www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 28.02.10-06.03.10
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ketex
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,
Klasse ist Deine Miche geworden. P├Ât huldigen
Es ist schon eine Herausforderung so ein Brot mit TA 183 zu backen.
Vom Teig herstellen ist es ja nicht unbedingt das Problem, aber den Wackelpeter auf den Schie├čer und in den Ofen zu bringen, bedarf es schon etwas Schnelligkeit. Winken

Ketex -Der Hobbybrotb├Ącker- (immer noch Lehrling)

www.ketex.de/blog

Gut Ding will Weile haben........Gutes Brot braucht seine Zeit!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Die mit dem Teig k├Ąmpft
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

ketex hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sonja,
Klasse ist Deine Miche geworden. P├Ât huldigen
Es ist schon eine Herausforderung so ein Brot mit TA 183 zu backen.
Vom Teig herstellen ist es ja nicht unbedingt das Problem, aber den Wackelpeter auf den Schie├čer und in den Ofen zu bringen, bedarf es schon etwas Schnelligkeit. Winken

Wow, ein Lob von einem der Meister h├Âchstpers├Ânlich Verlegen . DANKE Sehr gl├╝cklich !
Ja, ne Herausforderung ist das wirklich. Wobei ich eher die Schwierigkeit hatte den Wackelpeter (wie passend!) ├╝berhaupt ins G├Ąrk├Ârberl zu bringen, auf den Schie├čer und in den Ofen ging dann -nach ausgekl├╝gelter Strategie- viiiiiel besser als erwartet Cool .

Besser eigenes Brot als fremder Braten.
dt. Sprichwort
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Salut,

Anf├Ąngergl├╝ck mag es ja geben, wenn ich Deine Miche sehe, werde ich allerdings mi├čtrauisch!

Jemand der sich Die mit dem Teig k├Ąmpft nennt und erz├Ąhlt, sie habe ihren ST seit Dezember, erscheint mir, wie einer, der mir einen FlickFlack vomacht und behauptet, er habe gestern noch nicht gewu├čt, was ein Purzelbaum ist!

Mais bon, was soll es nicht alles geben?! die Miche ist Dir gut gelungen.

viele Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Die mit dem Teig k├Ąmpft
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
was glaubst Du? Meinst Du ich w├Ąre augebildete B├Ąckermeisterin und seit 30 Jahren im Beruf Geschockt ? Meinst Du ich sage nicht die Wahrheit Traurig ? Was h├Ątte ich denn davon?
Fakt ist: Ich habe meinen ST seit Mitte Dezember 2009. Ich backe alle 6-10 Tage Brot und zwischendurch auch mal Semmeln oder Seelen. Mir macht das Backen mit meinem ST gro├čen Spass. Ich hatte bisher keine nennenswerten Brotunf├Ąlle. Tut mir leid dass ich Dein Weltbild ins Wanken bringe!
Vielleicht habe ich ja ein bisher unentdecktes und -erforschtes B├Ącker-Gen in mir oder war in einem fr├╝heren Leben B├Ącker oder was wei├č ich was es da nicht alles gibt. Vielleicht habe ich auch einfach nur irgendwie das spezielle Gef├╝hl daf├╝r. Was wei├č ich denn...
Manchmal ist auch ein gewisser Wille die besondere St├Ąrke!

So, jetzt kann ich mich gar nimmer richtig ├╝ber mein gelungenes Brot freuen Traurig . Sowas macht mich traurig!!!

Ach ├╝brigens: FlickFlack kann ich nicht...

dt. Sprichwort
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,
super sieht sie aus, deine Miche! Da ist dir echt ein Meisterst├╝ckchen gegl├╝ckt. Du darfst dir ruhig nochmal stellvertretend f├╝r mich auf die Schulter klopfen Sehr gl├╝cklich
Mein erster Miche-Versuch ist schon lange her, das Datum wei├č ich jetzt nicht mehr, aber meine Backerfahrung mit Sauerteig bema├č sich damals auch noch in Monaten. An das Erfolgserlebnis erinnere ich mich aber noch gut.
Mein allerallererstes Sauerteigbrot war ja auch gelungen (war selbstverst├Ąndlich aber nicht mein "erster Griff in die Mehlt├╝te"!) Den Ziegelstein hab ich dann beim zweiten mal produziert...

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

nimms nicht so schwer. Micha hat es nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast.

Versteh es einfach so, dass wir ein kleines bisschen neidisch auf dein Anf├Ąngergl├╝ck sind aber nichts desto trotz freuen wir uns mit dir ├╝ber dein gelungenes Brot und g├Ânnen es dir von Herzen. P├Ât huldigen

Du hast das Miche super klasse hin gekriegt, Kompliment.

Manche m├╝ssen sich ihre gelungenen Brote hart erarbeiten und andere haben einfach ein Talent dazu. Das ist nun mal so im Leben. Cool

Wir freuen uns alle ├╝ber jedes sch├Âne Brot, egal wer es gebacken hat. Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sonja,
die Miche ist perfekt! Nicht zu breit gelaufen denn das ist ein Brot, das eben ein wenig flacher daherkommt. Herzlichen Gl├╝ckwunsch!
Gru├č Dorothea
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ├╝berhaupt kein Brot mehr habe mu├č ich dieses WE f├╝r Nachschub sorgen.

Ich habe mir vorgenommen nochmal das Vermont Sourdough nach ketex zu backen und dazu noch das Roggen-Kartoffel-Buttermilch-Brot von Allegro

Dr├╝ckt mir bitte alle Daumen, dass mir die Backfee wohl gesonnen ist. Sehr gl├╝cklich

Ich bin total gespannt wie die Brote werden.
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Sonja
Deine Miche ist toll geworden Sehr gl├╝cklich - und ich wei├č auch, dass man sich freut wie eine Schneek├Ânigin, wenn das Brot aus dem Schwabbelteig gelingt. Und schmecken tuts selbst dann, wenn es optisch nicht ganz so perfekt ist Winken.

@ Inge
Ich glaube, so viel Unterst├╝tzung durch die Backfee ben├Âtigst Du gar nicht Winken...Du bekommst das schon ganz gut selber hin Sehr gl├╝cklich....

Viele Gr├╝├če
Dodo
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

iobrecht hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sonja,

nimms nicht so schwer. Micha hat es nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast.

Versteh es einfach so, dass wir ein kleines bisschen neidisch auf dein Anf├Ąngergl├╝ck sind aber nichts desto trotz freuen wir uns mit dir ├╝ber dein gelungenes Brot und g├Ânnen es dir von Herzen. P├Ât huldigen

Du hast das Miche super klasse hin gekriegt, Kompliment.

Manche m├╝ssen sich ihre gelungenen Brote hart erarbeiten und andere haben einfach ein Talent dazu. Das ist nun mal so im Leben. Cool

Wir freuen uns alle ├╝ber jedes sch├Âne Brot, egal wer es gebacken hat. Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich

Danke Inge - da hast Du alle Mi├čverst├Ąndnisse f├╝r mich aus der Welt geschaffen!
WER hat was gegen sch├Âne Brote - da bin ich doch die letzte Winken Sehr gl├╝cklich !!

Gute Nacht
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mafunga
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor die Woche ganz zuende ist, wollte ich ja noch ein paar Bilder nachreichen:
oben die Campingwecken und Sauerteigbr├Âtchen ├╝ber Nacht von Inge,
unten das Aborigines-Brot.
Die Br├Âtchen waren mir ein bi├čchen fest, das lag vllt. daran, da├č ich etwas wenig Sauerteig hatte,
hab ich leider zu sp├Ąt bemerkt.

Die mit dem Teig k├Ąmpft
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch allen f├╝r eure lieben Worte!

@Micha
Nachdem das Brot aus dem Ofen kam bin ich die ganze Zeit wie auf B├Ąckerwolke 7 geschwebt. ICH hab' das hingekriegt -zumindest in ner kleinen Ausgabe- wo doch alle sagen wie schwierig das ist. Ich hab' mich soooooo gefreut. Dein Text hat mich dann wieder ganz unsanft von dieser Wolke runter purzeln lassen...
Im geschriebenen Wort kann man feine Untert├Âne nicht raush├Âren. Manchmal kommt es anders an als es gemeint war. Wie auch immer es wirklich gemeint war: sei's drum! M├Ąnner w├╝rden jetzt sagen "Komm lass uns einen Trinken gehen.", ich sag "Ess ma a Scheiberl Brot drauf. Ich meins hier und Du deins in Frankreich. Und dann is wieder alles o.k.!
Und ich freu' mich jetzt wieder ├╝ber meine Miche!!!

dt. Sprichwort
Landkind
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch ich backe mal wieder und zwar liegt gerade der Teig f├╝r das badische Landbrot aus Deichrunners Blog im G├Ąrk├Ârbchen. Er lie├č sich super verarbeiten und ich bin mal gespannt, wie das Brot wird. Habe allerdings keine Hefe mehr zum Hauptteig gegeben und werde es deshalb l├Ąnger im K├Ârbchen lassen. Dr├╝ckt mir die Daumen, dass es diesmal ohne ungewollte Risse klappt Winken

Liebe Gr├╝├če
Landkind
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe allerdings keine Hefe mehr zum Hauptteig gegeben und werde es deshalb l├Ąnger im K├Ârbchen lassen

Die geringe Menge ST ist bei diesem Brot mehr Geschmacksgeber und weniger Triebmittel, es wurden nur 12 % der Gesamtmehlmenge vers├Ąuert. Wenn der ST auch als Triebmittel dienen soll, dann w├╝rde ich mind. 20% der Mehlmenge vers├Ąuern.
Der Vorteig bei diesem Rezept ist mehr oder weniger auch nur Aromageber und nicht zur Hefevermehrung gedacht. Dein Teig wird ohne zusatzliche Hefe, wie im Rezept angeben, wahrscheinlich eine ganze Weile ben├Âtigen bis es einigerma├čen aufgegangen ist.

Schau mal hier, da hat P├Ât das prima und gut verst├Ąndlich erkl├Ąrt, welche Menge ST man ben├Âtigt, wenn man ohne zus├Ątzliche Hefe backen m├Âchte:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=85

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 06.03.2010, 14:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

bei mir gibts Vinschgauer...
Komme ja gerade vom Skifahren..
und anschlie├čend ein z├╝nftiges Apres-Ski.

HBG
eibauer
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

meine Brote dieser Woche:

Gruppenbild

Sauerteig-├ľlsaatenbrote nach Hamelman

Marlas Roggen-Dinkel-Brot mit Amaranth gepoppt

g├Ąr-lindes Roggenbrot mit ger├Âsteter Gerste

Schwarzbrot aus Litauen

Anschnitte:

Lara
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wow Lara, da hast du ja wieder zugeschlagen. Sehr gl├╝cklich

Deine Brote sind dir wunderbar gelungen. Nun ist der Tiefk├╝hler wieder voll, gell? Sehr gl├╝cklich
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ihr flei├čigen B├Ąckerinnen und B├Ącker,

kann es sein, dass Eurer Tag mehr Stunden hat als meiner Geschockt ?
Was ihr so alles schafft an einem einzigen Tag und dann schaut das auch alles immer so lecker aus, wie gemalt.

@ Lara und mafunga: toll gemacht Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich

@ iobrecht: Ich habe heute Deine hei├čgeliebten Mohnschnecken gebacken. Sind wirklich sehr lecker und, was mir besonders gef├Ąllt: schnell gemacht! Danke f├╝r's Rezept! Tja, h├Ątte ich alle gleich auf den Kaffeetisch gestellt, w├Ąren sie wohl weggefuttert worden. Gut, dass ich die H├Ąlfte gleich f├╝r morgen weggepackt hatte... Winken
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe heute die Baguettes/Batard oder wie auch immer Winken mit Lievito madre gebacken.

Und der Anschnitt:

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lara,

da ich ja von Dir wei├č, dass du gl├╝ckliche Winken Besitzerin eines kleinen Manzis ist, w├╝rde ich wahnsinnig gerne wissen, wie Du Dir so einen Marathon-Backtag zeitlich einteilst?!

Du wirst ja die Brote hintereinander backen - wie also machst Du es, dass die Gare der Brote sich aneinander f├╝gt??? Jedesmal wenn ich nur 2 Brote hintereinander backe, kann ich sicher sein, dass mein 2. Brot fertig f├╝r den Ofen ist, wenn der aber noch belegt ist! Liv schreibt sich, glaub ich, einen Plan?! Wie machst Du es?

viele liebe Gr├╝├če
Micha
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Inge,

nee, nix TK, alles und noch mehr Wei├čgeb├Ąck wie Ciabatta, Wurzelbrot, Pepperoni-Brote und Fladenbrot habe f├╝r eine (Gro├č-) Familienfeier gebacken und es ist mir nur ein bi├čchen ├╝brig geblieben Winken . Die G├Ąste wu├čten das gute Brot zu sch├Ątzen und haben gnadenlos zugeschlagen Sehr gl├╝cklich .
Ich habe 3 Tage gebacken und gekocht ... und gehofft, dass noch ein paar Reste ├╝brig bleiben, so dass ich einen Tag nichts Neues kochen muss.
Aber es ist noch sch├Âner, wenn es allen so gut schmeckt Sehr gl├╝cklich

Lara

PS: ohne Zeitablaufplan (der sehr flexibel sein muss), geht gar nix Sehr gl├╝cklich
Landkind
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Habe allerdings keine Hefe mehr zum Hauptteig gegeben und werde es deshalb l├Ąnger im K├Ârbchen lassen

Die geringe Menge ST ist bei diesem Brot mehr Geschmacksgeber und weniger Triebmittel, es wurden nur 12 % der Gesamtmehlmenge vers├Ąuert. Wenn der ST auch als Triebmittel dienen soll, dann w├╝rde ich mind. 20% der Mehlmenge vers├Ąuern.
Der Vorteig bei diesem Rezept ist mehr oder weniger auch nur Aromageber und nicht zur Hefevermehrung gedacht. Dein Teig wird ohne zusatzliche Hefe, wie im Rezept angeben, wahrscheinlich eine ganze Weile ben├Âtigen bis es einigerma├čen aufgegangen ist.

Schau mal hier, da hat P├Ât das prima und gut verst├Ąndlich erkl├Ąrt, welche Menge ST man ben├Âtigt, wenn man ohne zus├Ątzliche Hefe backen m├Âchte:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=85

Oh, danke Marla, das war mir gar nicht bewusst Verlegen . Muss wohl noch viel lernen Winken . Nun ja, jetzt ist es gebacken und k├╝hlt aus und ist auch eigentlich sch├Ân hochgegangen im K├Ârbchen. Nach 90 Minuten habe ich es in den Ofen verfrachtet. Leider ist es wieder unkontrolliert an der Seite aufgerissen *schnief*. Habe mich bis auf die Hefe ans Rezept gehalten, gewirkt so gut ich konnte und das Backblech auf unterster Schiene mit aufgeheizt. Ich sch├Ątze, ich muss das wirken wohl noch mal ├╝ben.

Allerdings erscheint mir mein Teigling immer rin bisschen trocken an der Oberfl├Ąche nach der Gare. Wie kann ich das verhindern? Ich lege ihn zur Gare in das mit St├Ąrke ausgest├Ąubte K├Ârbchen und lege ein Tuch dr├╝ber. Dann stelle ich das Ganze zur Gare in den Backofen (Lampe an). Gibt es eine bessere M├Âglichkeit? Ich vermute, dass meine doofen ungewollten Risse auch daher kommen k├Ânnten.

Naja, wenn ich es aufschneiden kann, werde ich ja wissen, ob es trotz aller Fehler schmeckt Sehr gl├╝cklich .

LG Landkind
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Roggen-Buttermilch-Kartoffelbrot von Allegro ist fertig und mein Vermont Sourdough im K├╝hlschrank.

Das Brot von Allegro ist erwartungsgem├Ą├č etwas breit gelaufen. Aber wie soll es auch anderst sein bei einer so hohen TA. Wirken konnte man vergessen, da ging gar nichts.

Ich habe schon gemerkt, dass ich mit Roggenteigen mit hoher TA besser zurecht komme wenn der Teig aus Vollkornmehl ist. Irgendwie ist er grifiger als Teige aus Roggen-Typenmehle, die f├╝r mich arg glitschig und schwer zu h├Ąndeln sind.

Haben auch schon andere diese Erfahrung gemacht?

Heute Abend will ich noch einen Weizensauerteig herstellen, Ich will die Ciabatta von EvU nochmals backen aber diesmal mit S├Ąuerung. Mal schauen wie sie mir diesmal gelingen.
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

LarissaL hat Folgendes geschrieben:
Ich habe 3 Tage gebacken und gekocht ... und gehofft, dass noch ein paar Reste ├╝brig bleiben, so dass ich einen Tag nichts Neues kochen muss.

Kompliment Lara, da warst du aber flei├čig P├Ât huldigen

Und sch├Ân, dass es allen geschmeckt hat dann macht es umso mehr Spa├č und ist f├╝r die viel Arbeit ein wenig entsch├Ądigt.
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Steffi,

deine Batard-Baguettes sehen toll aus. Sie haben eine wundersch├Âne Krume, Kompliment P├Ât huldigen
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hall Inge,

danke, ich essen gerade eine Scheibe nur mit Butter, mhmmm.

Dein Kartoffelbrot sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Sag mal, kann man die Mohnschnecken auch einfrieren?
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das nenne ich ja fast olympisch, Lara! Ein sch├Âneres Kompliment, als wenn alle mit einem herzhaften Apetitt zuschlagen, gibts nicht Sehr gl├╝cklich !

@Steffi: Sch├Âne Krume haben Deine Batards! Nach welchem Rezept hast Du denn gebacken?

@Inge: Beide Brote stehen bei mir auch ganz oben auf der Liste: das Vermount will ich auf jeden Fall ein weiteres Mal backen und nat├╝rlich das Ciabatta von EvU, der mir die Tomaten von den Augen gerissen hat, und mein volles Augenmerk aufs DEHNEN gelenkt hat. Und Du jetzt immer mit dem anmachenden Avatar! Leider habe ich die n├Ąchsten Tage keine Zeit. Aber dann.... Bin gespannt, welche Erfahrungen Du sammelst!

viele Gr├╝├če
Micha
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lavendel/Micha,

das Rezept ist vom CK.

Habe es aber f├╝r unsere Mengen angepasst. Die Originalmenge ist f├╝r den normalen Hausgebrauch zuviel. Winken
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also M├Ądels, da komme ich mit dem Lob ja gar nicht hinterher...
Ich schick jetzt einfach mal GROSSES LOB P├Ât huldigen in die Runde! (Es wird schon die richtigen treffen Auf den Arm nehmen )

Lara, Respekt. Dass dein Backwerk wegging wie frisches Brot, sieht man dem schon an.

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
Landkind
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nochmal Smilie . Habe mal versucht, ein Bild von meinem badischen Landbrot hochzuladen, ich hoffe, es klappt.

Wider Erwarten sieht es (f├╝r meine Verh├Ąltnisse) recht annehmbar aus Winken :

LG Landkind

Zuletzt bearbeitet von Landkind am 06.03.2010, 19:00, insgesamt einmal bearbeitet
Landkind
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

ups, ich hoffe, es ist jetzt nicht zu gro├č Verlegen
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo M├Ądls

ihr seid spitze P├Ât huldigen

Inge, deine Kruste ist ein Traum. Einmaml m├Âcht ich sie auch so eine hinbekommen, wie machst du das? Mit Leintuch? Da muss ich mich auch mal dr├╝bertrauen.

Ich habe grad den Sauerteig f├╝r morgen angesetzt. Ich werd nochmals Nontoxs einfaches Roggenmisch backen. Wieder mit N├╝ssen. 15% N├╝sse waren mir letztens zuwenig. Da werd ich auf gute 20% gehen.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal