www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
K├╝chenmaschinen
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zschoch
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 132

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die meisten Maschinchen sind bisher irgendwann im Keller gelandet oder verschenkt

usw. woran liegt das ? Meistens daran ,da├č man nur nach den g├╝nstigsten Preisen schielt und nicht auf Qualit├Ąt achtet.
Ein St├╝ck Schinken z.B. in hauchd├╝nne Scheiben schneiden gelingt eben nicht mit einem Allroundschneider, oder ein 1500 g Brotteig mit 150 einer Euro K├╝chenmaschine.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
usw. woran liegt das ? Meistens daran ,da├č man nur nach den g├╝nstigsten Preisen schielt und nicht auf Qualit├Ąt achtet.
Ein St├╝ck Schinken z.B. in hauchd├╝nne Scheiben schneiden gelingt eben nicht mit einem Allroundschneider, oder ein 1500 g Brotteig mit 150 einer Euro K├╝chenmaschine.

Na, ich denke, das ist jetzt auch ein Ger├╝cht, manche Dinge nutzt man einfach nicht, obwohl sie von guter Qualit├Ąt sind.
Und - meine kleine MUM f├╝r gerade mal 68 Euro knetet ├╝brigens 1500 g Brotteig spielend.

Viele Gr├╝├če
Dodo
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1941

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sowie ich Sarah einsch├Ątze kauft sie keinen Schrott und sie schreibt ja auch, dass sie gerne viel mit ihren H├Ąnden selber macht.

Sie wird die Elektroger├Ąte von Freunden oder Verwandten geschenkt bekommen haben, sie selbst hat aber keine Notwendigkeit daf├╝r gesehen. So landen sie eben im Keller oder werden weiter verschenkt.
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1491

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf jeden Fall ganz viel Spa├č mit Deiner Neuerungenschaft

Danke! Ich werde berichten Sehr gl├╝cklich

Zitat:
woran liegt das ? Meistens daran ,da├č man nur nach den g├╝nstigsten Preisen schielt und nicht auf Qualit├Ąt achtet.

Ja, da ist sicher was dran, das ist es bei mir aber nicht allein. Meine G├╝nstigsten sind der Handr├╝hrer und die ur-ur-uralte Kaffeem├╝hle, die ich beide mit am meisten benutze.
Platz ist bei mir einer der Gr├╝nde, der reicht einfach nicht, um alles sch├Ân handlich hinzustellen.
Dann finde ich Maschinen zwar nett aber wirklich kein Mu├č, ich komme mit der Methode "von Hand" bestens zurecht und kann auch gut improvisieren. Maschine aufstellen, zwei Handgriffe tun und dann auseinandernehmen, reinigen, wieder zusammenstellen und verstauen ist mir zu umst├Ąndlich!
Beim Brot Kneten kommt das Teiggef├╝hl noch dazu, das vermisse ich beim maschinellen Kneten. Denkbar, da├č ich manche Teige auch zuk├╝nftig lieber von Hand kneten werde...

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
zschoch
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 132

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Brot Kneten kommt das Teiggef├╝hl noch dazu
Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich
eine M├Ąr aus uralten Zeiten. 2 x mal w├Âchentlich 4 Pfund Roggenbrote, aber hallo...
future01
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1321

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir vor Jahren mal eine MUM 44**f├╝r 55ÔéČ zugelegt...
und mit der bin ich bisher gut ausgekommen Sehr gl├╝cklich
sie schafft den Teig f├╝r 2 x750g fertige Laibe Cool
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
eine M├Ąr aus uralten Zeiten. 2 x mal w├Âchentlich 4 Pfund Roggenbrote, aber hallo...

Na dann... geschenkt Auf den Arm nehmen Sehr gl├╝cklich

Mein Sortiment ist schon etwas vielf├Ąltiger Winken
Ich backe alle Brote (Ciabatta / Baguette bis Bauernbrot), Br├Âtchen, Brezen, (Klein-)Geb├Ąck, Pizza, Kuchen.
Au├čer Brot noch: Nudelteig, Hefeteig, Bl├Ątterteig, M├╝rbeteig...
Mehle: Dinkel 630 und 1050, Weizen von 550 bis 1050, Dunst, franz├Âsisches Mehl T55 und T65, italienisches 00, Hartweizenmehl und -feingriess, Roggen von 997 bis 1370
Mischungsverh├Ąltnis je nach Rezept.

Da kommt es schon auch aufs Teiggef├╝hl an.

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich mein Wunderwerk der Technik probiert! Nur Teig geknetet, das aber gleich 4 mal.

Meine ersten Erkenntnisse:

- die Maschine l├Ąuft leise, macht einen robusten und stabilen Eindruck, das bisschen Teig aus 1 kg Mehl wurde spielend bew├Ąltigt. Nachhelfen mit dem Teigschaber ist nicht notwendig, alle Zutaten werden restlos in den Teig eingearbeitet.

- Das erste war ein normaler Hefeteig. Alle Zutaten in die Sch├╝ssel und Maschine erst auf Stufe 1, dann auf Stufe 2 laufen lassen. Der Teig wurde gut bew├Ąltigt, kein Unterschied zu manuell geknetetem Teig.

- Als zweites kam wieder ein Hefeteig dran, und zwar der Croissants-Teig nach Bertinet. Nat├╝rlich ist im Originalrezept die Teigbearbeitung nach Bertinet┬┤s eigener Methode angegeben. Bisher habe ich das auch immer so gemacht. Ich muss schon sagen, der Unterschied im Ergebnis ist deutlich bemerkbar! K├╝nftig wieder manuell.

- Als drittes dann einen Roggenmischteig f├╝r mein fr├Ąnkisches Krustenbrot. Hier fand ich es sehr angenehm, den klebrigen Roggenteig nicht von Hand kneten zu m├╝ssen. N├Ąchstes mal etwas gr├╝ndlicher, im Brot zeigten sich farblich abgesetzte Streifen vom Weizenanteil, der vorher zur Autolyse gestanden hatte bei TA 172. Beim Wirken war mir das nicht aufgefallen.

- Als viertes: Brezenteig. Also erst die Zutaten bis auf alten Teig und Butter. Kein Problem. Dann alten Teig in St├╝cken dazu. Auch das geht gut. Dann die weiche Butter hinein: das wurde spannend. Zun├Ąchst wurde die Butter in der Sch├╝ssel verschmiert, dann schien der Teigklumpen felsenfest am Knethaken zu haften und rutschte eine gef├╝hlte Ewigkeit auf der schmierigen Butterschicht rum. Auf einmal ging es dann ganz schnell, die Butter war eingearbeitet und der Knethaken knetete den Teig wieder, anstatt ihn nur spazieren zu f├╝hren. Ergebnis: wie immer.

Morgen gibt es wieder ein Roggenmischbrot (bestellt) und Zwetschgendatschi, bei letzterem habe ich allerdings Zweifel, ob die Maschine das bisschen Mehl in der gro├čen Sch├╝ssel ├╝berhaupt finden wird Auf den Arm nehmen

Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 569

BeitragVerfasst am: 11.09.2009, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah, Du kannst den Knethaken noch etwas tiefer stellen wenn du kleine Teigmengen machst, dazu gibt es einen Schl├╝ssel unter der Maschine! Ich habe auch schon 2 kg Mehl auf einmal verarbeitetn da geht es dann rund Sehr gl├╝cklich
Nachtrag: Das Nachstellen geht nur beim Schneebesen!

Zuletzt bearbeitet von Sauerbruch am 04.09.2010, 10:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luggi0365
*sodalis honoris causa*

Beitrńge: 1207

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,
Deinen Beitrag mit der MuM von der Metro habe ich zu sp├Ąt gelesen - da waren die 20 % gerade rum um┬┤s Eck Traurig . Noch zwei Werbungen abgewartet und wieder keine Prozentchen bei.
Eigentlich wollte ich eine "hochprofessionelle" Maschine, ┬┤ne Alpha am liebsten - aber bei genauem ├ťberlegen backe ich meist nur zwei Brote im Haushaltsherd - und bei dem seltenen Grosseinsatz f├╝r den Holzbackofen kann ich ja immer noch h├Ąndisch t├Ątig sein.
Habe mir heute eine Kenwood, KM 440 zugelegt, die sollte f├╝r die ├╝blichen Teigmengen 1 - 2 kg geeignet sein.
Kostet inkl. Versand Euro 247,80. Den link hierzu hat mir ein Kumpel gesandt, der schon ├Âfter mit mit gebacken hat und immer Mitleid mit meinem Handmixer hatte.
Freu mich schon auf das Teil!
Viele Gr├╝├če, Reinhard
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,
f├╝r Gro├čmengen hatte jemand einen Quirl f├╝r die Bohrmaschine (aus dem Baumarkt) vorgeschlagen, wie sie zum R├╝hren von Fugenm├Ârtel u.├ä. verwendet werden. Bei Roggenteig in Holzbackofenmengen k├Ânnte ich mir sowas durchaus vorstellen Winken

luggi0365
*sodalis honoris causa*

BeitragVerfasst am: 01.10.2009, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,
ja, das mit dem Quirl war mein Gedankengang (kam mir als ich den M├Ârtel etc. f├╝r meinen Backofen mischte). Sp├Ąter wurde dann mal im Fernsehen (┬┤ne "Doku" ├╝ber einen Cr├ępe-B├Ącker) gezeigt, wie der Standinhaber seinen Teig hinter dem Imbisswagen mit einem M├Ârtelmischer den Teig ansetzte Geschockt, w├╝rde mich nicht wundern, wenn der danach Besuch vom Landratsamt bekommen h├Ątte.
So einen Quirl h├Ątte ich schon lange - aber Beschichtung abstrahlen, polieren und verzinnen lassen...... - ist halt auch ein Aufwand, denn Hygiene soll schon sein.
Ganz viele Gr├╝├če, Reinhard
spatzenfanxxl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 83

BeitragVerfasst am: 06.10.2009, 14:45    Titel: Bosch MUM 84 Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich habe bislang in diesem Forum meine Bosch MUM 84 hochgelobt.
Lobgesang ist vorbei. Die Maschine hat nach gut 1,5 Jahren ihren Dienst eingestellt, wurde zur Firma Bosch eingeschickt. Ergebnis: Knethaken abgebrochen, Getriebe und Motor defekt. Obwohl ich nur Teige mit hoher TA knete, unglaublich.
Gestern habe ich die "reparierte" Maschine zur├╝ckbekommen (Bosch hatte angeblich alle defekten Teile ausgetauscht-kostenlos-).
Habe ich mich gefreut!!!! Testlauf ...ohne Teig... n i c h t s....keine Funktion, nur ein leises Klicken beim Einschalten. Heute habe ich die Maschine wieder zur├╝ckgeschickt.
Mit meiner aktuellen Wut im Bauch bin ich der Meinung ...nie wieder Bosch...
Gru├č
spatzenfanxxl
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1592

BeitragVerfasst am: 06.10.2009, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mist, ich kann deine Wut verstehen und danke dir, dass du hier berichtest.
Ich habe im Keller noch eine alte Bosch MUM6681 in Reserve (ich arbeite jetzt mit Kenwood), wahrscheinlich war es vor Jahren noch Qualit├Ątsarbeit.
luggi0365
*sodalis honoris causa*

BeitragVerfasst am: 06.10.2009, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo spatzenfanxxl,
ich vermute mal, das ein Defekt von Haushaltsger├Ąten bei unserem Gebrauch fast schon vorprgrammiert ist. Etliche von uns Hobbyb├Ąckern haben Ihre MuM┬┤s, Kenwood┬┤s oder auch Kitchen-Aid┬┤s "zerlegt".
Ist nat├╝rlich sehr ├Ąrgerlich, weil die Maschinchen ja auch richtig Geld kosten. Eine Haushaltsmaschine ist ein Komromiss - entgegen zu einer reinen Knetmaschine - welche noch mehr Geld kostet - aber sich letztendlich vermutlich bezahlt macht.
Leider ist die Qualit├Ąt neuer Maschinchen nicht mehr auf dem Niveau der ├Ąlteren Ger├Ąte. Ich hatte ein Billigteil - Handmixer von Severin, der hat mehrere Jahre meinen Teig geknetet, bis dann doch mal die Lager ausgeschlagen waren. Gleiches Modell nochmal nachgekauft - Lebensdauer ca. 8 Eins├Ątze
Traurig .
Ich w├╝nsche Dir viel Erfolg mit Deinem Kundendienst und viele Gr├╝├če, Reinhard
leo1
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

Beitrńge: 3

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Backfans,

aus erfahrung kann ich euch nur empfehlen kauft einen Spiralkneter.
Der kostet ca. 500,-ÔéČ "F├╝r Pizzateig"der h├Ąlt ein Lebenlang.
Leise im Betrieb ist er auch noch.Nachdem ich zwei Haushaltsmaschinen
niedergemacht habe wahr die Entscheidung richtig.

Viele Gr├╝├če aus Niedersachsen

leo1
bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1783
Wohnort: am N├╝tzenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch h├Ârt

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

leo1 hat Folgendes geschrieben:
kauft einen Spiralkneter.

Ein Spiralkneter ist sicherlich nicht verkehrt, eine K├╝chenmaschine (Wurmtitel) ist aber vielseitiger Winken

Letzte Woche war die iba bei mir um die ecke, am letzten ├ľffnungstag hab ich es dann doch noch geschafft, dort vorbei zu schauen.
Nat├╝rlich mit vorgefertigtem Spiekzettel, schlie├člich wollte ich mich in dem Angebot nicht verlieren..
Eine Anlaufstation war u.a. der Stand von Sveba Dahlen, dort interessierte die Fa Wotschow und dort insbesondere der BEAR Varimixer TEDDY.Da standen drei Modelle im Dauerbetrieb (Leerlauf) deren geh├Ąuse waren gerade mal gut handwarm. Unter den Gegebenheiten einer unterdurchschnittlichen Messeger├Ąuschkulisse waren sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht h├Ârbar. Da ich gg├╝. dem Personal die Eignung f├╝r empfindliche Dinkelteige ansprach, bezogen auf die niedrigste Geschwindigkeitsstufe, wurde einer der anwesenden B├Ąckermeister herbei geholt, mit dem ging es dann in die Backabteilung.
Wir haben zwei Teige zusammen -, einen aus hellem d├Ąn. Spelt und einen aus VK, bei dem hellen hat der BM etwas geschummelt, statt der anviesierten TA 165 warts eher 155. Aber egal, auch wenns die Maschine damit einfacher hatte, ich habe noch keine Maschine gesehen, die so sorgf├Ąltig einen Dinkelteig geknetet hat, ohne Zuholfemnahme eines Teigschabers. Dabei lief sie seidenweich, bei knapp 20 kg Gewicht aber auch kein Wunder.
Die Einstellung der Geschwindigkeit sowie die Ver-/Entriegelung erfolgen beidseitig ├╝ber gekoppelte Schwungr├Ąder, die Federung Klappmechanismus war erstklassig bed├Ąmpft, f├╝r die Endpositionen gab es zus├Ątzliche Gummipuffer, so dass die Bedienung absolut ger├Ąuschlos von statten ging. Eine gro├če Kenwood ist ja nicht schlecht, das Modell, mir dem ich arbeiten durfte war um Klassen besser.
Da ich noch mehr vor hatte, musste ich nach ca, 90 min weiter ziehen, nicht ohne mir vorher die RN10 im Betrieb angeschaut zu haben, mit programmierbaren Pausen/Geschindigkeiten f├╝r schwierige Teige sozusagen die Luxusversion, mit ca. 3000 Euro aber f├╝r den Pizzab├Ącker als den Heimb├Ącker.
Die Teddy hat eine 5,5 l Sch├╝ssel und schafft max 4 L Inhalt, Bei Brotteig ca. 2,5 kg, bei weichen teigen max. 3, bei sehr z├Ąhen dagegen nur knappe 2.
Die RN10 schafft 5Kg Brotteig, max. 6.
Die offizielle Zielgruppe der Teddy ist die Versuchsk├╝che, die RN10 ist f├╝r kl. Konditorbetriebe konzipiert.
Ich habe vier Wochen Zeit, die Option des Messeangebotes zu ziehen..incl. Spritzschutz.
oje
mafunga
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 151

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianchifan,

was kostet denn so eine Teddy,
besonders wenn man kein Messeangebot hat und wie ist ihr Platzbedarf?
Ich f├╝rchte, kleink├╝chengeeignet ist sie wohl nicht?

LG, mafunga
bigt
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 16

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bianchifan,

mich w├╝rde der Preis auch interessieren; hier findet ja demn├Ąchst die Consumenta statt und ich hoffe, dass man die Teddy dort auch findet. Ich lieb├Ąugele schon l├Ąnger mit der Maschine und werde momentan im Netz nicht f├╝ndig.

Ich habe bis jetzt eine Kitchen Aid im Einsatz und habe manchmal Angst, sie mit dem Dauer Einsatz bzw. den Mengen zu ├╝berfordern. Abgesehen davon habe ich bzw. die Maschine ein Problem mit hoher TA. Ketex Sauerteigbaguettes oder Teige nach Bertinet kriege ich damit einfach nicht hin und knete immer per Hand. So wie ich Dich verstanden habe, klappt das mit der Teddy wohl gut?

viele Gr├╝├če
Birgit
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

soviel ich wei├č kann man den Teddy-Kneter bei Manufactum finden.

Hier ist sie http://www.manufactum.de/Produkt/0/1403959/RuehrmaschineBearVarimixer.html?suchbegriff=k%FCchenmachine+bear
spatzenfanxxl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Macht es bei dem Preis der Teddy (1000 Euro) nicht Sinn, etwas l├Ąnger zu sparen und sich dann eine "richtige" Maschine -Manz oder H├Ąu├čler- anzuschaffen?
Gru├č vom Niederrhein
Bettina
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14661

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du ca. 5-6 kg Teig verarbeitest, kann das schon Sinn machen, bei 2 kg eher weniger.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 14.10.2009, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
nimmersatt
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 33

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Sehr gl├╝cklich mit meiner Alfa von H├Ąussler, f├╝r mich hat sich das sparen darauf gelohnt. Super solide Verarbeitung, habe mir die Produktion bei einem Tag der offenen T├╝r mal angeschaut.
Gr├╝├če Uschi
bigt
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 16

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r den Link. Ich lasse ihn mal offen auf meinem Laptop, dann kann sich G├Âga schon mal so ein bisschen dran gew├Âhnen Sehr gl├╝cklich

viele Gr├╝├če
Birgit
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Metro - die 20 Prozent Aktion auf Nonfood l├Ąuft ab morgen wieder.

luggi0365
*sodalis honoris causa*

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,
Danke f├╝r den Tip, jetzt hab ich auch das Gutscheinheft, aber die MuM bleibt stehen, hab ja die kleine Kenwoog relativ g├╝nstig gegriffen. Wollte heute eigentlich zum ersten mal Stollen backen - aber die Zeit war nicht vorhanden - m├╝ssen die Rosinchen halt noch ein wenig weiterbad - hoffe die kriegen keinen Schwips Smilie .
Viele Gr├╝├če, Reinhard
spatzenfanxxl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so, meine Electrolux N26 ist angekommen.
Sieht sehr massiv aus, vor allem die Metallteile. Ich war sehr erstaunt, erinnert mich an Haushaltsger├Ąte der 50'er und 60'er, als solide Verarbeitung noch angesagt war. Dagegen war meine MUM eher ein Spielzeug (meine MUM schmort im ├ťbrigen immer noch als Garantiefall bei Bosch. Motor, Getriebe und Knethaken sind bereits erneuert, die finden scheinbar den kapitalen Fehler nicht...kicher...).
In den n├Ąchsten Tagen werde ich die N26 dann mal ausprobieren und die eigenwillige Technik, die mir irgendwie fremd ist, genauer ansehen.
Bericht folgt.
Gru├č vom Niederrhein
Bettina
luggi0365
*sodalis honoris causa*

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,
auf Deine Erfahrungen bin ich gespannt. Die Electrolux ist ja ein bisschen der Geheimtip. Gl├╝ckwunsch zur Errungenschaft und viele Gr├╝├če, Reinhard
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,

die ersten paar mal sind schon umgew├Âhnungsbed├╝rftig aber wenn du es mal drin hast willst du sie nicht mehr hergeben.

Am Anfang habe ich die Maschine echt verflucht weil sie einfach total von der Funktion ganz anderst ist als eine normale K├╝chenmaschine. Aber man gew├Âhnt sich sehr schnell um.

Ich w├╝nsch dir viel Spass mit dem Maschinchen und frohes Brotbacken.
mafunga
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,

ist das ein Neuger├Ąt oder eine durchgesehene gebrauchte Maschine?

LG, mafunga
spatzenfanxxl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mafunga,

die Maschine ist gebraucht, gut 3 Jahre alt und stammt vom Forumsmitglied hr.karl aus diesem Forum.
Soweit ist wei├č, bekommt man Neuger├Ąte noch in den nordischen L├Ąndern und in Luxemburg (wenn es Dich interessiert, lies mal im chefkoch-forum, da gibt es einige Infos). Die H├Ąndler versenden allerdings offensichtlich nicht.
Bei gebrauchten Ger├Ąten kauft man nat├╝rlich immer die "Katze im Sack", meine Maschine ist sehr gepflegt und l├Ąuft sauber und problemlos. Insoweit hier noch einmal ein "├Âffentliches Lob" an hr.karl!

Ich habe gestern den ersten Testlauf gestartet. Rosinenbrot (nur mit Hefe), Teigmenge ca. 1, 5 kg; Das verarbeitet die Maschine absolut ohne Probleme. Geknetet habe ich gut 20 Minuten auf niederiger Stufe mit dem Knethaken, die Walze war mir suspekt, da habe ich mich nicht rangetraut!
Und dann 20 Minuten staunend davorgestanden!
Ich habe n o c h n i e eine so eigenwillige Art der Teigzubereitung gesehen. Der Knetarm steht fest, die Sch├╝ssel dreht sich, das hat zur Folge, dass der Teigbatzen sich um den Knethaken dreht und verwindet, absolut abenteuerlich.
Ergebnis war aber ein sehr gut gekneteter Teig, ich war superzufrieden.
Die Teigmenge wirkte in der gro├čen Sch├╝ssel etwas verloren, da pa├čt viel mehr hinein, ich glaube, ich werde zuk├╝nftig keine Probleme mehr haben, meinen Manz ausreichend zu best├╝cken.

Wir fahren im kommenden Sommer ├╝ber Luxemburg nach Frankreich, ich werde vorher rechtzeitig einen Beitrag ins Forum stellen, um ggfls. f├╝r den einen oder anderen, der Zubeh├Ârteile (zur Not auch eine ganze Maschine) haben m├Âchte, den "Boten" zu machen und die Teile mitzubringen.
Gru├č
Bettina
mafunga
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch mal ein bi├čchen rumgegoogelt,
was mir dabei nicht aufgefallen ist:
Gibt es zu der Maschine denn auch ein Gem├╝seschnitzelwerk,
das d├╝nne Scheibchen, Raspeln oder Stifte herstellen kann?

Sonst w├Ąr das schon interessant, zumal meine K├╝chenmaschine auch so langsam das Schw├Ącheln anf├Ąngt.
Ist halt nicht auf h├Ąufiges Brotbacken ausgelegt. Mit den Augen rollen

LG, mafunga
spatzenfanxxl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mafunga,

ich denke, Inge wird die Frage besser beantworten k├Ânnen.

Es gibt als Zubeh├Âr ein "normales" Schnitzelwerk, zu dem es auch verschiedene Scheiben gibt. Au├čerdem ein kleines Trommelschnitzelwerk. Wie die genau schnibbeln, wei├č ich nat├╝rlich nicht. Ich habe ja noch kein Zubeh├Âr.
Schau mal bei E**y, aktuell wird da einiges angeboten.
Der Shop aus Luxemburg hat auch mal wieder eine neue N26 im Angebot (f├╝r 399 Euro).
So, jetzt werde ich f├╝r 1 Woche in wohlverdienten Urlaub entschwinden (wollte Dich nur nicht so lange warten lassen)!!!
Gru├č
Bettina
Brezelb├Ąck
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 17

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mafunga
Ich bin ganz neu in diesem Forum dabei, habe dir eine private Nachricht gesendet wei├č aber nicht ob sie angekommen ist.

Ich habe eine neuwertige N26 zu verkaufen.
Wenn Interesse bitte melden.
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14661

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Brezelb├Ąck

Kleinanzeigen/Angebote kannst du hier einstellen:

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewforum.php?f=28

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 24.10.2009, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich gestern Abend mit Brezelb├Ąck geeinigt und werde nun in einigen Tagen Besitzer einer N26 sein. Freu!!!!
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 182

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

bianchifan hat Folgendes geschrieben:
Eine Anlaufstation war u.a. der Stand von Sveba Dahlen, dort interessierte die Fa Wodschow und dort insbesondere der BEAR Varimixer TEDDY.Da standen drei Modelle im Dauerbetrieb (Leerlauf) deren geh├Ąuse waren gerade mal gut handwarm. Unter den Gegebenheiten einer unterdurchschnittlichen Messeger├Ąuschkulisse waren sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht h├Ârbar
...
ich habe noch keine Maschine gesehen, die so sorgf├Ąltig einen Dinkelteig geknetet hat, ohne Zuholfemnahme eines Teigschabers. Dabei lief sie seidenweich, bei knapp 20 kg Gewicht aber auch kein Wunder.
...
Eine gro├če Kenwood ist ja nicht schlecht, das Modell, mir dem ich arbeiten durfte war um Klassen besser.

Lieber bianchifan,

habe das eben zuf├Ąllig gefunden. ich erinnere mich gut an unsere Diskussion vor gut einem Jahr, als ich die Maschine neu hatte. ├ťberteuerter Kenwood-Klon, soso. Freut mich, da├č Du jetzt zufrieden warst.

Ich bin immer noch begeistert von der Maschine. Wenn man nicht mehr als 2-3 kg Brot backt, weil mehr einfach nicht in angemessener Zeit weggeht, kann ich mir keine bessere Maschine denken. Bei 5 kg w├╝rde ich mir sicher auch so ein H├Ąussler-Teil holen, aber die Teddy ist wirklich eine richtige Maschine und kein Kompromi├č. Daf├╝r finde ich den Tausender angemessen, aber, wie gesagt, ich mag einfach richtig gute Qualit├Ąt haben und daf├╝r lege ich alle paar Jahre auch mal etwas an.

g
spatzenfanxxl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 09:25    Titel: Meine MUM Antworten mit Zitat

Eine Geschichte zum Schmunzeln:
ich hatte Euch ja schon von meiner Bosch MUM 8400 berichtet, die w├Ąhrend der Garantiezeit ihre Dienste aufgegeben hat (keine Funktion mehr, klickt nur noch beim Einschalten.
Die Firma Bosch hat im 1. Reparaturversuch den Knethaken, den Motor und das Getriebe getauscht.....Maschine ausgepackt, getestet, keine Funktion, klickt beim Einschalten...
Maschine zur├╝ckgeschickt, 2 Wochen gewartet....Maschine kommt zur├╝ck, die Steuereinheit wurde ausgetauscht, "jetzt ist alles in Ordnung"....Maschine ausgepackt, eingeschaltet, nichts, nur ein Klicken beim Einschalten.....
...also Maschine wieder zur├╝ck an Bosch....mal schauen, was man noch so alles austauschen kann...!
Wenn ich nicht mittlerweile meine Electrolux h├Ątte, w├╝rde ich vermutlich vor Wut platzen, jetzt kann ich dar├╝ber nur schmunzeln. Ich frage mich nur, ob die Firma Bosch nur Laiendarsteller besch├Ąftigt oder ob dort in den Pausen Gras an die Mitarbeiter ausgegeben wird!
Gr├╝├če vom Niederrhein
Bettina
kruemel.jr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 211

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo spatzenfanxxl,

das ist ja ne hei├če Geschichte! (Ich w├Ąr vermutlich schon vor Wut geplatzt...)
Einen Vorteil hat die Geschichte vielleicht doch, falls die Maschine irgendwann wieder gehen sollte, hast du eine komplett neue, weil ja mittlerweilen alle Teile einmal ausgetauscht wurden. Winken

LG
Katrin
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,
mich wundert, dass Bosch die Maschine nicht testet, bevor sie wieder an den Kunden geht.
Beim n├Ąchsten Mal schreibe doch, dass du im Sauerteigforum bist und du dort deine Erfahrungen mit Bosch zum Besten gibst.
Da es ein offenes Forum ist, werden viele erfahren, wie gut BOSCH ist Winken .
spatzenfanxxl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, die Maschine hat jedes Mal dicke Aufkleber, es liegen Berichte bei, dass die technische Funktion gepr├╝ft wurde... deshalb denke ich ja, die Mitarbeiter m├╝ssen bekifft sein!
Gru├č
Bettina
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 182

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Spannung ist auf Deiner Steckdose, oder? Ich frage das deshalb, weil ich schon die abenteuerlichsten Geschichten erlebt habe. Ich mache beruflich Reklamationsbehandlung, da lernt man ganz sch├Ân dazu, was alles passieren kann, was man sich vorher nicht vorstellen konnte.
g
spatzenfanxxl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gernot,
ich glaube Dir gerne, dass Du da unglaubliche Geschichten erlebst.
Aber ja: Spannung ist auf der Steckdose. An diese Steckdose wird auch meine Electrolux angeschlossen und die arbeitet flei├čig.
Gru├č
Bettina
bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1783
Wohnort: am N├╝tzenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch h├Ârt

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

spatzenfanxxl hat Folgendes geschrieben:
Macht es bei dem Preis der Teddy (1000 Euro) nicht Sinn, etwas l├Ąnger zu sparen und sich dann eine "richtige" Maschine -Manz oder H├Ąu├čler- anzuschaffen?

Irgendwo oben auf der ersten Seiten m├╝sste ien Titel stehen.. K├╝chenmaschinen.
Die Maschinen, auf die Du Dich wahrscheinlich beziehst, sind keine. Das sind Teigknetmaschinen, genauer, Spiralkneter.
ansonsten gilt:
Gernot hat Folgendes geschrieben:
...aber die Teddy ist wirklich eine richtige Maschine..

Lieber Gernot, ich habe nie und zu keiner Zeit behauptet, die Teddy w├Ąre ein ├╝berteuerter Kenwood-Clone.
bianchifan hat Folgendes geschrieben:
Bienensummen - hmm, nach m.E. ist das doch etwas leiser Winken
Sie scheint aber doch um einiges leiser zu sein als ├╝bliche KMs und nicht nur der absolut ├╝berteuerte Kenwood-Clone, f├╝r den ich sie seinerzeit gehalten habe|

Winken
mafunga
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir jetzt kurzentschlosssen eine MUM Profi 44 von Amazon f├╝r 61 Euro geg├Ânnt.
Ein erstes Ausprobieren:
Sie l├Ąuft auf Stufe 1 viel langsamer und leiser als meine alte Maschine.
Der Teig l├Ą├čt sich viel leichter aus der Sch├╝ssel entnehmen weil der Mittelstab fehlt.
Andererseits braucht ich mir bei meiner alten Maschine keine Gedanken zu machen, da├č der Teig antrocknet....

Und dann kommt mein G├Âttergatte:
Die Maschine l├Ąuft ja gar nicht rund, die ist ja untermotorisiert.....

Tja....dann mu├č ich mir wohl doch eine Assistent/LUX anschaffen Auf den Arm nehmen
Mein Problem ist nur, da├č der Platz in meiner 6-m┬▓-Reihenhausk├╝che sehr begrenzt ist.
Ein Platz im Keller ist ja nun auch nichts f├╝r eine Maschine, die man regelm├Ą├čig braucht.

Deshalb meine Bitte, ob einer der Lux/Assistent-Besitzer so lieb ist und Fotos von der Maschine machen kann,
mit Zollstock auf dem Bild, da├č ich mir eine Vorstellung vom tats├Ąchlichen Platzbedarf der Maschine machen kann Verlegen
Und auch wieviel Platz man nach oben braucht, um die Ger├Ątschaften in die Sch├╝ssel zu bekommen, Verlegen Verlegen
weil die Maschine bei mir zumindest teilweise unter dem Oberschrank stehen m├╝├čte.

Vielen Dank im Voraus!
LG, mafunga
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mafunga,

Bilder mit Zollstock habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht zur Hand aber ich stelle meine Lux bei Gebrauch auf mein Kochfeld, das mit einer Glasabdeckplatte gesch├╝tzt ist. Obendr├╝ber habe ich die Abzugshaube. Die lichte H├Âhe zwischen Kochfeld und Haube betr├Ągt etwa 62 cm. Das geht einwandfrei und ich habe keine Platzprobleme.

Meine K├╝che ist nicht viel gr├Â├čer als deine (7 m┬▓), deshalb habe ich die Lux in meiner klitzekleinen Speisekammer stehen und hole sie mir nur zum Kneten in meine kleine K├╝che.
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Mafunga
Zitat:

Und dann kommt mein G├Âttergatte:
Die Maschine l├Ąuft ja gar nicht rund, die ist ja untermotorisiert.....

Was meint er denn mit unrund laufen Geschockt? Untermotorisiert ist die mit ihren 500 Watt nun meiner Meinung nach nicht (wobei die Kraft ja nicht unbedingt mit der Wattleistung einhergeht), die knetet bei mir auch schwere Teige klaglos - einzig die Kapazit├Ąt der Sch├╝ssel ist begrenzt.

Viele Gr├╝├če
Dodo
mafunga
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

ich habe nur 52 cm bis zum Oberschrank.
Die Ceranplatte brauche ich schon als "normale" Arbeitsfl├Ąche f├╝r die Waage etc.

Als Fl├Ąche f├╝r die K├╝Ma habe ich ca. 30x30 cm┬▓ neben der Ceranplatte vor dem Messerblock,
davon sind 10 cm unter dem Oberschrank. Anders pa├čt das leider nicht. Traurig

@ Dodo:
Ich habe keine Ahnung!

Oder doch:
Es liegt vllt. daran, da├č ich nichts von Technik verstehe. Winken

LG, mafunga
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

mafunga hat Folgendes geschrieben:
Hallo Inge,

ich habe nur 52 cm bis zum Oberschrank.
Die Ceranplatte brauche ich schon als "normale" Arbeitsfl├Ąche f├╝r die Waage etc.

Hallo mafunga,

die Lux hat neben der Waage noch locker Platz auf dem Ceranfeld.

Meine Arbeitsfl├Ąche ist auch sehr begrenzt und ich wei├č wie das ist wenn man nirgends Platz findet.
Um ein wenig Platz zum Arbeiten zu haben mu├č ich die meisten Haushaltsger├Ąte in meine kleine Speisekammer wegr├Ąumen und sie bei Bedarf wieder in die K├╝che schleppen. B├Âse
mafunga
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

die Fl├Ąche vor dem Messerblock w├╝rde also nicht reichen?
Ein bi├čchen "freie" Arbeitsfl├Ąche in der K├╝che brauche ich ja auch.
Und das ist eben bei mir das Ceranfeld.

Auf der gegen├╝berliegenden Seite ist die Sp├╝le mit etwas Fl├Ąche daneben.
Aber dort ist der Unterschrank und damit die Arbeitsfl├Ąche h├Âher:
bis zum Oberschrank sind dort nur 45 cm.
Das ist mir, um die K├╝chenmaschine draufzustellen, eigentlich zu hoch.
Da bin ich leider ein bi├čchen kurz geraten Traurig

Eine Speisekammer neben der K├╝che habe ich leider nicht,
mir bleibt dann nur, auf den Keller auszuweichen Mit den Augen rollen

LG, mafunga
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 6 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal