ,denke die Lebensduer ist das geringste.
Übrigens Recht haben wollte ich nicht , war nur ein Tipp
Habe mittlerweile 3 Gärschränke gebaut und auch intesiv "geforscht".
Ich hütte mich auch immer was zu behaupten wenn ich Null Ahnung habe. _________________ Holzi |
|
| Nach oben |
|
 |
querulant Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 04.02.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Ich würde die Innenwände der Box noch mit beschichteter Dämmtapete auslegen. Man kann auch Alufolie nehmen, Dämmtapete ist aber besser.
http://www.saarpor.de/pdf_Dokumente/produktseiten/climapor_d/daemmtapeten_d.pdf
Die kostet nicht viel und gibt es überall im Baumarkt.
Durch die Alubeschichtung verteilt sich die Wärme viel besser und schneller.
Seit ich eine Dämmtapete in meiner Gärbox habe, heizt meine 40 W Lampe den Innenraum nach 5-7 Minuten auf 30°C.
Somit brauche ich so gut wie keine Vorwämzeit.
Gruß
q. |
|
| Nach oben |
|
 |
marlin63 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 04.02.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Moin,
was den Verschleiß der Heizung angeht mache ich mir keine Sorgen. Alle Jahr eine neue Glühlampe und die Box wird jahrelang ihren Dienst tun.
Die Alu-kaschierte Dämmtapete werde ich in meine Überlegungen zur Verbesserung mit einbeziehen.
Heute Abend kommt die Box zu ihrem ersten echten Einsatz. Morgen abend wird gebacken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rotehexenlady Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 08.02.2008, 15:13 Titel: |
|
|
wenn ich mal ganz vorsichtig anmerken darf:
warum die Platten und Fugen nicht mit Silikon, Acryl oder wasserlöslichen Kleber verkleben/verfugen? _________________ Gruß Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.02.2008, 19:39 Titel: |
|
|
| Rotehexenlady hat Folgendes geschrieben: | wenn ich mal ganz vorsichtig anmerken darf:
warum die Platten und Fugen nicht mit Silikon, Acryl oder wasserlöslichen Kleber verkleben/verfugen? |
- - " ... oder wasserlöslichem Kleber verkleben/verfugen ... "
> weißer Holzleim; z.B. "Pattex" ist nach aushärten wasser-un-löslich _________________ .
Gruß von Robert,
zerobooze
|
| Nach oben |
|
 |
Rotehexenlady Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 09.02.2008, 02:41 Titel: |
|
|
mit wasserlöslich meinte ich ohne Lösungsmittel
- wegen Lebensmittel und so
ich dachte der Sinn wär klar _________________ Gruß Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2008, 10:34 Titel: |
|
|
| Rotehexenlady hat Folgendes geschrieben: | | ... mit wasserlöslich ... ich dachte der Sinn wär klar | Ist aber nicht ...
- das was Du da gemeint hast ist(soll) dann definitiv "lösungsmittelfrei" sein.
Bei Silikon gibt es wieder "Essig-Härter" oder "Ammoniak-Härter" )> Geruch!
Daß im Lebensmittelbereich sowieso nur "lösungsmittelfrei" verwendet wird, setzt man voraus ...
- hoffentlich ... _________________ .
Gruß von Robert,
zerobooze
|
| Nach oben |
|
 |
pitti56 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 21.09.2008, 19:43 Titel: Gärschrank etwas anders |
|
|
Da ich eine Infrarot Kabine habe, bin ich darauf gekommen, das ich immer bei 30 Grad schwitze. Also hab ich da Teil aufgeheizt, mein Brot und Brötchen reingestellt und treiben lassen. Ein Superergebnis.
Hätte ich nicht gedacht. Was mir hilft, treibt auch meine Teige auf.
Was will man mehr.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|