www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 01.08.10 - 07.08.10
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 07:40    Titel: Wochenthread 01.08.10 - 07.08.10 Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

w├╝nsche allen eine sch├Âne Backwoche, zum Gl├╝ck sind hier jetzt auch die Temperaturen wieder angenehmer.

Bei mir ruht gerade der Teig f├╝r das Dinkelbrot mit dem Aromast├╝ck, das ich heute testbacken darf, da mir Marla freundlicherweise das Rezept schon verraten hat. Ich bin ziemlich gespannt, zumal Dinkel ja so eine Diva ist Winken...

Viele Gr├╝├če
Dodo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

zaubermaus558
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 59

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 07:54    Titel: guten Morgen, Antworten mit Zitat

habe gerade ein vierpf├╝nder 80:20 Mischbrot in der Gare. Um 6:00 heute morgen schon ein Alltagsbrot nach elkecarola gebacken. Hatte gestern verpennt einen ST f├╝r Br├Âtchen zu richten. Gibts halt heute nur Brot. W├╝nsche allen B├Ąckern einen sch├Ânen Back-Sonntag. Liebe Gr├╝├če
Lizzy Sehr gl├╝cklich
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1941

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gestern auch gebacken.

Ich habe mir vor einiger Zeit verschiedene helle Roggenmehle ├╝bers Internet besorgt und wollte eines davon mal ausprobieren.

Dazu habe ich das Rezept vom Paderborner Landbrot von ketex genommen. Sauerteig und Vorteig habe ich originalgetreu nach Rezept gemacht nur im Brotteig shabe ich statt dem 1150er Roggenmehl das 812 er genommen. Die TA habe ich ein wenig reduziert damit ich es frei geschoben backen konnte.

Das Brot ist mir zwar ein wenig breit gelaufen aber es ist trotzdem ganz gut geworden. Durch das helle Roggenmehl schmeckt es etwas milder als mit dem 1150er

Und dann habe mich noch einen Rosinen- Vanille-Stuten von Guido gemacht. Statt in einer Kastenform habe ich ihn in meiner 22 cm Gugelhupfform gebacken.

Ich w├╝nsche euch allen noch eine erfolgreiche Backwoche. Sehr gl├╝cklich
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Uii Inge, der Stuten sieht ja lecker aus Sehr gl├╝cklich, da w├╝rde ich jetzt gerne mal reinbei├čen Winken...
MarkusK.
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 50

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich heute wieder an P├Âts Schrotbrot, diesmal in der Holzbackform, versucht.

Ein klein wenig Untergare, daher kleine Risse in der Oberfl├Ąche und die Holzbackform an der Grenze der Menge.
Aber riechen tut┬┤s schon mal sehr gut und schmecken wird es bestimmt auch.

Gru├č
Markus
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1611

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht auch gut aus, Markus.
Was sind das f├╝r Aufkleber auf dem Brot?
franzf
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 132

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht ja wieder lecker aus was da so die letzten Tage aus dem Ofen gekrochen ist...

Anfang n├Ąchster Woche geh ich Spezialleckerli kaufen (Sonnenblumenkerne, K├╝rbiskerne, ...) um mich an einem der leckeren Saatenrezepte zu vergehen. Heute musste aber nochmal ein einfaches, ungew├╝rztes Roggen-Weizen-Mischbrot her, das demn├Ąchst in die Form kommt.

Apropos Form...
Ich wei├č jetzt endlich, warum meine ersten Brote nicht so der Oberbr├╝ller waren (neben zuwenig anges├Ąuertes Mehl, zu trocken, Untergare, usw Smilie)

Sehr b├Âse
Bis die neue Form + G├Ąrkorb da sind, back ich nur noch mit Weihwasser!
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hier jetzt noch ein Bild von den Dinkelbroten mit Aromast├╝ck nach Marlas Rezept. Das Brot hat wirklich ein tolles Aroma Sehr gl├╝cklich, und auch sonst bin ich zufrieden. Durch die hohe Fl├╝ssigkeitsmenge mu├č es richtig gut ausk├╝hlen, ich hatte es viel zu fr├╝h angschnitten (verdammte Neugier Winken)...Die Krume ist vielleicht noch einen Tick zu gelockert, da werde ich beim n├Ąchsten Backen einen Hauch weniger Wasser nehmen, aber dramatisch ist es nicht.

Viele Gr├╝├če
Dodo
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14741

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ dodo

freut mich wenn es schmeckt Sehr gl├╝cklich
Anschneiden sollte man es wegen der hohen TA (wenn m├Âglich) erst am n├Ąchsten Tag Winken

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das war wohl wieder nicht m├Âglich mit dem Warten Winken...

Junior ist auch total begeistert von dem Brot Sehr gl├╝cklich, und der Eindruck der etwas zu gelockerten Krume scheint doch eher vom Nicht-Warten zu kommen. Ich habe eben n├Ąmlich nochmal zwei Scheiben abgeschnitten und da sah jetzt eigentlich alles bestens aus Sehr gl├╝cklich, und das Brot lie├č sich jetzt auch deutlich besser schneiden.

Liebe Gr├╝├če
Dodo
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1338

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Dinklebrot ist auch bei mir heute in der Mache und ich bin ganz gespannt! Mein absolutes Lieblingsdinkelbrot ist ja das von Marla mit den ganzen Dinkelk├Ârnern und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da was dr├╝ber geht. Aber wo sich Marla so begeistert gezeigt hat und ich nochdazu vorbacken darf, gibts nat├╝rlich kein Halten mehr...

Dein Brot, Dodo, sieht sehr gelungen aus. Leider kann man keine Geschmacksprobe entnehmen!

viele Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusK.
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 50

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sieht auch gut aus, Markus.
Was sind das f├╝r Aufkleber auf dem Brot?

@ Moeppi,

danke, freut mich da├č dir auch die Optik gef├Ąllt.
Schmecken tuts auch wunderbar.

Die "Aufkleber" sind Oblaten, auf denen steht "mit Liebe gebacken" und ein Herz ist aufgedruckt. Diese kann man dann noch nach belieben mit einem Lebensmittelfarbestift beschriften und so wie ich z.b: den Brotnamen draufschreiben.
Die Dinger gibt┬┤s auch noch mit selben Text und einer Sonne.

Erh├Ąltlich beim Hobbyb├Ąckerversand.

Gru├č
Markus
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Arm nehmen Was es alles gibt. Nette Idee!
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Salut zusammen,

Also durchgelockert sieht es von au├čen schon mal sch├Ân gleichm├Ą├čig aus. Jetzt mu├č ich nur noch warten, bis ich es anschneiden darf. UND DAS DUFTET! Echt, da kommt kein Roggen- und kein Weizenbrot mit, was ein Dinkelbrot im Ofen an Parf├╝m verstr├Âmt!

Weich war der Teig allerdings schon sehr. Das n├Ąchste Mal werde ich ihn wohl in die Form l├Âffen. Denn Wirken ging nur sehr m├Ą├čig. Sogar 1 EL Mehl habe ich noch dazu beim Kneten.

viele Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt, wie es vom Anschnitt her ist Sehr gl├╝cklich (und ob Du warten kannst Winken), schmecken tuts Dir bestimmt...Wirken konnte ich meinen Teig eigentlich noch erstaunlich gut, hat mich selbst gewundert, dann weich war der schon...

Viele Gr├╝├če
Dodo
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

WoW, das Brot schmeckt sensationell - eindeutig in den Top Ten!!! Mein Mitesser konnte fast nicht mehr aufh├Âren und das, wo nur eine kleine Kostprobe gemacht werden sollte. Schlie├člich h├Ątte man (eigentlich Verlegen ) bis morgen aufs Anschneiden warten sollen. Allein, die Ungeduld....

Bild folgt morgen! Genial, Marla P├Ât huldigen P├Ât huldigen ! Ich bin bereits Fan von diesem Brot!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Micha
dein Brot sieht prima aus und es freut mich, wenn es schmeckt Sehr gl├╝cklich

@ dodo u. Micha
ich danke euch beiden f├╝r┬┤s Testbacken und die Infos.
Bez. der Wassermenge muss ich mir noch mal Gedanken machen.

dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Marla, wir danken f├╝r das Rezept Sehr gl├╝cklich...Ich habe gestern abend noch das zweite Brot f├╝r die K├╝hltruhe geteilt, das war von der Krume her an einigen Stellen f├╝r meinen Geschmack etwas zu gelockert; da es der gleiche Teig war, habe ich dieses Brot wohl nicht ganz so gut gewirkt wie das andere. Ich denke, etwas weniger Fl├╝ssigkeit im Aromast├╝ck wird nicht schaden, das Brot ist ja super saftig und Nachsch├╝tten kann man immer noch. Kann mir durchaus vorstellen, dass einige hier Dinkel haben, der nicht so viel Wasser schluckt (ich habe auch extra meinen guten Dinkel genommen Winken, habe es wegen der hohen TA nicht gewagt, die Restbest├Ąnde des anderen Dinkels zu nehmen, mit dem ich ja auch schon mal komische Erfahrungen gemacht habe).

Liebe Gr├╝├če
Dodo
Butterbl├╝mchen
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 226

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen

ich melde mich mal vorsichtig zur├╝ck.
War den Sommer ├╝ber so viel unterwegs, dass ich mindestens seit anfnag Juni kein Brot mehr gebacken habe.
Aber die Truhe war ja voll - so war das kein Problem.
Werde mich jetzt mal langsam hier durchlesen und dann mal schauen, ob ich es noch kann.

lg
butterbl├╝mchen
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3101

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

bei der relativ k├╝hlen Witterung standen mal wieder kr├Ąftigere Roggenmischbrote auf dem Programm:

Roggenmischbrot mit Saaten, Malfamehl und Amaranthpops

G├Ąr-lindes Barley and Rye Bread (Roggenbrot mit ger├Âsteter Gerste)

Semolina(Hartweizen)-Brot mit K├╝rbiskernen, Roggenmalzflocken und Br├╝hst├╝ck

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit langsam l├Ąssiger Kontinuit├Ąt gelungene Brote, Lara Winken ! Wird der Brotgeschmack durch Malfamehl malziger? Dadurch, dass ich damit noch nie gebacken habe, kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Und die Krume von Deinem Semolinabrot kommt mir so gelblich vor?! Hast Du das Br├╝hst├╝ck mit Kamut gemacht oder sonst etwas ver├Ąndert?

Hier noch das Bild von der Krume - ich scheine den Grat gerade noch so erwischt zu haben. Marla, ein super Brot Sehr gl├╝cklich !

viele Gr├╝├če
Micha
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

das Malfamehl gibt einen sch├Ân malzigen Geschmack, allerdings dosiere ich es etwas sparsamer als auf der Packung empfohlen, weniger ist oft mehr Cool .

Dass das Semolina gelblicher geworden ist, liegt an der neuen Lieferung Hartweizenmehl Winken , das ist diesmal richtig gelb und nicht nur gelblich...(sieht fast aus wie Maismehl).

Die Farbe der Mehle gleichen Typs ist oft erstaunlich unterschiedlich. Ich hatte schom RM1150, das fast so hell wie Weizenmehl war, und auch schon Vollkornweizenmehl, das von der Farbe her locker als Roggenmehl durchgegangen w├Ąre.
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt, auch in Frankreich variiert das Typenmehl bereits je nach Hersteller von der Farbigkeit her!

Die neue Lieferung des Hartweizenmehls, ist die von der Adlerm├╝hle?
Ich br├Ąuchte auch dringend Nachschub Mit den Augen rollen ... - und das Malfamehl ist von Luggi, oder?

viele Gr├╝├če
Micha
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Micha,

da es beim Teigkneten wegen eines Gewitters in meiner K├╝che ziemlich finster war, habe ich mir das Hartweizenmehl jetzt nochmal angeguckt: das ist gar nicht so gelb, der Teig wurde erst beim Kneten gelber. Ich denke, es waren eher die K├╝rbiskerne aus dem Quellst├╝ck... . Au├čerdem habe ich den WST mit WM812 angesetzt, das ist ja auch ein bi├čchen gelblicher.

Diese Farbe sieht auf jeden Fall viel appetitlicher aus als diese gr├Ąuliche F├Ąrbung durch den schwarzen Sesam von neulich.

Und ja, das Hartweizenmehl ist von der Adler M├╝hle (unter "sonstige Mehle") und das Malfamehl gibt┬┤s bei Reinhard.
Flo77
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 40

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich an einem "Rustikalen Landbrot" versucht.

Die wei├č-gl├Ąnzende Oberfl├Ąche kann ich mir ja noch erkl├Ąren (ich hatte die Laibe mehrfach w├Ąhrend des Backens mit Wasser eingestrichen).

Keine Idee habe ich zu dem Riss an den Seiten zwischen dem Boden und der Decke:

Uploaded with ImageShack.us

Schmecken tut es allerdings.

Flo.
pit_muc
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 19

BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bei mir gab es diesmal eine Eigenkreation mit Roggen/Haferflocken Sauerteigmutant Winken, WST und Quellst├╝ck. Soll hei├čen ich habe die Haferflocken und zus├Ątzliches Wasser zu dem RST-Ansatz gegeben. Dazu gekommen bin ich, weil mein letzter Versuch mit Haferflocken im Teig geschmeckt hat als w├╝rde man in einen Sack Mehl bei├čen und ich mir davon Besserung versprochen habe. Was soll ich sagen, es war ein voller Erfolg. Sehr gl├╝cklich

Das werde ich sicher ohne gro├če ├änderungen wieder so backen.

Wenn ich jetzt noch das Aufrei├čen in den Griff kriege, bin ich vollauf zufrieden. Der Schluss war oben, es sollte also aufrei├čen, aber nicht so. Da w├Ąre ich f├╝r Tipps noch dankbar. L├Ąnger gehen lassen um den Ofentrieb zu reduzieren? Kann man den Schluss irgendwie noch k├╝nstlich schw├Ąchen, dass es wirklich dort aufrei├čt?

Pit
Butterbl├╝mchen
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du kannst den Schlu├č so manipulieren, dass er da aufreisst, wo er aufreissen soll:

du musst ordentlich viel Mehl ins G├Ąrk├Ârbchen tun, wenn du den Teigling mit dem Schlu├č nach unten da hinein legst. Du musst regelrecht ein wenig mit dem Mehl "sauen"

ich teste gerade, ob mein Sauerteig noch lebt. Der stand jetzt wochenlang ungepflegt im K├╝hlschrank.

lg
butterbl├╝mchen
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 454

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen,

ich habe gestern wieder das Bauernbrot nach Marla gebacken.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pit

damit der Schlu├č sch├Ân aufrei├čt, sollte man die richtige Gare treffen, zu viel Untergare gibt unsch├Âne Risse.
Der Teig sollte knappe Gare haben, dann gibt es nur noch wenig Ofentrieb. Bei voller Gare hast du keinen Ofentrieb, die Kruste rei├čt bei richtiger Schwadengabe nicht mehr auf.

Gr├Â├čere Mengen Flocken sollte man vorverquellen mittels Br├╝h- od. Quellst├╝ck, bei kleinern Mengen reicht auch eine ausreichend lange Teigruhe und ein Teig mit ausreichend Fl├╝ssigkeit, damit die Flocken auch quellen k├Ânnen.

Infos bez. Schwadengabe findest du hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=52244#52244

Fingerprobe zur Bestimmung der Gare, siehe erster Beitrag von P├Ât:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=1359#1359

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 05.08.2010, 07:58, insgesamt einmal bearbeitet
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

bei mir gabs wieder meine abge├Ąnderte Variante von Joschis Weizenbrot mit 50% VK - das ist gerade ein Favorit. Dinkel und Kamut sind einfach Lieblinge von mir.... Nat├╝rlich ist es mir beim Retadieren ├╝br Nacht wieder Geschockt im G├Ąrk├Ârbchen h├Ąngengeblieben. Aber ich darf guter Hoffnung sein, dass ein freundlicher Gast den Luggi-Transfer f├╝r mich ├╝bernimmt - mit den Baumwollbez├╝gen Winken !

viele Gr├╝├če
Micha
ssussanne
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

Beitrńge: 5

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 18:20    Titel: Was lange w├Ąhrt... Antworten mit Zitat

Hallihallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich hier im Forum angemeldet und ein wenig herumgest├Âbert hatte, lie├č ich das Projekt Sauerteig erst einmal geraume Zeit *h├╝stel* ruhen, weil ich mich einfach nicht dran getraut habe. Hefebrote schmecken doch auch gut - werden aber manchmal ganz sch├Ân "fest"...

Doch nun ist es vollbracht! Nach zwei Fehlversuchen (einmal Schimmelbildung auf dem Ansatz, einmal Fruchtfliegen, die sich, angezogen vom magischen Geruch, eingemogelt hatten) ist es vollbracht!

Mein erster Sauerteig (RST) ist gez├╝chtet und die ersten beiden Brote (aus ├╝berwiegend frisch gemahlenem Weizen mit ein wenig frisch gemahlenem Roggen) mit Sonnenblumenkernen sind fertig! Sehr gl├╝cklich

Tataaaaa! Und sie schmecken, sehen umwerfend gut aus und f├╝hlen sich toll an. Von mir aus kann es so weitergehen.
Ich hab ├╝brigens in Silikonformen gebacken und das hat gut geklappt.

Jetzt brauche ich erst mal ein paar mehr Rezepte, damit ich "vorbacken" kann, wenn ich demn├Ąchst meinen Mann 2 Wochen alleine lasse.

Ich w├╝rde euch auch noch mit einer kleine "Kostprobe" Appetit machen, aber ich hab keine Seite, von der ich die Bilder hochladen kann. Ich mach mir mal ein paar Gedanken dazu... Mit den Augen rollen

Sch├Ânen Abend!
Susanne
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

schau mal hier:

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5464

Da hat sich Marla viel M├╝he mit gegeben Winken...

Viele Gr├╝├če
Dodo
ssussanne

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dodo,

DAS ist doch genau das, was mir vorschwebte! Neutral Smilie Sehr gl├╝cklich

Vielen dank f├╝r den Hinweis. Ich hatte nur in den FAQ nach einer Hilfe gesucht. Da stand aber nur, dass man Fotos von mailservern meistens nicht hier im Forum hochladen kann. Das stimmt! Winken

Die beiden guten St├╝cke nach einiger Zeit im Ofen.

Da sind sie grade wieder an der frischen Luft. - Ferdsch!

Nach der ersten Kostprobe.
Butterbl├╝mchen
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

und ich f├╝rchte, ich habe meinen Sauerteig tats├Ąchlich verhungern lassen...

jedenfalls hab ich jetzt grade mal etwas Trockensauer anger├╝hrt -

morgen will ich doch auch mal wieder backen

lg
butterbl├╝mchen
pit_muc
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 19

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mal wieder f├╝r eure Tipps. Zur Fingerprobe hatte ich schon gelesen und so pr├╝fe ich eigentlich auch immer, mir fehlt aber wohl noch etwas die Erfahrung und das Gef├╝hl daf├╝r.
Ich wei├č das ist aus der Ferne immer schwer zu sagen, aber das jetzige hatte ich 1,5h gehen lassen. Ist die volle Gare dann eher bei 2h oder 2,5h oder sogar noch mehr Zeit erreicht? Am Ende werde ich einfach rumprobieren m├╝ssen, aber wenn ihr mir einen groben Anhaltspunkt geben k├Ânntet w├Ąre das sch├Ân.

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Gr├Â├čere Mengen Flocken sollte man vorverquellen mittels Br├╝h- od. Quellst├╝ck, bei kleinern Mengen reicht auch eine ausreichend lange Teigruhe und ein Teig mit ausreichend Fl├╝ssigkeit, damit die Flocken auch quellen k├Ânnen.

Hatte ich gemacht, das Brot hatte aber trotzdem dieses mehlige. Jetzt bin ich ja zufrieden. Winken

Pit
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist die volle Gare dann eher bei 2h oder 2,5h oder sogar noch mehr Zeit erreicht? Am Ende werde ich einfach rumprobieren m├╝ssen, aber wenn ihr mir einen groben Anhaltspunkt geben k├Ânntet w├Ąre das sch├Ân.

Das kann dir niemand genau sagen, du musst deinen Teig beobachten, im Idealfall verdoppelt er sich.
Wie lange das allerdings dauert h├Ąngt von der Triebkraft deines ST, wenn du ohne zus├Ątzliche Hefe backst und auch von der Teigtemperatur, ist der Teig zu kalt, dann k├Ânnen sich die Hefen nur langsam vermehren, somit dauert es auch l├Ąnger bis der Teig aufgegangen ist.
Bei Zugabe von 1 % Backhefe dauert das bei optimaler Teigtemperatur ca. 50-60 Min. bis der Teig gut aufgegangen ist.

Die Fingerprobe braucht Erfahrung und selbst dann kann es passieren, dass man sie falsch einsch├Ątzt.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=57452#57452

Infos zur Teigtemperatur findest du hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=3298#3298

@ Micha

Zitat:
Nat├╝rlich ist es mir beim Retadieren ├╝br Nacht wieder im G├Ąrk├Ârbchen h├Ąngengeblieben. Aber ich darf guter Hoffnung sein, dass ein freundlicher Gast den Luggi-Transfer f├╝r mich ├╝bernimmt - mit den Baumwollbez├╝gen

hast du es schon mal mit einem Leinentuch im K├Ârbchen probiert?
Einen extra Bezug braucht es da eigentlich gar nicht, meine Bez├╝ge liegen ungenutzt im Schrank, da ich im Falle eines Falles lieber ein Leinentuch benutze. Hatte ich mir mal g├╝nstig Meterware gekauft.

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r den Tip, Marla! Ich hatte mal Baumwollt├╝cher ins K├Ârbchen gelegt und daran sind sie mir auch mal h├Ąngengeblieben. Dann bin ich auf nackig Reinlegen umgestiegen. Au├čer beim Retadieren ├╝ber Nacht habe ich damit keine Probleme.

Ich habe mir damals so einen Packen Leinen-Geschirrt├╝cher bei Aldi gekauft, als Du darauf hingewiesen hast. Die sind nur so lang. Vielleicht schneide ich eines auseinander und benutze dieses dann genau f├╝r meine Notf├Ąlle Mit den Augen rollen ! Meterware ist nat├╝rlich ideal!

viele Gr├╝├če
Micha
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Micha,

ich nehme bei der Retardierung ├╝ber Nacht auch die Leint├╝cher von Aldi f├╝r die Peddigrohrk├Ârbchen. Da schlage ich das Zuviel an L├Ąnge einfach ├╝ber den Teigling, dann ist er gleich sch├Ân abgedeckt.
Besser sind da die Holzschliffk├Ârbchen, da bleibt auch bei langen Gehzeiten nie was h├Ąngen (sie brauchen nur etwas mehr Platz im KS, da sie dickwandiger sind).
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da schlage ich das Zuviel an L├Ąnge einfach ├╝ber den Teigling, dann ist er gleich sch├Ân abgedeckt.

Ja, genau so mache ich das auch und Leinen ist wirklich besser als Baumwolle. Tuch oder Teig leicht bemehlen, da ist mir bisher echt noch nichts h├Ąngengeblieben.

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn das so ist, dann wei├č ich ja, was zu tun ist! Allerdings kosten die Baumwollbez├╝ge nun nicht die Welt - und getestet m├╝ssen die einfach mal werden!
Zumindest zum Mitschw├Ątzen Winken Sehr gl├╝cklich !

Wenn Ihr den Rest Leinentuch ├╝ber den Teigling legt, kommt das dann bei Euch noch in eine aufgeblasene T├╝te (so mache ich das immer) oder schenkt Ihr Euch das dann?

Au├čerdem habe ich seit langem mal wieder *gelaugt* - viol├á:

viele Gr├╝├če
Micha

├ťbrigens: die *teetr├Ąume*-Seite geht wieder Smilie !
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

die aufgeblasene Plastikt├╝te ist vermutlich daf├╝r verantwortlich, dass Dein Teigling am Tuch kleben bleibt, da wird es von unten viel zu feucht drin.
Im K├╝hlschrank herrscht ja sowieso schon eine hohe Luftfeuchtigkeit, da reicht das Abdecken mit dem Zuviel an Leinentuch.
Auf die Teiglinge im Holzschliffk├Ârbchen lege ich nur locker eine Plastkt├╝te obendrauf.

Laugengeb├Ąck steht bei uns auch gerade hoch im Kurs, gibt┬┤s momentan fast jeden Tag zum Fr├╝hst├╝ck Sehr gl├╝cklich . Sehr praktisch: Ofen aufheizen, Teiglinge aus dem KS, belaugen, backen und futtern... Auf den Arm nehmen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Micha

Das sieht sehr lecker aus Sehr gl├╝cklich

so eine verschlossene T├╝te verwende ich auch nicht, ich decke normal nur mit Tuch ab, dar├╝ber evtl. eine Abeckhaube, bei Kleinteilen Br├Âtchen, Baguette o.├Ą. kommt ├╝ber die Teiglinge eineG├Ąrfolie Kann man immer wieder verwenden, meine erste Folie verwende ich nun schon seit ├╝ber einem Jahr.

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

M├Ânsch Geschockt , wat es nich alles gibt, ne G├Ąrfolie, und ich dachte, ich bin langsam bis unter die Z├Ąhne ausger├╝stet Sehr gl├╝cklich ! Hier werden st├Ąndig neue Begehrlichkeiten geweckt. Das sollte mal als Warnung ganz oben auf diese Seite Sehr gl├╝cklich !
Mit Abdeckhaube meinst Du die Dinger von Toppits, die aussehen wie Duschhauben, gell Marla?! Stimmt, die habe ich ja auch noch. Das ist doch auch supi geeignet!

@Lara: Ja, Laugenbr├Âtchen haben seit jeher zu meinen Lieblingsbr├Âtchen gez├Ąhlt! Bin ich froh, dass ich die nun in Frankreich nicht mehr entbehren mu├č Cool ! B├Ąckst Du auch nach Sarahs Rezept? Mittlerweile mache ich einiges mehr an Wasser dazu, dadurch werden Brezeln und Br├Âtchen viel lockerer. Die Formstabilit├Ąt bleibt durch den K├╝hlschrankaufenthalt zum Laugen trotzdem noch erhalten.

viele Gr├╝├če
Micha
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Thema abdecken:
Ich finde die MagicCover-Silikondeckel spitze (habe sie aber leider noch nicht Traurig )
http://www.lotus-pfannen.de/lpshop/index.php/cat/c12_Magic-Cover.html
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Micha hat Folgendes geschrieben:
Mittlerweile mache ich einiges mehr an Wasser dazu, dadurch werden Brezeln und Br├Âtchen viel lockerer. Die Formstabilit├Ąt bleibt durch den K├╝hlschrankaufenthalt zum Laugen trotzdem noch erhalten.

W├Ąre nett wenn du dein ge├Ąndertes Rezept verraten w├╝rdest Winken

Die Laugenstange auf deinem Bild ist aus dem gleichen Teig?

Ich habe n├Ąmlich nun endlich die Perlen bestellt bei Reinhard...und da muss ich dann ja testen Winken

Zitat:
Mit Abdeckhaube meinst Du die Dinger von Toppits
ja genau die meinte ich.

Man muss sicher nicht alle Backutensilien haben die es so gibt Winken aber manche Dinge sind schon praktisch, dazu z├Ąhle ich f├╝r mich diese G├Ąrfolie. Durch das T├╝llnetz auf der R├╝ckseite klebt die nicht am Teig fest, l├Ąsst sich einfach zusammenrollen und gut verstauen.

LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

ich nehme bei Sarahs Rezept auch etwas mehr Fl├╝ssigkeit: ich kippe noch einen Schluck Milch dazu. Das Laugengeb├Ąck wird dadurch "flaumiger".
Ich kann ja morgen mal Fotos vom Innenleben machen...(Teig ruht gerade im KS und muss nur noch geformt werden)
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 437

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

..da k├Ânnte man ja glatt Lavendel-Fan werden.. Winken

HBG
eibauer
Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 872

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!
Ich mache heute ein Kosakenbrot,dass gerade in der K├╝che geht. Rezept ist von Ketex.
Dann gibt es heute noch Baguettes,da wir grillen werden.
Sch├Ânen Tag Euch allen.
LG Maja
Flo77
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 40

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns haben heute einmal Quarkfluffies und ein Landbrottrio den Ofen verlassen:

http://a.imageshack.us/img231/6080/p1000797a.jpg

http://a.imageshack.us/img814/6059/p1000805d.jpg

(Bilderanzeige deaktiviert, da Bilder zu gro├č max. 150kB - Marla 08.08.10)

Flo.
ssussanne

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 19:31    Titel: Laugengeb├Ąck!!! *schmacht* Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Mannomann, zu Hause kann man soooooooooooooo tolles Laugengeb├Ąck backen!!!! Auch haben will!! Na, ich werd┬┤ mich mal durch die Rezepte arbeiten. Ein- oder zweimal hab ich welches selber gebacken, aber das sah auch so aus. Winken
Lavendel-Micha, du kannst die Br├Âtchen doch verkaufen! Unser B├Ącker nimmt 1,15 Euro f├╝r ein (!!) Laugenbr├Âtchen! Als wir im Winter in Bayern im Urlaub waren, gab es beim B├Ącker drei (!!!) Brezn f├╝r 99 Cent. Das ist einer der traurigen Unterschiede zwischen dem weiten Bergland und dem Ruhrgebiet. *grmpf*

Ich bin in meiner ST-Euphorie schon wieder etwas ged├Ąmpft, weil mein zweiter Backversuch v├Âllig misslungen ist. Geschockt (Daf├╝r hab ich von einer Freundin Lob f├╝r das erste Brot bekommen. Smilie Das zweite war ein Brot ohne Hefe und es ist ├╝berhaupt nicht aufgegangen.
Kann es sein, dass die G├Ąrstufe, die bei meinem Ofen f├╝rs Aufgehen eines Hefeteigs gedacht ist, zu hei├č f├╝r den ST ist???? In der Bedienungsanleitung steht, da hat es 35-38 Grad. Ich hab den ST mit dem Roggen verr├╝hrt, etwa 2 Stunden in der angeschalteten G├Ąrstufe gelassen, dann nochmal etwa 12 Stunden im ausgeschalteten Ofen.
Danach hatte die Oberfl├Ąche keine Blubberblasen, man sah aber unter der etwas trocken aussehenden Oberfl├Ąche, das der ST arbeitete, jedenfalls sah es f├╝r mich so aus. Es waren so "Risse" zu sehen, also wie ein Fluss im Winter, wenn die Eisschollen losbrechen und dazwischen das Wasser zu sehen ist.

Als der Brotteig dann geformt war, ist er in der G├Ąrstufe fast gar nicht mehr aufgegangen und beim Backen auch nicht mehr. Schade eigentlich. Ich werde mal im Newbies-Thread nach dem m├Âglichen Fehler suchen.
Am Geschmack hapert┬┤s indes nicht, nur ist das Brot halt etwas fest und, wie meine Omi sagen w├╝rde, "Kluntsch".
Lehrzeit ist halt keine Herrenzeit. Winken

Sch├Ânes Restwochenende und liebe Gr├╝├če aus dem teuren Ruhrpott!
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal