| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pitti56 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 06.07.2010, 20:16 Titel: Dinkel-Roggen-Haferflocken-Kartoffelbrot RST |
|
|
Ich habe gestern einen Versuch gewagt.
Ich wollte mal ein völlig anderes Brot backen. Also erst mal das Glas mit
dem ASG aus dem Kühlschrank geholt und einen drei Stufen Sauerteig angerührt. Dafür habe ich aus einer Roggenmehlpackung etwas Mehl in die Tupperware Schüssel geschüttet. Dann mit ASG und etwas Wasser zu einem nicht zu klebrigen Brei gemischt. Zwei Stunden später noch mal Mehl dazu und Wasser. das ganze über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Morgen dann noch mal gefüttert und dann ab in den Backofen bei 35 Grad. Dort habe ich es drei Stunden stehen gelassen.
Dann habe ich die Küchenmaschine herbei geholt und zuerst
1 Kilo Dinkel 630 hinein geschüttet. Dann
400 Gramm Roggenvollkornmehl und
knapp 500 Gramm Haferflocken dazu . Dann noch
340 Gramm Kartoffelbrei und
38 Gramm Meersalz sowie
1300 ml warmes Wasser
Das ganze habe ich erst mal rühren lassen. Dann habe ich gemerkt, das noch was fehlt. Schnell den Backofen aufgemacht und den Sauerteig raus geholt. Zwei Marmeladengläser mit je zwei EL ASG gefüllt. und den
Rest dann in die Schüssel mit dem schon gerührten Brotteig geschüttet.
Hat sich noch gut vermischt. Der Teig war ziemlich flüssig. Ich hab den Teig dann in eine Brotform und in eine Form vom Brotbackautomaten gekippt und habe dann gewartet, was passiert. 4 Stunden später war dann das Brot auf mindestens doppelte Höhe gestiegen. Die Fingerprobe gemacht und ab in den auf 250 Grad vorgeheizten Backofen. Nach 10 Minuten auf 180 Grad runter.
Nach einer Stunde hatte ich dann zwei schöne Brote vor mir. Nachdem sie einigermaßen kalt waren , wurden sie natürlich gleich angeschnitten.
der Geschmack ist super. Man merkt, das keine Bäckerhefe mehr drin ist.
Peter, der es endlich geschafft hat, ohne Hefe zu backen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge: 4886 Wohnort: Hessen - Main-Kinzig-Kreis
|
Verfasst am: 06.07.2010, 20:31 Titel: |
|
|
Glückwunsch
Für die Nachbäcker solltest du vielleicht noch ergänzen welche Menge an ST du genommen hast.
Bei größeren Mengen an Flocken ist es empfehlenswert diese vorher einzuweichen, denn die saugen eine Menge Flüssigkeit auf, so dass das Brot u. U. zu trocken werden kann. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen.
Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 06.07.2010, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
pitti56 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 06.07.2010, 20:36 Titel: |
|
|
Hallo Marla,
ich hatte grad keine Waage zur Hand. Müsste so zirka 500 Gramm gewesen sein
Wenns klappt ist hier ein Bild.
[URL=http://img704.imageshack.us
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
pitti56 Sauerteigbäcker

|
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge: 4886 Wohnort: Hessen - Main-Kinzig-Kreis
|
Verfasst am: 06.07.2010, 20:47 Titel: |
|
|
Dein Bild kannst du so im Forum nicht einstellen, da die Datei viel zu groß ist fast 2700 kB.
Bilder hier im Forum sollten eine Bildgröße von 640 x 480 - 150kB nicht wesentlich überschreiten.
Große Dateien erfordern längere Übertragungszeiten als kleine und nicht jeder User ist mit einer schnellen Internetverbindungen ausgestattet, musss also warten bis das Bild aufgebaut ist, daher ist es sinnvoll Bilder in weniger hoher Auflösung abzuspeichern.
Deinen Beiträge kannst du übrigens editieren, nachbearbeiten, dazu einfach im entsprechenden Beitrag oben rechtes auf (edit) klicken. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|