www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lšndern und gesellschaftlichen
HintergrŁnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstšndlich fŁr uns, dass dieses Forum vŲlkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
K√ľchenmaschinen
Gehe zu Seite ZurŁck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> K√ľchen- und Backzubeh√∂r
Vorheriges Thema anzeigen :: Nšchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rosinenstute(n)
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 111

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich backe immer mit selbstgemahlenem Roggen- und Dinkelmehl.
Ich mu√ü also nicht wirklich kneten, nur verr√ľhren.
Ich denke das diese Maschine dann f√ľr mich in Frage kommt.
Außerdem gibt es noch so schön viel Zubehör dazu....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

jauchzerle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 35

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich schau mir auch gerade die Bosch Maschinen an. Dabei f√§llt auf, da√ü es sie einmal mit Schwenkarm und einmal als "Concept" gibt - also Antrieb unten und Sch√ľssel drauf. T√§usch ich mich oder ist der Schwenkarm vorzuziehen (Brotbacktechnisch)?
(Winston Churchill)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
mehdi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 168

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

jauchzerle hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich schau mir auch gerade die Bosch Maschinen an. Dabei f√§llt auf, da√ü es sie einmal mit Schwenkarm und einmal als "Concept" gibt - also Antrieb unten und Sch√ľssel drauf. T√§usch ich mich oder ist der Schwenkarm vorzuziehen (Brotbacktechnisch)?

Hallo,

da sagt wahrscheinlich jeder etwas anderes.

Ich habe die Mum 7... mit einem Antrieb unten und bin √ľberhaupt nicht zufrieden. Hatte ich auch schon gepostet. Der Teig wird nur rumgeschoben, aber nicht wirklich geknetet. Traurig

Ich habe mir jetzt eine Mum 47... mit Schwenkarm gekauft und die knetet. Wie lange sie das tut, kann ich allerdings nicht sagen, habe sie erst seit 1 Woche und dementsprechend erst 4 mal kneten lassen. Aber das macht sie gut. Sehr gl√ľcklich

Martina
Brigitte Kaiser
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 55

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte viele Jahre lang eine Mum 4500 von Bosch. Sie knetet sehr gut, aber nur bis ca. 750g max. 1000g Mehl. Also zum Brotbacken f√ľr mich nicht ausreichend. Praktisch ist das schon mit dem Schwenkarm.
Mittlerweile besitze ich eine MIXI, da passen 2 Kg Mehl plus Zutaten rein. Sie hat den Antrieb in der Mitte, von oben. Da ist dann imme das Problem, dass man den Teig so schlecht aus der Sch√ľssel kriegt. Ansonsten knetet sie so toll, und erledigt alle Arbeiten die sie soll, dass ich das eben in Kauf nehme.

Ich hatt mich vor dem Kauf lange informiert und beraten lassen. In einem Geschäft wurde mir richtig abgeraten von der 7er Reihe. Besser die 6er, oder gleich die Neue 8200.
Wenn ich die MIXI nicht so g√ľnstig bekommen h√§tte, dann w√§re ich jetzt stolzer Besitzer der 8200.

LG

Gitti
bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1783
Wohnort: am N√ľtzenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch h√∂rt

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

mehdi hat Folgendes geschrieben:
Der Teig wird nur rumgeschoben, aber nicht wirklich geknetet. Traurig

Dann stimmt die Kombi Drehzehl/Teigkonsistenz nicht.
Du und nele sind die ersten mit Problemen.
Die 4er ist eine besseres Handr√ľhrger√§t, die 8er kenne ich nicht, nur vom Sehen.
Es gibt hier noch andere W√ľrmer zum Thema.., am besten Du gehst in eion Fachgesch√§ft und vereinbarst ein explizitest Umtauschrecht, falls Du mit dem Ding nicht zurande kommst, obwohl, das sollte eigentlich selbstverst√§ndlich sein.
RW5580
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 185

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo .. !

Es kommt zwar immer auf die zu verarbeitende Teigmenge an, aber...
>10 kg Teig kann ich wärmstens eine gebrauchte Profi Maschine empfehlen - Es macht Spass, ist absolut ruhig im Lauf, solche Maschinen zeigen keine Grenzen auf.... hab heute 8kg Lebkuchenteig damit zubereitet, mit viel viel Honig dass härteste Arbeit bedeutet hätte... mit meiner Maschine absolut kein Problem.

Der Nachteil an diesen Ger√§te liegt nur meist im Platzbedarf, am Gewicht, und an einem Kraftstromanschluss 400V. Soweit sollte man sich dessen bewu√üt sein, ob solch ein Ger√§t f√ľr einen pers√∂nlich passt.

mein Gerät: eine Kemper SPL15, ca. 12. Jahre alt beim Kauf, und schnurrt absolut elegant dahin ...

l.g. RUDI
jauchzerle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, es ist halt so, da√ü ich hier f√ľr 6 Personen Brot backe, demn√§cht werden es 7 sein, wenn mein 8monatiger erst mal endeckt, da√ü es noch andere Dinge als Milch und Brei gibt.
Noch habe ich meinen Krups Handr√ľhrer, der schafft meine Mengen gut (ich backe drei bis 4 mal die Woche) Der R√ľhrst√§nder allerdings knirscht schon gern mal ins Leere beim D√§nischen Wei√übrot. Mengen bis 1000 g lasse ich meinen Unold kneten (es is nur ein kleiner BBA) alles dar√ľber wird "anstrengend" per Krups oder mit der Hand geknetet.
Lange Rede kurzer Sinn Verlegen Jetzt muss ich nur noch ein Elektrogesch√§ft finden, in dem der Verk√§ufer schon mal einen Brotteig in den Fingern hatte. Sehr gl√ľcklich und nicht nur nach der Gebrauchsanweisung argumentiet.

Danke jedenfalls f√ľr Eure Tipps. Ich lieb√§ugel ja immer noch mit der Mum 8200. Muss nur leider meinen Mann erst mal grds. vom Sinn einer K√ľchenmaschine √ľberzeugen, zumal wir nicht wirklich viel Platz in unserer K√ľche haben. Vermutlich erschrecke ich ihn jetzt erst mal mit dem Preis einer KitchenAid und einem Thermomix, bevor ich ihn dann in Richtugn Kenwood und Bosch "belaber". Das Brot isst er ja schon gern ...
(meine G√ľte, hoffentlich liest er hier nie mit!!) Verlegen
(Winston Churchill)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
mehdi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 168

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lieb√§ugel ja immer noch mit der Mum 8200. Muss nur leider meinen Mann erst mal grds. vom Sinn einer K√ľchenmaschine √ľberzeugen, zumal wir nicht wirklich viel Platz in unserer K√ľche haben. Vermutlich erschrecke ich ihn jetzt erst mal mit dem Preis einer KitchenAid und einem Thermomix, bevor ich ihn dann in Richtugn Kenwood und Bosch "belaber". Das Brot isst er ja schon gern ...
(meine G√ľte, hoffentlich liest er hier nie mit!!) Verlegen

Der Preisunterschied zwischen Kenwood, Bosch und Kitchen-Aid ist aber nicht gewaltig (den Preis von Thermomix kenne ich nicht, kann man damit f√ľr 8 Personen Teig ordentlich kneten??).

Da kannst Du nicht viel erschrecken Sehr gl√ľcklich Mit den Augen rollen

Von der Größe unterscheiden sich die auch nicht viel. Die Bosch 8200 hätte die Größe meiner Maschine, nur das sie aus Metall und damit schwerer ist. Lässt sich aber gut im Schrank verstauen.

Der Vorteil einer Kitchen-Aid ist, dass sie dekorativ stehen bleiben kann.

Allerdings soll (ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt) die Kenwood besser sein.

Du solltest also vorher auf jeden Fall wissen, worauf Du den gr√∂√üten Wert legst. Sehr gl√ľcklich Winken

Martina
jauchzerle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(den Preis von Thermomix kenne ich nicht, kann man damit f√ľr 8 Personen Teig ordentlich kneten??).

Liegt auch bei ca 800 Euronen. Ich traue dem Teil ne ganze Menge zu, aber Brotteig in DER Menge??.
Vermutlich brauche ich eine KM die nicht zu schwer ist, denn sie wird √§hnlich dem BBA immer mal wieder den Platz wechseln, und die Mum 8200 wiegt angeblich 11 kg ? Geschockt Gut, im Notfall wuchte ich die schon, schlie√ülich gew√§hrleistet das, da√ü sie beim Teigkneten keine Rundreise durch meine K√ľche veranstaltet.

Hach ... alles nicht so einfach ...
(Winston Churchill)
bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1783
Wohnort: am N√ľtzenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch h√∂rt

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

und die Mum 8200 wiegt angeblich 11 kg ?

Was heißt angeblich?
Was glaubst Du,was die anderen auf die Waage bringen? Schließlich sollen sie bein Kneten von 4 kg Teig nicht vom Tisch kullern...
Wenn Du Dir die 8er ausgeguckt haben solltest, dann schau mal ab und an ins Internet. Da gibt es schon mal Aktionsangebote..
jauchzerle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

ja, hab gestern bei e...y gerade eins verloren, um wenige Euro zuwenig gesteigert B√∂se somit ist sie f√ľr ganze 181 Euro √ľber den Tisch geganngen.
Zitat:

Schließlich sollen sie bein Kneten von 4 kg Teig nicht vom Tisch kullern..

Die Kenwood Chef KM 001 wiegt 7,7 kg. Das ist doch deutlich weniger. Allerdings ist die Maschine auch ne Kante "kleiner"
(Winston Churchill)
Brigitte Kaiser
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 55

BeitragVerfasst am: 26.09.2006, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Nachdem ich die 8200er fast schon mal gekauft hätte, und ich mich mit den Preisen befasst habe, kann ich folgenden Shop empfehlen.

http://www.lager7.com/lager7/

Habe da auch schon bestellt, hat problemlos geklappt. Die haben auch einen Laden, der ist so ca. 30 Kilometer von uns entfernt. Beides kann ich empfehlen.

LG

Gitti
artnim
Anfänger, der sich noch umschaut

Beitršge: 3

BeitragVerfasst am: 28.09.2006, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte Kaiser hat Folgendes geschrieben:

...kann ich folgenden Shop empfehlen.

http://www.lager7.com/lager7/

Kann mich vorbehaltlos anschlie√üen. Habe vor zwei Wochen bei denen meine 8200er √ľber das Internetauktionshaus mit den vier bunten Buchstaben "sofortgekauft", um 22:40, per Paypal bezahlt und zwei Tage sp√§ter nach Feierabend mein erstes Brot damit geknetet.

Was die MUM8200 angeht:

• Kraft hat die in jedem Fall mal ausreichend. Die schluckt ein Kilo Nudelteig als w√ľrde sie leer laufen.
  • So ab ca 2kg Teig sollte in jedem Fall das mitgelieferte Gummiteil √ľber den Knethacken und die Werkzeugaufnahme gezogen werden. Hab' ich in meiner Begeisterung unterlassen und konnte anschlie√üend mit 'ner Zahnb√ľrste an die Werkzeugaufnahme. Geschockt
  • Die Abdeckungen f√ľr die Antriebe sollten in keinem Fall verloren gehen. Abh√§ngig von der Stellung des Arms m√ľssen die Antriebe abgedeckt werden, sonst l√§uft die Maschine nicht. Beispielsweise muss die Abdeckung auf die Werkzeugaufnahme, wenn man den Mixer benutzen will. Der ist ohne Deckel √ľbrigens auch nicht einzuschalten und das ist gut so. Winken Tipp: Der Mixer ist prima zum Parmesan "reiben".

Bis jetzt bin ich rundum zufrieden mit der Maschine.

Martin
jauchzerle
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank mit dem Tipp f√ľr diesen Shop und auch f√ľr den Knetbericht Sehr gl√ľcklich
Daß die 8200 sowas löckerlich schafft habe ich ja vermutet - aber es beruhigt schon zu wissen, daß Nudelteig auch durchschwuppt. Cool
(Winston Churchill)
khayman
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 33

BeitragVerfasst am: 10.11.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Hat denn jemand einen direkten Vergleich dieser drei Maschinen:
Braun K3000
Kitchen Aid 5KSM90
Bosch MUM 8200

Die Braun und die KA habe ich naemlich, bin aber mit keiner von beiden so richtig zufrieden. Und nun ueberlege ich, beide zu verkaufen und statt dessen die Bosch zu kaufen.

Anke
Rizzi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 230

BeitragVerfasst am: 10.11.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab zwar nur die kleine Bosch(1 kg Mehl) und bin sehr zufrieden damit. Die große Bosch 8200 ist nur die große Ausgabe der 4er Reihe und von der Handhabung genauso.

W√ľrde sie mir immer wieder anschaffen.

LG Rizzi
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 437

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich habe schon fast 3 Jahre eine schöne rote
Kitchenaid und möchte Sie nicht mehr missen.
Doe läuft und läuft und....
Die Teige werden super und ist auch ein kleines
optisches Schmuckst√ľck.

Gruß
eibauer
figaro

Beitršge: 9

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo khayman,

die Braun und die Kitchen Aid kenne ich war nicht, habe aber seit kurzem die Bosch 8200. Habe zwar erst zwei Mal damit gebacken, aber diese Maschine kann ich wirklich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Die Maschine ist gut verarbeitet, sieht zumindest von außen so aus, ist leicht in der Handhabung, leicht zu reinigen und relativ leise.
Was mir auch sehr gut gef√§llt sind die Saugf√ľ√üe, so verrutscht die Maschine nicht so leicht auf der Arbeitsplatte.
Weniger schön ist das hohe Gewicht mit fast 12 Kg, aber man trägt die Maschine schließlich nicht ständig rum.

Habe mir die Maschine relativ g√ľnstig √ľbers I-net bestellt. Diese kostet normal so um die 600 EUR, habe sie f√ľr knapp 400 EUR bekommen. Da ich hier keine Werbung f√ľr einen Shop machen will, schreib mir bitte eine PN wenn Du den Anbieter wissen willst.

Vielleicht konnte ich Dir helfen und viel Spaß und Kopfzerbrechen noch bei der Qual der Wahl.

figaro
volkerbenner
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 78

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 22:59    Titel: mein Senf Antworten mit Zitat

Habe heute meine neue Bosch MUM7000 eingeweiht. Ich find sie gut. Da ich bisher alles mit der Hand geknetet habe, finde ich den Unterschied schon beachtlich. Den Teigen hat es auf jedeb Fall gut getan. Bei der maximalen Bef√ľllung von 2,5kg Teig(Weizenvollkornbrot TA160) hat sie allemal genug Reserven. Ich h√§tte lieber die 7300 gehabt, das gibt unser Etat aber nicht her. Die w√§re dann in Gussausf√ľhrung mit Edelstahlsch√ľssel und wahrscheinlich auch deutlich leiser gewesen. Die 7000er windet sich schon deutlich unter der Last. Aber Bosch ist eigentlich immer gro√üz√ľgig bei Garantief√§llen gewesen und ich kann sicher sein auch in 20 Jahren noch Ersatzteile zu bekommen.

Habe heute drei Brote √° 850g, P√∂t Christstollen in Variation und einen Freestyle-Zopf aus Resten gebacken. Wie einfach das mit einer K√ľchenmaschine ist und die Krume wird auch noch besser als von Hand.

Wer hats gemacht? ICH!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mainzelmännchen
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 454

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich knete meine Teige (aus bis zu 1 kg Mehl) immer kurz mit dem Handr√ľhrger√§t durch und dann nochmal mit der Hand. Du mu√üt auch darauf auchten, da√ü die kg-Angaben meist f√ľr Typenmehl gelten, Vollkornmehl kann man idR nicht in der maximalen Menge verarbeiten. Ich hatte mal eine (nat√ľrlich nicht so tolle) K√ľchenmaschine, die hat sich zum R√ľhren sehr bew√§hrt, aber zum Kneten hatte ich damit keinen gro√üen Spa√ü. Wenn's in erster Linie f√ľr's Brotbacken sein soll w√ľrd ich mir's also gut √ľberlegen. Manufaktum hat √ľbrigens auch K√ľchenmaschinen. Hat da jemand Erfahrungswerte? Sehen zwar nicht so hip aus wie die von KitchenAid, Kenwood usw., aber normalerweise machen die Jungs ja gute Qualit√§t. Sind aber auch nicht f√ľr Riesenteigmengen gedacht.
fsoethe

Beitršge: 2

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 20:44    Titel: Erfahrungen Krups PREP Expert Serie 9000 KA 901 Antworten mit Zitat

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Krups PREP Expert Serie 9000 KA 901? Wie ist das √ľberhaupt mit dem Teigmengen bei den hier schon genannten Maschinen von Kitschen Aid, Kenwood, Bosch etc. Gibt es da eine Rangfolge im Sinne von knetet mehr als ...

Schönen Gruß,
Ferdinand
Rizzi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du diesen Thread durchgelesen hast, dann bist bestens informiert.

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Liebe Gr√ľ√üe
Rizzi
fsoethe

Beitršge: 2

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Rizzi hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wenn Du diesen Thread durchgelesen hast, dann bist bestens informiert.

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Liebe Gr√ľ√üe
Rizzi

Danke.

Aber ich habe wohl was √ľberlesen. Zur Krups habe ich noch nichts gesehen. Wo war das denn?

Und eine Rangfolge was die Teigmengen angeht k√∂nnte ich jetzt auch nicht aufstellen, daf√ľr waren die Angaben doch zu verschieden. Daher ja die Frage.

Schönen Gruß,
Ferdinand
pitti56
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 52

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe eine 29 Jahre alte Bosch KM. Die ist nicht kaputtzukriegen.

Ich knete damit 3 Kilo Brote ohne das sie sich anstrengt.

Einmal habe ich nicht aufgepasst uns schwups. ist das Gerät mitsamt Brotteig von der Arbeitsplatte auf den Boden gehoppts

Und hat munter weiterger√ľhrt.

Das sage ich nur noch TOPP!

Es geht halt nichts √ľber Qualit√§t.

Peter
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1394

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Du Gl√ľckspilz!
bretzel
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 23:50    Titel: Ist die N26 eigentlich beleuchtet oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo,
(kleine leicht-offtopic-frage) :
seit samstag bin ich gl√ľckliche & zufriedene Besitzerin einer Electrolux N26, mit viel sch√∂nem Zubeh√∂r. Nur habe ich da jetzt eine kleine Frage an die anderen N26-Besitzer : auf den Bildern von dem Ger√§t, auf der Verpackung, Gebrauchsanweisung, im Internet etc, sind diese 2 Scheiben, an denen man dreht zum Einschalten und zur Geschwindigkeitsregelung, so orange beleuchtet von innen. Bei dem schwarzen Modell sieht das dann sogar ganz besonders schick aus. Nur, meine tut das nicht, und jetzt bin ich verunsichert : ist das nur eine versch√∂nte Darstellung von dem Ding, das die da treiben, oder leuchten die alle, nur meine nicht? Habe ich mir da etwa ein defektes Ger√§t andrehen lassen? Kneten tut es auf jeden Fall gut, und rein f√ľr die Optik m√ľsste die Beleuchtung meinetwegen nicht umbedingt sein... aber wenn schon, dann m√∂chte man das Ding ja auch gerne ganz & richtig haben.... Geschockt
Ich w√ľrde mich sehr freuen, wenn da jemand weiter weiss und mich beraten kann.... Danke im voraus!
Rizzi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ferdinand,

um so eine Rangfolge der Teigmenge zu haben, da mußt wohl selber die Maschinen vergleichen.

Die Krups jedenfall, so weit ich lesen konnte, hat eine Angabe von 2 kg Teig.

F√ľr einen kleinen Haushalt ist das ausreichend, aber vielleicht will man sp√§ter oder vielleicht jetzt schon mehr.

Ich kann Dir nur die Angabe machen, dass damals als getestet wurde, die Braun K.... die beste Kritik bekommen hatte.

Rizzi
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 11:43    Titel: Ist die N26 eigentlich beleuchtet oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo bretzel,

ich gratuliere Dir zu Deiner neuen Elektrolux N26! Leider wei√ü ich nicht, ob sie beleuchtet oder unbeleuchtet sein m√ľsste, da ich so ein Ger√§t nicht habe. Nur einen Tipp: Schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach. Von manchen Ger√§ten gibt es verschiedene Varianten, sozusagen die einfachere und eine "Comfort"-Variante. Wenn es bei der N26 auch verschiedene Ausf√ľhrungen gibt, m√ľsste das aus der Anleitung hervorgehen. Sie m√ľsste dann eine andere Modelnummer haben.
Vielleicht meldet sich auch noch ein N26-Besitzer zu Wort.
bretzel
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfine,

danke f√ľr den Tipp, aber der n√ľtzt leider nicht viel. Daran hatte ich auch schon gedacht, und alles durchgekuckt. Das geht sehr schnell, denn die Bedienungsanleitung von dem Ger√§t ist einfach ein rudiment√§rer, aufs allerwesentlichste zusammengeschrumpfter Witz in 12 Sprachen, mit lustigen Graphiken wie man die einzelnen Zubeh√∂rteile zusammensetzt und richtig anbringt und bedient. Diese Gebrauchsanweisung setzt voraus dass man a) intelligent ist, b) technische Funtionsgraphiken locker versteht, c) sowieso schon weiss wie diese Art Ger√§t funktioniert und d) man √ľberhaupt keine Fragen dazu hat. Auf den Arm nehmen
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Verlegen ,
wäre wohl auch zu einfach gewesen!
hr. karl
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 11

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Zeit und Geschwindigkeitsregler sollten von hinten (bei meiner weißen N26 orange) beleuchtet sein. Ist die Maschine vom e-Bucht Händler aus Luxemburg ? Wenn ja, kontaktiere ihn und findet eine Lösung.
bretzel
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo hr. karl

vielen Dank f√ľr die Info! Sehr gl√ľcklich Ja, ich habe mir das Ger√§t dort geholt, und werde dann gleich mal morgen anrufen um es eventuell umzutauschen. Ich habe auch das weisse Ger√§t, und h√§tte es sehr gerne, wenn es denn auch so sch√∂n orange leuchten w√ľrde. Gl√ľcklicherweise habe ich es ja nicht weit, um nochmal hinzufahren.
gär-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1533

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, da wohnst Du ja. Wie praktisch.
Ich hab die N24, vom gleichen Händler, da leuchtet nichts,vielleicht ist das aber bei dem Modell auch nicht vorgesehen.
Kannst ihn ja mal fragen...

Leben ist- Jetzt!
bretzel
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gär-linde,
Ja, ich habe nachgefragt, und die haben mir das auch best√§tigt : anscheinend hat schon mal ein Kunde danach gefragt, die haben das Ger√§t auseinandergenommen, und keine Leuchten gefunden. Auch eine Nachfrage bei Electrolux hat best√§tigt, dass da nix leuchtet. Ist nur Verpackung. M√∂glicherweise gibt es das Modell auch in anderen Ausf√ľhrungen, die wirklich leuchten, und die in anderen L√§ndern erh√§ltlich sind, aber der hiesige H√§ndler bezieht seine Ger√§te √ľber Electrolux Benelux und die liefern ausschliesslich ohne Beleuchtung.
Sagt der Händler.
Macht auch nix, ist eh nur f√ľr die Optik. Das Ger√§t funktioniert gut, und das z√§hlt.

Danke f√ľr eure Hilfen Sehr gl√ľcklich
Nepenthes

Beitršge: 7

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alle,

Ich habe vor 3 Jahren dieses Spielzeug gekauft.
War damals 70 Pfund im Sonderangebot, funktioniert ganz prima um Teig aller Art herzustellen -- Pizza, Sauerteig klappt alles hervoragend, Hefebrot kann man da auch sehr gut mit backen, das ganze am Abend schnell zusammen kippen und morgens zum Brotduft aufwachen ist super =)

Wenn man mehr Teig als 1.5kg hat kann man ja 2 oder mehr Portionen damit kneten.

Nepenthes
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 3226

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Teil, habe 2 solche Brotkocher seit 8 Jahren im Keller abgestellt.

Ich bin der mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !
Nepenthes

Beitršge: 7

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

wopa hat Folgendes geschrieben:
Schönes Teil, habe 2 solche Brotkocher seit 8 Jahren im Keller abgestellt.

Smilie

Naja, nicht alle Leute koennen und wollen per Hand kneten, gutes Brot braucht aber jeder.

Ohne meine Brotmaschiene waere ich zum Gummibrotgenuss gezwungen... ;P

Ich wohne in England, und nicht nur kippen die Sojamehl ins Brot(igitt), Salz ist hier zur teuflischen Droge und Volksfeind Nr.2 erhoben wurden, und seitdem gibts halt eben kein Salz mehr im Brot --- jetzt schmeckt es nach nichts, das ist schon eine Gewinn, da es vorher nach Pappe schmeckte ;-D

Hier muss man selber backen... und wenn man Hefebrot macht, dann auch fast jeden Tag. Das ist schon sehr viel Arbeit.

Und wenn man billig eine gute Knetmaschiene braucht, dann ist so eine Maschiene besser als ein Ruehrgeraet, besonders wenn man Gesundheitsprobleme hat die das Kneten reizt -- reintun, anstellen, Kaffee trinken -- fertig ist der Teig.

Nepenthes
Fei Fei
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 22

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nepenthes!

Wolfgang knetet nicht von Hand.
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ohwei, Brot ohne Salz ist grausam. Unter diesen Umständen hätte ich wohl meine beiden Geräte nicht im Keller.

Zum Gl√ľck darf man in D noch Salz verwenden, aber gepanscht mit Sojamehl, Lupinienmehl, Guarkernmehl und Backmalz etc. wird auch hier fleisig. Schlimm ist es eigentlich, das Lupinenmehl das bis dato Schweinefutter war mittlerweile in vielen Backmischungen und Grossb√§ckereien eingesetzt wird - ist ja auch saubillig Verlegen

ketex
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1696

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Gl√ľck darf man in D noch Salz verwenden, aber gepanscht mit Sojamehl, Lupinienmehl, Guarkernmehl und Backmalz etc. wird auch hier fleisig. Schlimm ist es eigentlich, das Lupinenmehl das bis dato Schweinefutter war mittlerweile in vielen Backmischungen und Grossb√§ckereien eingesetzt wird - ist ja auch saubillig Verlegen

Hallo wopa,
da ich ein aufmerksamer Leser Deiner Postings bin, was hast Du gegen Backmalz und warum.
W√ľrde mich sehr interessieren, da ich es benutze.

Ketex -Der Hobbybrotbäcker- (immer noch Lehrling)

www.ketex.de/blog

Gut Ding will Weile haben........Gutes Brot braucht seine Zeit!
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ganz einfach: Es ist √ľberfl√ľssig wie 'Gluten pur', Quellmehle (Guarkernmehl, Soja etc.), Lecithin und k√ľnstliche Geschmackstoffe. Eine lange Teigf√ľhrung und etwas Zucker erf√ľllen den gleichen Zweck wie Backmalz. Au√üerdem verf√§lscht es den wirklichen Brotgeschmack.

Hauptgrund f√ľr mich ist die allergische Reaktion auf dieses Zeug wie Backhefe bei P√∂t.

Aber dies ist meine persönliche Meinung.

ketex
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1696

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eine lange Teigf√ľhrung und etwas Zucker erf√ľllen den gleichen Zweck wie Backmalz. Au√üerdem verf√§lscht es den wirklichen Brotgeschmack.

Jetzt w√ľrde mich noch interessieren was verstehst Du unter "etwas Zucker".
Bei einem 2Pf√ľnder, eine Prise, eine Messerspitze oder 1 Teel√∂ffel?

Ketex -Der Hobbybrotbäcker- (immer noch Lehrling)

www.ketex.de/blog

Gut Ding will Weile haben........Gutes Brot braucht seine Zeit!
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

1% auf die Gesamtmehlmenge.

spatzenfanxxl
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 83

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 19:57    Titel: K√ľchemaschine Bosch MUM 8400 Antworten mit Zitat

Bin seit gut einer Woche stolze Besitzerin einer Bosch MUM 8400 und kann die Maschine uneingeschränkt empfehlen. Habe vorher mehr als 10 Jahre mit einer MUM 6*** gearbeitet, die hat den Teig mehr geschleudert als geknetet, und das viel zu schnell. Ich hatte im MANZ Seminar gesehen, wie Knetmaschinen arbeiten, die Manz Maschinen waren mir aber eindeutig zu teuer. Die MUM 8400 arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip, der Knethaken erinnert an einen Spiralkneter, läuft auch bei niedrigen Umdrehungen sauber rund, die Maschine ist schön leise.
Also: Die neue Maschine hat mich zwar 400 Euro gekostet, das habe ich aber nicht bereut!
Jetzt macht mir das Brotbacken noch mehr Spaß!!!
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gl√ľckwunsch und noch mehr Spa√ü beim Brotebacken Sehr gl√ľcklich
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal viel Spass damit.

Naja, die Lea 5 ist ein Porsche und die Bosch eben nur ein Mini-Cooper. Beide PKW's haben 4 Räder und fahren, dies ist aber alles an Gemeinsamkeiten.

Fei Fei
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 22

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wopa!

Beide PKW's haben 4 Räder und fahren, dies ist aber alles an Gemeinsamkeiten.

Nein, nicht alles: mit beiden kommt man ans Ziel.

Vermutlich passt es nicht in Deine Vorstellungswelt, aber es gibt auch Menschen, die sich schlicht und ergreifend keinen Porsche leisten können.
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, beide kommen ans Ziel, die Frage ist wann und wie Sehr gl√ľcklich

Bleibe locker, √ľber Preis und ob man sich den leisten kann wurde von mir nichts geschrieben.

Hatte doch geschrieben er soll viel Spass damit haben und dies war ehrlich gemeint. Also bitte keine etwaigen Unterstellungen und Mutmassungen.

luggi0365
*sodalis honoris causa*

Beitršge: 1207

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

NaJa,
der Wopa hat ja auch die von H√§ussler. Und das ist f√ľr uns Hobbyb√§cker schon der Porsche - wenn nicht sogar der Ferrari. Ich habe auf der Messe in Leipzig die Alpha mal genauer ansehen k√∂nnen und bin mir sicher, das das Sparen darauf Sinn macht. Da ich im Moment mein bisschen "Spielgeld" f√ľr mein anderes Hobby verwendet habe, muss ich halt noch mit dem Handmixer und den H√§nden arbeiten. Bei gr√∂√üeren Mengen werde ich mal probeweise einen Quirl in den mischer oder die Bohrmaschine spannen. Wenn¬īs funktioniert kann ich den Quirl bestimmt irgendwo verzinnen lassen Smilie .
Wir suchen doch fast alle den besten Kompromiss zwischen Anspruch, Qualit√§t und Geldbeutel. Ich tendiere aber schon auch zu Wopa¬īs Einkauf, das es passieren kann das derjenige welcher billig kauft doppelt kaufen muss (Wobei die MuM ja nicht gerade billig ist und Ihren Zweck bestimmt super erf√ľllt).
Viele Gr√ľ√üe, Reinhard.
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte es eigentlich nicht sagen: Innerhalb von ein paar Jahren habe ich einige angeblich hochwertige K√ľchenmaschinen geliefert z.B. MUM6, Starmix, Philips, Krups und die Els√§sser T200. Ein 20 l Kneter mit Starkstrom wieder verkauft, da f√ľr Brotteig ungeeignet. √úbrig geblieben ist die KitchenAid, die kann allerdings nur max. 600 g Mehl mit Zutaten zu einem ordentlichen Teig verkneten. F√ľr das gesamt investierte Geld h√§tte ich mir gleich mehr als 2 Alpha oder Lea 5 kaufen k√∂nnen.

Nein, habe kein Geld gestapelt aber Urlaube und Essen gehen daf√ľr ausfallen lassen - so kam ich zum ben√∂tigten Geld. Habe nun seit Jahren meine Freude daran und es noch nie bereut.

Beitršge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> K√ľchen- und Backzubeh√∂r Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŁck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitršge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitršge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht lŲschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal