www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 30.05.10 - 05.06.10
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 09:20    Titel: Wochenthread 30.05.10 - 05.06.10 Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

allen viel Freude beim Backen und kleine Endorphinaussch├╝ttungen beim in Ofen schauen Sehr gl├╝cklich !

LarissaL hat Folgendes geschrieben:

Das ist ja eine Krume, Lara, ein Hauch von Nichts - leichter geht nicht! Irgendwie will das bei mir nicht so mit der luftigen Krume. Auch wenn ich beim Brotbacken eine Uhrmachermentalit├Ąt entwickle, hat es mir bis jetzt sehr geholfen, so spitzfindig zu sein. So bin ich mir einfach nicht sicher, ob mein ST die n├Âtige Triebfreudigkeit an den Tag legt, damit er mich mit gro├čen Poren begl├╝cken kann.

Hier die Krume von meinen beiden Broten, der Couronne aus dem Vermont-Teig und das Brot ist Joschis einfachem Weizenmischbrot:

Das Joschio-Brot geht ja soweit (obwohl ich mir sicher bin, dass das auch luftiger geht), aber wenn ich mir so die Bilder von Euren Vermont-Broten vor Augen rufe, dann sehen die GANZ anders aus. Selbst das viel bearbeitete Brot von Eurem Backtreffen!! Gerade dieses Brot ist mir ein absolutes R├Ątsel, wie es dennoch derart luftig werden konnte!?!?

Daher meine Frage: Wie erkennt Ihr an Eurem ST, ob der alle Kraft vorraus an den Tag legt?

├äu├čerlich bin ich ├╝brigens zufrieden mit meinem Backwerken - die Bilder zeige ich Euch sp├Ąter!

viele Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffe stark auf Endorphine, wenn ich nachher das Konsumbrot auf meiner Granitplatte backen werde!!
KEINE NERVENKRISE Sehr gl├╝cklich
Sch├Âne Woche und sch├Âne Brote

Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Micha

Also ich finde deine Brote einwandfrei, gerade das Weizenmischbrot sieht elastisch, saftig, locker aus. Das Vermont scheint ein bisschen br├Âselig, wie zu warm angeschnitten, aber gelungen und lecker. Die jetzt neben das Bild von Ciabatta zu stellen und sich ├╝ber die Krume beschweren, finde ich schon etwas unfair Winken

Das Vermont von unserem Backtreffen war schon fast eine Ausnahmeerscheinung. Das zeugt einfach von einem super Sauerteig und einem sehr guten Rezept. (Und: der Teig wurde ausschlie├člich von Profis angefasst - Lara, P├Ât, Joschi - wenn das kein Grund ist... )
Au├čerdem war das nicht maschinell geknetet. Kneten von Hand gibt bei mir auch bessere Ergebnisse, besonders wenn ich den Teig nach der Bertinet-Methode maltr├Ątiere. Was noch hilft? Hohe TA, lange k├╝hle Gare, Falten... aber das wei├čt du ja alles.

Beim F├╝hren meines Sauerteiges habe ich mir angew├Âhnt, jeder F├╝hrung (ich f├╝hre dreistufig) eine Aktivierung voranzuschicken und die Teigbereitung zu beginnen, sobald der ST reif ist, d.h. dass er sich anschickt, zu fallen. Davon (wenn der ST auf seinem H├Âhepunkt ist) nehme ich das ASG ab. Das war's eigentlich schon...

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gestern abend die Bauernkruste von Marla gebacken. Der Teig war sehr weich und lie├č sich nur mit M├╝he und Not wirken. Daf├╝r ist das Ergebnis aber sehr lecker.

Bauernkruste_Marla

Anschnitt

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Salut,

Sarah hat Folgendes geschrieben:

Das Vermont von unserem Backtreffen war schon fast eine Ausnahmeerscheinung. Das zeugt einfach von einem super Sauerteig und einem sehr guten Rezept. (Und: der Teig wurde ausschlie├člich von Profis angefasst - Lara, P├Ât, Joschi - wenn das kein Grund ist... )

Da hast Du allerdings recht, Sarah, mehr optimale Bedingungen k├Ânnen in einem Haushalt wohl nicht zusammenkommen. Allerdings hast Du Dich selbst in der Aufz├Ąhlung vergessen Winken ! Kupfern tut es mich dennoch, dass sich nicht wenigstens EIN Mal die gro├čen Poren einstellen wollen. Vielleicht k├Ânnte ich sie dann als erledigt abhacken Mit den Augen rollen ?!

Zitat:
Au├čerdem war das nicht maschinell geknetet. Kneten von Hand gibt bei mir auch bessere Ergebnisse, besonders wenn ich den Teig nach der Bertinet-Methode maltr├Ątiere. Was noch hilft? Hohe TA, lange k├╝hle Gare, Falten... aber das wei├čt du ja alles.

Mach Sachen, Ihr habt den mit der Hand geknetet Geschockt ?! Die beiden Versuche, die ich nach Bertinet hinter mir habe, habe ich noch sehr gut im Ged├Ąchtnis: soviel Teigverlust (H├Ąnde, Tisch, Boden...) hatte ich noch nie Verlegen !

Zur ST-F├╝hrung: ich f├╝hre einstufig und f├╝ttere seit neuestem seperat - das ist bestimmt noch zu optimieren. Vielen Dank f├╝rs Mit├╝berlegen, Sarah Sehr gl├╝cklich !
Hier noch die Backergebnisse von au├čen:

viele Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Micha, Deine Brote sehen wie ├╝blich sehr gelungen aus Sehr gl├╝cklich - kein Grund zum Moppern Winken...

Bei mir gab es heute das Urkornbrot von Marla, allerdings in der normalen Form. Ich bleibe dabei, es schmeckt einfach unwiderstehlich gut Sehr gl├╝cklich...

Hier ein Bild vom Anschnitt, die Krume ist sch├Ân locker...

Viele Gr├╝├če
Dodo
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings hast Du Dich selbst in der Aufz├Ąhlung vergessen

Nee nee nee, daran war ich nicht beteiligt. Mein Part waren die Croissants...
Zitat:
Mach Sachen, Ihr habt den mit der Hand geknetet Geschockt ?!

Mit dem Handkneter, nicht in der K├╝chenmaschine.
Zitat:
Die beiden Versuche, die ich nach Bertinet hinter mir habe, habe ich noch sehr gut im Ged├Ąchtnis: soviel Teigverlust (H├Ąnde, Tisch, Boden...) hatte ich noch nie

Dann hattest du einfach nicht genug Geduld. Da gibt es so gut wie keinen Verlust. Schau dir das Video einmal bis zum Ende an, es landet wirklich alles im Teig.

Von au├čen sehen deine Prachtst├╝cke genau so sch├Ân aus wie von innen! P├Ât huldigen

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dodo,

welches Rezept ist dann von Marla? Das hier? http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5649&highlight=urkorn
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

genau das ist es - hatten wir auch bei unserem Backtreffen gebacken...

Viele Gr├╝├če
Dodo
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, und ich nehme an du hast es in der 1kg Form von teetr├Ąume gebacken? Hast du die Mengen irgendwie angepasst?
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das klappt mit der Teigmenge prima in der 1-kg-Form Sehr gl├╝cklich...
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ich habe mich weiter durch Wild Yeasts Blog gebacken:

Semolina-Spelt-Sesame Sourdough (Hartweizen-Dinkel-Sesam-Sauerteig-Brot), auch 4S Bread genannt (deshalb auch der S-f├Ârmige Einschnitt)
http://www.wildyeastblog.com/2008/04/07/sesame-semolina-spelt/

Spelt-Carrot-Bread (Dinkel-Karotten-Brot), das durch Karottensaft seine orange Farbe erh├Ąlt
http://www.wildyeastblog.com/2009/06/10/spelt-carrot-bread/

auf vielfachen Wunsch: Marlas Schwarzer Hamster

und Marlas Saftiges Roggenbrot mit Urgetreide in der freigeschobenen Version. Ich hatte nur Kamut-Gries, Emmer-VKM und Einkornflocken und habe deshalb ein Br├╝hst├╝ck aus dem Quellst├╝ck gemacht.

moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lara,
das Dinkel-Karotten-Brot sieht super aus P├Ât huldigen .
Gibt es das Rezept schon irgendwo ├╝bersetzt?
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lara, lauter Prachtst├╝cke!
Ich hoffe, du hebst die Fotos alle auf. Irgendwann k├╝ren wir dann das sch├Ânste Brot. Sehr gl├╝cklich

kulinar
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich melde mich mal, weil ich gestern das "einfache Weizenmischbrot" von Nontox gebacken hatte.
Also bei mir war der Teig nicht nur ein wenig klebrig und dementsprechend auf schwierig zuhandhaben. Geschockt
Ich konnte ihn aber dann doch mit Hilfe meiner Teigkarte zu einem Brot formen und ins G├Ąrk├Ârbchen bugsieren.
Danach wollte er auf den Brotschieber partou wieder breitlaufen, vor allen nach dem Einschneiden. B├Âse
Na ja im Ofen hat er noch einen wunderbaren Trieb bekommen und ein sch├Ânes Brot mit einer leicht an Bagette erinnernden Krume entstand. Auf den Arm nehmen
Beim Gr├╝beln, warum der Teig so klebrig war, fiel mir ein, das ich ja dem St viel mehr Wasser geben musste. Das hatte ich vergessen nachher wieder abzuziehen. Oh Mann! Verlegen

Vielen Dank Joschi f├╝r diesen narrensichere und sehr leckere Rezept P├Ât huldigen

kulinar

Genu├č ist alles
sunandmoon
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ larissa

Wow, Dein 4S-Brot sieht ja supertoll aus.

Machst Du auch in jedes Brot ein eigenes Muster? Auf einen s-f├Ârmigen Einschnitt w├Ąre ich allerdings nie gekommen. Sieht topp aus!

sunandmoon
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sarah,
meine Fotos sind alle gut gesichert Winken, das ist ja auch das einzige was bleibt, die Brote sind ja so schnell weggefuttert!

@ moeppi,
ich kann gerne eine deutsche ├ťbersetzung ins Forum stellen, sobald ich etwas mehr Zeit habe (Donnerstag ist ja Feiertag Sehr gl├╝cklich )

@Micha,
Deine Brote sind doch wundersch├Ân geworden, da gibt┬┤s nun wirklich keinen Grund zum Meckern Winken .
Ich wecke meinen W-ASG auch immer erst mit einer kleinen (1 bis 2 F├╝tterungen) Hefef├╝hrung auf, bevor ich den endg├╝ltigen Sauerteig ansetze (Weizensauerteig f├╝hre ich meistens 1-stufig). Wenn er l├Ąnger im KS ausharren musste, bekommt er eine richtige Hefef├╝hrung mit mind. 3 Durchg├Ąngen.

@sunandmoon,
den Einschnitt habe ich genauso gemacht wie Wild Yeast, war also nicht meine Idee Winken
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ moeppi,
ich kann gerne eine deutsche ├ťbersetzung ins Forum stellen, sobald ich etwas mehr Zeit habe (Donnerstag ist ja Feiertag Sehr gl├╝cklich )

Lara, das w├Ąre lieb von dir.
Ich habe auf ├ťBERSETZEN geklickt, aber das liest sich, als wenn ein Ausl├Ąnder etwas versucht zu schreiben, so abgehackt. Danke!
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, Ihr pusht Euren ST, bevor er in die Startl├Âcher mu├č. So werde ich das wohl in Zukunft auch machen, denn schlie├člich wei├č ich morgens auch schon, dass ich abends einen ST vorbereiten will! Mal schauen, ob ich daf├╝r franz├Âsisches T80 nehme, um mein improtiertes Mehl zu sparen.

Das Dinkel-Karottenbrot habe ich mir bereits vor einer Weile ├╝bersetzt. Das und das Roasted Garlic Bread steht schon ganz lange auf der Liste. Aber gerne warte ich auf Deine ├ťbersetzung, Lara. Das ist nat├╝rlich gem├╝tlicher! Sind wirklich wieder alles Prachtst├╝cke geworden, ganz Sarahs Meinung! Schmeckt das Karottenbrot durch den Karottensaft eigentlich s├╝├člich? Das Brot mit Urgetreide stelle ich mir im Kasten saftiger vor, aber schmecken wirds so ebenfalls. Ein sch├Ânes Brot von Marla, das ich auch bald wieder backen m├Âchte.

Und hier, weil sie so fotogen sind, meine Erdbeer-Tartelettes mit eigenen Erdbeeren:

viele Gr├╝├če
Micha
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

So eins m├Âchte ich jetzt Auf den Arm nehmen .
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch Sehr gl├╝cklich
maxi.b
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, ein Sch├Ąlchen Erdbeeren w├Ąre sch├Ân.
Hier ist es so kalt, da├č ich grad wieder die Heizung angestellt habe Weinen
und mein Mann lacht mich aus, weil ich friere.
Tr├Âsten wir uns mit hei├čem Kaffee.

LG maxi.b
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Einschnitt, Lara - schaut spitze aus! P├Ât huldigen
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gestern habe ich mit den Nikolausbrot von B├Ącker S├╝pke eine astreine ├ťbergare hingelegt Cool ! Aber wie sagt der Hobbyb├Ącker so sch├Ân *Schmecken tuts trotzdem* Winken Sehr gl├╝cklich ! Dieses Mal habe ich 40g des Weizenmehl mit Kamut ersetzt. Ich finde es geschmacklich so besser:

viele Gr├╝├če
Micha
Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lavendel hat Folgendes geschrieben:
Aha, Ihr pusht Euren ST, bevor er in die Startl├Âcher mu├č. So werde ich das wohl in Zukunft auch machen, denn schlie├člich wei├č ich morgens auch schon, dass ich abends einen ST vorbereiten will! Mal schauen, ob ich daf├╝r franz├Âsisches T80 nehme, um mein improtiertes Mehl zu sparen.

Das Dinkel-Karottenbrot habe ich mir bereits vor einer Weile ├╝bersetzt. Das und das Roasted Garlic Bread steht schon ganz lange auf der Liste. Aber gerne warte ich auf Deine ├ťbersetzung, Lara. Das ist nat├╝rlich gem├╝tlicher! Sind wirklich wieder alles Prachtst├╝cke geworden, ganz Sarahs Meinung! Schmeckt das Karottenbrot durch den Karottensaft eigentlich s├╝├člich? Das Brot mit Urgetreide stelle ich mir im Kasten saftiger vor, aber schmecken wirds so ebenfalls. Ein sch├Ânes Brot von Marla, das ich auch bald wieder backen m├Âchte.

Und hier, weil sie so fotogen sind, meine Erdbeer-Tartelettes mit eigenen Erdbeeren:

viele Gr├╝├če
Micha
Sehr lecker Deine T├Ârtchen,bei dem Regen bei uns wachsen die Erdbeeren eher r├╝ckw├Ąrts als reif zu werden.Goldy
Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wieder so weit, ich habe gestern ca. 22h 100 g meiner Trockensicherung aufgel├Âst und heute um 7h die 3 Stufenf├╝hrung nach HSTR gestartet, ich habe das Programm bis 3,5 kg ST hochrechnen lassen. Schauen wir mal wie das wird, morgen ab 7h ist Backbeginn, auf dem Programm stehen RVK Brot und RVK+DVK Brot und vielleicht ein reines DVK Brot. Die erste Stufe ist schon in der G├Ąrbox!
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

meine Brote sind auch oft so flach..........scheinbar hab ich dann auch ├ťbergare Mit den Augen rollen oder schlecht gewirkt.
Gestern hab ich wieder mit einem Teig gek├Ąmpft...............oje.............das mit dem "richtigen Moment" um das Brot einzuschiessen f├Ąllt mir immer noch schwer...........Aber mit ist lieber das Brot ist etwas flacher und daf├╝r gro├čporiger. Winken
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

und hier ist das Bauernbrot von Marla, unser liebstes Brot.........leider mit ein paar "Mehlstreifen", aber lecker!!!

Bauernbrot_Marla

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nach ein paar Tagen Urlaub musste der ST nun wieder mal aktiviert werden,
so habe ich heute Br├Âtchen und Brot mit ST und hohem Schrotanteil gebacken.

├ťbrigends gibt es bei Reinhard nun auch noch gr├Â├čere Holzfbackformen f├╝r 750-1000 g Teig:
http://www.teetraeume.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=1700&kategorieid=69&source=2&refertype=1&referid=25

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
sansi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

welche Teigmenge gibst Du denn in die kleinen Holzk├Ârbchen? Hatte mir das letzte Mal auch 5 St├╝ck bestellt. Die warten noch darauf mit einem leckeren Brot verschenkt zu werden.

LG Tanja
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

sansi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Marla,

welche Teigmenge gibst Du denn in die kleinen Holzk├Ârbchen? Hatte mir das letzte Mal auch 5 St├╝ck bestellt. Die warten noch darauf mit einem leckeren Brot verschenkt zu werden.

LG Tanja

Das kommt auf den Teig an, bei Brotteig mit Roggen und auch VK u. Schrot passen 600-650 g gut rein.
Schau mal hier rein:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=65895#65895

Kringel
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab heut ein Einkornbrot und Mohnh├Ârnchen gebacken.

Vom Einkornbrot gabs heut zum Abendessen schon ein paar Scheiben, und meine Leckerm├Ąuler konnten gar nicht genug davon kriegen Sehr gl├╝cklich .

Viele Gr├╝├če

Manu
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Marla, sehen wie immer toll aus deine Backwerke.

Danke f├╝r┬┤s erinnern an die Holzbackformen. Meine stehen auch noch ungenutzt im Keller, weil ich mir unschl├╝ssig war, welches Rezept ich nehmen soll.
Wie? Und jetzt gibts die Formen auch noch f├╝r mehr Teig? Super, ich bef├╝rchte ich mu├č demn├Ąchst wieder bei Reinhard bestellen Winken , aber erst nach dem ich das ganze in den kleinen Formen getestet habe.

Gibt es Teig die besonders gut f├╝r die Form geeignet sind? Es m├╝ssen eher Teig mit fester Konsistenz sein, oder? Meinst du man k├Ânnte den Herbstlaib darin backen?
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Lara, ich finde es total faszinierend wie sch├Ân deine Brote immer in die H├Âhe gehen und so tolle Einschnitte haben. *Seufz*, ich hoffe da komm ich auch noch mal hin.
Ganz tolle Sachen hast du da wieder gebacken! P├Ât huldigen
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Nach ein paar Tagen Urlaub musste der ST nun wieder mal aktiviert werden

Na, liebe Marla,
erste Entzugserscheinungen Sehr gl├╝cklich ?! Hoffentlich hast Du sch├Âne Urlaubstage verbracht und Erholung bis in die Knochen getankt!!!
Deine Broteim Holzk├Ârbchen gef├Ąllt mir besonders - da hast Du genau die volle Gare abgepa├čt, oder?

@Steffi: An Deiner Krume gabs bei keinem Deiner Bilder/ Brote was zu meckern - Du hast immer eine luftige. Um JEDES Mal die Gare richtig einzusch├Ątzen, mu├č man ein esoterisches Teiggef├╝hl, wie Joschi mal meinte, entwickeln. Ich bin ja sowas von v├Âllig sicher, dass wir da auch noch hin kommen, Steffi Winken ! Lara spornt uns da nach allen Kr├Ąften an, das geht mir wie Dir!

@Manu: Gell, das ist ein gutes Gef├╝hl, wenn Brot am Tisch soviel Freude verbreitet. Das mag ich auch sehr, wenn sich au├čer mir Cool noch jemand freut dar├╝ber.

viele Gr├╝├če
Micha
Kringel
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja das ist super, wenn ich meinen Kinder gekauftes und selbstgebackenes in einem Korb vorsetze wird immer erst das selbstgemachte gegessen.
So etwas motiviert dann ungemein und das Backen macht richtig Freude Sehr gl├╝cklich .

Liebe Gr├╝├če

Manu
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
irgendwie habe ich gestern abend falsch gedacht, als ich den Vorteig f├╝r Gerds Spitzis angesetzt habe. Kann ich den Vorteig einige Stunden l├Ąnger im K├╝hlschrank stehen lassen, damit ich den endg├╝ltigen Teig ├╝ber Nacht in K├╝hlschrank stellen kann oder steht der mir dann zu lange? Sonst war mein Zeitmanagement: morgens Vorteig, abends endg├╝ltiger Teig - nun steht der Vorteig aber die Nacht schon kalt Mit den Augen rollen ?!

viele Gr├╝├če
Micha
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

Versuch macht kluch! Ich w├╝rde es einfach ausprobieren, ich halte mich oft nicht so sklavisch an die Stehzeiten der Vorteige, Quell- oder Br├╝hst├╝cke und es hat bisher auch immer funktioniert Sehr gl├╝cklich . Oft kommt doch irgendwas dazwischen und wirft die Planung durcheinander Winken .
Sag Deinem Vorteig einfach, er muss sich noch etwas gedulden und etwas l├Ąnger warten, bis er weiter verarbeitet wird ... Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich .

Gutes Gelingen!
Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich den ST Rechner vom Holzb├Ącker (Danke) kapiert, man muss einfach in der Praxis mit ihm arbeiten, dann findet man den Faden, zumindest bei mir war das so. Zuerst wollte ich nur den ST f├╝hren und dann habe ich einfach den Vorschlag vom Programm genommen. Da ich 3471 g ST erzeugt hatte, ergab sich daraus 8260 g Teig, den ich in vier G├Ąrk├Ârbe verteilt habe und diese jetzt in der Gare stehen. Um die Gare f├╝r das einzelne Backen etwas zu verz├Âgern, habe ich den ersten Laib in der G├Ąrbox bei 30┬░ und die anderen bei k├╝hlerer Raumtemperatur 22┬░.
F├╝r die Teigbereitung habe ich nur selber gemahlenes Mehl verwendet, 75 % RVM und 25 % in drei Teilen, WVM, PPWVM und DVM. In einigen Minuten geht es los mit dem Einschie├čen, bin schon gespannt!

Ja, und meine K├Ârnermischung habe ich nat├╝rlich auch beigemischt!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich den Vorteig einige Stunden l├Ąnger im K├╝hlschrank stehen lassen

@ Micha
Ist die Menge des VT nicht h├Âher als ca. 50%, mit wenig Hefe und steht er nicht zu warm, so dass er ├╝berreif werden kann, dann geht das auch l├Ąnger.
Den kannst du auch gut noch nach 2 Tagen verarbeiten.

ketex
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
wenn,wie Marla schon geschrieben hat, der Vorteig nicht zu warm und nur mit einem Fitzel Hefe angesetzt ist, kannst Du den Vorteig schon l├Ąnger stehen lassen.
Versuch mal die Sitzis mit 2 % Bohnenmehl. Kann ich nur empfehlen! Winken

Ketex -Der Hobbybrotb├Ącker- (immer noch Lehrling)

www.ketex.de/blog

Gut Ding will Weile haben........Gutes Brot braucht seine Zeit!
Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

In 20 Min. ist es so weit, dann bin ich fertig mit dem Backen, anschlie├čend kommt der erste Laib der schon kalt ist in den Rucksack und selber gemachtes Bratenfett und Zwiebeln dazu, und fahre mit dem Rad zu meiner Tochter, da wird dann eingeschnitten Sehr gl├╝cklich "prost"
staubie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da n├Ąchste Woche Urlaub angesagt ist, hab ich gestern nacht schon mal "vorgebacken":

Das sind Leinsamenbrot mit Schrot aus Petras Brotkasten, saftiges Roggenbrot mit Br├╝htei von marla, und das Roggenmisch mit Malfa und Saaten von Lara

Zum Teil in kleinen Formen gebacken, wegen Verschenken und Einfrieren

Liebe Gr├╝├če
staubie
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Steffi1st hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

@ Marla, sehen wie immer toll aus deine Backwerke.

Danke f├╝r┬┤s erinnern an die Holzbackformen. Meine stehen auch noch ungenutzt im Keller, weil ich mir unschl├╝ssig war, welches Rezept ich nehmen soll.
Wie? Und jetzt gibts die Formen auch noch f├╝r mehr Teig? Super, ich bef├╝rchte ich mu├č demn├Ąchst wieder bei Reinhard bestellen Winken , aber erst nach dem ich das ganze in den kleinen Formen getestet habe.

Gibt es Teig die besonders gut f├╝r die Form geeignet sind? Es m├╝ssen eher Teig mit fester Konsistenz sein, oder? Meinst du man k├Ânnte den Herbstlaib darin backen?

@ Steffi
Du kannst jeden nicht zu sehr weichen Teig in der Holzbackform backen, also auch den Herbstlaib.

Micha hat Folgendes geschrieben:
Na, liebe Marla,
erste Entzugserscheinungen Sehr gl├╝cklich ?! Hoffentlich hast Du sch├Âne Urlaubstage verbracht und Erholung bis in die Knochen getankt!!!
Deine Broteim Holzk├Ârbchen gef├Ąllt mir besonders - da hast Du genau die volle Gare abgepa├čt, oder?

@ Micha
Der Entzug hat mich schon im Urlaub ├╝bermannt, Weizentrocken ST war mit im Gep├Ąck und Mehl gibt es ja fast ├╝berall zu kaufen. Es gab Baguette mal ganz ohne Waage und K├╝chenmaschine, das hat ganz gut funktioniert, die Optik war nicht ganz so sch├Ân, aber geschmeckt haben sie trotzdem. Der Backanfall lag aber sicher auch an dem nicht ganz so sch├Ânen Wetter an der Ostseek├╝ste Winken

Ein Brot in der Holzbackform hatten fast schon etwas ├ťbergare, ohne Backform w├Ąre es sicher in die Breite gelaufen. Winken

Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Marla, dankesch├Ân............das ist ja prima. Von der Menge des Herbstlaibes her k├Ąme es ja einigerma├čen hin wenn ich den Teig halbiere f├╝r 2 Backfomen
.
Brittablau
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Ihr Lieben
Ich wollte mich mal wieder bedanken
Ich hatte gestern Backtag und habe GAnz viel hier aus dem Forum gebacken

Ich muss noch rausfinden, wie ich die Bilder noch gedreht bekomme Smilie
zwei Kleine Roggenbrote mit Butter milch und Kartoffel nach Allegros Rezept wiedermal keine Fladen Sehr gl├╝cklich
Neben den Roggen Broten P├Âts Schusterjungen
Das helle sind nach P├Âts Baguettrezept gebackene Brotst├╝cke ( nur Vorgebacken ) zum einfrieren und dann fertig Backen
Dann noch 2 BAguette auch nach P├Âts Rezezpt und die kleinen Br├Âtchen rechts sind Baguettbr├Âtchen habe das Einschneiden vergessen
Bei den Fladen dazwischen handelt es sich um Krusties mit RSt und WST, Leider einwenig viel Wasser im Teig Winken
Baguettes und Br├Âtchen wurden Gestern beim Grillen Vernichtet

Liebe Gr├╝├če Britta
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Marla21 hat Folgendes geschrieben:

Der Entzug hat mich schon im Urlaub ├╝bermannt
Sehr gl├╝cklich Das nenne ich Leidenschaft Sehr gl├╝cklich ! Aber so freestyle ein Brot zu backen, da braucht es schon Deine Erfahrung! Sch├Ân, dass Du nun wieder h├Ąufiger zu lesen bist - ohne Dich fehlt was/ jemand im ST-Forum Winken Winken !

@Staubie: Deine Brot, die Du in kleinen Formen gebacken hast, sind h├╝bsch anzusehen. Da w├Ąren doch die kleinen Holzf├Ârmchen (gerade zum Verschenken) auch was f├╝r Dich, oder?

Ich wecke meinen W-ASG auch immer erst mit einer kleinen (1 bis 2 F├╝tterungen) Hefef├╝hrung auf, bevor ich den endg├╝ltigen Sauerteig ansetze (Weizensauerteig f├╝hre ich meistens 1-stufig). :

Bei meiner dedektivischen Suche nach der Luft im Brot bin ich ein gutes St├╝ck weiter gekommen. Ich habe nun meine STs 2x gef├╝ttert, bin brav den Ratschl├Ągen gefolgt und was ist der Dank Geschockt : VIIIIEL gr├Â├čere Poren. Vielen Dank f├╝r Eure Hilfe, die wirklich hilft!!! Der ST will also zu allererst in Schwung gebracht werden, bevor ich ihn f├╝rs Brot ansetze!!
In Angriff (Ute, ich bin auch am K├Ąmpfen Winken ) habe ich Gerds Weizenmischbrot mit 2STs genommen. Und angesichts der Krume kann ich dar├╝ber hinweg sehen, dass mir das Brot etwas breit gelaufen ist (Beim Einschneiden Geschockt - ich dachte, der Teigling ist noch etwas im K├╝hlschrank-Schlaf)!

viele liebe und dankbare Gr├╝├če
Micha
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die L├Âcher sehen tats├Ąchlich gut aus, Micha.
Wie genau machst du jetzt die F├╝hrung (ich m├Âchte auch so gro├če L├Âcher haben Cool ) ?
Lizzy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern meinen Backtag, allerdings weil wir Geburtstag gefeiert haben und ich f├╝rs Grillen Brot brauchte. Hier die Ergebnisse:

Fladenbrot und Baguette mit Rezepten aus dem Forum:

Das Meiste ist schon aufgegessen, deswegen entschuldigt bitte die ausgefransten Kanten Verlegen
Das Fladenbrot besteht leider nur aus Kruste, aber geschmeckt hat beides sehr gut. Ich wei├č auch nicht, warum es nicht mehr aufgegangen ist, allerdings war die Krume recht locker... vielleicht habe ich es einfach zu d├╝nn ausgerollt.
Ich w├╝nsche allen im Forum ein wunderbares sonniges Wochenende!

Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor ?
[Charles Dickens]
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

backt mal sch├Ân... Winken

ich mach erst mal Urlaub.

HBG
eibauer
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal