www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Zur drei Stufenführung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stoeri
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 13:48    Titel: Zur drei Stufenführung Antworten mit Zitat

Hallo Freunde

Wenn ich meinen Sauerteig mit der drei Stufenführung führe, dann ist die erste Stufe mit 8 h gut, auch die zweite Stufe ist gut, er geht wunderbar hoch und hat starke Blasen und Bläschen.
Bei der Stufe drei jedoch sehe ich nach 8 Stunden, dass der Teig leicht (1 cm) zurück gegangen ist, sollte ich mit dem verteigen schon früher beginnen?

Erika
altes Brot ist nicht hart, kein Brot das ist hart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

frl.marty
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 14:32    Titel: Re: Zur drei Stufenführung Antworten mit Zitat

stoeri hat Folgendes geschrieben:
Hallo Freunde

Wenn ich meinen Sauerteig mit der drei Stufenführung führe, dann ist die erste Stufe mit 8 h gut, auch die zweite Stufe ist gut, er geht wunderbar hoch und hat starke Blasen und Bläschen.
Bei der Stufe drei jedoch sehe ich nach 8 Stunden, dass der Teig leicht (1 cm) zurück gegangen ist, sollte ich mit dem verteigen schon früher beginnen?
hallo stoeri,

ist das die klassische oder pöt'sche?

nach pöt wäre die 3. stufe 3-4 stunden.
sie KANN auch länger laufen. wird aber nicht "ergiebiger", sprich: bevor du um 14.00 hektisch wegen der 3. stufe die firma verlässt kannst ihn ruhig in der 3. stufe stehen lassen bis du nach hause kommst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nontox
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem, was ich gelernt habe, ist der Sauerteig am besten, wenn er gerade seinen Gipfel überschreitet.
Das ist nicht die reine Lehre dieses Forums, ich weiß...

Es ist hingegen eher abträglich, den ST zu lange stehen zu lassen, da die große Säure, die mit der Zeit entsteht, den Hefen nicht gerade hilft. Der Trieb leidet also darunter.
frl.marty
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

nontox hat Folgendes geschrieben:
Es ist hingegen eher abträglich, den ST zu lange stehen zu lassen, da die große Säure, die mit der Zeit entsteht, den Hefen nicht gerade hilft. Der Trieb leidet also darunter.
das unterschreib ich sofort!

für mich war es einfach beruhigend, dass er nicht gleich kaputt geht und begraben wird - so wie wenn ich ihn führen würde etc ...

ich bin noch immer auf der suche nach den perfekten timing einer 3 stufen führung unter der woche (arbeitstag!)
ich glaube ich beginne wieder mit meiner "Führung für Berufstätige" (siehe ebenda)

weil ich's gern perfekt habe. triebstark.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal