www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Vegane Pizza mit Sauerteig

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Sonstige Rezepte mit Sauerteig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WFler
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 22:48    Titel: Vegane Pizza mit Sauerteig Antworten mit Zitat

Zutaten (außer Sauerteig): 500g Broccoli, 500g Champignons, 2 mittelgroße Auberginen, 300g frische Tomaten, 350g Räuchertofu (gibt’s bei Kaufland)
Der Broccoli wird durch Dämpfen fertig gegart. Die Champignons werden in etwas Öl geschmort und mit Pfeffer, Salz und getrockneter Petersilie gewürzt. Die Auberginen werden in ca. 10mm dicke Scheiben geschnitten und in Olivenöl leicht gebräunt. Sie saugen hierbei viel von dem Öl auf, wodurch sie im späteren Backprozess gut gegen Verbrennen geschützt sind.
Das Teigrezept geht auf ein Rezept von Pöt zurück, siehe http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=477&highlight=pizza
Ich habe es etwas abgewandelt (Teiggewicht 1300g, weniger Öl):
300g Weizensauerteig TA 190
640g Weizenmehl 550
260g Wasser
133g Olivenöl
13g Salz
Ich habe den Pizzateig mit der vollständigen Knetstufe des Teigprogramms meines BBA bereitet, dann 30min ruhen lassen und dann noch einmal auf die gleiche Weise geknetet.
Anschließend habe ich auf Backpapier 3 quadratische Teigplatten mit den Maßen von ca. 30cm x 30cm geformt (entspricht den Maßen meiner Granitfliesen) und ca. 3h bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Unmittelbar vor dem Backen habe ich jede Teigplatte dünn mit Tomatenmark bestrichen, mit frischen Tomatenscheiben belegt, gepfeffert, gesalzen und mit getrocknetem Basilikum bestreut. Den Räuchertofu habe ich in ca. 2mm dicke Scheiben geschnitten und darüber gelegt. Darauf kam der fertig gegarte Broccoli, darüber die Champignons. Den Abschluss bildeten die in Olivenöl gebratenen Auberginenscheiben. Diese Scheiben schützen im späteren Backprozess den Broccoli und den Tofu vor dem Verbrennen; deshalb sollen sie den Abschluss bilden. Abschließend kam noch etwas Salz darauf.
Ich habe die Pizzen zusammen mit dem Backpapier nacheinander auf einem mit höchster Temperatur im Backofen vorgeheizten Granitfliesenstapel 15min gebacken. Diese Zeit kann variieren, da sie von der erreichbaren Endtemperatur des Ofens abhängt. Pöt hat hier ca. 10min angegeben.
Das Ergebnis hat mich sehr erfreut: Die Gäste ließen alles Fleischhaltige liegen und verzehrten die Pizzen in Höchstgeschwindigkeit, obwohl sie keine Veganer waren. Veganes kann offenbar sehr gut schmecken. Guten Appetit!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Sonstige Rezepte mit Sauerteig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal