www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 04.04.10-10.04.10

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 06:27    Titel: Wochenthread 04.04.10-10.04.10 Antworten mit Zitat

Guten Morgen!
Ich w├╝nsche Euch allen ein sch├Ânes Osterfest mit vielen bunten Eiern.
LG Maja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Jetzt bin ich fertig mit meiner B├Ąckerei zu Ostern:

Marlas Roggen-Dinkel-Brot mit Amaranth gepoppt, Marlas K├╝rbisbrot (passend zur Jahreszeit mit Karotten statt K├╝rbis) und Miche, nochmal anders von Nontox

Semolina-Brote mit Hanfn├╝sschen (leicht angebrannt, man sollte nicht mit verschlafenen Augen noch vor dem ersten Kaffee die Ofentemperatur einstellen Cool ) und ein Fladenbrot

Panettone mit Robert von mw1972

und nat├╝rlich: Osterhasen & Osterigel

Lara
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

WOW Lara, du warst ja wieder echt flei├čig, prima schaut das aus .....auch das Semolina-Brot P├Ât huldigen

K├╝rbisbrot mit M├Âhren, das ist eine gute Idee, wie viel M├Âhren hast du denn da genommen?

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

Danke f├╝r das Lob Sehr gl├╝cklich!

F├╝r das K├╝rbisbrot mit M├Âhren habe ich die K├╝rbismenge einfach durch die gleiche Menge Fr├╝hlingsm├Âhrchen ausgetauscht. Bilder vom Anschnitt kommen noch....

Lara
klecksi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 11:31    Titel: Das gab┬┤s bei uns zum Fr├╝hst├╝ck Antworten mit Zitat

Das Rezept hab ich hier aus dem Forum.

klecksi

Zuletzt bearbeitet von klecksi am 04.04.2010, 12:54, insgesamt 14-mal bearbeitet
Landkind
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und frohe Ostern,

hier noch das gestrige Einzugsgeschenk f├╝r liebe Freunde von uns: Marlas Anf├Ąngermischbrot mit einem Salzt├Âpfchen. Ist sehr gut angekommen Sehr gl├╝cklich

Liebe Gr├╝├če
Landkind
Landkind
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, Lara: TOLL sehen deine Backwerke aus, v.a. die niedlichen Igel und Hasen!! Meinen Respekt!

LG Landkind
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Lara, toll was du da wieder alles gezaubert hast, vor allem die niedlichen Hasen und Igel.

@ Landkind, das ist wirklich ein sch├Ânes Geschenk!
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und noch ein sch├Ânes Osterfest,

Lara, deine H├Ąschen und Igelchen sind ja wirklich allerliebst. Sehr gl├╝cklich

Ihr habt tolle Sachen f├╝r Ostern gebacken, Kompliment P├Ât huldigen

Ich habe zwar auch gebacken aber nicht spezielles f├╝r Ostern. Ich hatte keine Lust und au├čerdem, wer soll das alles essen? Es geht einfach nicht.

Ich habe von ketex's Blog das Rezept Spitze - noch ein mediterranes Brot gebacken

Die Porung gef├Ąllt mir nicht. Ich habe aber gleich am Ende als ich den Teig wirkte und formte gemerkt, dass das mit der Porung nichts werden kann. Der Teig kam mir viel zu fest vor obwohl ich mich streng an das Rezept gehalten habe. Mit den Augen rollen

Dann habe ich noch das Basler Brot ebenfalls aus ketex's Blog gebacken. Mit diesem Brot bin ich zwar im Gro├čen und ganzen zufrieden nur gef├Ąllt mir nicht, dass sich bei mir die Kruste nicht so fenstert wie bei ketex. Ich hab das noch nie geschafft und w├╝├čte gerne wie das funzt damit die Kruste bei Weizenbroten so richtig sch├Ân knusprig ist, dass sie beim Ausk├╝hlen fenstert?

Hier habe ich auch einen Fred mit meiner Frage er├Âffnet. Wenn mir jemand den ultimativen Tipp geben kann w├Ąre ich wirklich sehr erfreut. Sehr gl├╝cklich
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Frohe Ostern allerseits Sehr gl├╝cklich...

Lara, Du warst ja super-flei├čig Sehr gl├╝cklich - wie schaffst Du das alles an einem Tag?? Sieht alles toll aus, aber meine pers├Ânlichen Favoriten sind nat├╝rlich die netten Tierchen Sehr gl├╝cklich...

Klecksi, Deine Br├Âtchen sehen perfekt aus und Landkind, ├╝ber so ein Geschenk h├Ątte ich mich auch gefreut Sehr gl├╝cklich.

Inge, bin mir sicher, dass die Brote trotz Deiner nicht hundertprozentigen Zufriedenheit prima schmecken Winken. Fenstern tun die Brote bei mir auch nicht, ehrlich gesagt habe ich das auch noch nie vermi├čt - allerdings ist die Kruste bei mir richtig sch├Ân kross; wie Micha denke ich aber auch, dass das viel mit dem Herd zusammenh├Ąngt. Ich kann Wei├čbrote selbst im Sommer am n├Ąchsten Tag noch essen und die Kruste ist immer noch nicht labbrig. Wenn Dein Herd gut Feuchtigkeit speichert, mu├čt Du die vielleicht einfach nur zwischendurch auch mal wieder rauslassen - ich rei├če nach den Dampfst├Â├čen im Miele immer die Ofent├╝r ein- bis zweimal richtig auf.

Um beim Thema zu bleiben - heute morgen habe ich Wurzelbrote gebacken und die waren wirklich unglaublich knusprig und durch die lange Teigf├╝hrung super-lecker. Meine G├Ąste haben alle gut gegessen Winken - die Wurzelbrote sind alle, vom Osterbrot nach B├Ącker S├╝pke ist nur noch ein Kanten ├╝brig und das Amaranth-Brot wurde auch begeistert verspeist Sehr gl├╝cklich. Das Osterbrot kann ich sehr empfehlen - die Krume war richtig sch├Ân flauschig und schmecken tut es klasse....

Viele Gr├╝├če
Dodo
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dodo,

das habe ich nat├╝rlich nicht alles an einem Tag gebacken: gestern wurden die 3 Brote (1.Bild) und die Panettone gebacken, die Semolina-Teiglinge und die Teige f├╝r das Fladenbrot und die Osterhasen ├╝ber Nacht in den KS verfrachtet. Heute ganz fr├╝h musste ich nur noch die Semolina-Brote in den Ofen schieben, dann unsere Fr├╝hst├╝cksbr├Âtchen, das Fladenbrot und zuletzt die Osterhasen.

War schon ganz sch├Ân viel! Winken Aber ich habe ja 2 Back├Âfen (nur der Platz in der K├╝che ist immer knapp).
Meine Familie hat sich sehr gefreut, die H├Ąschen und die Igel hatten kein langes Leben Sehr gl├╝cklich .

Lara
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in der Tat ganz sch├Ân viel, auch wenn es ├╝ber zwei Tage gebacken wurde Winken...

Die Sache mit den zwei ├ľfen hatte ich schon wieder vergessen, das hilft nat├╝rlich dabei - trotzdem finde ich so viele Brote logistisch schon ganz sch├Ân beeindruckend (Platz in Deinem K├╝hlschrank scheint auch gut vorhanden zu sein Winken ). Ich wundere mich immer schon, wieviele Sch├╝sseln man so f├╝r drei verschiedene Brote in der K├╝che und im K├╝hlschrank verteilen kann, wenns noch mehr w├Ąren, w├╝rde ich vermutlich anfangen, Zettel dranzukleben Sehr gl├╝cklich....

Viele Gr├╝├če
Dodo
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dodo,

ich klebe Zettel dran Sehr gl├╝cklich , sonst komme ich mit den ganzen Sch├╝sseln durcheinander. Ich bin immer froh, wenn hinterher nicht noch eine rumsteht Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich
Und auf dem Rezeptzettel hake ich alles ab, was in den endg├╝ltigen Brotteig kommt, damit ich nichts vergesse Winken .
Das schlimmste bei so einer Aktion ist sowieso das Absp├╝len!!!

Lara
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lara, ich finde deine Gro├čbackaktionen auch immer sehr beeindruckend!

Wenn ich zwei Brote in der Mache habe, die a) nacheinander gebacken werden sollen und b) mehrere Schritte bis zum Einschie├čen brauchen (z.b. mehrmals falten, dann Formen und zur Gare stellen), schreibe ich mir auch einen Zeitplan auf den Rezeptezettel und hake ab, was ich gemacht hab, sonst komme ich durcheinander!

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
NinchenI
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und allen noch sch├Âne Ostern.

Gl├╝ckwunsch zu Euren super gelungenen Backwerken. Sehr sehr l├Âblich. Wir sind zur Zeit zu Besuch bei meiner Mutter und so bleibt meine Backstube "leider" kalt. Freue mich schon auf n├Ąchste Woche, wo ich dann mal ein Malfabrot backen werde. Das geniese ich hier grad bei meiner Mutter - vom B├Ącker gebacken.

Ach doch, einen Hefezopf habe ich hier gebacken. Winken

Liebe Gr├╝sse
Ninchen
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah hat Folgendes geschrieben:
Lara, ich finde deine Gro├čbackaktionen auch immer sehr beeindruckend!

Vor allem wenn man bedenkt, dass Lara den ganzen Teig mit dem Handr├╝hrger├Ąt knetet! P├Ât huldigen P├Ât huldigen P├Ât huldigen
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r Euer Lob, Ihr macht mich ja ganz verlegen Verlegen . Mir machen solche Gro├čaktionen einfach Spa├č, vorallem wenn sich die Familie so freut, da lohnt die M├╝he allemal Sehr gl├╝cklich .

Gerade hat mir meine Mutter noch ein Bild geschickt:

Lara
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kompliment, Lara, das ist eine wundersch├Âne Ostertafel Sehr gl├╝cklich !

Kochst Du *nebenher* dann auch noch etwa Geschockt ? Hut ab bei soviel Logistik!!! Da kann sich jeder vorstellen, das Zettel, sein M├ťSSEN!

viele liebe Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

na sicher koch ich zwischendurch auch, aber nur f├╝r meinen Mann und mich . Das Ostersonntags-Festessen f├╝r die ganze Familie (10 Erwachsene und 4 Kinder) hat meine Mutter gekocht.

Lara
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

LarissaL hat Folgendes geschrieben:
Das Ostersonntags-Festessen f├╝r die ganze Familie (10 Erwachsene und 4 Kinder) hat meine Mutter gekocht.

Lara

Uff, ich bin erleichtert - sonst h├Ątte ich mir Dich vorstellen m├╝ssen wie die indische G├Âttin Shiva mit mehreren Armen Winken Winken Sehr gl├╝cklich !

Da erkennt man Deine Backerfahrung und -leidenschaft, Lara! Anders geht das nicht mit 2 Armen!

viele Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

hier die Bilder von dem superleckeren Weizenmischbrot 70:30 mit Amaranth-Pops. http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5114&highlight=weizenmischbrot
Einfach nur genial!!! Klasse Rezept, Marla!

Weizenmischbrot 70:30 mit Amaranth-Pops

Anschnitt

nimmersatt
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lara,

die Hasen und Igel haben mir es besonders angetan, mu├č ich vormerken f├╝r n├Ąchstes Jahr, da freuen sich meine Enkelinnen bestimmt toll.
Ich habe lediglich ein Osterbrot (mit gehackten Mandeln, Zitronat, Orangeat und Rosinen) und R├╝hrteighasen gebacken.
Winken Fantastisch Deine Backwaren!

Liebe Gr├╝├če Uschi
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lara

Die Ostertafel ist ja wirklich einfach nur toll, und man m├Âchte sich am liebsten gleich durchprobieren Winken...Wie Du das alles nur mit dem Handr├╝hrer hinbekommst, ist mir allerdings ein R├Ątsel Geschockt - bei allen Teigen, die ├╝ber 5 Minuten brauchen, bediene ich mich gerne meiner K├╝chenmaschine(n), anders bekomme ich Zust├Ąnde Traurig...

├ťber die Zettel mu├čte ich echt schmunzeln Winken, war so sch├Ân beruhigend Sehr gl├╝cklich...Und ich finde wirklich, man mu├č selbst bei deutlich weniger Broten h├Âllisch aufpassen, dass man nicht irgendetwas (im Zweifelsfall das Salz ) vergi├čt Winken.

Den Zeitplan von Sarah habe ich ├╝brigens auch schon angewendet - wenn man parallel arbeitet, bekomme ich das bei ganz unterschiedlichen Rezepten sonst auch nicht "gebacken" Winken...

Viele Gr├╝├če
Dodo
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Passend zu dem traumhaften Wetter habe ich heute fr├╝h Feierabend gemacht und ein helles Brot gebacken und zwar mal wieder das Toscanerbrot. Der Teig war heute etwas weicher als das letzte Mal, allerdings mindestens genauso klebrig Mit den Augen rollen...Trotzdem hat es ohne G├Ąrk├Ârbchen die Form doch ganz gut gehalten und ich bin ein kleines bi├čchen stolz auf mich Winken...

Schmecken tuts himmlisch Sehr gl├╝cklich, die Kruste ist sch├Ân knusprig und die Krume irgendwie richtig sch├Ân fluffig-elastisch Winken. Dass das Brot durch das Br├╝hst├╝ck auch gut frisch bleibt, ist ein weiterer Vorteil...

Viele Gr├╝├če
Dodo
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dodo,

boah, dass sieht ja klasse aus. Finde ich das Rezept hier im Forum?
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

Du findest es hier:

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4795&highlight=toscanerbrot

Viele Gr├╝├če
Dodo
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dodo super, das ruft f├Ârmlich "back mich!" Sehr gl├╝cklich Dem werde ich nat├╝rlich nachkommen...

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dodo, Dein Brot ist einfach nur sch├Ân Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen ! Ein derartiger Sch├Ânling aus dem Ofen vers├╝├čt doch den sonnigen Tag, oder?

Ich habe heute entdeckt, dass Marla ein Rezept (glammheimlich Winken ) ver├Ąndert hat, und das mu├čte ich umgehend nachbacken. Es ist dieses: Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot mit Vollkorn! Sehr reizvoll fand ich die Vorstellung Amaranth in 3erlei Versionen zu verbacken und habe zu dem verquollenen Amaranth und dem gemahlenen Schrot noch ein paar Pops dazu. Ich bin gespannt wie es schmeckt!

Au├čerdem gab es heute Gerds Burger. Sehr lecker! Es am├╝siert mich immer sehr, wenn erwachsene Menschen kleckern wie die Kinder, bem├╝ht sind den Mund m├Âglichst weit aufzubekommen und mit allen 10 Fingern versuchen, das beladene Br├Âtchen im Gleichgewicht zu halten Sehr gl├╝cklich ! Das gibts bei uns nicht oft, aber wenn dann in Zukunft mit *dieser Halterung*!

viele Gr├╝├če
Micha
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dodo super, das ruft f├Ârmlich "back mich!" Sehr gl├╝cklich Dem werde ich nat├╝rlich nachkommen...

Freut mich Sehr gl├╝cklich ...Sarah, ich kann das echt nur empfehlen, das hat so das gewisse Wei├čbrot-Etwas, und mein Junior haut gerade die dritte Scheibe weg Winken.

Micha, danke f├╝r Dein Lob Sehr gl├╝cklich - es vers├╝├čt den eh sch├Ânen Tag in der Tat noch Winken (vermutlich w├╝rden andere Menschen einen f├╝r ziemlich komisch halten Geschockt)...
Wo sind denn die Bilder Deines Tageswerks??? Vor allem die Bilder der kleckernden Erwachsenen w├╝rden mich seeehr interessieren Winken...

Liebe Gr├╝├če
Dodo
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="dodo116"]
Wo sind denn die Bilder Deines Tageswerks??? Vor allem die Bilder der kleckernden Erwachsenen w├╝rden mich seeehr interessieren Winken...
/quote]

Die letzteren h├Ątte ich wohl nicht durch die Zesur gebracht (soviel zur allgemeinen Pressefreiheit Mit den Augen rollen ), aber gefallen h├Ątte MIR das auch Sehr gl├╝cklich !

Hier noch die Burger und das Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot. Die Pops hbe ich wohl beim 2.Knetgang zu fr├╝h beigemengt, die hat es glatt *vergraben*! Aber die Kombi von diesen 3 Getreide-Sorten finde ich super! An dem Rezept werde ich nochmals spielen!

viele Gr├╝├če
Micha
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

deine Hamburger Br├Âtchen sehen so toll aus. Ich wollte auch schon lange mal solche Br├Âtchen backen und selber einen Hamburger machen.

Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Fall Hamburger sogar mega lecker schmecken k├Ânnen als mit so einem labrigen Br├Âtchen und einem Hacksteak vom Flie├čband, die man sonst in diversen Hamburger-Br├Ątereien kaufen kann.
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Salut Inge,

McDoof und wie sie alle hei├čen halte ich f├╝r Pupert├Ątsphasen und mit Ende dieser Zeit sollte man so einen Laden nie wieder von innen sehen - aus Prinzip!
Aber so ein leckeres Frikadellen-Br├Âtchen mit echter Slow-Food-Teigf├╝hrung, frischem Salat, Gurke, Tomate, selbstgemachten R├Âstzwiebeln, einer Scheibe Raclett-K├Ąse, etwas Majo, Ketchup, Senf und man hat eine Super-Kindergeburtstags-Athmosph├Ąre an Tisch! Ich fands sehr lustig!

Und mal wieder Joschis Weizenbrot, das in meinem Miele doppelt Spa├č macht:

viele Gr├╝├če
Micha
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ich bin im www ├╝ber Tiger-Bread bzw. Dutch Crunch gestolpert. Das ist eine Paste aus Reismehl, Wasser, Zucker, ├ľl, Hefe und Salz, die vor dem letzten Gehen auf das Brot gestrichen wird. Das musste ich nat├╝rlich gleich ausprobieren Winken . Ich habe die Paste auf ein Ciabatta gestrichen und so sieht das dann aus:

Die Kruste wird sehr knusprig, crunchy eben Sehr gl├╝cklich

Lara
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Micha, Deine Backwerke sehen wieder sehr gelungen aus Sehr gl├╝cklich...Wir haben auch sch├Ân ├Âfter Hamburger selbst gemacht - allerdings bisher nicht mit selbstgebackenen Hamburgerbr├Âtchen, sollte ich vielleicht mal nachholen Winken...Amaranth-Pops habe ich bisher ├╝brigens in den Broten noch nie bewu├čt gesehen - ich denke, die sind einfach zu klein (vielleicht habe ich aber auch nicht genau genug gesucht Winken).
Und zum Thema McBl├Âd - man kann sich da ja viel vornehmen, aber sp├Ątestens wenn frau mit Mann auf Urlaubsreise geht, geh├Ârt es zum Programm, w├Ąhrend der Fahrt dort einen Einkehrschwung zu machen Mit den Augen rollen. Und eine Dienstreise mit Kollegen sieht auch nicht anders aus Winken, da geh├Ârt das irgendwie auch zum Pflichtprogramm Sehr gl├╝cklich...

Lara, sieht interessant aus Sehr gl├╝cklich...Schmeckt das dann irgendwie anders oder ist es nur crunchy Sehr gl├╝cklich?

Viele Gr├╝├če
Dodo
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lavendel hat Folgendes geschrieben:
Aber so ein leckeres Frikadellen-Br├Âtchen mit echter Slow-Food-Teigf├╝hrung, frischem Salat, Gurke, Tomate, selbstgemachten R├Âstzwiebeln, einer Scheibe Raclett-K├Ąse, etwas Majo, Ketchup, Senf

Micha, h├Ârst du wohl auf!!!! Wei├čt du ├╝berhaupt was du da anrichtest und das um diese Uhrzeit? B├Âse

Oh Mann, jetzt hab ich Hunger Traurig

Und schon wieder so ein wundersch├Ânes Brot! P├Ât huldigen

Ich glaub ich mu├č mir nun auch einen Miele Ofen anschaffen. Ich halt das sonst nicht aus. B├Âse B├Âse

Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

Zuletzt bearbeitet von iobrecht am 08.04.2010, 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Micha, wow Geschockt das ist ja ein Mordslaib geworden. Sieht echt toll aus!!

@ Lara, die Kruste sieht ja wirklich klasse aus. Ist mal was ganz anderes. Sehr gl├╝cklich
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

dodo116 hat Folgendes geschrieben:
Amaranth-Pops habe ich bisher ├╝brigens in den Broten noch nie bewu├čt gesehen - ich denke, die sind einfach zu klein (vielleicht habe ich aber auch nicht genau genug gesucht Winken).

Stimmt, da hast Du wohl recht, Dodo Mit den Augen rollen . Da ich in der letzten Zeit immer Quinoa-Pops genommen habe, und die sieht man sp├Ąter noch, habe ich vergessen, dass es hier jetzt die Amaranth-Pops waren! Gut, dass Du so aufmerksam bist!

iobrecht hat Folgendes geschrieben:

Ich glaub ich mu├č mir nun auch einen Miele Ofen anschaffen.

Echt, Inge, ich kann bis jetzt nur Werbung machen und h├Ątte es nicht f├╝r m├Âglich gehalten, dass der Ofen f├╝r Brote soooooo einen enoooooormen Unterschied macht! Allerdings wollte Miele die Geschichte mit der kaputten Glasscheibe nicht kulant sehen Traurig Geschockt !

@Lara: Also das ist ja Tigermuster-Total! So als Faschingsgag echt witzig, aber sieht schon ein wenig seltsam aus ├ťberrascht ... Aber das hast Du wirklich perfekt hingekriegt! Woraus besteht denn die Mischung genau?

viele Gr├╝├če
Micha
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

mich w├╝rde mal interessieren um welches Miele-Modell es sich da handelt?
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

f├╝r das Dutch-Crunch-Topping f├╝r ein 500g Ciabatta braucht man:

75g Reismehl
75g Wasser (evtl. etwas mehr)
10g Zucker (ich habe braunen Zucker genommen)
10g Sesam- oder Sonnenblumen├Âl
2g Hefe
1,5g Salz

Alles ver├╝hren und 2-2,5 Std. gehen lassen. Nach dem Formen des Teiglings wird die Paste ca. 3mm dick aufgestrichen. Nach dem Gehen ganz normal backen.

Der Crunch schmeckt eigentlich nach nix, er cruncht nur und sieht interessant aus Sehr gl├╝cklich .
Es gibt auch Rezepte mit Hartweizenmehl statt Reismehl. Die im Netz angegebenen Hefemengen erschienen mir zu hoch (auf 100g Reismehl 0,5 - 1,5 tsp Trockenhefe). Ich habe Frischhefe genommen.

Bei meinem weichen Ciabattateig war das Aufstreichen etwas m├╝hsam Winken , da sollte man die Paste vielleicht etwas fl├╝ssiger anr├╝hren.

Lara

Hier noch die Links:
http://stressedmum.com/tiger-bread/
http://www.thefreshloaf.com/node/14406/dutch-crunchtiger-bread-question
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

wir haben uns gerade zum Fr├╝hst├╝ck das Bauernbrot nach Marla┬┤s Rezept schmecken lassen.

Bauernbrot Marla

Anschnitt

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sch├Ân geworden, Dein Bauernbrot, Steffi - die Mischbrote scheinen Dir wirklich zu liegen! Auch die Krume gef├Ąllt mir gut Sehr gl├╝cklich !

Ich habe ├╝bigens den Miele H5141B, ich glaube, das ist der schlichteste, der die Funktion Klimagaren hat!

viele Gr├╝├če
Micha
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

und das macht soviel aus wenn man so einen speziellen Ofen hat????

Bis ich mal ne neue K├╝che bzw. einen neuen Ofen bekomme, dauert sicher noch ewig.............. Mit den Augen rollen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Habe einen interessanten Link aus einem Nachbarforum erhalten und bin doch sehr verwundert.....

...dort schreibt ein"richtiger" B├Ącker (mit 26 Jahren Berufserfahrung), dass er keine Ahnung im Umgang mit echtem Sauerteig hat ... Geschockt Geschockt .... ich bin Optimist und hoffe es ist ein Einzelfall Winken

Danke lieber P├Ât f├╝r diese tolle Seite, f├╝r die einfachen und verst├Ąndlichen Infos rund um den Sauerteig P├Ât huldigen P├Ât huldigen ...ich bin wirklich sehr froh, dass ich mein Brot mit richtigem Sauerteig selbst backen kann. Sehr gl├╝cklich

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 09.04.2010, 11:38, insgesamt einmal bearbeitet
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Steffi1st hat Folgendes geschrieben:
Hallo Micha,

Bis ich mal ne neue K├╝che bzw. einen neuen Ofen bekomme, dauert sicher noch ewig.............. Mit den Augen rollen

Das Besondere an diesem Ofen ist die Funktion "Klimagaren" du kannst hier Dampf geben, fast wie bei einem Profibackofen, gibt es bei den Haushalts├Âfen bisher nur von Miele.
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Miele, ist ein wirklich tolles Ger├Ąt.

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Steffi1st hat Folgendes geschrieben:

Naja, der Ofen, den ich davor hatte, hat nicht dicht geschlossen - also Null Feuchtigkeit im Ofenraum - und durch mangelnde Oberhitze hatte das Weizengeb├Ąck einen Grauschleier. Auch denke ich, dass er die hohen Anfangstemperaturen nicht erreicht hat. Wenn ich davor geglaubt habe, ich w├╝├čte, was Ofentrieb ist, braucht es daf├╝r mit dem Miele einen neuen Namen! F├╝r mich ist der Unterschied sensationell!

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Habe einen interessanten Link aus einem Nachbarforum erhalten und bin doch sehr verwundert.....

...dort schreibt ein"richtiger" B├Ącker (mit 26 Jahren Berufserfahrung), dass er keine Ahnung im Umgang mit echtem Sauerteig hat ... Geschockt Geschockt .... ich bin Optimist und hoffe es ist ein Einzelfall Winken

Danke lieber P├Ât f├╝r diese tolle Seite, f├╝r die einfachen und verst├Ąndlichen Infos rund um den Sauerteig P├Ât huldigen P├Ât huldigen ...ich bin wirklich sehr froh, dass ich mein Brot mit richtigem Sauerteig selbst backen kann. Sehr gl├╝cklich

Irgendwie schwer zu glauben! Aber so mit *goldenem Handwerk* scheint nicht mehr viel (oder nicht mehr soviel - ich will ja unser aller B├Ącker S├╝pke nicht unterschlagen) los zusein Mit den Augen rollen ?!

So schlie├če ich mich Dir an, Marla: Vielen Dank P├Ât f├╝r diese Seite der ST-Superlative P├Ât huldigen und vielen Dank an die gute Moderation P├Ât huldigen !

viele liebe Gr├╝├če
Micha
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal