www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lšndern und gesellschaftlichen
HintergrŁnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstšndlich fŁr uns, dass dieses Forum vŲlkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Varimixer Teddy Bear Wodschow
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> K√ľchen- und Backzubeh√∂r
Vorheriges Thema anzeigen :: Nšchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bear
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 27

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 10:18    Titel: Varimixer Teddy Bear Wodschow Antworten mit Zitat

Hallo werte Backgemeinde,

In diesem Thread m√∂chte ich gerne √ľber den Bear von Wodschow aus D√§nemark diskutieren. Es sollten sich alle, die dieses tolle Ger√§t ihr Eigen nennen d√ľrfen, melden und Ihre Erfahrungen posten. Auch Fragen zum Ger√§t von "Nichtbesitzern" sind willkommen.

Es ist klar, dass relativ wenige dieses Ger√§t besitzen (jedenfalls gehe ich davon aus, lasse mich aber gerne vom Gegenteil √ľberzeugen) und daher ist es wichtig, dass alle Besitzer kr√§ftig mithelfen.

Also: postet Eure Erfahrungen und versuchen wir doch, folgende Pnkte zu erörtern:

1. Preisleistungsverhältnis - gerechtfertigt?
2. Die Gr√∂√üe des Ger√§ts - √ľberdimensioniert?
3. Das lieferbare Zubehör - brauchbar, bezahlbar, azsreichend?
4. Design - preisverdächtig oder und ferner liefen?
5. Handhabung - praktisch oder unhandlich?
6. Produzierte Ergebnisse - zufriedenstellend?

das wäre mal so ein erster Katalog, nachdem es evt. möglich ist, das Gerät zu diskutieren.

Auch w√§re es interessant, ob der Eine oder Andere nicht sogar die Zusatzger√§te besitzt, den Fleischwolf und den Gem√ľseschneider. Ich bin seit einer Woche im Besitz des Fleischwolfes, habe ihn aber noch nicht ausprobiert, wel ich beruflich noch keine Zeit hatte. Allerdings ist es ein √§u√üerst solides Ger√§t, das sehr viel verspricht.

Und nun:

bitte um Antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 182

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

1. Preisleistungsverhältnis - gerechtfertigt?
f√ľr mich war es o.k.. Ich gebe lieber direkt mehr Geld aus, als mich nach einigen Jahren zu √§rgern, wie es mir damals bei der Kitchenaid 150 gegangen ist.

2. Die Gr√∂√üe des Ger√§ts - √ľberdimensioniert?
Nein, völlig o.k.

3. Das lieferbare Zubehör - brauchbar, bezahlbar, ausreichend?
Meiner Meinung nach v√∂llig √ľberteuert. Der Fleischwolf kostet ungef√§hr 240 Euro, davon bekommt man m√ľhelos ein separates professionelles Ger√§t.

4. Design - preisverdächtig oder und ferner liefen?
Geht so. Sieht ein bißchen klobig aus.

5. Handhabung - praktisch oder unhandlich?
Einfacher geht es nicht. Knethaken kann in die Sp√ľlmaschine, da Edelstahl. V√∂llig wartungsfrei.

6. Produzierte Ergebnisse - zufriedenstellend?
Knetet um Klassen besser als meine alte Kitchenaid.
R√ľhrt wie der Teufel Teige zwischen 400g und 3 kg und wird nicht einmal warm dabei. Betriebsger√§usch sehr leise, nur die Motorregelung "summt wie eine Biene", wie die Besitzerin der dritten Teddy so treffend sagt.

g
bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1783
Wohnort: am N√ľtzenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch h√∂rt

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gernot hat Folgendes geschrieben:
Betriebsgeräusch sehr leise, nur die Motorregelung "summt wie eine Biene", wie die Besitzerin der dritten Teddy so treffend sagt.

Kannst Du das etwas näher spezifizieren?
Normalerweise machen sämtliche KM einen Höllenlärm, insbesondere beim Schlagen (auf höchster Stufe).
Mein Kenwood -Clone ist beim Kneten auf niedrigster Stufe auf erträglich, man kann sich dabei sogar leise unterhalten ROFL
Bear
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich schreib es hier gleich. Ich verkaufe die Teddy nicht und verdien nichts dran. Bin ein ganz normaler Gymnasiallehrer. Bitte keine diesbez√ľglichen postings mehr. Danke.
Bear
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gernot,

ich kann Deine Antwort eigentlich nur unterstreichen. Was mir auch nicht besonders gefällt, ist das Design. Könnte schon ein bisschen eleganter daherkommen.

Was mir pers√∂nlich auch gut gef√§llt ist, dass es nur einen einzigen Drehknopf gibt, der die Geschwindigkeit und das Zur√ľckklappen des oberen Teiles regelt.

bianchifan:
Ich habe keine Dezibelmessung gemacht (hab nicht so ein Ger√§t), aber ich denke, es wird schon schwer, eine Maschine zu finden, die leiser ist als die Teddy. Muss ich schon sagen. Also die K√ľchenmaschinen, die ich kenne, sind alle lauter. Manche tun so wie ein F√∂n. Es ist beim Teddy so ein leises, ruhiges surren. Keine Ahnung, wie man es beschreiben k√∂nnte.
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

bianchifan hat Folgendes geschrieben:
Kannst Du das etwas näher spezifizieren?
Normalerweise machen sämtliche KM einen Höllenlärm, insbesondere beim Schlagen (auf höchster Stufe).

Kann ich. Ich habe heute mal mit meinem Zoom H2 eine Tonaufnahme gemacht. Mikrofon etwa einen Meter von der Maschine weg und etwa 1.2 m von mir. Ich spreche ganz normal laut, es ist manuell ausgesteuert. Selbst auf der h√∂chsten Stufe 5 (ist eigentlich stufenlos, aber es sind Zahlen von 1-5 drauf) kann man die Sprache noch ganz gut verstehen. Die Maschine l√§uft √ľbrigens im Leerlauf, aber man sollte mir glauben, da√ü das Motorger√§usch unter Vollast auch nicht deutlich lauter ist. Man h√∂rt mit 2.5 kg Teig nur das zus√§tzliche Schmatzen des Teiges.

Ich glaube √ľbrigens nicht, da√ü die Maschine ein Kenwood-Klon ist, weil sie doch deutlich gr√∂√üer als die Kenwoods ist und die Wodschow-Leute aus der professionellen Ecke kommen. Und es stimmt nat√ľrlich, da√ü es ein Planetenr√ľhrwerk ist. Der Knethaken ist allerdings so geschickt geformt, da√ü er bis auf wenige Millimeter den kompletten Kessel durchf√§hrt, sogar ganz unten auf dem Boden. Warum die KA den elenden C-Haken haben, wird mir auf ewig ein R√§tsel bleiben.
bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1783
Wohnort: am N√ľtzenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch h√∂rt

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gernot hat Folgendes geschrieben:
[Ich glaube √ľbrigens nicht, da√ü die Maschine ein Kenwood-Klon ist, weil sie doch deutlich gr√∂√üer als die Kenwoods ist und die Wodsch

Sie ist weder baugleich noch baugruppengleich, außerdem existiert Bear/Wodschow schon ein paar Jährchen länger und setzt auch im professionellen Bereich auf planetarische Systeme, dadurch sind die Geräte universeller einzusetzen.
Der 5L-Mixer tanzt designm√§√üig aus der Reihe und der Urvater ist unverkennbar die Kenwood Major, auch wenn sie im Detail mitunter ziemlich unterschiedlich ausgef√ľhrt ist.

Bienensummen - hmm, nach m.E. ist das doch etwas leiser Winken
Sie scheint aber doch um einiges leiser zu sein als √ľbliche KMs und nicht nur der absolut √ľberteuerte Kenwood-Clone, f√ľr den ich sie seinerzeit gehalten habe als ich sie vor zwei Jahren im Stilwerk (Leihgabe von manufactum) hab stehen sehen.

Nichtsdestotrotz, die Maschine erleichtert das Konto um schlappe eintausend Euronen (im EG-Ausland u.U. 200 weniger), daf√ľr kann man auch schon kleine Spiralkneter (Laborbedarf) bekommen, da drehen Kneter und Sch√ľssel unabh√§ngig voneinander und aufgrund des vergleichsweise gr√∂√üeren Arbeitsbereichs erzielen gute Konstruktionen sehr luftige Teige.
Sind dann aber eben eben auf Kneten beschr√§nkt und f√ľr 5 Liter Sahne oder Pfannkuchenteig muss man sich anders behelfen Neutral
tinca0
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 380

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs Sehr gl√ľcklich ,

das Männer immer so eine Wissenschaft draus machen.

Also meine Teddy summt wie'ne Biene, steht wie'ne eins und ist einfach nur toll, macht einfach nur Spaß mit ihr zu arbeiten.

Dank Gernot Pöt huldigen habe ich sie ja das erste mal gesehen. Er hatte sie ja mit Bildchen eingestellt.

Erst wollte ich mir eine Mum 8... holen, aber die kann zwar vieles, aber wahrscheinlich nicht alles richtig und eine Alpha war mir zu teuer.

Das einzige was ich mir noch w√ľnschen w√ľrde w√§re, wenn man an den Fleischwolf noch einen Pl√§tzchenaufsatz dranmachen k√∂nnte, aber leider gibt es den nicht im Programm, so spare ich mir das Geld f√ľr den Fleischwolf (der schon recht teuer ist) und mache meine Pl√§tzchen wieder mit den bestimmt 35 verschiedenen Ausstechern, die ich schon besitze und jedes Jahr kommen neue dazu (kann einfach nicht wiedeerstehen Sehr gl√ľcklich Mit den Augen rollen Geschockt )

LG. Silke
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

bianchifan,
du mußt die Maschine ja auch nicht kaufen. Laß uns doch den Spaß daran.

Ein Freund von mir sucht so einen Laborkneter, aber es mu√ü einer mit Einphasenmotor sein, weil er keinen Drehstrom hat. Wenn Du einen Tip f√ľr eine Bezugsquelle hast?
g
Bear
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, den Spass wollen wir dran haben. Klasse Gernot, das mit der Audiodatei. Hi tinca, schön, dass Du da bist und auch was schreibst.

Der Fleischwolf ist wirklich sehr teuer - kann man sicher g√ľnstiger haben. Pl√§tzchenaufsatz muss man sich halt selber basteln, was kein Problem ist, wenn man einen Werkzeugmacher in der Familie hat. Aber wenn nicht - vergiss es!

F√ľr mich ist der Wolf dennoch interessant, weil ich mich auch ans Wurs und v. a. ans Pasteten und Terrinenmachen machen will.
tinca0
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bear,

leider habe ich nur Maurer in der Familie und einen Hufschmied (Vater) Traurig .

Wurst wollte ich nicht machen, da ich selber mal Wurst verkauft habe, esse ich so gut wie gar keine mehr.

Aber backen tuh ich daf√ľr um so lieber, meistens probiere ich ein Pl√§tzchenrezept nur 1 x aus und dann bin ich wieder auf der Suche nach was neuem. Ich habe nat√ľrlich auch ein Standartrezept, was ich mache, wenn ich mal nicht so doll Lust hab.

LG. Silke
Bear
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Spritzgeb√§ck geht mit jedem anderen Teil genauso. z. B. So ein Jupiter Hand-FGleischwolf, den meine Mutter schon hatte. Daf√ľr brauchst den nicht. Es sei denn, man steht auf Luxusdingen, dann ist der Bear-Wolf schon ein Teil. Naja, Wenn mans nicht hat, geht das Leben auch weiter. So is es nicht:-)
linsenundspaetzle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 13

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 23:49    Titel: Erfahrung mit Teddy Antworten mit Zitat

Hallo,
vor kurzem habe ich dieses tolle Forum entdeckt, und dies ist nun heute mein erster Beitrag! Sehr gl√ľcklich

Nach Jahren des Handknetens moechte ich mir nun eine Kuechenmaschine anschaffen. Sie soll hauptsaechlich Teig (0.5-1.5 kg Mehl) fuer diverse Brote, Brezeln und Hefezopf kneten, aber auch mal Ruehrteig, Schlagsahne und Eischnee machen koennen. Sie soll leicht zu reinigen sein, d.h. alle abnehmbaren Teilen sollen auch mal in die Spuelmaschine gehen koennen (leider nicht bei allen Maschinen selbstverstaendlich, da manche Ruehrbesen Alu-Teile haben), und sie soll eine Weile halten.

Nachdem ich diesen und den Kuechenmaschinen-Thread gelesen, Gernots Audio-Aufnahme gehoert (toll, vielen Dank!), und dieses Video gesehen habe, denke ich, ein Varimixer Teddy wuede genau passen.

Meine Frage an alle Teddy-Besitzer:
Seid ihr immer noch zufieden mit eurer Teddy? Hattet/habt ihr irgendwelche Probleme damit?

Danke fuer jegliche Info!
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
immer noch voll zufrieden und √ľberhaupt keine Probleme. Eischnee und Schlagsahne habe ich noch nicht probiert, habe noch nie soviel davon gebraucht, da√ü der 3mix nicht gereicht h√§tte.
Gernot
tinca0
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch immer noch voll zufrieden mit meiner Teddy, keine Probleme und ärger.

Schlagsahne hab ich auch noch nicht gemacht, aber Eischnee, der wird richtig fest, aber mehr wie 6 Eiweiße passen nicht rein.

LG. Silke
Bear
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Keinerlei Probleme. Der Bear l√§uft, abnutzungserscheinungen sind an meinem Ger√§t in keinster Weise festzustellen. Hab auch den Fleischwolf und mach da ab und zu Br√§t - kein Thema f√ľr den Bear. Ich finde, bestes Preis-Leistungs-Verh√§ltnis.
linsenundspaetzle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 05:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch allen, das hoert sich gut an!

Silke, ich hatte eigentlich gedacht, dass die Teddy 10-12 Eiweisse schaffen sollte. Bist du sicher mit den 6? Ist die Schuessel so klein? Geschockt
linsenundspaetzle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin uebrigens zur Zeit in den USA (daher auch die fehlenden Umlaute auf meiner Tastatur), will aber in 1-2 Jahren wieder zurueck nach Deutschland. Fuer den Fall, dass noch jemand in einer aehnlichen Situation wie ich eine Kuechenmaschine kaufen will und auch dieses Forum findet: Wie sich herausstellt, kann man die "amerikanische" Teddy anscheinend auch in Deutschland benutzen!

Gestern habe ich mit Varimixer USA telefoniert und etwas sehr Interessantes erfahren. Die Teddy ist anscheinend international ueberall exakt gleich aufgebaut wie in Europa. Der einzige Unterschied zwischen der 110V und der 220V Version ist ein zusaetzlicher Transformator von 110V auf 220V, der nur in der 110V Version vorhanden ist. Der Motor laeuft immer mit 220V. Und man kann anscheinend den Transformator ganz einfach selbst rausbauen, und schon hat man die 220V Version! 50 oder 60 Hz soll der Maschine auch egal sein. Ich bin begeistert, das geht so einfach bei keiner anderen Kuechenmaschine!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie/ob man die Teddy hier auch in schwarz, rot oder weiss bekommen kann, denn bisher habe ich bei allen Anbietern immer nur grau gesehen. Falls es nur grau gibt, erleichtert das die Qual der Farbwahl natuerlich erheblich, aber schwarz oder rot waere schon schoen... Oder vielleicht weiss? Mit den Augen rollen
klecksi
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 34

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

linsenundspaetzle hat Folgendes geschrieben:
Ich bin uebrigens zur Zeit in den USA (daher auch die fehlenden Umlaute auf meiner Tastatur), will aber in 1-2 Jahren wieder zurueck nach Deutschland. Fuer den Fall, dass noch jemand in einer aehnlichen Situation wie ich eine Kuechenmaschine kaufen will und auch dieses Forum findet: Wie sich herausstellt, kann man die "amerikanische" Teddy anscheinend auch in Deutschland benutzen!

Gestern habe ich mit Varimixer USA telefoniert und etwas sehr Interessantes erfahren. Die Teddy ist anscheinend international ueberall exakt gleich aufgebaut wie in Europa. Der einzige Unterschied zwischen der 110V und der 220V Version ist ein zusaetzlicher Transformator von 110V auf 220V, der nur in der 110V Version vorhanden ist. Der Motor laeuft immer mit 220V. Und man kann anscheinend den Transformator ganz einfach selbst rausbauen, und schon hat man die 220V Version! 50 oder 60 Hz soll der Maschine auch egal sein. Ich bin begeistert, das geht so einfach bei keiner anderen Kuechenmaschine!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie/ob man die Teddy hier auch in schwarz, rot oder weiss bekommen kann, denn bisher habe ich bei allen Anbietern immer nur grau gesehen. Falls es nur grau gibt, erleichtert das die Qual der Farbwahl natuerlich erheblich, aber schwarz oder rot waere schon schoen... Oder vielleicht weiss? Mit den Augen rollen

Die frage ist , was kostet die den in den USA ?
Was ist mit Garantie ?

fragen √ľber fragen.

W√ľrde michaber daf√ľr intresieren.

klecksi
tinca0
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

@linsenundspatzle: Ganz sicher bin ich mir nicht Verlegen ,kann auch sein das ich das Rezept vom Bikuitboden doppelt genommen habe. Ist schon eine Weile her, aber 6 passen garantiert rein
Sehr gl√ľcklich .

LG. Silke
Bear
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da passen doch locker 15 Eiweß rein.
tinca0
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

So, komme grade aus Hamburg von der Bäckermesse, da war auch ein Stand von Baer.

15 Eiweiße gehen definitiv nicht.
Beim Brotteig hab ich eine Gesamtmasse von 2200 g und damit ist es auch schon ausgereizt.

Da ich es ja nicht mehr so genau wußte mit den Eiweißen, hab ich da noch mal nachgefragt. Es sind 6 Eiweiße und wenn du sie aufschlägst hast du super festen Eischnee der bis fast zum Rand geht.
Die eine Vertreterin bäckt auch zu Hause, sie wußte es. Bei mir ist es schon eine Weile her, als ich das letzte Mal Biskuitteig gemacht habe.

Daf√ľr meinte sie mit 3 geht es nicht, aber es geht, mu√üt nur mehr Geduld haben, bis es greift. Sie will das zu Hause auch ausprobieren, das hat sie noch nicht versucht gehabt.

Hab mit den Fleischwolf gegönnt Mit den Augen rollen .

LG. Silke
linsenundspaetzle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Silke: Danke fuer die Info und herzlichen Glueckwunsch zum Fleischwolf!

Das mit den Eiweissen verstehe ich aber immer noch nicht. Die Teddy schafft es, aus 6 Eiweissen 5 Liter (= eine Schuessel voll) Eischnee zu schlagen? Geschockt Das waere ja wirklich beeindruckend...

Varimixer/Wodschow gibt die Eiweiss-Kapazitaet mit 0.7 Liter an. Ein grosses Eiweiss ist ca. 33ml, d.h. nach Herstellerspezifikation sollte die Teddy eigentlich 20-21 Eiweisse schaffen.

Nun ist das mit den Herstellerangaben immer so eine Sache, und im Zweifelsfall vertraue ich da lieber jemandem, der es schon selber mal ausprobiert hat. Mich wundert nur, dass der Unterschied so gross ist.
linsenundspaetzle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

@klecksi:
Die Teddy ist hier leider auch nicht wirklich billiger als in Deutschland, ca. $1200-$1500, je nach Anbieter. Dazu kommen dann Versandkosten und evtl. noch 7-10% Steuern, je nach Wohnort.

Garantie ist 1 Jahr, in Deutschland sind es 2, glaube ich. Ob die Garantie international uebertragbar ist, weiss ich nicht, ist aber in meinem Fall egal, da ich sowieso erst in 1-2 Jahren umziehe, dann ist sie auf jeden Fall abgelaufen. Aber immerhin kann man auch in Deutschland Ersatzteile bekommen, das ist auch schon was wert.

Aber wenn ich jetzt schon in Deutschland waere, wuerde ich die Teddy ganz bestimmt auch in Deutschland kaufen.
tinca0
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich w√ľrde es ja noch Mal versuchen, aber leider brauche ich im Moment keinen Biskuit.

Aber so ein Eischnee hast du noch nicht gesehen, man kann es fast schneiden, ist √ľberhaupt nicht zu vergleichen mit welchem, den man mit dem Handmixer schl√§gt.

LG. Silke
Bear
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Hersteller passen da 16 Eiwei√ü rein. Hab nochmal nachgeschaut. 6 erscheinen mir auch ein bisschen wenug. Sch√ľssel hat immerhin ein 5 L Volumen...
linsenundspaetzle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke noch mal an alle!

Wenn der Eischnee so toll ist, dann soll es mir auch egal sein ob in die Teddy nun 6, 10 oder 16 Eiweisse reinpassen. Hauptsaechlich soll sie ja Teig kneten!
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1394

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

tinca0 hat Folgendes geschrieben:
Beim Brotteig hab ich eine Gesamtmasse von 2200 g und damit ist es auch schon ausgereizt.

Erscheint mir bisschen wenig f√ľr eine 5l-Sch√ľssel, oder?

Zitat:
Hab mit den Fleischwolf gegönnt Mit den Augen rollen

Gl√ľckwunsch und viel Freude damit Sehr gl√ľcklich Also keine Pl√§tzchen mehr ausstechen?
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

Beitršge: 1941

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke die von Tinca genannte Teigmenge scheint realistisch.

Meine Lux royal hat eine R√ľhrsch√ľssel von 7 l Als ich mal die Teigmenge von 3,8 kilo kneten wollte hatte ich mit beiden H√§nden zu tun, dass mir nicht der ganze Teig w√§hrend des Knetens aus der Sch√ľssel quoll. Es war eindeutig zuviel.
tinca0
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfine,

keine Plätzchen mehr ausstechen Weinen , was soll ich denn mit meinen "räusper" ca. 50 Ausstechern machen Verlegen .

Nee, leider gibt es keinen Pl√§tzchenspritzvorsatz, aber da wird mir schon noch was einfallen. F√ľr jedes Problem gibt es eine L√∂sung und mir wird da schon was einfallen Winken .

LG. Silke, die jetzt Kekse backen geht und sie aussticht Sehr gl√ľcklich
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

nichts gegen Deine Ausstecher! Bei unseren Selbstgebackenen stelle ich immer wieder fest, dass die ausgestochenen Pl√§tzchen zuerst alle sind. Wen wundert's - mit viel Liebe ausgestochen Sehr gl√ľcklich
hage
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 78

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

lese gerade hier herein. Die zufriedenen Stimmen zur Teddy von Varimixer kann ich nach fast zwei Jahren Knetpraxis gern best√§tigen. Sie ist ein sanftes und √ľberaus kr√§ftiges Arbeitstier, ist mit ihren ich glaube 500 Watt bei mir bisher nie in die Kniee gegangen, selbst schwerste Stollen-Teige hat sie m√ľhelos bew√§ltigt.

Das mit der tollen Eischneequalität kann ich unterstreichen, denke auch, dass es eher 16 Eier sind, als 6, die sie schafft.

Meine Maximale Mehlmenge sind √ľbrigens 2 kg, nehme z.B. immer die doppelte Menge von Ketex' sch√∂nem Br√∂tchenrezept; das macht dann Teigmenge insgesamt so etwa 3,4 kg. Die Sch√ľssel ist dann fast randvoll, aber wenn ich vorher Mehl und Wasser bzw. Vorteig etwas mit der Gabel verr√ľhre, staubt es anschlie√üend nicht in der Maschine und sie macht daraus ohne Murren einen wunderbaren Teig. Dass er gegen Ende etwas den Knethaken hochklettert, st√∂rt mich nicht, er bleibt in Bewegung und die Reinigung des Ger√§ts ist denkbar einfach.

Gruß,
hage
Bear
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 2 Sch√ľsseln, da kann ich die doppelte menge machen und sogar zwei Sorten. hab n√§mlich inzwischen auch nen Holzbackofen von H√§ussler. Eine offenbarung, kann ich nur sagen....
linsenundspaetzle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern habe ich meine Teddy bekommen, sogar in weiss!!! Sehr gl√ľcklich
Ich bin beeindruckt. Das Ding ist wirklich ein anderes Kaliber als jede andere Kuechenmaschine, die ich jemals gesehen habe.

Leider habe ich zwei kleine Probleme damit und wollte nun mal fragen, ob das bei euch auch so ist.

1. Der Schneebesen kratzt bei jeder Umdrehung einmal leicht an der Schuessel, aber der Knethaken und der Flachruehrer (keine Ahnung wie man das Ding auf deutsch nennt) haben einen ziemlich grossen (zu grossen?) Abstand von Schuesselboden und -wand.

2. Gleich beim ersten Einschalten habe ich bemerkt, dass die kleinstmoegliche einstellbare Geschwindigkeit (weit unterhalb von Stufe 1) immer noch zu schnell ist, und wahrscheinlich zu Beginn des Ruehrens Zutaten aus der Schuessel spritzen wird. Ich habe daraufhin die Drehgeschwindigkeit des Knethakens gemessen, indem ich einen Holz-Schaschlikspiess dagegenhielt und zaehlte, wie oft er in einer Minute dagegenschlug. Ergebnis: Die kleinstmoegliche Geschwindigkeit bei meiner Maschine ist ~120 Umdrehungen pro Minute. Das ist fast doppelt so viel wie die im Prospekt angegebenen 70.

Wie schnell ruehren eure Maschinen auf der langsamsten Stufe?
linsenundspaetzle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 05:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Teddy-Besitzer,

jetzt moechte ich es doch noch mal versuchen, weil diese Information fuer mich sehr wichtig waere.

Waere einer von euch so lieb und koennte seine Teddy mal mit Knethaken, aber ohne Schuessel so langsam wie moeglich laufen lassen, und dann genau 1 Minute lang zaehlen, wie oft ein Stoeckchen (oder aehnliches), das man vorsichtig von der Seite in die Bahn des Knethakens haelt, in einer Minute von diesem getroffen wird?

Schon mal ganz herzlichen Dank im Voraus! Pöt huldigen
hage
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 78

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alos, linsenundspaetzle, weil Du so inst√§ndig bittest, habe ich Dein klienes Experiment durchgef√ľhrt:

auf keinster Stufe, letzter der beiden Punkte vor der 1 auf der Skala, gab es 62 Anschl√§ge des Knethalkens an meinem St√∂ckchen, vielleicht hatte sich der Knethaken ein paar Mal zu weit entfernt, nehmen wir an, es waren tats√§chlich die angegebenen 70 U/min. - Deine Maschine d√ľrfte deutlich zu schnell drehen.

Gruß,

hage
linsenundspaetzle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

Super, genau das wollte ich wissen!
Dankeschoen Hage! Pöt huldigen
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo linsenundspätzle,

was machst Du jetzt mit Deiner Teddy, zur√ľck oder ist es daf√ľr schon zu sp√§t?
√Ąrgerlich, bis jetzt waren hier nur Lobeshymnen zu lesen. Scheinst der 1. Pechvogel zu sein. Ich dr√ľcke Dir die Daumen, dass Du es geregelt bekommst Geschockt
linsenundspaetzle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfine,

die Teddy habe ich schon vor zwei Wochen zurueckgeschickt, und Varimixer USA hat die 120 U/min bei meiner Maschine bestaetigt. Ich war aber doch etwas ueberrascht, dass sie dann auch gleich die offizielle Spezifikation der W5A, wie die Teddy hier heisst, von 70-400 auf 120-400 RPM geaendert haben. Geschockt

Jetzt muss ich langsam entscheiden, ob ich eine neue Maschine oder Geld zurueck will. Diese Woche kommt eine neue Lieferung aus Daenemark an, und da sind auch wieder weisse Mixer dabei. Die Leute von Varimixer USA sind sehr nett und hilfreich. Im Moment versuche ich, mir noch einmal bestaetigen zu lassen, dass die Maschinen, bis auf den zusaetzlichen Transformator, in Europa und USA identisch sind, so dass ich, wenn ich mal zurueck nach Deutschland ziehe, wenigstens dort den normalen Drehzahlbereich (70-400 U/min) habe. Wenn das der Fall ist, werde ich mir auf jeden Fall eine neue Teddy schicken lassen, und muss dann einfach beim Anlaufenlassen etwas aufpassen, dass nichts rausspritzt. Ansonsten ist das Ding einfach toll: Super robust, und alle Ruehrer sind aus Edelstahl und koennen problemlos in die Spuelmaschine.

Viele Gruesse aus Amerika!
linsenundspaetzle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es jemand interessiert:

Als Alternative zur Teddy / Varimixer W5A gibt es hier in den USA noch die neue Globe SP5, auch so ein super-robustes 5 Liter Profi-Geraet. Die wird von SPAR-Mixer in Taiwan hergestellt, kostet nur die Haelfte der Teddy, und hat einen Drehzahlbereich von 60-510 U/min (selber gemessen). Allerdings ist sie wesentlich lauter als die Teddy (aber nicht so laut wie eine KitchenAid Pro 600), kann nicht so einfach von 110 auf 220V umgestellt werden (man muesste Motor und Elektronik ersetzen), und entgegen den Behauptungen des Herstellers sind nicht alle Ruehrwerkzeuge komplett aus Edelstahl. Der Oberteil des Schneebesens ist aus Alu (selber getestet) und kann daher nicht in die Spuelmaschine (wurde mir auf Anfrage vom Hersteller bestaetigt).
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann dr√ľcke ich Dir mal die Daumen, dass Du die f√ľr Dich richtige Entscheidung triffst. Kannst uns ja mal wissen lassen, was aus dieser Sache geworden ist.
esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 159

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
seid Ihr mit Euren Varimixer immer noch zufrieden? Ich m√∂chte mir eine neue Knet-R√ľhrmaschine zulegen, da sich meine "kleine Mum" mit dem festen Nudelteig sehr plagt und ich sie nicht schrotten m√∂chte, f√ľr kleinere Mengen finde ich sie gut.
Meine fast 30 Jahre alte große Bosch hat den schwer zureinigenden Mittelsteg, was bei klebrigen Brotteigen immer stört.
Die Manz Lea w√ľrde mir gefallen aber fast 2000‚ā¨ m√∂chte ich nicht ausgeben, der Varimixer macht einen guten Eindruck, da meine Teigmengen ca. 2,5 kg betragen, w√ľrde die Gr√∂√üe reichen.
Viele Gr√ľ√üe
Esli
esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe gerade entdeckt, daß alle die den Varimixer anbieten nur an Gewerbekunden verkaufen, wo habt Ihr euren her?
Gruß
Esli
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 2341

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Esli,

perfekten Nudelteig kneten kannst Du auch mit einer Kenwood, mache ich st√§ndig, und die ist dann doch noch etwas g√ľnstiger.

Ansonsten schau mal hier:

http://www.manufactum.de/Produkt/189275/1403959/RuehrmaschineBearVarimixer.html

Viele Gr√ľ√üe
Dodo
esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dodo,
danke f√ľr Deine Antwort! Hab mir die "020" angesehen, w√§re vielleicht wirklich eine gute Alternative.
Manufactum ist anscheinend der einzige H√§ndler der an privat verkauft, er ist aber auch um 50-100‚ā¨ teurer.
Gruß
Esli
esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hab gestern mit dem H√§ndler telefoniert, den Varimixer "Teddy" verkauft er auch an privat, man hat aber kein R√ľcksenderecht bei Nichtgefallen.
Kosten w√ľrde er ca. 890‚ā¨ und die Garantie betr√§gt 2 Jahre.
Nach dem stundenlangen Lesen zahlreicher Beiträge tendiere ich wieder mehr zum Varimixer. Vielleicht liest noch einer der Besitzer diesen Beitrag und kann mitteilen, ob er immer noch so zufrieden ist.
Gruß
Esli
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo esli,

ich finde es schade, dass sich hier kein Varimixer-Besitzer meldet und seine Meinung zu dem Gerät schreibt. Offenbar lesen diese Leute gerade nicht mit.

R√ľcksenderecht bei Nichtgefallen w√§re nat√ľrlich auch wichtig. Fast 900 Euronen ist ja kein Pappenstiel.
esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfine,
hab mich jetzt entschieden den Varimixer zu kaufen, ein paar Euro hab ich noch runtergehandelt und hoffe, daß es die richtige Entscheidung ist, mein Mann kennt beruflich Geräte dieser Firma und meint, daß sie qualitativ hochwertig sind.
Gruß
Esli
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo esli,

ich freue mich mit Dir, dass Du Dich entschieden hast und denke, Du wirst es nicht bereuen. Ich dr√ľcke Dir die Daumen, dass Du bald mit dem neuen Maschinchen arbeiten kannst.
tinca0
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elsi und Wolfine,

ich bin mit meiner Teddy immer noch zufrieden, nur anstatt mit Dinkel und Sauerteig backe ich jetzt Glutenfrei, deswegen bin ich auch nicht mehr so oft hier.

Elsi, du wirst es nicht bereuen, jedenfalls ich hab es nie Sehr gl√ľcklich .

Erfahrungsberichte gibt es aber genug in diesem Thread, da kann man auch noch mal nachlesen, sie wurden meistens erst geschrieben, als das gute Teil schon eine Weile im Gebrauch war.

LG. Silke
Beitršge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> K√ľchen- und Backzubeh√∂r Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitršge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitršge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht lŲschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal