www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Schwarzbrot aus Litauen RST
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
franzf
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 132

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl. lag es ja auch an der nachtr├Ąglich eingeschobenen Granitplatte. Die hat Umgebungstemperatur. Je nach Dicke der Platte kann das einiges an Aufheizzeit brauchen. Das Brot ist dadurch auch wieder etwas ausgek├╝hlt.
Mit meiner Granitplatte im E-Herd hab ich auch schon manchmal Angst gehabt, wenn es am Anfang recht schnell dunkel geworden ist. Aber bis das dann tats├Ąchlich anbrennt, geht meist noch viel Zeit ins Land.

Wg. Einschie├čtemperatur im Feuerbetriebenen Ofen bestimmen gibt es mehrere Methoden:
* "Mehlprobe": Mehl auf den Ofenboden streuen. Tut sich nix -> heizen. Verkohlt es sofort -> zu hei├č. Wirds sch├Ân braun -> einschie├čen.
* Normales Ofenthermometer
* Infrarotthermometer auf den Ofenboden zielen.
Passt die Temperatur sollte auch nix anbrennen Smilie

Trotzdem find ich schaut das Brot super aus! M├Âcht in den n├Ąchsten Jahren auch gern einen Steinbackofen im Garten bauen, mal schaun wie das zeitlich rausgeht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2673

BeitragVerfasst am: 28.01.2011, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle!
Jetzt habe ich mein Zeitmanagement im Griff, alles quillt und geht Smilie , und morgen gehts los!
Hat schon mal jemand das Brot auf ein 1-Kilobrot runtergerechnet gebacken?
Wahrscheinlich leidet der Geschmack, denn es wird ja k├╝rzer gebacken, oder??
Ich esse meine Brote allein, und die schiere Menge beunruhigt mich etwas!
Immerhin funktioniert der Dickmilchansatz toll!
sabine
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.01.2011, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

So- es hat sich vorbildlich verhalten, und nach einer Gare von ca 2,5 Stunden ist es ordentlich auf den Schieber gewandert und ohne Murren in den Ofen gerutscht. Jetzt harre ich den Dinge!
In einer Stunde bin ich schlauer und erleichtert, wenns weiter so glatt l├Ąuft Smilie
Kann ich es morgen schon anschneiden, oder sollte es noch einen Tag l├Ąnger ruhen?
(Fragen ├╝ber Fragen Geschockt )

Viele Gr├╝├če aus dem sonnigen Berlin (wo habe ich nur die Flipflops...)
Sabine
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3079

BeitragVerfasst am: 29.01.2011, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

die Herstellung ist ja auch nicht schwer, sondern nur etwas zeitaufwendig und wie hier schon ├Âfter geschrieben sogar anf├Ąngertauglich Winken.

Ich schneide den gro├čen 4kg Laib wenn m├Âglich erst am zweiten Tag an, aber oft hat das Brot keine Gelegenheit so lange zu reifen, weil meine Brotabnehmer so ungeduldig sind Sehr gl├╝cklich. Irgendwer bekommt immer mit, dass ich dabei bin ein Litauer Brot zu backen und das spricht sich schnell rum Winken.
Dann gibt es beim Schneiden eben ein paar Feuchtkr├╝mel, das st├Ârt aber keinen, nur den Perfektionisten in mir.
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.01.2011, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

So- Da isses-15 Min bei 250┬░, 50 Min bei 200┬░ und 10Min bei 180┬░

Bisschen schwarz von unten..

sieht es doch von oben gut aus:

Jetzt nur noch 2 Tage abwarten, ich bin mir nicht sicher, ob ich das schaffe!
Sabine
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.01.2011, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

Zitat aus dem Link http://www.agfdt.de/loads/bt07/hombach.pdf
Zitat:
F├╝r Verbraucher aus Litauen, Wei├črussland und Russland sind dunkle bis verbrannte Brotkrusten nicht un├╝blich. Sie lassen sich
durch den hohen Gehalt an Zuckerstoffen im Brotteig erkl├Ąren (Abb. 3, 4).

Ich muss auch immer etwas fr├╝her runterregeln, habe aber mehr Probleme mit schwarzen R├Ąndern an den Krustenrissen Winken

Sieht sehr gut aus!
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier der Anschnitt, der Vollst├Ąndigkeit halber! Sieht gut aus, schmeckt gut, aber etwas angesengt Geschockt N├Ąchstes Mal werde ich definitiv die Temparatur fr├╝her runterschalten! Versuch macht kluch!
Sabine
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Unterbrecht mich, wenn ich was Dummes sage...

Nachdem mein ST Ansatz mit gekaufter Dickmilch so gut funktioniert hat, habe ich mir ├╝berlegt, ob dasselbe nicht auch mit saurer Sahne klappen k├Ânnte- oder ist die zu fettig??

Sch├Ânes Wochenende
Sabine
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

hmm Geschockt , Fettzugabe hemmt ja schon normale Hefe, da werden die Sauerteighefen von dem Fett in der sauren Sahne sicher auch nicht sonderlich begeistert sein Winken.
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

hier kommt mein bis jetzt gr├Â├čtes Litauer Schwarzbrot mit einem Rohteiggewicht von gut 4,5kg Sehr gl├╝cklich.
Als G├Ąrkorb habe ich ein Katzenk├Ârbchen zweckentfremdet, das passte durch seine leicht ovale Form gerade noch in meinen Manz.
Nach 90 Min. Backzeit wurde der Strom in unserem Haus f├╝r versprochene 10 Min. abgestellt, die dann ├╝ber 30 Min. dauerten. W├Ąhrend dieser Zeit fiel die Ofentemperatur auf knapp 120┬░C ab und das Brot verlor ca. 1-1,5 cm an H├Âhe. Durch die fehlende Unterhitze ist das Brot an der Unterseite deutlich heller geblieben, normalerweise ist der Boden sehr dunkel, fast schwarz. Au├čerdem bildete sich ein leichter Klitschstreifen.
Da habe ich mich so gefreut, dass alles so gut geklappt hat und ich das Monster unfallfrei fast mittig im Manz plazieren konnte und dann sowas B├Âse

Das Katzenk├Ârbchen passt gerade rein Winken...................... die Teigmenge auch Sehr gl├╝cklich

nach 6 Std. Gare.......................................................fast mittig auf den Schiesser gest├╝rzt

Geschafft! Es ist drin!...................................................viel Platz ist seitlich nicht mehr...

sch├Âner Ofentrieb vor der Stromabschaltung:.....................und danach: leicht zusammengefallen Weinen

nach gut 4 Std. Backzeit......................................unten sieht man deutlich den Klitschstreifen Traurig

Der Boden ist viel zu hell, er sollte fast schwarz sein:

Noch mehr Bilder in gr├Â├čerem Format k├Ânnt Ihr hier anschauen: Foto-Galerie Litauer Schwarzbrot (zum Vergr├Â├čern das erste Bild anklicken und dann mit den Pfeilsymbolen weiterbl├Ąttern)
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1065

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Lara: tolles Ding, ich seh keine Klitschstreifen.

@f├Ârmchenb├Ąckerin: ich backe immer nur 10 min auf 250, probiers mal.
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14661

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Boah Lara, was f├╝r ein Riesenbrot, meine Hochachtung vor dieser Menge an Teig P├Ât huldigen w├╝rde ich echt nicht in meinen Ofen bekommen. Hab schon Angst, dass mir mein gut 3 kg Brot vom Backstein l├Ąuft.
Klitschstreifen kann ich auch nicht sehen, die Krume ist zwar unten etwas dunkler, aber als Klitsch w├╝rde ich das nicht bezeichnen.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ morchl:
ja, ich werde ganz sicher fr├╝her runterregeln, es war schon lecker, h├Ątte aber nicht ganz so schwarz sein brauchen Geschockt -komisches Deutsch, oder?
Ich denke, du verstehst aber, was ich meine! Sehr gl├╝cklich Als n├Ąchstes mache ich aber erstmal die Version "f├╝r Faule"

@lara
WOW Geschockt Geschockt
Sch├Ânes Wochenende,
Sabine
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

WOW, was f├╝r ein Oschi Geschockt, meine Hochachtung...

Ist nat├╝rlich ├Ąrgerlich mit der Stromabschaltung, aber das Brot sieht doch trotzdem ganz prima aus. War halt ein Hindernisbacken Winken...

Viele Gr├╝├če
Dodo
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 469

BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lara!
Ich sitze jetzt hier und lese und lese alles ├╝ber das ber├╝hmte Litauer Brot. Vom ersten Tag meiner Backversuche habe ich immer zum Litauer geschielt - aber das ist f├╝r mich irgendwie etwas ganz Gro├čes und Heiliges, das nicht jeder kann. Dazu diese vielen Vorzugsmilch / Kefir / Yoghurt Beschreibungen ...ich krieg das irgendwie noch nicht zusammen.
M├Âchte es aber soooo gerne auch k├Ânnen. Ich habe heute einem Bioladen im Nachbardorf eine Mail mit der Frage nach Vorzugsmilch geschickt, die haben wohl Bio Vollmilch usw.- das wird sicher nicht das Gleiche sein, oder? Was kann ich tun, wenn ich nicht zu Vorzugsmilch komme? Ich m├Âchte es so echt wie m├Âglich nachbacken und jetzt, wo ich mich endlich rantraue, freue ich mich schon riesig.
Viele Gr├╝├če
K├╝chenherd
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo k├╝chenherd!
Ich habe den ST mit gekaufter Dickmilch angesetzt.. gibts z.B. bei Kaufland, bestimmt auch in anderen Superm├Ąrkten. Meine war Dikmelk von L├╝nebest, und das hat prima funktioniert- du kannst dir also die Vorzugsmilch-dich-werden-lassen-sparen Smilie
Viele Gr├╝├če
Sabine
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Sabine! Wenn du gute Erfahrung damit gemacht hast, dann probier ich das auch. Ich dachte, da drin ist alles abgestorben und dann tut sich nichts. Sehr gl├╝cklich Dann werd ich Montag gleich loslegen. Bin trotzdem gespannt, was mir der Bioladen antwortet.... ├ťberrascht
Viele Gr├╝├če
K├╝chenherd
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 2x den ST so angesetzt, weil ich mich einmal mit der Zeit verpeilt hatte (siehe dieser Fred weiter oben Verlegen ) und es hat 2 Mal gut geklappt!

Das Brot ist wirklich lecker, und das Rezept ist wie ein ├ťberraschungsei, spannend, lecker und was zum Spielen Sehr gl├╝cklich
Viel Spa├č
Sabine
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

├ä├Ą├Ąhm, kann man Dickmich auf ├Âsterreichisch ├╝bersetzen?
Oder ist es einfach Dickmilch?? Mit den Augen rollen
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Morchl,

schau mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article1837266.html
und hier (unter Selbstherstellung aus pasteurisierter Milch): http://de.wikipedia.org/wiki/Dickmilch

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Pasteurisierte Vollmilch ist ebenfalls geeignet, sofern man ein h├Âchstens fingerspitzengro├čes St├╝ckchen Brot am Rand hineinlegt

Das werde ich gleich mal ausprobieren, w├Ąre toll, wenn das wirklich so einfach funktioniert Sehr gl├╝cklich.
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

LarissaL hat Folgendes geschrieben:
fingerspitzengro├čes St├╝ckchen Brot

Na wie praktisch, das d├╝rften wir ja alle zuf├Ąllig zur Hand haben. Sehr gl├╝cklich

Im Ernst: es steht ja auch Sauermilch. Sauermilch habe ich nat├╝rlich (vom letzten Brot). Aber ev. pasteurisiert ...
Lara, wer au├čer dir k├Ânnte das seri├Âs testen? Du wei├čt ja was rauskommen soll. Bitte, Danke, schon mal.
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, nun geht es langsam los......Eine Nachbarin hatte mir nun doch noch Kefirknollen gegeben und mein Ansatz blubbert schon wunderbar. Morgen werde ich das ASG ansetzen und auch das Br├╝hst├╝ck.
Aber ich habe ab und zu gelesen, dass einige Litauer Monsterb├Ącker das Br├╝hst├╝ck einige Stunden bei 60 Grad warm halten. Ist das besser? Oder reicht es, aufzubr├╝hen und dann normal abk├╝hlen zu lassen?
Vielen Dank
K├╝chenherd
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo K├╝chenherd,

das Br├╝hst├╝ck nur mit kochendem Wasser ├╝bergiessen und langsam abk├╝hlen lassen, beim Abk├╝hlen verm├Ąlzt das Br├╝hst├╝ck automatisch ein bi├čchen und das reicht.

Was das Warmstellen des Br├╝hst├╝cks bewirkt und warum das nicht unbedingt von Vorteil ist, kannst Du hier nachlesen: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=76369#76369

Hier wird mit dem Br├╝hst├╝ck der Sauerteig angesetzt, da w├Ąre ein zu starker Enzymabbau von Nachteil.

Gutes Gelingen!
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

LarissaL hat Folgendes geschrieben:
Hallo Morchl,

schau mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article1837266.html
und hier (unter Selbstherstellung aus pasteurisierter Milch): http://de.wikipedia.org/wiki/Dickmilch

Pasteurisierte Vollmilch ist ebenfalls geeignet, sofern man ein h├Âchstens fingerspitzengro├čes St├╝ckchen Brot am Rand hineinlegt

Das werde ich gleich mal ausprobieren, w├Ąre toll, wenn das wirklich so einfach funktioniert Sehr gl├╝cklich.

Es hat tats├Ąchlich funktioniert! Geschockt Sehr gl├╝cklich Geschockt

Ich habe es sogar mit ganz normaler ESL-Milch (die mit der Bezeichnung "frische Vollmilch, l├Ąnger haltbar") aus dem Supermarkt ausprobiert (ich hatte keine traditionell hergestellte pasteurisierte Milch mehr) und ein St├╝ckchen von meinem Cracked Rye Semolina Brot an den Rand des Sch├Ąlchens gelegt:
Die Milch wurde nach ca. 36 Std. tats├Ąchlich fest, sie stand auf der Fensterbank ├╝ber der Heizung bei ca. 25┬░C.

Da ich der Sache noch nicht so ganz traute Cool, habe ich mit der selbstgemachten Dickmilch gleich einen weiteren Versuch gestartet und eine kleine Menge Sauermilch-Ansatz mit Roggenvollkornmehl und Wasser zusammenger├╝hrt (genau wie im Rezept) und gespannt gewartet, ob sich auch der sehr spezielle Geruch entwickelt.

Der Ansatz hat sich genauso verhalten, wie sonst mit Sauermilch aus Vorzugsmilch Sehr gl├╝cklich.
Er fing ziemlich schnell an hochzusch├Ąumen und nach ca. 24 Std. war auch der typische Geruch wahrnehmbar, ersch├Ąumte nicht mehr und es war, wie immer, erstmal keine Aktivit├Ąt mehr erkennbar. Nach 48 Std. zeigen sich wieder Bl├Ąschen und er blubbert dezent vor sich hin. Er riecht genauso wie es sein soll und macht einen sehr guten Eindruck.
Leider habe ich heute keine Zeit auch noch den Br├╝hteig-Sauerteig damit anzusetzen (bei uns ist heute Party Cool), aber das Experiment ist ja eigentlich auch schon erfolgreich abgeschlossen Sehr gl├╝cklich.

(Braucht irgendjemand heute aktuell einen fertigen Sauermilch-Ansatz, ausreichend f├╝r ein kleines Litauer Schwarzbrot aus insgesamt 1kg Mehl? Er kann bis heute nachmittag in der N├Ąhe von Augsburg abgeholt werden Winken Cool)
Tammy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 216
Wohnort: West Australia PERTH, with over 300 sunny days per year!

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lara,

hast du diese/deine Dickmilch mal probiert aus der Esl Milch? Ich frage nur Interesse halber, denn sie muesste bitter schmecken. Wenn ich Quark mache funktioniert das nur mit pasteurisierter od. frisch von der Kuh Milch. Diese Esl Milch hab ich auch probiert als ich an Weihnachten in Deutschland war und es wurde auch Dickmilch(Vorstufe zum Quark) schmeckte jedoch bitter und ungeniesbar(achte mal drauf hinten im Rachenbereich), also hab ich's erst gar nicht abtropfen lassen fuer
Quark

vG von Tammy
aus 'Down Under' Western Australia
-------------------------------------------------------------
das Sch├Ânste, was wir erleben k├Ânnen, ist das Geheimnisvolle... Wer es nicht kennt und sich >nicht mehr wundert<,
>nicht mehr staunen kann<, der ist sozusagen schon tot und sein Auge erloschen..."
'Albert Einstein'
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1592

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tammy,
hier in Deutschland bekommst du in den Discounter nur noch die 'l├Ąnger haltbare'. Sogar die Bio-Milch ist l├Ąnger haltbar Sehr b├Âse .
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Uploaded with ImageShack.us

Hallo, hier mein Litauer,

bin mit meiner Zeitplanung etwas durcheinander gekommen. Der Kefirsauerteig hat so sch├Ân nach 2 Tagen geblubbert und sollte noch einen dritten Tag stehen und auf einmal war er glatt und w├Ąssrig - und deshalb hab ich abgek├╝rzt.
Dieses Brot fri├čt ja wirklich viele Stunden Zeit - ├Ąhnlich einem Monster, die Vorbereitung braucht Tage, das Aufgehen braucht viele Stunden, das Backen ebenso. Aber es macht riesigen Spa├č. Sehr gl├╝cklich
Bin sehr gespannt auf den Anschnitt. Im Vergleich zu anderen Litauern hat meins sehr viele Krustenrisse, hoffentlich stimmt da alles im Innern... Verlegen
K├╝chenherd
franzf
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 132

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na Wahnsinn! Das schaut ja klasse aus, Respekt!
Die Risse sind doch OK. In der Summe sind die doch ├Ąhnlich gro├č wie die die Lara immer fabriziert.

Das Schwierigste hast du aber jetzt noch vor dir: Warten, bis das Brot reif genug ist. Am besten versteckst du es oder l├Ąsst ein Familienmitglied darauf aufpassen... Jedenfalls musst du es aus deiner Schaffensumgebung entfernen, denn mit jedem Blick wird der Wunsch und der Drang zunehemen, sich ins Unertr├Ągliche steigern und letztendlich die Aufgabe unl├Âsbar machen. Oder so Auf den Arm nehmen
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r┬┤s Lob! Aber ich ahne Schlimmes..... Traurig ich habe bewu├čt das Brot nicht so schwarz werden lassen, auch wenn es "gew├╝nscht" ist. Das geht nat├╝rlich nur, wenn man schnell runterregelt, und das habe ich wahrscheinlich zu schnell getan. Hab ein bisschen Angst, dass es nicht durch ist Verlegen
2,5 h gebacken, aber schon nach 15 bis 20 min auf 200┬░ und dann ziemlich schnell auf 180 bis 160. Na mal sehen....
Viele Gr├╝├če
K├╝chenherd
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

franzf hat Folgendes geschrieben:

Das Schwierigste hast du aber jetzt noch vor dir: Warten, bis das Brot reif genug ist. Am besten versteckst du es oder l├Ąsst ein Familienmitglied darauf aufpassen... Jedenfalls musst du es aus deiner Schaffensumgebung entfernen, denn mit jedem Blick wird der Wunsch und der Drang zunehemen, sich ins Unertr├Ągliche steigern und letztendlich die Aufgabe unl├Âsbar machen. Oder so Auf den Arm nehmen

Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich

@K├╝chenherd: im Zweifelsfall halt 15 min l├Ąnger backen, oder so. So machs ich immer, wenn ich tricksen muss.

@Lara: Danke f├╝rs Experiment. Konntest du Tammys Geschmacksprobe auch testen?
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Tammy und Morchl
ich habe ESL-Milch verwendet, die frisch abgef├╝llt war und das MHD lag noch in weiter Ferne (14 Tage) Winken, dann wird die Milch auch nicht bitter, weil sie noch wirklich frisch ist.

ESL-Milch - Definitionen
Der Begriff extended shelf life (ESL) ist gesetzlich nicht definiert. ESL-Milch muss ebenso wie pasteurisierte Milch gek├╝hlt (8ÔÇô10 ┬░C) werden. Die Haltbarkeit betr├Ągt dann etwa 12 bis 21 Tage in der geschlossenen Verpackung, bei einer Lagertemperatur von 5 ┬░C sogar 20 bis 40 Tage. W├Ąhrend mit thermischen Verfahren hergestellte ESL-Milch anfangs als hocherhitzt gekennzeichnet werden musste, ist diese Verpflichtung seit August 2007 entfallen. Solche Milch darf seitdem genau wie Frischmilch als lediglich pasteurisiert deklariert sein[1]. ESL-Milch ist seit 1990 im Handel erh├Ąltlich.[2] Sie wird meistens auf den Verpackungen als ÔÇ×l├Ąnger frischÔÇť, ÔÇ×l├Ąngerfrische MilchÔÇť, ÔÇ×extra lange frischÔÇť oder ├Ąhnlich bezeichnet und beworben

Pasteurisierung (30 Sekunden bei 72ÔÇô75 ┬░C, gek├╝hlt 5ÔÇô6 Tage haltbar

Wenn man ESL-Milch verwendet, die im Haltbarkeitraum von traditionell pasteurisierter Milch liegt, die also noch ganz frisch ist und das aufgedruckte ESL-Mindesthaltbarkeitsdatum noch mindestens 12-14 Tage betr├Ągt, wird die Milch auch nicht bitter. Das ESL-Verfahren verhindert ja nur das Sauerwerden, die Entstehung des leicht bitteren Geschmacks setzt nach ca. 6-7 Tagen ganz langsam ein und wird durch das Verdicken noch verst├Ąrkt.

Ich merke das besonders, wenn ich mit ESL-Milch am Ende des MHD Milchkaffee bereite: dann flockt die Milch durch die S├Ąure des Kaffees trotzdem leicht aus, l├Ąsst sich zwar wieder glattr├╝hren, aber der Milchkaffee hat dann eine etwas dicklichere Konsistenz und schmeckt auch nicht mehr richtig gut.

Meine Meinung: Die ESL-Milch ist 6-7 Tage nach Abf├╝llung nicht mehr wirklich o.k., sie sieht nur so aus und wird nicht sauer. In meinem Haushalt wird ├Ąltere ESL-Milch mit einem MHD von weniger als 12 Tagen nicht verwendet, MHD hin oder her Winken.

Wer auf Nummer sicher gehen will, verwendet am besten die nur pasteurisierte Milch mit der Bezeichnung "traditionell hergestellt" oder eben ganz frisch abgef├╝llte ESL-Milch.

@K├╝chenherd,
Dein Brot sieht sehr gut aus Sehr gl├╝cklich, es hatte wohl noch etwas Untergare, deshalb ist es etwas aufgerissen, das ist doch o.k.
Der Zeitpunkt der vollen Gare ist bei reinen Roggenteigen sehr schwer zu bestimmen, da braucht man sehr viel Erfahrung.

Ich habe es auch noch nicht geschafft ein gro├čes Brot ohne Risse zu backen, mittlerweile versuche ich nur noch zu vermeiden, dass die Ri├čkanten nicht zu schwarz werden Winken.

Ob Dein Brot durchgebacken ist, pr├╝fst Du mit der Klopfprobe: wenn Du gegen den Boden des Brotes klopfst, sollte es hohl klingen. So richtig hohl wie ein locker leichtes Weizenbrot klingt ein reines, schweres Roggenbrot nicht, der Klang bleibt ganz leicht dumpf.
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1394

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gibt es die ESL-Milch nur kurz vor Ablauf des MHD, manchmal sind es nur 1-2 Tage davor B├Âse
Ich vermute, der Handel bekommt sie billiger, wenn er alte Milch kauft. F├╝r den Kunden ist sie genauso teuer wie frische, die l├Ąnger haltbar ist.
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Lara f├╝r deine Hinweise! Smilie Mein Brot ist schon halb alle.....es ist wie beschrieben. leicht malzig s├╝├člich, sehr sch├Ân dunkelbraun und einfach etwas Besonderes. Es s├Ąttigt total Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich
Ich habe aber einige Fehler fabriziert, das wei├č ich. Ich h├Ątte es l├Ąnger gehen lassen m├╝ssen und nicht umsonst wird es sehr sehr dunkel abgebacken. Trotzdem, daf├╝r kann ja das Rezept nicht. Danke dass du es reingestellt hast, Lara
Es ist ├╝brigens unm├Âglich, das Brot ein bis zwei Tage liegen zu lassen. Wer so viel Willen hat, ist zu beneiden Cool
Viele Gr├╝├če
K├╝chenherd
Lehmofenb├Ącker
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 93

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 19:43    Titel: Litauisches Brot Antworten mit Zitat

Nachdem ich einmal das "Litauische" gebacken habe bin ich jetzt in einem Laden ├╝ber fertiges litauisches Brot gestolpert. Ich war nat├╝rlich sehr gespannt und habe gleich eines gekauft. Es ist sehr s├╝├člich, schmeckt aber eher nach Melasse als nach Zucker. K├╝mmel ist nur wenig dran. F├╝r ein Fabrikbrot finde ich es jedenfalls sehr interessant.
http://img84.imageshack.us/img84/605/sam0137a.jpg
Lehmofenb├Ącker
Katzmann
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 29

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das ist doch lt. Aufschrift ein lettisches Mischbrot?!...
In welchem Laden kann man das denn kaufen?

Katzmann
miczwei
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 19

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katzmann,

ich wei├č ja nicht, wo du wohnst, aber in meiner Heimatstadt Aachen gibt es einen sehr gro├čen russischen Supermarkt; er hei├čt MIXMARKT und wird von der gesamten russischen Gemeinde stark frequentiert.

Auf Grund der Diskussion in diesem thread bin ich da mal hingetigert und siehe da: Hier kann man diverse russische Brote t├Ąglich frisch kaufen; also jetzt wirklich frisch gebacken vom Regal wie beim B├Ącker und nicht so wie auf sog. "franz├Âsischen M├Ąrkten" hier in der Umgebung, wo die Brote in Plastikt├╝ten verpackt aus Frankreich angekarrt werden und damit nat├╝rlich richtig lappig von der Konsistenz sind.

Hochinteressant und wirklich lecker ist eines der ganz, ganz wenigen Brote, die ich nicht selber backe (backen kann), n├Ąmlich Chleb Borodinskij.

Es ist au├čen rabenschwarz, im Inneren sehr dunkel und kompakt und schmeckt leicht s├╝├člich vom Kochteig. Wirklich nicht schlecht, Herr Specht.

Von der Beschreibung hier im thread k├Ânnte es dieses spezielle Brot sehr gut sein.

Sch├Ânen Tag noch
Wolfgang
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

eine russischen Mix-Markt gibt es hier auch in der n├Ąheren Umgebung, da werde ich bei n├Ąchster Gelegenheit mal vorbeischauen...

Danke f├╝r den Tip! Sehr gl├╝cklich
miczwei
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 19

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lara,

entweder ist der Mix-Markt in deiner N├Ąhe jetzt eine zuf├Ąllige Namensgleichheit oder es handelt sich um eine Kette von russischen Superm├Ąrkten.

Im Falle einer Kette kann man nur hoffen, dass "dein" Markt auch ein gut sortiertes Brotregal aufweist.

Wo die Brote letztlich herkommen, habe ich bis heute nicht herausfinden k├Ânnen. Direkt am Geb├Ąude angeschlossen ist jedenfalls keine B├Ąckerei. Aber so, wie die Brote da unverpackt im Regal liegen (passende, aus speziellem, beschichteten Papier bestehende T├╝ten liegen bereit), m├╝ssen sie aus ziemlicher N├Ąhe stammen. Dieser B├Ąckerei w├╝rde ich gerne einen Besuch abstatten, aber das Personal hinten im Markt spricht genau so wenig Deutsch, wie ich Russisch und mit den Frauen an der Kasse kann man sich zwar (radebrechend Winken ) in Deutsch verst├Ąndigen, allerdings bez├╝glich meiner Frage konnten sie mir auch nicht weiterhelfen.

Ich habe mich durch diverse Brote "durchprobiert" und ich muss sagen, da k├Ânnen sich die allermeisten deutschen B├Ąckereien eine geh├Ârige Scheibe abschneiden. Irgendwie scheint das ganze Chemie-Ged├Âns einschlie├člich der angewandten Lebensmitteltechnologie dort noch keinen Einzug gehalten zu haben. Also, wenn es tats├Ąchlich eine Kette ist und irgendjemand hat sie in der N├Ąhe, dann w├╝rde sich ein probeweiser Besuch sicher lohnen.

Sch├Ânen Tag noch

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von miczwei am 13.07.2011, 08:20, insgesamt einmal bearbeitet
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

miczwei hat Folgendes geschrieben:
... entweder ist der Mix-Markt in deiner N├Ąhe jetzt eine zuf├Ąllige Namensgleichheit oder es handelt sich um eine Kette von russischen Superm├Ąrkten.

Ja, das ist eine Kette: http://www.mixmarkt.de/de/homepage.php

Es gibt sogar 2 Filialen in der meiner n├Ąheren Umgebung Sehr gl├╝cklich, denen werde ich mal einen Besuch abstatten Winken
Und vielleicht gibt┬┤s da auch ungarische Spitzpaprika mit Aroma...Sehr gl├╝cklich
Linde10
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 53

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier, habe aber schon seit einiger Zeit mitgelesen.

Ich backe sehr gerne Brot und auch andere Sachen und freue mich sehr wenn ich noch was dazu lernen kann..

Schreibe gerade hier, weil ich die Beitr├Ąge ├╝ber russisch Brot gelesen habe.

Ich kommt selbst aus dem Land und ich wei├č auch sehr genau, was ihr mit dem Geschmack etc meint's..

Das Brot "Borodinskij" ist ein Schwarzbrot, ich kann euch das Rezept f├╝r das Brot ├╝bersetzen und ich w├╝rde es demn├Ąchst auch sebst mal ausprobieren zum backen.

Freue mich hier zu sein.

Liebe Gr├╝├če

Olga
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olga,

Herzlich Willkommen in unserem sch├Ânen Forum! Sehr gl├╝cklich

Neue Rezepte k├Ânnen wir hier immer brauchen Winken und ├╝ber die ├ťbersetzung eines authentischen russischen Originalrezepts w├╝rde ich mich wirlich sehr freuen
Linde10
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 53

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lara,

vielen Dank f├╝r die nette Begr├╝├čung.

Ich werde die Tage das Brot backen und dann stelle ich s Rezept da rein.

Habe die Dame angeschrieben, die das Rezept auf ihrer Homepage stehen hat, ob ich das Rezept ├╝bersetzt hier reinstellen darf. Hab aber leider noch keine Antwort.

Ich probiere es aber auf jeden Fall mal.

Lg Olga
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 08:48    Titel: HILFE!! Antworten mit Zitat

Ich habe gestern reflexartig das Salz ins Br├╝hst├╝ck getan (mache ich immer)
und gestern Abend alles zum Sauerteig verr├╝hrt!
(Bei mir ists zur Zeit etwas chaotisch)
Heute nacht sagte dann eine Stimme in meinem Kopf SALZ IM ST!!
Der ST ist gut aufgegangen, ganz fluffig,und schmeckt auch, zu meiner ├ťberraschung.
Ich backe das Brot trotzdem, sollte ich Hefe dazutun? Ich dachte an 1/2 bis 1 W├╝rfel, ich mache die 2,5 Kilo- Version!
Danke f├╝r eure Hilfe
Sabine
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

es gibt eine offizielle Sauerteigf├╝hrung mit Salz: Monheimer Salz-Sauer-Verfahren (MSV).
Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung, aber wenn Dein ST sich gut gemacht hat, w├╝rde ich noch 1-2% Hefe, bezogen auf die Gesamtmehlmenge inkl. der Mehlmenge im ST, zum Brotteig geben und die Gare gut beobachten.

Das ist eine sehr interessante Konstellation: Sauerteig aus gebr├╝htem Roggen mit Salz, das hat bestimmt noch niemand ausprobiert Winken.
Versuch macht kluch! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen!

Zuletzt bearbeitet von LarissaL am 15.10.2011, 09:33, insgesamt einmal bearbeitet
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14661

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Salz verz├Âgert die Vermehrung der MO┬┤s etwas, vermehren tun sich aber trotz Salz. Kommt jetzt darauf an wie gut der ST aufgegangen ist, zur Sicherheit, dass das Brot auch gut aufgeht, kannst du noch etwas Hefe zugeben, da reichen 0,5, -1 % in Bezug zur Gesamtmehlmenge zur G├Ąrunterst├╝tzung aus.

Siehe auch Mohnheimer-Salzsauer und Salz-Hefe-Verfahren.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

DANKEDANKEDANKE!
Eine neue Kreation zum WBD- das ist es doch, oder?
Sabine
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

ich bin neugierig Winken: wie ist das Brot geworden?
Im WBD-Thread sieht man ja, dass es Dir sehr gut gelungen ist P├Ât huldigen Sehr gl├╝cklich, aber wie sieht die Krume aus und vorallem: wie schmeckt die Variante mit gesalzenem Br├╝h-Sauerteig?
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lara!
Der ST ist toll aufgegangen und war ganz fluffig, ich hatte aber vorsichtshalber Hefe in den Teig getan.
Weil ich die Temperatur recht fr├╝h auf 180┬░ runtergeregelt hatte, ist das Brot unten nicht so dunkel wie oben- besser, als schwarz Winken
Zu den "ungesalzenen" Broten kann ich keinen Unterschied feststellen, der Teig hat sich nicht anders verhalten, der Geschmack ist, wie immer, lecker!
Ein Brot, das den Aufwand wirklich lohnt!
Viele Gr├╝├če
Sabine
tinca0
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 380

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ja ein Brot f├╝r meinen Mann suche, das dunkel ist und kr├Ąftig schmeckt, habe ich mir auch am Litauer versucht.

Der erste Versuch ist leider gescheitert, weil der Dickmilch Ansatz verschimmelt ist. Irgendwie hatte ich vergessen umzur├╝hren Mit den Augen rollen .

Dienstag ging Versuch 2 los. Hatte fertig gekaufte Dickmilch eingefroren und diesmal hat es wunderbar funktioniert.
Der Teig l├Ąsst sich auch gut formen, h├Ątte ich bei reinen Roggen und Vollkorn nicht erwartet.

Komplett, h├Ątte l├Ąnger gehen k├Ânnen. Das n├Ąchste Mal.

Der Boden ist in Wirklichkeit etwas dunkler, aber nicht schwarz.

Der Anschnitt, leider ist es in der oberen Mitte etwas klitschig.

Bis jetzt hab ich Vollkorn immer eine l├Ąngere Ruhezeit geg├Ânnt, meist so 45 - 60 Min. Habt ihr das schon mal ausprobiert? Oder reichen wirklich nur 30 Min.?

Mu├č ja noch mal backen, wei├č nur nicht, wer das dann Probeessen mu├č, weil ich ja nicht kann Geschockt .

LG. Silke
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tinca,

tinca0 hat Folgendes geschrieben:
... h├Ątte l├Ąnger gehen k├Ânnen.

Dein Brot sieht sehr gut aus Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen, wenn Du es beim n├Ąchsten Mal etwas l├Ąnger gehen l├Ąsst, wird auch Krume gleichm├Ąssiger.

Zitat:
Bis jetzt hab ich Vollkorn immer eine l├Ąngere Ruhezeit geg├Ânnt, meist so 45 - 60 Min. Habt ihr das schon mal ausprobiert? Oder reichen wirklich nur 30 Min.?

Du kannst die Teigruhe problemlos auf 45-60 Min. verl├Ąngern, die angegebenen 30 Min. sind die Mindestruhezeit.

Die otimale Gare ist bei reinen Roggenbroten nicht so leicht erkennbar, der Teig f├╝hlt sich schon vorher "schwammig" an. Ich warte immer bis er bei ganz sachtem Anstuppsen nicht mehr "antwortet", also gar nicht mehr zur├╝ckfedert.
Dein Brot hatte wohl noch etwas Untergare und ist auch nicht optimal durchgebacken. Durch die gro├če Menge an gebr├╝htem Teig ist viel Wasser gebunden. Der Teig ist dadurch gut zu handhaben und neigt kaum zum Breitlaufen, erfordert aber auch eine relativ lange Geh- und Backzeit.

Meine gro├čer Laib von gut 4,5kg Teiggewicht steht min. 5,5 Std. bei gut 30┬░ zur Gare und wird mindestens 3 Std. gebacken. Dieses Brot braucht auch in der kleinen Variante einfach viel Zeit Sehr gl├╝cklich, damit sich die Krume und der Geschmack gut entwickeln k├Ânnen.
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal