www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Tipps und Anregungen f├╝r Mieleaner
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hefehexe
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 32

BeitragVerfasst am: 31.05.2013, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke Marla Sehr gl├╝cklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2726

BeitragVerfasst am: 10.06.2013, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Mit den Automatikprogrammen hab ich noch keine Erfahrung, au├čerdem nutze ich f├╝r die Gare des Teiges meine W├Ąrmeschublade.

Guten Morgen Marla,

ich habe gesehen, dass es die in verschiedenen H├Âhen gibt.
Welche H├Âhe ist am sinnvollsten/praktischsten?
Wie weit hinunter geht die Temperatur im Innenraum der Schublade?
Welcher Temperatur-Regelbereich ist am sinnvollsten?

Beste Gr├╝├če
Mika
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14750

BeitragVerfasst am: 10.06.2013, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mika,

ich habe die hohe Schublade, nutzbare Innenh├Âhe ca. 23 cm, da passt meine Kenwood-R├╝hrsch├╝ssel gut rein.
Die niedriegste Temperatur liegt bei ca. 40┬░, die h├Âchste Temperatur bei ca. 85┬░, auch f├╝r Niedertemperaturgaren geeignet.
F├╝r die Gare stelle ich ca. 10. Min. auf 40┬░ ein und heize dann ggf. zwischendurch noch mal kurz 2-5 Min. nach.

Weitere Infos findest du hier auf dieser Seite links unter dem Bild der Schublade unter Gebrauchsanweisung.
http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1203_64214.htm

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 182

BeitragVerfasst am: 14.12.2013, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe B├Ącker,

ich melde mich nach ca. 5 Jahren (so lange!) wieder zur├╝ck. Ich habe in der Zeit ein kleines Gesundheitsproblem gehabt, ein Haus gebaut und bin Vater von Zwillingen geworden, die jetzt 3 1/2 sind und endlich schlafen, die Racker.

Es sieht so aus, als sei der technologische Fortschritt inzwischen fortgeschritten. Oder nicht? Ich will wieder ins Backgesch├Ąft einsteigen und ├╝berlege, wie ich das am besten tun soll. Ich k├Ânnte mein altes B├╝gelcenter-Beschwadungssystem reaktivieren oder etwas neues kaufen. Ich ├╝berlege seit Jahren, was wohl das f├╝r mich beste w├Ąre, die H├Ąussler-Ofen gefallen mir gut, aber die Vorheizzeit! Und schwaden nur mit Improvisation.

K├Ânnte mir jemand einen Link schicken, wie man mit dem Miele-Ofen Br├Âtchen und/oder Baguettes hinkriegt? In den vielen Seiten dieses Threads sind Br├Âtchen erw├Ąhnt worden, aber nicht im Detail. Ich meine ganz normale Weizenbr├Âtchen, so welche, bei denen die Kruste d├╝nn und r├Âsch ist und vielleicht ein wenig fenstert.

Geht das das mit Tante Miele? Dann w├Ąre ich dabei.

Gr├╝├če von
Gernot

P.S. habe selbst mal etwas gesucht.
www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=7029

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, m├╝├čten Marlas Kaiserbr├Âtchen auch im Miele gemacht sein.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4505
Die sehen ziemlich exakt so aus, wie ich mir das vorstelle. Hmm. Teuer sind die Dinger ja. Die Frage ist, ob man Crisp und Pyrolyse braucht.
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der H 6660 BP ist da und heute morgen gab es die ersten Br├Âtchen, die besten, die ich je gemacht habe, aber noch weit entfernt vom Ziel. Ich mi├čbrauche mal den Thread f├╝r eine Frage an die Br├Âtcheng├Âttinnen und -G├Âtter hier.

Ich habe den Teig mehr oder weniger nach Ketex' Schnittbr├Âtchenrezept gemacht, blo├č die Hefemenge angepa├čt (mehr oder weniger verdoppelt), weil ich nicht so viel Zeit hatte. 2% Butter, 1.6 % Fl├╝ssigmalz inaktiv. Den Vorteig habe ich um 2:30 angesetzt, den Hauptteig um 6:00, 13 min kneten in meiner Teddy und den Teig manuell ├╝berpr├╝ft, prima Glutenentwicklung. Beide bei RT gehen lassen. (Wer G44.0 kennt, wei├č, warum ich so komische Zeiten nehme).

Egal. Um 8:00 war der Teig sch├Ân aufgegangen, aber nicht ├╝bergar, also sch├Ân prall und gut verdoppelt. Abgewogen (ca. 95 g pro St├╝ck) und rund- und lang"gewirkt". Da ist noch viel Potential nach oben! Aber Spannung war drin.

Ich habe die Teiglinge im Programm Kuchen/Hefeteig 30 min gehen lassen. Das ist ja eine wunderbare Funktion, aufgehen lassen im Tropenklima. Dann herausgenommen, abgedeckt und Klimagaren, 2 Dampfst├Â├če manuell, 240┬░C eingestellt. Faszinierend, wie schnell der Ofen aufheizt, nach 10 min war er fertig. Dampfsto├č ausgel├Âst, Teiglinge eingeschnitten und eingeschossen auf dem gleichen gelochten Blech, auf dem sie gegangen sind (d.h. nicht vorgeheizt). Nach dem ersten Dampfsto├č sofort noch einen nachgelegt, nach 12 min durch kurze T├╝r├Âffnung den beachtlichen Schwaden abgelassen, runter auf 200┬░C und Crispfunktion=Feuchtereduktion aktiviert.

Der Ofentrieb war gut vorhanden, aber nicht so beeindruckend wie erwartet. Das Ergebnis sah gut aus, so sch├Ân gefensterte Br├Âtchen hatte ich noch nie. Aber die Krume war deutlich zu kompakt, obwohl der Anschnitt in Bild gut aussieht. Stellenweise war auch die Kruste zu dick, seltsamerweise nicht ├╝berall, an einigen Stellen war sie perfekt, splitternd und d├╝nn. Man sieht das ganz gut im letzten Bild, unten und im Bereich der gr├Â├čten Pore ist es super, rechts dar├╝ber zu dick.

Auf dem zweiten Bild war das Br├Âtchen noch warm=ich zu ungeduldig, darum der unordentliche Anschnitt.

Meine unma├čgebliche Diagnose w├Ąre:
- Teiglinge zu gro├č. 80 g w├Ąre besser gewesen.
- deutliche Untergare. Ich h├Ątte besser 45 min gehen lassen sollen.
- nicht weit und tief genug eingeschnitten.
- offenbar doch zu viel geschwadet. Ich h├Ątte vielleicht noch zwei Minuten mit dem Einschie├čen warten sollen.
[/img]

Sehen das die verehrten lokalen Experten genauso? Es sind halt so viele Parameter, an denen man spielen k├Ânnte!

Herzlichen Dank f├╝r Tips!
Gernot
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3356

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gernot,

wie sich der Mieleofen verh├Ąlt, da kann ich nicht mitreden.

Aber auf Deine Teigbereitung m├Âchte ich ein wenig eingehen Winken
Lese ich es richtig, dass die Teigruhe/Stockgare 1 3/4 Stunde betragen hat?
Du sagst der Teig h├Ątte sich in der Zeit verdoppelt, dann w├╝rde ich tippen, dass er sich verausgabt hat.
Die Teigruhe vom Hefeteig sollte ungef├Ąhr 30 min betragen siehe hier: Teigruhe
Dein Teig war schon vor der Weiterverarbeitung ├╝berreif.
Nach der Teigruhe h├Ąttest Du den Teig erst noch mal mit der Hand durchkneten, rundformen und 5-15 min Ballengare geben sollen. Danach kannst du dann die Teiglinge abstechen und formen. Jetzt folgt eine ungef├Ąhr einst├╝ndige St├╝ckgare. Tipps vom ebaker

Ach ja, wie viel Hefe auf welche Menge Mehl hast Du gegeben?

LG Uta
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Uta.

An ├ťbergare glaube ich nicht, eher im Gegenteil. Ich habe zum Vorteig 4 g Hefe gegeben auf 165 g Mehl und zum Hauptteig (weitere 330 g Mehl) noch einmal 8 g. Der Vorteig war nach 1 1/2 Stunden gut durch, ist aber noch nicht zusammengegangen, aber der fertige Teig hatte mit Sicherheit noch Reserven. Ballengare hatte ich allerdings nicht, das Wort kannte ich noch nicht einmal Smilie

Das Problem war, da├č ich kein fertiges Rezept nehmen konnte, weil ich die Zeiten anpassen mu├čte. So ein Experte bin ich nicht, da├č das aus der Lam├Ąng funktioniert, wie man sieht.

Gernot
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gernot,
Backblech war kalt, da fehlte die Unterhitze f├╝r einen guten Ofentrieb.
Besser Blech mit aufheizen und die Teiglinge auf das hei├če Blech legen.
Ich schade nur 1x gleich zu Beginn des Backvorgangs, der 2. Schwadenvorgang bringt nichts, da die Oberfl├Ąche schon gefestigt ist, macht nur die Kruste weich.

Zitat:
Ich habe zum Vorteig 4 g Hefe gegeben auf 165 g Mehl und zum Hauptteig (weitere 330 g Mehl) noch einmal 8 g. Der Vorteig war nach 1 1/2 Stunden gut durch, ist aber noch nicht zusammengegangen, aber der fertige Teig hatte mit Sicherheit noch Reserven. Ballengare hatte ich allerdings nicht, das Wort kannte ich noch nicht einmal

War der VT zu Hefvermehrung gedacht oder sollte das ein Aromateig werden?
Zitat:
Den Vorteig habe ich um 2:30 angesetzt, den Hauptteig um 6:00, 13 min kneten in meiner Teddy und den Teig manuell ├╝berpr├╝ft, prima Glutenentwicklung

Wie warm war der Hauptteig und bei welcher Temperatur stand er?

Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

bei dem Blech hatte ich mich an Deine Worte aus einem anderen (oder war es dieser?) Thread erinnert: das Lochblech braucht nicht vorgeheizt zu werden. Die Unterseite sah auch gut aus, nicht zu hell, wie man es gerne hat, wenn das Blech zu kalt ist. Aber es kann nat├╝rlich schon sein, da├č Du recht hast, ich bin zu unerfahren, um das wirklich zu beurteilen.

Der Vorteig stand bei RT 20┬░-21┬░ herum, 3 1/2 h, nicht 1 1/2h, wie vorher geschrieben. Der Hauptteig war durch das lange Kneten f├╝hlbar w├Ąrmer, ich habe es aber nicht gemessen. Vielleicht 25┬░. Gestanden hat er dann aber auch bei 20┬░-21┬░.

Den VT habe ich einfach gemacht, weil ich finde, da├č ein l├Ąnger gereifter Teil des Teiges einen besseren Geschmack gibt. Also vielleicht Aromateig.

N├Ąchstes Mal versuche ich mal ein bew├Ąhrtes Rezept, wenn ich kein Zeitproblem habe.

Gru├č von
g
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
bei dem Blech hatte ich mich an Deine Worte aus einem anderen (oder war es dieser?) Thread erinnert: das Lochblech braucht nicht vorgeheizt zu werden. Die Unterseite sah auch gut aus, nicht zu hell, wie man es gerne hat, wenn das Blech zu kalt ist.

Beim Lochblech kommt die W├Ąrme zwar schneller an den Teig, heize es mittlerweile aber ca. 15 Min. auf, weil ich finde, dass das Backergebnis besser wird.
Wie stark die Br├Âtchen im Ofen aufgehen ist auch abh├Ąngig der Teigreife, wenn der Teig schon zu reif ist, dann hast du keinen guten Ofentrieb mehr.
An der Gr├Â├če der Teiglinge lag es sicher nicht. St├╝ckgare war vielleicht etwas kurz, kann aber aus der Ferne nicht beurteilen wie reif dein Teig war.

F├╝r den ersten Backversuch im neuen Ofen sind deine Br├Âtchen ganz gut gelungen, Einschnitte sind aufgegangen und die Krume ist locker, da gibt es eigentlich gar nichts zu meckern Winken Perfekt werden sie, wenn alles optimal passt, Teigf├╝hrung, St├╝ckgare und das Backen Winken

kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3356

BeitragVerfasst am: 14.01.2014, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gernot,

zur Erkl├Ąrung:
erst kommt die Teigruhe, danach wird der Teig durchgeknetet, vorportioniert und rundgeformt. Das Vorportionieren ist f├╝r den Hausgebrauch nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber je nach Teigmenge das Rundwirken ungemein. Sehr gl├╝cklich
Jetzt folgt die Ballengare, sie ist die Zwischengare bevor die Teiglinge abgestochen und geformt werden. Sie dient der Entspannung des Teiges, damit die Br├Âtchen sich leichter formen lassen. Winken
Erst werden alle Teiglinge rundgeschliffen und danach beim Ersten anfangend in Form gebracht, wenn die Br├Âtchen nicht rund bleiben sollen. Sehr gl├╝cklich
Als Letztes kommt die St├╝ckgare, die dar├╝ber entscheidet, wie gut ein Geb├Ąckteil sich im Ofen noch entwickelt. Sehr gl├╝cklich

Die Teigruhe dient der Stabilisierung des Teigger├╝stes, deshalb sollte sie nicht zu lang sein, in dieser Zeit ist ein starkes Aufgehen des Teiges nicht erw├╝nscht.
Denn beim Aufarbeiten strapazierst Du das Teigger├╝st wieder.
Wenn der Teig zu lange in dieser ersten Phase gestanden hat, fehlt ihm hinterher die Kraft f├╝r den eigentlichen Trieb in der wichtigsten Gehphase. Geschockt

LG Uta
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.01.2014, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uta,
Teile davon wei├č ich eigentlich. Ich m├Âchte nicht rechthaberisch erscheinen, ich bin mir aber sicher, da├č der Teig nicht ├╝bergar war, daf├╝r war viel zu wenig Hefe drin. Ich mache gerne schw├Ąbische Dinkelseelen mit 8-10h Teigruhe bei Kellertemperatur, zur Not auch RT, dann tue ich weniger Hefe rein, die gehen immer auf wie verr├╝ckt.
Wie Du sagst, die St├╝ckgare scheint es zu machen, und die war wahrscheinlich zu kurz.
Ich schreibe einfach beim n├Ąchsten Versuch noch einmal.
Gru├č
g
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 437

BeitragVerfasst am: 18.01.2014, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gernot,

Ich finde deine Br├Âtchen super.
Es ist doch Handarbeit und man sollte es nicht ├╝bertreiben...

Mit der Genauigkeit... Winken

HGB
Eibauer
Rosenstein
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 30

BeitragVerfasst am: 10.02.2014, 21:58    Titel: Klimagaren Antworten mit Zitat

Hallo Gernot,

ich habe seit ein paar Monaten den gleichen Backofen und bin recht zufrieden damit. Wenn Du das "Klimagaren" exemplarisch anwenden willst, empfehle ich Dir das "franz├Âsische Weissbrot" von Nontox.
Wenn man sich exakt ans Rezept h├Ąlt und gleich beim Einschie├čen den Dampstoss gibt, sieht man einen astreinen Ofentrieb; trotz vorangegangener sch├Âner St├╝ckgare (aktiven ST vorausgesetzt).
Ich habe auch das Lochblech gekauft. Habe es einmal vorgeheizt und musste dann einen Dreipfundteigling quasi draufwerfen. Das ist ihm nicht gut bekommen...
Deshalb beende ich die St├╝ckgare auf dem Lochblech. Und schiebe dieses mit den Teiglingen 8 min sp├Ąter bei 250 Grad in den BO. Habe bis jetzt noch keine helle Unterseite gesehen; bin mit dem Lochblech bis jetzt sehr zufrieden.
Was mich irritiert: Das Klimagaren l├Ąuft per default mit Umluft los. Durch den Dampfsto├č bleibts trotz Umluft sch├Ân feucht und das f├Ârdert ja noch den Ofentrieb.
Allerdings l├Ąsst sich dann auf Ober-/Unterhitze erst nach Beendigung des Dampfeinspr├╝hens umschalten. Das ist i.d.R. nach ca. 4 - 6 Minuten.
Kannst ja mal ├╝berpr├╝fen, ob das bei Dir auch so programmiert ist.
Das w├╝rde mich interessieren; vielleicht mache ich da was falsch.

Sch├Ânen Gruss, Albert
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.03.2014, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Albert,

das ist bei mir genauso. O/U erst wenn das Dampfen fertig ist. Ich habe inzwischen ein Programm f├╝r O/U mit fallender Temperatur nach dem Schwaden gemacht, das ist ziemlich simpel. Ich bin begeistert von dem Ofen. Auch die Pyrolyse ist der Hit. Gestern habe ich wieder mal ein dickes Bioh├Ąhnchen klimagegart, das hat rundherum Fett gelassen ohne Ende, entsprechend sah der Ofen aus. 2 1/2 h sp├Ąter alles wieder sauber.
Der wichtigste Tip f├╝r die Pyrolyse: VORHER die Frontscheibe saubermachen.
g
P.S. f├╝r das Einschie├čen benutze ich entweder einen normalen Schieber mit Backpapier, das flutscht wunder bar. Oder f├╝r mehrere Teiglinge einen Super Peel, das Ding ist der Hit, allerdings nicht ganz billig.
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 995

BeitragVerfasst am: 21.03.2014, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Frage an den Miele-Fan-Club: Hat einer von Euch bei Miele schon einmal eine Veranstaltung zum Ausprobieren der Ger├Ąte besucht? Bei uns in Seevetal ist "Kocherlebnis Dampfgarer und Dampfgarer mit Backofen" und "Genusswelt der K├╝chen-Einbauger├Ąte" zu jeweils 40 Euro pro Person im Angebot. Lohnt sich das? - Also, ob sich das f├╝r mich lohnt, wi├čt Ihr nat├╝rlich nicht, aber ob es sich f├╝r Euch gelohnt hat, falls jemand teilgenommen hat, das w├╝├čte ich halt gerne.

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 23.03.2014, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

40 Euronen ist doch ├╝berschaubar.
Geh doch mal hin und berichte.

HGB
Eibauer
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1245

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mieleaner,
bei uns ist demn├Ąchst ein neuer Backofen f├Ąllig... Der alte Mieleofen hat jetzt 22 Jahre auf dem Buckel - in seinem Lieferumfang waren damals 3 Backbleche und eine Fettpfanne. Wenn ich jetzt das Zubeh├Âr der ├ľfen anschaue, gibt's da keine Backbleche mehr sondern eine "Glasschale" Geschockt - ich kann damit nix anfangen und auch nicht beurteilen, ob dies zum Backen geeignet ist - k├Ânnt ihr mir da weiterhelfen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ millyvanilli
Bei den normalen Back├Âfen sind 2 Backbleche dabei, manchmal gibt es Aktionsmodelle, da ist sogar ein Lochblech incl.
Siehe auch Internetseite Miele:
http://www.miele.de/haushalt/produktauswahl-backoefen-und-herde-1449.htm

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,
Vielen Dank! Auf dieser Seite treibe ich mich auch dir ganze Zeit rum...
Ich w├╝rde ja sogar 40 Euronen f├╝r eine Produktvorstellung ausgeben, aber die sindalle(!) ausgebucht... Traurig Aber ich suche weiter...
Problem: Ich br├Ąuchte eine "eierlegende Wollmilchsau", also einen Herd mit integrierter Mikrowelle (so einen habe ich jetzt, weil kein Platz ist f├╝r eine extra Mikrowelle) und Klimagaren... Aber das gibt's leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von millyvanilli am 02.02.2015, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich streiche jetzt also mal die Mikrowelle...

Mir schw├Ârt etwas der Kopf...
Was ist von folgendem Modell zu halten - speziell mit Blick auf das Brotbacken?
Fehlt da - eurer Meinung nach - was Entscheidendes?

http://www.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=09518440&name=H_6260_E&info=details#productInfoTab
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 372

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Millyvanilli

f├╝r mich w├╝rde eine entscheidende Funktion fehlen: Reinigung per Pyrolyse...
Nachdem ich sie bei meinem letzten Backofen kennengelernt habe, w├╝rde ich auf viele andere Funktionen verzichten, aber darauf nicht mehr...

Und f├╝r mich verzichtbar w├Ąre eine Schwadenfunktion. Die Probleme damit wurden in Nachbarforen schon intensiv diskutiert: Miele-Modelle verlieren beim Schwaden so viel an Temperatur, dass Brotbacken zum Problem wird (wurde u. a. beim Brotdoc beklagt, der dieses Ph├Ąnomen bei seinem Ofen auch hat und es ist auch von Miele-Technikern nicht zu beheben, scheint also ein Systemfehler zu sein und das nicht nicht nur bei seinem Ofen, es gibt viele Klagen dazu) und bei Neff-├ľfen gibt es beim Schwaden offensichtlich einen Bug in der Elektronik, der den gesamten Ofen durch das Schwaden ausser Funktion setzt, zu beheben durch Ausschalten der Sicherung... Und das kann, muss aber nicht jedes Mal beim Schwaden wieder passieren...

Es ist nicht so einfach, den richtigen Backofen zu finden...
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und f├╝r mich verzichtbar w├Ąre eine Schwadenfunktion. Die Probleme damit wurden in Nachbarforen schon intensiv diskutiert: Miele-Modelle verlieren beim Schwaden so viel an Temperatur, dass Brotbacken zum Problem wird (wurde u. a. beim Brotdoc beklagt, der dieses Ph├Ąnomen bei seinem Ofen auch hat und es ist auch von Miele-Technikern nicht zu beheben, scheint also ein Systemfehler zu sein und das nicht nicht nur bei seinem Ofen, es gibt viele Klagen dazu)

Kann ich nicht best├Ątigen, dass der Backofen w├Ąhrend des Schwadens extrem an Temperatur verliert.
Auf die Funktion Klimagaren w├╝rde ich nicht verzichten wollen, ist auch f├╝rs Garen von Fleisch prima.

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moni,
das sind interessante Hinweise! Bei dem ausgesuchten Ofen w├Ąre Pyrolyse und Klimagaren dabei - aber wenn durch den Dampfsto├č die Temperatur derma├čen sinkt?
Allerdings lassen sich die ├ľfen mit Klimagaren auf 300 Grad und die z.B. mit Mikrowelle (also jedenfalls ohne Klimagaren) nur auf 250 Grad erhitzen!
Dann m├╝sste man ein Brot ggf. bei 300 Grad einschie├čen, wenn es beim Schwaden so abk├╝hlt...
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Ger├Ąte mit Klimagaren raussuchen lassen, sind nicht alle mit dieser Schwadenfunktion - ich dachte, das sei das Gleiche wie Klimagaren?!
Oder muss ich da nach einem anderen Begriff suchen?

Dann noch eine Frage zu Spezialprogrammen, z.B. D├Ârren... Kann man das nicht ganz einfach h├Ąndisch einstellen? Oder passiert da noch was anderes?

@ Marla: benutzt du z.B. solche Programme zum Teig gehen lassen, oder was da sonst so in der Bedienungsanleitung steht?

Ich hatte das ja bisher nicht...

Und ist die Schwadenfunktion einfach zu reinigen - wir haben seeehr kalkhaltiges Wasser!

Ach ja, noch eine ganz wichtige Frage f├╝r mich
: Lassen sich die Dampfst├Â├če bei diversen Programmen nutzen? Ich praktiziere ja das b├Ąckerische NoGo, auf zwei Ebenen mit Hei├čluft zu backen...
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder muss ich da nach einem anderen Begriff suchen?
Klimagaren ist die Dampffunktion f├╝r Miele-Back├Âfen.
Hier gibt es noch Extra-Infos:
http://www.miele.de/media/domestic_de/media/files/download/kochen_backen_klimagaren_all.pdf

Zitat:
Dann noch eine Frage zu Spezialprogrammen, z.B. D├Ârren... Kann man das nicht ganz einfach h├Ąndisch einstellen? Oder passiert da noch was anderes?
Programme nutzte ich nur ganz selten. Du kannst den Backofen ansonsten auch ganz normal bedienen, manuell einstellen.
Beim Programm D├Ârren wird wahrscheinlich die Feuchtigkeit im Backraum gleich automatisch noch abgef├╝hrt.
Bei der Gare f├╝r Teig erfolgt autom. die Dampfzugaben.

Zitat:
Und ist die Schwadenfunktion einfach zu reinigen - wir haben seeehr kalkhaltiges Wasser!
Man kann die Wasserh├Ąrte einstellen und nach einer gewissen Anzahl von Dampfst├Â├čen muss man dann entkalken. Die noch m├Âglichen Dampfst├Â├če werden angezeigt, und r├╝ckw├Ąrts gez├Ąhlt, dann muss entkalkt werden, sonst kannst du nicht mehr schwaden.

Zitat:
Lassen sich die Dampfst├Â├če bei diversen Programmen nutzen? Ich praktiziere ja das b├Ąckerische NoGo, auf zwei Ebenen mit Hei├čluft zu backen
Schwaden kann ich nur ├╝ber die Einstellung "Klimagaren", hier wird mit Hei├čluft gebacken. Nach Verdampfen des Wassers stelle ich bei Broten meist auf auf O/U-Hitze um. Bei den neuern ├ľfen kann das anders sein, meine Maja h├Ątte mal geschrieben, dass sie bei ihrem Ofen auch bei O/U-Hitze schwaden kann.

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla, vielen Dank f├╝r deine Antworten!!! P├Ât huldigen

Das mit der Hei├čluft war anders gemeint: kann man mit Hei├čluft und Klimagaren auf 2 Ebenen backen? Ich mach das aus Stromspargr├╝nden ja immer in meinem alten Ofen und will dass eigentlich auch beibehalten... Aber es klingt ja so, als w├╝rde es gehen?!
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Marla: Du hast einen Miele Backofen ohne die Dampf-Macke, w├Ąhrend andere ├╝bereinstimmend von diesem Temperaturabfall berichten. Es scheint, dass die Back├Âfen aus unterschiedlichen "Generationen" stammen... Gl├╝ck f├╝r Dich, Pech f├╝r die anderen.

@Millyvanilli: Das wird Dir wahrscheinlich nur Miele sagen k├Ânnen... da sich das von Baureihe zu Baureihe und von Modell zu Modell ganz schnell ├Ąndern kann. Und Verk├Ąufer, die solche Fragen korrekt beantworten k├Ânnen, gibt es leider nicht mehr. Au├čer vielleicht in Miele-Shops, wie ich einen aus Frankfurt kenne. Hast Du so ein Spezialgesch├Ąft in der N├Ąhe?

Wenn Du in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem Wasser lebst, ist es vielleicht ratsam, entkalktes Wasser zu verwenden - hast Du einen Brita-Filter? Destilliertes Wasser geht wahrscheinlich nicht...
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moni,
Das mit den Verk├Ąufern ist so eine Sache... Ich gehe nicht davon aus, dass die exzessive Praxiserfahrung im Brotbacken haben! Hei├čt: sie reden wie ein Blinder von der Farbe...
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Millyvanilli, ich habe, was Verk├Ąufer/innen anbelangt, die gleiche Meinung...

Ich habe auf den Miele-Shop hingewiesen, weil ich ├╝berzeugt bin, da├č man dort sagen k├Ânnte, ob man in dem von Dir ausgesuchten Backofen gleichzeitig mit Heissluft und Klimagaren arbeiten kann - ob damit Brot gebacken wird oder was anderes, ist ja, was die technische Seite anbelangt, erst mal egal. Und wenn sie es nicht w├╝ssten, w├╝rden sie sich im Werk erkundigen. Ob sich diese Kombination dann auch noch zum Brotbacken eignet... wirst Du wahrscheinlich selber herausfinden m├╝ssen.
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1617

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

moni-fr hat Folgendes geschrieben:
@Marla: Du hast einen Miele Backofen ohne die Dampf-Macke, w├Ąhrend andere ├╝bereinstimmend von diesem Temperaturabfall berichten. Es scheint, dass die Back├Âfen aus unterschiedlichen "Generationen" stammen... Gl├╝ck f├╝r Dich, Pech f├╝r die anderen...

Ich habe auch das Gl├╝ck einen gut funktionierenden Miele erwischt zu haben.
Ich habe den H5361BP. Ich hatte keinen Einflu├č auf das Modell, da mein Mann mir den Ofen zu Weihnachten geschenkt hat. Ich pers├Ânlich k├Ânnte auf die vielen Programme verzichten, nutze aber oft die 'Hefefunktion' und nat├╝rlich Klimagaren. Pyrolyse habe ich noch nicht laufen lassen.
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo moeppi,
schade, dein Modell gibt es anscheinend nicht mehr...

Ich bin echt im Zwiespalt... Wenn man in den unterschiedlichen Foren liest, gibt es zu den Miele├Âfen v├Âllige Begeisterung bis ... na ja...

Mein Uraltmiele hatte eine integrierte Mikrowelle, da ich eigentlich keinen Platz f├╝r ein extra Ger├Ąt habe. Wenn ich mir jetzt einen neuen Ofen mit Klimagaren kaufe, will ich nat├╝rlich, dass das auch gescheit funktioniert! Wenn das nicht klappt und ich doch wieder schwade wie bisher, dann kann ich mir auch gleich wieder einen Ofen mit integrierter MW kaufen...
Hat jemand von euch ein aktuelles Modell und kann das empfehlen?

@ Marla und Moeppi: Wenn geschwadet wird - wie dicht ist euer Ofen dann? Wird der Dampf gleich wieder nach drau├čen bef├Ârdert (hab ich auch schon gelesen...)?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@ Marla und Moeppi: Wenn geschwadet wird - wie dicht ist euer Ofen dann? Wird der Dampf gleich wieder nach drau├čen bef├Ârdert (hab ich auch schon gelesen...)?

Mein Ofen ist sehr dicht, wie du auf meinen Back-Bildern sehen kannst, gelingen die Backwaren auch prima. Wenn die mal nicht gelingen, dann liegt das nicht am Ofen, sondern hat andere Gr├╝nde.
Wenn du 20 Leute nach ihrem Ofen fragst, dann wirst du wahrscheinlich mind. 15 verschiedene Meinungen h├Âren Winken
Die Entscheidung f├╝r deinen neuen Backofen musst du alleine treffen, kann dir niemand abnehmen Winken
Mein Miele-Backofen ist ein H5061B, den w├╝rde ich jederzeit wieder kaufen, beim n├Ąchsten Mal allerdings mit Pyrolyse, die gab es bei meinem Wunschmodell damals noch nicht.

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Marla!

Das stimmt, dass ich letzten Endes selbst entscheiden muss...
Ein Miele wird es werden, denn mit dieser Marke bin ich sehr zufrieden!

Wenn man halt viel Geld in die Hand nimmt und hofft, dass der neue Ofen so lange h├Ąlt, wie der alte... dann muss man sich halt wirklich gut informieren! Und Tipps von erfahrenen B├Ącker/innen sind mir allemal wichtiger als die von Verk├Ąufern!
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

millyvanilli hat Folgendes geschrieben:
Hallo moeppi,
schade, dein Modell gibt es anscheinend nicht mehr.
Ja, bei Miele habe ich das Modell heute auch nicht mehr gefunden. Bestimmt hat es jetzt eine neue Nr., so wie bei den Kenwood K├╝chenger├Ąten

Ich habe nichts Nachteiliges feststellen k├Ânnen. Wenn ich nach 10 Minuten den Schwaden rauslasse, ist das eine Menge.
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe damals auch die Probleme vom Brotdoc mit seinem Herd verfolgt und war der Meinung, dass sein Ofen definitiv ein Problem hat. Ich hatte das damals auch f├╝r einen Einzelfall gehalten. Den Temperaturabfall kann ich bei meinem Herd ├╝berhaupt nicht nachvollziehen und schrieb das dr├╝ben auch, mein Herd f├Ąllt von 250 Grad schlimmstenfalls auf 247 Grad ab, und zwar durch das ├ľffnen der T├╝r beim Brot einschie├čen, er regelt dann aber innerhalb k├╝rzester Zeit wieder hoch. Mein Miele war ├╝brigens einer der ersten Herde, die die Funktion "Klimagaren" hatten, geh├Ârt also zu den "Alten", und wenn es bei denen funktioniert, sollte es bei neueren Modellen eigentlich auch gehen.

Ich bin jetzt kein Thermodynamiker, aber ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass sich die Temperatur durch das bisserl Wasser, das ├╝ber 4 - 5 min eingespr├╝ht wird, tats├Ąchlich so dramatisch ├Ąndert - zumal die Brote beim Brotdoc ja immer gelungen sind. Der Ofen ist sehr dicht (da kommt nach dem Schwaden ordentlich was raus, wenn man die T├╝r ├Âffnet), wo soll die Temperatur da so schnell hin? Dauert bei mir schon teilweise ziemlich lange bis der von 250 Grad auf 220 Grad runterregelt. Ist auf jeden Fall alles ziemlich merkw├╝rdig...

Ich kann nur sagen, ich liebe meinen Herd und w├╝rde den nicht eintauschen wollen, die Backergebnisse (nicht nur Brot, sondern auch Stollen) sind super und auch H├╝hnchen und Co gelingt dank Klimagaren vorz├╝glich, kein Vergleich zum Bosch, den ich vorher hatte. Pyrolyse w├╝rde ich immer wieder nehmen, die Automatikprogramme nutze ich hingegen nicht, ich meine, das kann frau besser Winken...

Viele Gr├╝├če
Dodo
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dodo, hallo moeppi,
vielen Dank f├╝r eure Kommentare! Die Wagschale neigt sich schon in Richtung Klimagaren.

Es gibt da etliche Dinge, die mich mehr ├╝berzeugen, als der Ofen mit integrierter MW, insb. die h├Âhere Gradzahl...

Mein alter Backofen geht noch irgendwie, wenn auch mit seltsamen Ge├Ąchze am Anfang des Hocheizens, die MW ist kaputt; wir haben jetzt provisorisch eine "Mini-MW", wenn ich mit der klarkomme, dann w├Ąre es wahrscheinlich ohnehin klar...
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mikrowelle habe ich nicht, noch nie besessen und brauche ich auch nicht - habe ich gerade letzte Woche ausgiebig mit meinen Kollegen diskutiert Sehr gl├╝cklich, die damit bevorzugt Milch warm machen Geschockt...

Anstelle der Mikrowelle habe ich einen Dampfgarer von Miele (den habe ich auch lieb Winken), mit dem man auch Aufw├Ąrmen kann. Dauert nat├╝rlich l├Ąnger, schmeckt aber wie frisch gekocht, aber auch das Teil nutze ich ├╝berwiegend f├╝r andere Dinge. Der Vorteil der Mikrowelle hat sich mir ehrlich gesagt noch nie richtig erschlossen Geschockt...

Viele Gr├╝├če
Dodo
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dodo, so zum schnell was Warmmachen ist sie schon nicht schlecht - insbesondere auch K├Ârnerkissen f├╝r diverse Zipperlein... Verlegen
Ich hatte jetzt 2 Monate keine und manches war schon umst├Ąndlicher... Aber "├╝berlebensnotwendig" ist sie sicher nicht... Winken
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 03.02.2015, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im Brotbackforum gibt es neben dem Brotdoc noch weitere Besitzer eines Miele-Backofens, die von diesem Problem berichtet haben, ich erinnere noch zwei. Was ich erstaunlich fand: das waren keine Ger├Ąte der ersten Generation, wo man von Kinderkrankheiten h├Ątte sprechen k├Ânnen, sondern eine "mittlere" Generation. Es ist durchaus m├Âglich, dass das Problem behoben ist und die aktuellen Ger├Ąte gar nicht mehr davon betroffen sind. Und genau das w├╝rde ich abkl├Ąren wollen, wenn ich mir einen Miele-Backofen kaufen wollte!

Ich bin technisch absolut unbegabt und kann zu m├Âglichen Ursachen ├╝berhaupt nichts sagen, Tatsache ist aber, dass Miele nicht in der Lage war, das Problem zu beheben. Auch Mitarbeiter des Werkes nicht. Das Ger├Ąt wurde auch nicht ausgetauscht, obwohl der Fehler in der Garantiezeit auftrat. Und Bj├Ârn wurde, nachdem er mehrere Male reklamiert hatte, abgewimmelt, auch vom Werk.

Seine Brote sind sehr gut, er schwadet aber seit langer Zeit beim Brotbacken nicht mehr mit dem Ofen, sondern mit seinem "Dampfgenerator": einer Schale mit Lavasteinen, die er mit aufheizt und auf die er nach Einschie├čen des Brotes heisses Wasser gie├čt. Und auch Lutz (Ploetzblog) hat seinen Miele Backofen mit Dampffunktion wieder abgeschafft, b├Ąckt mit einem Konkurrenzmodell ohne Dampffunktion und schwadet mit "Dampfgenerator".

Ich bin Miele-Fan: alle Waschmaschinen, W├Ąschetrockner, Sp├╝lmaschinen, die ich mir im Laufe meines Lebens gekauft habe, waren Miele-Ger├Ąte. Und ich k├Ąme, wenn ich da heute Ersatz kaufen m├╝sste, auch gar nicht auf die Idee, eine andere Marke zu kaufen. Vielleicht hat mich gerade deswegen so schockiert, wie die Firma mit diesem Problem umgegangen ist - und es war ja wahrlich kein Billig-Modell aus asiatischer Produktion: man hat den Fehler nicht verstehen (wollen) und alles f├╝r richtig erkl├Ąrt.

Vielleicht existiert dieses Problem nicht mehr und man kann Miele Back├Âfen unbesorgt kaufen. Aber ich w├╝rde genau wie Millyvanilli hier und ev. auch im Brotbackforum nachfragen, ob es Besitzer aktueller Modelle gibt und welche Erfahrungen diese gemacht haben. Schade, dass sich da niemand meldet.
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.02.2015, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mein H6660BP ist jetzt noch kein Jahr alt, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich backe darin wie Marla mit Klimagaren und schalte nach dem Schwaden auf O/Uhitze um. Au├čer, wenn ich auf mehreren Etagen backe, etwa bei Laugenbrezeln, da brauche ich mindestens 2 Bleche. Dann lasse ich Klimagaren durchlaufen. Das klappt ├╝brigens problemlos.

Ich habe auch keinerlei Probleme mit Temperaturverlust beim Dampfsto├č. Das w├╝rde ich auch nicht akzeptieren.

Der Ofen ist VIEL dichter als mein alter Miele, der den Schwaden wirklich aus den L├╝ftungsschlitzen geblasen hat.

Die 300┬░C gelten nur f├╝r den Grill. Bei Klimagaren und Hei├čluft ist bei 250┬░ Schlu├č, Ober/Unterhitze geht bis 270┬░ oder 280┬░, das habe ich vergessen. Die Temperaturen stimmen recht genau, ich habe das mit einem Thermoelement kontrolliert. Und der Ofen heizt unglaublich schnell auf, ich hatte ja eine Kurve eingestellt.

Ich k├Ânnte nach wie vor nicht zufriedener sein.
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.02.2015, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moni,

ich wei├č jetzt nicht, wie hartn├Ąckig Bj├Ârn war, mir schrieb er mal als Antwort, er h├Ątte viel um die Ohren. Verst├Ąndlich, aber bei solchen Dingen muss man ein wenig hartn├Ąckig sein Winken...

Ich mag das ja gar nicht sagen (bin ja auch bekennender Miele-Fan Winken und meine Waschmaschine ist jetzt 19 Jahre alt), aber bei mir war nach 4 Jahren ausgerechnet die Platine kaputt, die f├╝r das Klimagaren verantwortlich ist, da ging dann nichts mehr in der Betriebsart - nat├╝rlich 2 Tage vor Weihnachten Mit den Augen rollen...Der Miele-Kundendienst kam dann aber ziemlich schnell und sowohl der Techniker als auch mein Miele-Onkel des Vertrauens haben mir geraten, einen Kulanzantrag zu stellen. Hatte ich nat├╝rlich auch nicht wirklich Lust zu, aber dann ein nettes Schreiben aufgesetzt, wie toll die Firma Miele ist und wieviel Vertrauen man in die Marke setzt und dass es nicht sein kann.., und dass man in einem Backforum viel Werbung f├╝r den Herd gemacht hat Winken....Jedenfalls haben die sich umgehend gemeldet und mir die Materialkosten ersetzt, die Arbeitskosten kann man ja absetzen - hat mich also nicht viel gekostet und ich kann mich ├╝ber den Kundenumgang ├╝berhaupt nicht beschweren.

Viele Gr├╝├če
Dodo
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.02.2015, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dankbar f├╝r jede R├╝ckmeldung!!!

Es ist ja schon erstaunlich, dass hier von den Miele├Âfen mit Klimagaren eigentlich alle sehr begeistert sind, w├Ąhrend dr├╝ben, im Nachbarforum die Stimmung diesbez├╝glich sehr durchwachsen ist... Geschockt

W├╝rde ja bedeuten, wenn ich mir einen kaufe, m├╝sste das funktionieren... Cool
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.02.2015, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber doch immer ein F├╝r und Wider, millyvanilly.
Auch bei den K├╝chenger├Ąten Winken .
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.02.2015, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da das Teil bei mir zuverl├Ąssig hervorragende Brat- und Backergebnisse liefert, dazu in Rekordzeit warm wird, gibt es von mir nur ein F├ťR Sehr gl├╝cklich! Am Anfang habe ich immer gesagt, der Herd b├╝gelt meine nicht vorhandenen F├Ąhigkeiten locker aus Winken...

Viele Gr├╝├če
Dodo

P.S. Millyvanilli, klar funktioniert das Smilie...
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.02.2015, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

Ich gebe meinen 5361 BP
auch nicht mehr her.... Winken

Da gibt es und gab es
viele wohlschmeckende Gr├╝nde.

├ťbrigens...den angebliche starke
Temperaturablauf kann ich nicht best├Ątigen.

HBG
Eibauer
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 960

BeitragVerfasst am: 13.03.2015, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

*treadwiederaufw├Ąrm'*

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
... da ist sogar ein Lochblech incl.

Aus aktuellem Anlass: angenommen, ich m├Âchte mehr Krustinchen o.├Ą. backen als auf 1 normales Backblech drauf geht - wie w├╝rde sich das Backen mit 2 Lochblechen ├╝bereinander gleichzeitig gestalten? Statt Ober-/Unterhitze und 240┬░ dann Umluft(?) und welche Temperatur (d.h. um wieviel weniger)?

Wenn das zielf├╝hrend bzw. empfehlenswert ist, w├╝rde ich mir f├╝r meinen Miele 2 Lochbleche besorgen.

Danke im voraus f├╝r Tipps, liebe Gr├╝├če,
Reinhard

P.S.: ich hab' heute wieder Krustinchen gebacken - das sind normalerweise 10 St├╝ck. Auf dem Miele-Backblech, das ja wegen dem Backmobil ein wenig kleiner ist als andere Backbleche, gehen die 10 St├╝ck grad noch so drauf. Heute hab' ich wegen Verwertung von zus├Ątzlichen 150g LM 12 St├╝ck gehabt ... das war dann irgendwie schon zu eng. Ich k├Ânnte mir nat├╝rlich auch mal die 1,5-fache Menge vorstellen...
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.2015, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie w├╝rde sich das Backen mit 2 Lochblechen ├╝bereinander gleichzeitig gestalten? Statt Ober-/Unterhitze und 240┬░ dann Umluft(?) und welche Temperatur (d.h. um wieviel weniger)?

Br├Âtchen backe ich mit Klimagaren (Hei├čluft plus Feuchtigkeit) 230-240┬░, nicht mit O/U-Hitze, dir Kruste wird so auch r├Âscher.
Mit 2 Blechen oder mehr musst du mit Hei├čluft/Umluft backen, auch hier hei├č anbacken bei 230-240┬░. Da jeder Ofen anders backst, musst du das einfach mal austesten, ggf. nach ca. 10 Min. die Temperatur etwas reduzieren, falls die Br├Âtchen zu dunkel werden.

Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 960

BeitragVerfasst am: 13.03.2015, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marla: danke!

Und Mist: ich hab' jetzt nach dem geeigneten Lochblech f├╝r meinen Miele (der nat├╝rlich von 'Klimagaren' keine Ahnung hat) gesucht ... es sieht so aus, als dass es f├╝r meinen in die Jahre gekommenen Miele (H373-1BT-KAT) gar keine Lochbleche gibt ... ich hab' nun an Miele eine Anfrage gesandt (hab' aber wenig Hoffnung).

Abgesehen davon ist der Preis f├╝r derzeit aktuelle Miele Lochbleche auch recht resch.

Thx
Reinhard

P.S.: hab' auf Teetr├Ąume anscheinend eine Alternative zum Original gefunden: Lochblech verstellbar St├Ądter.
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.04.2015, 14:45    Titel: Ich hab' ihn!!!! Antworten mit Zitat

Heute haben wir "zugeschlagen"... es geht um den Miele H 6360 BP!!! Sehr gl├╝cklich

Ich sitze Ger├Ąte davor und heize zum erste Mal ein...
Wahnsinn - in genau 10 Minuten war er auf 250 Grad!!! Ich meine, ich wusste das schon - in der Theorie - aber wenn man es dann "erlebt"... "Hach, ist das aufregend..."

Morgen gibt es Pizza darin - nach Marlas Rezept... Ist es sinnvoll das mit dem Pizzaprogramm zu machen oder lieber "selbstgesteuert" ???
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal