www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Croissants

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Rezepte mit Bl├Ątterteig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1491

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 20:51    Titel: Croissants Antworten mit Zitat

Dieses Rezept ist dem Croissants-Rezept von Richard Bertinet nachempfunden und etwas angepasst.

Zutaten:
* 500g Mehl (Type 550)
* 10g Salz
* 50g Zucker
* 125g kalte Milch
* 125g kaltes Wasser
* 10g Hefe
* 1 Ei

* 200g Butter

* verquirltes Ei zum Bestreichen

Zubereitung:
Mehl in eine Sch├╝ssel sieben, mit Salz und Zucker vermischen.
Hefe im Wasser aufl├Âsen, zusammen mit Milch und verquirltem Ei in die Sch├╝ssel zum Mehl geben.
Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten.
Den Teig zu einer Kugel formen und diese in eine gen├╝gend gro├če, verschlie├čbare Sch├╝ssel legen. Oben ein Kreuz einschneiden und den Teig ├╝bernacht (12h) zugedeckt im K├╝hlschrank gehen lassen. Die Butter ebenfalls im K├╝hlschrank stehen lassen.

Am n├Ąchsten morgen die Teigkugel mit dem Einschnitt nach oben auf die leicht bemehlte Arbeitsplatte legen und zu einem Rhombus auswalken.
F├╝r die n├Ąchsten Schritte kann man sich diese Bilder unter Punkt 3 anschauen.
Die kalte (!) Butter zwischen zwei Folien legen und mit dem Rollholz zu einem Rechteck pl├Ątten. (Wenn die vier Ecken des Rhombus zur Mitte hin eingeschlagen w├╝rden, dann w├Ąre das so entstandene Rechteck etwas gr├Â├čer als die Butter.)

Die Butter auf den Teig legen und die vier Ecken des Rhombus wie einen Umschlag ├╝ber der Butter zusammenschlagen, so da├č sie komplett bedeckt ist und die Teigkanten sich leicht ├╝berlappen wie bei einem Umschlag. Mit dem Rollholz langwalken, dann den Teig von der kurzen Seite her zu drei Lagen zusammenlegen. Eine halbe Stunde K├╝hlschrankruhe.
Den Teig der L├Ąngsseite nach langwalken, von der kurzen Seite her zu drei Lagen zusammenlegen und wieder eine halbe Stunde K├╝hlschrankruhe. Dies noch ein drittes mal wiederholen.
Den Teig zu einem Rechteck auf 4mm St├Ąrke auswalken und der L├Ąngsseite nach in zwei Streifen schneiden. Ich mache das mit einem Pizzaschneider.
Pro Streifen 6-7 Dreiecke herausschneiden und zu H├Ârnchen aufrollen.

Oder aus einem Streifen 6 Rechtecke schneiden, Schokostreifen hineinlegen und zu Pains aux chocolat formen.

Die H├Ârnchen auf Backfolie legen und nochmal 2-2,5h bei 20-22┬░ gehen lassen. Dabei vor Austrocknung sch├╝tzen. Auf reichlich Zwischenraum achten, denn w├Ąhrend dieser Gehzeit und nochmal im Ofen vergr├Â├čert sich das Volumen auf das 2,3-3fache.

Ein Ei mit etwas Salz verquirlen und die H├Ârnchen damit bestreichen. Die Schnittfl├Ąchen aussparen, die d├╝rfen nicht zusammenkleben!

Bei 220┬░ in ca. 15-20 Minuten je nach Backofen goldgelb backen. Sobald sie Farbe annehmen im Auge behalten, ab da geht es ganz schnell.

Edit Sarah: Bilder

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.

Zuletzt bearbeitet von Sarah am 31.07.2011, 11:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1941

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ui Sarah,

das ging jetzt aber flott. Sehr gl├╝cklich

Das h├Ârt sich erstmal ziemlich kompliziert an.

Da mu├č ich mir die Anleitung erst mal richtig zur Brust nehmen und Schritt f├╝r Schritt vor meinem inneren Auge nachvollziehen aber ich denke das m├╝├čte zu schaffen sein.

Ich bin dir sehr dankbar f├╝r das Rezept. Selbstgebackene Croissant sind einfach eine K├Âstlichkeit und bereichern jeden Fr├╝hst├╝ckstisch.
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,

erstmal vielen Dank f├╝r das Rezept, das toll klingt Sehr gl├╝cklich, aber auch nicht so ganz unaufwendig Winken. Wie lange brauchst Du ungef├Ąhr nach der K├╝hlschrankruhe? Und l├Ą├čt sich die Butter im kalten Zustand gut ausrollen? Und zu guter Letzt - kann man die Teilchen evt. einfrieren, f├╝r morgens fr├╝h klingt es n├Ąmlich fast zu langwierig.

Lieben Gru├č
Dodo
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

schau mal da rein: http://www.meilleurduchef.com/cgi/mdc/l/fr/recettes/croissants_beurre_ill.html

Ab Schritt 11 ist ungef├Ąhr das illustriert, was ich versucht habe, zu beschreiben. Nur das Butterrechteck ist bei mir gr├Â├čer, die Ecken gehen fast bis an den Rand der Teigfl├Ąche. Die Position der Butter zum Teig stimmt aber so.

Und ganz am Ende das geformte H├Ârnchen vor und nach der Gare: so ist das bei mir auch, und im Ofen gehen sie nochmal!

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,

danke f├╝r den Link. jetzt ist es mir schon deutlich klarer.

PS: Ich beneide euch ( dich, Marla und andere) um eure Vielsprachigkeit. Ich selbst habe ├╝berhaupt kein Talent f├╝r Fremdsprachen, w├╝rde das aber sehr gerne k├Ânnen.
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dodo,

das klingt viel aufw├Ąndiger als es wirklich ist.

Abends Teig bereiten: wie jeder Hefeteig, von Mehl abwiegen bis ab in den K├╝hlschrank eine halbe Stunde.

Fr├╝h die erste Aktion (raus aus dem K├╝hlschrank bis zur ersten Teigruhe) - vllt. 15 Minuten. Danach max. 2-3 Min. pro Tour.
Letztes Ausrollen und H├Ârnchen formen: nochmal 15 Minuten.
Das f├╝r die doppelte Menge, eine Portion f├╝r uns und eine f├╝r meinen Vater.

Das mit der kalten Butter funktioniert wirklich erstaunlich gut, ich war nach meinen diversen Bl├Ątterteigversuchen echt ├╝berrascht wie unproblematisch das ging. In der Theorie wu├čte ich schon, da├č Butter und Teig die gleiche Konsistenz haben sollen, aber in der Praxis war das immer recht... na ja, lassen wir das. Dann las ich bei Bertinet, da├č die Butter m├Âglichst fest sein soll, die streichf├Ąhig gemachten taugen nicht, die werden zu schnell zu weich. Also gut: probier ich mal -- und: klappt!

Ach so: einfrieren geht super, mach ich auch. Zum Fr├╝hst├╝ck eine halbe Stunde stehen lassen und dann 2-3 Minuten im Pizzaofen aufbacken, oder notfalls erst kurz in der Micro auftauen und dann aufbacken.

dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 05:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r den Link und auch die weiteren Erkl├Ąrungen. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren - und da das mit dem Einfrieren ja gut klappt, kann ich das auch gut mal an einem Sonntagnachmittag bei schlechtem Wetter machen, dann hat man gleich etwas zum Kaffee.

Lieben Gru├č
Dodo
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt - gestern ist die erste Runde um 14 Uhr in den Backofen gewandert - passt genau.
Das mit dem schlechten Wetter muss sich dann aber schon Sa. abend ank├╝ndigen, damit du den Teig kneten kannst. Winken Und ausserdem ist es dann auch k├╝hl in der K├╝che. Dieser Teig liebt k├╝hles Umfeld!

annarossini
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 36

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die klingen ja hammerm├Ą├čig.....und ich werde sie am kommenden Wochenende unbedingt ausprobieren.

Dankesch├Ân! Sehr gl├╝cklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gern geschehen - und gutes Gelingen! Sehr gl├╝cklich

Ameise
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 56

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die Croissants auch schon mal gebacken (allerdings noch mit einem kleinen Vorteig). Ich habe sie bereits abends geformt und ├╝ber Nacht in den K├╝hlschrank gestellt. Morgens rausgeholt, Ofen vorgeheizt und gebacken. Sie gingen wunderbar auf und schmeckten hervorragend.

Liebe Gr├╝├če
Ameise
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.07.2009, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nat├╝rlich auch eine sympathische Idee: die lange Gare auf die vorgeformten Teiglinge verlegen!

Die modifizierte Variante hie├če dann:
den Teig nach dem Kneten 2h im K├╝hlschrank gehen lassen, dann Touren geben, formen und zur endg├╝ltigen Gare wieder in den K├╝hlschrank ├╝bernacht.

Wird so bei mir nicht funktionieren, weil der Platz im K├╝hlschrank nicht f├╝r alle Teiglinge reicht.

Was ebenfalls gehen d├╝rfte (ohne es probiert zu haben):
- die geformten Teiglinge vor dem Gehen einfrieren. Dann abends raus und im K├╝hlschrank auftauen und gehen lassen, fr├╝h backen;
oder:
- die fertig gegangenen Teiglinge einfrieren und dann aus dem Gefrierfach direkt in den Backofen.

dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt mu├č ich auch hier nochmal kurz einen Kommentar abgeben - obwohl ich nur selber gegessen habe Sehr gl├╝cklich und ansonsten Olaf beim Arbeiten zugeschaut habe Winken.

Sarah, die Teile schmecken einfach k├Âstlichst Sehr gl├╝cklich - ich habe zwei gro├če St├╝cke gegessen und war stark in Versuchung, noch eines zu essen...Echt kein Vergleich zu den B├Ącker-Teilchen...

Liebe Gr├╝├če
Dodo
mafunga
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 151

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt!

Das mitgebrachte Weizencroissant ist auch schon vernichtet:
G├ÂGa ist begeistert!
Jetzt mu├č ich auf die Dinkelteile wohl gut aufpassen. Winken

Superlecker auch mit Dinkel!
Olaf, danke nochmal,
da├č du dir die M├╝he einer 2. Version mit Dinkel gemacht hast. P├Ât huldigen

LG, mafunga
staubie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 190

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mu├č ich nach dem dritten Mal ausrollen und falten wieder eine halbe Stunde K├╝hlschrankruhe einlegen?

Liebe Gr├╝├če
staubie
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

staubie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das ging ja fix mit der Antwort, ganz lieben Dank!

Liebe Gr├╝├če
staubie
staubie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich hab gestern den Teig bereitet und die Teile geformt. ├ťbernacht im K├╝hlschrank gehen lassen und heute fr├╝h gebacken. Was soll ich sagen, die Teilchen schmecken himmlisch, sch├Ân zart und bl├Ąttrig.
Ich hab nen Teil geformt und gleich eingefroren. Mal sehen, wie die dann am Wochenende werden.

Okay, sie sind etwas dunkel geworden. Ich denk, mit Umluft werden sie sch├Âner, hab ich aber nicht. Vielleicht mu├č ich mit der temp. etwas runtergehen. probier ich beim n├Ąchsten Mal aus.
Auf jeden Fall DANKE f├╝r das tolle Rezept!

Liebe Gr├╝├če
staubie
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ui staubie, die sind aber sch├Ân geworden. Da h├Ątte ich auch gerne eines davon.

Ich mu├č die auch unbedingt machen. Mal schauen vieleichts klappts n├Ąchstes WE
J.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 164

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sehr gl├╝cklich

Ich w├╝rde die Croissants auch gerne am Sonntag zum Brunch backen und daher Staubies Vorgehen (Samstag Touren und Formen, Gehen ├╝ber Nacht) w├Ąhlen - k├Ânnt Ihr mir sagen, ob ich die ├╝ber Nacht im K├╝hlschrank gegangenen Teile dann morgens direkt in den Ofen gebe, oder ob sie erst noch eine Weile bei Zimmertemperatur stehen sollten?
Staubie, vielleicht schaust Du ja vor Sonntag noch rein, wie hast Du es denn gemacht? Deine Croissants schauen so superlecker aus.

Vielen Dank schonmal und viele Gr├╝├če

J.
staubie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo J.

Ich kann morgend meist nicht solange warten, da wir gleich nach der "Morgentoilette" fr├╝hst├╝cken wollen.
Also ich krabbel aus dem Bett, hab das Blech aus dem K├╝hlschrank genommen und den Herd angestellt. Dann ins Bad..... der Herd braucht ca. 25 min (ist nen Langsamer), pa├čt dann gerade bis Kind und ich soweit sind, und dann das Blech gleich reingeschoben. Die sind dann nat├╝rlich ziemlich hei├č zum "gleichessen" aber wenn man erstmal reingebissen hat, hmmmmm. Ich geh n├Ąchstes Mal mit der Temp etwas runter, und bei Umluft werden sie vielleicht gleichm├Ą├čiger.

Ich hatte auch nach dem Formen gleich welche eingefroren. Die hab ich dann abends raus und aufs Blech und n├Ąchsten Tag gebacken. Die sind zwar nicht soooo gut geworden, aber f├╝r unter der Woche trotzdem gut.

Dann w├╝nsch ich dir gutes Gelingen!
Ich mach sie wieder zum Weihnachtsfr├╝hst├╝ck

Liebe Gr├╝├če
staubie
J.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r die schnelle Antwort Sehr gl├╝cklich Super, dann ist das ja schnell erledigt am Sonntag.

Viele Gr├╝├če

J.
J.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah und Staubie,

ich habe die Croissants Samstagabend vorbereitet, ├╝ber Nacht in den K├╝hlschrank getan (ca. 12 Stunden) und gestern fr├╝h gebacken. Sie haben wirklich toll geschmeckt, wir waren alle begeistert.

Was bei mir nicht geklappt hat: Sie sind im K├╝hlschrank nur ganz wenig aufgegangen, daf├╝r dann beim Backen noch kr├Ąftig - insgesamt waren sie deutlich kompakter als ich sie sonst kenne. Ich hatte allerdings auch keine normale Butter genommen, sondern Joghurtbutter Verlegen (das d├Ąmmerte mir erst beim Vorbereiten, dass die m├Âglicherweise auch nicht perfekt daf├╝r ist, aber da war es schon zu sp├Ąt - hatte keine andere). Vielleicht lag es daran. Jedenfalls werde ich sie garantiert noch oft machen, ich war total ├╝berrascht, wie einfach und flott das geht mit dem Bl├Ątterteig. Danke f├╝r Rezept und Idee Sehr gl├╝cklich

Viele Gr├╝├če

J.
staubie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo J.

Meine sind auch nur wenig ├╝ber Nacht aufgegangen, daf├╝r im Ofen m├Ąchtig gewaltig. Kompakt waren sie allerdings nicht, hab aber auch extra harte Butter genommen, also keine mit viel Wasser (bin durch das K├╝hlregal und hab alle angefasst, und die genommen, die am wenigsten nachgibt).
Kann mir gut vorstellen, das des mit dem Joghurt nicht so gut ist.
Also dann viel Erfolg beim n├Ąchsten Mal backen

Liebe Gr├╝├če
staubie
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14748

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

An der Joghurtbutter liegt es nicht, wenn die H├Ârnchen zu kompakt sind, die verwende ich auch ├Âfters und trotzdem sind sie innen sch├Ân locker.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
J.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Marla, wie hast Du es denn gemacht? So wie oben in Sarahs Rezept beschrieben, oder mit der "umgedrehten" Gare, also erst 2 h K├╝hlschrankruhe f├╝r den Teig, dann Touren und Croissants formen, und dann 12 h in den K├╝hlschrank ├╝ber Nacht?

Viele Gr├╝├če

J.
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo J.,

gib den geformten Teilchen etwas mehr "temperierte Gehzeit": entweder erst eine halbe Stunde fertig geformt anspringen lassen und danach in den K├╝hlschrank stellen, oder min. 1 Stunde vor dem Backen temperieren und nochmal etwas gehen lassen, dann Eistreiche drauf und ab in den Backofen.

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bereite den Teig nach einem anderen Rezept und backe sie dann auch gleich. Die sind auch nach 2 Tagen kurz aufgebacken noch super lecker.
Hab aber auch schon den Teig ├╝ber Nacht im K├╝hlschrank reifen lassen und dann am n├Ąchsten Tag erst touriert, H├Ârnchen geformt und mit leichter Untergare gebacken.

Fertig geformte Teiglinge und lange Gare, damit hatte ich bisher wenig Gl├╝ck, daher versuch ich das auch gar nicht mehr.

J.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r den Tip - die erste Ladung war weg wie der Blitz, also mach ich die n├Ąchsten Tage bestimmt wieder welche. So lecker!!

Viele Gr├╝├če

J.
J.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah und Marla,

ich habe die Croissants letztes WE wieder gebacken, diesmal mit "normaler Butter" - sie waren wesentlich "bl├Ąttriger".

Dann habe ich es auch gemacht wie Sarah sagte, also erst "anspringen" lassen und vor dem Backen auch temperieren. Sie sind etwas mehr aufgegangen als der erste Versuch, waren aber insgesamt immer noch relativ kompakt (was uns jetzt nicht weiter st├Ârt, weil sie einfach grandios schmecken).

Ich ├╝berlege, ob es evtl. mit meiner Bio-Hefe zusammenh├Ąngt. Als ich k├╝rzlich bei meinen Eltern mit normaler Hefe Marlas Wurzelbrot gebacken habe, gingen die Brote erheblich mehr auf als hier mit dem Biozeugs. Was meint Ihr, k├Ânnte es evtl. damit zusammenh├Ąngen?

Viele Gr├╝├če

J.
Ernie
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

Beitrńge: 7

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich muss euch einen gro├čen Vorwurf machen: Seit zwei Wochen bin ich nur am Backen und ihr seid Schuld Winken !
Hier jedenfalls Fotos von meinen "Croissants", mit Vollkornmehl, aus dem ich die Kleie gr├Â├čtenteils ausgesiebt habe und Ziegenbutter hergestellt:

Die H├Ârnchen sind gar nicht mal so kompakt wie sie aussehen, aber ich konnt nat├╝rlich nicht warten und habe sie direkt aus dem Ofen aufgeschnitten.

Auf dem zweiten Foto sieht man auch noch Deichrunners Br├Âtchen mit Weizensauerteig.

Gru├č, Ernie
wpmergel

Beitrńge: 9

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache immer eine gr├Â├čere Anzahl nach ├Ąhnlichem (Sarahs) Rezept und friere die Teiglinge VOR der Endgare ein. Die tiefgerorenen Teiglinge lasse ich ├╝ber Nacht auf einem Backblech und abgedeckt auftauen und gehen. Sie werden dann nach Vorschrift fertig gebacken.

Sie sind in Konsistenz und Geschmack mit den "Frischen" identisch. Meine Frau und ich wollen dieses Fr├╝hst├╝cks-Highlight nicht mehr missen.

Wolfgang M.

www.Waldecker-Muenzen.de
www.Waldecker-Muenzfreun.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
risei

Beitrńge: 8

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
wegen dieser Croissants von Sarah habe ich mich hier im ST-Forum angemeldet....endlich und zum Gl├╝ck!
Sehr gl├╝cklich
Da ich nicht so fr├╝h aufstehen wollte, habe ich, wie hier schon erkl├Ąrt, die Croissants geformt und in den K├╝hlschrank gelegt, heute morgen w├Ąhrend des Aufheizens mit Ei bestrichen und dann gebacken.
Wenn ich schon rausgekriegt h├Ątte, wie man hier Bilder einstellt w├╝rde ich euch gerne welche "servieren".
Sie sind jedenfalls superlecker geworden, vielen Dank f├╝r das wunderbare Rezept.
Einige habe ich gestern gleich eingefroren, mal sehen wie das mit dem Backen dann klappt.

Einen sch├Ânen Tag w├╝nsche ich euch,

LG Risei
Towm
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 141

BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Croissants sehen wirklich super aus, ich werde auf jeden Fall, die Tage mal welche machen, bin schon gespannt.

Aber, kann kann man eigentlich Plunderteig auch statt Hefe mit ST machen? Oder geht das nicht auf?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber, kann kann man eigentlich Plunderteig auch statt Hefe mit ST machen? Oder geht das nicht auf?

Sauerteig hat nicht genug Hefe um mehrfach zu gehen. Der Plunderteig wird lange und k├╝hl gef├╝hrt da s├Ąuert der ST nach, was sich dann wohl auch eher negativ auf das Geb├Ąck auswirken d├╝rfte, selbst wenn die Hefen so lange durchhalten w├╝rden.

Towm
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 141

BeitragVerfasst am: 11.09.2010, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm, eine Frage, kann man auch die geformten Croissants statt 2-3 h in der W├Ąrme ├╝ber Nacht im K├╝hlschrank gehen lassen?

Oder ist das verboten? ;p
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.09.2010, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Klick mal hier, da hatte ich verschiedene Varianten der Zubereitung und Gare am Ende meines Rezepts notiert:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=61389#61389

Totoro
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 115

BeitragVerfasst am: 24.04.2012, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank f├╝r dieses wunderbare Rezept!

Endlich habe ich mich getraut und hab auch gar keine Angst mehr Winken
Hier die Bilder:

Liebe Gr├╝├če, Lisa
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3356

BeitragVerfasst am: 24.04.2012, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,

die Croissants sehen zum Anbeisen aus P├Ât huldigen

LG Uta
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.04.2012, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Endlich habe ich mich getraut und hab auch gar keine Angst mehr

Hallo Lisa,
da fragt man sich, wieso man ├╝berhaupt so z├Âgerlich war, nich?
Dir sind aber auch Prachtst├╝ckchen gelungen, Gl├╝ckwunsch!

KV6a
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 30

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 12:03    Titel: Super Rezept! Antworten mit Zitat

Danke f├╝r dieses tolle Rezept,
es ist auf Anhieb gelungen und letzlich ist es auch gar nicht soooo aufw├Ąndig.

Insbesondere das Timing (├ťber-Nacht-Ruhe und dann am Morgen noch ein paar Schritte) ist gut - so gegen halb 11 ist die Sonntags├╝berraschung fertig.

Frohes Backen, KV6A

PS: Hatte die Teigmenge halbiert - gab genau passend ein Blech
Totoro
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 115

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eine weitere Methode f├╝r "frische" Croissants ist sie nach dem Backen einzufrieren und zu gew├╝nschtem Zeitpunkt aufzubacken.
Ich steck sie immer in die Mikrowelle, dann sind sie ganz schnell aufgetaut, und im Ofen werden sie dann super knusprig-splitterig.
Das mit dem ├╝ber Nacht gehen lassen ist nat├╝rlich noch frischer, aber bei meinem Weg kann der Ungeduldige schnell und vor allem spontan an leckere Croissants kommen Winken
... und man muss nicht Platz im K├╝hlschrank schaffen Mit den Augen rollen
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

@KV6a: sieht lecker aus. Ich halte es wie Lisa und backe auf Vorrat, das klappt gut und der Aufwand relativiert sich dadurch noch mehr. Noch ein Grund mehr, es selber zu versuchen Winken

KV6a
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 30

BeitragVerfasst am: 17.05.2012, 11:53    Titel: schon wieder ... Antworten mit Zitat

es musste schon wieder sein ...

und einen Tip habe ich diesmal auch noch dazu:

diesmal habe ich die Butterplatte gar nicht ausgerollt, sondern die Butterraute aus etwa 10 einzelnen 3mm-Scheibchen (einfach von der K├╝hlschrankbutter abgeschnitten) zusammengesetzt und zwar gar nicht besonders sorgf├Ąltig - die Raute dann mit dem ├╝berstehenden Teig eingepackt und danach touriert. Ging wie man sieht genauso und ganz ohne Plastikbatzerei.

Frohes Backen, KV6A
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Rezepte mit Bl├Ątterteig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal