www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Frankfurter Doppelback 50/50 - RST mit Vorteig

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xandi
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 13.04.2013, 11:47    Titel: Frankfurter Doppelback 50/50 - RST mit Vorteig Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Sehr gl├╝cklich

Nachdem ich bereits eine Weile mitlese und auch das eine oder andere Brot getestet habe (an dieser Stelle danke f├╝r Eure tollen Rezepte!), m├Âchte ich heute einen eigenen Beitrag beisteuern.

Hier in Frankfurt Sachsenhausen hat eine traditionelle B├Ąckerei ein sehr beliebtes freigeschobenes "Doppelback" im Angebot und es hat mich gereizt, das Brot nachzubacken. Da es sich um ein Roggenmischbrot mit etwa 50% Weizenanteil handelt und auch Kassel in Hessen liegt, diente mir als Basisrezept das "Kasseler" von Ketex, dieses habe ich geringf├╝gig modifiziert, erweitert und umgetauft:

Frankfurter Doppelback
TA168

Sauerteig:
165 g Roggenmehl 1370 (oder 1150)
165 g Wasser
16 g Anstellgut
ca. 16 Stunden von 30┬░C fallend auf Raumtemperatur stehen lassen.

Vorteig:
170 g Weizenmehl 1050
170 g Wasser
2 g Hefe
ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen, dann ca. 14 Stunden im K├╝hlschrank retardieren.

Brotteig:
Sauerteig
Vorteig
170 g Roggenmehl 1370 (oder 1150)
170 g Weizenmehl 1050
120 g Wasser
8 g Hefe
13 g Salz
7 g Roggenmalz (F├Ąrbemalz)
1 TL fl├╝ssiges Backmalz (enzyminaktiv)

Zubereitung:
Alle Zutaten ca. 6 Minuten in der K├╝chenmaschine verkneten (Teigtemperatur ca. 25-28┬░C), anschlie├čend Teigruhe f├╝r 30 Minuten.
Den Teig auf eine bemehlte Unterlage geben, etwas Mehl auf die Oberfl├Ąche streuen und rundwirken, danach mit dem Schluss nach oben in ein mit Kartoffelst├Ąrke ausgestreutes Gark├Ârbchen legen.
Gehzeit um die 70 Minuten bei ca. 30┬░C, zeitgleich Backofen auf 260┬░C vorheizen.

1. Backen:
Teig mit voller Gare auf den bemehlten Backschiesser st├╝rzen, mit Wasser bespr├╝hen und in den Ofen einschiessen. Die ersten 10 Minuten gut schwaden, dann Schwaden ablassen und fallend von 260┬░C auf 180┬░C ausbacken. Gesamtbackzeit 50 Minuten, das Brot sollte goldbraun sein.

2. Backen:
Brot ca. 1-2 Stunden abk├╝hlen lassen, w├Ąhrendessen einen geh├Ąuften TL Kartoffelst├Ąrke unter R├╝hren mit einer halben Tasse Wasser aufkochen, so dass eine dickfl├╝ssige L├Âsung entsteht. In dieser eine Prise Salz aufl├Âsen.
Backofen erneut vorheizen auf 260┬░C, das Brot grossz├╝gig mit der St├Ąrkel├Âsung einstreichen und sofort in den heissen Ofen verfrachten.
Backzeit ca. 15-20 Minuten bei 260┬░C, die Kruste sollte sch├Ân gl├Ąnzend und tief dunkelbraun sein.

Mein Brot kommt seinem Vorbild recht nah, es hat eine wunderbar weiche Krume sowie eine sehr knusprige und aromatische Kruste. Nat├╝rlich passt es perfekt zur Frankfurter K├╝che wie Handk├Ąs mit Musik und einem Glas guten Ebbelwoi Auf den Arm nehmen

Viel Spass beim nachbacken!!
Alex

PS: Da wir die erste H├Ąlfte heute zu Fr├╝hst├╝ck verputzt haben, gibt es leider nur Bilder vom halben Laib Winken

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal