www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 24.01.10-30.01.10
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!
Nach diesem Rezept sind sie gebacken und gelaugt. Geht ganz prima und schmecken tun sie wirklich toll.
http://www.chefkoch.de/rezepte/477631141740500/Annas-falsche-Kaese-Laugensemmeln.html
Ich habe gerade 2 Kartoffelbrote in der St├╝ckgare. K├Ânnen dann bald in den ofen.
Sch├Ânen sonntag Euch allen.
LG Maja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Zeisel
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 09:42    Titel: Salz vergessen :( Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

jetzt habe ich im Eifer des Gefechts (Geduld ist nicht meine St├Ąrke) meinen ersten, tollen, super-schaumig-lockeren Sauerteig verarbeitet und mit Schrecken festgestellt, dass ich vergessen habe Salz (und auch mein Brotgew├╝rz) hinzuzugeben.

Jetzt wei├č ich nicht:
    Salz hinzuf├╝gen und noch einmal durchkneten?
    Einfach so lassen?

Das Brot muss zwingend um 12:30 Uhr in den Ofen, da ich eine gute Stunde sp├Ąter aus dem Haus muss. Wen ich es jetzt nochmal knete sind die sch├Ânen Blasen ja wieder heraus, oder?

Hier mein Ansatz:
583 g ST (enth├Ąlt 250 g Roggen Vollkornmehl)
100 g Roggen Vollkornmehl
150 g Weizen Vollkornmehl
Das Mehl habe ich nach und nach einger├╝hrt, weil der Teig noch zu weich war habe ich nochmal 50 g Roggenmehl nachgegeben. Seit kurz vor 9 Uhr geht er jetzt.
Kochmesser
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin;

ohne Salz ist so ein Brot einfach nur b├Ąhhhhh..(ungeniesbar)
Ich w├╝rde es mit Salz und Gew├╝rz noch mal durchkneten und wenn du hast etwas Hefe(8gr.) dazu, welche du in etwas lauwarmen Wasser (25) ml (vorher aufl├Âst. Eventuell noch 2 Essl├Âffel Mehl dazu wenn der Teig zu weich wird.

Gruss Uwe
(der auch schon das Salz vergessen hat und es erst nach dem Backen gemerkt hat Traurig )
Zeisel
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 10:39    Titel: Rettungsversuch Antworten mit Zitat

Den Teig habe ich jetzt ausgerollt, mit 2 TL Salz bestreut und durchgeknetet.

Danach die Hefe in etwas Wasser aufgel├Âst und mit ein weinig Mehl zu einem weichen Teig verr├╝hrt. Diese Masse habe ich auf den erneut ausgerollten Teig verteilt und wieder alles durchgeknetet.

Mein Teig erscheint mir noch immer recht weich und er klebt auch sehr, aber das soll ja bei Teig aus Roggenmehl normal sein?

├ťber die Kugel (sie liegt auf einem Teller mit Backpapier, dieser steht auf einer warmen Unterlage) habe ich noch eine hohe Sch├╝ssel gest├╝lpt (auch mit Backpapier ausgekleidet, damit der Teig nicht festklebt), so kann der Teig beim Gehen nicht zu sehr in die Breite wandern. Die Kugel kann ich dann nachher mit dem Backpapier auf das hei├če Backblech ziehen und in den Ofen schieben. Bin schon gespannt auf das Ergebnis Smilie
Beabarba
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich liebe gl├╝cklicherweise den Geschmack von rohem Teig was dazu f├╝hrt, dass ich immer ein bi├čchen probiere und deshalb sofort merke, wenn ich das Salz vergessen habe.

@maja
abgesehen von dem Glaubenskrieg echte oder falsche Lauge - machst du den Teig wirklich (nur) mit Milch und so viel Hefe?

Viele Gr├╝├če und sch├Ânen Sonntag von der

Beate

die heute morgen k├Âstliche Milchbr├Âtchen verspeist und soeben Marlas Herbstsonne in den Backofen geschoben hat.
L-fee
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Zeisel,
leg unbedingt ein bemehltes K├╝chentuch IN die Sch├╝ssel und deinen Teigling auch IN die Sch├╝ssel. Dann Tuch oben dr├╝ber falten.
Wenn du ihn auf dem Teller l├Ąsst wird er dir auf jeden Fall in die Breite gehen und zerlaufen. Ein freigeschobenes Brot sollte zur Gare immer in einer Form, G├Ąrk├Ârbchen, Leintuch liegen!!!!!
Leg den Teig noch schnell in deine Sch├╝ssel!!!!
Nachher st├╝lpst du ihn von dort auf dein Backpapier und ab aufs hei├če Blech/Stein

Guten Morgen alle zusammen,
meine Croissants gab es heute leicht aufgebacken zum Fr├╝hs├╝ck.
Sie sind etwas kompakt f├╝r meine Geschmack, die zarte Luftigkeit mancher Fotos hier habe ich nicht erreicht.
Geschmeckt haben sie aber sehr gut.
Allerdings habe ich Bio-Hefe benutzt. Wenn ich sie mal wieder mache, werde ich es mit normaler Hefe probieren!!!

Im Moment habe ich "Noch ein Landbrot" von Nontox im Ofen....
Das sieht aus, als w├╝rde es den Backraum jeden Moment sprengen Sehr gl├╝cklich

Nachtrag:

Das Brot wurde ein Riesen-Monster!
Es ist aufgegangen wie ein Ballon, ich habe die Bef├╝rchtung, dass es innen komplett hohl ist Sehr gl├╝cklich
Nachgucken is'nich', es geht au├čer Haus! Traurig

Allen eine backfreudige Woche
Gru├č

Zuletzt bearbeitet von L-fee am 24.01.2010, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
Zeisel
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo L-fee,

danke f├╝r dein Tipp - mein armes Brot bekommt aber wirklich keine Ruhe. Du hast Recht, auf dem Teller war es schon zu einem Flatschen zerlaufen. Habe es vorsichtig wieder etwas in Form gebracht und wie von Dir vorgeschlagen in die Sch├╝ssel umgebettet.

Das Backpapier war an einigen Stellen auch schon ein wenig weich geworden und mit dem Teig verklebt, war also wohl keine so gute Idee. Hoffentlich l├Âst sich das bemehlte Handtuch sp├Ąter gut.
L-fee
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zeisel
Am Anfang ist es etwas verwirrend, davon kann hier fast jeder ein Lied singen! Winken

Das Handling wird aber mit jedem Brot, das du zaubern wirst, einfacher!!

Liebe Gr├╝├če
Liv
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle!
Ich habe gerade einen schwarzen Hamster in der Gare, nachdem ich uns letzte Woche untreu war Verlegen und ein geschenktes manufactum- Roggenbrot (lecker,krustig,aber etwas sauer) verputzt habe. Leider habe ich keine Ahnung, ob es sich um ein reines Roggenbrot handelt, ich denke eher, es ist ein Mischbrot,aber mit hohem Roggenanteil.
Sch├Âne Woche f├╝r alle!
@ Reinhard:Sei froh,da├č der Typ sich gleich als vergessenswert geoutet hat, du h├Ąttest keine Freude mit ihm gehabt...

Sabine
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Maja, f├╝r deine Auskunft.

ich bin aber der gleichen Ansicht wie Bea. Nimmst du wirklich 1 ganzen W├╝rfel Hefe auf 500 g Mehl? Geschockt Das w├Ąre mir eindeutig zuviel. Mit den Augen rollen

Aussehen tun die Laugenbr├Âtchen aber sch├Ân. Sehr gl├╝cklich
Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, ich habe nicht mal die H├Ąlfte der Hefe genommen, weil ich es auch zu viel fand. Und ja, der Teig ist nur mit Milch gemacht. Langsam zugie├čen. Gut, dass Ihr nachfragt.
LG maja
nico
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe an diesem Wochenende meine ersten herrlich knusprigen Brezel und Laugenbr├Âtchen mit altem Teig gebacken.

Fredegar
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

So bei uns gabs heute zum sp├Ąten Sonntagsfr├╝hst├╝ck die leckeren Butterh├Ârnchen von Marla.

WOW!!!

Wirklich luftig und im Gro├čen und Ganzen sehen sie sogar brauchbar aus... Naja, eigentlich m├╝sste ich sagen, "sahen" gut aus. Es sind n├Ąmlich nur noch 5 ├╝brig Mit den Augen rollen

Ich habe ├╝brigens Variante 2 gemacht. Sprich, nach 6 Stunden mit Tourieren begonnen, danach ind den K├╝hlschrank und heute fr├╝h lediglich noch geformt und gebacken Smilie

F├╝r heute Abend hab ich dann noch ein Fladenbrot gemacht. Mein Liebster macht n├Ąmlich wieder Curry Smilie

F├╝r die restliche Woche habe ich noch ein Eingenetztes gemacht. Diesmal statt Vorteig ├ťbernachtgare im K├╝hlschrank. Auch sehr sch├Ân geworden Smilie Beim Sauerteiganteil habe ich geschummelt. Ich hatte mittlerweile extrem viel ASG gesammelt. So habe ich gestern nochmals sch├Ân gef├╝ttert und eine Weile stehen lassen. So konnte ich die ben├Âtigten 200g ST f├╝r das Eingenetzte abnehmen. Ich dachte mir, der ST ist ohnehin "nur" Geschmackstr├Ąger, so sollte das OK sein. Probieren werde ich jedoch erst heute abend. Vom Aussehen ist es wie gesagt wirklich sehr sch├Ân geworden Smilie

Wenn ich Batterien f├╝r die Kamera finde oder das Ladeger├Ąt f├╝r die Akkus, gibt's sp├Ąter auch noch Bilder Smilie

LG Nicole
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Mischbrot mit Kamut ist fertig, frisch aus dem Ofen.

Dabei habe ich rein zuf├Ąllig eine Entdeckung gemacht. Ich habe heute, statt wie sonst mit Ober/Unterhitze, den Lavatonstein mit der Pizzastufe auf 250┬░ vorgeheizt. Pizzastufe ist mit viel Unterhitze plus Hei├čluft. Eigentlich wollte ich zum Backen den Ofen wieder auf Ober/Unterhitze umschalten, habe es aber mit meiner Dussligkeit vergessen. Erst war ich total erschrocken als es mir siedend hei├č einfiel aber als ich in den Ofen geschaut habe war der Schrecken wieder weg. Das Brot hatte vielmehr Ofentrieb als sonst. Wenn es das n├Ąchstemal wieder so ist werde ich mein Brot nun immer mit Pizzastufe backen.

Es ist zwar ein wenig dunkel geworden obwohl es gerade mal 40 Minuten im Ofen war (20 Minuten bei eingeschaltetem Ofen und 20 Minuten mit der Resthitze bei abgeschaltetem Ofen)

Zum Anschneiden ist es leider noch zu frisch. Ich bin gespannt wie die Krume aussieht ob sie durch den Ofentrieb auch etwas luftiger geworden ist als es sonst meine Brote sind.

Nat├╝rlich habe ich wieder mit 100 % selbstgemahlenem Mehl gebacken
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Inge
Gl├╝ckwunsch, dass ist Dir ja toll gelungen Sehr gl├╝cklich...

@ nico
Sieht sehr lecker aus Dein Laugengeb├Ąck!

Ich habe heute nochmal das Weizenmischbrot mit Amaranth von Marla gebacken. Diesmal habe ich so gewirkt, wie es in dem von Marla verlinkten Beitrag von dem feschen B├Ąckerburschen gezeigt wurde und zumindest die Form vor dem Backen war einmalig Winken....Die Gare pa├čte diesmal halbwegs, die Schnitte oben sind noch leicht aufgegangen (was man auf dem Foto aber irgendwie nicht sieht) und durch die f├╝r mich neue Wirktechnik ist das Brot tats├Ąchlich etwas runder geworden als gewohnt (was man allerdings auch nicht sieht Geschockt).

Viele Gr├╝├če
Dodo
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dodo,

da hast du aber zwei Prachtst├╝cke gebacken. Ich finde, die sehen toll aus. Man sieht schon, dass sie sch├Ân aufgegangen sind und einen sch├Ânen Ofentrieb hatten. Ich bin sicher , dass sie auch so schmecken wie sie aussehen.
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

APPLAUS zu dem freigeschobenen tollen Brot aus purem Vollkorn, Inge!
APPLAUS zu dem Einsch├Ątzen der perfekten Gare, Dodo, sieht super aus!
und
APPLAUS zu den wundersch├Ânen H├Ârnchen, Liv!
P├Ât huldigen

Habt Ihr dieses Wochenende alle einen Run? Sehr gl├╝cklich

viele liebe Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Micha und Inge, danke f├╝rs Lob Sehr gl├╝cklich, das Brot schmeckt klasse, das kann ich auf jeden Fall sagen. Aber Micha, perfekt war die Gare mit Sicherheit nicht (und optisch gehts schon auch noch besser), sonst w├Ąren da nicht noch kleine Querrisse - oder aber ich bin zu bl├Âde zum Einschneiden...Wie tief schneidet Ihr eigentlich ein?? Und wie macht Ihr das, dass ihr mit einem Messer einen sauberen Schnitt hinbekommt? Ich nehme ein scharfes Messer, mache das mit Wasser na├č und trotzdem franst das immer etwas.

Liv, Deine Backwerke habe ich ganz unterschlagen, sehen toll aus, und ich finde die H├Ârnchen gar nicht kompakt.

Viele Gr├╝├če
Dodo
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lavendel hat Folgendes geschrieben:
APPLAUS zu dem freigeschobenen tollen Brot aus purem Vollkorn, Inge!
APPLAUS zu dem Einsch├Ątzen der perfekten Gare, Dodo, sieht super aus!
und
APPLAUS zu den wundersch├Ânen H├Ârnchen, Liv!

Dem schlie├če ich mich an.

Mein Dinkel-VK ist jetzt im Ofen. Geplant war um ca. 13:00 Uhr aber die Gare spielte nicht mit. Und Fr. Morchl wollte, dass wir gemeinsam ins Dorf-Theater gehen. Also habe ich die Gare abgebrochen und die Formen in den K├╝h├Âschrank gegeben.
Eine Premiere - abgesehen vom Olive levain - ich denke mir aber, die l├Ąnger Zeit k├Ânnte sogar dem Geschmack dienlich sein? Wir werden sehen...
Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute, leider aus ├ťbereifer, zu Mittag 500g Dinkelkorn eingeweicht um Backmalz zu erzeugen. Da ich morgen um 5h auf muss, m├Âchte ich das Getreide erst dann aus dem Wasser heben. Ich hoffe es macht nicht viel aus, wenn ich die ersten 12 Std. um ├╝ber 3 Std. ├╝berziehe. Geht sich dann besser aus mit 12 Std.
Was sagen die Spezialisten, soll ich Vogelfutter daraus machen, oder habe ich noch eine Chance, wenn ich dann normal weiter mache?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L-fee
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r euer Lob, aber *aufstampf* das MUSS noch besser werden mit meinen H├Ârnchen.
SO kann ich das nicht stehen lassen *die unzufriedene Mecker-Ziege! Sehr gl├╝cklich *

Ist wirklich erstaunlich, was an Sonntagen alles geschaffen wird!
So tolle Brote habt ihr gebacken!

@Dodo
Nun kannst du aber ├╝ber dein Langwirken wirklich nimmer jammern!!!

@ Morchl
Premiere?....im Theater??? Geschockt

@ Inge
Dein Brot ist ja mehr hoch als breit:wink:

@ Nico
Klasse sieht das aus!

Laugengeb├Ąck ist mein n├Ąchstes Ziel..da will ich mich schon l├Ąnger mal dran wagen.
Mir l├Ąuft jedesmal das Wasser im Mund zusammen, wenn ich eure Laugen-Teile hier sehen muss!!!!!

LG
Liv
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

bei mir gab┬┤s mal wieder Marlas Roggen-Dinkel-Brot mit Amaranth gepoppt und Nontox Miche - Kanadisches Weizenbrot allerdings mit Biga (die brauchte mal wieder Auslauf) statt Weizensauerteig (Anschnittbilder gibt┬┤s sp├Ąter)

Und zum Naschen einen Bienenwabenkuchen (Kahliyat Enahl) mit Ziegenfrischk├Ąsef├╝llung und Schwarzk├╝mmel

Lara
Zeisel
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde ja echt neidisch, wenn ich eure tollen Brote sehe.

Meines von heute Mittag habe ich grade angeschnitten, kurz probiert und dann entsorgt... es war leicht klitschig, kaum aufgegangen und schmeckte irgendwie muffig. Es h├Ątte mich zwar gefreut, aber ich habe auch nicht wirklich damit gerechnet, dass es gleich beim ersten Mal klappt. Der Sauerteig war zwar sch├Ân schaumig, aber wohl zu fl├╝ssig (ca. 133 ml Wasser je 100 g Mehl), jetzt probiere ich es mal mit weniger Wasser (125 ml). Hatte mich an der angegebenen "Waffelteig-Konsistenz" orientiert, den mache ich wohl fl├╝ssiger als andere...

Mit dem abgenommenen Anstellgut werde ich dann gleich mal wieder loslegen - auf ein Neues Smilie
L-fee
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zeisel, am besten ist es erstmal, wenn du den ST mit genau den gleichen Gewichtsanteilen f├╝hrst: 100g Wasser auf 100g Mehl.
oder eben mehr oder weniger aber immer 1:1
Das entspricht dann einer TA(Teigausbeute) von 200.

In den meisten Rezepten hier wird mit solch einem ST gearbeitet. Wenn nicht, ist es extra erw├Ąhnt!!!

Wenn du also f├╝r ein Rezept 300ST brauchst, besteht der aus 150g Wasser und 150g Mehl.
Halte dich anfangs GENAU an die Rezepte und Mengenangaben hier, dann klappt dein n├Ąchstes Brot gewiss!

133g Wasser auf 100g Mehl ist zu fl├╝ssig!

LG
Liv

Zuletzt bearbeitet von L-fee am 24.01.2010, 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
Fredegar
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

So, die letzten beiden Butterh├Ârnchen von Marla noch gerettet f├╝r ein Foto.

Danke Marla f├╝r das tolle Rezept.

Die Bilder vom Eingenetzten waren alle unscharf Traurig Naja, das n├Ąchste Mal dann Winken

Aber mir ist gestern beim Dinkel mahlen wieder aufgefallen, wie lecker einfach frisch gemahlenes Mehl duftet Winken Da ist die Vorfreude zum Backen doch noch ein St├╝ck gr├Â├čer.

LG Nicole
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zeisel,

Sauerteig wird zumeist mit einer TA von 200 gemacht, d. h. 100 g Mehl entsprechen 100 ml Wasser.

Das dein Brotteig viel zu weich war ist klar bei soviel Fl├╝ssigkeit..

Ich h├Ątte das Brot aber trotzdem nicht gleich weg geschmissen. Roggensauerteig-Brote sollten 1 Tag reifen und dann erst angeschnitten werden.
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

deine H├Ârnchen sehen super aus. So sch├Ân luftig. Spitze.
Zeisel
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r den Hinweis, Liv und Inge, so werde ich es machen.
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Beabarba hat Folgendes geschrieben:
...ich liebe gl├╝cklicherweise den Geschmack von rohem Teig was dazu f├╝hrt, dass ich immer ein bi├čchen probiere und deshalb sofort merke, wenn ich das Salz vergessen habe.

Ahaaaa, noch so eine Teignascherin Sehr gl├╝cklich
Willkommen im Club, Beate!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

WOW - das war ja ein erfolgreiches Backwochenende, so viel tolles Backwerk.

@ Liv
wenn deine H├Ârnchen zu kompakt sind, kann es an der Hefe gelegen haben oder du hast evtl. den Teig zu d├╝nn ausgerollte beim tourieren und/oder aufarbeiten, Teig zu warm aufgearbeitet, mehr Touren gegeben als im Rezept angegeben, Gare der Teiglinge zu kurz, Backtemperatur nur niedrig....

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
L-fee
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
WOW - das war ja ein erfolgreiches Backwochenende, so viel tolles Backwerk.

@ Liv
wenn deine H├Ârnchen zu kompakt sind, kann es an der Hefe gelegen haben oder du hast evtl. den Teig zu d├╝nn ausgerollte beim tourieren und/oder aufarbeiten, Teig zu warm aufgearbeitet, mehr Touren gegeben als im Rezept angegeben, Gare der Teiglinge zu kurz, Backtemperatur nur niedrig....

Guten Morgen zusammen,
danke Marla f├╝r die vielen Tipps...
Es kommen nur die Hefe und evt das zu warme Verarbeiten in Frage, (der Teig hat heftig geschnurrt und musste bei jedem Ausrollen 3-4 mal entspannen, von daher war er sicher auch nicht zu d├╝nn)
Ansonsten hatten die Teiglinge eher ├ťbergare.
Sie sind in der Gare kaum aufgegangen, erst dann im Ofen.

Ich werde bei Gelegenheit (habe aber erst in 1-2 Wochen wieder Zeit!) ein Hefe Experiment machen mit beiden Sorten (evtl mit Ketex' Br├Âtchen), denn wenn das stimmt, mit der BioHefe, w├╝rde das auch bei meinen Broten manchmal einiges erkl├Ąren.
Bei oben gezeigtem "Noch ein Landbrot" hatte ich z Bsp einen Vorteig aus konvenzioneller Hefe zugesetzt..das Brot ist f├Ârmlich explodiert!
Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG
Liv
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ Liv

wenn die Teigling kaum aufgegangen waren, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ├ťbergare hatten. Sie sollten, bevor sie in den vorgeheizten Ofen kommen schon gut aufgegangen sein.
Ist wie beim Brot auch, die Gehzeit richtet sich immer nach dem Teig und dieser sollte vor dem abbacken merklich aufgegangen sein.

L-fee
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ Liv

wenn die Teigling kaum aufgegangen waren, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ├ťbergare hatten. Sie sollten, bevor sie in den vorgeheizten Ofen kommen schon gut aufgegangen sein.
Ist wie beim Brot auch, die Gehzeit richtet sich immer nach dem Teig und dieser sollte vor dem abbacken merklich aufgegangen sein.

Sie standen abgedeckt 3 1/2 Stunden, das 2.Blech dann ja nochmal 25 Min l├Ąnger! Verlegen
(Ich war leider weggerufen worden zu einem Notfall)

LG
Liv
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oh das ist ja schon recht lange.
Standen sie evtl. zu k├╝hl?
...oder lag es evtl. doch an der Hefe, dass die wikrlich nicht so triebstark war?

L-fee
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Oh das ist ja schon recht lange.
Standen sie evtl. zu k├╝hl?
...oder lag es evtl. doch an der Hefe, dass die wikrlich nicht so triebstark war?

Ich werds austesten.... Sehr gl├╝cklich

LG
Liv
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will noch gerne den Anschnitt meines Mischbrotes mit Kamut nachreichen. Ich bin sehr zufrieden damit und schmecken tut das Brot sehr fein. Sehr gl├╝cklich

doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gl├╝ckwunsch, Inge! Das ist doch 100 % Vollkorn, oder? Kommt auf meine Backliste!
Gru├č Dorothea
Beabarba
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@iobrecht
auf meiner Backliste ist das Brot auch, es hat mich wirklich angelacht und ich hab mal wieder Lust auf 100 % Vollkorn.
Eine Frage habe ich noch: was f├╝r ein Backmalz verwendest du? Wahrscheinlich selbstgemacht, oder? Ich habe nur diastisches und F├Ąrbemalz, beides von teetraume. Wenn ich ersteres in der Menge von 2% zum Teig gebe, habe ich immer das Gef├╝hl, er wird leicht "klitschig". Und das F├Ąrbemalz ist schon sehr dunkel und hat auch einen deutlichen Malzgeschmack. Womit hast du die besten Erfahrungen gemacht?

Gru├č Beate
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

ich nehm diastatisches Backmals von der Adlerm├╝hle.

Ich hab aber die Dosis seit 2006, als ich das Rezept f├╝r das Brot einstellte (Kinder, wie die Zeit vergeht Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich), drastisch reduziert. Ich nehm mittlerweile, wenn ├╝berhaupt, nur noch eine leichte Prise (0,5 - 1 % der Gesamtmehlmenge).

Man lernt eben nie aus, gell? Auf den Arm nehmen
stadas
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 16:15    Titel: Kuchen und Remische Antworten mit Zitat

Hallo,

die Mitarbeiter in der Firma habens gut. Zu meiner Geburtstageinladung
habe ich Ihnen zwei Kuchen: Nu├čkuchen und Schokoladenkuchen gebacken.

Dazu gab's morgens die wunderbaren Remische Roggen-K├╝mmel-Semmel von L-fee: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5292&highlight=remische
Habe Sie ohne Backmalz gebacken, und sie sind mir ganz gut gelungen.

Und ich kann nur sagen: alles verputzt! Alles weg! Also mu├č es wohl geschmeckt haben.

Meiner Frau und mir haben die Br├Âtchen gestern abend pur, nur mit Butter, oder mit Zwiebelmett und Salami super geschmeckt.

Die kommen bald wieder auf unseren Tisch!

Bis bald
Stadas
Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gestern Dinkel eingeweicht, dass er keimt. Heute um 0500 hab ich ihn aus dem Wasser genommen, gesp├╝lt und bis 1600 zugedeckt stehen lassen und wieder gesp├╝lt. Jetzt habe ich gesehen, dass schon kleine weise Keimlinge aus dem Korn ragen.
Meine Frage: Morgen um 0500, w├╝rde ich wieder sp├╝len und dann wieder um 1600. Kann es da schon zu sp├Ąt sein um gutes Backmalz zu erhalten. Ich habe gelesen, es darf auf keinen Fall gr├╝n werden, dann ist es vorbei. Kann mir jemand einen Rat geben, ob ich vielleicht heute schon Malzen soll, oder ich doch noch abwarten soll bis Morgen?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sauerbruch

bei der gro├čen Menge solltest du aber aufpassen, dass dir das Getreide nicht schimmelt.
Getrocknet und gedarrt wird erst wenn die Keimling gut Wurzel gebildet haben und die dann in einander verwachsen (Geithaufen), das dauert ca. 5 Tage, gr├╝ne Bl├Ąttchen sollten sich jedoch noch nicht gebildet haben.
Schau mal hier rein:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2555&highlight=backmalz+herstellen
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1282&highlight=backmalz+herstellen

Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Marla21

Ich habe ihn gerade mit dem Bild von der Dinkelhexe verglichen, und so schaut der meine auch aus, rieche tut er ein wenig nach Essig. Ich denke das ist jetzt ein Poker bis Morgen Nachmittag?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Getreide gestern erst eingeweicht hast, ist das heute und morgen noch nicht fertig zum trocken und darren.
Die Wurzeln m├╝ssen sich erst richtig ausgebildet haben, ein richtiger Teppich aus feinen Wurzel ist das dann, alles miteinander verwachsen.

Phase 1: Am ersten Keimtag durchbricht der Wurzelkeim das Korn. Das Keimgut - Brechhaufen.
Phase 2: Nach 3 Tagen teilt sich die Wurzel - Gabelhaufen.
Phase 3: nach ca. 5 Tag sind die Wurzeln der einzelnen K├Ârner soweit gewachsen, dass sie ineinander greifen - Greifhaufen.

Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, werde die drei Punkte beherzigen!
H├Ątte mich auch gewundert, dass es bei mir so schnell geht. Die meine ist gerade nachhause gekommen und hat angek├╝ndigt, sie fuxt mir morgen ein paar L├Âffeln f├╝r die Suppe, bei 500 g brauche ich nicht geizig zu sein!
Werde wieder berichten wie es weiter geht!
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe von meinem K├╝rbiswahn im Herbst noch eine Portion K├╝rbismus im Gefrierschrank gefunden. Jetzt hab ich Marlas K├╝rbisbrot draus gemacht, wie immer toll geworden - im Backrahmen. Es ist aber noch Mus ├╝brig, und Suppe davon kochen geht gar nicht, ich werd gesteinigt... Also werd ich bei Gelegenheit noch anderes ausprobieren.
Gru├č Dorothea
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vor einigen Tagen habe ich in einem Back-Blog ein Amarettobrot mit Sauerteig entdeckt. Also schnell Amaretto gekauft und heute gebacken.
Ich finde es ist mir super gelungen Auf den Arm nehmen .
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bilder??? Winken

Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe mich eben an echt handgeschlagenen Kaisersemmeln versucht. Habe ein Bidreihe gefunden, wo es gut eklaert wurde und bin nun gespannt, ob sie ihr "Muster" behalten. Sei stehen grad in der Stueckgare und warten, dass sie ins warme Nest koennen.
LG Maja
Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Bilder. Das "muster" ist leider nicht bei allen zu sehen. Woran kann das liegen?

LG Maja
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal