| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Morfie Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 24.07.2010, 22:32 Titel: Gärkörbchen |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin jetzt stolzer Besitzer einiger Gärkörbchen. Hab auch heute meinen ersten Versuch damit gemacht.
Leider ist die Hälfte des Teiges hängen geblieben. Was habe ich falsch gemacht? Mehl hatte ich vorher ins Körbchen getan, war es zuwenig? Oder sollte ich das Körbchen lieber einölen?
LG, Kirsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
vulsch Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 25.07.2010, 11:14 Titel: |
|
|
Moin,
einölen ist glaub ich nicht die passende Lösung, was sehr gut funktioniert ist einstäuben mit Roggenschrot.
Greetz
vulsch _________________ E-Mehls kommen bei mir in die Mehlbox! |
|
| Nach oben |
|
 |
dodo116 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 25.07.2010, 11:21 Titel: |
|
|
Ich habe von Harrygermany mal den Tipp bekommen, eine Mischung aus 2/3 Weizenmehl und 1/3 Stärkemehl zum Ausmehlen zu nehmen, klappt perfekt und hält auch lange...
Viele Grüße
Dodo |
|
| Nach oben |
|
 |
Morfie Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 25.07.2010, 11:29 Titel: |
|
|
Danke, das werde ich mal probieren. Roggenschrot bekomme ich hier leider sehr schlecht. Es gibt ganze Körner Weizenmehl, die etwas gequetscht wurden.
Ich überlege aber gerade, ob unser grob gemahlenes Roggenmehl dem deutschen Roggenschrot entspricht.
LG, Kirsten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge: 4886 Wohnort: Hessen - Main-Kinzig-Kreis
|
|
| Nach oben |
|
 |
Morfie Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 25.07.2010, 11:43 Titel: |
|
|
| Meine sind aus Holzschliff, ein rundes Gärkörbchen und drei längliche. Bei zwei länglichen ist ein glatter Boden aus Holz eingearbeitet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 25.07.2010, 14:18 Titel: |
|
|
Mit welchem Mehl hast du die Körbchen denn eingemehlt?
Wenn dein Teig allerdings zu lange gegangen ist, also Übergare hatte, dann nutzt u. U. auch die beste Mehlschicht wenig, der Teig wird weich und klebt fest. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen.
Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 26.07.2010, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Morfie Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 25.07.2010, 14:21 Titel: |
|
|
| Ich hatte Roggenvollkornmehl genommen. Woran merkt man denn, ob der Teig übergar ist? Ich hab ihn so lange gehen lassen, bis er schön hoch war und Risse bekam. |
|
| Nach oben |
|
 |
LarissaL Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 25.07.2010, 14:29 Titel: |
|
|
Hallo Morfie,
zum Prüfen der Gare gibt es die Fingerprobe, die Nontox so beschrieben hat:
| Zitat: |
Fingerprobe
Mit dem ausgestreckten Finger den Teigling sachte aber entschieden anstupsen.
Er sagt dann, was los ist:
* Der Teig fühlt sich fest und elastisch an: "Ich bin gerade erst im Körbchen heimisch geworden, lass mich bitte in Ruhe!"
* Der Teig fühlt sich schon etwas schwammig an, springt jedoch sofort zurück = "Ich habe noch genug Druck, um eine weitere halbe Stunde stehen zu bleiben"
* Der Teigling ist schön fluffig, springt aber immer noch in seine alte Form zurück: "Ich habe knappe Gare und kann in den Ofen, wenn Du unbedingt willst, dass die Einschnitte weit aufspringen."
* Der Teigling behält die Delle eine Zeit lang, und füllt sie dann langsam wieder auf: "Ich bin fertig zum backen - jetzt oder nie!"
* Der Teig säufzt, die Stelle wo gestupst wurde, fällt etwas ein und erholt sich nicht mehr: "JETZT!"
* Der Teig zerfällt zu Staub - schon bei der schwächsten Berührung.
"Ich war schon mit Ramses und Tut-Anch-Amun - lass mich in Ruhe sterben."
_________________ |
_________________ Lara
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 25.07.2010, 14:31 Titel: |
|
|
Was war es denn für ein Teig und wie lange hast du ihn gehen lassen?
Der Teig sollte merklich aufgehen, im Idealfall verdoppelt er sich.
Eine ganz gute Hilfe ist die Fingerprobe, allerdings erfordert die ein bisschen Übung und auch Teigerfahrung.
Bei reinen Roggenteigen ist es oft auch für erfahrene Bäcker nicht ganz einfach die Gare genau zu bestimmen, etwas Untergare ist immer besser als Übergare.
Infos zu Fingerprobe gibt es hier im ersten Beitrag von Pöt:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=336 _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Morfie Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 25.07.2010, 15:17 Titel: |
|
|
Ich hatte das Roggenbrotrezept aus dem Brotrezeptthread (reines Roggenbrot) genommen. Allerdings mit 1/3 Weizenmehl und 2/3 Roggenmehl.
Der Teig ist im Gärkörbchen schön hochgegangen, fast um das Doppelte. Bei der Fingerprobe blieb eine Delle im Teig. |
|
| Nach oben |
|
 |
sternli Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 25.07.2010, 17:50 Titel: |
|
|
Hallo,
ich mehle die Körbchen immer mit reichlich Roggenmehl 1150 aus. Zum auftragen benutze ich immer einen Pinsel, mit dem ich das Mehl im Körbchen verteile. Da ist bisher noch nie was festgeklebt. _________________ Grüße
Sternli |
|
| Nach oben |
|
 |
lage Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 25.07.2010, 21:56 Titel: |
|
|
Ich lege immer ein Trockentuch (Halbleinen) ins Gärkörbchen und mehle es dann ein.
Nachher draussen einmal ausschütteln und gut is....
Gruß
Achim |
|
| Nach oben |
|
 |
lage Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 25.07.2010, 22:00 Titel: |
|
|
Huch das war ja mein Erster.
Ist mir gar nicht aufgefallen, dabei lese ich hier schon so lange mit... |
|
| Nach oben |
|
 |
ketex Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 26.07.2010, 07:22 Titel: |
|
|
Vielleicht probiert ihr es mal mit den Baumwollüberzügen. Da braucht man nur ganz wenig einmehlen und es bleibt nichts hängen.
Gibt es bei www.teetraeume.de . _________________ Viele Grüße aus OWL
Ketex -Der Hobbybrotbäcker- www.ketex.de/blog
Gut Ding will Weile haben........Gutes Brot braucht seine Zeit! |
|
| Nach oben |
|
 |
NochEiner Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 26.07.2010, 09:56 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe viel Erfolg damit, die Körbchen mit richtig Druck per Hand einzumehlen, also das Mehl richtig in die Ritzen zu pressen. Nicht nur hineinwerfen oder sanft hineinpudern.
Eine richtig dicke Mehlschicht in den Ritzen bleibt - wenigstens bei meinen Peddigrohrkörbchen - dort auch und geht kaum aufs Brot über. Bei mir zumindest geht seitdem nichts mehr schief, egal wie weich oder wie gar der Teig ist.
Viel Glück! _________________ Tips und Videos - Weicher Teig, Falten, Wirken, Langwirken |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid71 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 29.07.2010, 18:44 Titel: |
|
|
| ketex hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht probiert ihr es mal mit den Baumwollüberzügen. Da braucht man nur ganz wenig einmehlen und es bleibt nichts hängen.
Gibt es bei www.teetraeume.de . |
Die kann ich auch empfehlen.
Mit den Baumwollbezügen ist mir noch nie Teig hängen geblieben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Morfie Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 29.07.2010, 18:46 Titel: |
|
|
| Würde ich ja gern probieren, aber die hierhin liefern zu lassen, kostet 24 Euro Porto und das ist es mir nicht wert |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid71 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 29.07.2010, 18:52 Titel: |
|
|
| Puh, da bin ich mit 10€ ja noch gut dran |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 29.07.2010, 19:07 Titel: |
|
|
| Morfie hat Folgendes geschrieben: | | Würde ich ja gern probieren, aber die hierhin liefern zu lassen, kostet 24 Euro Porto und das ist es mir nicht wert |
du kannst auch einfach ein dünnes Geschirrtuch nehmen das du bemehlst und ins Körbchen legst, am besten aus Leinen, aber Baumwolle ich auch ok. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
|
| Nach oben |
|
 |
Morfie Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 29.07.2010, 19:24 Titel: |
|
|
| Marla21 hat Folgendes geschrieben: | | Morfie hat Folgendes geschrieben: | | Würde ich ja gern probieren, aber die hierhin liefern zu lassen, kostet 24 Euro Porto und das ist es mir nicht wert |
du kannst auch einfach ein dünnes Geschirrtuch nehmen das du bemehlst und ins Körbchen legst, am besten aus Leinen, aber Baumwolle ich auch ok. |
Hallo Marla,
das habe ich mal ausprobiert, aber der halbe Teig ist am Tuch hängen geblieben. Wobei ich sagen muss, das es beim zweiten mal schon viel besser mit dem Gärkörbchen geklappt hat. Vielleicht muss ich sie erst "einfahren". |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 29.07.2010, 20:20 Titel: |
|
|
Kommt immer darauf wie gut du bemehlst und dann sollte der Teig keine Übergare haben.  _________________ Liebe Backgrüße
Marla
|
| Nach oben |
|
 |
Sauerbruch Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 29.07.2010, 21:09 Titel: |
|
|
Wenn ich Gärkörbe verwende lege ich ein Leintuch hinein, gebe Mehl in ein Teesieb und bestreue das ganze, etwas am Sieb klopfen, geht prima. Den Teigling mehle ich auch gut ein und wenn er im Korb liegt, streue ich noch etwas Mehl drauf, dann schlage ich die Enden des Tuches über den Teig und lege noch ein weiteres Tuch darüber. Wenn der Teig schön gegangen ist streue ich noch mal Mehl drauf um die Risse zu schließen, so klebt er dann nicht am Schießer fest und rutscht optimal in den Ofen. Für diese Schicht nehme ich aber RM oder Maizena, weil es im Ofen dann nicht so raucht. _________________ Hallo, ist der Sauerteig bei euch schon sauer, ich hoffe nicht wegen mir!
Es grüßt, Horst das Brot |
|
| Nach oben |
|
 |
|