www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Tipps und Anregungen f├╝r Mieleaner
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 436

BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 15:32    Titel: Tipps und Anregungen f├╝r Mieleaner Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

mancher hat ja den entsprechenden Backofen
mit Klimagaren.
Ich er├Âffne mal das Thema, da ich
Besitzer von so einen Teil bin...
und schon Erfahrungen gesammelt habe.
Angenehme!!

HBG
eibauer
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich fange gleich mal an.

Thema G├Ąrschrank:
Im Automatikprogramm
unter Kuchen
gibt es ein Programm Hefeteig.
(15, 30, 45 min. mit Feuchtesto├č)

Klappt wunderbar auch beim Sauerteigbrot...
Gehenlassen im K├Ârbchen.

HBG
eibauer
Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 333

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo eibauer,

das ist eine tolle Idee!

Ich backe meine Brote - je nach Gr├Â├če - mit einem oder zwei manuellen Dampfst├Âssen, den ersten gebe ich etwa drei Minuten vor Einschie├čen des Brotes, so dass sich bereits eine gewisse Feuchte im Backraum gebildet hat.

Die Automatikprogramme zum Brotbacken sind Traurig und werden daher nicht verwendet.

Mein Blog: Chaosqueen's Kitchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 21.06.2009, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds auch eine prima Idee Sehr gl├╝cklich !

Zu meiner Schande mu├č ich gestehen, dass ich jetzt gerade aktuell das erste Mal Deinen Tipp ausprobiere (hattest ihn mir ja schon mal gegeben, aber irgendwie habe ich im falschen Programm gesucht und es dann wieder vergessen). Funtkioniert klasse, subtropisches Klima im Backofen Sehr gl├╝cklich !

Viele Gr├╝├če
Dodo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phlox
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 88

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich mir ja auch ├╝berlege, mir so einen Miele-Backofen anzuschaffen, interessiert mich das sehr.
Hei├čt das, man kann den Teig ohne Abdeckung im Ofen gehen lassen?

Wer von euch benutzt denn die Automatikprogramme?

LG
Margit
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14650

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Den Teig solltest du immer abdecken, damit er nicht austrocknet, bei 30┬░ bringt 5 Min. Dampf nichts, au├čer einem nassen Ofen.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 26.02.2010, 23:03, insgesamt einmal bearbeitet
Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Den Teig solltest du immer abdecken, damit er nicht austrocknet, bei 30┬░ bingt 5 Min. Dampf nichts, au├čer einem nassen Ofen.

Hallo Marla,

da muss ich Dir auf's Heftigste widersprechen Winken, ich habe es gestern ausprobiert und der ganze Ofeninnenraum stand unter hoher Luftfeuchtigkeit.

Ich hatte den Teigling nicht abgedeckt und die Teigoberfl├Ąche war sehr feucht. Meine Bef├╝hrchtungen, den Teigling nicht aus dem K├Ârbchen zu bekommen, haben sich allerdings gl├╝cklicherweise nicht bewahrheitet.

Man muss das Autimatikprogramm Kuchen -> Hefeteig w├Ąhlen. Das ist ein extra G├Ąrprogramm, bei dem Wasserdampf in den Ofen 'geblasen' wird.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da muss ich Dir auf's Heftigste widersprechen , ich habe es gestern ausprobiert und der ganze Ofeninnenraum stand unter hoher Luftfeuchtigkeit.

OK, dann nehme ich meine Aussage zur├╝ck.
Mit den Automatikprogrammen hab ich noch keine Erfahrung, au├čerdem nutze ich f├╝r die Gare des Teiges meine W├Ąrmeschublade.

dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

ich hab mich gestern auch vorher gefragt, wie das denn gehen soll - aber es ist tats├Ąchlich hinterher im Ofen wie im Dschungel Winken ...Abdecken w├╝rde ich auch immer auf jeden Fall, erst recht nachdem ich die Dampferei gestern gesehen habe. Ob es jetzt allerdings gegen├╝ber dem normalen Gehen im Ofen einen riesigen Unterschied bei der Gare gibt, kann ich noch nicht sagen...

Liebe Gr├╝├če
Dodo
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

bei dem beschriebenen Programm
braucht Ihr nichts abdecken.
Ich habe selbst meine G├Ąrk├Ârbchen
aus Holzschliff drin gehabt.
Funktioniert top.

Das K├Ârbchen k├Âmmt dann nach dem
Backen noch mal kurz in den Ofen
und l├Ą├čt eventuellen Kleintierchen
keine Chance.

HBG
eibauer
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, gut zu wissen...

Wei├č hier eigentlich jemand, ob es eine automatische Entkalkungsanzeige gibt? Irgendwie habe ich es in der Anleitung nicht gefunden, kann aber sein, dass ich das einfach ├╝berlesen habe...Bisher habe ich einmal entkalkt, so nach Gutd├╝nken und ungef├Ąhr einem halben Jahr, aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein.

Viele Gr├╝├če
Dodo
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

In der Anweisung steht "...je nach Zahl der Garvorg├Ąnge ....und eingesaugtem Wasser muss das Ger├Ąt entkalt werden. Ein entsprechender Hinweis erscheint im Display"

dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Marla, dann habe ich das ├╝berlesen bwz. (ich habe gerade nochmal gesucht) mich von dem Hinweis der regelm├Ą├čigen Entkalkung je nach Wasserh├Ąrte wirre machen lassen. Da trotz regelm├Ą├čigen Backens keine Anzeige erschienen ist, bin ich dann doch nerv├Âs geworden...Zumal - was ganz dumm w├Ąre, wenn man gerade das Brot in den Ofen schieben m├Âchte und dem Teil f├Ąllt ein, er m├Âchte jetzt entkalkt werden Mit den Augen rollen - das w├Ąre ja der Gau...

Lieben Gru├č
Dodo
Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es bei dem Backofen ist, kann ich auch noch nicht sagen.

Der Kombidampfgarer zeigt bevor er enkalkt werden muss, die Anzahl der noch verbleibenden Garvorg├Ąnge an, er beginnt bei zehn, nach dem letzen ist das Ger├Ąt gesperrt und es muss entkalkt werden. Da kann man also nicht ├╝berrascht werden, dass der Ofen nicht mehr funktioniert.

Ich vermute bei dem Backofen wird es ├Ąhnlich sein. Wer es von uns zuerst erlebt kann es ja in diesen Beitrag schreiben.

Kleiner Tipp zum Abdecken:
Ich verwende dazu gerne die 1 x Duschhauben aus dem Drogeriemarkt oder Hotel. ├ťber das G├Ąrk├Ârbchen gest├╝lpt, verhindern das Austrocknen des Teiglings, sie haben nach oben genug Abstand uns lassen sich auch leicht wieder abnehmen, so dass sie nicht am Teigling kleben bleiben. Sie lassen sich nat├╝rlich ├Âfter als einmal verwenden.

dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Kombidampfgarer zeigt bevor er enkalkt werden muss, die Anzahl der noch verbleibenden Garvorg├Ąnge an, er beginnt bei zehn, nach dem letzen ist das Ger├Ąt gesperrt und es muss entkalkt werden. Da kann man also nicht ├╝berrascht werden, dass der Ofen nicht mehr funktioniert.

Das ist ja schlau gel├Âst - dann hoffen wir mal, dass es beim Herd genauso funktioniert, sinnvoll w├Ąre das ja...

Adriana, danke f├╝r den Tipp mit den Duschhauben Sehr gl├╝cklich , bei mir liegen n├Ąmlich auch noch ein paar rum, die ich schon entsorgen wollte, aber auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Viele Gr├╝├če
Dodo
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Abdeckh├Ąubchen benutzte ich auch, gibt es in verschiedenen Gr├Â├čen von Toppits, zu finden bei den Gefrierbeuteln.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 21.07.2009, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Marla, die Teile habe ich neulich auch gerade gekauft (sehr praktisch) - aber an meine Duschkappen, die ich noch so rumfliegen habe, habe ich nun gar nicht gedacht Sehr gl├╝cklich ...

Lieben Gru├č
Dodo
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie back ihr im Miele Pizza?
Ich bin mit meinen bisherigen Backergebnissen im neuen Backofen noch nicht wirklich zufrieden.

F├╝r was nutzt ihr die Einstellung "Intensivbacken"?

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 22.07.2009, 10:57, insgesamt einmal bearbeitet
Aftenstjerne
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 173

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

F├╝r Pizza setze ich den Stein auf die untere Ribbe und heize auf Max auf. Dann setze ich den Stein auf die 2. Ribbe von oben, schiesse die Pizza ein und backe mit Oberhitze alleine fertig.

Intensiv backen nehme ich bei Rezepten wo der Boden eigentlich blindgebacken werden sollte um ein durchweichen zu verhindern. Flache Kuchen setze ich dabei auf die untere Ribbe, etwas h├Âhere auf die 2. von unten.

Gruss
Aftenstjerne
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1584

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
leider habe ich vor einem Jahr erst eine neue K├╝che bekommen, auch einen neuen Neff-Herd.
Dieser Miele w├╝rde mich aber trotzdem interessieren.
K├Ânnt ihr bitte mal einen Link setzen?
LG Birgit
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aftenstjerne hat Folgendes geschrieben:
F├╝r Pizza setze ich den Stein auf die untere Ribbe und heize auf Max auf. Dann setze ich den Stein auf die 2. Ribbe von oben, schiesse die Pizza ein und backe mit Oberhitze alleine fertig.

Intensiv backen nehme ich bei Rezepten wo der Boden eigentlich blindgebacken werden sollte um ein durchweichen zu verhindern. Flache Kuchen setze ich dabei auf die untere Ribbe, etwas h├Âhere auf die 2. von unten.

Gruss
Aftenstjerne

Hast du auch einen Miele-Backofen mit Klimagaren?
Wie lange heizt du mit Stein denn vor?
Backe auch auf einem Backstein, aber den hei├čen und doch etwas schweren Stein m├Âchte ich nicht umsetzen,
da habe ich Angst vor Verbrennungen.

@Birgit
Herde/Back├Âfen - Suche/Vergleich - Ausstattungsw├╝nsche "Klimagaren"
http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/146.htm

Aftenstjerne
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen 5360 ohne Klimagaren. Den musste ich mir kurz vor Weihnachten akut zulegen, und da waren die Modelle mit Klimagaren bei uns noch nicht auf dem Markt. Anfangs hatte ich mich sehr ge├Ąrgert, als ich sie einen Monat sp├Ąter sah, bin aber jetzt trotzdem sehr froh um meinen 5360. Der ist wesentlich dichter als der alte (ich nehme mal an dass die Konstruktion die gleiche wie bei den Klimamodellen ist), ich schwade wesentlich weniger als vorher und muss auch die Feuchtigkeitsreduktionsfunktion anwenden.

Pizza backe ich ohne Schwaden und ohne Feuchtigkeitsreduktion. Ich habe einen 1 cm Keramikstein, den ich beim aufheizen so dicht wie m├Âgllich an die Unterhitze setze. Den Ofen habe ich so programmiert, dass beim aufheizen alle W├Ąrmeformen gleichzeitig benutzt werden. Vom einschalten bis zum einschiessen vergehen vielleicht 20 Min.
Wahrscheinlich kann man sich das umsetzen sparen, wenn man den Stein gleich oben mit aufheizt und sofort nach der Aufheizphase auf Oberhitze schaltet.. Muss ich mal versuchen. Das unten aufheizen ist bei mir die Macht der Gewohnheit Verlegen Mit 2 dicken B├Ąckerhandschuhen gibt es aber keine Verbrennungen.

Das einzige was mich bis jetzt am Ofen st├Ârt, ist dass er beim runterschalten die Temperatur nicht einfach fallen l├Ąsst, sondern k├╝hlt. Ofen ausschalten und bei Resthitze fertigbacken geht also nicht mehr. Aber das ist wohl eine Konsequenz der besseren Isolierung und Dichtung.

Gruss
Aftenstjerne
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1584

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Marla.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aftenstjerne hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einen 5360 ohne Klimagaren. Den musste ich mir kurz vor Weihnachten akut zulegen, und da waren die Modelle mit Klimagaren bei uns noch nicht auf dem Markt. Anfangs hatte ich mich sehr ge├Ąrgert, als ich sie einen Monat sp├Ąter sah, bin aber jetzt trotzdem sehr froh um meinen 5360. Der ist wesentlich dichter als der alte (ich nehme mal an dass die Konstruktion die gleiche wie bei den Klimamodellen ist), ich schwade wesentlich weniger als vorher und muss auch die Feuchtigkeitsreduktionsfunktion anwenden.

Dichter als mein alter Ofen ist der auf jeden Fall, das merkt man wenn man mal kurz die T├╝re ├Âffnet, kommt ganz gut was an feuchter Luft raus.

Zitat:
Pizza backe ich ohne Schwaden und ohne Feuchtigkeitsreduktion. Ich habe einen 1 cm Keramikstein, den ich beim aufheizen so dicht wie m├Âgllich an die Unterhitze setze. Den Ofen habe ich so programmiert, dass beim aufheizen alle W├Ąrmeformen gleichzeitig benutzt werden. Vom einschalten bis zum einschiessen vergehen vielleicht 20 Min.
Wahrscheinlich kann man sich das umsetzen sparen, wenn man den Stein gleich oben mit aufheizt und sofort nach der Aufheizphase auf Oberhitze schaltet.. Muss ich mal versuchen. Das unten aufheizen ist bei mir die Macht der Gewohnheit Verlegen Mit 2 dicken B├Ąckerhandschuhen gibt es aber keine Verbrennungen.

Aufgeheizt habe ich bisher eigentlich immer mit Hei├čluft plus und dann umgeschaltet auf Unter-/Oberhitze oder nur Unterhitze, Oberhitze alleine hat mein Ofen nicht, au├čer ich stelle den Grill an.

Zitat:
Das einzige was mich bis jetzt am Ofen st├Ârt, ist dass er beim runterschalten die Temperatur nicht einfach fallen l├Ąsst, sondern k├╝hlt. Ofen ausschalten und bei Resthitze fertigbacken geht also nicht mehr. Aber das ist wohl eine Konsequenz der besseren Isolierung und Dichtung.

Wenn ich den Ofen ausstelle, dann l├Ąuft zwar der Ventilator, aber k├╝hlen tut der nicht, nach gut 1 Std. sind im Ofen immer noch ca. 90┬░ von vormals ca. 180┬░.

eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo marla,

mit dem Intensivbacken
- Stein in die unterste Stufe , dort bleibt er auch
- volle Pulle
- ca. 30 min.
funktioniert das ganz klasse mit der Pizza.

Da ich gern mehrere Bleche backe,
hab ich jetzt mehrmal den Backstein mit
aufgeheizt und im Anschlu├č gleich eine
Pizza draufgeschoben......nat├╝rlich eine sebstgemachte.

HBG
eibauer
Aftenstjerne
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgeheizt habe ich bisher eigentlich immer mit Hei├čluft plus und dann umgeschaltet auf Unter-/Oberhitze oder nur Unterhitze, Oberhitze alleine hat mein Ofen nicht, au├čer ich stelle den Grill an.

Die Aufheizmethode kann man im Men├╝ einstellen. Ich habe es so gew├Ąhlt dass alle W├Ąrmequellen gleichzeitig benutzt werden. Damit geht es am schnellsten und der Energieverbrauch m├╝sste derselbe sein (durch die k├╝rzere Zeit).

Stimmt, die Oberhitze wurde durch den Grill erstattet. Daran musste ich mich auch erst gew├Âhnen. Die Grillfunktion wirkt aber genauso wie die fr├╝here Oberhitze und nicht wie ein Heizstab, der alles gleich verbrennt.

Wenn ich den Ofen ausstelle, dann l├Ąuft zwar der Ventilator, aber k├╝hlen tut der nicht, nach gut 1 Std. sind im Ofen immer noch ca. 90┬░ von vormals ca. 180

Wenn der Ventilator l├Ąuft, dann k├╝hlt er auch. Wo ich fr├╝her von z.B. 240 auf 200 Grad schalten konnte, muss ich jetzt erst auf 220 zwischenschalten, sonst geht es zu schnell.

Beim Pizzabacken habe ich versucht, den eigentlichen Pizzaback├Âfen die Kunst abzuschauen. Die 350 Grad kriegt man im Haushaltsofen nat├╝rlich nicht hin, aber die obere und untere W├Ąrmequelle m├Âglichst dicht aneinanderzusetzen und bei max Temperatur zu backen kommt ganz gut hin. Geht dann auch rasend schnell und man darf sich nicht durch Telefon, Kinder, Haustiere etc. ablenken lassen.
Intensivbacken kombiniert Unterhitze mit Heissluft. Dabei denke ich eigentlich mehr an Kuchen und Tartes.

Gruss
Aftenstjerne
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r eure Infos, werde ich am WE mal einen neuen Versuch starten.

eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo marla,

gestern mit Intensivbacken
prima Pizza gezaubert.
hatte zus├Ątzlich noch ein Ofenblech
umgedreht und gleichzeitig eine
kleinere pizza mit gebacken.
Bilder folgen.

HBG
eibauer
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ eibauer
Das interessiert mich jetzt auch...Ich habe ja so einen Pizzaofen Alfredo, allerdings ist mir das doch zu stressig, wenn mal Besuch da ist, da w├╝rde ich doch gerne auf den Herd zur├╝ckgreifen.

Ich habe keinen Brotbackstein, wie w├╝rdet Ihr das mit dem normalen Blech machen? Bei welcher Temperatur und wie lange? Gibt ja glaube ich auch ein Automatikprogramm, aber bei eher niedriger Temperatur, ob das dann so sinnvoll ist?

Viele Gr├╝├če
Dodo
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.07.2009, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dodo,

das mit den umgedrehten Blechen,
da kannst Du die Backschaufel hemen,
habe ich mal bei Bertinet gelesen.

Einfach volle Pulle aufheizen, mind. 15-20 min.
je nach Ofen,
und drauf mit der Pizza...
funktioniert!

HBG
eibauer
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Frage an die Mielaner, wie backt ihr Pflaumen- od. Zwetschenkuchen am Blech?

Ich habe nun 2x mit Hefeteig auf Intensivbacken 180┬░ ca. 35-40 Min. gebacken, bin eigentlich auch zufrieden, m├Âchte aber mal fragen bei welcher Einstellung ihr den backt.

dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Das ist ja schlau gel├Âst - dann hoffen wir mal, dass es beim Herd genauso funktioniert, sinnvoll w├Ąre das ja...

So, jetzt mal hier die R├╝ckmeldung - es funktioniert beim Herd tats├Ąchlich genauso (was ja auch Sinn macht Sehr gl├╝cklich ). Heute hatte ich eine 10 in der Anzeige, und von jetzt an wird runtergerechnet.

Viele Gr├╝├če
Dodo
ancist
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

Beitrńge: 5

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
ich interessiere mich auch f├╝r einen Miele mit Klimagaren. Gibt es noch weitere Meinungen dazu? Bin mir noch nicht sicher ob sich das lohnt? Und dann wollte ich gleich noch diesen Air Clean Katalysator haben. Kann da auch jemand was zu sagen ob das wirklich was bringt? In der Kombination w├Ąre das dann der H5361E bzw H5461E und dann halt noch wahlweise mit Pyrolyse?
Auf jedenfall hab ich mich schon zum Miele Kocherlebnis angemeldet, ich hoffe das dann nicht alle nur den Dampfgarer testen wollen... Neutral
Liebe Gr├╝├če
ancist
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1338

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

er ist da, MEIN MIELE, mein Lamborghini,
- mit zerbrochener Glast├╝r Weinen ! Mir ist so richtig nach *Mama Arm Weinen * und ich k├Ânnte dringend etwas Trost gebrauchen!

Nun bei allen Vorteilen, die Frankreich zu bieten hat, geh├Ârt die deutsche Strukturiertheit nicht dazu. Gerne sagen wir schmunzelnd: Also durch Arbeit sind die Fr├Ąnzis nicht die Grande Nation geworden. Die Glast├╝r hat mein Mann bereits geordert, was hei├čt, sie kommt nach franz├Âsischer Geschwindigkeit fr├╝hestens n├Ąchste Woche Traurig !

Und nicht dass das die einzige Ungl├╝cklichkeit w├Ąre, nein, nein, auch der Neff-Backstein, der ebenfalls in meine gl├╝cklichen H├Ąnde gelangen sollte, kam in zwei Teilen an!

Vielleicht wollt Ihr mir die Wartezeit, jetzt, wo sich mein Weihnachten nach hinten verschiebt, etwas verk├╝rzen - aufmunternderweise - und mir erz├Ąhlen,

> mit welchem Programm Ihr Euren Backstein vorheizt
> ob Ihr mit dem Einschie├čen eventuell auf Grill, oder... stellt
> wie die Pizza am sch├Ânsten wird
> wie die Klimast├Â├če gesetzt werden bei einem roggenlastigen Brot
> und bei einem Weizen(misch)brot
> und wie Ihr das mit dem H├Ąhnchen macht, dass das so wird, wie ich es meinem Mann versprochen habe: saftig und knusprig zugleich

geknickte Gr├╝├če
Micha
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ Micha,

ooohhh das ist wirklch ├Ąu├čerst ├Ąrgerlich , da freut man sich auf die neuen Teile und dann das Geschockt
Hei├čt f├╝r euch unn├Âtige Wartezeit f├╝r die Inbetriebnahme und auch unn├Âtige Arbeit, Anrufe etc. Geschockt Ich hoffe ihr bekommt schnellstens die defekten Teile ersetzt.

Und wenn dann alles i. O. dann wirst du hoffentlich dieses Malheur schnell vergessen haben. Winken

Ich habe meinen Miele ja noch nicht so sehr lange und daher auch noch nicht alles ausprobiert...Klimagaren ist auf jeden Fall echt prima, Braten und auch Gefl├╝gel bleibt super saftig und auch das Geb├Ąck ist einfach prima..

Zitat:
mit welchem Programm Ihr Euren Backstein vorheizt

ich heize normalerweise mit Hei├čluft plus auf, der Ofen ist in ca. 8 Min. auf 250┬░, dann schalte ich um auf Unter- u. Oberhitze. Wenn ich mit Dampf backen m├Âchte, dann heize ich gleich in der Funktion "Klimagaren" vor, geht ebenfalls sehr schnell.
Zitat:
ob Ihr mit dem Einschie├čen eventuell auf Grill, oder... stellt

nein, bei Hei├čluft plus heizt der Backofen schnell auf, hei├čt er nutzt alle Heizk├Ârper im Ofen um die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Zitat:
wie die Pizza am sch├Ânsten wird

nach verschiedenen Backversuchen, backe ich Pizza in der Betreibsart "Intensivbacken" bei 250┬░ ca. 10 Min., wenn ich nur Pizza backe, dann gebe ich die auf das hei├če Backblech und heize mittlerweile nicht mehr den Backstein vor. Die Pizza wird auch auf dem hei├čen Backblech prima und erspart lange Vorheizzeit.
Zitat:
wie die Klimast├Â├če gesetzt werden bei einem roggenlastigen Brot
da habe ich f├╝r mich entschieden, dass ich das manuell mache, da da ich Roggenteig nicht oder nur wenig schwade. 1 Dampfsto├č dauert 5 Min., das ist mir bei Roggenteig zu lange und auch zu viel Dampf
Zitat:
> und bei einem Weizen(misch)brot

1 Dampfsto├č manuell gleich beim einschie├čen des Brotes und dann evtl. noch einer nach 5 Min.
Bei Br├Âtchen gebe ich auch 1 Dampfsto├č gleich wenn die Br├Âtchen in den Ofen kommen. Nach ca. 10 Min. und ca. 5 Min. vor Ende der Backzeit ├Âffne ich kurz die T├╝re und lasse den Dampf ab
Zitat:
und wie Ihr das mit dem H├Ąhnchen macht, dass das so wird, wie ich es meinem Mann versprochen habe: saftig und knusprig zugleich

Klimagaren mit 2 Dampfst├Â├čen und evtl. gegen Ende der Garzeit f├╝r ca. 5-10 Min. kurz den Gill an.

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank f├╝r Deine Antwort und Deine Anteilnahme, Marla - du bist echt ein Schatz Sehr gl├╝cklich !

Im Grunde bin ich selig ├╝ber meinen sch├Ânen neuen Ofen, bekomme aber vorher eine kleine Lektion in Sachen Geduld verpa├čt! Und nat├╝rlich brenne ich darauf, mich mit dem neuen Ofen zu versuchen! Dann halt in Gottes Namen n├Ąchste Woche!

Habe ich Dich richtig verstanden:
Roggenbrote b├Ąckst du mit Ober-Unterhitze
und Weizenbrote mit Klimagaren?
Und die Dampfst├Â├če gibst Du in der Regel manuell?

Wie lange l├Ą├čt Du denn Dampf im Ofen, 10 Minuten nach dem 2.Sto├č?

viele liebe Gr├╝├če
Micha
ketex
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1696

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
komm auf unsere Arme, wir tr├Âsten Dich.
Das ist ja mega-├Ąrgerlich, aber nicht zu ├Ąndern.
Wenn dann n├Ąchste Woche alles in Ordnung ist, backst Du sicher nur noch erstklassige Brote, die besser aussehen, wie vom B├Ącker.
Mit Deinem alten Ofen warst Du ja schon immer dran.
Du hast unser ganze Mitgef├╝hl.
Viel Gr├╝├če
Ulrike & Gerd

Ketex -Der Hobbybrotb├Ącker- (immer noch Lehrling)

www.ketex.de/blog

Gut Ding will Weile haben........Gutes Brot braucht seine Zeit!
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gerd,

ach, tut Trost immer gut! Und wei├čt Du was, Euer Mitgef├╝hl lindert und hilft Smilie ! Mir ist schon gar nicht mehr so elendig zumute.

Es gibt ja nun auch bei weitem Schlimmeres. Und die Gedulds-├ťbung trifft nicht die Falsche! In meinen Strum-und Drang-Jahren h├Ątte ich mir am liebsten ein T-Shrit gedruckt mit der Aufschrift GEGEN GEDULD! Da ist Brotbacken ebenso ein guter Unterricht, denn Gutes Brot braucht seine Zeit, gell Gerd Winken Sehr gl├╝cklich ! Au├čerdem steht die Freude im Vordergrund, dass mein Mann mich in meinem Hobby so unterst├╝tzt! Das ist schlie├člich alles nicht selbstverst├Ąndlich!

Gr├╝├č ganz herzlich Deine Frau von mir und seid zur├╝ck luftumarmt
viele liebe Gr├╝├če
Micha

Das Gute an dieser Geschichte ist: NOCH kann ich Brotfehler dieser Woche auf den Ofen schieben Winken Winken
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1394

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Micha,

Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen

Auch ich f├╝hle mit Dir! So viel Pech auf einmal gibts doch eigentlich gar nicht!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe ich Dich richtig verstanden:
Roggenbrote b├Ąckst du mit Ober-Unterhitze

Ja, in der Form auf dem hei├čen Backblech und freigeschoben auf dem Backstein

Zitat:
und Weizenbrote mit Klimagaren?

Teige mit hohem Weizenanteil backe ich mit Klimagaren und Dampf

Zitat:
Und die Dampfst├Â├če gibst Du in der Regel manuell?

Ja meistens.

Zitat:
Wie lange l├Ą├čt Du denn Dampf im Ofen, 10 Minuten nach dem 2.Sto├č?

das kommt auf das Brot drauf an bzw. wie die Kruste sein soll. Du hast bei der Funktion Klimagaren auch noch die M├Âglichkeit der elektronisch gesteuerte Feuchtereduktion, diese Funktion kann man an- oder ausschalten.

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Juchhu, meine Scheibe ist da und auch von meinem Mann bereits eingebaut! Jetzt mu├č ich mich *nur* noch Du die Betriebsanleitung k├Ąmpfen, weil allein mit Kn├Âpfchendrehen ist es nicht getan! Zum Gl├╝ck h├Ąlt mir Marla im Hintergrund H├Ąndchen (vielen Dank auch an dieser Stelle, liebe Marla Sehr gl├╝cklich )

Nun noch einige theoretische Fragen:
da der Ofen ja in ca. 8 min die hohen Temperaturen erreicht hat, hei├čt ja nicht, dass mein Backstein schon aufgeheizt genug ist. La├čt Ihr dann den Ofen einfach weiter heizen und wie lange etwa?

Schie├čt Ihr w├Ąhrend dem Schwaden-Vorgang ein Weizenbrot ein? Sprich, Kopf nach hinten, und rein mit dem Brot?

Wenn Du, Marla, nur das Backblech f├╝r die Kastenform mit vorheizt, wie lange l├Ą├čt Du den Ofen dann warm laufen?

F├╝r welche Art Brote gibt man einen 2.ten Dampfsto├č? Reine Weizengeb├Ącke? Br├Âtchen?

Morgen will ich zum ersten Mal damit backen, und ich bin gelinde gesagt, echt nerv├Âs! Hoffentlich klappt das alles so, wie ich mir das w├╝nsche, vorstelle, und wie das die Ofeneinrichtung vorsieht!

Die Uhrzeit habe ich zumindest bereits programmiert bekommen Auf den Arm nehmen !

viele Gr├╝├če
Micha
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

w├╝rde mir mal gar nicht soo viele Gedanken machen, man kann auch einen Miele-Herd wie einen ganz normalen Herd nutzen Winken...Die ganzen Sonderprogramme haben Zeit, und eigentlich nutze ich die normalerweise nicht.

Zum Schwaden hast Du 2 M├Âglichkeiten - entweder anfangen und dann rein mit dem Brot, was jetzt nicht so dramatisch ist wie es klingt Winken oder eben erst das Brot rein, und dann das Schwaden beginnen. Ich machs meist nach erster Methode.

Als ich noch auf dem Blech gebacken habe, habe ich das Brot exakt dann in den Ofen gegeben als die 250 Grad erreicht waren. Wenn ich den Backstein von Reinhard nutze, warte ich knappe 15 Minuten.

Ich nutze ├╝brigens meistens 2 Dampfst├Â├če - bei z.B. Wurzelbrot, Ciabatta und ├Ąhnlichem beide hintereinander (ob das jetzt besser ist, wei├č ich nicht, aber die Kruste gef├Ąllt mir so). Und bei Kastenbroten habe ich mir angew├Âhnt ca. 15 min vor Ende nochmal zu dampfen, davon soll angeblich die Kruste etwas sch├Âner werden. In der Tat gef├Ąllt mir im Augenblick die Kruste bei den Kastenbroten, die ich zum Ende hin aus der Form nehme, eigentlich ziemlich gut - obs jetzt wirklich mit Dampf besser ist als ohne kann ich nat├╝rlich ohne direkten Vergleich nicht so wirklich sagen Winken...

Dann w├╝nsche ich viel Spa├č mit dem Herd, und glaub mir - eigentlich ist der ganz pflegeleicht Winken...

Viele Gr├╝├če
Dodo
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Dodo, f├╝rs Mutzusprechen Sehr gl├╝cklich !! Ich komme mir in etwa so vor als w├╝rde ich vor einem geschenkten Arabervollblut stehen, w├Ąre aber zuvor noch nie auf einem Pferd gesessen. Oder vielleicht ein Vergleich mehr f├╝r Dich Winken , vor einem ultraflitzigen Sportcabriolet, aber ohne F├╝hrerschein Sehr gl├╝cklich !

Na, ich werde das Kind schon schauckeln. Morgen fr├╝h habe ich mir *frei* genommen, und dann MUSS es klappen mit der Ann├Ąherung, denn der ST wird f├╝r morgen angesetzt!

Wann nutzt Ihr eigentlich die M├Âglichkeit der Feuchtereduktion? Wann die als M├Âglichkeit im Display aufleuchtet w├╝├čte ich auch gerne. Beim Brezeln backen w├Ąre das gen Ende bestimmt n├╝tzlich!

viele liebe Gr├╝├če
Micha
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Micha

ganz sicher wirst du das Kind bzw. den Ofen schauckeln Winken

Feuchtereduktion, die musst du mal austesten, bei Br├Âtchen und Weizenbroten schalte ich sie an und glaube, dass die Kruste besser wird, vielleicht auch nur Einbildung.

Ich schwade meist nur 1x zu Beginn wenn das Brot in den Ofen kommt, kurz vor Ende der Backzeit streiche ich die Brote lieber mit Wasser ab, wenn ich dann nochmals schwade, dann ist die Kruste irgendwie nicht so sch├Ân r├Âsch. Dodo findest sie sogar besser, susst wohl auch austesten, wie du das gerne magst. Winken
Meistens starte ich den ersten Dampfsto├č kurz bevor ich die Br├Âtchen oder Brote in den Ofen geben, dann hat sich der Dampf schon etwas verteilt, geht aber auch wieder ein Teil raus, wenn du die T├╝re ├Âffnest, der Dampfsto├č dauert ja 5 Min. , so dass noch genug Dampf vorhanden ist.

Mein Stein muss ich so ca. 20-30 Min. vorheizen, kann den Ofen dann aber auch schon fr├╝her ausschalten, weil der Stein lange die W├Ąrme speichert.
Wenn ich auf dem Backblech backe, dann heize ich nur so lange vor, bis der Ofen die eingestellte Temperatur erreicht hat, mit Hei├čluft od. Klimagaren dauert es ca. 8 Min. bis er auf 250┬░ ist, wenn ich nicht mit Klimagaren backst, stelle ich dann um auf Unter-u. Oberhitze.

Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ Micha

ganz sicher wirst du das Kind bzw. den Ofen schauckeln Winken

Das sehe ich ganz genauso! Winken

Bei Broten gebe ich meist zwei Dampfst├Â├če direkt hintereinander. Den ersten gebe ich 2-3 Minuten bevor ich das Brot einschie├če, dann warte ich ab, bis der erste Dampfstoss vorbei ist und gebe sofort den zweiten.
Ich backe ja immer mit deutlich h├Âherer Temperatur an und reduziere diese je nach Brotgr├Â├če nach 15-20 Minuten, da ├Âffne ich auch die T├╝re um den Dampf abzulassen.

Mit der Feuchtereduktion habe ich auch noch nicht gearbeitet. Warum kann ich nicht sagen, ich sollte es wohl einmal ausprobieren.

Ich habe ab heute Urlaub und plane einige Br├Âtchenrezepte im Miele auszuprobieren.

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schungejunge, ist das aufregend! Das erste Brot ist eingeschossen und ich habe richtig Herzklopfen bekommen Verlegen ! Jetzt r├╝ck ich mir den Schemel vor der Ofent├╝r zurecht und mache Brotkino!

viele liebe Gr├╝├če
Micha
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

ich hoffe der "Film" wird gut Winken

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Mitproduzenten meines Happy-End-Films Sehr gl├╝cklich !

Ja, ein sch├Âner Film, mein Miele-Brotkino
und ich schicke Euch die fr├Âhlichsten und heitersten Gr├╝├če mit herzlichem Dank allen Beratern, allen Mutmachern und H├Ąndchenhaltern!

pfeifend und tr├Ąllernd Winken Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich
Micha
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gl├╝ckwunsch zum tollen Brot, ist dir prima gegl├╝ckt P├Ât huldigen

Wie hast denn gedampft?

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, liebe Marla! Dass die Jungfernfahrt gut ging, habe ich besonders Dir zu verdanken!

Gedampft habe ich mit rotem Kopf und leicht zitternden Fingern Sehr gl├╝cklich
zwei Minuten vor dem Einschie├čen habe ich 1 manuellen Dampfsto├č gegeben - voil├á! Hat alles prima geklappt! Mir f├Ąllt ein Stein vom Herzen!

viele liebe Gr├╝├če
Micha
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal