www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 18.07.10 - 24.07.10

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P├Ât
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 09:39    Titel: Wochenthread 18.07.10 - 24.07.10 Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
nachdem es gestern ein wenig abk├╝hlte, kann man heute sicher wieder begeistert backen. Ich tue es nicht, denn heute gehe ich wandern!

P├Ât

Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! Daf├╝r ist das Forum da!

Mein Blog, mein Shop, mein Buch!
FreelancerIT-Dienstleistung .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!
Dir viel Spa├č beim Wandern,P├Ât.
Ich backe nachher Sauerteigbaguettes nach Ketex.
LG Maja
th├╝ran
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch ich backe heute nach einem Rezept von Ketex. Das Spitz, mediterran.
Ich habe es schon ein paarmal gebacken. Heute aber das erste Mal mit fl├╝ssigem Backmalz von Ketex. Habe es mir extra schicken lassen.
Bin gespannt, ob man einen Unterschied feststellen kann.

Einen wundersch├Ânen Sonntag!!!

Liebe Gr├╝├če

Th├╝ran Cool Sehr gl├╝cklich
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 13:37    Titel: Re: Wochenthread 18.07.10 - 24.07.10 Antworten mit Zitat

Post gel├Âscht weil doppelt

Zuletzt bearbeitet von iobrecht am 18.07.2010, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 13:38    Titel: Re: Wochenthread 18.07.10 - 24.07.10 Antworten mit Zitat

P├Ât hat Folgendes geschrieben:
..... denn heute gehe ich wandern!

Hallo P├Ât,

ich w├╝nsche dir viel Vergn├╝gen beim Wandern. Ich denke du hast dir daf├╝r einen wunderbaren Tag ausgesucht.

So Tage wie heute sind f├╝r mich der Inbegriff f├╝r Sommer, zwar warm aber nicht schw├╝l und dazu eine sanfte Brise. Einfach herrlich.

Backtechnisch l├Ąuft bei mir zur Zeit gar nichts, ich bin von l├Ąhmender Unlust befallen, obwohl ich gen├╝gend Zeit h├Ątte. Verlegen
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich habs auch mal wieder getan..
Tomatenwurzelbrote.
Gabs gestern zu gegrillten.

HBG
eibauer
Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hier Deine Baguettes und ein Brot aus gleichem Teig,Ketex.

LG Maja
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 18:38    Titel: Re: Wochenthread 18.07.10 - 24.07.10 Antworten mit Zitat

iobrecht hat Folgendes geschrieben:

So Tage wie heute sind f├╝r mich der Inbegriff f├╝r Sommer, zwar warm aber nicht schw├╝l und dazu eine sanfte Brise. Einfach herrlich.

M├Ânsch Inge, gibts Dich auch noch Sehr gl├╝cklich ! War schon kurz davor mir Gedanken zu machen - schlie├člich hast Du wirklich schon eine Weile kein Zeichen von Dir gegeben. F├╝r ein Urlaub definitiv zu lange und nur mit einem Sommerloch zu erkl├Ąren Winken Winken !

Und ja, so Tage wie Du sie beschreibst liebe ich auch! Hach Sommer, nachher ist er wieder viel zu schnell vorbei! Soviel OT darf im Wochenfrettchen von Mitbegr├╝ndern desselben ( Cool ) wohl sein...

herzliche Gr├╝├če in den S├╝den Deutschlands
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

bei den idealen Temperaturen am Wochenende hat das Backen wieder richtig Spa├č gemacht:

Schw├Ąbisches eingenetztes Brot von Holzfenb├Ącker leicht modifiziert mit weniger Vorteig mit nur 1% Hefe und daf├╝r zus├Ątzlichem Weizensauerteig

4S-Brot (Semolina-Spelt-Sesame Sourdough) aus Wild Yeasts Blog (http://www.wildyeastblog.com/2008/04/07/sesame-semolina-spelt/)

Ein abgewandeltes Sonnenblumenkernbrot mit Roggensauerteig nach Hamelmann mit Amaranthpops statt Sonnenblumenkernen

Marlas Toskana-Brot wieder mit Biga aus Lievito madre

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Toskanabrot ist wirklich bildh├╝bsch geworden, Lara P├Ât huldigen ! Und wie Du das Schw├Ąbisch Eingenetzte umgemodelt hast, w├╝rde mich sehr interessieren!

Ich habe die Schnauze nun voll, dass mir mein Teigling gerade dann gerne im K├Ârbchen h├Ąngen bleibt, wenn ich es im K├╝hlschrank retadieren lasse! Bei der n├Ąchsten Bestellung bei Luggi werde ich mir Baumwollbez├╝ge schicken lassen - und damit einer Empfehlung von Gerd folgen!

viele Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trollunge
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe die Wochenthreads!! Soooo viele sch├Âne Brote machen richtig Lust aufs Backen.

Micha, wenn du Mullt├╝cher hast (z.B. Reste aus der Babyphase), sind die auch toll f├╝r die G├Ąrk├Ârbchen. Ich lege sie immer ins K├Ârbchen, mehle sie leicht ein, und lege die weit ├╝berstehenden Enden ├╝ber den Teigling noch dr├╝ber. Zum Schlu├č kommt eine handels├╝bliche Plastikt├╝te oben drauf. So hat der Teigling es feucht, klebt aber nicht an dem Plastik fest.

Nach einer Woche in D├Ąnemark (mit mitgebrachten Weizen- und Roggenmischbroten, Ciabattas, Tomatenwurzelbrot...) m├╝sste ich meinem ST eine kleine Auffrischkur g├Ânnen, aber am liebsten w├╝rde ich selber mit ihm in den K├╝hlschrank steigen! Winken

Trollunge
Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo habe mich auch wieder an ein Rezept gewagt, konnte nicht wiederstehen mu├čte es unbedingt ausprobieren.(soll ja laut Rezept ein sp├Ątsommerliches Brot sein)

Das Rezept ist von K├╝chenlatein, abgewandelt von Micha P├Ât huldigen , danke ein super Rezept der Geschmack von den Waln├╝ssen einfach nur lecker( wir haben schon fast die H├Ąlfte aufgefuttert), das bekommt einen Platz auf meiner Favoritenliste.
@Maja Deine Baggets sehen Klasse aus und das Brot bist Du da mit dem Geschmack zufrieden? Smilie
@LarissaL Sehr leckere Brote hast Du da wieder gezaubert, wer soll die denn alle essen? Winken
Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

Goldy, die Baguettes, als auch das Brot schmeckten echt gut. Meine Familie und der Besuch haben,wir waren zu acht, Brot und Baguettes aus einem knappen kilo Mehl aufgefuttert und sogar noch ein Gekauftes.
Danke f├╝r das Kompliment.
LG Maja
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Micha,

ich lege immer gut bemehlte Leint├╝cher in die Peddigrohr-G├Ąrk├Ârbchen, wenn ich die Teiglinge im KS retardieren lasse. Besser sind Holzschliff-G├Ąrk├Ârbchen, die nehmen aber etwas mehr Platz in Anspruch.

Das Schw├Ąbische Eingenetzte habe ich bisher immer mit 5g Hefe im Vorteig gebacken. Aber diesmal hatte ich nur noch 1g Hefe ├╝brig und habe es deshalb so angesetzt:

Vorteig: 100g WVKM, 100g Wasser, 1g Hefe / 16 Std. bei 16-20┬░
WST: 150g WM1050, 175 Wasser, 15g W-ASG /16 Std. bei 22-26┬░
RST: 100g RVKM, 100g Wasser, 10g R-ASG / 16 Std. bei 22-26┬░

450g WM1050
50g WVKM
ca. 225-250g Wasser
16g Salz

Nach dem Kneten 4x alle 30 Min. Falten, nach insgesamt 2,5 Std. bei 260┬░ einschiessen und fallend auf 200-180┬░ insgesamt 50-60 Min. backen. Anfangs gut schwaden und am Schlu├č f├╝r eine gl├Ąnzende Kruste mit Wasser abstreichen und trocken backen.

@ Goldy,
meine Brotabnehmer werden immer mehr, da kann ich backen soviel ich will, sp├Ątestens Donnerstag ist alles weg... Winken
Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade ein Farl aus dem Ofen geholt. Rezept steht in Petras Brotkasten. Es ist eigentlich ein Weizenbrot, habe aber etwas Roggen hinzugef├╝gt.

LG Maja
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus, Maja.
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Goldy:
Die Krume Deines Walnussbrotes sieht wirklich toll locker aus! Und auch wenn die TA recht hoch ist, l├Ą├čt sich der Teig immernoch gut verarbeiten! Wir m├Âgen dieses Brot auch sehr und ich finde, dass darin die Waln├╝sse besonders gut zur Geltung kommen. Sch├Ân, dass das Brot bei Euch ebenfalls gut ankommt Sehr gl├╝cklich !

viele Gr├╝├če
Micha
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 22.07.2010, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gestern nach langer Zeit auch mal wieder gebacken. Und weil ich schon lange nichts mehr im Backrahmen gemacht habe, habe ich das Bauernbrot von Ketex im Backrahmen gebacken. Meine Schwester hat auch eines bekommen. Sehr gl├╝cklich

Guido
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 22.07.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

F├╝r Brot war es mir zu warm. Deshalb habe ich mich wieder einmal meiner Leidenschaft f├╝r die Patisserie hingegeben Auf den Arm nehmen
Dunkle Schokomousse mit Vanillemousse im Dekor-Mandelbiskuit und Cassis-Fruchtspiegel.

Am Wochenende versuche ich mich an einem Landbrot, das der Windm├╝hlenm├╝ller meines Vertrauens aus einem alten Familienrezeptbuch ausgegraben hat. Es ist ein Weizenmischbrot mit Kochst├╝ck. Der Weizenteig wird ├╝ber Nacht und kalt gef├╝hrt, das Kochst├╝ck mit R├╝benkraut versetzt usw. Mengenangaben gibt es nicht, da muss ich ein bisschen t├╝fteln. Wenn es gelingt, stelle ich das Rezept ein.
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Guido,
das hast Du ja wundersch├Ân zusammengebastelt P├Ât huldigen .
Das Rezept f├╝r das Weizenmischbrot mit Kochst├╝ck w├╝rde mich sehr interessieren. Bitte stell es auf jeden Fall ein, selbst wenn es Dir beim ersten Mal nicht optimal gelingen sollte (wir k├Ânnen ja gemeinsam dran rumbasteln Winken)

Ich musste auch schon wieder ran, die Kinder meiner Schwester, die gerade zu Besuch sind, verlangten Nachschub. Als habe ich ihnen nochmals ihre Lieblingsbrote gebacken:

Marlas Toskana-Brot, wieder mit Biga und Retardierung im K├╝hlschrank

und auf besonderen Wunsch: Marmelade-taugliches Ciabatta, also eine kleinporigere Version mit TA175

Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 21:08    Titel: Spitz=noch ein mediterranes Landbrot Antworten mit Zitat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Beim Lesen des Rezeptes habe ich nicht aufgepasst, gestern Abend zur gleichen Zeit Poolish und Hauptteig angesetzt, alles ab in den K├╝hlschrank f├╝r 12 Stunden. Heute fr├╝h den Fehler bemerkt was nun ?Habe mich gestern schon gewundert der Teig war sehr fest , da habe ich noch etwas Wasser dazu.
Erst wollte ich alles wegschmei├čen, dann habe ich den Teig ohne Poolish Traurig doch noch nach Rezept gebacken.Was soll ich sagen er hat sogar gut geschmeckt.

Also heute fr├╝h den Hautteig mit dem Poolish nun angesetzt.Er soll 12 Stunden in den K├╝hli , darf er auch l├Ąnger im K├╝hlschrank bleiben bis morgen fr├╝h??????? Traurig
Sonst mu├č ich ja nach Mitternacht backen.
Bitte um Hilfe liebe Gr├╝├če Goldy
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also heute fr├╝h den Hautteig mit dem Poolish nun angesetzt.Er soll 12 Stunden in den K├╝hli , darf er auch l├Ąnger im K├╝hlschrank bleiben bis morgen fr├╝h???????

Ja, kann er, backe einfach morgen Vormittag.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goldy,

stell den Teig an die k├╝hlste Stelle im K├╝hlschrank (ganz unten ├╝ber dem Gem├╝sefach) und steh einfach morgen etwas fr├╝her auf Winken, dann habt Ihr auch gleich frisches Geb├Ąck zum Fr├╝hst├╝ck Sehr gl├╝cklich .

Ich halte die Zeiten oft nicht so genau ein, ich will ja nicht zum Sklaven meiner B├Ąckerei werden Winken

Gutes Gelingen!
Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 21:26    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Sehr gl├╝cklich Danke Marla , danke Lara ,da bin ich ja beruhigt. Habe schon gedacht alles umsonst.Viele liebe Gr├╝├če Goldy
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal