www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Marla┬┤s "Schwarzer Hamster" m. Koch- u.Quellst├╝ck
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem mein Versuchsprojekt "Hamster" jetzt am Wochenende gut funktioniert hat, hier das Rezept f├╝r:

Marlas "Schwarzer Hamster" f├╝r Faulpelze Winken

Sauerteig: Stehzeit ca. 16 - 18 Std. - 28┬░ fallend auf 26┬░
125 g Roggenmehl 1150 (ich habe Vollkorn genommen)
125 g Wasser
12-24 g Anstellgut

Kochst├╝ck aus angeschlagenem Roggen: am Vortag herstellen
100 g Roggenk├Ârner ganz grob schroten, mit 120 ml kochendem Wasser (Wasserkocher) ├╝berbr├╝hen
6 g Salz unterr├╝hren

Quellst├╝ck: Stehzeit mind. 3 Std. oder besser gleich mit dem ST ansetzen
60 g Roggenschrot
50 g Kamutschrot
50 g Roggenmalzflocken (od. dunkles Backmalz - Menge gem. Herstellangaben - kein enzymaktives Malz)
50 g K├╝rbiskerne
50 g Sonnenblumenkerne
30 g Leinsamen
6 g Salz
evtl. 10 g dunkles Quellmehl - muss nicht unbedingt sein (oder 10 g Roggenmalzflocken mehr)
210 - 220 g Wasser (evt. auch Mischung aus Wasser/Buttermilch, es sollte so viel Fl├╝ssigkeit sein, dass man die Fl├╝ssigkeit noch gut unter die Zutaten mischen kann und alles feucht ist)

Brotteig:
Sauerteig, Br├╝hst├╝ck, Quellst├╝ck
130 g Weizenmehl, Type 1050
30 g Sesam (schwarz)
10 g Hefe (habe 5 g genommen)
evt. zus├Ątzliches Wasser - da muss man wirklich schauen wie der Teig ist, die Hamsterkenner wissen ja um die Konsistenz und die unterschiedlichen Mehle sind nicht zu untersch├Ątzen, wie ich inzwischen gelernt habe

Rest wie beim Original - alle Zutaten incl. ST, Br├╝hst├╝ck und Quellst├╝ck zur einem Teig verkneten ca. 4 -5 Min. langsam kneten
Teigruhe ca. 30 Min ÔÇô nochmals kurz kneten - Teig auf bemehlter Arbeitsfl├Ąche grob zusammenschlagen und auf einem leicht feuchten Tuch in einer Mischung aus Sonnenblumenkernen, Leinsamen u. Sesam rollen - mit dem Schluss nach unten in eine gefettete Kastenform (1 kg) legen - Teigoberfl├Ąche befeuchten.

Gehzeit ca. 60 Min. abgedeckt - danach Oberfl├Ąche evtl. einschneiden oder stippen.

Backen: Teigoberfl├Ąche vor dem Backen nochmals befeuchten und im vorgeheizten Ofen bei 250┬░ auf ca. 200┬░ fallend mit Schwaden backen, nach ca. 5 Min. Ofent├╝re kurz ├Âffnen und Schwaden ablassen.
Etwa 15 Min. vor Backende kann man das Brot aus der Form nehmen und ohne Form fertig backen.

Backzeit gesamt: ca. 60 Min.

Das Brot schmeckt wie gewohnt ganz toll Sehr gl├╝cklich und ist sch├Ân saftig und die evt. fehlende K├Ârnigkeit durch das Fehlen von ganzen K├Ârnern ist mir jetzt bei der eh gro├čen Gesamtkernigkeit ohne den direkten Vergleich mit dem Original nicht aufgefallen, ist also eine prima Alternative, wenn die Zeit mal knapp ist.

Liebe Gr├╝├če
Dodo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1338

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern habe nach Marlas modifiziertem Rezept den Hamster wieder gebacken. Zweierlei habe ich ver├Ąndert:

dem Quellst├╝ck habe ich nur 280g Wasser dazugegeben
und dem fertigen Teig habe ich ├╝berhaupt kein Wasser mehr dazu gef├╝gt.

Die ganzen K├Ârner habe ich nach Inge behandelt: abends ├╝berbr├╝ht und quellen gelassen, am n├Ąchsten morgen eine knappe Stunde kochen lassen

Dennoch habe ich gerade den Grad erreicht. Eher nehme ich n├Ąchste Mal nochmals 10ml Wasser f├╝r das Quellst├╝ck - mein Mehl scheint leichter zu erf├╝llen zu sein Winken Sehr gl├╝cklich !

viele Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14687

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Am WE hatte ich nun die Variante von dodo getestet mit dem angeschlagenen Roggen und finde das ist eine echte Alternative zu den gekochten Getreidek├Ârnern. Das Brot schmeckt echt prima, ist sch├Ân saftig und auch die angeschlagenen K├Ârner sind weich.
Beim Brotteig habe noch ca. 80 g Wasser zugeben, da mir der Teig zu fest vorkam und statt Weizenmehl habe ich zur Abwechslung mal Dinkel 1050 genommen.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Varianate mit Dinkel finde ich nun echt wieder eine prima Idee Sehr gl├╝cklich - bin ich irgendwie noch gar nicht drauf gekommen, aber beim n├Ąchsten Hamster dann Winken...

Freut mich, dass Du die Schnellvariante auch so positiv bewertest wie ich Sehr gl├╝cklich - ein R├Ątsel bleibt bei diesem Brot f├╝r mich die jeweils ben├Âtigte Fl├╝ssigkeitsmenge (die ja hier wirklich m├Ąchtig auseinanderdriftet), aber das schrieb ich ja eigentlich oben schon Winken...Es scheint mir so, dass ich Mehl habe, das wohl nicht viel Fl├╝ssigkeit braucht, Du hast welches, was wirklich viel ben├Âtigt und das von Micha liegt irgendwo dazwischen, aber eher in der N├Ąhe von Deinem. Ich finds nur komisch, dass das bei allen reproduzierbar scheint, k├Ânnen da unterschiedliche Lagerbedingungen mit reinspielen? Aber eigentlich werden die K├Ârner bei mir jetzt auch nicht soo alt, bei Euch vermutlich auch nicht...Etwas r├Ątselhaft finde ich das schon Geschockt und verstehen w├╝rde ich das auch gerne....Was das ganze ja f├╝r mich noch r├Ątselhafter macht, ist, dass ich f├╝r den ST immer Vollkorn verwende, das sollte ja eigentlich mehr Wasser ben├Âtigen als Typenmehl Mit den Augen rollen...(wobei ich da schonmal ein Brot hatte, das mit Typenmehl fester war als mit Vollkorn Winken ).

Liebe Gr├╝├če
Dodo
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2692

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Hamsterteige sind immer sehr weich, soda├č ich gar nicht erst versuche, den Teig ausserhalb der K├╝chenmaschine zu behandeln.... aus der Maschine gehts direkt ab in die Form und ich streiche den Teig glatt!
Ich verwende sowohl Mehl aus einem Mehlladen als auch biomehl aus dem Supermarkt- macht keinen Unterschied. Ich brauche wohl nicht zu erw├Ąhnen, dass ich mich peinlich genau ans Rezept halte P├Ât huldigen
OK, Sonntag war der Teig so weich, da├č ich noch 2 EL Dinkelvollkornmehl dazugetan habe. Das Ergebnis ist aber immer ein superleckeres Brot, da├č so aussieht, wie Eure. Nach heftigem Kopfkratzen habe ich mich entschieden, das jetzt als gegeben hinzunehmen.
Sabine
Mama2
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

Beitrńge: 6

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 09:47    Titel: Saatenbrot Antworten mit Zitat

Ich wollte mich auch noch mal bedanken f├╝r das Rezept Saatenvollkornbrot, habs zwar nicht von hier, sondern von Dei K├╝che.
es schmeckte sehr lecker,nur h├Ątte ich viel mhr machen m├╝ssen ,denn es ist schon fast auf Verlegen

LG Maria

http://www.magix-photos.com/plugin;jsessionid=3m6smk10gc19r.omaasp52?action=0

es funktioniert wohl nicht ganz
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Deichrunners K├╝che meinst, dann ist das gleiche Rezept und es freut mich wenn es geschmeckt hat.

Dein Link funktioniert leider nicht, musst du noch mal schauen, da stimmt was nicht.

Mama2

Beitrńge: 6

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

test

Akanthus
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 138

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

@marla!
Ich h├Ątte zwei Fragen:
Ich habe heute die Vorbereitungen f├╝r den Schwarzen Hamster durchgef├╝hrt.

1.)Beim Kochst├╝ck: Kann ich da nicht gleich mehr Wasser nehmen wenn ich das Ganze 30 Minuten kochen soll. Das Reduziert sich auf jeden Fall weg.

2.) 50g Roggenmalzflocken oder dunkles Backmalz ist darunter auch Roggenmalz - F├Ąrbemehl zu verstehen ? Da w├Ąren 50g n├Ąmlich sehr viel.

LG Wolfgang
Akanthus
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist der Schwarze Hamster Fertig. Es schmeckt wirklich sehr gut. Schade, dass niemand meine Fragen beantworten konnte. Speziell die Frage wegen des F├Ąrbe- bzw. Roggenmalzes w├╝rde mich brennend interessieren. Ich habe 20g Roggenmalz genommen.
Schwarzen Sesam konnte ich hier nirgends bekommen. Ich werde weiter suchen. Ändert das etwas am Geschmack?

Ist die Gare Richtig, oder schon zu viel?

Danke im Voraus
Wolfgang
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, habe deinen Beitrag eben erst gesehen.

zu Frage 1:
du kannst auch mehr Wasser nehmen, aber wenn nach dem Kochen noch etwas ├╝brig ist, musst du es abseihen, denn sonst hast du zu viel Wasser im Teig

zu Frage 2:
im Rezept steht:
Zitat:
dunkles Backmalz - Menge gem. Herstellangaben

Du kannst auch ganz normalen Sesam nehmen, der schwarze Sesam ist f├╝r die Optik der Krume sch├Âner. Winken Gibt es teilweise in t├╝rkischen oder asiatischen L├Ąden
Die Krume ist leicht eingesackt, evtl. war der Teig schon etwas ├╝bergar oder das Brot wurde nicht lange genug ausgebacken.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 08.03.2010, 22:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1065

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Akanthus hat Folgendes geschrieben:
Schwarzen Sesam konnte ich hier nirgends bekommen. Ich werde weiter suchen.

Schau mal in orintalischen Shops - ich habe einen in einem (glaub ich) t├╝rkischen Gesch├Ąft an der Floridsdorfer Hauptstra├če gefunden.
Akanthus
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Marla und Morchl. Euere Antworten bringen mich ein sch├Ânes St├╝ck weiter.

LG Wolfgang
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1598

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schwarzen Sesam konnte ich hier nirgends bekommen. Ich werde weiter suchen. Ändert das etwas am Geschmack?
Wolfgang

Hallo Wolfgang, ich kann dir gerne etwas schwarzen Sesam zuschicken, wenn du magst. Ich hatte mir mal eine gr├Â├čere Menge zusenden lassen.
Er soll auch viele gesundheitliche Vorz├╝ge haben.
http://www.sesamkraft.de/sesamkraft/inhaltsstoffe.html

Zuletzt bearbeitet von moeppi am 09.03.2010, 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

morchl hat Folgendes geschrieben:
Schwarzen Sesam konnte ich hier nirgends bekommen. Ich werde weiter suchen.

Schau mal in orintalischen Shops - ich habe einen in einem (glaub ich) t├╝rkischen Gesch├Ąft an der Floridsdorfer Hauptstra├če gefunden.

Hallo Morchl, meinst du evtl. Schwarzk├╝mmel?? Das ist nicht identisch.
Akanthus
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo moeppi und Morchl!

moeppi, danke f├╝r Dein Hilfsangebot aber ich habe dank Morchls Tipp den schwarzen Sesam gefunden. Zwar nicht beim T├╝rken sondern beim N & R
am Spitz das ist ein Naturkostladen ein paar Gesch├Ąfte weiter.
Nochmals vielen Dank f├╝r die Hilfestellung
Wolfgang
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne, Wolfgang Winken .
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1065

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Birgit f├╝r deine Sorge - es ist Sesam Winken

Akantus, super da werd ich mal vorbeischauen.
Akanthus
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich den schwarzen Hamster zum zweiten Mal gebacken. Ich habe die Menge um 50% erh├Âht um sie an meine Kastenform anzupassen.
Mir f├Ąllt auf, dass der Teig ziemlich nass ist. Von Bearbeiten ausserhalb der Knetmaschine kann keine Rede sein. Also den Teig in Sonnenblumenkernnen w├Ąlzen geht nicht.
Welches der Mehle soll ich zum verfestigen des Teiges nachgeben
Roggen? oder Brotweizen? Oder soll ich es so nass lassen?
Derzeit f├╝lle ich den Teig mit der Spachtel vom Mischkessel in die Form und stelle das Ganze ins Bad zum Gehen lassen.

Wei├č jemand weiter?

LG Wolfgang
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Welches der Mehle soll ich zum verfestigen des Teiges nachgeben

Kein Mehl mehr zugeben, einfach weniger Wasser nehmen, wenn dir der Teig zu weich ist.
Kannst den ST mit TA 180 ansetzen oder etwas weniger Wasser beim Quelslt├╝ck nehmen. Sollte der Hauptteig zu trocken sein, kannst du dann dort noch Wasser zugeben.
Der weiche Teig l├Ąsst sich durchaus wirken und auch in Saaten oder Schrot w├Ąlzen, erfordert etwas ├ťbung, ist aber machbar. Winken

e-mahl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 22

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde am WoE den Hamster versuchen, aber ich hab noch 2 oder drei kleine Fragen an Euch...

Ich habe keine Malzflocken, w├╝rde statt dessen aus dem Bauch heraus im Br├╝hst├╝ck 50 gr feine Haferflocken und f├╝r dem Geschmack dann statt 300ml Wasser 300ml Malzbier nehmen. Damit habe ich die Getreidemenge wieder gleich und krieg reichlich Malzgeschmack... Sonst hab ich nur selbstgemachtes Malz und das ist nicht geflockt und au├čerdem aktiv...

Klingt f├╝r Euch die Abwandlung brauchbar?

Quellmehl hab ich auch nicht, aber ist das nicht so was wie Johannisbrotkernmehl? Das hab ich.

Und wenn man das Quellmehl einfach wegl├Ąsst, m├╝sste man doch einen sp├╝rbaren Wasser├╝berschuss haben, oder? Hab ich da nicht irgendwo von P├Ât so etwas gelesen wie: 1% der Mehlmenge JBKM erh├Âht die Wassermenge um 10%?

Und f├╝r die Farbe w├╝rde ich dann noch 5gr R├╝benkraut (Zuckerr├╝bensirup) dran tun, dass bringt die Hefe nicht direkt um den Verstand, oder?

Ich werde die 1,5 fache Teigmenge in 2 750gr Backformen machen, da reichen dann vermutlich auch 50min Backzeit, ja?

Ich hab ziemlich viel Respekt vor dem dunklen K├Ârnerbrot Neutral
Vielen Dank schon einmal f├╝r Eure Hilfe
Petra

Petra
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Klingt f├╝r Euch die Abwandlung brauchbar?
nein, das Rezept ist grenzwertig so wie es ist, ein Br├╝hst├╝ck ist hier nicht vorgesehen. Malzbier w├╝rde ich nicht nehmen, der viele Zucker im Malzbier kann sich negativ auf die Krume auswirkt, so dass sie evtl. klitschig wird.

Wenn du keine Malzflocken hast, nimm einfach normale Flocken,.

10 g dunkles Quellmehl - ergeben keinen sp├╝rbaren Wasser├╝berschuss, wenn es dich beruhigt nimm einfach 10 g mehr Mehl oder weniger Wasser im Hauptteig

R├╝bensirup ist nicht n├Âtig, die Krume wird auch ohne dunkels Quellmehl dunkel genug.

Zitat:
Ich hab ziemlich viel Respekt vor dem dunklen K├Ârnerbrot

Wie schon geschrieben ist das das Rezept etwas grenzwertig und wenn du zu viel ab├Ąnderst, dann kann sich das unter Umst├Ąnden sehr negativ auf das Backergenis auswirken Winken
Beim ersten Backversuch w├╝rde ich vielleicht auch nur 1 Brot backen und nicht gleich 2, falls es nicht gl├╝cken sollte, w├Ąre es schade um die guten Zutaten...

Akanthus
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Hamster jetzt 2x gebacken und mich bei der Zugabe des Salzes genau nach Angabe bzw. Berechnung gehalten. Dennoch ist es mir beide Male so vorgekommen, als ob das Salz etwas vorschmeckt.
Hat das von Euch auch schon jemand bemerkt oder spinnen meine Geschmaksknospen?

LG Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von Akanthus am 17.03.2010, 23:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3092

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Akanthus,

bei mir war des Gegenteil der Fall, ich habe mir vermerkt beim n├Ąchsten Mal etwas mehr Salz zuzugeben. Dabei mag ich es gar nicht so salzig und verwende Salz eher sparsam.

Lara
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Akanthus

ist die normale Salzmenge 2%, aber wenn dir das zu salzig ist, dann kannst du auch etwas weniger nehmen, aber unter 1,6% w├╝rde ich nicht gehen.

topfkratzer

Beitrńge: 5

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab jetzt auch einen Hamster in der K├╝che Sehr gl├╝cklich

Hab mich gestern mal an das Rezept getraut. Einzige ├änderung meinerseits: Mangels Roggenschrot hab ich Roggen-VK-Mehl genommen. Das n├Ąchste Mal werd ich statt der 60 Minuten wohl noch 10 Minuten Backzeit ranh├Ąngen, innen ist es schon noch ziemlich feucht. Der Einschnitt im Brot hat nix gebracht, das Brot ist im Ofen leider ├╝berhaupt nicht mehr aufgegangen. Ich musste auch ca. 90min Gare geben, da hatte der Teig mit Ach und Krach das Volumen verdoppelt. Bei der Teigkonsistenz fand ich es ziemlich schwer, ├╝ber den "Fingertest" die Gare bestimmen. Aber die Porung ist ja doch ganz gut geworden und geschmacklich gibts auch nix zu meckern Smilie

Gru├č, topfkratzer
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du wie im Rezept angegeben 10 g Hefe genommen?
Hast du die Wassermenge etwas reduziert, da du kein Schrot sondern nur VK genommen hast?
Hast du Backmalz verwendet?

topfkratzer

Beitrńge: 5

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

1.) Ja, 10 g Hefe hab ich genommen.

2.) Nein, das Wasser hab ich nicht reduziert. Gibt's eine Faustregel, um wieviel % man die Wassermenge bei Verwendung von VK-Mehl statt Schrot reduzieren muss? (Wird n├Ąmlich nicht das einzige Rezept sein, wo ich als Ersatz VK-Mehl nehmen muss, da ich bisher noch keine Bezugsquelle f├╝r Schrot gefunden habe)

3.) Reines Backmalz hatte ich keins, hab stattdessen die gleiche Menge Malfa-Mehl verwendet

Gru├č, topfkratzer
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

2. Schrot sollte unbedingt ausreichend vorverquellen, also ein Br├╝h- oder Quellst├╝ck machen, da die groben Bestandteile das Wasser nur langsam aufnehmen k├Ânnne. Bei VK reicht auch eine ausreichend lange Teigruhe. Eine Faustregel gibt es da aber nicht, da die Fl├╝ssigkeitsmenge bzw. TA abh├Ąngig ist vom Mehl und dem K├Ânnen des B├Ąckers.

3. Malfa-Mehl ist f├╝r dieses Brot nicht geeignet, das wirkt ├Ąhnlich wie Backmalz. Da es wie das Backmalz auch aus gekeimtem Getreide hergestellt wird, kann es zu erh├Âhtem St├Ąrkeabbau im Teig kommt, das f├╝hrt dann zu dieser feuchten leicht klebrigen Krume.

Infos zum Thema Backmalz findest du hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=54731#54731
Infos zur TA hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=57854#57854

Brittablau
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 175

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Ihr Lieben
meine Familie und Gro├čfamiele sind vom HAmster begeistert

Ich fand die Herstellung etwas aufwendig, sie ist es aber wert
LG Britta
undes
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 174

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

nun ist mein erster Hamster fertig (gebacken nach dem urspr├╝nglichen Rezept). Wir sind sehr zufrieden. Wobei ich beim ┬╗Machen┬ź kaum glauben konnte, dass man mit so wenig Mehl ein Brot backen kann. Mir schmeckt es so gut, dass ich den Hamster bestimmt ├Âfters backen werde.

Eine Frage habe ich:
Mein Hamster ist ja recht hell geraten, ein goldener Hamster. Bei meinem F├Ąrbemalz von Teetr├Ąume steht 1 bis 4% der Mehlmenge kann F├Ąrbemalz beigef├╝gt werden. Wie berechne ich das bei diesem Rezept, ist ja nicht so viel Mehl im Spiel. Beziehe ich da alle K├Ârner und Flocken mit ein?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beziehe ich da alle K├Ârner und Flocken mit ein?

Zu viel R├Âstmalz kann das Brot bitter machen.
B├Ąckerprozente beziehen sich auf Mehl, Schrot, Flocken.
Wenn du mut K├Ârner Saaten wie Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam meinst, die werden hier nicht ber├╝cksichtigt bzw. z├Ąhlen nicht zur Netto-TA.

sansi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 129

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann ich den Hamster auch 18 Stunden ├╝ber Nacht im K├╝hlschrank retardieren lassen wenn ich die Hefe weglasse?

Hat jemand das schon mal gemacht?
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3092

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

die Frage wurde gerade in diesem Thread beantwortet:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5833

Beim Hamster w├╝rde ich das nicht ausprobieren, der wird so ziemlich sauer werden, da er mit Roggensauerteig gebacken wird.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

sansi hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

kann ich den Hamster auch 18 Stunden ├╝ber Nacht im K├╝hlschrank retardieren lassen wenn ich die Hefe weglasse?

Hat jemand das schon mal gemacht?

Nein, das Rezept ist f├╝r eine normale Teigf├╝hrung ausgelegt.

sansi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dankesch├Ân f├╝r Eure schnellen Antworten. Dann backe ich morgen Abend den Hamster wie beschrieben.
sansi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

noch nicht lange aus dem Ofen und schon mussten alle probieren. Lecker!!!!!

Danke f├╝r dieses gelingsichere Rezept.
Su
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 57

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla, ich habe dein Brot gestern gebacken.

Bei den Saaten und K├Ârnern habe ich ein wenig improvisiert und genommen was ich gerade bekommen konnte. So ist nun auch Hafer und Buchweizen im Brot verbacken worden Winken

Da ich nur eine (zu gro├če) Backform habe, habe ich die doppelte Menge genommen (15 min bei 250┬░ angebacken und noch eine Stunde fallend auf 180┬░).

Der Hamster ist super gelungen und schmeckt uns allen sehr Smilie
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 454

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

gestern habe ich den Hamster mal wieder gebacken. Beim letzten Mal hatte ich wie so oft bei den Kastenbroten das Problem, dass die Krume in der Mitte sehr locker ist. Oft so locker, dass das Brot beim schneiden auseinander br├Âselt........
Wenn ich mich recht erinnere sagtest du dann w├Ąre zuviel freies Wasser im Teig und man sollte die Fl├╝ssikeitsmenge evtl. reduzieren.
Diesmal hab ich 20g weniger Wasser ans Quellst├╝ck getan, au├čerdem habe ich die 20g im Hauptteig ganz weggelassen.
Die Krume ist diesmal schon etwas besser, aber in der Mitte vom Brot (sieht man jetzt auf dem Foto nicht, ist eher das Endst├╝ck) ist sie immer noch total locker. Soll ich noch mehr Wasser reduzieren oder was kann ich sonst noch tun?

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

also aussehen tut deine Hamster wirklich gut, aber ich kenn das mit der zu lockeren Krumenmitte auch, besonderes bei Broten mit hohem Dinkelanteil Weinen

Hattest du zus├Ątzlich Hefe im Brotteig?
Wenn der Teig zu schnell geht,dann kann es auch diese ungewollte Lockerung in der Krumenmitte geben.
Wassermenge....hmmm, das musst du ausprobieren, jedes Mehl ist ja anders, evtl. noch etwas weniger Wasser nehmen oder aber du gibst zum Brotteig noch 1 EL (oder evtl. auch 2) feine Haferflocken, die saugen dann auch ├╝bersch├╝ssiges, freies Wasser auf.

Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 454

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

ja ich hatte die 10g Hefe drin. Das Brot hatte den Formenrand auch nach ca. 60 min. erreicht. Im Ofen ist es dann nur noch leicht aufgegangen.
Okay dann probiere ich das erst mal mit den Haferflocken zus├Ątzlich und reduziere vielleicht noch mal etwas die Hefe.
Dank dir!!!
Ably
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 20

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marla,

das Rezept und die Erfolge klingen super und ich so bin ich motiviert mich ebenfalls mal zu versuchen Smilie

Nun habe ich vorab ein paar Fragen:

Wenn ich Dinge wie Schrot und Saaten nur bedingt nutzen m├Âchte, weil ich bspw kein leinsamen im Brot m├Âchte, muss ich die fehlende Menge durch die anderen Saaten ersetzen oder kann ich es einfach auslassen?

Beispiel: Du schreibst im Quellst├╝ck, dass es insgesamt 160g Saaten und Kerne sein sollen, kann ich dann also auch 130g nehmen oder sollte ich durch die anderen Saaten/Kerne auff├╝llen?

Genauso stellst sich mir die Frage beim Kochst├╝ck: Kann ich die 50g Dinkelk├Ârner einfach weglassen oder sollte ich sie durch 50g Roggenk├Ârner ersetzen und somit 100g daraus machen?

LG Ably
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Saaten kannst du austauschen bzw. nach Geschmack ersetzen, ebenso ganze Getreidek├Ârner.
Wenn du die Mengen reduzierst, dann musst du schauen, dass du auch die Wassermenge entsprechend anpasst, denn sonst wird der Teig zu weich.
Du solltest aber nicht zu viel ver├Ąndern, da das Brot bez. der Mengen grenzwertig ist und es kann sein, dass das Backergebniss dann nicht so wird, wie du dir das vorstellst. Winken

Ably
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 20

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Super danke!
Dann tausch ich die Inhalte einfach aus und lasse die Mengenangaben bestehen Smilie

Ich werde auf jeden Fall berichten ^^
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag verschoben:

Arkanthus hat Folgendes geschrieben:
Morgen m├Âchte ich wieder einmal einen Hamsterbacken. Nachdem ich immer wieder glaube, dass ich die Gare zu fr├╝h beende, frage ich euch -
um wieviel soll sich der Hamster in etwa heben? ums doppelte? oder ist das schon zu viel nachdem es ja ein Teig mit einer sehr hone TA ist.
Oder soll ich genz einfach die Fingerprobe so alle 5 Minuten machen - nat├╝rlich erst nach ca. 45 Minuten. Bei mir steht das Brot auf einem zusammengelegten Handtuch auf der Heizung und bekommt so eine Temperatur von 35 Grad von unten.

Liebe gr├╝├če Wolfgang
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Arkanthus

Ganz verdoppeln wird sich der Teig nicht und mit der Fingerprobe die Gare zu bestimmen ist bei solch einem Teig auch schwierig.
Wenn die Backform gut zur H├Ąlfte gef├╝llt ist, sollte der Teig in den Ofen, wenn der Rand der Form erreicht ist.

Lois
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 10

BeitragVerfasst am: 13.02.2011, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach langem, stillen mitlesen habe ich mich nun endlich auch angemeldet, da ich zu diesem Brot unbedingt ein Feedback geben wollte (und auch sonst ganz gerne ein wenig mitschreiben w├╝rde).

Ich habe den Hamster heute gebacken und er ist sehr gut geworden und augenscheinlich auch gut gelungen. Anschneiden kann ich ihn erst morgen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass was schief gegangen ist.

Da ich keinen Dinkel hatte (ganze K├Ârner) habe ich Weizen verwendet, ansonsten nach Rezept.

Mein Hamster ist in der Form gut, aber nicht wesentlich hoch gegangen (also "verdoppelt" hat er sich nicht), was sicherlich auch an der Schwere des Teiges liegt.

Nach dem Fr├╝hst├╝ck morgen dann mehr Winken

LG,
Lois
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.02.2011, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lois,

ganz verdoppeln tut sich der Teig nicht, er sollte aber gut sichtbar aufgegangen sein, bevor er in den Ofen kommt.

Austausch Dinkel gegen Weizen ist i. O., das bereitet hier keine Probleme

Bin ebenfalls gespannt auf den Anschnitt deines Brotes Winken

Lois
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 10

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

eins kann ich schon mal sagen- der Hamster macht sehr satt, zufrieden und gl├╝cklich Cool
Der Anschnitt war am Anfang gut, die Scheiben werden dann aber etwas "kletschig", weswegen ich ihn beim n├Ąchsten Mal nicht nur die letzten 15 Min. ohne Form backen, sondern in Alufolie verpackt (├Ąhnlich wie beim Pumpernickel) nochmal f├╝r ca. 30 Min. bei geringerer Temperatur im Ofen lassen werde. Ich hatte kein zus├Ątzliches Wasser im Teig, da er bereits so weich und recht feucht war.

Backen werde ich ihn auf jeden Fall wieder, denn geschmacklich ist er sehr gut und saftig, in meinem Fall diesmal wie gesagt zur Mitte hin etwas zu saftig, das bekomme ich beim n├Ąchsten Mal sicher besser hin Smilie

LG,
Lois
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auf keinen Fall sollte man das Brot zu fr├╝h aus dem Ofen holen, es muss gut ausgebacken werden.
Du kannst das Brot einfach nach Backende noch ca. 20-30 Min. im ausgeschalten Ofen belassen, das sollte ausreichen.

Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal