www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Pizzateig - lange k├╝hle Teigf├╝hrung
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Rezepte mit Hefeteig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3098

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo millyvanilli,

Gl├╝ckwunsch, die sehen super aus und schmecken bestimmt auch so! P├Ât huldigen Sehr gl├╝cklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1245

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die schmecken lecker ... und machten total satt!
Ich dachte, so f├╝r jeden zwei, und ggf. als Nachtisch noch die s├╝├če Variante, aber nach einem Teil waren mein Mann und ich gepl├Ąttet... Nur die "Jugend" putze die Platte noch weiter...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14714

BeitragVerfasst am: 28.07.2012, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo millyvanilli,

das ist sch├Ân zu h├Âren und zu sehen, dass der Backtest gegl├╝ckt ist Sehr gl├╝cklich
Durch die lange Reifezeit hat sich im Teig viel Aroma entwickeln k├Ânnen, das riecht man und schmeck man Winken

Kann Lara nur zustimmen, sieht alles sehr lecker aus P├Ât huldigen w├╝rde ich jetzt gerne von probieren Winken

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1799

BeitragVerfasst am: 29.07.2012, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Test gelungen, dem Zaungast l├Ąuft das Wasser im Munde zusammen! Klasse sehen sie aus, die Teilchen Sehr gl├╝cklich
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.07.2012, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank f├╝r eure netten Posts!
Ich bin wirklich ganz gl├╝cklich, dass die Variante f├╝r unser Vorhaben super ist - sowohl von der Vorbereitung, wie auch vom Geschmack her Sehr gl├╝cklich
Weil's so sch├Ân war, haben wir heute den normalen Pizzateig gemacht - einfach genial! wie beim Italiener!!! Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.03.2013, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich diesen Pizzateig schon ein paar Mal gemacht habe, war ich endlich auch einmal schnell genug, das fertige Ergebnis zu fotografieren.

Dieses Mal fiel die Entscheidung f├╝r Pizza recht kurzfristig (irgendeiner - wer wohl? Winken - schmei├čt mir gerne meine sorgf├Ąltig ausgekl├╝gelten K├╝chenpl├Ąne ├╝ber den Haufen Mit den Augen rollen ) und ich habe die schnelle Variante mit dem Vorteig und der Weizensauerteigzugabe gemacht. Der Teig stand dann aber doch noch ca. 19 Stunden im K├╝hlschrank bis zur Zubereitung.

Wie man unschwer sehen kann, mag man es im Hause Zibiba gerne ├╝ppig belegt. Mit einer leckeren selbstgekochten Tomatensauce untendrunter: Geniale Sache, die selbstgemachte Pizza! Wir lieben sie Sehr gl├╝cklich
Rumpelwicht
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 172

BeitragVerfasst am: 03.03.2013, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ihn fast gleich, nur aus 1kg Mehl und 2g Hefe. Braucht dann aber auch ehr 36 Stunden Ruhe im K├╝hlschrank. Verbrauche ich dann ├╝ber die n├Ąchsten 10 Tage, sehr praktisch Sehr gl├╝cklich
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.03.2013, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zibiba,
das sieht ja super aus!
Wenn ich aus diesem Teig Pizza produziere, mach ich immer so l├Ąngliche Teigzungen (so dass 2 nebeneinander auf ein Blech gehen) und jeder belegt es selbst, da die Geschm├Ącker sehr verschieden sind. Aber so eine gro├če Pizza sieht ja auch sehr verlockend aus! Doch wie kriegst du das Riesenteil auf┬┤s hei├če Backblech (oder Backstein) Geschockt ?
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.03.2013, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pizza auf den hei├čen Backstein, das geht bei uns ganz professionell: Mit Backpapier auf einen breiten Brotschieber und rein damit. Das Papier kann man ja nach ein paar Minuten drunter weg- und rausziehen.

Bei der ersten Pizza hat auch alles wieder einwandfrei geklappt, nur die zweite meinte, sie m├╝sse gleich zu Beginn des Backens teilweise hinten direkt auf den Backstein rutschen. Das war nicht so gut, da durfte ich hinterher knackige Teigchips vom Stein kratzen. Hat aber der Pizza an sich nicht viel geschadet Sehr gl├╝cklich Mein Backstein sieht jetzt halt nur nicht mehr so taufrisch aus, aber da haben auch schon ein paar Brote ihre Spur hinterlassen (warum auch immer....)
Quant
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 44

BeitragVerfasst am: 15.04.2013, 06:13    Titel: Re: Pizzateig - lange k├╝hle Teigf├╝hrung Antworten mit Zitat

Hallo Marla, nur zur Klarstellung:

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Zutaten
300 g Weizenmehl 550 ( 200 g Mehl + 100 g Dunst od. Pizzamehl od. mediterranes Mehl)

Meinst Du damit:
(200g WM 550 + 100g Dunst) oder 300g Pizzamehl
oder
200g WM 550 + (100g Dunst oder 100g Pizzamehl)
?

lg
Alex
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.2013, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt ben├Âtigst du 300 g Weizenmehl 550.
Alternativ kannst du auch 200 g Weizenmehl 550er nehmen plus 100g Dunst oder 100 g Pizzamehl oder 100 g mediterranes Mehl.

M├Âglich w├Ąren auch 300 g Pizzamehl, hier musst du ggf. die Wassermenge etwas erh├Âhen.

Quant
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 44

BeitragVerfasst am: 15.04.2013, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke.

Hatte beim 1.Versuch 300g italienisches "tipo 00" verwendet - das hat auch mit der angegebenen Wassermenge gut geklappt und geschmeckt. Ist halt nur ein bi├čchen schade um das eher m├╝hsamer aufzutreibende Mehl, wenn's nicht n├Âtig ist.

lg, Alex
Senshin
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 56

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 14:28    Titel: Pizzateig - lange, kalte Teigf├╝hrung Antworten mit Zitat

Hallo Marla et all,

bei der Haltbarkeit des Teigs im K├╝hlschrank scheint (wie immer) das Mehl-, Wasser- und Hefeverh├Ąltnis eine Rolle zu spielen.

K├Ânnte man nun, nachdem man die H├Ąlfte des Hefeteiges f├╝r Pizza etc. abgenommen hat, diesen einfach wieder mit Mehl und Wasser f├╝ttern, wie einen ST quasi, so dass die Hefen wieder was zu futtern haben und der Teig sich l├Ąnger h├Ąlt? Hat das schon mal jemand probiert? Oder muss man jedes Mal wieder eine komplette Mehl-/Wasser-/Hefe-Mischung herstellen? Winken

"Wenn Dein Herz rein ist, dann sind alle Dinge Deiner Welt rein."
(Ryokan)
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Senshin,

wenn der alte Teig ein paar Tage steht, wird das zwar auch so eine Art Sauerteig, durch die Zugabe von Hefe und Salz sind es jedoch andere MO┬┤s die sich da vermehren. Merkt man auch, wenn man an dem Teig riecht, er riecht anders als eine Weizen ST.
Normalerweise bereitet man den Pizzateig frisch zu und verbraucht ihn komplett. Wenn du ihn weiter mit Mehl und Wasser f├╝ttert, dann wird das irgendwann ein ganz normaler Weizen ST, bekommt dann auch ein anders Aroma.

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern beim Waldspaziergang haben wir ein paar sch├Âne Steinpilze gefunden,
ein Teil wurde zum Abendessen auf einer Mischung zwischen Flammenkuchen und Pizza verarbeitet - leeeecker Smilie

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 18.07.2014, 09:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1645

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Flammpizza mit Steinpilzen?

Neid
Neiiid
Neeeeiiiid!
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Auch wenn es gerade Fr├╝hst├╝ckszeit ist - dazu w├╝rde ich nicht Nein sagen Smilie
Speedyleser
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 17

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 10:57    Titel: Bester Pizzateig Antworten mit Zitat

Hallo Marla,
Dein Pizzateigrezept ist das Beste, das ich bisher ausprobiert habe.
Ich hatte mich f├╝r die lange, kalte Teigf├╝hrung entschieden und die
ganze Familie war begeistert!
Der Teig l├Ą├čt sich super vorbereiten und h├Ąlt sich sehr gut im K├╝hlschrank.
Da von meinem Blech noch f├╝r eine Pizza Teig ├╝brig war (ich hatte die doppelte Menge verarbeitet), habe ich mir gleich am n├Ąchsten Tag noch eine gemacht... Sehr gl├╝cklich
Liebe Gr├╝├če
Speedy
zweiundvierzig
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 247

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

dein Rezept ist Klasse, habe schon 3x danach (mehr oder weniger) den Teig so zubereitet.
1x original mit 200g WM550 + 100g Tipo00,
1x 300g WM550 + 300g WM405, und
1x nur 300g Tipo00.

Folgendes st├Ârt mich, bzw. ist mir unklar:

Das mit dem Teigzusammenschnurren. Woran liegt das? Kann man das minimieren? Beim Italiener oder in diversen Videos ist das doch auch nicht der Fall. Oder muss ich das als "gottgegeben" bei dieser Teigf├╝hrung hinnehmen?

Der "Fenstertest" funktioniert bei mir mit o.g. Mischungen gar nicht. Nach meinem bisherigen Verst├Ąndnis sollte das aber doch weigstens mit reinem Tipo00 funktionieren. Das Tipo00 (Pizza) ist FARINA von Divella, 1,19/kg, vielleicht minderwertige Qualit├Ąt? Meine Teige reissen immer oder sind in der Mitte v├Âllig ungleichm├Ąssig beim ziehen mit der Hand. Liegt das am unzureichenden kneten? Ich knete mit einer 38 Jahre alten Starmix, meist ein paar min. l├Ąnger als angegeben und dann noch ein paar min. mit der Hand. Habe aber keine Erfahrungen mit der Maschine, weiss also nicht, wie gut die knetet und meine Erfahrung mit Teigen im Allgemeinen kommt erst langsam seit ich infiziert bin, hier im Forum lese und selber ausprobiere. Mache ich den Teig weicher, bef├╝rchte ich mehr zusammenschrumpfen beim Formen und noch mehr Probleme beim einschiessen (verwende z.Zt. VK1150 als Gleitmittel, die L├Âsung mit dem Backpapier gef├Ąllt mir nicht).

Das alles soll keine Kritik an deinem Rezept sein, ich m├Âchte nur die Zusammenh├Ąnge besser verstehen, und vielleicht noch bessere Pizzen machen,

Als letzte Frage (wenigstens jetzt und hier), spricht denn irgendwas dagegen, in deinem Grundrezept ganz oben die Hefe durch WST zu ersetzen? Falls hier nicht jemand schreibt "das kann nicht funktionieren, weil...", werde ich's wohl mal testen.

LG, Rolf
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf

Zitat:
Der "Fenstertest" funktioniert bei mir mit o.g. Mischungen gar nicht

Dann ist der Teig nicht richtig ausgeknetet, w├╝rde auch das Schnurren erkl├Ąren, Wenn du den Teig gut ausknetet und gut entspanen l├Ąsst, dann entspannt sich auch der Kleber.

Zitat:
Mache ich den Teig weicher, bef├╝rchte ich mehr zusammenschrumpfen beim Formen und noch mehr Probleme beim einschiessen (verwende z.Zt. VK1150 als Gleitmittel, die L├Âsung mit dem Backpapier gef├Ąllt mir nicht).
Jedes Mehl kann unterschiedlich viel Wasser aufnehmen, auch bei Mehl des gleichen Typs, ist zu wenige Wasser im Teig, ist dieser zu fest, dann ist es auch schwierig mit dem Fenstertest.
Festertest ist jetzt hier bei dem Pizzateig auch nicht so wichtig, er wird ja nur d├╝nn ausgerollt und geht auch nicht stark auf.

Zitat:
Als letzte Frage (wenigstens jetzt und hier), spricht denn irgendwas dagegen, in deinem Grundrezept ganz oben die Hefe durch WST zu ersetzen?
M├Âglich ist das schon, der Teig bekommt dann einen anderen Geschmack, da im ST auch gr├Â├čere Mengen Milchs├Ąurebakterien enthalten sind, diese vermehren sich dann auch entsprechend weiter und verstoffwechseln das Mehl.

Pizzateig mit ST siehe hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=92502#92502
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=88582#88582

zweiundvierzig
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Marla,

werde es testen. Als n├Ąchstes ist erstmal das Volllkorn-Kn├Ącke dran, aber die n├Ąchste Pizza kommt bestimmt . Sehr gl├╝cklich

LG, Rolf
Kittygatito
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 92

BeitragVerfasst am: 15.03.2014, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla, hallo liebe Pizzab├Ącker!

Da ich in einem Single-Haushalt lebe und nicht st├Ąndig Pizza esse, stellt sich mir die Frage, ob ich den Pizzateig einfrieren kann? Hat das schon jemand probiert?
Wenn das funktioniert, wann friere ich ihn ein und wie taue ich ihn auf und bearbeite ihn dann weiter?

├ťber Antworten w├╝rde ich mich sehr freuen.

LG
Kitty
wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 541

BeitragVerfasst am: 16.03.2014, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, einfrieren geht prima! Sobald er fertig gegangen ist, kannst du ihn einfrieren. Musst eigentlich nichts gro├čartig beachten, ganz aufgetaut sollte er halt sein vor der weiteren Verarbeitung. Winken
zweiundvierzig
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.03.2014, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant.
Ich h├Ątte jetzt davon abgeraten Verlegen. Bei meinen 1-2mal, wo ich den Teig einfror, war anschliessend merklich weniger (fast keine) Triebkraft vorhanden Mit den Augen rollen und ich bin deshalb wieder davon abgekommen. H├Ąngt vielleicht von der Schnelligkeit der Gefrierens ab (Stichwort Schockgefrieren oder je schneller desto besser)? Ich f├╝rchte, du kommst um das selber auszuprobieren nicht herum Winken. Werde ich beim n├Ąchsten Teig vielleicht auch nochmal.

LG
Rolf
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.03.2014, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Einfrieren ist nicht optimal, da ein Teil der Hefe dabei zerst├Ârt wird, der Teig gehen dann nicht mehr gut auf. Bei Pizzateig ist das jetzt nicht ganz so tragisch, w├╝rde aber trotzdem die Lagerung im K├╝hlschrank vorziehen.
Im K├╝hlschrank bei 5-0┬░ h├Ąlt sich der fertige Pizzateig ca. 10-14 Tage, kann man also auch gut auf Vorrat herstellen und portionsweise verbrauche.

wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 541

BeitragVerfasst am: 16.03.2014, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich friere immer einen Teil meines Pizzateigs ein, in Portionen. Bisher ist er immer nach dem Auftauen noch gut aufgegangen. Ich hatte die Portionen, ich sch├Ątze, so um die vier bis sechs Wochen in der Tiefk├╝hlung. Auch meine Frischhefe friere ich ein, in St├╝ckchen ├á 3 g. Hab da noch nie einen Unterschied zu nicht-eingefrorener Hefe festgestellt. Wobei nat├╝rlich ein 3-g-St├╝ck auch wesentlich schneller gefroren ist als so eine Pizzateigportion und sich dann auch wesentlich weniger gro├če Eiskristalle bilden, denke ich mal.

Ist doch auch besser, wenn man die ganze Menge Teig ansetzt und die eingefrorenen Teile hinterher meinetwegen nur 80% aufgehen anstatt 100%, als immer nur Minimengen Teig anzusetzen (oder gar auf Fertigteig zur├╝ckgreifen zu m├╝ssen Geschockt Cool )... Also ich w├╝rds machen, bzw. kann nur dazu raten. Allerdings sag ich fairerweise dazu, dass ich meine Pizzateige eh immer hauchd├╝nn ausrolle, also so dicke R├Ąnder wie auf den Fotos kommen bei mir eh nicht raus. Und ich backe auf dem Stein (mit Backpapier dazwischen).
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.09.2014, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wieder Federwei├čerzeit Smilie.... dazu gab es leckeren Flammenkuchen.
Pizzateig dieses Mal mit einem guten EL Lievito madre.

Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1645

BeitragVerfasst am: 17.09.2014, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Maria!
Pf├Ąlzer Federwei├čer - welch gute Idee!! Freitag fahr ich in die Pfalz. Mal sehen, wo ich da Beute machen kann.

Aber geht nicht eigentlich Flammkuchen ganz ohne Treibmittel?
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.09.2014, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Teigt├Ąnzer,
die Pfalz ist wundersch├Ân... Die Toskana Deutschlands wird sie oft genannt... Cool
Und als "Weinj├Ąger" wirst du reiche Beute finden... Winken...K├Ąschde, Naier Woi, Grumbeere... Das findest du alles am Stra├čenrand...
Steph2806
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 513

BeitragVerfasst am: 17.09.2014, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da schl├Ągt mein Herz gleich schneller. Meine Mama ist von der s├╝dlichen Weinstra├če und gerade jetzt wo die ganzen Weinfeste sind, werde ich doch ein wenig melancholisch.

Toller Pizzaboden, mache meinen auch so ├Ąhnlich. Winken
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.09.2014, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber geht nicht eigentlich Flammkuchen ganz ohne Treibmittel?
Der Teig ist ganz d├╝nn, Triebmittel muss nicht unbedingt sein, gibt dem Teig aber mehr Aroma Winken

Schniposa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 128

BeitragVerfasst am: 12.10.2014, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich hab eine Frage zu dem Pizzateig der 1. Variante mit langer Teigf├╝hrung.
Gestern gegen 14:30 Uhr habe ich ihn angesetzt, dann 1,5 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen und ab in den K├╝hlschrank. Ich habe 1g Frischhefe verwendet und wollte den Teig dann heute gegen 17 Uhr verarbeiten.
Bei mir hat der Teig aber nicht wesentlich viel mehr an Volumen zugenommen. Sollte sich der Teig an Volumen wirklich verdoppeln? Ich hab in einer Antwort hier gelesen, dass sich der Teig bereits beim Anspringen enorm vergr├Â├čert hat.

Achse und rollt ihr den Teig aus oder dr├╝ckt ihr ihn mit den Fingern in die gew├╝nschte Form. Ich wollte ihn n├Ąmlich eigentlich nicht rund sondern auf gr├Â├če der Dauerbackfolie formen. Den Teig dann damit auf den Backstein und nach kurzer Zeit die Folie rausziehen. Oder habt ihr einen besseren Tipp f├╝r mich Smilie Ich Pizzaneuling!

Ich freue mich schon riesig auf den Geschmack. Werde auf einem Backstein backen und habe auch schon eine Tomatensauce gestern lange eingekocht. Es soll eine Vierjahreszeiten-Pizza werden.

Lieben Gru├č und euch einen sch├Ânen Sonntag Smilie

Ina

*Die wichtigste Zutat f├╝r das perfekte Brot?
--> Zwei H├Ąnde voller LIEBE*

http://www.brotzeitliebe.de/
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.10.2014, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei mir hat der Teig aber nicht wesentlich viel mehr an Volumen zugenommen. Sollte sich der Teig an Volumen wirklich verdoppeln? Ich hab in einer Antwort hier gelesen, dass sich der Teig bereits beim Anspringen enorm vergr├Â├čert hat.

Mit der wenigen Hefe verdoppelt sich der Teig nicht, soll er auch gar nicht, die Hefe soll nur anspringen, dann kommt der Teig in den K├╝hlschrank.
Etwa 2 h vor Verarbeitung kannst du ihn aus dem K├╝hlschrank nehmen und bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen.

Zitat:
Achse und rollt ihr den Teig aus oder dr├╝ckt ihr ihn mit den Fingern in die gew├╝nschte Form. Ich wollte ihn n├Ąmlich eigentlich nicht rund sondern auf gr├Â├če der Dauerbackfolie formen. Den Teig dann damit auf den Backstein und nach kurzer Zeit die Folie rausziehen. Oder habt ihr einen besseren Tipp f├╝r mich Smilie Ich Pizzaneuling!
Kannst du so machen, ich rollen den Teig meist auch auf Backfolie aus und backe auf hei├čem Blech oder Backstein.
Backstein sollt sehr gut vorgeheizt sein, nach ein paar Minuten kannst du die Folie und dem Teig rausziehen und direkt auf dem Stein zu Ende backen.

W├╝nsche dir auch einen sch├Ânen Sonntag und gutes Gelingen.

Schniposa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 12.10.2014, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Marla, vielen Dank f├╝r dieses fantastische Rezept. Den Teig habe ich nach der 1. Variante zubereitet und da es eine ├ťberraschung f├╝r meinen liebsten werden sollte, wurde sie wie eine 4 Jahreszeiten Pizza belegt. Er liebt diesen Pizzabelag. Nur nicht in 4 Teile sondern alles ├╝berall Smilie Die Pizzaso├če ist ebenfalls selbstgekocht.

Vielen Dank f├╝r dieses tolle Rezept. Nie wieder Pizzateig gekauft!

kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3351

BeitragVerfasst am: 12.10.2014, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

da hat der Liebste sich bestimmt gefreut P├Ât huldigen

Echt lecker Cool

LG Uta
Schniposa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 12.10.2014, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Uta, er hat sich sehr gefreut Smilie

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.10.2014, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

deine Pizza schaut sehr lecker aus P├Ât huldigen w├Ąre auch was f├╝r meinen Liebsten, der mag den Belag auch lieber gemischt Winken

Wenns mal schneller gehen muss mit dem Pizzateig, dann gebe ich einfach etwas Weizen ST, Fermenteig oder alten Teig hinzu, was gerade vorr├Ątig ist und lass den Teig in der K├╝che stehen.

Schniposa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 13.10.2014, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Marla f├╝r das Kompliment und den Tipp. Ja manchmal muss so etwas spontan und schnell gehen Smilie So ne Lust auf Pizza kann schon sehr sehr spontan und dann aber auch im Extremen eintreten und muss dann auch gestillt werden Smilie Danke f├╝r das perfekte Rezept.

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 25.10.2015, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, aus diversen Gr├╝nden will ich ein paar Fladen backen ohne Belag, lieber ein paar Zutaten (Speck? K├Ąse? getrocknete Tomaten?) im Teig - macht das bei diesem, meinem hei├čgeliebten Pizzateig Sinn - was meint ihr?
Oder hat man dann nur "Blasen", also L├Âcher... Geschockt im Mund?
Er ist halt so gut vorzubereiten und das w├Ąre mir sehr recht...
Espresso-Miez
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 428

BeitragVerfasst am: 25.10.2015, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Millyvanilli: willst Du die "Fladen" eher trocken und d├╝nn wie Kn├Ąckebrot oder lieber fluffig wie Focaccia?
Naaeeiiin - ich bin nicht gar neugierig Cool was hast Du damit vor?
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 25.10.2015, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hallo Miez, n├Â├Â├Â├Â, man kann doch nicht von Neugierde reden! Eher echte Anteinahme Cool Sehr gl├╝cklich !
Tja, was will ich damit? Sie m├╝ssen transportabel (in einem Korb oder so) und stapelbar sein (was mit einem Topping ja schlecht m├Âglich ist) und unkompliziert zu essen - eher ohne zuuu gro├če Kr├╝melspur zu hinterlassen. Wenn ich es recht bedenke, eher nicht wie Kn├Ącke. Ist ja dann fraglich, ob dieser Teig daf├╝r geeignet ist???
Er ist halt so gut vorzubereiten...
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.10.2015, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist ja dann fraglich, ob dieser Teig daf├╝r geeignet ist???
Kann ich leider nicht beantworten, hab so etwas mit dem Teig noch nicht gebacken.
Am besten vorher einfach mit kleiner Menge austesten, nach dem Motto "Versuch macht kluch" Winken<<
Wenn du den Teig vor dem Backen stippst, sollte da eigentlich nicht zu viel Luftblasen entstehen.

ali
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 116

BeitragVerfasst am: 25.10.2015, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was w├Ąre mit Mini-Calzone?
Also wie Pizza gef├╝llt und zusammengeschlagen gebacken. F├╝r die Optik eventuell ein bisschen geriebener K├Ąse rauf?
darkbijou
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 93

BeitragVerfasst am: 23.04.2016, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich grab auch mal wieder aus Smilie

Da ich auf der Suche nach einem leckeren Pizzateig war (mein sehr leckeres Rezept ist bei einem Umzug verloren gegangen) bin ich hier drauf gesto├čen.

Ich habe den Teig vorhin hochgerechnet auf 750g Mehl und habe daf├╝r Pizzamehl Tipo 00 genommen.

Wie hier schon irgendwo stand, war mir der Teig etwas zu fest. Ich habe dann einfach nach Gef├╝hl noch etwas Wasser zugegeben, danach war er f├╝r mich ok.

Jetzt steht er im K├╝hlschrank und wartet darauf morgen gebacken zu werden. Ich bin arg gespannt.

Gibt es hier irgendwo ein REzept f├╝r eine leckere, selbstgemachte Pizzateigso├če?

Sabine
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 25.04.2016, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie? Keiner r├╝ckt sein geheimes Geheimrezept f├╝r Pizzaso├če raus? Na dann halt ich. Meine Pizzaso├če ist aber auch gar nicht geheim Winken Ich mache meist die dreifache Menge, einmal f├╝r gleich und zweimal zum Einfrieren und nehme daf├╝r dieses Rezept her. Falls gerade eine offene Flasche Rotwein (bei uns halbtrockener welcher) in der K├╝che rumsteht, kommt auch noch davon ein ordentlicher Schluck mit rein. So wie hier ungef├Ąhr. (Den Stein hab┬┤ich nicht und auch mit der Firma ansonsten nichts zu tun). Wichtig ist auf jeden Fall, dass man die So├če gut lange k├Âcheln l├Ąsst, so schmeckt sie viel besser, als schnell-schnell zusammengezimmert.

Und wie hat Dir die Pizza mit Marlas Teig geschmeckt?
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 391

BeitragVerfasst am: 25.12.2016, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Frohe Weihnachten!

Ich habe gestern erstmalig Pizzateig mit WST/Madre (TA150) gemacht.
Dabei habe ich die B├Ąckerhefe komplett weggelassen und stattdessen 10% WST hinzugegeben.

Ich hatte hinterher das Gef├╝hl, da├č der Teig irgendwie ÔÇ×klebrigerÔÇť und schlecht zu verarbeiten.
Kann das an dem WST liegen?

Teigzusammensetzung:
450g Mehl (550er); 285g Wasser, 45g WST, 9g Salz, 1 1/2 EL Oliven├Âl.
Der Teig wurde geknetet, dann in eine ge├Âlte Sch├╝ssel gegeben 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen und dann ├╝ber Nacht in den K├╝hlschrank gegeben. Am n├Ąchten Tag 3 Stunden vor dem Backen aus dem K├╝hlschrank genommen und akklimatisieren lassen. In 3 St├╝cke geteilt und dann bei 300┬░C Hei├čluft auf dem Stein gebacken.

Ich konnte wegen der Konsistenz nicht direkt auf dem Stein backen, da der Teig am beim Formen immer wieder an der Arbeitsplatte klebte. Deswegen habe ich die Pizza auf Dauerbackfolie gebacken.
luggi0365
*sodalis honoris causa*

Beitrńge: 1207

BeitragVerfasst am: 25.12.2016, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo J├╝rgen - und auch frohe Weihnacht!
K├Ânnte mir vorstellen, das das Glutenger├╝st Deines Teiges w├Ąhrend der langen Teigruhe Schaden genommen hat. Passiert z. B. beim ├╝berkneten oder auch wenn Backmalz bei kleberschwachen Mehlen ├╝berdosiert wird. Dein Sauer beeinflusst ebenfalls die "Standfestigkeit" Deines Teiges.
Evtl. mal anderes Mehl ausprobieren.
Viele Gr├╝├če, Reinhard
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.12.2016, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte davor die gleiche Teigmischung genommen, jedoch ohne WST und daf├╝r mit 2% Hefe. Da war die Konsistenz anders.

Letztlich war es aber so, da├č diese Pizza mit dem WST den leckersten Teig von allen Pizzen hatte, die ich bisher gebacken haben. Hauptsache ist ja immer, da├č es schmeckt.
Vielleicht nehme ich beim n├Ąchsten Mal weniger Wasser oder ersetze das 550er Mehl zum Teil durch 1050er oder sowas. Mal sehen.

Bild hatte ich schon im Wochenstrang gepostet. Hier ist es nochmals:

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.12.2016, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

ST enth├Ąlt andere MO┬┤s als Zuchthefe, das Mehl bzw. St├Ąrke und Eiwei├č werden anders verstoffwechselt/abgebaut.
Wenn ich Pizzateig mit ST/LM herstelle, dann nehme ich etwas weniger Wasser, mache den Teig fester.

JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.12.2016, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
ST enth├Ąlt andere MO┬┤s als Zuchthefe, das Mehl bzw. St├Ąrke und Eiwei├č werden anders verstoffwechselt/abgebaut.
Wenn ich Pizzateig mit ST/LM herstelle, dann nehme ich etwas weniger Wasser, mache den Teig fester.

OK!
Herzlichen Dank.
Dann werde ich mich mal an die Sache mit weniger Wasser rantasten,
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Rezepte mit Hefeteig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal