www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
K├╝chenmaschinen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stoeri
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 256

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 07:53    Titel: K├╝chenmaschinen Antworten mit Zitat

Hallo Freunde

ich war immer total stolz auf meine KitchenAid, aber seit dem mir der Joschi gesagt hat, da├č schon so manch ein Brotler mit dem Brotteig die KitchenAid aufgehaxt hat, habe ich Angst um mein Maschinchen.

Was habt Ihr f├╝r Knetmaschinen?

Erika
altes Brot ist nicht hart, kein Brot das ist hart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Tr├Âdeltante
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erika,

ich habe eine Kenwood, die Kitchen-Aid f├╝r Arme:-)

Sie ist nat├╝rlich auch etwas f├╝rs Auge, da ich sie auf der Arbeitsplatte
st├Ąndig stehen habe und f├╝r den Normalgebrauch ist sie auch v├Âllig ok.

Nur bei den exessiven Mengen, die hier verarbeitet werden, da mu├č man
halt aufpassen.

Aber da ich das backen eher als einen gesunden Spa├č sehe, ben├Âtige ich auch keine professionellen Ger├Ąte.

Viele Gr├╝sse,
Tt
Tr├Âdeltante
Gast

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

hups, kaufe ein "z"
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 3226

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erika,

keine Bange, die KitchenAid h├Ąlt dank des Direktantriebes einiges aus. Es ist die einzigste K├╝chenmaschine die 10 Jahre ├╝berdauert hat und Heute noch funktioniert und f├╝r Kuchen, Testbrote herangezugen wird. Klick mal bei mir unten auf 'www' , dann kannst Du meine Ausstattung begutachten incl. KitchenAid.

Ich bin der mit dem Schrank voll Ma├čst├Ąbe - und das ist gut so !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoeri
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Boh Wopa

ich kann richtig den Geruch aus den ├ľfen riechen.

Sag mal k├Ânntest Du vielleicht mal Bilder von Deinen Sauerteigen da abbilden, 1 Tag, 2 Tag usw oder wie ein fertiger Roggenrohteig aussieht?

Ich bin immer noch nicht sicher wie fl├╝ssig der Sauerteig sein mu├č bei der Sauerteiganzucht.

Die gleiche KitchenAid habe ich auch, werde halt immer nur 500 Gramm Mehl + Sauerteig darin r├╝hren und aufpassen da├č sie nicht zu warm wird.

Ich habe mit meiner auch schon Butter gemacht.

Gibt es dazu nicht auch noch einen Zusatz zum Getreide mahlen?

Erika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Erika,

eine Getreidem├╝hle m├╝├čte es eigentlich geben, diese wird vorne eingesteckt. Diese M├╝hlen besitzen meisten ein Metall- oder Keramikmahlwerk nach dem Schnitzler-System. Metallmahlwerke kann man f├╝r Feinmehle vergessen, eignen sich aber gut f├╝r ├ľlsaaten. Keramik ist vom Ergebniss her ein Zwischending von Metall und Stein. Empfehle aber eine separate M├╝hle mit m├Âglichst gro├čen Steinmahlwerk, da je gr├Â├čer der Durchmesser, desto feiner das Mehl. Bei der KitchenAid kannst Du auch bis 1 kg Mehl verarbeiten, Geschwindigkeit nicht zu langsam und nicht zu schnell, also ca auf Stufe 2-2,5. Meine l├Ąuft manchmal 25 Min non Stop, bis jetzt ist nichts passiert. Warm wird sie allerdings, da oben im Kopf der Direktantrieb sitzt und nicht wie bei den anderen der Antrieb mittels Gummiband (schmaler Keilriemen) unten.

stoeri
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wopa

danke f├╝r die Info und was ist da unter dem Ofen, etwa ein extra Sauerteigwarmhalter?

Erika
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Erika

Es ist mein neuer G├Ąrschrank f├╝r die Teiglinge im G├Ąrk├Ârbchen. Dieser ist von 30-90 Grad regelbar und mit Wasserdampf gegen das Austrocknen. Darin werde ich in Zukunft auch meine Sauerteigf├╝hrung durchf├╝hren. Habe mir noch 9 G├Ąrk├Ârbchen bestellt. Kann dann alle 45 Minuten einen Brotteig herstellen . Meine 12 kg Brot backe ich dann ratz fatz.

├╝ber 50 Grad kann man ihn auch als Tellerw├Ąrmer und Speisenw├Ąrmer etc. ohne Wasserdampf verwenden Winken

stoeri
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wopa

und wer ist das alles? Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich

Darf ich mal meinen Sauerteig bei Dir "zur Erholung" schicken, der w├╝rde sich bei Dir sicher pudelwohl f├╝hlen?

B├ť├ť├ťDD├ä├ä├ä├ä gib doch Fotos von Deinen Sauerteigen rein, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Erika
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ Erika

Brote werden halbiert und eingefroren und bei Bedarf aufgetaut und kurz ├╝berbacken.
Ich besitze nur Weizen-ST. aber da sieht man nicht viel in der Glassch├╝ssel. Habe aber vor evtl. sp├Ąter Fotos reinzustellen wie die Brote sich w├Ąhrend des Backens ver├Ąndern.

stoeri
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Wopa

ich w├╝rde vielleicht doch viel sehen bei den Sauerteigfotos.

Wie die Bl├Ąschchen sind wie fl├╝ssig er am ersten oder am zweiten oder am dritten Tag ist oder auch wie hoch er ├╝ber Nacht gegangen ist wenn Du eine Markierung machen w├╝rdest wie Du sie mir geraten hast.

Erika
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

stoeri hat Folgendes geschrieben:
@Wopa

ich w├╝rde vielleicht doch viel sehen bei den Sauerteigfotos.

Wie die Bl├Ąschchen sind wie fl├╝ssig er am ersten oder am zweiten oder am dritten Tag ist oder auch wie hoch er ├╝ber Nacht gegangen ist wenn Du eine Markierung machen w├╝rdest wie Du sie mir geraten hast.

Wie oder was am 2. oder 3. Tag ?. Das erste Anstellgut ohne ST. braucht ca 5-6 Tage, die F├╝hrung bei mir nur 24 Stunden (6 Uhr morgens,14 Uhr mittags und 23 Uhr nachts). Mit den Fotos werde ich es mir noch mal ├╝berlegen Smilie

stoeri
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wopa

ach heriemine dann habe ich wohl meinen Herrn Sauerteig falsch weiter gef├╝hrt.

Nach dem Brotbacken habe ich ihn alle 12 h gef├╝ttert, wie bei P├Âts Anzuchtanleitung.

Er riecht aber noch gut, kann ich mit ihm weitermachen?

Erika
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erika,

die Beschreibung von P├Ât ist schon richtig, mache es also weiter so. Jetzt komme ich dahinter, warum Du so scharf auf Vergleichsfotos bist Smilie
Bei mir gibt es nur die 3-Stufen-F├╝hrung, da ich am Backtag als erstes 3 EL ST, verkr├╝mel und ihn in den K├╝hlschrank stelle wo er dann ca. 5 Wochen auf die Wiederbelebung wartet. Deshalb bringen Bilder von der 3-Stufen-F├╝hrung nichts.

frl.marty
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 733

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

wopa hat Folgendes geschrieben:
Deshalb bringen Bilder von der 3-Stufen-F├╝hrung nichts.
'find schon!

nach meiner ersten stufe z.B. sch├Ąumt er wie ein schaumbad: feine kleine bl├Ąschen die schillern richtig.

nach der zweiten stufe ist er hochgestiegen, man k├Ânnte den rand fotografieren, wo man sieht wieviel er wieder zusammengesunken ist.

zur konsistenz meine ich, dass nur ein Video das zeigen kann. das habe ich an anderer stelle glaube ich schon p├Ât empfohlen! Winken

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
brot backen macht spass!
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

frl.marty hat Folgendes geschrieben:
Deshalb bringen Bilder von der 3-Stufen-F├╝hrung nichts.
'find schon!

nach meiner ersten stufe z.B. sch├Ąumt er wie ein schaumbad: feine kleine bl├Ąschen die schillern richtig.

nach der zweiten stufe ist er hochgestiegen, man k├Ânnte den rand fotografieren, wo man sieht wieviel er wieder zusammengesunken ist.

zur konsistenz meine ich, dass nur ein Video das zeigen kann. das habe ich an anderer stelle glaube ich schon p├Ât empfohlen! Winken

Hier scheinen die Temp. eine Rolle zu spielen da bei mir der Weizen-St. nach der 1.Stufe z├Ąh und in F├Ąden gezogen werden kann(Geschmack stark sauer), nach der 2. Stufe dickfl├╝ssig ist(Geschmack mittelsauer und ganz leicht hefig) und nach der 3. Stufe mit G├Ąrblasen durchzogen ist mit sehr wenig Schaum(Geschmack sauer und sehr hefig). Verwende auch Weizen Type 1050 bei 30 Grad. Konsistenz und Beschaffenheit nur durch umr├╝hren erkennbar.

stoeri
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marty

ein Video w├Ąre nat├╝rlich vom feinsten.

Ich habe n├Ąmlich noch ein Gehirn das mechanisch funktioniert deshalb habe ich auch 32 Knochen mehr wie andere, und das rattert mit dem Herrn Sauerteig und Brotbacken schon ganz sch├Ân.

Erika
hubertl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 35

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 13:05    Titel: Re: K├╝chenmaschinen Antworten mit Zitat

Hallo Freunde

ich war immer total stolz auf meine KitchenAid, aber seit dem mir der Joschi gesagt hat, da├č schon so manch ein Brotler mit dem Brotteig die KitchenAid aufgehaxt hat, habe ich Angst um mein Maschinchen.

oh, oh, pass nur auf! Mit roggen und Dinkel gibts kein Problem, aber wenn du mal eine ordentliche Portion Weizenteig machst, dann kannst du deine Kitchen-Aid vergessen!

Letzte Woche ist mir meine kaputtgeworden - das tut echt weh! Und ich dachte, die Kitchen-Aid ist die einzige, deren Getriebe aus Metall ist. M├Âcht nicht wissen, welcher - da in Wirklichkeit drinnen ist.

Also, aufpassen! Aber Weizenteige k├Ânnen unproblematisch mit der Hand gemacht werden, im Gegensatz zu Roggen.

Ein Augenblick ist unendlich kurz - selten jedoch unendlich tief
hubertl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erika,

keine Bange, die KitchenAid h├Ąlt dank des Direktantriebes einiges aus. Es ist die einzigste K├╝chenmaschine die 10 Jahre ├╝berdauert hat und Heute noch funktioniert und f├╝r Kuchen, Testbrote herangezugen wird. Klick mal bei mir unten auf 'www' , dann kannst Du meine Ausstattung begutachten incl. KitchenAid.

Tja, so kann man sich t├Ąuschen! Auch die Kitchen Aid hat ein Umlenkgetriebe!

hubert

wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 13:11    Titel: Re: K├╝chenmaschinen Antworten mit Zitat

hubertl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Freunde

oh, oh, pass nur auf! Mit roggen und Dinkel gibts kein Problem, aber wenn du mal eine ordentliche Portion Weizenteig machst, dann kannst du deine Kitchen-Aid vergessen!

Letzte Woche ist mir meine kaputtgeworden - das tut echt weh! Und ich dachte, die Kitchen-Aid ist die einzige, deren Getriebe aus Metall ist. M├Âcht nicht wissen, welcher - da in Wirklichkeit drinnen ist.

Also, aufpassen! Aber Weizenteige k├Ânnen unproblematisch mit der Hand gemacht werden, im Gegensatz zu Roggen.

Ich mache nur Weizenteige darin und vor allem Stollenteige. Irgendetwas hast Du da falsch gemacht, wahrscheinlich untertourig laufen gelassen. Oder in der T├╝te vergriffen und statt Weizenmehl etwa Mauerverputz erwischt ? Winken

hubertl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 13:43    Titel: Re: K├╝chenmaschinen Antworten mit Zitat

Ich mache nur Weizenteige darin und vor allem Stollenteige. Irgendetwas hast Du da falsch gemacht, wahrscheinlich untertourig laufen gelassen. Oder in der T├╝te vergriffen und statt Weizenmehl etwa Mauerverputz erwischt ? Winken

Na ja, an sich sollte ja die Untertourigkeit bei einem E-Motor kein Thema sein, ich arbeite mit der maschine schon lange und oft und hatte kein Problem (wie die meisten anderen auch mit dieser Maschine)

aber offensichtlich ist ein wirklich schwerer Weizenteig (die Teigmenge war am Maximum) doch ein Problem f├╝r sich.

Ab nun weiss ich: es sollte - wenn es schwierigkeiten bie der Reparatur g├Ąbe - eine m├Âglichst halbprofessionelle Maschine sein, schliesslich sollte sie ein Leben lang halten.

Aber jenseits der Kitchen Aid ist die n├Ąchste Preisklasse ca bei 1000 E f├╝r die Grundmaschine.

Was solls. So hab ich mein anarchistisches Weizenbrot erfunden. Aus reiner Faulheit. Und gut schmeckts!

Und nach einem halben Jahr Brotversorgung der Familie mit ST-Brot kenn ich eh schon fast alles, was so ein Teig an Eigenleben entwickeln kann.

hubert.

wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.05.2005, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

@hubertl

schaue mal bei mir unter 'www', dort siehst du ein Profi-Kneter in Blau f├╝r schlappe etwas ├╝ber1600 ÔéČ von der Fa. H├Ąussler, die haben auch einen Vertrieb in ├ľsterreich. Mit dieser kannst Du max. 5 kg Teig kneten, wenn es sein mu├č auch Zement.

Tr├Âdeltante
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 89

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 14:57    Titel: Kitchen-Aid Antworten mit Zitat

Hallo Wopa,

Du meintest, das die Kitchen-Aid bis 1kg Mehl verarbeiten kann?

Bedeutet 1 kg = Endgewicht oder 1kg Mehl + 1000 ml Wasser ect?

Meine Kenwood str├Ąubt sich n├Ąmlich so langsam, meine Mengen ( 1,2 kg Mehl + 800 ml Wasser ..Beispiel) sind ihr n├Ąmlich zu viel.

Und da ich mir eine Lux nicht leisten kann ...schade, schade, ├╝berlege ich, ob die KA wohl besser ist?

viele Gr├╝sse,
Tt
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tr├Âdeltante,

die Kitchenaid ist daf├╝r auch zu klein, max. 1kg Mehl und 700 ccm Wasser. Ehrlich gesagt, ist sie f├╝r Brotteig nicht sonderlich geeignet. Der Teig wird mehr oder weniger bei max. F├╝lllung in der Sch├╝ssel rumgeschleudert und nicht richtig durchgeknetet, auch bei weniger ist die KA nicht das Wahre. F├╝r R├╝hrkuchen , Eiwei├čschlagen ist sie sehr gut.
Nach 9 Monaten kann ich immer noch den Kneter von H├Ąussler empfehlen, dort ist allerdings 300 g Mehl das Min. und 3,5 kg Vollkornmehl das Maximum.

Spare lieber das Geld f├╝r Deine Lux oder f├╝r eine H├Ąussler. Die H├Ąussler kannst Du dann noch vererben. Sehr gl├╝cklich

Nachtrag: von der Power w├Ąre es kein Problem , da Direktantrieb. Der Knethaken ist nicht das Ideale. Am Besten sind au├čer Hubkneter die Spiralkneter (Beide Varianten sind im Gewerbe vorhanden) . Hubkneter gibt es aber nur im Gewerbe.

bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1783
Wohnort: am N├╝tzenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch h├Ârt

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tr├Âdeltante,

wopa ist mir soeben zuvorgekommen, kann mich ihm nur anschlie├čen.

M.E. sind die KitchenAidsihr Geld nicht wert. Die Kenwood, die ich kenne, ist besser. Eine ehemalige Arbeitskollegin hat eine KitchenAid, hat auf Empfehlung eines Bekannten letztes Jahr das Aldi-Ger├Ąt erworben, seitdem steht die Aid im Keller.

Alle diese K├╝chenmaschinen machen einen ziemlichen Radau, da ist so ein Profiger├Ąt doch deutlich leiser.

Preisg├╝nstigere Variante: Einen kr├Ąftigen Handmixer, die gibt es inzwischen auch schon mit einigen Watt Leistung. Wenn Du ein Ger├Ąt mit richtigen stabilen Metallhaken nimmst, kannst Du auch damit 1 Kilo Mehl verkneten.
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Handr├╝hrger├Ąt ist es m├╝hsam und richtig wirds auch nicht. Ein richtiger Kneter lohnt sich , wenn man beim Brot backen bleibt . Aus 1,2 kg Mehl werden schnell 2 kg . Bei 250-500 kg Mehl in einem schmalen Gef├Ą├č w├╝rde meiner Meinung nach ein Handr├╝hrger├Ąt ausreichen.

bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Wohnort: am N├╝tzenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch h├Ârt

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem Handr├╝hrger├Ąt ist es m├╝hsam

stimmt
Zitat:
und richtig wirds auch nicht.

Einspruch

Unter der Voraussetzung, dass nicht mehr als 1 Kg Mehl verknetet werden, kann man mit einem Handr├╝hrer, nat├╝rlich nicht mit einem Moulinex-Plastik-Teil, bessere Ergebnisse erzielen, als mit einem Mixer.

Ansonsten habe ich Dir bereits beigepflichtet.

Mit 1,2 kg Mehl habe ich keine Erfahrung, gehe aber mal ganz lentspannt davon aus, dass der Handmixer dann wohl ne Rutshkupplung ben├Âtigt, damit der Anker nicht durchschmort.
Tr├Âdeltante
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 07:52    Titel: Kitchenaid vs. Lux Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

vielen Dank f├╝r die Antworten *seufz*, ich hatte es mir ja schon gedacht!!

Es gibt wohl auch die Maschinen von Electrolux, die sind baugleich der Lux, im Preis aber etwas erschwinglicher.

Vielleicht spare ich etwas und schlage dann zu! Winken

Aber das arbeiten ohne eine vern├╝nftige R├╝hrmaschine ist furchtbar!
Mit dem Handmixer habe ich auch noch keine gute Erfahrung gemacht, und ganz per Hand?? Um Gottes Willen! Niemals! Geschockt

Eine H├Ąussler wird es wohl nicht, ich habe niemanden, dem ich sie vererben kann.
Sehr gl├╝cklich Und seien wir doch mal ehrlich, die meisten Leute, die ihr abgepacktes Brot sonstwo kaufen, halten mich f├╝r ziemlich verr├╝ckt.

Da w├╝rde niemand soviel Geld f├╝r eine R├╝hrmaschine ausgeben.

Vielen Dank aber, ihr habt mich von meinem n├Ąchsten Fehlkauf abgehalten...

Tt
hajo
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 535

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Troedeltante,

Es kommt wirklich auf Deinen Backwahn an -- wenn Du einmal alle 2 Monate 1-1.5kg Mehl zu Brot verarbeitest, dann koenntest Du Dir eine KA schon ueberlegen. Wenn es allerdings min 1 mal die Woche einen kraeftigen Roggenteig gibt, dann wird die KA ziemlich schnell Deine Frustgrenze erreichen. Generell, wenn ich den Namen Elektrolux hoere, fuerchte ich, dass das Selbe passieren wird. Aber mMn braucht man bei 1kg Mehl wirklich keine Maschine, das laesst sich doch wunderbar von Hand verarbeiten.

Ich hatte neulich aus Langeweile mal nach solchen Maschinen gesurft und hatte festgestellt, dass z.B. auch Bosch/Siemens sowas anbietet. Und dann gibt's ja vielleicht moch die Moeglichkeit, mal bei eBay oder beim lokalen Baecker zu schauen -- ich koennte mir vosrstellen, dass ein Gebrauchtgeraet irgendwo guenstig zu erwerben waere. D.h. vererbe keine Haeussler o.ae. sondern lass' Dir eine vererben...

Ach ja, und als Alternative zum Handruehrer gibt' ja immer noch eine drehzahlgeregelte Bohrmaschine aus dem Hobbykeller. Lacht nicht, hatte ich nach einer Armverletzung schonmal gemacht. Mein Boschhammer (umm, Schlagwerk aus Smilie ) laechelt nur muede mit einem Knethaken im Bohrfutter und 3kg Teig in der Schuessel...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 13:14    Titel: Re: Kitchenaid vs. Lux Antworten mit Zitat

Tr├Âdeltante hat Folgendes geschrieben:

Aber das arbeiten ohne eine vern├╝nftige R├╝hrmaschine ist furchtbar!
Mit dem Handmixer habe ich auch noch keine gute Erfahrung gemacht, und ganz per Hand?? Um Gottes Willen! Niemals! Geschockt

Dann hat hajo Dir schon den richtigen Rat erteilt:

Schau Dir mal die Bosch Mum 7300 an, Kostenpunkt 250 Eur.

Die hat einen starken Motor, macht mit 76 dB am wenigsten Krach, ist robust und im Schadensfall findest Du ├╝berall einen Kundendienst. Wenn nicht von Bosch, dann nimmst Du den von Quelle. Wenn Du ein Problem mit einer Electrolux (Lux Royal) hast und es nicht selber reparieren kannst, bist Du ziemlich aufgeschmissen.

Wenn ich gr├Â├čere Mengen kneten w├╝rde, w├Ąre sie auch die Maschine meiner Wahl. Eine H├Ąussler lohnt sich erst dann, wenn Du t├Ąglich Deiner Knetomanie nachgehst.
Tr├Âdeltante
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 13:39    Titel: die Qual der Wahl Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank f├╝r Euren Einsatz...

wie jetzt...ich h├Ątte die Lux Royal f├╝r die Queen der K├╝chenmaschinen gehalten??

Nun, ich werde mal nach der Bosch googlen.

Tja, ich backe einmal die Woche.
Jeweils einen Roggen-ST, 1200g Mehl + 600g ST = 1500g Mehl
zudem einen Weizen-ST, pi mal Daumen gleiche Menge wie oben.

Ist also schon ziemlich m├╝hsam, wenn die KM nicht mitspielt.

Auf den Arm nehmen naja...bevor die Beton-Trommel anwerfe, weil ich eine Party schmeisse Winken Hajo, das h├Ątte ich zu gerne gesehen!!

Sch├Ân, das Ihr immer hilfreich zur Stelle seid!

Tt
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Dir gestern eine PN geschickt, mit einem Link zu einem PDF der Stiftung Warentest, da hast Du einen kleinen ├ťberblick.

statt google:
www.guenstiger.de
www.geizhals.at/de
Tr├Âdeltante
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

├Âhh, ich habe keine Pin bekommen (wenn ich gemeint war?)

Aber die Links habe ich trotzdem ausprobiert und hab da jetzt mal ein Auge drauf.

Vielen Dank, P├Ât huldigen

Tt
bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

├Âhh, ich habe keine Pin bekommen (wenn ich gemeint war?)

Dann ist da was schief gelaufen..., hab sie auch nicht in meinem Postausgang.
Jetzt hast Du eine neue in Kurzform, nur die Links
Gschwandl Anna
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 145

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe derzeit nicht das Problem mit der K├╝chenmaschine, da es bei mir nur reines Roggenbrot gibt und ich dieses mit der Hand vermischen (nicht kneten) kann.
Wolfgang, hast du wirklich nur Weizensauerteig, kann ich ja fast nicht glauben. Vielleicht kannst du mal deinen Weizensauerteig in Roggensauerteig umz├╝chten und dann ein paar Photos machen, w├Ąr das nicht was?? Ich glaub aus diesen Photos k├Ânnte man schon was dazulernen (ideal w├Ąre die P├Ât`sche 3-Stufen-F├╝hrung mit fallender Temperatur).
Gru├č Anna
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

habe seit ca. 4,5 Monaten auch Roggensauerteig aus Weizensauerteig umgez├╝chtet. Von beiden St-Arten habe jeweils ca. 1,5 kg Trockensauerteig, aus den ich bei Bedarf aktiven ST herstellle. Mit Roggen-St backe ich Weizenmischbrot (besseres Aroma) und mit dem Weizen-St eben Wei├čbrote. Zur Abwechslung backe ich auch zwischendurch Wei├čbrote mit Roggen-St. Die P├Ât'sche 3-Stufen-F├╝hrung benutzte und benutze ich nicht. Die 3-Stufen wende ich nur an, wenn ich aus dem ST einen Trockensauer herstelle und dann auch nur bei einer Temp. mittels G├Ąrschrank. Aber Du hast Recht, am Anfang habe ich alles nur mit Weizen-ST gebacken. Au├čer dem Geschmack ist es wurscht ob ich mit Roggen- oder Weizen-St. backe, da das Brotvolumen, Farbe, Kruste und Krumen bei beiden Arten von ST gleich sind. Ohne Kneter, Manz-Ofen,Stipproller, Setzkasten und erst recht ohne G├Ąrschrank l├Ąuft bei mir gar nichts, ist eben eine kleine Backstube bei mir alle 6-7 Wochen. Winken

Hast Du eigentlich jetzt deinen neuen Backofen ?

Gschwandl Anna
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 145

BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang guten Morgen!
Leider habe ich meinen Backofen immer noch nicht, wahrscheinlich n├Ąchste Woche, dann hoffe ich, da├č du viel Zeit und Geduld mit mir hast, weil ich wahrscheinlich oft Fragen an dich habe
Gru├č Anna
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.10.2005, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

f├╝r Dich werde ich sie mir speziell nehmen Smilie , aber wohl nicht brauchen. Der Ofen ist einfacher zu bedienen wie ein normaler Haushaltsofen.

Tr├Âdeltante
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 08:20    Titel: die neue von Bosch... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war ja gerade so am schauen, wo es die Bosch Mum 7300 am g├╝nstigsten gibt und was sehe ich da?

Bosch hat jetzt die Mum 8-er Serie rausgebracht!
Der Preis liegt wohl bei Eur 480.- (nix genaues wei├č man nicht), aber das ist nicht das besondere, sondern:

Sie hat 1400 Watt!!

Die Mum 7300 hat die H├Ąlfte...

Naja, braucht man wirklich 1400 Watt? Braucht man den Aufsatz f├╝r eine Getreidem├╝hle und Nudelmaschine? Und die anderen tollen 28 verschiedenen Funktionen??
Nicht wirklich, oder? - schaaaade Mit den Augen rollen

Ich halt mal das Portemonnaie geschlossen und konzentriere mich auf die
7300 !

Viele Gr├╝sse,
Tt
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich w├╝rde mich mehr auf die MUM 8xxx konzentrieren, da die K├╝chenmaschine keinen Direktantrieb haben d├╝rfte sind die 1400 Watt von Vorteil. Sie qu├Ąlt sich dann nicht so bei schweren Teigen und wird auch nicht so schnell hei├č. Schaue sie mir mal im Internet an

wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also Tr├Âdeltante,

ich pezrs├Ânlich w├╝rde mir die MUM 8200 kaufen, da sie doch anscheinend einen Direktantrieb besitzt und eine richtig gro├če Sch├╝ssel. Auch der Knethaken sieht vern├╝nftig aus und ├Ąhnelt einem Spiralkneter. Die MUM6xx hatte ich fr├╝he mal vor etwa 13 Jahren gehabt und war nicht zufrieden mit Ihr, obwohl ich die spezielle Edelstahlsch├╝ssel hatte, sowie die Aufsatzm├╝hle mit dem Schnitzler System. Roggenteige oder Teige mit viel Roggen wurden nicht richtig geknetet , beim Getreidemahlen entstand immer Kondenswasser. Auch das Knetwerkzeug wurde damals nur in der Edelstahlsch├╝ssel aufgesteckt und wurde ab und zu vom z├Ąhen Teig einfach abgezogen. Aber vielleicht wurde ja mittlerweile die MUM6 verbessert.

bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bosch hat jetzt die Mum 8-er Serie rausgebracht!....
Sie hat 1400 Watt!!
....braucht man wirklich 1400 Watt? Braucht man den Aufsatz f├╝r eine Getreidem├╝hle und Nudelmaschine?

.. konzentriere mich auf die 7300 !

Du hast Dir ja schon selbst die Antwort gegeben!
Die Mum 8xxx gibts zwar auch schon ein paar Tage und sie sind in der Tat st├Ąrker als die 7er Modelle. Die 7300 habe ich Dir vor dem Hintergrund Deiner genannten Mehlmengen empfohlen. Solltest Du 3-4 mal pro Woche 5 kg Teig verbraten wollen, w├Ąre die 8200 vielleicht nicht ganz verfehlt. Aber bei 1,2 - 1,5 kg Mehl? Dein genanntes Zubeh├Âr gibts auch f├╝r die 7300, f├╝r die gibt es sogar Eisbereiter.Und die sind um klassen besser als mein Philips-Modell.
Die 7300 bietet von allen z.Zt. erh├Ąltlichen "Knetmaschinen" das beste Preis-/Leistungsverh├Ąltnis.
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Bianchifan

wie kommst Du auf 5 kg Teig?. Mein Kneter fa├čt 8,5 Liter und reich knapp f├╝r 5kg Teig. Die Sch├╝ssel mit 5,4 Liter reicht f├╝r etwa 3 kg Teig. Das macht also ca. 1,5-2 kg Mehl.

Tr├Âdeltante sollte sich die K├╝chenmaschinen mal in Natura beim H├Ąndler anschauen, den Augenmerk auf max. Mehlmenge und Antriebsart legen.
Das wars von mir zu diesem Thema, da ich ja alles gesagt habe. Alles Andere ist Sache von Tr├Âdeltante, da es Ihr Geld ist und Sie damit in den n├Ąchsten Jahren arbeiten mu├č.

ElkeCarola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 490

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle,

also ich habe eine Electrolux Assistent und bin sehr zufrieden. Sowohl Sauer- als auch Hefeteige gelingen mit der Walze sehr gut, finde ich.

Und in die 7l-Sch├╝ssel kriegt man einiges rein.

Viele Gr├╝├če
Elke Winken
Tr├Âdeltante
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 18:00    Titel: die Qual der Wahl... Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank f├╝r Eure vielen Tipps!

Ich habe nur Euch in dieser Hinsicht (ich hol gleich mal das Tat├╝ raus Winken ), weil niemand, wirklich kein einziger Mensch, den ich kenne, so schwere Brote backt, wie sie hier an der Tagesordnung sind!

Klaro kann ich auch mit meiner 30er Backform spielen Geschockt aber, will ich nicht.
Ich liebe meine 35er Form und meine runde 1500g Form.
Und die wollen ordentlich gef├╝llt werden, ist doch klar.

Ich bin immer noch am gr├╝beln.

Habe gerade gesehen, das die 8er Gruppe so um die ÔéČ 500.- kostet..w├╝rde ich generell daf├╝r ausgeben, kein Thema.

Habe aber auch noch eine M├╝hle auf dem Herzen und einen dazugeh├Ârigen Getreidespeicher.
Und von daher mu├č ich mit dem Taschengeld haushalten und nicht
"Ar...l..h hoch Amerika" spielen.

Bah, ich werde sehen.
Ich hoffe ja, das die Mum 7300 im Preis noch f├Ąllt, da es jetzt ja die neue gibt.
Und vor allem: ich werde im Moment nichts neues und teures mehr kaufen, da ich aus Erfahrung wei├č, das es zur Weihnachtszeit noch einmal g├╝nstiger wird!

Aber wenn es soweit ist, werde ich mir alle Ger├Ąte vor Ort anschauen und den Verk├Ąufer ausfragen.
Er wird mich zum Schluss hassen und gibt eventuell noch einen Sonderrabbatt...nur damit ich endlich gehe! Verlegen

Und Elke...jaa, ich kenne die richtige Lux, daf├╝r h├Ątte ich auch mindestens mein linkes Ohrl├Ąppchen gegeben und ich denke, Du hast die Electrolux-Ausf├╝hrung?
Die hab ich mir ja schon wieder, dank der Profi-Gr├╝beleien hier, abgeschminkt.

Ich danke Euch und werde nat├╝rlich den Neuzugang sofort hier im Forum vorstellen Sehr gl├╝cklich

viele Gr├╝sse,
Tt
ElkeCarola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 490

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tr├Âdeltante,

woher die Vermutung hier kommt, dass eine Electrolux in die Knie geht, nur weil einmal w├Âchentlich ein Roggenteig geknetet wird, ist mir schleierhaft. Ich tue das n├Ąmlich, manchmal sogar zweimal die Woche Winken und sie l├Ąuft 1a.

In einem anderen Forum gibt es einen Thread, in dem sich Leute ├╝ber die Electrolux austauschen, da habe ich schon ├Âfter geh├Ârt, dass diese Maschinchen 20 Jahre und l├Ąnger in einem Haushalt gute Dienste tun.

Also die Skepsis hier kann ich nicht teilen, im Gegenteil.

Viele Gr├╝├če
Elke
hajo
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 535

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Electrolux ist eine Marke, die man genau verstehen sollte. Electrolux fertigt ihre Produkte schoen ueber den Erdball gemischt und designed offensichtlich auch sehr unterschiedliche Qualitaet in ihre Produkte. Electrolux hatte in den letzten Jahren sehr expandiert, in dem sie verschiedene andere Firmen aufgekauft hatten. Unter diesen Aufkaeufen befinden sich wirkliche Billighersteller, aber manchmal auch echte Qualitaetsjuwelen.

Von daher gibt es von Electrolux viele Geraete, um die Du wirklich einen grossen Bogen machen solltest. Aber es gibt auch sehr gute Produkte. Aber Du musst genau wissen, welches Produkt gut und welches schlecht ist. Darueber hinaus, egal welches Produkt Du kaufst, musst Du Dir im Klaren sein, dass der Service auf Corporate-Level geregelt wird, d.h. der ist, egal ob Du ein hochwertiges oder minderwertiges Produkt gekauft hast, immer der selbe. Und ueberlege mal, was minderwertige Produkte aus einem hochwertigen Service machen wuerden -- das kann nicht lange gut gehen.

Fazit: Gut moeglich, dass diese Maschine von Electrolux hochwertig ist, aber allgemein ist Electrolux keine Marke, die ich einem staendigen Teigruehrer empfehlen wuerde. Zumindest nicht, solange es Alternativen wie z.B. Bosch gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Haja,

ich gebe dir Recht, hatte auch schon einige Electolux-Ger├Ąte war nicht begeistert. Bosch und Krups sind auch nicht mehr das was sie einmal waren - haben sehr stark nachgelassen. Habe die Electrolux auch schon im Internet gesehen und in diesem angesprochenen Forum gelesen. Diese sah schon robust aus und die Sch├╝ssel war anst├Ąndig. Beim Lesen der Beitr├Ąge wurde oft ├╝ber Probleme beim Kneten gesprochen, wei├č allerdings nicht mehr ob es durch Mindermengen oder etwas anderes kam, auf jedem Fall wurde bei dem Hilfesuchenden der Teig am Sch├╝sselrand rumgeschleudert. Aber Ihm konnte mit einem Trick geholfen werden.

Ich schw├Âre auf einen richtigen Spiralkneter, dem ist es egal ob ich darin Brotteig, M├Ârtel, Mauerputz, Beton oder Fliesenkleber anr├╝hre. Er ist ein wahrer Knecht und arbeitet ohne zu klagen und Mucken. Er ist nicht gerade billig aber es macht mir noch nach 8 Monaten Spa├č ihn anzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet von wopa am 22.10.2005, 08:34, insgesamt einmal bearbeitet
bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn es soweit ist, werde ich mir alle Ger├Ąte vor Ort anschauen und den Verk├Ąufer ausfragen.
Er wird mich zum Schluss hassen und gibt eventuell noch einen Sonderrabbatt...nur damit ich endlich gehe!

das ist die genau richtige Einstellung!

ElkeCarola hat Folgendes geschrieben:

woher die Vermutung hier kommt, dass eine Electrolux in die Knie geht, nur weil einmal w├Âchentlich ein Roggenteig geknetet wird, ist mir schleierhaft.

hajo ist mir zuvorgekommen.., also in Erg├Ąnzung
Ich selber blicke bei Electrolux nicht mehr durch, zu verquer sind die ganzen Verflechtungen. Ein Gro├čteil der "Elektorkleinger├Ąte" von Electrolux l├Ąuft heute unter der Firmierung "AEG", und mit AEG ist es wie mit Electrolux, ich blick da nicht mehr durch.
Die Bezeichnung Electrolux Assistent kenne ich aktuell von AEG (damit kannste R├╝hrkuchen backen) und von einem B├Ącker aus D'dorf, den's schon lange nicht mehr gibt. Der hatte davon 3, die waren BJ 60 oder auch 55, solche Ger├Ąte kannste ab und an bei ebay ergattern, die arbeiten noch nach 40 Jahren. Das sind absolute Profimaschinen.
Z.Zt. erh├Ąltlich ist die Lux Royal (Electrolux N24), der Vertrieb der Royal ist genauso propriet├Ąr wie der von Vorwerk, wo die N24 herkommt, hab ich keinen blassen Schimmer. Irgendwo hab ich gelesen, diese M├╝hlen seien baugleich.

Wenn aus welchen Gr├╝nden auch immer Dir eine Kohleb├╝rste im ANtrieb kaputt geht, wirst Du bei Bosch zu Wucherpeisen eine Ersatzb├╝rste bekommen, genauso bei Quelle, Miele, AEG e.t.c.
Bei Lux evtl., wahrscheinlich musst Du sie f├╝r 250 Eur reparieren lassen, aber Electrolux?
Im Norfallfall halten die B├╝rsten 10 Jahre und die anderen Teile auch, aber f├╝r das bisserl Teig, auch wenns 1,6 Kg sind, reicht eine Mum7300, sie kostet nur die H├Ąlfte.
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 22.10.2005, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Bianchifan

du krebst im Haushaltsbereich der Mittelklasse rum und ├╝bersiehst hierbei, da├č es eine Menge von Profiger├Ąte bereits in Haushaltsgr├Â├če gibt. Diese kosten zwar mindestens das 2-3 fache der reinen Haushaltsmaschinen aber Ergebnisse und Haltbarkeit sind ├╝ber Jahre gesehen wesentlich billiger. Man mu├č sich allerdings ├╝berwinden diese Anschaffung zu t├Ątigen. F├╝r diese Anschaffung kann man z.b. Weihnachts- und Urlaubsgeld nehmen oder mal einen Urlaub ausfallen lassen.

Beispiel: habe jetzt den 3. Kaffeer├Âster und insgesamt f├╝r Alle daf├╝r 800 EUR ausgegeben und nie was richtig gescheites gehabt. Ich bereue es nicht gleich einen gewerblichen Probenr├Âster f├╝r 1600 EUR gekauft zu haben, da selbst der 3. nicht gleichbleibend gute Ergebnisse erzeugt. Aber bevor ich mir alle 1.5 Jahre einen neuen Haushaltsr├Âster kaufe, werde ich mir n├Ąchsten Monat den besagten Prober├Âster kaufen. Mit dem gewerblichen Ger├Ąte habe ich dann f├╝r immer Ruhe.

Aber Jedem das Seine. Habe schon lange gemerkt das Du ein Fan von den schwachbr├╝stigen Handr├╝hrger├Ąte bist.

Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal