| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
stadas Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 14.08.2009, 10:24 Titel: ASG |
|
|
Hallo Marla,
ich möchte eigentlich mein ganzes ASG verbrauchen, um meinen Sauerteig fitter zu bekommen (jetzt die 5. Generation).
So bekomme ich bei jedem Backen einen 'besseren' Sauerteig, einen Teil behalte ich als ASG wieder auf ('Generationenaktion').
Einen Teil wegnehmen und beifüttern,
- oh hier habe ich wieder was gelernt. Danke!
Und das beigefütterte hält sich im Kühlschrank dann auch länger als eine Woche (siehe Dein Link).
Aber ist die Qualität des Sauerteiges nicht besser wenn ich die 'Generationenaktion' mache?
Meinen ST fülle ich dann neu in ein schmaleres Marmeladenglas, damit ich wieder das Gefühl habe das ist wenigstens ein bißchen (fingerhoch) gefüllt
So behalte ich dann wohl ca 50g immer auf.
Dann werde ich für mich und meine Zeiten die Führung noch verbessern. Und die Lösung für meine Zeiten wird wohl Dein Tip sein
den Sauerteig fester zu machen. Dann kann er auch bei weniger ASG einstufig geführt 20 Stunden bei Zimmertemparatur stehen. Ich probiere es aus.
Und ich mache am Wochenende auf jedenfall mal eine Trockensicherung..
Danke für die Hilfe
und viele Grüße aus Ratingen!
Stadas
P.S. und manchmal wäre eine persönliche Beratung bzw ein Telefongespräch doch sehr hilfreich, anstatt es 'umständlich' in Worte fürs Forum zu fassen.
Ich halte mal die Forentreffen im Auge. _________________ Its Magic! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge: 4852 Wohnort: Hessen - Main-Kinzig-Kreis
|
Verfasst am: 14.08.2009, 10:43 Titel: |
|
|
| Zitat: | ich möchte eigentlich mein ganzes ASG verbrauchen, um meinen Sauerteig fitter zu bekommen (jetzt die 5. Generation).
So bekomme ich bei jedem Backen einen 'besseren' Sauerteig, einen Teil behalte ich als ASG wieder auf ('Generationenaktion'). |
Wenn du zu viel ASG nimmst und den ST zu lange stehen lässt, bekommt ihm das nicht wirklich, denn mit zunehmende Versäuerung verlangsamt sich das Wachstum der MO´s und wird dann eingestellt, steht der ST nun zu lange, sterben sie aufgrund der zu sauren Umgebung ab.
Mehr Schwung bekommt er, wenn du ab und zu mal eine Hefeführung machst, mehr dazu findest du über die Suchfunktion. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen.
Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 27.10.2009, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dodo116 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 30.08.2009, 12:35 Titel: |
|
|
Hallo Marla,
jetzt konnte ich es gerade nicht mehr abwarten und habe das Brot noch warm angeschnitten - einfach köstlich ! Ein tolles Rezept von Dir, das Brot werde ich mit Sicherheit öfter backen. Und ich bin auch optisch zufrieden, die Krume gefällt mir sehr gut. Ein Brot ist mehr gerissen als das andere, aber das kann ich gut verschmerzen ...
Liebe Grüße
Dodo |
|
| Nach oben |
|
 |
iobrecht Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 16.06.2006 Beiträge: 1872 Wohnort: im schönen Badner Land
|
Verfasst am: 30.08.2009, 13:02 Titel: |
|
|
Hallo Dodo,
deine zwei Brote sehen toll aus und die Krume ist super geworden, Gratuliere!  _________________ Gruß Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel
PicasaWebalbum |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 30.08.2009, 17:35 Titel: |
|
|
@ dodo
tolle Brote - Glückwunsch ....und die sollen auch rustikal aussehen, also dürfen sie auch schön aufreißen  _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
future01 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 30.08.2009, 17:54 Titel: |
|
|
da schließe ich mich an, sehr schöne Brote  _________________ Gruß Renate
lachen ist die beste Art dem Gegner die Zähne zu zeigen:-)
http://picasaweb.google.de/renate2408 |
|
| Nach oben |
|
 |
dodo116 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 30.08.2009, 18:15 Titel: |
|
|
So viel Lob - danke Euch ! Aber da sieht man, wie gut das Rezept ist - ich schließe mich da Micha an, absolut gelingsicher...
Liebe Grüße
Dodo |
|
| Nach oben |
|
 |
eibauer Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 30.08.2009, 18:22 Titel: |
|
|
Hallo dodo,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Ich hatte mich auch schon erfolgreich
versucht...
Ein leckeres Rezept.
HBG
eibauer _________________ Wem es interessieren sollte..
Ich habe beim Chefkoch unter
meinen Usernamen eibauer
meine Backbilder frei zu Ansicht
unter
eibauer - die Zweite - wir backen das schon
gestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lavendel Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 30.08.2009, 18:24 Titel: |
|
|
Da falle ich auch noch in den allgemeinen Beifall ein - schöne Brote, Dodo ! Auf Marlas Rezepte sind Verlaß, das finde ich auch! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lieserl Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 05.09.2009, 16:29 Titel: Gut gelungen! |
|
|
Hallo Marla21!
Habe das Rezept heute gebacken, hat wunderbar funktioniert!
Leichte Abwandlung RM war 960er und statt Weizen Dinkel 700er, etwas weniger Wasser, alles wunderbar.
Mein Brot ist nur leider unten aufgerissen, war wohl das Blech zu kalt. Habe ein Lochblech und dachte, ich könnte mir da das aufheizen sparen, wohl nicht... Der Backstein ist schon bestellt, aber leider noch nicht geliefert.
Kruste war echt superlecker cross und wir haben zu Mittag beim großen Familienessen gleich den halben Laib blank ohne alles aufgefuttert.
Vielen Dank für deine tollen Rezepte, ich finde den Teig super leicht zu verarbeiten.
Lieben Gruß, Lieserl |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.09.2009, 16:41 Titel: |
|
|
Also Lieserl,
wenn Du Dir schon diesen Avatar aussuchst, dann ist es fast schon Pflicht für Dich dieses Brot von unser aller Bäcker Süpke nachzubacken ! Sehr lecker, übrigends...
viele Grüße
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Lieserl Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 05.09.2009, 17:42 Titel: Bernd das Brot |
|
|
Hallo Lavendel!
Das Bildchen hat mir mein Mann verpaßt, der ist schon leicht genervt, weil ich meine ganze Freizeit mit Brot backen oder Forum lesen verbinge
Gruß vom Lieserl |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 05.09.2009, 20:09 Titel: |
|
|
Hallo Lieserl,
freut mich natürlich, wenn das Brot schmeckt
Austauschen von verschiedenen Mehltypen ist normalerweise kein Problem, wenn man dann auch entsprechend die Flüssigkeitsmenge berücksichtigt, so wie du es gemacht hast.
Krustenrisse können verschiedene Ursachen haben, oft ist es fehlende Unterhitze, es gibt aber auch noch andere Ursachen, mehr dazu hier
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=334 _________________ Liebe Backgrüße
Marla
|
| Nach oben |
|
 |
Lieserl Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 06.09.2009, 17:04 Titel: |
|
|
Hallo Marla!
Habe es heut gleich noch einmal versucht und es ist wieder wunderbar geworden, aber wieder mit Riß. Macht mir weiter nichts, ich bin nur draufgekommen, dass mein Ofen nicht mehr gut regelt. Ich habe ein Bratenthermometer, das auch die Ofentemp messen kann in den Ofen gehängt und der hat gerade mal 220 Grad nach dem Aufheizen und fällt dann auf 180 runter, bis er wieder weiter heizt. Mich wundert, dass aus dem Ofen überhaupt ein Brot herauskommt, das man essen kann. Nehmen wie es kommt, ist ja schließlich Hobby und nicht Beruf
Lieben Gruß, Lieserl _________________ Dem Vergangenen: DANK!
Dem Kommenden: JA! |
|
| Nach oben |
|
 |
Teigdrache Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 05.03.2010, 23:00 Titel: Frage zum Vorteig |
|
|
Hallo Marla,
nach Deiner Empfehlung dieses Rezeptes bei meinem letzten Teigproblem, habe ich hier noch eine Frage zum Vorteig. Du schreibst:
| Zitat: | Vorteig: 12 - 16 Std - bei ca. 20-25° oder Raumtemperatur
oder 2 Std. Raumtemperatur und dann 18 Std. in Kühlschrank |
Heißt das, ich komme auf das gleiche Ergebnis, wenn ich den Teig 12-16 Stunden bei Raumtemperatur stehen lasse genauso, wie wenn ich ihn erst 2 Stunden im Raum stehen lasse und dann 18 Stunden im Kühlschrank?
Das hört sich ja sehr gegensätzlich an. Beim einen mal immer warm bis lauwarm, bei der zweiten Variante fast die ganze Zeit ziemlich kalt.
Oder verstehe ich da was falsch?
Schönes Wochenende und lieben Gruß
Teigdrache |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 05.03.2010, 23:16 Titel: |
|
|
Dieser Vorteig ist als Aromateig gedacht und sollte nicht länger als ca. 15-16 STd. warm geführt werden, da er sonst überreif werden kann.
Man kann den Vorteig auch länger reifen lassen, auch länger als 18 Std., aber dann sollte das bei Temperaturen unter 10° erfolgen.
Ein kühl geführter Vorteig ergibt einen anderen Geschmack bzw. ein anderes Aroma, als ein warm geführter Vorteig, du kannst ja mal einen Backversuch mit beiden Varianten starten. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
|
| Nach oben |
|
 |
Backheld Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 06.03.2010, 11:38 Titel: |
|
|
Ich dachte immer ST sollte am besten 3-stufig gerührt werden ...
Empfiehlt sich hier die 1-Stufen-Führung oder ist das nur
deshalb angegeben, weil es einfacher ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 06.03.2010, 11:49 Titel: |
|
|
Man kann 1 od. 2 od. 3-stufig führen, das bleibt jedem Hobbybäcker überlassen.
Ich führe nur 1-stufig, weil ich das besser in meinen Alltag einbauen kann. Wenn du die Temperaturen und Zeiten bei der 3-stufigen Führung nicht einhalten kannst, dann bringt sie dir keinen Vorteig, also kannst du auch gleich 1-stufig führen, so wie die meisten "Bäcker" hier im Forum es tun.
Schau mal hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2946 _________________ Liebe Backgrüße
Marla
|
| Nach oben |
|
 |
Teigdrache Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 06.03.2010, 12:03 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antwort zum Vorteig!
... hast eigentlich recht, ich werd einfach mal beide Methoden ausprobieren!
Teigdrache |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 06.03.2010, 12:12 Titel: |
|
|
...und da gäbe es auch noch eine 3. Möglichkeit, ein Vorteig mit 1-2 % Salz,
auch dieser wird ein anderes Aroma entwickeln...
Zum Thema Vorteig findest du hier noch weitere Infos:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=51994#51994 _________________ Liebe Backgrüße
Marla
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.03.2010, 15:39 Titel: |
|
|
Hallo marla,
werde deine Bauernbrote gleich ansetzen.
Die gibt es dann morgen zu "Schweingeschlachtenen".
Beides ist sehr lecker...
1. habe ich schon gebacken
2. habe ich mitgemacht.
Euch ein schönes WE.
HBG
meinen Usernamen eibauer
unter
gestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.03.2010, 21:49 Titel: |
|
|
..hoffentlich gefällt es der "Chefin"....
hier geht es zum Bild vom Bauernbrot
(Bilderanzeige deaktiviert, da Bilder von CK-Seite - Marla 15.03.10 19:42)
HBG
meinen Usernamen eibauer
unter
gestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
NinchenI Sauerteigbäcker

Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 47 Wohnort: Kanton St. Gallen / Schweiz
|
Verfasst am: 15.03.2010, 12:20 Titel: |
|
|
Hallo Marla und Ihr anderen versierten Brotbäcker
Diese Brot habe ich im Ofen, es bäckt noch ca. 10 min. Es schaut gut aus. Bin gespannt, wenn ich es am Nachmittag anschneiden werde, denn soooooooo einfach war die "Bereitung" für mich nicht. Ich muss sagen, ich bin absolute Newbie. Den ST habe ich vorige Woche eifrig gezüchtet, dann ein erstes Brot gebacken - nach dem Kauen des Brotes habe ich Muskelkater in der Kieferregion . Heute also der zweite Versuch. Gestern habe ich Vorteig und Sauerteig angesetzt. Ich muss sagen, ich habe - wegen seiner Jungfräulichkeit 50 g ASG genommen - und ihm im Bad auf dem Boden in Handtuch mit unterstelltem Teller auf der Fussbodenheizung gehen lassen. Frag mich nicht nach der Temperatur.
Jedenfalls war bei mir auch nicht so viel mit "Wirken", der Teig hat soooooooooo geklebt, dann habe natürlich noch Weizenmehl drangeschüttet, damit ich ihn irgendwie halbwegs geformt in das Gärkörbchen bekomme. Gegangen ist er gut. Nun bin ich gespannt, wie es schmeckt. Durch das Mehl, was ich noch drangemacht habe, sicher trocken. Mittlerweile habe ich hier gelesen, dass man nicht mit Weizenmehl Abhilfe schaffen sollte, sondern statt dessen mit Wasser. Naja....das nächste Mal.
Grüsse
Ninchen |
|
| Nach oben |
|
 |
D*B Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 15.03.2010, 12:32 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn man sich erst mal an die empfohlenen Wassermengen hält, dann sollte man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man zum wirken und formen des Laibes Mehl benötigt. Alles, was außen am Laib an Mehl hängt, schadet erst mal wenig; man sollte nur darauf achten, dass man nicht zuviel in den Teig hineinknetet und vor allem keine Mehlnester im Teig bekommt. Wenn man jetzt den Teig genügend aufgehen lässt, dann stimmt Konsistenz und Geschmack meist schon.
Gegen breit laufen hilft am Anfang die Form und später sollte man sich Gärkörbchen gönnen, die man ohnehin von Mitessern geschenkt bekommt, damit man weiter backt.
D*B _________________ CAABA, n. A large stone presented by the archangel Gabriel to the patriarch Abraham, and preserved at Mecca. The patriarch had perhaps asked the archangel for bread.
Ambros Bierce |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 15.03.2010, 12:58 Titel: |
|
|
Hallo Ninchen,
im Rezept oben hatte ich bei der Wassermenge geschrieben:
| Zitat: | | Backanfänger sollten die Wassermenge evtl. etwas reduzieren und nur ca.175 g nehmen |
Wenn du dich daran orientiert hast, sollte der Teig eigentlich gut formbar gewesen sein
Würde dir als Backanfänger das 50:50 Brot empfehlen, hier ist der Weizenanteil noch etwas höher und somit klebt der Teig nur ganz wenig und lässt sich ganz prima verarbeiten.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4920 _________________ Liebe Backgrüße
Marla
|
| Nach oben |
|
 |
NinchenI Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 15.03.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Danke Euch.
@Marla: Okay, dann werde ich es mal mit vorgeschlagenem Brot probieren.
Und da ich mich als Anfänger bezeichne, habe ich auch nur die 175 g Wasser genommen. Versuch macht klug. Gebe doch nicht nach dem zweiten Versuch auf....das wird schon.
@D*B: Gärkörbchen habe ich doch schon. Nachdem ich heute ein Leinentuch, statt einem normalen Geschirrtuch, benutzt habe, ist auch der gesamte Brotleib im Ofen gelandet. 1. Verbesserung zum ersten Brot. |
|
| Nach oben |
|
 |
D*B Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 15.03.2010, 13:32 Titel: |
|
|
[quote="NinchenI"]
@D*B: Gärkörbchen habe ich doch schon. ;) Nachdem ich heute ein Leinentuch, statt einem normalen Geschirrtuch, benutzt habe, ist auch der gesamte Brotleib im Ofen gelandet. 1. Verbesserung zum ersten Brot.[/quote]
Wozu brauchst du da ein Tuch? Ich habe meine Gärkörbchen innen mit Stärkekleister gestrichen, stäube die mit Roggenmehl ein und stürze dann den Laib direkt auf den Backstein.
D*B _________________ CAABA, n. A large stone presented by the archangel Gabriel to the patriarch Abraham, and preserved at Mecca. The patriarch had perhaps asked the archangel for bread.
Ambros Bierce |
|
| Nach oben |
|
 |
NinchenI Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 15.03.2010, 14:02 Titel: |
|
|
Das Teil ist aus Kunststoff und irgendwie hatte ich "früher" als ich mit Backmischungen gebacken habe, nicht so gute Erfahrungen. Meist hat es doch etwas geklebt. Was ist Stärkekleister? Bäckerstärke gibt es hier nicht. Ich habe das Tuch mit Weizenstärke bestäubt und dann noch etwas Roggenmehl genommen.
Schaue mich schon nach anderen Gärkörbchen um, die mit Holzschliff finde ich hier auch nicht, höchstens die Peddigrohr. Sonst muss ich mal wieder eine Bestellung in D machen. Bin mir noch nicht sicher, welche. Derweil behelfe ich mich dann mit dem Tuch darin. |
|
| Nach oben |
|
 |
D*B Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 15.03.2010, 14:13 Titel: |
|
|
... mit Kunsstoff habe ich keine Erfahrung, da würde ich auch ein Tuch reinlegen. Ich benutze welche aus Peddigrohr, da war eine Anleitung dabei, diese vor erster Benutzung mit in Wasser angerührter Speisestärke einzustreichen und dann jeweils zu bemehlen - und danach richte ich mich.
Ambros Bierce |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarah Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 15.03.2010, 15:30 Titel: |
|
|
Hallo Ninchen,
Speisestärke - egal ob Kartoffelstärke oder Maisstärke, Mondamin oder ähnliches - gibt es auch in der Schweiz. Damit kannst du deinen Teigling einpudern, bevor du ihn ins Gärkörbchen legst, das ist sehr gut gegen Kleben. Zum Einstäuben des Tuches aber niemals Weizenmehl nehmen, das hat Klebegarantie. Roggenmehl oder -schrot ist gut, oder eben Speisestärke. Das Leinentuch brauchst du dann auch nur trocknen lassen, kurz ausschütteln und bis zum nächsten mal aufheben, dann musst du nicht jedesmal einstäuben, denn Leinen wird durch die Feuchte steif und hat selber einen "Anti-Klebe-Effekt". _________________ Gruss Sarah
Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erklären der Welt ohne Wunder auszukommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 15.03.2010, 15:53 Titel: |
|
|
Tipp von einem Bäcker, der Kunststoffkörbchen verwendet:
leicht einölen oder mit Trennspray einsprühen und dann leicht bemehlen, hängt nicht fest _________________ Liebe Backgrüße
Marla
|
| Nach oben |
|
 |
NinchenI Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 15.03.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Danke für Eure Tipps. Ich werde sie ausprobieren. Also ist die Weizenstärke (Weizenin) nicht so gut gewesen? Mondamin habe ich auch zu Hause.
Ansonsten .... ich konnte es nicht abwarten und habe das Brot angeschnitten und probiert. Geschmacklich lecker, aber einfach zu fest. Zuviel Mehl und mein ST ist wohl auch noch nicht so stark.
Grüsse
Ninchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffi1st Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 09.04.2010, 09:09 Titel: |
|
|
Hallo Marla,
habe gestern dein Bauernbrot gebacken und es gefällt mir super. Bisher war ja immer das Konsumbrot von Bäcker Süpke mein Favorit wenn es um Brote "ohne Körner" ging. Dieses wurde nun von deinem Bauernbrot vom Thron gestoßen. Der zusätzliche Vorteig macht wirklich sehr viel aus.
Ich habe direkt die normale Wassermenge genommen, hatte dann doch trotz mittlerweile einiger Erfahrung etwas Probleme beim wirken. Habe den Teig erst mal grob mit dem Schaber gewirkt. Wollte gerne dass der Schluß im Körbchen unten ist, aber war dann einfach nur froh als ich es im Körbchen drin hatte und der Schluß oben war.
Hast du da einen ultimativen Tipp, ich habe den Teig einfach nicht "umgedreht" bekommen. Hatte Angst ich arbeite dann zuviel Mehl mit ein.
 _________________ Liebe Grüße, S t e f f i  |
|
| Nach oben |
|
 |
D*B Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 09.04.2010, 09:20 Titel: |
|
|
... wenn man zwei gleiche Körbchen hat, könnte man natürlich wenden, oder man macht das ganze wirken und formen auf einer Sperrholzplatte, Körbchen drüber, rumgedreht, Küche kehren...
Ambros Bierce |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.04.2010, 10:15 Titel: |
|
|
Hallo Steffi,
mir hilft sehr, meine Hände vor der Teigbearbeitung leicht mit einem neutralen Öl (Sonnenblumenöl) einzureiben. Der Teig bleibt so viel weniger an den Händen hängen. Klebt dennoch etwas an der Hand, wasche ich diese und öle sie erneut ein. Die erste Runde wirken mache ich bei weichen Teigen dennoch mit dem Spachtel, so ist schon mal eine feine Mehlschicht über dem Teigling!
Der zweite Tipp ist für mich Geschwindigkeit: bei klebrigen Teigen nicht den Doktor machen, sondern zügig arbeiten. So sollte das auch mit dem Umdrehen klappen. Gerade bei Bauernbroten sieht das besonders hübsch aus, wenn der Schluß rustikal aufreißt, gell?!
viele Grüße
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 09.04.2010, 10:15 Titel: |
|
|
WOW Steffi, das Brot ist ja wieder mal prima geworden
Mit weichem Teig ist das bisschen Übungssache, notfalls kannst du, wie D*B schon geschrieben hat, den Teig auf deinen leicht bemehlten Schieber geben und das Gärköbchen darüber stülpen, alles umdrehen, fertig. Dafür sollte das Brot gut bemehlt sein, da dir das Mehl wahrscheinlich aus dem Körbchen fällt. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.04.2010, 11:24 Titel: |
|
|
Super, danke!!! Das ist mal wieder das Naheliegendste und ich bin nicht selbst drauf gekommen. Werd ich testen. _________________ Liebe Grüße, S t e f f i  |
|
| Nach oben |
|
 |
Petra74 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 19.04.2010, 12:09 Titel: |
|
|
Marla dieses Rezept ist echt klasse - bin ja noch blutiger Anfänger - aber es ist mir auf Anhieb gelungen. Schmeckt total lecker und schaut toll aus.
Ein Freund wollte gar nicht glauben das es selber gebacken ist
Fotos hab ich auch gemacht - sind aber noch auf der Kamera - ich liefere sie aber nach.
Daheim wartet schon der Ansatz für zwei leckere Brote ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Petra74 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 25.04.2010, 22:26 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
so nun möchte ich Euch auch mit einem Bild von meinem Brot beglücken
Ich hoffe auf ein mildes Urteil von Euch Brotspezialisten
Übrigens ist meine Kenwood gestern gekommen und heute hab ich damit schon geknetet was das Zeug hält *bis jetzt kann ich nur sagen spitze |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.04.2010, 10:05 Titel: |
|
|
Hallo Marla,
kann ich aus dem Brot auch ein 80/20 Roggenmischbrot machen, oder hast du ein anderes ähnliches Rezept mit höherem Roggenanteil? _________________ Liebe Grüße, S t e f f i  |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
morchl Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 28.04.2010, 11:27 Titel: |
|
|
Ich glaub, Ketex hat im CK ein 80/20er veröffentlicht, das ich noch als sehr gut in Erinnerung habe. Schau mal unter seinem Profil seine Rezepte durch. _________________ Morchl |
|
| Nach oben |
|
 |
UlliNÖ Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 14.05.2010, 21:42 Titel: |
|
|
Ich habe gestern zum zweiten Mal das Bauernbrot nach diesem Rezept gebacken und es ist wirklich sehr lecker!
Grüße und danke für das Rezept
Ulli |
|
| Nach oben |
|
 |
Fremja Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 25.06.2010, 19:37 Titel: Mein erstes |
|
|
Ich bin durch dieses Rezept hier gelandet. Ein Freundin hat mir das gezeigt und ich voll begeistert. Also los und sauerteig angesetzt und oh Wunder er arbeitet
Jetzt habe ich ein Gärkörbchen erstanden und morgen abend will ich den Vorteig machen. Das wird mein erstes Brot und ich bin sicher ihr drückt mir die Daumen
Allerdings rechne ich mit Pleiten, aber ich werde berichten. Danke für das Rezept und ich freue mich hier zu sein
Jacque |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 25.06.2010, 21:04 Titel: |
|
|
Hallo Jacque,
herzlich willkommen hier bei uns im Sauerteigforum
| Zitat: | | Allerdings rechne ich mit Pleiten, aber ich werde berichten |
Du musst immer positiv denken, dann wird das auch ein tolles Brot
Wenn du eher Backanfänger bist, dann nimm bitte die verminderte Wassermenge, damit der Teig nicht zu weich wird. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen.
Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 26.06.2010, 09:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.06.2010, 07:59 Titel: Danke |
|
|
... für die aufmunternden Worte. Ich freu mich schon aufs Brot. Den Teig muß ich eh halbieren und das mit dem Wasser werde ich beachten. Habe bei meiner Freundin den Teig angefasst und mir das "Klebrige" gemerkt
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.07.2010, 19:13 Titel: Risse!! |
|
|
Habe heute das zweitemal gebacken, das erste war klasse. aber heute
Das Brot hat innen viele Risse und ne irre fester Kruste. Nicht knackig wie mans will.
Wat habe ick falsch jemacht???
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 04.07.2010, 00:05 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wat habe ick falsch jemacht??? |
Um diese Frage zu beantworten, musst du erst mal schreiben was du überhaupt gemacht hast.
Wie lange ging der Teig, hatte er sich verdoppelt bevor er in den Ofen kam und wie hast du genau gebacken?? _________________ Liebe Backgrüße
Marla
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.07.2010, 19:59 Titel: fehlersuche |
|
|
Hallo! So nun habe ich das dritte Brot angesetzt und ich glaube meine Fehler schon so gut wie gefunden. Zum einen habe ich wohl nur 1150 er Mehl benutzt, habe mich in der Dose geirrt und jetzt besser beschriftet. Dann habe ich vergessen den Teig mit Wasser einzusprühen im Ofen. Gegangen ist er super und hat sich verdoppelt. Gebacken habe ich 20 min bei 250 und dann 15 min bei 220, 15 min bei 200, 15 min bei 180 Grad.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.07.2010, 21:21 Titel: schon wieder |
|
|
Ach mensch, schon wieder ein Riss drin
Unten überm Boden und übers ganze Brot. Ich nehme den Teig aus der Schüssel der Küchenmaschine und mache auf nem Brett mit Mehl ne Kugel oder längliche Form fürs Gärkörbchen. Ist das falsch? Im Körbchen verdoppelt es sich prima und fällt auch im Ofen kaum zusammen.
Beim ersten wars sooo schön und ich dachte ich mache es wie da.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|