www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Varimixer Teddy Bear Wodschow
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
linsenundspaetzle
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 13

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 07:18    Titel: Immer noch begeistert! Antworten mit Zitat

Also ich habe meine Teddy seit ca. 1/2 Jahr und benutze sie mindestens einmal pro Woche fuer Hefezopf, Brot oder Brezelteig (sehr zaeh). Ich kann nur sagen: Ich bin immer noch so begeistert von der Teddy wie am ersten Tag!

Sie ruehrt und knetet alles, was ihr in die Schuessel kommt ohne erkennbare Anstrengung. Sie wird selbst bei Brezelteig nicht langsamer und ist nach 15 Minuten kneten noch nicht einmal warm. Sie ist dabei so leise, dass man sich nebenher ganz normal weiter unterhalten kann und nicht einmal das Radio lauter machen muss. Zum Vergleich: Eine KitchenAid Pro 600 oder eine Globe SP5 (beide selbst getestet und zurueckgegeben) machen selbst im Leerlauf einen Hoellenlaerm und produzieren dabei soviel Hitze, dass sie sich nach 2 Minuten Kneten selbst abschalten (Globe) oder laut Anleitung abgeschaltet werden muessen (KA).

Die Teddy ist ausserdem (im Gegensatz zu allen anderen Maschinen, die ich damals angeschaut habe) super leicht zu reinigen. Keine Klemmen, Klappen, Schuesselhebemechanismen oder sonstige Ritzen oder Schnoerkel, sondern einfach ein paar wenige, grosse, glatte Flaechen, sie alle sehr leicht zugaenglich sind und einfach abgewischt werden koennen. Alle abnehmbaren Teile, also Schuessel, Knethaken, Flachruehrer und Schneebesen sind komplett aus Edelstahl (keine Alu-Komponenten wie bei KA und Globe) und koennen bei Bedarf problemlos in die Spuelmaschine.

Fuer mich hier in Amerika hat die Teddy noch einen ganz besonderen Vorteil: Wenn ich mal nach Deutschland zurueckziehe, kann ich sie ganz einfach von 110V auf 220V umstellen, indem ich den Transformator ausbaue. Ich kenne keine andere Knet-/Ruehrmaschine, bei der das moeglich ist.

Ach ja: Super Kundenservice hier in Amerika! Bei meiner ersten Maschine war ich mit der Minimal-Drehzahl nicht zufrieden (zu schnell). Ich musste nie in einer Telefon-Warteschleife warten und konnte immer sofort mit einem sehr netten und kompetenten Manager/Ingenieur sprechen. Nachdem ich die Maschine zurueckgeschickt hatte (portofrei), wurde meine Drehzahl-Messung bestaetigt und ich erhielt sofort eine neue Maschine und noch eine extra Schuessel!

Viele Gruesse aus Amerika!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 159

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Linsenundsp├Ątzle,
sch├Ân zu h├Âren, da├č Du mit Deiner Bear immer noch so zufrieden bist. Ich freu mich schon auf meine neue Maschine und hoffe, da├č sie mir auch so gut gef├Ąllt. Ein R├╝cksenderecht hab ich nicht, da ich bei einem komerziellen H├Ąndler gekauft habe, was eine Preisersparnis von ca. 120ÔéČ aus macht.
Gru├č
Esli
esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe meine Teddy gestern erhalten und nat├╝rlich gleich testen m├╝ssen. Ich bin begeistert, mein ca. 1,7 kg schwerer Baguetteteig wurde noch nie so gut geknetet und die Maschine war leicht zu reinigen, sehr zufrieden bin ich auch mit dem leisen Betriebsger├Ąusch, keine Vergleich zu meiner Uralt-Bosch.

Gru├č
Esli
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1394

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo esli,

Gl├╝ckwunsch zu Deiner neuen Teddy Sehr gl├╝cklich
Sch├Ân, dass sie genau Deinen Vorstellungen entspricht bzw. diese noch ├╝bertrifft. Fr├Âhliches Backen und Superbrote w├╝nsche ich Dir Sehr gl├╝cklich
hage
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 78

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

@esli33, auch von mir herzlichen Gl├╝ckwunsch zur neuen Teddy. Noch ein Zubeh├Ârtipp: wie ich k├╝rzlich von einem H├Ąndler erfahren habe, soll der Original-Bear-Gem├╝seschneider nicht viel taugen, ich hatte mich daf├╝r interessiert. Er hat mir stattdessen einen Adapter verkauft, mit dem man das, wie ich mal annehme, komplette KitchenAid-Zubeh├Âr mit der Teddy nutzen kann, jedenfalls mit deren Gem├╝seschneider geht es einwandfrei und kostet einf├╝nftel oder so (wenngleich nicht im sch├Ânen Edelstahl).

Gru├č,
hage
esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke f├╝r die Gl├╝ckw├╝nsche!
@hage, danke f├╝r den Tipp, Zubeh├Ârteile werde ich mir nicht kaufen, da ich Mixer, Schnitzler und Fleischwolf f├╝r meine fast 30 Jahre alte Bosch habe und diese gut funktionieren. Nur die R├╝hrsch├╝ssel mit den nur schlecht zureinigten Mittelsteg hat mich sehr gest├Ârt, vor allem bei den Roggenteigen.
Ich hab die Teddy jetzt zwei mal ben├╝tzt und war sehr begeistert ├╝ber die guten Knetergebnisse und die leichte Teigentnahme.
Gru├č
Esli
linsenundspaetzle
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 13

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 04:51    Titel: Antworten mit Zitat

@esli: Auch von mir herzlichen Glueckwunsch! (Sind wir noch zu retten, wir gratulieren uns gegenseitig zum Kauf einer Kuechenmaschine... Mit den Augen rollen )

@hage: Wow, das mit dem Adapter wusste ich noch gar nicht! Wo gibt es denn den? Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt, konnte aber nichts finden.
hage
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

@linsenundsp├Ątzle, schicke mir ein PN, wenn Du den H├Ąndler wissen willst, will hier keine Werbung machen. Gru├č,
hage
triton76
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

Beitrńge: 1

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 23:37    Titel: Teddy No5 Antworten mit Zitat

seit heute hab' ich auch endlich eine - bin ich froh dass ich zu geizig f├╝r eine KitschenAid war ;o) die kosten gebraucht soviel wie neu - meine Teddy hat mit 450.- und 2 Stunden Autofahrt gekostet - viel kann ich noch nicht sagen, auch wenn sie schon angetestet wurde. Schnurrt leise vor sich hin & das Lachen verr├Ąt u.a. auch den Zustand - die gl├Ąnzt noch, obwohl sie nie geputzt wurde.
Ist ein ganzsch├Âner Brocken - entweder ich treibe noch das Adapterst├╝ck zur den Antrieb auf oder ich 'bastle' mir selbst einen Fleischwolf drauf. Welcher Aufsatz taugt dazu denn so richtig viel ?

http://farm6.static.flickr.com/5002/5328376118_3f89e12604_b.jpg
kinderleicht zu bedienen!

(Bildanzeige deaktiviert da zu gro├č - Bilder hier im Forum sollten eine Gr├Â├če von 150 kB und 640*480 Pixel nicht wesentlich ├╝berschreiten - Marla 05.01.11)
esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da hast Du echt ein Schn├Ąppchen gemacht, ich hab fast das Doppelte bezahlt, es aber nicht bereut, ist eine super Maschine, die ich nicht mehr missen m├Âchte.
Die Kitchenaid ist ein Spielzeug dagegen!
Wie alt ist Deine Maschine?
Gru├č
Esli
hage
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade beil├Ąufig in der Bucht auf das Angebot einer neuwertigen/unbenutzten Teddy gesto├čen, Sofortkauf: 729 Euronen. Vielleicht steht jemand kurz davor, sich diese sch├Âne Maschine zuzulegen.

Bucht-Suche: Alexanderwerk Bear

(Hinweis: stehe mit dem Anbieter in keiner Verbindung!)

Gru├č,
hage
Chalfont
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 110

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ hage
Du bist ein Schatz. Seit Monaten belauere ich die Seite nach einer -m├Âglichst roten - Teddy, und diese hier w├Ąre mir tats├Ąchlich durch die Lappen gegangen. Jetzt habe ich zugeschlagen - Geld hatte ich durch Zufall - naja Steuerr├╝ckerstattung - auch gerade. Perfekt. Wg. des Adapterteils bitte ich auch um Nachricht. Im Profil ist meine Mailadresse - Mein Mailversand stottert n├Ąmlich zur Zeit, daher kann ich dir keine PN senden.
mogo

Beitrńge: 1

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich m├Âchte gerne den Thread wieder ausbuddeln, wenn es recht ist.

K├Ânnen mir ein Teddy Besitzer hier sagen, wie die Maschine mit schwerem, eher festem Hefeteig klarkommt? Meine relativ neue Kenwood hat nach 3 Minuten einen Klumpen am Knetarm h├Ąngen, der nicht mehr runtergeht Winken (habe den Eindruck, dass ├Ąltere Kenwood Modelle dieses Problem nicht hatten, muss dem aber noch genauer nachgehen)
WENN ich nun in eine Teddy investieren w├╝rde, dann m├╝├čte ich mir schon absolut sicher sein, dass Hefeteig kein Problem darstellt.
Und gibt es vielleicht auch Updates zum Thema SchnitzelwerK? Hat das wer und benutzt das jemand?

Vielen Dank,
Monika
esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Hefeteige und Brotteige bis 2,5 kg sind kein Problem, der Teig wird sehr gut durchgeknetet. Seitdem ich den Varimixer habe mache ich fast alle Teige darin, da der Teig gut zu entnehmen ist und die R├╝hrsch├╝ssel von der Form her auch gut in die Sp├╝lmaschine passt, ohne zuviel Platz wegzunehmen.
Das Schnitzelwerk besitze ich nicht und werde es mir auch nicht zulegen(Preis), da f├╝r mich der Boschschnitzler ausreichend ist.

Viele Gr├╝├če
Esli
jumibrei

Beitrńge: 3

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin v├Âllig neu hier und suche eine gute K├╝chenmaschine. Da ich mir selbst sage "einmal Geld in eine schlechte Maschine investiert ist zweimal investiert" m├Âchte ich gleich etwas gutes kaufen. Allerdings ist die Teddy doch recht happig im Preis... Beim st├Âbern in verschiedenen Foren habe ich irgendwo einen Kommentar gefunden, der war nicht so positiv f├╝r die Teddy. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Es gab aber ziemliche (Qualit├Ąts-) Probleme mit der Maschine.
Jetzt wollte ich mal Eure Meinung h├Âren. Wie sind Eure Langzeiterfahrungen? Kennt Jemand einen H├Ąndler in Belgien (n├Ąhe Br├╝ssel) oder in Aachen wo man die Maschine auch mal "anfassen" kann? Ich habe ein Foto mit einem kleinen Jungen und der Teddy gesehen. Da bin ich etwas erschrocken ├╝ber die Gr├Âsse der Maschine...

Danke und Gr├╝sse
Michael
Chalfont
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 110

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
Ich habe die Teddy seit gut einem Jahr. Sie l├Ąuft bei mir 3 mal die Woche mit gro├čen Mengen Teig. Ich backe in der Regel 2x 3 Kilo brot plus Br├Âtchen. Das hei├čt die Maschine hat echt zu tun. Bei der 3 fachen Brotmenge, das sind dann immerhin 4,5 kg Brotteig, kommt die Sch├╝ssel an ihre Grenzen- nicht aber das Knetwerk! Da muss man dann aufpassen, das der Teig nicht hochsteigt. Die Kraft ist gut, das Ger├Ąusch gering, die Handhabung einfach, das Saubermachen l├Ącherlich einfach: eine kleine Profimaschine.

Die Gr├Â├če entspricht in etwa einer Kenwood, also ist schon ein Klotz. Eine Kitchenaid ist deutlich zierlicher, aber vom Knetergebniss kein Vergleich.
Ein Preistipp: die Firma Lorch verkauft immer mal Vorf├╝hrmaschinen zu g├╝nstigem Preis. Mit etwas Geduld bekommst du sogar deine Wunschfarbe. Auch auf dem gro├čen "Marktplatz" im Netz bieten sie die reduzierten Maschinen an. Manufactum.de bietet sie zum Listenpreis an.
Fazit: wirklich gute Knetmaschine, aber wenig Zusatzteile - Also keine Allzweck-K├╝chenmaschine.
Wenn sie das sein soll - uneingeschr├Ąnkte Empfehlung!
widestone
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 44

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Weil hier immer mal das Hefeteigknetproblem der KM's auftaucht:
Die KM070 hat einen neuen Kneter, der auch in die anderen Majors passt, den Knetern der B├Ąckereiknetmaschinen nachempfunden ist und deutlich besser knetet. Rotierende Mittelklumpen sind seitdem Geschichte.
esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Chalfont
gibst du 4,5 kg Brotteig auf einmal in die Maschine? Laut Hersteller sollen nicht mehr wie 2,5 kg Brotteig rein. Ich halte mich ziemlich genau an die Menge, will ich mehr backen verwende ich meine zweite Sch├╝ssel.
Die Knetergebnisse sind super, der Teig gut zu entnehmen und die Reinigung einfach.
Viele Gr├╝├če
Esli
jumibrei

Beitrńge: 3

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank nochmal f├╝r die Antworten und den Tip mit dem Knethaken der KM070. Gibt es den diesen Knethaken als "Ersatzteil" bzw. ist er einfach einzeln zu kaufen f├╝r eine normale Major?

Gruss
Michael
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1799

BeitragVerfasst am: 24.05.2012, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich beim Kapern des Teddyb├Ąren-Threads Winken mitmache. Um das Thema mit dem Kenwood-Major-Knethaken schleiche ich auch schon eine Weile herum, komme aber irgendwie nicht so recht auf einen gr├╝nen Zweig. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass der bessere Knethaken der von der Cooking Chef sein soll, aber eben auch bei der Major passt. Kannst Du dazu noch mehr Info geben, widestone? Oder auch andere Kenwoodianer/Majorbesitzer hier? Ist etwa dieser hier der gemeinte?

Vielleicht kann auch einer der Moderatoren dieses Thema abtrennen? Hier sucht und findet es ja hinterher keiner mehr so ohne weiteres.
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
SchlemmerPeter

Beitrńge: 4

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich h├Ąnge mich einfach mal hier an das Thema ran. Der Thread hat mich ├╝berzeugt, eine Teddy AWR5 zu kaufen. In der Bucht gibt es zwei Anbieter, der Kostenunterschied ist minimal, aber welcher ist seri├Âser?

Auch ├╝ber die Google Suche "alexanderwerk aw r 5 teddy" habe ich einige Anbieter gefunden. Bei dieser Summe erwarte ich anschlie├čend auch einen guten Service. Bei wem w├╝rdet ihr kaufen?

Pete
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14696

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es die Maschine auch direkt bei einem der Anbieter zu kaufen (Preis zzgl. MWST) ist g├╝nster als bei Ebay.
http://www.lorch-shop.com/solia-und-alexanderwerk/planeten-ruehr-und-schlagmaschinen/aw-r-5-teddy/149/ruehrmaschine-aw-r-5-teddy-komplett

Kann dir aber keine Kaufempfehlung geben, da ich die Anbieter nicht kenne.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
SchlemmerPeter

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

danke, ich habe mir das Angebot angesehen, das ist mit Abstand der g├╝nstigste Anbieter Sehr gl├╝cklich

Ich habe gerade mit dem Anbieter telefoniert, da dort steht, dass sich das Angebot nur an Gewerbetreibende richtet, aber das ist kein Problem. Ich habe die Teddy dort bestellt und kann┬┤s nun kaum erwarten Cool

Ich werde berichten, sobald die Teddy in meiner K├╝che steht Smilie

Gr├╝├če
Pete
Typ 1150
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 127

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab von dort meine Maschine ist seri├Âs und geht schnell von statten von daher keine Probleme.
Was man aber beachten sollte (gilt f├╝rfast alle raren Bezugsm├Âglichkeiten der Maschine) das sind alles H├Ąndler die sich an Gewerbetreibende richten, die verkaufen Dir zwar auch als Endverbraucher die Maschine aber Du nickst mit dem anerkennen der AGB ab, da├č Du das Ding gewerblich verwendest.

Ist ja egal solange man die Maschine kriegt k├Ânnte man meinen, aber eine Folge davon ist da├č Du automatisch auf Deine ├╝blichen Verbraucherrechte verzichtest, Gew├Ąhrleistung bei Gewerbetreibenden sieht so aus " Du bekommst die Maschine geliefert, untersuchst die sofort auf eventuelle M├Ąngel und reklaminierst die unverz├╝glich". Das wars, danach gibts keine Gew├Ąhrleistung mehr im Ernstfall greift h├Âchstens noch ne Garantie des Herstellers und der kann Dir dann wenn er nicht will auch den nicht vorhandenen Gewerbestatus um die Ohren hauen. (werden sie aber nicht tun hatte schonmal mit dem Vertreibsleiter Deutschland des Herstellers Kontakt die sind sehr hilfsbereit)

Zur Maschine selber die ist klasse da ist Kennwood und Kitchen Krampf Spielzeug dagegen, aber auch ne Royal Lux (alias Assistent) die ich g├╝nstig um 230 EUR mal bei ebay ersteigert hab tut ihren Job. Eine Assistent hat den Vorteil, da├č es viel mehr Zubeh├Âr gibt, bei der Lorch Version der Teddy fehlt der Zusatzantrieb ist also ein reiner Kneter (daf├╝r aber eben der vieleicht beste am Markt unterhalb der Alpha ein R├Ątsel warum der so mies an Endverbraucher vermarktet wird)

Sic transit gloria mundi

Zuletzt bearbeitet von Typ 1150 am 25.06.2013, 11:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3094

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

SchlemmerPeter hat Folgendes geschrieben:

danke, ich habe mir das Angebot angesehen, das ist mit Abstand der g├╝nstigste Anbieter Sehr gl├╝cklich

Ich habe gerade mit dem Anbieter telefoniert, da dort steht, dass sich das Angebot nur an Gewerbetreibende richtet,...

Du hast schon gesehen, dass da noch die 19% MWSt dazukommen (wie bei gewerblichen Angeboten ├╝blich)?
SchlemmerPeter

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

LarissaL hat Folgendes geschrieben:
Hallo Peter,

Ich habe gerade mit dem Anbieter telefoniert, da dort steht, dass sich das Angebot nur an Gewerbetreibende richtet,...

Du hast schon gesehen, dass da noch die 19% MWSt dazukommen (wie bei gewerblichen Angeboten ├╝blich)?
Ja, nat├╝rlich, die 19% kommen im Bestellprozess dazu. Aber auch MIT den 19% ist es immer noch g├╝nstig.
├ťber Garantie habe ich mich mit dem H├Ąndler auch unterhalten, die besteht ganz normal.

Pete
Typ 1150
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

├ťber Garantie habe ich mich mit dem H├Ąndler auch unterhalten, die besteht ganz normal.

Sicher Garantie gibts immer Smilie, aber das ist was anderes als die ├╝bliche H├Ąndlergew├Ąhrleistung. Verbraucher verwechseln das leider oft, Gew├Ąhrleistung ist gestzlich vorgeschrieben und genau beschrieben (z.B. keine Beweislast) und gibts so nur f├╝r Endverbaucher (genauso wie auch z.B. das 14 Tage Umtauschrecht das Du bei der Teddy nicht beanspruchen kannst falls es der H├Ąndler nicht aus Kulanz macht) Garantie kann von jedem Hersteller nach Gutd├╝nken ausgelegt werden und DU hast die Beweislast im Schadensfall. Sprich um Gew├Ąhrleistung kann man sich kaum dr├╝cken um Garantie fast immer wenn mans drauf anlegt (wird aber bei der der Firma A/S Wodschow (das ist der d├Ąnische Hersteller nicht der Fall sein)

Sic transit gloria mundi
einervonuns
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Typ 1150

Von "unterhalb" der Alpha kann eigentlich nicht die Rede sein. Ich habe beide Maschinen und wei├č wovon ich rede. Es wird immer wieder behauptet, dass Planetenkneter f├╝r Brotteige nicht so geeignet seien wie Spiralkneter. Ich kann aber zwischen Teddyteigen und Alphateigen keinen Unterschied erkennen. Teddy hat dann noch den Vorteil einer kleineren Sch├╝ssel und ist viel handlicher.
EvU
Typ 1150
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hab ich die Alpha ├╝bersch├Ątzt Smilie, ich habe die Teddy und die Lux beide sind auf ihre Art sehr gut, die Alpha hab ich pers├Ânlich noch nicht in Aktion gesehen, sehr wohl aber gro├če Spiralkneter in der Backstube von meinem Vater, das ist dann nochmal ne andere Hausnummer und Kneterei als mit der Teddy. Von Funktion und Robustheit wird die Teddy aber sehr wohl auch prof. Anspruch gerecht.

Sic transit gloria mundi
puli
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 118

BeitragVerfasst am: 29.06.2013, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

von wem wird die "Teddy" eigentlich hergestellt? Ist das noch die Firma A/S Wodschow (der d├Ąnische Hersteller) oder die Fa. AlexanderSolia GmbH oder bedeutet A/S bei Wodschow evtl. AlexanderSolia?

Wie h├Ąngen die beiden Firmen zusammen und wie unterscheiden sich ggf. die "Endprodukte", au├čer dem Namenszug "Alexanderwerk", wie hier zu sehen ist: http://www.alexandersolia.com/maschinen2011/awr5.htm

Gibt es qualitative Unterschiede?
Wei├č jemand, wo die Maschine hergestellt/produziert wird? (Vermutl. kommen einzelne Teile aus verschiedenen L├Ąndern, aus welchen?)

Danke f├╝r Antwort und fr├Âhliche Gr├╝├če
puli
Typ 1150
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 29.06.2013, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Steht doch schon kurz weiter oben Smilie, AS Woodshow. Alexanderwerk ist "nur" ne OEM Version davon d.H. Hersteller ist der gleiche aber im Auftrag gefertigt. Das Alexanderwerk beschr├Ąnkt sich dabei auf nen blo├čen Aufkleber Smilie. Unterschied gibts trotzdem bei dieser Version fehlt der Zusatzantrieb oben f├╝r den Fleischwolf ist also ein reiner Kneter und deshalb etwa 200 EUR g├╝nstiger (sollte aber bei Bedarf nachr├╝stbar sein).

Aber auch das steht schon alles kurz weiter oben. Smilie Meine Info stammt ├╝brigens vom deutschen Verstriebsleiter von Woodshow der sollte es wissen.

Sic transit gloria mundi
puli
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.06.2013, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Typ 1150 hat Folgendes geschrieben:
Steht doch schon kurz weiter oben Smilie, AS Woodshow. Alexanderwerk ist "nur" ne OEM Version davon d.H. Hersteller ist der gleiche aber im Auftrag gefertigt.

Verlegen Ich steh offensichtlich etwas auf der Leitung !?!? Verlegen

Ich hab's jetzt so verstanden: Wodschow produziert in D├Ąnemark die Maschine mit Zusatzantrieb und Alexanderwerk in Deutschland ohne Zusatzantrieb. So richtig? Oder werden beide Versionen beim Alexanderwerk gefertigt?

Fr├Âhliche Gr├╝├če
puli
Typ 1150
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.06.2013, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Woodshow produziert die Teddy die eigene Version und nat├╝rlich auch die Alexanderwerk Ausgabe. Alexanderwerk verkauft diese Maschine nur so wie Aldi auch Aldi Produkte verkauft aber garantiert nicht selber produziert sondern irgendwo einkauft und ihr Etikett drauf klebt.

Alexanderwerk l├Ąsst bei Woodshow aber eine Version der Maschine produzieren der der Zusatzantrieb fehlt.

P.s. auch auf der "Alexanderwerk" Maschine steht Teddy drauf Smilie, bei der Produktion wird halt einfach der Zusatzantrieb nicht eingebaut ansonsten sind das v├Âllig identische Maschinen die vom selben Band fallen.

Sic transit gloria mundi
puli
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.06.2013, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, jetzt hab ich es verstanden Sehr gl├╝cklich
'tschuldigung, manchmal brauch ich eben etwas l├Ąnger Verlegen

Fr├Âhliche Gr├╝├če
puli
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2698

BeitragVerfasst am: 01.07.2013, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

meine Frage richtet sich an alle, welche die Teddy Bear selbst einsetzen:

(A) Wie verh├Ąlt sich die Teddy ganz allgemein in Bezug darauf, ob und wenn ja wie sehr der Teig am Spiralhaken hochl├Ąuft?
(B) Wie verh├Ąlt sich die Teddy bei sehr roggenlastigen Teigen in Bezug darauf, ob und wenn ja wie sehr der Teig am Spiralhaken hochl├Ąuft?
(C) Wie verh├Ąlt sich die Teddy bei sehr klebrigen s├╝├čen Teigen in Bezug darauf, ob und wenn ja wie sehr der Teig am Spiralhaken hochl├Ąuft?

F├╝r hilfreiche Antworten w├Ąre ich sehr dankbar, da ich mir ├╝berlege in n├Ąchster Zeit eine neue Knetmaschine anzuschaffen.

Beste Gr├╝├če
Mika
Typ 1150
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 01.07.2013, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ist von allen Maschinen mit denen ich gearbeitet diejenige wo das am wenigsten passiert und den Teig mit der meisten Power durcharbeitet. 100% ausschlie├čen, da├č das nie passiert kann ich nicht .

Sic transit gloria mundi
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Chris, zur Zeit schwankt meine ├ťberlegung zwischen einerseits der Teddy Bear und andererseits der Assistent.
Wer sonst noch mitliest:
Ich hatte extra die drei Unterschiede bei den Teigen gemacht. Wer kann aus eigner Erfahrung dazu etwas bez├╝glich der Assistent sagen?

Beste Gr├╝├če
Mika
Typ 1150
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Assistent habe ich auch, ist ganz anders aber im Endergebnis auch gut. Bei schweren Teigen ist die Teddy besser, daf├╝r ist die Assistent viel g├╝nstiger und es gibt massig Zubeh├Âr und die Sch├╝ssel ist gr├Â├čer.

Also wenn ich nur eine Maschine anschaffen w├╝rde und eventuell auch Bedarf in Richtung K├╝chenmaschine h├Ątte (wolfen z.B. ist ne sch├Âne Sache) w├╝rde ich die Assistent nehmen. Und da dann auch mal bei ebay auf gebrauchte Lux Maschinen Ausschau halten ich hab mir da eine zur aktuellen Assistent baugleich Electrolux f├╝r 230 EUR geschossen incl. reichlich Zubeh├Âr.

Sic transit gloria mundi
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Assistent habe ich auch

Hmmm, warum denn zwei Maschinen?

Beste Gr├╝├če
Mika
Typ 1150
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hab sogar 4 Smilie.

Angefangen wie viele mit ner kleinen Philips, f├╝r ihren Preis von 40 EUR super aber eben doch schnell an Grenzen kommend. Dann ne Kitchen Aid geerbt besser aber schlechter als erhofft, deshalb die Teddy gekauft.

Und als ich dann die Lux bei ebay gesehen hab hab ich einfach mal mitgesteigert, aus Neugier weil die Maschine immer so gelobt wird. Hab mir ein Preislimit gesetzt was es mitr wert war und bin deutlich drunter geblieben. F├╝r 230 EUR ne sch├Âne Mascjine mit Gem├╝sereibe Mixer und Wolf ist doch nicht schlecht, daf├╝r k├Ânnte ichdie jederzeit leicht wieder verkaufen, mach ich aber nicht Smilie. Hab mir noch die Nudelwalze geholt (alle aktuellen Zubeh├Ârteile sind auch mit den Vorg├Ąngermodellen kompatibel). Die wird bei mir haupts├Ąchjlich als Wolf und Nudelwalze eingesetzt aber klar hab ich sie auch zum kneten probiert. Die Teddy ist besser aber auch mit der Assistent l├Ą├čt sich gut arbeiten wenn man sie n├Ąher kennt und sie kann eben noch mehr und macht ebenfalls einen sehr robusten Eindruck.

Neu w├Ąre sie MIR jetzt zu teiuer gewesen da schon die Teddy hier steht aber f├╝r den Preis f├╝r die ich sie bekommen hab ne tolle Erg├Ąnzung. Und h├Ątte ich die Teddy noch nicht gehabt, h├Ątte ich auch keine weitere Maschine gekauft sondern nur mit der Lux gearbeitet.

Sic transit gloria mundi
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Teddy ist besser aber auch mit der Assistent l├Ą├čt sich gut arbeiten

Wie sieht es mit der Verarbeitung von Kleinmengen bei diesen beiden Maschinen aus?

Beste Gr├╝├če
Mika
Typ 1150
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Geht mit der Teddy besser da verj├╝ngt sich die Sch├╝ssel stark nach unten ist gut durchdacht und sorgt f├╝r l├╝ckenlose Abdeckung bis zum Boden (daher spielt die Menge nach unten hin fast gar keine Rolle), bei der Assistent k├Ânnte man dazu die Rolle einsetzen, die hatte ich aber noch nie in Gebrauch so da├č ich dazu nicht sicher was sagen kann. Die Sch├╝ssel der Assistent ist sehr breit ganz kleine Mengen etwa 500g oder sowas sind dann schon etwas suboptimal mit Haken (kann man aber etwas nachhelfen mit nem Teigspachtel).

Sic transit gloria mundi
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 370

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verarbeite regelm├Ą├čig kleine Mengen (500 g Mehl) in der Assistent, das geht mit der Rolle ohne Probleme.

Die Rolle benutze ich auch bei gr├Â├čeren Teigmengen und zwar f├╝r reine Weizenteige (hier ausschlie├člich die Rolle) oder Mischungen, bei denen der Weizenanteil ├╝berwiegt (hier Rolle bis ca. 1,7 kg Teig, dar├╝ber Haken). Das geht prima!

LG
Monika
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Monika,

hat die Assistent vielleicht irgendetwas, das nicht sooooo zufriedenstellt?
Nicht dass ich unbedingt etwas Negatives finden wollte, wirklich nicht, aber auch eine ansonsten gelobte Maschine kann ja durchaus die eine oder andere Schwachstelle haben. Wie siehts damit aus?

Beste Gr├╝├če
Mika
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 370

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mika,

ich habe meinen "Assistenten" seit gut einem Jahr, vorher habe ich mich mit einer Kitchen Aid rumge├Ąrgert. Ich bin rundum zufrieden mit der Maschine, habe sehr viel Zubeh├Âr dazu und plane, mir in den n├Ąchsten Tagen auch noch eine zweite Knetsch├╝ssel und die Nudelwalze zuzulegen. Ich benutze die Assistent als universelle K├╝chenmaschine und mir f├Ąllt nur ein Kommentar dazu ein:

Man sollte in der Lage sein, offen und flexibel auf diese Maschine zuzugehen, da sie ziemlich unkonventionell arbeitet: hier dreht sich die Sch├╝ssel und nicht Haken oder Walze. Und auch auf die Walze muss man sich einlassen: man kann sich am Anfang gar nicht vorstellen, dass man mit ihr so tolle Teige herstellen kann. Un├╝bertroffen f├╝r Hefeteige mit viel oder 100 % Weizen! so tolle straffe Teige schaffen die weitaus meisten Maschinen aus dem Haushaltsbereich nicht. Ab und zu wird auch kritisiert, dass das Einsetzen der Zusatzteile kompliziert ist. Das kann ich nicht best├Ątigen, das fand ich bei der KA teilweise viel komplizierter. Nach kurzer Eingew├Âhnungszeit klappte das bei der Assistent problemlos. Ich m├Âchte sie nicht mehr missen!

LG
Monika
einervonuns
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mika,

ich hatte auch eine Assistent f├╝r mehrere Jahre. Die Sch├╝ssel fasst 7 Liter, Teddy hingegen hat nur 5 Liter. Die Assistent ist eindeutig f├╝r gr├Â├čere Mengen ausgelegt. Versuch mal 300 g Weizenmehl mit einer TA von 155 in der Assistent zu kneten. Das geht einfach nicht. Mit dem Teddy ist das kein Problem. Mit der Assistent musst Du erst mal l├Ąnger herumexperimentieren, bis Du die optimale Knettechnik entdeckst. Die Verfasser der wortkargen Gebrauchsanleitung lassen den Erstbenutzer mit seiner Ahnungslosigkeit im Regen stehen. Youtube hilft da schon mit einigen Videos weiter, u.a. auch Videos der Hersteller. F├╝r gr├Â├čere bis gro├če Mengen nicht allzu fester Teige ist die sehr stark motorisierte Assistent hervorragend. Dazu hat sie noch den Charme einer Wundermaschine, die ganz eigene, unkonventionelle Wege beschreitet und den Benutzer herausfordert. Allerdings gibts auch mehr zum Saubermachen: Neben der Sch├╝ssel Knethaken plus Schaber oder Teigrolle plus Schaber. Die Teddy hingegen ist ein b├Ąrenstarkes aber total konventionelles Arbeitstier, eine No-nonsense-Maschine. Sie ist schneller sauber, sie ist wesentlich leiser, sie kann m├╝helos 300g bis 3kg Teig kneten, aber sie kostet halt auch mehr.
EvU
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

den Thread hatte ich irgendwie aus den Augen verloren, weil ich mich immer noch nicht f├╝r eine der beiden Maschinen entscheiden konnte.
Ich m├Âchte aber vielen Dank an alle sagen, die auf meine Fragen geantwortet hatten.

Noch eine Nachfrage:
einervonuns hat Folgendes geschrieben:
Die Teddy hingegen ist ein b├Ąrenstarkes aber total konventionelles Arbeitstier, eine No-nonsense-Maschine. Sie ist schneller sauber, sie ist wesentlich leiser, sie kann m├╝helos 300g bis 3kg Teig kneten, aber sie kostet halt auch mehr.

Das Problem ist zwar einerseits der Preis, aber andererseits auch das Problem, dass die Teddy Bear in DE anscheinend nicht an Endkunden/Privatkunden verkauft wird - falls sich das bis jetzt nicht ge├Ąndert hat.
Also zum einen ein organisatorisches Problem, zum andern hat es wahrscheinlich Einfluss auf die Garantie des Ger├Ątes. Wei├čt du oder wei├č sonst jemand etwas dar├╝ber?

Beste Gr├╝├če
Mika
esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mika,
die Teddy gibt es bei Onlineh├Ąndler auch f├╝r Endkunden, die Garantie betr├Ągt dann 2 Jahre.
Ich habe meine bei Lorch gekauft.
Viele Gr├╝├če
Esli
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1639

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lorch bietet bei ebay die Teddy jetzt f├╝r 875 ÔéČ versandkostenfrei an.

Ich denke, bei mir wird es eine Bosch MUM 5nnnn werden. Die MUM 4 hat mich ewig begleitet und gut schuften m├╝ssen. Bei der MUM 5 hat der Motor deutlich h├Âhere Leistung. Seit ich so viel Brot backe, w├╝nsche ich mir das durchaus. Die MUM 54420 gibt es ab 184 ÔéČ inkl. Versand. Da kann sie vier Mal an Altersschw├Ąche eingehen und kostet immer noch weniger als eine Teddy.
esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wattzahl hat nichts mit der Knet-und R├╝hrleistung zu tun, da ist die Teddy sehr gut. Ich hab auch noch eine alte Mum 4, die kann da nicht mithalten.
Viele Gr├╝├če
Esli
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal